>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
mickmuck schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wenn wir jedes Spiel jetzt so spielen wie gestern die 2. Hälfte, dann würden viele (richtigen) Kritikpunkte von Maggo wegfallen.    


Mal provokativ gefragt. Wenn wir am Mittwoch so spielen, wie gestern in der 2. Halbzeit, hauen uns die Bayern dann nicht die Bude voll?


Das würden sie bestimmt tun. Habe mich gestern gewundert, dass Cotzbus kaum noch gefährliche Konter gefahren hat, für die war das Spiel innerlich nach dem 2:0 bereits gewonnen.
#
3zu7 schrieb:
@Maggo: Ist doch schon alles bis zum Erbrechen diskutiert... Für Pedro ist es Krieg. Für andere ist es das, was sie auf dem Platz sehen. Die Argumente sind schon hundertmal ausgetauscht. Bis auf Lederhut, Funkel raus usw. kommt da nicht mehr viel.


Na ich weiss nicht. Das Leben ist doch Grau und nicht nur Schwarz - Weiss.
Und Dinge und Menschen aendern sich und sind nicht in Stein gemeisselt.
Wichtig ist an sich zu arbeiten und offen durch das Leben zu gehen.
Geben wir Funkel doch die Moeglichkeit sich zu verbessern, zu lernen und zu ueberzeugen. Alles andere waere unfair. Nur Perspektive und Ergebnis zaehlen im Endeffekt und wenn Funkel die in Zukunft bringt, warum nicht seine Meinung mal revidieren. Hilft auch sonst im Leben auch mal Fehler bzw. Fehleinschaetzungen zuzugeben, schliesslich sind wir doch alle nur Menschen, oder?
#
pipapo schrieb:
Maggo schrieb:
6. Funkels Förderkonzept für junge Spieler
Böse Zungen behaupten, er habe kein Konzept. Diese bösen Zungen irren sich.[...]

Fazit: Aber getrennt davon, wie man die einzelnen Fälle einschätzt, muss man zu der Einschätzung kommen, dass Funkels Jugendförderung im wesentlichen darin besteht, dass sie 1. bei den Profis mittrainieren dürfen und 2. aufgrund von Zufällen in die Mannschaft gespült werden. Das halte ich so ungefähr für das Gegenteil einer planmäßigen Förderung.

Sie irren in der Tat. Jugendarbeit erfolgt logischerweise über die Jugendmannschaften. Verpflichtungen für diese Mannschaften, also das legen des Grundsteins mit später erwünschten Spielern bzw. Spielertypen sollte also idealerweise vom Trainer der Profis (und da ist es auch herzlich egal ob der Funkel oder sonstwie heißt) mitbestimmt werden.
Das bedeutet Einflussnahme in das Hoheitsgebiet anderer und folgt man dem, landet man unweigerlich bei einem anderen Thread der hier vor einigen Wochen heiß diskutiert wurde. Denn diesen Einfluss müsste man ihm zugestehen.

Jugendförderung besteht idealerweise nämlich nicht darin Spieler 1,2 und 3 präsentiert zu bekommen und dann sehen zu müssen was man mit ihnen anstellen kann (oder eben nicht).

Das scheint mir ein sehr gutes Argument zu sein. Denn in der Tat läuft es bei der jetzigen Aufteilung der Kompetenzen und Einflussbereiche darauf hinaus, dass dem Trainer der Profis Nachwuchsspieler eher nach dem "Prinzip Hoffnung" in die - um es mit @Maggo zu sagen - Mannschaft gespült werden.

Natürlich kann auch so der eine oder andere Treffer gelandet werden - Russ als vielleicht bestes Beispiel. Aber diese Quote könnte wohl erheblich gesteigert werden, wenn integrativ gerbeitet werden könnte.

Dies scheint leider nicht im erwünschten Maße möglich zu sein. Dem Trainer kann man das aber wohl eher nicht anlasten. Dieser Aspekt gehört also tatsächlich eher in den von @PPP angesprochenen Thread von @SK - der bei allem Geraufe nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

Ansonsten @Maggo denke ich, dass die nächsten paar Spiele wegweisenden Charakter haben werden. Waren die beiden Siege Strohfeuer? Pyrrhussiege auf einem kämpferischen Niveau, das die Mannschaft nicht auf Dauer aufrecht erhalten kann (-> aktuelle Verletzungen). Oder beginnt nun endlich etwas zu greifen, woran schon lange gearbeitet wurde? Wir werden es sehen.
#
Biotic schrieb:

Na ich weiss nicht. Das Leben ist doch Grau und nicht nur Schwarz - Weiss.
Und Dinge und Menschen aendern sich und sind nicht in Stein gemeisselt.


Ich meinte auch eher die Diskussionen hier im Forum, als den Trainer. Der Trainer ist vielleicht tatsächlich lernfähiger, als mancher User hier.  
#
mickmuck schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wenn wir jedes Spiel jetzt so spielen wie gestern die 2. Hälfte, dann würden viele (richtigen) Kritikpunkte von Maggo wegfallen.    


Mal provokativ gefragt. Wenn wir am Mittwoch so spielen, wie gestern in der 2. Halbzeit, hauen uns die Bayern dann nicht die Bude voll?


Ich teile die von dir unterstellte These nicht, dass man mit offensivem Fußball gegen bessere Mannschaften schlechter aussieht als mit defensivem Fußball. Ich denke, man muss die Bayern beschäftigen - so sattelfest sind die nicht in der Abwehr.
#
6. Funkels Förderkonzept für junge Spieler
Hierzu hat ja pipapo etwas angemerkt. Außerdem könnte man hier sehr gut die Beispiele Toski, Russ, Stroh-Engel, Reinhard, Huber, Cimen, Heller, Caio, Fenin, evtl. auch: Bellaid, Korkmaz Ljubicic, Tsoumou besprechen. Die Fälle für sich: Wie ist Funkel mit den Spielern umgegangen = wie hat er sie gefördert? War das der richtige Umgang? um im Anschluss wäre auch ein Vergleich der einzelnen Fälle spannend.

7. Hoffnung auf Besserung ist unbegründet
Ich will noch mal auf meinen 7. Punkt hinweisen, der ja auch von totti85 und Florentius in anderen Worten hier niedergeschrieben wurde: Funkel befreit sich aus den prekären Situationen oft mit genau den Mitteln, die seine Kritiker zuvor von ihm gefordert haben - um dann wieder genau auf die Mittel zurück zu greifen, die dazu beigetragen hatten, dass die unerfreuliche Situation eingetreten ist. Hier wäre es interessant, wenn mal Leute, die die Zeit dazu finden, Beispiele heraussuchen und möglichst gut dokumentieren: wie wurde vorher gespielt (Spieler, Formation, Ausrichtung) und wie wurde in den prekären Situationen gespielt und wie danach. Und mit welchem Erfolg jeweils.

Also, 3zu7 (geiler Nick übrigens), du siehst, es gibt noch viel zu tun.
#
3zu7 schrieb:
Biotic schrieb:

Na ich weiss nicht. Das Leben ist doch Grau und nicht nur Schwarz - Weiss.
Und Dinge und Menschen aendern sich und sind nicht in Stein gemeisselt.


Ich meinte auch eher die Diskussionen hier im Forum, als den Trainer. Der Trainer ist vielleicht tatsächlich lernfähiger, als mancher User hier.  





Als einige User hier sowieso, ist aber nicht schwer Die Frage ist, ob es auch ausreicht?
#
touch7 schrieb:


ich habe aufgehört ihn ernst zu nehmen,also ist sein Beitrag für mich irrelevant.
Wenn Max noch lust hat darauf einzugehen dann bitte soll er das tun.......übrigens darf der Granati mich ebenfalls überlesen und diskreditiern,habe absolut kein Problem damit!


So ähnlich sehe ich das auch. Auf "dem Schlachtfeld" kann man nicht diskutieren. Da brüllt man sich nur an  
#
Muss man diese Nebensächlichkeiten hier so breit treten? Wenn man hier gerade nichts inhaltliches beizutragen hat, dann muss man ja auch nichts schreiben, oder?

Aber wenn man unbedingt was schreiben will und selber keine große Idee hat, was man schreiben könnte: Ich habe heute schon mehrere Punkte aufgelistet, über die es sich lohnen würde nachzudenken, zu denen man schöne Recherchen anstellen könnte oder wo man sich mal den Kopf zerbrechen könnte. Also auf gehts!
#
Was soll man zu so einem Machwerk sagen ?
Ganz einfach: GENIAL !!
Die Funkel-Gegner klatschen Beifall und die Funkel-Freunde staunen, wieviel sachlich-fachliche Argumente es doch tatsächlich gegen den Trainer gibt.
Nur wagte es hier bisher keiner, diese so detailliert und umfangreich zusammenzufassen.
Man könnte auch sagen, wer hat soviel Herzblut bei der Eintracht, daß er sich diese Mühe macht, gerade auch auf die Gefahr hin, daß alles wieder gelöscht, bzw. nicht zur Diskussion freigegeben wird ?
Und nicht jeder hat auch die Gabe, seine Gedanken, seine Argumentation in solch sprachlich einwandfreier, lesenswerter, durchdachter und inhaltlich kaum Widersprüche duldender Form einer Leserschaft nahe zu bringen, die es (inkl. mir) gewohnt ist, ihre Position zu einem Thema zumeist nach eher oberflächlicher Lektüre von stimmungsmachenden Schlagzeilen der einschlägigen Medien zu beziehen.
Werter Geistesbruder Maggo, als alter Eintrachtler, als alter Funkel-Gegner und als alter Germanist  ,-) kann ich nur sagen:
Auftrag erfüllt - NOTE 1 !!
Von meiner Seite inhaltlich hundertprozentige Zustimmung !!

Und nach dem Spiel gestern glaube ich, daß auch Funkel dein Opus aufmerksam gelesen, daraus Einsichten gewonnen und erfreuliche Schlüsse gezogen hat.  ,-)
Hoffen wir, daß es so bleibt.
#
mickmuck schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wenn wir jedes Spiel jetzt so spielen wie gestern die 2. Hälfte, dann würden viele (richtigen) Kritikpunkte von Maggo wegfallen.    


Mal provokativ gefragt. Wenn wir am Mittwoch so spielen, wie gestern in der 2. Halbzeit, hauen uns die Bayern dann nicht die Bude voll?


Mal provokativ gefragt, wen hauen die Bayern in Normalform NICHT die Bude voll? Mittwoch das Spiel sollte man außen vor lassen, solange die Jungs es wenigstens versuchen. Wird wohl auf eine Chinesische Abwehrmauer hinauslaufen, aber mit der Rumpftruppe gegen die Millionaros, da kann man es auch verstehen.
#
Max_Merkel schrieb:

Frankfurt und Funkel - das Kapitel sollte am Ende der Saison geschlossen werden - spätestens. Das was in den letzten Monaten und Wochen vorgefallen ist läßt sich meiner Meinung nach nicht mehr kitten.


Kitten zwischen Dir und Funkel? Macht das doch bitte per PN aus...


Programmierer
#
Programmierer schrieb:
Max_Merkel schrieb:

Frankfurt und Funkel - das Kapitel sollte am Ende der Saison geschlossen werden - spätestens. Das was in den letzten Monaten und Wochen vorgefallen ist läßt sich meiner Meinung nach nicht mehr kitten.


Kitten zwischen Dir und Funkel? Macht das doch bitte per PN aus...


Programmierer



Pedro ist gerade nicht online, Mist !!  
#
Hab mir Dir zu Liebe jetzt mal Pedros Beitrag angeguckt. Also im Großen und Ganzen erkenne ich da nichts neues:

Sein Hauptargument sind die verletzen Spieler bzw. die außer Form befindlichen Spieler und seine Schlussfolgerung, dass man dann keine oder nur begrenzte Forderungen stellen darf.

Diese Pauschalausrede ist mir viel zu einfach. Jeder Club hat verletzte Spieler und jeder Club hat auch wichtige verletzte Spieler. Sicher haben wir momentan ein paar mehr, aber damit jegliche Kritik zu ersticken ist für mich null diskussionswürdig, zumal wir hier teilweise über sehr lange Zeiträume sprechen und nicht ein paar Monate. Deine Kritik, Maggo, bezieht sich auf knapp 2 Jahre. Zwei Jahre kein gescheites offensives Mittelfeld? Wenn dem so wäre, dann wäre das erst Recht kritikwürdig...

Deine Argumente sind konstruiert und hergeholt - seine Ansicht, dass die Negativserie der letzen 7 Monate daran lag, dass wir zu offensiv gespielt haben aber natürlich nicht.

Na ja...

Funkel raus demoralisiert Team

Laut HB heißt das doch nur "wir sind unzufrieden", das wird ein hochbezahlter und oft genug in den Himmel gelobter Bundesligaprofi ja wohl ertragen können.
By the way, es gibt hier auch kurz- und langfristige Effekte die zur Berücksichtigung stehen. Vielleicht brauchts ab und an einen gezielten Arschtritt von Außen? Immer nur Kschel, Kuschel halte ich nicht für angebracht und eine Absprache während dem Spiel das singen und nach dem Spiel jenes ist idealistisch und nicht durchsetzbar bei zehntausenden von Fans, das ist nix weiter als eine "Wolkenkuckucksheimdiskussionen" im Forum. Gerade wenn die Emotionen hoch kochen, wird geschrien, das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

Funkel stellt nur Spieler auf, die sich im Training und im Spiel anbieten...

Thurk? Huggel? Rehmer? Gegenteil: Caio...



Meiner Meinung nach verfährt Funkel natürlich nicht nach dem Konzept "hinten dicht, vorne hilft der liebe Gott". Eine solche Darstellung ist natürlich stark vereinfacht und auch ein bisschen polemisch, da hat Pedro Recht, aber man gewinnt eben doch den Eindruck, dass Funkels Präferenz hinten liegt und dies sehr deutlich! Diesen Eindruck hatten bisher alle (fast alle  smile: Fans von Mannschaften die funkel trainiert hat, irren die alle? Auch Funkels Ruf in der Branche ist so, irren auch die alle? Auch seine Aufstellungen sprechen dafür, irren auch die Kicker und wie sie alle heißen Journalisten, wenn sie in Funkels System eben keine 3 Stürmer, sondern nur einen sehen?
#
Irgendwie seltsam, dass die mit Abstand beste Saisonleistung mit den meisten Verletzten gebracht wurde.
#
Basaltkopp schrieb:
Irgendwie seltsam, dass die mit Abstand beste Saisonleistung mit den meisten Verletzten gebracht wurde.


Daran sieht man doch, welche Qualitäten in der Mannschaften stecken. Auch welche spielerischen! Denn Cottbus wurde nicht (nur) niedergekämpft, sondern (auch) niedergespielt. Das ist doch genau der Punkt, der hier einige aufgeregt hat gestern bzw. vorgestern. Diese Masche "ach jetzt haben wir ja so viele verletzte, nun bitte Nach- und Rücksicht walten lassen..."...

Sicher, bis zu einem gewissen Punkt. Aber nicht gegen Gegner wie Cottbus oder Karlsruhe, denen ist selbst unser B-Mannschaft überlegen, muss sie sein, sonst wurde falsch eingekauft. Wurde aber offenbar doch nicht  
#
Florentius schrieb:

Sicher, bis zu einem gewissen Punkt. Aber nicht gegen Gegner wie Cottbus oder Karlsruhe, denen ist selbst unser B-Mannschaft überlegen, muss sie sein, sonst wurde falsch eingekauft. Wurde aber offenbar doch nicht    

Bin gerade noch mal zum Ortsschild gefahren ...

Da steht immer noch Frankfurt und nicht Madrid ...

Lasst die Kirche bitte mal im Dorf.
#
BigMacke schrieb:
Lasst die Kirche bitte mal im Dorf.


Wieso? Sind schliesslich nur noch 5 Punkte bis zum UEFA Cup Platz...  ,-)
#
Florentius schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Irgendwie seltsam, dass die mit Abstand beste Saisonleistung mit den meisten Verletzten gebracht wurde.


Daran sieht man doch, welche Qualitäten in der Mannschaften stecken. Auch welche spielerischen! Denn Cottbus wurde nicht (nur) niedergekämpft, sondern (auch) niedergespielt. Das ist doch genau der Punkt, der hier einige aufgeregt hat gestern bzw. vorgestern. Diese Masche "ach jetzt haben wir ja so viele verletzte, nun bitte Nach- und Rücksicht walten lassen..."...

Sicher, bis zu einem gewissen Punkt. Aber nicht gegen Gegner wie Cottbus oder Karlsruhe, denen ist selbst unser B-Mannschaft überlegen, muss sie sein, sonst wurde falsch eingekauft. Wurde aber offenbar doch nicht    


Aber wäre es dann keine Erklärung, dass das Team seit Ewigkeiten (du weisst sicher wie viele Spiele es waren) nicht mehr gewonnen hat und der Druck stetig größer wurde? Negativer Druck, der erst seit dem KSC Spiel kleiner wurde und jetzt wo man mit 11 verletzten wenig erwarten konnte noch kleiner geworden ist? Man lag 2:0 hinten, hatte nix mehr gegen Cottbus zu verlieren. Ist es nicht vielleicht die Situation, die die Jungs plötzlich beflügelt? Oder war es deines Erachtens die Qualität von Caio, Tsoumou, Ljubicic, Kormaz und Co.? Denn meines Erachtens hat das gestern Nullkommanix mit Qualität zu tun, sondern mit dem Kopf. Und der Kopf entscheidet ob man will oder nicht und ob man kann oder nicht. Muss es denn für dich IMMER der Trainer sein?
#
Zu der Sache mit Cottbus und B-Elf spare ich mir meinen Kommentar. Das kannst du m.E. nicht richtig durchdacht haben. Selbst die Bayern würden mit einer B-Elf viele Spiele liegen lassen. Die heulen schon rum wenn Toni oder Rybery ausfallen. Und deren B-Elf ist deutlich stärker als unser A-Team.


Teilen