>

Noten Kölnspiel

#
Wir sollen mehr stürmen, während uns hinten die Brocken um die Ohren fliegen?

Pröll: Note 5
Die einzige Torchance für Köln in HZ1 entsprang nicht etwa einem guten Kölner Angriff! Pröll will unbedingt an der Strafraumgrenze (!) eine Kerze runterpflücken statt den Ball wegzufausten. Das Ergebnis war (fast) eine Katastrophe.
Im Vorlauf zum Kölner Elfmeter bekommt Pröll einen zugegebernermassen sehr harten Flatterball aufs Tor, hoch und knapp unter die Latte. Es soll dennoch auch schon Torleute gegeben haben, die den Ball einfach über die Latte lenken, statt ihm den Gegner vor die Füße zu klatschen.
Russ: Note 5
Übler Stellungsfehler bei Kölns 1:1, er springt nicht in das Zuspiel, und sein Gegenspieler steht 2 Meter hinter ihm frei und ungedeckt. Allerdings hätte auch noch ein zweiter Frankfurter, der ebenfalls niemanden deckte, vor Russ stehend das Zuspiel unterbinden können und müssen.
Klassischer Fall von Tiefschlaf. Russ setzte den Tiefschlaf fort. Pomadiges Zweikampfverhalten, hatte Glück das er kurz vor Schluß durch klares Halten des ihm enteilten Gegenspielers nicht noch einen zweiten Elfer verursachte.
Vasoski: Note 4
Hat natürlich nach seiner langen Verletzungspause mildernde Umstände. Bereitete aber durch ein katastrophales Tackling, mit dem er den Ball einem Kölner vorlegte, die klarste Chance des Spieles überhaupt vor, die eigentlich zwingend zum Kölner 2:3 hätte führen müssen.
Ochs: Note 3
Unauffällig. Ein Flankengott wird er nicht  mehr, versaute durch einen langen diagonalen Ball von rechts Richtung Frankfurt Stadtmitte einen erfolgversprechenden Angriff.
Petrovic: Note 3
Unauffällig. Dennoch lässt sich erahnen: die Tage von Spycher sind gezählt. Petrovic erscheint mir durch seine Jugend schneller, beweglicher, robuster im Zweikampf, hat durch seine Körpergröße gegenüber Spycher auch Vorteile im Kopfballspiel. Zudem nach vorne deutlich mutiger, kann mehr Druck aufbauen, Schußtechnik passabel.
Chris: Note 4
Ihm fehlt noch immer die Frische, das macht sich im Zweikampfverhalten und in der Spielübersicht bemerkbar. Verursachte zwar den Elfer, war aber nicht der Hauptschuldige.

Den Rest schenke ich mir.

Köhler spielerisch gut, im entscheidenden Moment fehlt ihm der letzte Biß. Der Sturm ist nicht effektiv genug. Der Lattenschuß in HZ1 muß eindeutig ein Tor sein. Mit einer 2:0-Führung nimmt das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf.

Die Einwechslung von Vasoski war logisch. Die Einwechslung von Kweuke kam deutlich zu spät, ich denke der Mann hat Qualitäten, auf die man nicht immer nur in den letzten 6 oder 7 Minuten zurück greifen muß!
#
Leo schrieb:
etienneone schrieb:

Meier: 5 war der eigentlich auf dem platz? ich könnte keine einzige szene mit ihm wiedergeben...

..

Ich schon. War diesmal in der Ostkurve direkt hinterm da (da mit chinesichem Arbeitskollegen im Stadion und Westkurve ausverkauft war). Bei mehreren Standard in der ersten HZ brandgefährliche Kopfbälle (vor Fenins Lattenschuss) und eine gute Spielübersicht

In der 2. HZ etwas untergegangen, aber wen wundert es nach einem Jahr ohne Spielpraxis. Die Junge braucht Spiele, Spiele, Spiele und dann werden wir in der entscheidenden Phase wieder den alten Alex Meier wieder sehen, der aus der Mannschaft nicht herauszudenken ist.

Ich finde auch, er sollte in der U23 Spielpraxis sammeln.
Aber auf Kosten der Eintracht diesem Spieler es weiter zu gestatten 90/75 Minuten mitzutraben, das finde ich unverantwortlich. Caio dürfte nach solchen "Leistungen" erstmal 5 Spiele auf der Bank verbringen.
Wer nicht erkannt hat, das Meier ein einziges Ärgernis war und in der eigentlich tollen Offensive ein noch besseres Spiel verhindert hat, dem ist nicht zu helfen.
34 Ballkontakte und 24 Pässe, von denen grad mal 15 ankommen, das sind  in 75 Minuten für einen Spielmacher katastrophale Werte.

Funkel MUSS da früher reagieren und das ist sein größtes Manko: Die dauernden viel zu späten Wechsel, die Blindheit gegenüber Meier ohnehin.

Zum WOB Spiel hoffe ich, das Meier endlich die überfällige Pause bekommt und entweder Caio mal eine Chance erhält, oder Libero Spielmacher spielt und Kweuke für ihn in die Spitze geht.
#
ghostinthemachine schrieb:

Pröll: Note 5
Die einzige Torchance für Köln in HZ1 entsprang nicht etwa einem guten Kölner Angriff! Pröll will unbedingt an der Strafraumgrenze (!) eine Kerze runterpflücken statt den Ball wegzufausten. Das Ergebnis war (fast) eine Katastrophe.
Im Vorlauf zum Kölner Elfmeter bekommt Pröll einen zugegebernermassen sehr harten Flatterball aufs Tor, hoch und knapp unter die Latte. Es soll dennoch auch schon Torleute gegeben haben, die den Ball einfach über die Latte lenken, statt ihm den Gegner vor die Füße zu klatschen.
Russ: Note 5
Übler Stellungsfehler bei Kölns 1:1, er springt nicht in das Zuspiel, und sein Gegenspieler steht 2 Meter hinter ihm frei und ungedeckt. Allerdings hätte auch noch ein zweiter Frankfurter, der ebenfalls niemanden deckte, vor Russ stehend das Zuspiel unterbinden können und müssen.
Klassischer Fall von Tiefschlaf. Russ setzte den Tiefschlaf fort. Pomadiges Zweikampfverhalten, hatte Glück das er kurz vor Schluß durch klares Halten des ihm enteilten Gegenspielers nicht noch einen zweiten Elfer verursachte.
Vasoski: Note 4
Hat natürlich nach seiner langen Verletzungspause mildernde Umstände. Bereitete aber durch ein katastrophales Tackling, mit dem er den Ball einem Kölner vorlegte, die klarste Chance des Spieles überhaupt vor, die eigentlich zwingend zum Kölner 2:3 hätte führen müssen.
Ochs: Note 3
Unauffällig. Ein Flankengott wird er nicht  mehr, versaute durch einen langen diagonalen Ball von rechts Richtung Frankfurt Stadtmitte einen erfolgversprechenden Angriff.
Petrovic: Note 3
Unauffällig. Dennoch lässt sich erahnen: die Tage von Spycher sind gezählt. Petrovic erscheint mir durch seine Jugend schneller, beweglicher, robuster im Zweikampf, hat durch seine Körpergröße gegenüber Spycher auch Vorteile im Kopfballspiel. Zudem nach vorne deutlich mutiger, kann mehr Druck aufbauen, Schußtechnik passabel.
Chris: Note 4
Ihm fehlt noch immer die Frische, das macht sich im Zweikampfverhalten und in der Spielübersicht bemerkbar. Verursachte zwar den Elfer, war aber nicht der Hauptschuldige.

Den Rest schenke ich mir.

Köhler spielerisch gut, im entscheidenden Moment fehlt ihm der letzte Biß. Der Sturm ist nicht effektiv genug. Der Lattenschuß in HZ1 muß eindeutig ein Tor sein. Mit einer 2:0-Führung nimmt das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf.

Die Einwechslung von Vasoski war logisch. Die Einwechslung von Kweuke kam deutlich zu spät, ich denke der Mann hat Qualitäten, auf die man nicht immer nur in den letzten 6 oder 7 Minuten zurück greifen muß!

Wenn doch nur alle User so sachlich schreiben würden. Ich habe es ja schon mal angesprochen:

Wäre es nicht besser man konzentriert sich auf 3 - 4 Spieler und benotet nur die?

Gruß Afrigaaner
#
Leo schrieb:
duschhaube00 schrieb:
[quote=ichsagdiewarheit]

Funkel hätte Meiner  früher rausnehmen sollen.

da habe ich in der Transferperiode was verpasst. Wer ist das? Wo kommt er her?

kommt aus dem "n" meiner Tastatur heraus und hat sich da verlaufen.
Ich sag ja, wäre besser rausgenommen worden

#
Ich korrigiere meine Note für Russ nach oben auf eine 4. Ich habe sein Tor vergessen.
#
Matzel schrieb:
monk schrieb:
Meier 5 (ich habe ihn eigentlich nur in einer Szene in Erinnerung, in der er einen Konterversuch der Kölner unterband; ansonsten leider viel zu unauffällig und ohne jegliche Impulse nach vorne)

Hatte eine gute Schusschance in der ersten Hälfte. Ein Kölner hatte aber noch das Bein dazwischen. Ansonsten noch ein blitzgescheiter Pass in der zweiten Hälfte. Also ganz mau wars nach vorne nicht.
monk schrieb:
Russ 3,5 (offensiv war das eine klare 1, defensiv leider mit einigen Fehlern; hoffentlich hat ihm das Tor wieder ein wenig Selbstvertrauen gegeben)

Retter in höchster Not mit einer sensationellen Fußabwehr nach Prölls Irrlauf in Halbzeit 2, zweimal Retter, weil Chris geschlafen hat, an den Toren unschuldig. Also ich habe hier defensiv eine gute Leistung von ihm gesehen.
monk schrieb:

Fenin 2,5 (enormer Zug zum Tor, mit einem sehenswerten Treffer belohnt; beschäftigte sich allerdings zu viel mit dem Schiedsrichter)

Wobei er das heute zu recht tat, denn was Winkmann ihm einerseits abgepfiffen und andererseits nicht für ihn gepfiffen hat, war schon erschreckend.

Zu Meier: An die von dir beschriebenen Szenen kann ich mich wirklich nicht erinnern. Möglicherweise war er tatsächlich etwas besser (oder soll ich sagen "weniger schlecht"). Wir dürften uns aber einig sein, dass er viel mehr kann und das auch möglichst bald wieder zeigen muss.

Zu Russ: Die geniale Fußabwehr habe ich bei meiner Bewertung nicht berücksichtigt. Die Gedankenschnelle in diesem Moment will ich mit einer 3 belohnen. Aber mehr war es meiner Meinung nach nicht. Und mit meiner 3,5 liege ich mal genau zwischen dir und gitm. Erstaunlich, wie unterschiedlich man Russ sehen kann. (Bei Köhler, Meier oder Caio würde mich das jetzt nicht wundern.)

Zu Fenin: Ich habe ja auch nicht behauptet, dass er damit falsch gelegen hätte. Ich bin halt der Meinung, dass man nicht zu viel diskutieren sollte. Das Fallenlassen hat er sich abgewöhnt, jetzt soll er das bitte auch in diesem Punkt tun.
#
Pröll: 5   - Etwas übermotiviert nach der Verletzung - er hat das Spiel verloren
Ochs: 2-
Russ: 2
Chris: 4   -  unsicher in der Abwehr gehört auf die 6er Position
Petkovic: 3   - wollte zuviel, fast alle langen Bälle nicht angekommen,
aber seine Einwürfe - hatte ich in Berlin nicht gesehen - die sind weiter als die von Chris in den besten Zeiten - Standarts eintrainieren !!!!!
Fink: 5   - als Köln stärker wurde - wurde er immer unsicherer
Köhler: 4-   - etwas besser als Berlin - aber das hier einige User gute Standarts gesehen haben ist für mich unverständlich - diemal waren die Eckbälle nicht Kniehoch sondern ungefährliche Bogenlampen
Steinhöfer: 2
Meier: 5   - gar nichts kommt nach vorne - als Stürmer würde ich noch ok sagen
aber hinter den Spitzen
Fenin: 2   - super
Liberopoulos: 3-   - viel gelaufen, heute noch für Meier mitgelaufen, hätte aber in der 60ten mal rausgemusst,

Funkel: 5  - eine Standpauke in der Woche und kein Zeichen bei der Aufstellung - petagogisch mE schwachsinnig - nach der Standpauke die selben Lieblingsspieler, was sollen dann die anderen Spieler fühlen - da verliert man doch die Lust am Fussball.

Winkmann: 6  - ich hatte mich schon 30 Minuten über den Schiri aufgeregt, kein Foul an uns wird gepfiffen und dann kam die rote Karte für was habe ich immer noch nicht verstanden

Fazit: abgesehen vom 11er, wenn wir gegen so eine Gurkentruppe nicht gewinnen wird mir schwarz vor Augen, es war zwar zeitweise etwas besser als in Berlin, ich sehe uns in 3 Wochen auf dem 15 Platz und dann wird es ungemütlich.
#
Ich korrigiere meine Note für Russ nach oben auf eine 4. Ich habe sein Tor vergessen.

Mit einem schönen Gruß an Matzel.
#
Zu Meier: Jo, kommt mir schon ein bisschen schlecht beurteilt vor. Spielerisch konnte er wirklich nicht besonders überzeugen und auch nicht für viel Torgefahr sorgen. Ein gefährlicher Torschuss, unglaublicher Weise sogar mit dem Vollspann, bleibt mir da noch in Erinnerung. Allerdings war er m.E. sehr stark im Zweikampf. Das Pressing und die vielen Ballgewinne schon in der Hälfte der Kölner, würde ich neben den emsigen Fenin, Steinhöfer und Köhler auch auf Meier zurückführen, der einige Mal einem Kölner den Ball abluchste.

Zu Chris: Von den meisten wird hier der Elfer und die rote Karte zu einer negativen Beurteilung herangezogen. M.E. war das keine rote Karte und auch eine Schwalbe. Trotzdem war es etwas ungeschickt von hinten in Radus Beinen herumzustochern. Was mir aber viel, viel negativer auffiel, war dieser Katastrophenpass auf Ochs in der ersten Halbzeit, der Ochs direkt am 16er in einen Zweikampf verwickelte. Hätte Ochs den nicht so technisch anspruchsvoll gelöst, wäre das eine 100% Chance geworden, an der allein Chris schuld gewesen wäre. Chris ist leider zur Zeit Bruder Leichtsinn.
#
yeboah1981 schrieb:
Zu Meier: Jo, kommt mir schon ein bisschen schlecht beurteilt vor. Spielerisch konnte er wirklich nicht besonders überzeugen und auch nicht für viel Torgefahr sorgen. Ein gefährlicher Torschuss, unglaublicher Weise sogar mit dem Vollspann, bleibt mir da noch in Erinnerung. Allerdings war er m.E. sehr stark im Zweikampf. Das Pressing und die vielen Ballgewinne schon in der Hälfte der Kölner, würde ich neben den emsigen Fenin, Steinhöfer und Köhler auch auf Meier zurückführen, der einige Mal einem Kölner den Ball abluchste.

Die Zweikampfwerte von meier sind in der Tat ganz gut, lange nicht wie die von Fenin, aber immerhin besser/nicht schlechter als die der anderen Mittelfeldspieler. Aber was nützt das, wenn man aus diesen Gewinnen nichts macht durch schlechte Pässe und Passivität?
#
Super-SGE schrieb:

Also Herr Funkel trainiere Tor Chancen oder auf wieder sehn  

Forza SGE

http://www.zeit.de/sport/tabellen/chancentod

Interessante Statistik zur Chancenverwertung der Bundesliga. Ich glaube dein subjektiver Eindruck täuscht dich doch sehr stark...
#
Pröll kriegt hier 4er und 5er.... Nikolov hätte bei gleicher Leistung eine 6 bekommen...

Pröll 6
Fink 5-
Meier 5
Ochs 2
Fenin 2
Chris 2+

Rest 3-4
#
MCLP schrieb:
Super-SGE schrieb:

Also Herr Funkel trainiere Tor Chancen oder auf wieder sehn  

Forza SGE

http://www.zeit.de/sport/tabellen/chancentod

Interessante Statistik zur Chancenverwertung der Bundesliga. Ich glaube dein subjektiver Eindruck täuscht dich doch sehr stark...

Richtig. Ich versteh auch nicht, warum hier auf einmal davon gesprochen wird, wir würden dauernd so viele Chancen liegen lassen. Gestern und gegen Berlin hätte man sicherlich mehr draus machen müssen, aber in der Hinrunde waren wir vor dem Tor extrem kaltschnäuzig, da man auch bedenken muss, dass wir da in der Regel nur wenige Torchancen herausgespielt haben.
#
yeboah1981 schrieb:

Ein weiteres Mal blitze seine Torgefährlichkeit bei Mondragons Abpraller nach Liberos Schuss auf.
Allerdings kann man den Ball auch irgendwie am Verteidiger vorbeibuchsieren...  :neutral-face

Zu Chris: Von den meisten wird hier der Elfer und die rote Karte zu einer negativen Beurteilung herangezogen. M.E. war das keine rote Karte und auch eine Schwalbe. Trotzdem war es etwas ungeschickt von hinten in Radus Beinen herumzustochern. Was mir aber viel, viel negativer auffiel, war dieser Katastrophenpass auf Ochs in der ersten Halbzeit, der Ochs direkt am 16er in einen Zweikampf verwickelte. Hätte Ochs den nicht so technisch anspruchsvoll gelöst, wäre das eine 100% Chance geworden, an der allein Chris schuld gewesen wäre. Chris ist leider zur Zeit Bruder Leichtsinn.

Sehe ich auch so: Schwalbe, dennoch aber unfassbar ungeschickt und ungestüm von Chris. Sonst aber recht stark.

sCarecrow schrieb:

...nichts gutes über den Schiri.

Auf der anderen Seite übersieht er natürlich den glasklaren Elfmeter kurz vor Schluss gegen Russ.
Also wie man es dreht und wendet, der Schiri bekommt bestenfalls eine 5.
#
Schiri 5

wenn er das Foul gg. Libero pfeift, gibt es keinen Gegenzug zum 2:2 sondern einen Freistoß für uns in gefährlicher Situation. Das ganze Geschwätz über Schwalbe, Elfer, rote Karte usw. könnte man sich schenken.

Köhler, Fenin, Libero und Steinhöfer waren besser als der Rest. Pröll war gestern unglaublich, er  war unser Unsicherheitsfaktor Nr. 1 gefolgt von Russ und Fink.

Dem Jungen vom Zaun, wünsche ich gute Besserung, auf das nichts zurückbleibt.

tobago
#

Wenn du dich jetzt noch dran erinnerst, dass es Russ war der nach Prölls Patzer grade noch so den Fuss dazwischengehalten hat wird es ne 3-  
#
Insbesondere 3 Spieler kommen bei mir schlecht weg.

1. Was bildet sich Pröll eigentlich ein? Muß er angeschlagen unbedingt spielen? Ich finde es geradezu skandalös, daß er Zimbo diese Chance, auf sich aufmerksam zu machen, mit einer grottenschlechten Vorstellung versaut.
2. Fink lehnt einen sehr guten Vertrag ab mit dem Hinweis, er sei ja Führungsspieler, hätte sich weiterentwickelt, usw. Die Vorstellung gegen Köln war jedenfalls sauschlecht, von mir aus soll er gehen.
3. Meier - was FF reitet, den immer wieder zu bringen, das ist ein Thema für sich und auch schon hinlänglich diskutiert. Tatsache ist, daß man mit einem Feldspieler weniger (nämlich Meier) auf Dauer keinen Erfolg haben kann.
#
Wenn man es ganz objektiv nimmt haben die Kölner kurz vor Schluss 2 Elfer nicht bekommen, da Ochs in der gleiche nSzene Novakovic am Arm festhält...
Der Schiri hat am Abend die rote Karte gerechtfertigt:Er hat Chris Foulspiel als tritt von hinten in die Kölner Beine gesehen.O-Ton war sogar "gestestrecktes bein von hinten".
Meiner Meinung nach sollen die Schiedsrichter ihre gargestellte hochnässigkeit beim Geben der gelben Karten ablegen und dafür besser hinschauen.Wie Selbstdartsellerisch diese teilweise sind, es ist nicht zum aushalten...!
#
Fink kriegt mir zu hier zu viel einen auf den Deckel.
Kann sich jemand auch nur an eine positive Aktion von Petit(, dem *******) erinnern?
Einen tollen Seitenwechsel hat er vollbracht, sonst war er quasi unsichtbar, von seinem "Rumgeschwalbe" einmal abgesehen.
Das geht vor allem auf die Kappe von Fink.
#

Wir haben in der ersten Halbzeit prima Pressing gespielt, die Kölner sofort attakiert und zu Fehlpässen gezwungen. Das war richtig gut.
Von der 45 min. bis zum Gegentor haben wir das nicht mehr gemacht, sondern die Kölner ein wenig kommen und kombinieren lassen. Nach dem 1:1 bis zum 2:1 war dann wieder das Pressing da und nach der Führung haben wir wieder abgewartet was die Kölner machen statt weiter nachzusetzen.
Möglich, dass man nicht 90zig Minuten Pressing und Räume engmachen durchhält, aber dafür kann man z.B. auch schon ab der 60zigsten mal 2 frische Leute bringen.

Teilen