>

Sind wir wirklich zwiegespalten?

#
Ich fühle mich unbedingt zwiegespalten !  

Nämlich dann, wenn ich einerseits wider besseres Wissen meine Eintracht gegen all die Bayern-, Schalke-, BVB- und noch Schlimmeres-Fans mit zum Teil sehr rosa gefärbter Brille verteidige und das alles nur um meinen Frankfurter Patriotismus auszuleben....

....und andererseits ziemlich rustikalen Affekten im eigenen Fanforum ausgesetzt bin, weil ich es wage, nicht bei jeder Maßnahme des Trainers "Lobet und preiset ihn" zu rufen.
#
3zu7 schrieb:
womeninblack schrieb:

Ich lieb die Jungs immer + mir tut es dann weh, wenn übelst über sie hier geschrieben wird.


Die Jungs wechseln ab und an mal den Arbeitsplatz. Ich würde es daher nicht so mit der Liebe übertreiben. Sonst musst Du es machen wie manch ein Teenie, immer Fan von dem Verein sein, wo der Lieblingsspieler gerade kickt...


Verarschen willst Du mich jetzt  aber net?
Wie wärs mit Schui, Binde, Weber, Grabi und Charlie als Vorbild?
Und net immer unterstellen, dass die Jungs eh keinen Charakter haben und einfach nur geldgeil sind.
Alle, ohne Unterschied.
Und ich zähle da auchn noch einige aktuelle + leider nicht mehr aktuelle Eintrachtspieler dazu, die weggejagt wurden.
#
Das hab ich ja jetzt erst vom peter gelesen. Wie ein Chirurg. Sauber auseinander genommen und das Maul gestopft. Nur fünf Posts weiter hat das nie jemand gelesen und es geht wieder von vorne los.  Es dreht sich weiter und weiter.
#
duppfig schrieb:


....und andererseits ziemlich rustikalen Affekten im eigenen Fanforum ausgesetzt bin, weil ich es wage, nicht bei jeder Maßnahme des Trainers "Lobet und preiset ihn" zu rufen.  


.....was hier natürlich sonst jeder macht, der nicht bei jeder Gelegenheit den Kopf des Trainers fordert und ihm sämtliche Fähigkeiten abspricht....  
#
womeninblack schrieb:

Und net immer unterstellen, dass die Jungs eh keinen Charakter haben und einfach nur geldgeil sind.


Unterstelle ich nicht. Mir ist nur das Anhimmeln von Arbeitnehmern fremd, bzw. mach ich seit 20 Jahren nicht mehr.
#
Trotz Karlsruhe hab ich mich immer dagegen gewehrt irgendwie von einer Spaltung der Eintracht-Fans zu reden oder auch nur zu denken. Tatsache ist aber, dass die Situation im Stadion immer schwerer zu ertragen ist. Gestern das Spiel gegen Wolfsburg. Die Sonne scheint. Die Stimmung ist von Beginn an latent aggressiv. Man fürchtet sich vor der Niederlage. Aber noch mehr fürchtet man sich vor den Reaktionen der Fans. Das Spiel gestern lief nicht mal zwei Minuten als aus den Reihen hinter uns Liberopoulos lautstark und unflätig beschimpft wurde, sobald er am Ball war. Da wir ziemlich direkt unten an der Bande sitzen und es ansonsten im Stadion nicht besonders laut war, bin ich mir sicher, dass die Spieler jedes Wort verstanden haben. Nach dem 0:1 die schon bekannten Caio- und Fukel-raus-Schreier. Obwohl: Schreien ist das falsche Wort: Keifern, zetern, kreischen, überschnappende Stimmen. Die Leistung der Mannschaft war gestern beileibe nicht dazu angetan, Jubelstürme hervorzurufen. Aber dieser Hass – unfasslich. Bereits der Hinweis, dass erst eine Viertelstunde gespielt ist und noch viel passieren kann, wird als Provokation empfunden: „Ich lass mir doch von Ihnen net de Mund verbiete. Hier is Meinungsfreiheit.“ Das ganze wieder laut kreischend.

Was mich wirklich schockiert ist, dass es vor allem „Otto-Normal-Fan“ ist, der offensichtlich seine große Stunde gekommen sieht und sich als Gralshüter der wahren Eintracht aufführt. Ältere, eher bieder aussehende Damen und Herren, die sich in kreischende Hyänen verwandeln. Trauriger Höhepunkt gestern in unserem Block. Zwei Minuten vor Spielende, drei, vier Eintrachtler sind von ihren Sitzplätzen weiter hinten aufgestanden, nach vorne gekommen. Darunter ein kleiner Junge und ein mittelalter Eintrachtfan, der – zugegeben – nicht besonders sympathisch aussieht und offensichtlich von da vorne aus ebenfalls glaubt, die Spieler besser beschimpfen zu können. Von allen Seiten werden die vier vorne Stehenden zum Hinsetzen aufgefordert (mannomann...es ist noch eine Minute zu spielen…). Der junge Mann dreht sich um und zischt irgendwas von wegen [bad][bad]*****[/bad]er[/bad]. Ein älterer Familienvater (neben ihm Frau, Tochter, Schwiegersohn – so sah es aus) springt auf, rennt nach vorn, greift dem vorne Stehenden mitten ins Gesicht und drückt ihn weg. Wildes Handgemenge. Die Frau des älteren Mannes stürmt ebenfalls nach vorn, packt den Schal des jungen Mannes und würgt ihn. Tochter, Schwiegersohn drängen jetzt auch nach vorn. Die Kumpels des Jüngeren versuchen ihn zurückzuhalten. Schieben. Knüffe. Tritte. Dumme, greifbare physische Gewalt. Übelste Beschimpfungen. „[bad]****[/bad]nsohn.“ „Dir geb ich [bad]****[/bad]nsohn, du Ausländer du dreggischer.“ Der kleine Junge ist inzwischen heulend weggelaufen. Ist das Spiel eigentlich schon abgepfiffen?

Mir war lange nicht mehr so kalt im Stadion wie gestern. Und das lag nicht nur an dem ernüchternden Spiel und nicht nur an den Temperaturen.
#
rotundschwarz schrieb:
Trotz Karlsruhe hab ich mich immer dagegen gewehrt irgendwie von einer Spaltung der Eintracht-Fans zu reden oder auch nur zu denken. Tatsache ist aber, dass die Situation im Stadion immer schwerer zu ertragen ist. Gestern das Spiel gegen Wolfsburg. Die Sonne scheint. Die Stimmung ist von Beginn an latent aggressiv. Man fürchtet sich vor der Niederlage. Aber noch mehr fürchtet man sich vor den Reaktionen der Fans. Das Spiel gestern lief nicht mal zwei Minuten als aus den Reihen hinter uns Liberopoulos lautstark und unflätig beschimpft wurde, sobald er am Ball war. Da wir ziemlich direkt unten an der Bande sitzen und es ansonsten im Stadion nicht besonders laut war, bin ich mir sicher, dass die Spieler jedes Wort verstanden haben. Nach dem 0:1 die schon bekannten Caio- und Fukel-raus-Schreier. Obwohl: Schreien ist das falsche Wort: Keifern, zetern, kreischen, überschnappende Stimmen. Die Leistung der Mannschaft war gestern beileibe nicht dazu angetan, Jubelstürme hervorzurufen. Aber dieser Hass – unfasslich. Bereits der Hinweis, dass erst eine Viertelstunde gespielt ist und noch viel passieren kann, wird als Provokation empfunden: „Ich lass mir doch von Ihnen net de Mund verbiete. Hier is Meinungsfreiheit.“ Das ganze wieder laut kreischend.

Was mich wirklich schockiert ist, dass es vor allem „Otto-Normal-Fan“ ist, der offensichtlich seine große Stunde gekommen sieht und sich als Gralshüter der wahren Eintracht aufführt. Ältere, eher bieder aussehende Damen und Herren, die sich in kreischende Hyänen verwandeln. Trauriger Höhepunkt gestern in unserem Block. Zwei Minuten vor Spielende, drei, vier Eintrachtler sind von ihren Sitzplätzen weiter hinten aufgestanden, nach vorne gekommen. Darunter ein kleiner Junge und ein mittelalter Eintrachtfan, der – zugegeben – nicht besonders sympathisch aussieht und offensichtlich von da vorne aus ebenfalls glaubt, die Spieler besser beschimpfen zu können. Von allen Seiten werden die vier vorne Stehenden zum Hinsetzen aufgefordert (mannomann...es ist noch eine Minute zu spielen…). Der junge Mann dreht sich um und zischt irgendwas von wegen [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad]er[/bad]. Ein älterer Familienvater (neben ihm Frau, Tochter, Schwiegersohn – so sah es aus) springt auf, rennt nach vorn, greift dem vorne Stehenden mitten ins Gesicht und drückt ihn weg. Wildes Handgemenge. Die Frau des älteren Mannes stürmt ebenfalls nach vorn, packt den Schal des jungen Mannes und würgt ihn. Tochter, Schwiegersohn drängen jetzt auch nach vorn. Die Kumpels des Jüngeren versuchen ihn zurückzuhalten. Schieben. Knüffe. Tritte. Dumme, greifbare physische Gewalt. Übelste Beschimpfungen. „[bad][bad]****[/bad][/bad]nsohn.“ „Dir geb ich [bad][bad]****[/bad][/bad]nsohn, du Ausländer du dreggischer.“ Der kleine Junge ist inzwischen heulend weggelaufen. Ist das Spiel eigentlich schon abgepfiffen?

Mir war lange nicht mehr so kalt im Stadion wie gestern. Und das lag nicht nur an dem ernüchternden Spiel und nicht nur an den Temperaturen.


Das klingt nicht gut. Ich hatte dir ja letztes Jahr schon berichtet, dass mich ein hinter mir sitzender, ständig pöbelnder Mensch auf das Schlimmste beschimpft hatte, weil ich ihn bat, doch auch einmal ruhig zu sein. Es war unerträglich. Es gipfelte darin, dass er mir Schläge androhte. Ich war fassungslos.

Genau das, was du nun beschreibst, fühle ich schon seit Monaten. Ich kann es nicht verstehen, wo kommt dieser Haß auf die eigene Mannschaft her? Was ist das bloß? Wird sich daran nochmal was ändern?

Nach 2 ordentlichen Spielen in der Rückrunde, zugegebenermaßen ohne großen Ertrag, wird beim nächsten Spiel, kaum dass es anläuft (ok, das war nicht ansprechend, was die Jungs gezeigt haben...), gepfiffen, gepöbelt, nach dem Messias gerufen.
Alex Meier zb. hatte sicher keinen guten Tag, es war eher ernüchternd. Aber das hat er sicher selbst gemerkt und sicher nicht "mit Absicht" gemacht. Da wird er, der (im Gegensatz zu anderen) schon so einiges für die Eintracht geleistet hat, mit den schlimmsten Worten beworfen. Da wird ein Petkovic, ein junger Kerl, der so überraschend gut gestartet ist, in seinem 3. Spiel für die Eintracht beschimpft als allerletzte Gurke, der kann doch nix.

Ich kann es nicht verstehen   . Ich gehe schon lange nicht mehr so gern ins Stadion wie noch vor 2, 3 Jahren. Nicht wegen den Leistungen der Eintracht, sondern wegen der Reaktionen von angeblichen Fans. Und ich meine angeblich, denn das sind in meinen Augen keine Fans.
#
Dagegen halten! Immer wieder dagegen halten! Kostet zwar jede Menge Nerven und man verpasst leider so einiges vom Spiel, aber anders geht es nicht. Ansonsten meinen diese Leute irgendwann tatsächlich, sie würden mit ihrem Gekeifer die Meinung der breiten Masse vertreten.....
#
complice schrieb:
rotundschwarz schrieb:
Trotz Karlsruhe hab ich mich immer dagegen gewehrt irgendwie von einer Spaltung der Eintracht-Fans zu reden oder auch nur zu denken. Tatsache ist aber, dass die Situation im Stadion immer schwerer zu ertragen ist. Gestern das Spiel gegen Wolfsburg. Die Sonne scheint. Die Stimmung ist von Beginn an latent aggressiv. Man fürchtet sich vor der Niederlage. Aber noch mehr fürchtet man sich vor den Reaktionen der Fans. Das Spiel gestern lief nicht mal zwei Minuten als aus den Reihen hinter uns Liberopoulos lautstark und unflätig beschimpft wurde, sobald er am Ball war. Da wir ziemlich direkt unten an der Bande sitzen und es ansonsten im Stadion nicht besonders laut war, bin ich mir sicher, dass die Spieler jedes Wort verstanden haben. Nach dem 0:1 die schon bekannten Caio- und Fukel-raus-Schreier. Obwohl: Schreien ist das falsche Wort: Keifern, zetern, kreischen, überschnappende Stimmen. Die Leistung der Mannschaft war gestern beileibe nicht dazu angetan, Jubelstürme hervorzurufen. Aber dieser Hass – unfasslich. Bereits der Hinweis, dass erst eine Viertelstunde gespielt ist und noch viel passieren kann, wird als Provokation empfunden: „Ich lass mir doch von Ihnen net de Mund verbiete. Hier is Meinungsfreiheit.“ Das ganze wieder laut kreischend.

Was mich wirklich schockiert ist, dass es vor allem „Otto-Normal-Fan“ ist, der offensichtlich seine große Stunde gekommen sieht und sich als Gralshüter der wahren Eintracht aufführt. Ältere, eher bieder aussehende Damen und Herren, die sich in kreischende Hyänen verwandeln. Trauriger Höhepunkt gestern in unserem Block. Zwei Minuten vor Spielende, drei, vier Eintrachtler sind von ihren Sitzplätzen weiter hinten aufgestanden, nach vorne gekommen. Darunter ein kleiner Junge und ein mittelalter Eintrachtfan, der – zugegeben – nicht besonders sympathisch aussieht und offensichtlich von da vorne aus ebenfalls glaubt, die Spieler besser beschimpfen zu können. Von allen Seiten werden die vier vorne Stehenden zum Hinsetzen aufgefordert (mannomann...es ist noch eine Minute zu spielen…). Der junge Mann dreht sich um und zischt irgendwas von wegen [bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad]er[/bad]. Ein älterer Familienvater (neben ihm Frau, Tochter, Schwiegersohn – so sah es aus) springt auf, rennt nach vorn, greift dem vorne Stehenden mitten ins Gesicht und drückt ihn weg. Wildes Handgemenge. Die Frau des älteren Mannes stürmt ebenfalls nach vorn, packt den Schal des jungen Mannes und würgt ihn. Tochter, Schwiegersohn drängen jetzt auch nach vorn. Die Kumpels des Jüngeren versuchen ihn zurückzuhalten. Schieben. Knüffe. Tritte. Dumme, greifbare physische Gewalt. Übelste Beschimpfungen. „[bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad]nsohn.“ „Dir geb ich [bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad]nsohn, du Ausländer du dreggischer.“ Der kleine Junge ist inzwischen heulend weggelaufen. Ist das Spiel eigentlich schon abgepfiffen?

Mir war lange nicht mehr so kalt im Stadion wie gestern. Und das lag nicht nur an dem ernüchternden Spiel und nicht nur an den Temperaturen.


Das klingt nicht gut. Ich hatte dir ja letztes Jahr schon berichtet, dass mich ein hinter mir sitzender, ständig pöbelnder Mensch auf das Schlimmste beschimpft hatte, weil ich ihn bat, doch auch einmal ruhig zu sein. Es war unerträglich. Es gipfelte darin, dass er mir Schläge androhte. Ich war fassungslos.

Genau das, was du nun beschreibst, fühle ich schon seit Monaten. Ich kann es nicht verstehen, wo kommt dieser Haß auf die eigene Mannschaft her? Was ist das bloß? Wird sich daran nochmal was ändern?

Nach 2 ordentlichen Spielen in der Rückrunde, zugegebenermaßen ohne großen Ertrag, wird beim nächsten Spiel, kaum dass es anläuft (ok, das war nicht ansprechend, was die Jungs gezeigt haben...), gepfiffen, gepöbelt, nach dem Messias gerufen.
Alex Meier zb. hatte sicher keinen guten Tag, es war eher ernüchternd. Aber das hat er sicher selbst gemerkt und sicher nicht "mit Absicht" gemacht. Da wird er, der (im Gegensatz zu anderen) schon so einiges für die Eintracht geleistet hat, mit den schlimmsten Worten beworfen. Da wird ein Petkovic, ein junger Kerl, der so überraschend gut gestartet ist, in seinem 3. Spiel für die Eintracht beschimpft als allerletzte Gurke, der kann doch nix.

Ich kann es nicht verstehen   . Ich gehe schon lange nicht mehr so gern ins Stadion wie noch vor 2, 3 Jahren. Nicht wegen den Leistungen der Eintracht, sondern wegen der Reaktionen von angeblichen Fans. Und ich meine angeblich, denn das sind in meinen Augen keine Fans.


ich denke es kommt immer darauf an, wie man andere leute anspricht. wenn ich mich mit meinem sitznachbarn über einen spieler unterhalte und ihn kritisiere und mein vordermann oder meine vorderfrau sich ständig umdreht und blöde kommentare bezüglich meiner unterhaltung von sich gibt, würde mir das auch tierisch auf die eier gehen. das hat ihn oder sie einfach nicht zu interessieren.
man darf die eigenen spieler kritisieren, wo kämen wir denn sonst hin? gegen blöde und unter die gürtellinie gehende beleidigungen bin ich auch, aber lockere sprüche hat es früher auf der haupttribüne besonders von den älteren herren (welche ich manchmal schon vermisse...) immer gegeben. und ja, ich habe gestern applaudiert, als meier es geschafft hat, den ball über die bande zurückzuschiessen. da ein eintrachtfan den ball gefangen hat, war es meiers erster pass im spiel über mehr als 10 m, der bei einem adler angekommen ist. das war für mich einen applaus wert!
#
Leute,als zahlender Fan muss man sich auch nicht alles gefallen lassen.Ich halte die Anhänger der Frankfurter Eintracht als äusserst geduldig,auch wenn es einige anders sehen.Funkel-raus und Caio-rein zu schreien ist legitim wenn es nicht läuft,und das tut es seit geraumer Zeit nicht.Auf Schalke hätte man anders reagiert;mir fallen nur spontan die Nürnberger ein,die noch geduldiger auf Besserung gewartet haben.Das muss man sich als Trainer gefallen lassen,gerade Funkel mit seiner hundertjährigen Erfahrung als Spieler und Übungsleiter hat das sicher nicht zum ersten Mal gehört.Man sollte sich eher fragen warum denn die Stimmung gekippt ist,gegen Köln war noch alles in Butter.Da gab es weder Funkel- noch Caio Geschrei.Und ja,ich bin für Meinungsfreiheit,auch beim Fussball.Sollen ruhig merken das man nicht alles schluckt.Auch ein Alex Meier (den ich im Übrigen sehr schätze) muss merken das er vielleicht bei Funkel einen Freibrief hat,bei den Fans muss er sich erst wieder Lorbeeren verdienen (und ich hoffe sehr das er das tut).Weh tuts schon wenn die Fans das eigene Team auspfeifen (war das gestern so? habs leider nur im inet sehen können),das steht ausser Frage.Es ist leider genauso gekommen wie ich befürchtet habe,HB wollte wohl mit einer frühzeitigen Vertragsverlängerung Ruhe in die Mannschaft und ins Umfeld bringen,und genau das Gegenteil hat er erreicht.War nicht weitsichtig von HB,da muss er sich auch gefallen lassen das man ihn kritisiert.
#
Frankfurter-Bub schrieb:
[quote=complice][quote=rotundschwarz]
ich denke es kommt immer darauf an, wie man andere leute anspricht. wenn ich mich mit meinem sitznachbarn über einen spieler unterhalte und ihn kritisiere und mein vordermann oder meine vorderfrau sich ständig umdreht und blöde kommentare bezüglich meiner unterhaltung von sich gibt, würde mir das auch tierisch auf die eier gehen. das hat ihn oder sie einfach nicht zu interessieren.
man darf die eigenen spieler kritisieren, wo kämen wir denn sonst hin? gegen blöde und unter die gürtellinie gehende beleidigungen bin ich auch, aber lockere sprüche hat es früher auf der haupttribüne besonders von den älteren herren (welche ich manchmal schon vermisse...) immer gegeben. und ja, ich habe gestern applaudiert, als meier es geschafft hat, den ball über die bande zurückzuschiessen. da ein eintrachtfan den ball gefangen hat, war es meiers erster pass im spiel über mehr als 10 m, der bei einem adler angekommen ist. das war für mich einen applaus wert!


Du kannst glauben, dass es nicht das normale Unterhalten über einen Spieler oder eine Situation ist, wenn ich jemanden bitte, sein ständiges Gemecker sein zu lassen. Es gibt einen Unterschied zwischen den normalen Meckerern und den Leuten, die übelst rumschimpfen ohne Unterbrechung und das sehr aggressiv. Das mag ich mir nicht Spiel für Spiel anhören. Das sehe ich gar nicht ein.

Ist auch nicht so, dass ich nicht auch mal meckere, jammere etc. Dann aber in normaler Lautstärke zu meinem Sohn oder meiner anderen Sitznachbarin. Ganz sicher hat mir das Spiel gestern auch nicht gefallen.
Aber genauso ganz sicher beschimpfe ich nicht unsere Mannschaft auf's Übelste, auch nicht den Trainer. Und ich wünsche mir z. B. auch nicht, dass wir verlieren, damit "endlich FF, das A*** weg ist". Wenn es mal soweit sein sollte, dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich nicht lieber zuhause bleibe.
#
@complice: Genau so isses!
#
Frankfurter-Bub schrieb:

ich denke es kommt immer darauf an, wie man andere leute anspricht. wenn ich mich mit meinem sitznachbarn über einen spieler unterhalte und ihn kritisiere und mein vordermann oder meine vorderfrau sich ständig umdreht und blöde kommentare bezüglich meiner unterhaltung von sich gibt, würde mir das auch tierisch auf die eier gehen. das hat ihn oder sie einfach nicht zu interessieren.
man darf die eigenen spieler kritisieren, wo kämen wir denn sonst hin? gegen blöde und unter die gürtellinie gehende beleidigungen bin ich auch, aber lockere sprüche hat es früher auf der haupttribüne besonders von den älteren herren (welche ich manchmal schon vermisse...) immer gegeben. und ja, ich habe gestern applaudiert, als meier es geschafft hat, den ball über die bande zurückzuschiessen. da ein eintrachtfan den ball gefangen hat, war es meiers erster pass im spiel über mehr als 10 m, der bei einem adler angekommen ist. das war für mich einen applaus wert!


Lockere Sprüche? Wenn's doch so wäre! Hättest Du die Beiträge von @rotundschwarz und @complice mal gründlich gelesen, dann wüsstest Du, worum es den beiden - und nicht nur ihnen - wirklich geht: um die gerade von Dir selbst angesprochenen "blöden und unter die gürtellinie gehenden Beleidigungen" gegen einzelne Spieler, zum Teil schon beim (oder noch vor!) dem ersten Ballkontakt und um den zunehmenden Hass, mit dem dies vorgetragen wird. Ich kann das übrigens auch aus meinem Block bestätigen.

Du findest es demnach ganz normal, dass man als Eintracht-Fan um seine Sicherheit fürchten muss, nur weil man nicht der Meinung ist, dass die eigene Mannschaft übelst beschimpft werden muss?

@schobberobber: Dagegen halten? Gerne! Aber Argumente helfen da nix mehr bei dieser Aggressivität. Wenn Du Deinen 13-jährigen Sohn dabei hast, gibts Du das irgendwann mal auf, bevor Du noch auf die ***** bekommst.....
#
rotundschwarz schrieb:
Was mich wirklich schockiert ist, dass es vor allem „Otto-Normal-Fan“ ist, der offensichtlich seine große Stunde gekommen sieht und sich als Gralshüter der wahren Eintracht aufführt. Ältere, eher bieder aussehende Damen und Herren, die sich in kreischende Hyänen verwandeln. Trauriger Höhepunkt gestern in unserem Block. Zwei Minuten vor Spielende, drei, vier Eintrachtler sind von ihren Sitzplätzen weiter hinten aufgestanden, nach vorne gekommen. Darunter ein kleiner Junge und ein mittelalter Eintrachtfan, der – zugegeben – nicht besonders sympathisch aussieht und offensichtlich von da vorne aus ebenfalls glaubt, die Spieler besser beschimpfen zu können. Von allen Seiten werden die vier vorne Stehenden zum Hinsetzen aufgefordert (mannomann...es ist noch eine Minute zu spielen…. Der junge Mann dreht sich um und zischt irgendwas von wegen [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad]er[/bad]. Ein älterer Familienvater (neben ihm Frau, Tochter, Schwiegersohn – so sah es aus) springt auf, rennt nach vorn, greift dem vorne Stehenden mitten ins Gesicht und drückt ihn weg. Wildes Handgemenge. Die Frau des älteren Mannes stürmt ebenfalls nach vorn, packt den Schal des jungen Mannes und würgt ihn. Tochter, Schwiegersohn drängen jetzt auch nach vorn. Die Kumpels des Jüngeren versuchen ihn zurückzuhalten. Schieben. Knüffe. Tritte. Dumme, greifbare physische Gewalt. Übelste Beschimpfungen. „[bad][bad]****[/bad][/bad]nsohn.“ „Dir geb ich [bad][bad]****[/bad][/bad]nsohn, du Ausländer du dreggischer.“ Der kleine Junge ist inzwischen heulend weggelaufen. Ist das Spiel eigentlich schon abgepfiffen?



Wenn ich das lese pack ich mir doch an den Kopf. Und da soll mal einer sagen das Anhänger von einem Verein zusammenhalten sollten... einfach nur traurig.  :neutral-face
#
Roaremer schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:

ich denke es kommt immer darauf an, wie man andere leute anspricht. wenn ich mich mit meinem sitznachbarn über einen spieler unterhalte und ihn kritisiere und mein vordermann oder meine vorderfrau sich ständig umdreht und blöde kommentare bezüglich meiner unterhaltung von sich gibt, würde mir das auch tierisch auf die eier gehen. das hat ihn oder sie einfach nicht zu interessieren.
man darf die eigenen spieler kritisieren, wo kämen wir denn sonst hin? gegen blöde und unter die gürtellinie gehende beleidigungen bin ich auch, aber lockere sprüche hat es früher auf der haupttribüne besonders von den älteren herren (welche ich manchmal schon vermisse...) immer gegeben. und ja, ich habe gestern applaudiert, als meier es geschafft hat, den ball über die bande zurückzuschiessen. da ein eintrachtfan den ball gefangen hat, war es meiers erster pass im spiel über mehr als 10 m, der bei einem adler angekommen ist. das war für mich einen applaus wert!


Lockere Sprüche? Wenn's doch so wäre! Hättest Du die Beiträge von @rotundschwarz und @complice mal gründlich gelesen, dann wüsstest Du, worum es den beiden - und nicht nur ihnen - wirklich geht: um die gerade von Dir selbst angesprochenen "blöden und unter die gürtellinie gehenden Beleidigungen" gegen einzelne Spieler, zum Teil schon beim (oder noch vor!) dem ersten Ballkontakt und um den zunehmenden Hass, mit dem dies vorgetragen wird. Ich kann das übrigens auch aus meinem Block bestätigen.

Du findest es demnach ganz normal, dass man als Eintracht-Fan um seine Sicherheit fürchten muss, nur weil man nicht der Meinung ist, dass die eigene Mannschaft übelst beschimpft werden muss?

@schobberobber: Dagegen halten? Gerne! Aber Argumente helfen da nix mehr bei dieser Aggressivität. Wenn Du Deinen 13-jährigen Sohn dabei hast, gibts Du das irgendwann mal auf, bevor Du noch auf die ***** bekommst.....



Selbst auf Premiere hat man den ersten Ballverlust von Meier richtig gehört(!)! Darauf haben schon einige gewartet und ihren Unmut rausgelassen. Und ich wette eine endlose Summe, dass mindestens 80% davon nur gegröhlt haben, weil Meier spielte und nicht Caio. Man suchte richtig die Fehler und kriegte sie verständlicherweise. Ich habe desöfteren mit dem Gedanken gespielt mich hier aus dem Forum zu entfernen. Aber das macht gar keinen Sinn, da man mittlerweile schon im Spiel von allen Seiten belästigt wird und nichtmal ordentlich unsere Eintracht gucken kann. Selbst, wenn man es im Fernsehen sieht, tut das Herz weh was bei uns los ist. Es macht mir keinen Spaß mehr und es tut weh, wie viel Hass unseren Spielern entgegengebracht wird.
#
Also sind doch die Fans dran schuld das die Spiele so laufen wie sie laufen....oder wie? Das Rumgepöbel kann ich auch nicht ab,das ist ätzend und bringt nix,ausser das psychisch angeknackte Jungs noch eher die Versagensangst packt.Aber macht es euch nicht so einfach und schiebt alles auf die,die da rumschreien.Da sollten immernoch genug andere da sein die dagegen halten könnten....Erinnert mich alles ein wenig an die Aussage von HB,der diese "Krakeeler" nicht mehr hören kann.Selber schuld,würd ich da sagen.Schön das mal keiner drauf eingeht wie ich das so sehe,mit den SGE-Fans als geduldige Unterstützer.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
@ peter

Brillant geschrieben und argumentiert. Allerdings: Nach deiner Methode könnte man so ziemlich jeden Beitrag hier auseinandernehmen. Wo sind die Beweise? Wo steht, dass es nur deine Meinung ist? Etc. pp.

Ich denke mal, nicht jeder ist in der Lage, einen Beitrag so zu verfassen, dass er gegen solche Einwände, wie du sie vorbringst, hieb- und stichfest ist. Das können nicht einmal die in diesem Forum so zahlreich vertretenen Anwälte.  ,-)

Im Prinzip hast du natürlich recht. Zur Akzeptanz einer Meinung gehört aber auch - nach meiner Meinung  ,-)  - ein bisschen, dass man das Geschriebene so auffasst, wie es gemeint ist, nämlich als subjektive Meinung.

Wo ich dir uneingeschränkt recht gebe ist die Kritik an der Verallgemeinerung "alle Funkelkritiker". Dagegen verwahre ich mich auch.

Beste Grüße
WA



Ja, da ist viel Wahres dran. Problematisch ist halt auch, dass man nicht immer jeden Beitrag mit einem "disclaimer" beginnen möchte "das ist nur meine subjektive Meinung, keineswegs Fakt".
Deswegen sehe ich schon, dass solche Formulierungen wie von telcontar ("alle" Funkelkritiker) seine Auffassung sind.

Man sollte aber nicht die Augen vor gewissen Realitäten verschliessen. Natürlich sind die Fans zwiegespalten, oder besser gesagt, multi-gespalten, denn man wird kaum zwei finden, die zu allem (FF, HB, Spieler, Umfeld) die gleiche Meinung haben. Das ist ja auch wünschenswert, wenn auch hier der Pluralismus der Meinungen gefördert wird.

Problematisch wird es bei sogenannten Glaubenskämpfen, wie FF raus oder nicht, Caio rein oder nicht.
Da sind die Fronten wahrlich verhärtet und ich sehe da auch kaum Annäherungspunkte. Der Grund dafür ist, dass es da keine Lösung gibt, weil keiner mit 100% Sicherheit sagen kann, was das beste ist.

Wird es besser ohne Funkel (und HB)? Schafft man denn Sprung Richtung UEFA-Cup oder droht der Verlust der Lizenz (überspitzt). Man weiss es nicht und deshalb kann man ewig diskutieren.

Da haben sich auch Lager herausgebildet, die aus denen bestehen, die davon überzeugt sind, dass ihr Weg der Eintracht nützt oder es für zumindest wahrscheinlich halten und dies mit welchen Argumenten auch immer im Forum untermauern.
Man wird einem Lager zugeordnet, je nachdem wie man schreibt und wahrgenommen wird, das sollte nicht verwundern. Amüsant ist es dann nur, wenn diejenige Person entrüstet ausruft, doch gar keinem Lager angehören zu wollen. So gehöre ich klar in das Lager der Funkel Gegner und Caio Befürworter, Boccia, deWalli, peter etc. zu den Funkel Fans und Caio Bashern - ja, das hört ihr nicht gerne, ist aber Fakt (oder meine Meinung eben   )

Diese Lager werden sich auch in absehbarer Zeit nicht besonders annäheren, einzig sportlicher Erfolg könnte helfen, sich mit dem ungeliebten Funkel zu arrangieren. Gerät die Eintracht in den Abstiegsstrudel, wird der Kampf hier im Forum und im Stadion noch schlimmer, das muss man nüchtern so feststellen.
Appelle an Diskussionskultur und Harmoniethreads werden da leider auch kaum helfen, da sind die Fronten zu vertieft.
#
JoeSkeleton schrieb:
Erinnert mich alles ein wenig an die Aussage von HB,der diese "Krakeeler" nicht mehr hören kann.Selber schuld,würd ich da sagen.Schön das mal keiner drauf eingeht wie ich das so sehe,mit den SGE-Fans als geduldige Unterstützer.


Ich sehe das auch so. Natürlich sollte ein Fan seine Mannschaft unterstützen, gerade in schwierigen Zeiten. Aber alles schlucken soll er auch nicht müssen, und da ist es durchaus legitim, seinem Unmut mal freien Lauf zu lassen. Und "Politik" kann der normale Fan ja nun einmal am besten im Stadion machen, da wird er gehört.
Und HB sollte sich lieber einmal fragen, warum die Fans wohl unzufrieden sind und daran etwas ändern - dann hört auch das Geschreie auf.
#
Ich denke das wird nächste Sasion nicht weniger werden, sondern mehr. Und die Saison darauf noch mehr und noch mehr ...

HB hatte die letzten Jahre immer weider betont, dass die ruhie Arbeit, die er und Funkel verrichten von den Zuschauern honoriert werden würde, was man an den Zuschauerzahlen sehen würde, aber in der Zwischenzeit wird auch er feststellen müssen, dass er damit langfristig gesehen vollkommen falsch lag.

Wenn gestern bereits nach 15 min lautstark die Caio-Rufe zu vernehmen waren, dann sollte man sich halt auch mal fragen wieso. Seltsamerweise waren die in der 2.Halbzeit überhaupt nicht mehr zu hören. Aber nicht das noch jemand auf die Idee kommt, das könnte etwas mit dem Wechsel in der Halbzeit zu tun haben.

Noch sind es "nur" Caio und Funkel raus Rufe. Wenn die Rückrunde in ihrer Gesamtheit so abläuft wie die Hinrunde, wird es zum Ende hin mehr werden als nur das. Dann wird es halt nicht mehr Caio, sondern Meier raus usw. zu hören geben.

Beim Trainerthema ist in meinen Augen (nein dazu gehöre ich nicht, denn solange wir Erfolg hatten wie letzte Saison, konnte ich Funkel tolerieren) der Erfolg schon lange nicht mehr Ausschlag gebend.
Für einige (und das scheint schon längst keine kleine Minderheit mehr zu sein) ist es völlig egal, ob wir 3 mal hintereinander 5:0 gewinnen oder 0:5 verlieren. Funkel muss weg. Das ist für viele in der Zwischenzeit wichtiger als der Erfolg der eigenen Mannschaft.
Hb hat immer wieder betont, er würde sich in seinen Entscheidungen nicht von der "öffentlichen Meinung/Stimmungslage" reinreden lassen, aber ich befürchte, er wird bald registrieren, dass er mit der vorzeitigen erneuten Vertragsverlängerung mit Funkel ein Klima geschaffen hat, dass für die Mansnchaft mindestens eine genauso harte Hypothek ist, als hätten wir einen 6-Punkteabzug bekommen.

Und ich glaube nicht, dass die Stimmung nochmal dauerhaft zu kippen ist. Vielleicht kurzfristig wie Ende der Hinrunde, als die klaren Heimsiege für eine kurze Verschnaufpause sorgten. Aber sobald die ersten Misserfolge wieder kommen, geht es wieder von vorne los, nur etwas schneller und härter.

Im Prinzip müssten wir eine unglaublich gute Rückrunde spielen (was man wohl schon jetzt fast abschreiben kann) und in der nächsten Saison von Anfang an nach oben durchstarten.

In allen anderen Fällen haben wir hier die nächsten mindestens 1,5 Jahre ein Klima und eine Stimmung die sich sportlich und auch wirtschaftlich negativ für den Verein auswirken wird und irgendwann wird dann nicht nur der Trainer doer einzelne SPieler zu einer Belasstung für den Verein...  :neutral-face
#
war das alles nicht schon immer so, damals bspw. im L block wurde ständig  gemotzt und geschrien, jetzt sind leute halt wo anders


Teilen