>

Sind wir wirklich zwiegespalten?

#
clonney schrieb:
war das alles nicht schon immer so, damals bspw. im L block wurde ständig  gemotzt und geschrien, jetzt sind leute halt wo anders


Natürlich war das schon immer so, früher sogar noch viel viel schlimmer... wenn man auf der Haupttribüne im alten Waldstadion gesessen hat und nicht pausenlos gemeckert hat wurde man schon schief angeschaut, um es mal etwas überspitzt zu formulieren
Ich würde in dieser Hinsicht auch nicht von Hass auf Spieler sprechen, das ist Quatsch!! Es ist einfach die Unzufriedenheit der Leute die zwangsläufig kommt wenn der Erfolg dauerhaft ausbleibt... das ist in jedem Stadion und bei jedem Fussballverein der Welt so!!! Und es gibt leider Spieler die trifft der Unmut halt etwas härter als andere.... das ist nicht wirklich erklärbar, war aber schon immer so.......
#
Ich habe es schon mal per PN, nun möchte ich auch hier beim Threaderöffner Abbitte leisten.
#
Diegito schrieb:
clonney schrieb:
war das alles nicht schon immer so, damals bspw. im L block wurde ständig  gemotzt und geschrien, jetzt sind leute halt wo anders


Natürlich war das schon immer so, früher sogar noch viel viel schlimmer... wenn man auf der Haupttribüne im alten Waldstadion gesessen hat und nicht pausenlos gemeckert hat wurde man schon schief angeschaut, um es mal etwas überspitzt zu formulieren
Ich würde in dieser Hinsicht auch nicht von Hass auf Spieler sprechen, das ist Quatsch!! Es ist einfach die Unzufriedenheit der Leute die zwangsläufig kommt wenn der Erfolg dauerhaft ausbleibt... das ist in jedem Stadion und bei jedem Fussballverein der Welt so!!! Und es gibt leider Spieler die trifft der Unmut halt etwas härter als andere.... das ist nicht wirklich erklärbar, war aber schon immer so.......


Ich denke, man kann es nicht mit ganz früher vergleichen. Und ich finde nicht, dass Hass übertrieben ist.
Vor ein paar Jahren zeichnete uns aus, dass wir zu der Mannschaft stehen. Egal wer der Trainer ist und wie der Tabellenplatz ist. Ich habe Grottenspiele gesehen, aber niemals solche Hasstiraden in dieser Form gehört, auch nicht beim letzten Abstieg. Ok, da war ich noch nicht jedes Spiel im Stadion.

Erfolg? Ok, diese Saison läuft nicht ganz rund. Aber was erwarten die Leute? Unter UEFA Cup geht es doch nicht. Das war das erste Heimspiel gestern mit einer schlechten Leistung seit einiger Zeit. Und in meinen Augen sind diese Unmutsbekundungen schrecklich, auf die Art, wie sie geschehen und von wie vielen Zuschauern.

Ich finde es einfach schade, wie wir mit unserem Ruf umgehen. Die besten Fans der Liga, hahaha...
#
complice schrieb:


Ich finde es einfach schade, wie wir mit unserem Ruf umgehen. Die besten Fans der Liga, hahaha...  


wir sind schon lange nicht mehr die besten fans. wir sind nur noch mittelmaß und das ist hier gewünscht! passt doch alles bestens!
#
Hab mir von nem Kumpel -der im Stadion war- sagen lassen das es deutlich mehr Hasstiraden gegen die Pfeiffe mit der Pfeiffe geben haben soll.Wenns stimmt,dann finde ich es -gelinde gesagt- bescheurt und mies was mit einzelenen Spielern passiert.Heuer isses wohl Alex Meier.Habs schon mal gesagt (oder auch dreimal,Überblick verloren),er muss die Suppe auslöffeln die ihm Hr.Funkel eingebrockt hat.Er war so lange verletzt,da hätte es ein behutsames Integrieren in die Mannschaft bedarft,aber so hat er ihn mit Verantwortung überhäuft,und Alex hält dem nicht stand.Traurig,wir alle wissen das er ein wichtiger Spieler sein kann.Verdient hat er Pfiffe gegen ihn sicher nicht,zumal er gerade mal (zusammengerechnet) 2 Spiele absolviert hat.Mir tut er leid.Finde nicht das der Trainer "die ärmste Sau" ist,das sind die Jungs aufm Rasen. Funkel hat den besten Kader seit dem Wiederaufstieg,es wurde großmundig versprochen nicht mehr in die Abstiegsplätze zu rutschen,daran muss man sich daran messen lassen.Ich weiss,ihr alle (die meisten) verurteilt die "Funkel raus" Rufe nach dem Siegtor von Capitano Ama vs KSCÄ,aber damals hab ich gesagt,das das gegen den Trainer geht,nicht gegen die Mannschaft,das die Jungs das einzuschätzen wissen.Konsterniert war ich auch über diese Rufe,sauer war ich allerdings über die Art und Weise wie der Sieg "entstanden" ist.Hr.Funkel scheidet die Geister,das ist ok,aber beim Team hört der Spass dann ab nem gewissen Zeitpunkt auf.Der ist erreicht,wenn alles an einem Spieler (Meier) aufgehängt wird.Versteht mich nicht falsch,ich rechtfertige seine miesen beiden Spiele nicht,aber wenn ich an die Hinrunde und Toski denke z.B. oder Spycher vorher,da war die Geduld um einiges strapazierfähiger.
Ich hoffe sehr auf einen Befreiungsschlag im nächsten Spiel,befürchte aber leider das Gegenteil,und dann wirds erst richtig Dampf im Kessel geben.Aber hatten wir diese Diskussion nicht schon letzte Saison? Oder wars die Saison davor?
#
Wuschelblubb schrieb:
Ich denke das wird nächste Sasion nicht weniger werden, sondern mehr. Und die Saison darauf noch mehr und noch mehr ...

HB hatte die letzten Jahre immer weider betont, dass die ruhie Arbeit, die er und Funkel verrichten von den Zuschauern honoriert werden würde, was man an den Zuschauerzahlen sehen würde, aber in der Zwischenzeit wird auch er feststellen müssen, dass er damit langfristig gesehen vollkommen falsch lag.

Wenn gestern bereits nach 15 min lautstark die Caio-Rufe zu vernehmen waren, dann sollte man sich halt auch mal fragen wieso. Seltsamerweise waren die in der 2.Halbzeit überhaupt nicht mehr zu hören. Aber nicht das noch jemand auf die Idee kommt, das könnte etwas mit dem Wechsel in der Halbzeit zu tun haben.

Noch sind es "nur" Caio und Funkel raus Rufe. Wenn die Rückrunde in ihrer Gesamtheit so abläuft wie die Hinrunde, wird es zum Ende hin mehr werden als nur das. Dann wird es halt nicht mehr Caio, sondern Meier raus usw. zu hören geben.

Beim Trainerthema ist in meinen Augen (nein dazu gehöre ich nicht, denn solange wir Erfolg hatten wie letzte Saison, konnte ich Funkel tolerieren) der Erfolg schon lange nicht mehr Ausschlag gebend.
Für einige (und das scheint schon längst keine kleine Minderheit mehr zu sein) ist es völlig egal, ob wir 3 mal hintereinander 5:0 gewinnen oder 0:5 verlieren. Funkel muss weg. Das ist für viele in der Zwischenzeit wichtiger als der Erfolg der eigenen Mannschaft.
Hb hat immer wieder betont, er würde sich in seinen Entscheidungen nicht von der "öffentlichen Meinung/Stimmungslage" reinreden lassen, aber ich befürchte, er wird bald registrieren, dass er mit der vorzeitigen erneuten Vertragsverlängerung mit Funkel ein Klima geschaffen hat, dass für die Mansnchaft mindestens eine genauso harte Hypothek ist, als hätten wir einen 6-Punkteabzug bekommen.

Und ich glaube nicht, dass die Stimmung nochmal dauerhaft zu kippen ist. Vielleicht kurzfristig wie Ende der Hinrunde, als die klaren Heimsiege für eine kurze Verschnaufpause sorgten. Aber sobald die ersten Misserfolge wieder kommen, geht es wieder von vorne los, nur etwas schneller und härter.

Im Prinzip müssten wir eine unglaublich gute Rückrunde spielen (was man wohl schon jetzt fast abschreiben kann) und in der nächsten Saison von Anfang an nach oben durchstarten.

In allen anderen Fällen haben wir hier die nächsten mindestens 1,5 Jahre ein Klima und eine Stimmung die sich sportlich und auch wirtschaftlich negativ für den Verein auswirken wird und irgendwann wird dann nicht nur der Trainer doer einzelne SPieler zu einer Belasstung für den Verein...  :neutral-face  


Du zeichnest da ein ganz düsteres Bild und - ja - nach meinen persönlichen Eindrücken von gestern könntest Du damit tatsächlich recht haben. Du versuchst ja auch, das momentan, mmmh, grenzwertige Verhalten eines anscheinend immer größer werdenden Teils der Fans einigermaßen plausibel zu erklären - aber Du scheinst dieses Verhalten auch zu billigen.

Während Du Dich davon distanzierst, räumst Du doch gleichzeitig ein, dass Du Funkel tolerieren konntest, solange wir Erfolg hatten, wie letzte Saison! Entlarvend, findest Du nicht auch?

Hier im Forum geht es doch sehr lange schon nur um die "Entfernung" des bösen Unrasierten, inzwischen auch um dessen vermeintlichen Freund HB. Fakten, Statistiken, Erfolge zählen nichts, die "Person" tolerieren geht vielleicht gerade noch - aber nur bei Erfolg! Im Forum schon seit Jahren zu beobachten, im Stadion angekommen bereits nach dem zweiten (!) Heimspiel beim 1:1 gegen Bielefeld (nach recht ordentlichen Unentschieden in Köln und Wolfsburg), lauter dann schon beim 0:2 gegen LEV. Das einfach nur oberpeinliche und nicht zu rechtfertigende Verhalten zahlreicher "Fans" beim Heimsieg gegen Karlsruhe war wohl nur der bisherige Höhepunkt.

Ich finde, dass Du und viele andere dieses Verhalten verharmlost und darüber hinaus auch noch die Schuld auf andere schiebst, denn Du behauptest schließlich, dass Bruchhagen dieses "Klima" durch die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Funkel erst "geschaffen" hat. @joe skeleton behauptet ähnliches in seinem Post, nämlich dass Funkel durch die Berücksichtigung von Alex Meier diesen erst den üblen Anfeindungen der "Fans" ausgesetzt hat. WIE einfach kann man es sich denn machen?

Es geht hier aber seit Karlsruhe und auch gestern nicht nur um sinnlose Aggressionen und - ja- Hasstiraden gegen Spieler (selbst gegen Petkovic in dessen 2. Heimspiel!!) sondern auch darum, dass Fans des selben Vereins, die eben diesen Irrsinn nicht mitmachen wollen, inzwischen den gleichen Aggressionen und auch Androhungen persönlicher Gewalt ausgesetzt sind - eben WEIL sie nicht mitmachen wollen.

Rechtfertigt der "Zweck" alle Mittel? Ich behaupte: Nein! Sind wir gespalten? Eindeutig ja - und der Graben wird immer tiefer. Mir persönlich graut es, wenn die Art und Weise, wie hier gegen ein besonnenes Management und den Trainer vorgegangen wird, Erfolg haben wird.




 




 
#
Roaremer schrieb:
[...]
Hier im Forum geht es doch sehr lange schon nur um die "Entfernung" des bösen Unrasierten, inzwischen auch um dessen vermeintlichen Freund HB. Fakten, Statistiken, Erfolge zählen nichts, die "Person" tolerieren geht vielleicht gerade noch - aber nur bei Erfolg!
[...]

Rechtfertigt der "Zweck" alle Mittel? Ich behaupte: Nein! Sind wir gespalten? Eindeutig ja - und der Graben wird immer tiefer. Mir persönlich graut es, wenn die Art und Weise, wie hier gegen ein besonnenes Management und den Trainer vorgegangen wird, Erfolg haben wird.




Ich kann deine Ansicht verstehen, aber bitte versuche auch, Verständnis für die Fans auf der anderen Seite des Grabens aufzubringen.
Die sehen die von dir angesprochenen Fakten, Statistiken und Erfolge nämlich so, wie Florentius geschrieben hat:

Unsere Bilanz in der Bundesliga seit dem 5. April 2008 - d.h. seit bald 11 Monaten (dazu kommt noch die Heimniederlage gegen den biederen Zweitligisten Rostock):

Spiele: 28

Punkte: 24

Punkte pro Spiel: 0,85

Siege: 6

Unentschieden: 6

Niederlagen: 16

Torverhaeltnis: 37:54

Tordifferenz: - 17

Vor diesem Hintergrund wirkt es nicht sehr wie besonnenes Management von HB, den Vertrag mit FF vorzeitig verlängern zu lassen.
#
Das mag ja alles sein, aber rechtfertigt das tatsächlich das von @rotundschwarz und @complice beobachtete und von mir bestätigte Hass- und Aggressionsverhalten gegenüber Spielern der eigenen Mannschaft, das inzwischen auch gegen Fans von Eintracht Frankfurt gerichtet ist, die dieses üble Spiel nicht mitmachen wollen?

Zitiere mich doch bitte vollständig!  
#
Roaremer schrieb:
Das mag ja alles sein, aber rechtfertigt das tatsächlich das von @rotundschwarz und @complice beobachtete und von mir bestätigte Hass- und Aggressionsverhalten gegenüber Spielern der eigenen Mannschaft, das inzwischen auch gegen Fans von Eintracht Frankfurt gerichtet ist, die dieses üble Spiel nicht mitmachen wollen?

Zitiere mich doch bitte vollständig!  


Hassverhalten ist selten zu rechtfertigen, man kann nur versuchen, seine Ursachen zu erklären. Klar wäre es schöner, wenn Harmonie herrschen würde, keine Frage. Aber das kriegt man eben nur sehr schwer hin, wenn das Tischtuch so zerschnitten ist wie mit FF und einem Teil der Fans.

Die pfeifen halt auch dann den Meier aus. Weil er schlecht spielt, ein Lieblingsschüler von Funkel ist und der nicht Caio spielen lässt. Unlogisch, kindisch? Mag sein, aber wenn Emotionen hochkochen, denkt man nicht mehr rational.

Und wie sich die Fans hier gegeneinander anfeinden im Forum, warum sollte das im Stadion anders sein? Ist wieder keine Rechtfertigung, nur eine Erklärung.
#
Südattila schrieb:
Roaremer schrieb:
Das mag ja alles sein, aber rechtfertigt das tatsächlich das von @rotundschwarz und @complice beobachtete und von mir bestätigte Hass- und Aggressionsverhalten gegenüber Spielern der eigenen Mannschaft, das inzwischen auch gegen Fans von Eintracht Frankfurt gerichtet ist, die dieses üble Spiel nicht mitmachen wollen?

Zitiere mich doch bitte vollständig!  


Hassverhalten ist selten zu rechtfertigen, man kann nur versuchen, seine Ursachen zu erklären. Klar wäre es schöner, wenn Harmonie herrschen würde, keine Frage. Aber das kriegt man eben nur sehr schwer hin, wenn das Tischtuch so zerschnitten ist wie mit FF und einem Teil der Fans.

Die pfeifen halt auch dann den Meier aus. Weil er schlecht spielt, ein Lieblingsschüler von Funkel ist und der nicht Caio spielen lässt. Unlogisch, kindisch? Mag sein, aber wenn Emotionen hochkochen, denkt man nicht mehr rational.

Und wie sich die Fans hier gegeneinander anfeinden im Forum, warum sollte das im Stadion anders sein? Ist wieder keine Rechtfertigung, nur eine Erklärung.


Ich weiß nicht, warum Du das so runterspielst, gerade auf den Erklärungsversuch von @wuschelblubb habe ich doch ausführlich geantwortet und Du hast meinen Post doch sicher gelesen.

Emotionen? Einer der Gründe, weswegen ich ja zu Fußballspielen gehe, seit über 40 Jahren zur Eintracht und auch auf zahllose Amateurspiele auf Dorfsportplätzen. Ist mir also nicht fremd und mir geht es da auch nicht um Harmonie. Hass und Aggression habe ich aber weder bei der Eintracht noch in Bezirks-, Kreis- oder Jugendspielen jemals so empfunden, wie beim Karlsruhe-Spiel oder am Samstag.

Mich stört etwas Deine Einschränkung, dass Hassverhalten nur selten zu rechtfertigen ist. Ich gehe da weiter, für mich ist das unentschuldbar. Wie siehst Du das?
#
also ich muss sagen,ich fande die Stimmung in der Westkurve schon sehr ernüchternd.da waren wir weit davon entfernt die beste Kurve der Liga zu sein,eher 2 liga. aber vielleicht passt sich die Kurve der sportlichen Leistung an.
Ich hatte auch so einen Experten der aus Frust die Sitzschale vor ihm wild bearbeitet hat.,was in einer vollständigen Zerstörung derer nach dem 2:0 endete.
aber zurück zur stimmung in der Kurve. Rufe wie "Meier raus" oder "caio" sind doch völlig legitim . was gar net geht sind Hasstirraden gegen Spieler.
Sie sind eh verunsichert und, und solche Sprüche tragen dann mit Sicherheit nicht zum Aufbau eines Selbstbewusstsein bei,das für ein erfolgreiches Spiel zwingend notwendig ist.
#
enno0412 schrieb:
Widersprüchliches


Wie passen denn bitte
"Rufe wie "Meier raus" [oder "caio"] sind doch völlig legitim."
und
"was gar net geht sind Hasstirraden gegen Spieler. Sie sind eh verunsichert und, und solche Sprüche tragen dann mit Sicherheit nicht zum Aufbau eines Selbstbewusstsein bei,das für ein erfolgreiches Spiel zwingend notwendig ist."
zusammen?!? Das musst Du mir mal erklären.
#
Uerdinger schrieb:
enno0412 schrieb:
Widersprüchliches


Wie passen denn bitte
"Rufe wie "Meier raus" [oder "caio"] sind doch völlig legitim."
und
"was gar net geht sind Hasstirraden gegen Spieler. Sie sind eh verunsichert und, und solche Sprüche tragen dann mit Sicherheit nicht zum Aufbau eines Selbstbewusstsein bei,das für ein erfolgreiches Spiel zwingend notwendig ist."
zusammen?!? Das musst Du mir mal erklären.


Meier raus ist zumindest keine direkte Beleidigung. Ich will gar nicht wissen wie viele Schimpfwörter alleine nur unsere in den letzten 6 Monaten ertragen mussten. Da würden wir das Stadion tagtäglich für paar Wochen mit voll kriegen.
#
es geht um sprüche die noch so aus dem Block zu hören sind, die schon weit unter die Gürtellinie gehen..
#
enno0412 schrieb:
es geht um sprüche die noch so aus dem Block zu hören sind, die schon weit unter die Gürtellinie gehen..


Hast Recht. "Meier raus" ist dagegen natürlich aufbauend und gut fürs Selbstvertrauen.
#
Uerdinger schrieb:
enno0412 schrieb:
es geht um sprüche die noch so aus dem Block zu hören sind, die schon weit unter die Gürtellinie gehen..


Hast Recht. "Meier raus" ist dagegen natürlich aufbauend und gut fürs Selbstvertrauen.


das habe ich nicht gemeint,aber das sind Sprüche die zum Alltag im Geschäft gehören.
#
enno0412 schrieb:

das habe ich nicht gemeint,aber das sind Sprüche die zum Alltag im Geschäft gehören.

Dem kann man nur zustimmen. Ob es zur feinen Art gehört, sei mal dahin gestellt, aber im Endeffekt dient hier in diesem konkreten Beispiel der Spieler Meier als Ventil. Der Unmut richtet sich zwar auf den ersten Blick in Richtung des Akteurs, er ist in erster Linie aber an den Trainer gerichtet.

Funkels Aufgabe ist es nicht nur die für ihn stärkste Mannschaft aufzustellen, sondern auch die Spieler zu schützen. Siehe Vasi! Mit schmerzstillenden Spritzen hätte es gereicht, daß wollte Funkel aber nicht. Jedoch hat er es versäumt, den Spieler Meier aufgrund seines derzeitigen Formtiefs vor der angespannten Stimmung im Publikum zu schützen.

Das die Stimmung angespannt ist, dürfte aufgrund des Saisonverlaufs jedem verständlich sein. Hinzu kommt dieser ewige Zwiespalt um die Personalie Caio. Ich halte es einfach von uns Zuschauern zuviel verlangt, beim Stadionbesuch die Emotionen daheim zu lassen. Dann brauch ich mich diesem Dampfkessel "Commerzbankarena" (und das mein ich ausdrücklich positiv!!!) nicht zu widmen.  
#
Exil-Hesse schrieb:
... "Commerzbankarena" (und das mein ich ausdrücklich positiv!!!) nicht zu widmen.  


Hä?  :neutral-face
#
Ich steh noch immer zu Alex Meier,und ich finde es traurig das er sich das anhören musste (nach 6 Monaten Pause).Das ist ne Sache die ich Funkel ankreide,er hat Meier mit Verantwortung überhäuft,er sollte der Heilsbringer sein,das Spiel nicht so ausrechenbar machen,und Alex konnte (verständlicherweise) dem nicht gerecht werden.Er hätte einen besseren und durchdachteren Start verdient gehabt.Gute Vorbereitung hin odr her,Spiele sind anders zu bewerten als die Trainingsleistung,und da hat man schon am Anfang gesehen das Alex noch nicht so weit ist.Es wäre ein Leichtes gewesen schon in der Vorrunde Caio "auszuprobieren",da hätte man das Problem mit dem Mittelfeld möglicherweise nicht,und in der jetzigen Situation wird es nicht einfacher,weder für Meier noch für Caio.Nun hat mein zwei OM`s ohne Bindung zur Mannschaft und zum Spiel.Da lastet schon einiges auf den Schultern,mal sehen wer damit auf Dauer besser zurecht kommt.
#
maobit schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
... "Commerzbankarena" (und das mein ich ausdrücklich positiv!!!) nicht zu widmen.  


Hä?  :neutral-face  

Wie Hä? Was verstehst Du nicht?  


Teilen