Feigling schrieb: Freiheit bedeutet auch, im richtigen Moment Verantwortung zu übernehmen.
Das sehe ich ja jetzt erst. Wer übernimmt denn nicht die Verantwortung für das was sein Geschreibsel auslöst? (a) Die, die antworten oder (b) die die Scheisse schreiben, mit dem Echo nicht leben wollen und zu Euch gerannt kommen?
Ich erinnere mich gerade daran, wie ich vor gut 3 Jahren hier meine ersten Worte schreiben wollte. Der Zwerg gab mir den Rat, erst einmal ein wenig mitzulesen bevor ich was poste, denn hier wird alles auf die Goldwaage gelegt bzw. einem im Munde rumgedreht, wenn man was schreibt.
Gesagt getan und trotzdem passierte es gleich. Und was habe ich gemacht? Mich gewehrt. Mit den gleichen Waffen...und ich lebe noch immer.
Apropos, @ Fensterputzer: meine Scheiben sind schon wieder dreckig.
Feigling schrieb: Freiheit bedeutet auch, im richtigen Moment Verantwortung zu übernehmen.
Das sehe ich ja jetzt erst. Wer übernimmt denn nicht die Verantwortung für das was sein Geschreibsel auslöst? (a) Die, die antworten oder (b) die die Scheisse schreiben, mit dem Echo nicht leben wollen und zu Euch gerannt kommen?
DA
Nimm doch bitte den ganzen Beitrag. Da steht, in welchem Kontext es zu verstehen ist.
DA
Nimm doch bitte den ganzen Beitrag. Da steht, in welchem Kontext es zu verstehen ist.
Davon, dass man zukünftig ganze Beiträge lesen, verstehen und in einen Kontext setzen muss stand aber nicht im Eröffnungsbeitrag. Wollen wir damit ausgerechnet im Gebabbel und nicht lieber im UE anfangen?
Es hilft auch in meinen Augen wenig, das mit einem Satz wie
"Wie es in den Wald hereinschallt, so schallt es auch heraus"
abzubügeln, denn er trifft nicht die Problematik. Klar muss jemand, der hier austeilt einstecken. Es finden hier aber durchaus andere Dinge statt. Nimm Dein Beispiel:
dawiede schrieb: Ein dritter User (jetzt habe ich grad mal niemanden im Kopf) fordert, wie von Oko angemahnt, dass man ihn in Ruhe laesst, laesst aber andere nicht in Ruhe. Mobbing? Auf diesen Beitrag antworten
So etwas halte ich für völlig unbedenklich. Wer in Ruhe gelassen werden will, muss das gleiche auch mit den anderen tun. Es ist aber keineswegs so, dass hier alles in diesem Rahmen läuft.
Es ist nicht so, dass es hier nur Lautsprecher und anonyme Internethelden abbekommen. Und es war auch nicht automatisch damit Schluss, nachdem öffentlich darum gebeten wurde, es zu unterlassen. Und wenn dann Leute aufspringen, und mitmachen, ohne womöglich die persönlichen Hintergründe der ganzen Geschichte zu kennen, ist das ein Problem, das für eine einzelne Person, die es abbekommt wirklich belastend werden kann. Und dass es soweit kommt und sich verstärkt, ist dann ein strukturelles Problem, das meiner Meinung nach nicht sein muss, wenn man denn ab und an inne hält. Das haben wir u.A. versucht im Eingangsbeitrag darzulegen. Freiheit bedeutet auch, im richtigen Moment Verantwortung zu übernehemen.
Denn ich finde auch nur ein einzelner Fall dieser Art ist zuviel und daran sollten unterm Strich alle mitarbeiten und sich ihrer Verantwortung und der Gefahren bewusst sein. Wenn hier die Freiheit zu Recht herausgestellt wird, darf diese Problematik genausowenig unter den Teppich gekehrt werden und das mit einem flapsigen "die habens schon verdient" abgehandelt werden. Wie ernst etwas gesehen werden muss, kann gerne diskutiert werden, einige Auswüchse gehen aber garnicht!
Auf gar keinen Fall wollte ich mit dem obigen Satz eine aufkommende Diskussion "abbügeln". Habe lediglich gemeint, wenn man freundlich ist, bekommt man auch Freundlichkeit zurück (meistens ). Auch wenn man zu jemandem "Blödkopp" (Gebödel) sagt, kann das durchaus freundlich gemeint sein .
Und wenn mich jemand wirklich mal nerven sollte, dann halt ich mich eben zurück. Wo ist das Problem ?
Und - wie zuvor doch schon gesagt - Das hier ist ein Forum u. a. für Scherze und Geblödel. Seht es doch einmal von der anderen Seite. Ihr als Mods müsstet doch eigentlich froh darüber sein, dass im Gebabbel zu 90 % freundschaftlich (!) beleidigt wird .
Ohne Frage sind Auswüchse zu unterbinden (zu sperren). Aber einzelnen Fällen kann man doch auch mit einer Verwarnung entgegentreten.
Das Gebabbelforum taugt nix mehr, nur noch gegenseitiges Gepöpel und Albernheiten die sogar mir zu blöd sind. Ich gucke hier nur noch sehr selten rein.
Dortelweil-Adler schrieb: Oder ist es nicht einfach so, dass die, aufgrund deren Beschwerden dieser Fred entstanden ist schlicht Heulsusen sind, die besser im Wendy-Forum oder Lenor-Forum schreiben sollten?
Ok, ich schreib auch mal was, nachdem ich mich mehrmals durch die Blumen angesprochen gefühlt hab.
Bei der zitierten Passage denk ich schon, dass das Ziel von so einem Forum verfehlt wird. Ja, hier ist der Platz für Dummgebabbel, aber ist es unabdingbar, dass dies auf Kosten anderer geschiet, die das vllt garnicht wollen? Oder zumindest in dem Ausmaß nicht? Bevor man mir hier gleich wieder alles mögliche unterstellt: Ich meine damit nicht die "Diskussionen", die ich mit dem einen oder anderen hier geführt habe . Und ich bin mir durchaus auch diesem "wer austeilt,..." bewusst. Allerdings ist es in meinem Augen oft so, dass es tatsächlich einen harten Kern gibt, der sich gern geschlossen auf eine/n User/in einschießt und oftmals auch übers Ziel raus, was Beleidigungen angeht. Das ist dann teilweise schon Mobbing. Da ist auch Rabulistik fehl am Platz! Grad wenn sich hier jemand neu einschaltet. Ist das wirklich sooo dringend notwendig oder anders: Ist hier Spaß nur möglich, wenn man andere beleidigt (also nicht auf die Schippe nimmt)? Und sind die, denen das gegen den Strich geht, gleich Weicheier? Ich find das ganz schön vermessen. Ansonsten muss ich ausnahmsweise mal daviede zustimmen: Es gibt wichtigeres als das Gebabbel.
propain schrieb: Das Gebabbelforum taugt nix mehr, nur noch gegenseitiges Gepöpel und Albernheiten die sogar mir zu blöd sind. Ich gucke hier nur noch sehr selten rein.
propain schrieb: Das Gebabbelforum taugt nix mehr, nur noch gegenseitiges Gepöpel und Albernheiten die sogar mir zu blöd sind. Ich gucke hier nur noch sehr selten rein.
Spätestes jetzt sollten einige aufwachen!
Er iist doch kein Maßstab, da er ein fürchterlich humorloser kleiner Mensch ist
propain schrieb: Das Gebabbelforum taugt nix mehr, nur noch gegenseitiges Gepöpel und Albernheiten ...
Und wo ist da jetzt der grosse Unterschied zum UE?
Im Gebabbel werden wenigstens keine Spieler und Funktionäre beschimpft (wenn wer beschimpft wird, dann jemand, der die Möglichkeit hat, sich aktiv zu wehren), im Gebabbel schreibt man sich mit - zum grössten Teil - Fans, die sich halt abseits des aktuellen Tagesgeschehens unterhalten wollen, im Gebabbel ist die Trollrate um 99% niedriger, und noch einiges mehr.
Genau, und da ich keinen Keller habe kann ich nie lachen.
Grad wenn sich hier jemand neu einschaltet. Ist das wirklich sooo dringend notwendig oder anders: Ist hier Spaß nur möglich, wenn man andere beleidigt (also nicht auf die Schippe nimmt)? Und sind die, denen das gegen den Strich geht, gleich Weicheier?
Nein! Bestes Beispiel: Millionen Überholfred in dem einige Neue schreiben.... Dann gibt es noch das Assoziationsspiel, Metal- und Rockvideos... für alle, die Gangsta-Rap shice finden, den Monk Fred, den Von welchen Vereinen habt ihr Trikots ?Fred, Thread für Nachteulen Fred, Sprüche und Anekdoten am Rande des Spiels Fred, Kein Mod online, auf geht´s! Fred, Was läuft bei euch im Fernsehen? Fred, Rezepte der Eintracht-Fans Fred, Forumsrangliste: Fussballsachverstand [Heute: Weltklasse] Fred, Was esst ihr gerade....???? Fred und bestimmt noch ein halbes Dutzend Freds in dennen nicht gebasht, gepöpelt, gestritten oder gemobbt wird...
Ich hatte den Eindruch, dass es diese Verantwortung durchaus gibt...
Dann umso besser. Denn um viel mehr geht es nicht, als dass man da ein Auge drauf hat. Zumindest einige.
Das sehe ich ja jetzt erst.
Wer übernimmt denn nicht die Verantwortung für das was sein Geschreibsel auslöst? (a) Die, die antworten oder (b) die die Scheisse schreiben, mit dem Echo nicht leben wollen und zu Euch gerannt kommen?
DA
Gesagt getan und trotzdem passierte es gleich. Und was habe ich gemacht? Mich gewehrt. Mit den gleichen Waffen...und ich lebe noch immer.
Apropos, @ Fensterputzer: meine Scheiben sind schon wieder dreckig.
Davon, dass man zukünftig ganze Beiträge lesen, verstehen und in einen Kontext setzen muss stand aber nicht im Eröffnungsbeitrag. Wollen wir damit ausgerechnet im Gebabbel und nicht lieber im UE anfangen?
DA
Auf gar keinen Fall wollte ich mit dem obigen Satz eine aufkommende Diskussion "abbügeln". Habe lediglich gemeint, wenn man freundlich ist, bekommt man auch Freundlichkeit zurück (meistens ). Auch wenn man zu jemandem "Blödkopp" (Gebödel) sagt, kann das durchaus freundlich gemeint sein .
Und wenn mich jemand wirklich mal nerven sollte, dann halt ich mich eben zurück. Wo ist das Problem ?
Und - wie zuvor doch schon gesagt - Das hier ist ein Forum u. a. für Scherze und Geblödel. Seht es doch einmal von der anderen Seite. Ihr als Mods müsstet doch eigentlich froh darüber sein, dass im Gebabbel zu 90 % freundschaftlich (!) beleidigt wird .
Ohne Frage sind Auswüchse zu unterbinden (zu sperren). Aber einzelnen Fällen kann man doch auch mit einer Verwarnung entgegentreten.
@DA
Du hast in Deiner Aufzählung eine Userin vergessen, die lange vor uns hier gepostet hat. Na, wer könnte das sein . Geh schon mal in Deckung .
Ok, ich schreib auch mal was, nachdem ich mich mehrmals durch die Blumen angesprochen gefühlt hab.
Bei der zitierten Passage denk ich schon, dass das Ziel von so einem Forum verfehlt wird. Ja, hier ist der Platz für Dummgebabbel, aber ist es unabdingbar, dass dies auf Kosten anderer geschiet, die das vllt garnicht wollen? Oder zumindest in dem Ausmaß nicht? Bevor man mir hier gleich wieder alles mögliche unterstellt: Ich meine damit nicht die "Diskussionen", die ich mit dem einen oder anderen hier geführt habe . Und ich bin mir durchaus auch diesem "wer austeilt,..." bewusst.
Allerdings ist es in meinem Augen oft so, dass es tatsächlich einen harten Kern gibt, der sich gern geschlossen auf eine/n User/in einschießt und oftmals auch übers Ziel raus, was Beleidigungen angeht. Das ist dann teilweise schon Mobbing. Da ist auch Rabulistik fehl am Platz!
Grad wenn sich hier jemand neu einschaltet. Ist das wirklich sooo dringend notwendig oder anders: Ist hier Spaß nur möglich, wenn man andere beleidigt (also nicht auf die Schippe nimmt)? Und sind die, denen das gegen den Strich geht, gleich Weicheier?
Ich find das ganz schön vermessen.
Ansonsten muss ich ausnahmsweise mal daviede zustimmen: Es gibt wichtigeres als das Gebabbel.
Und wo ist da jetzt der grosse Unterschied zum UE?
Im Gebabbel werden wenigstens keine Spieler und Funktionäre beschimpft (wenn wer beschimpft wird, dann jemand, der die Möglichkeit hat, sich aktiv zu wehren), im Gebabbel schreibt man sich mit - zum grössten Teil - Fans, die sich halt abseits des aktuellen Tagesgeschehens unterhalten wollen, im Gebabbel ist die Trollrate um 99% niedriger, und noch einiges mehr.
Genau, und da ich keinen Keller habe kann ich nie lachen.
Hey, was hab ich gemacht um so abgestraft zu werden?
Dann gibt es noch das Assoziationsspiel, Metal- und Rockvideos... für alle, die Gangsta-Rap shice finden, den Monk Fred, den Von welchen Vereinen habt ihr Trikots ?Fred, Thread für Nachteulen Fred, Sprüche und Anekdoten am Rande des Spiels Fred, Kein Mod online, auf geht´s! Fred, Was läuft bei euch im Fernsehen? Fred, Rezepte der Eintracht-Fans Fred, Forumsrangliste: Fussballsachverstand [Heute: Weltklasse] Fred, Was esst ihr gerade....???? Fred und bestimmt noch ein halbes Dutzend Freds in dennen nicht gebasht, gepöpelt, gestritten oder gemobbt wird...
Du bist Online , ist das nicht Grund genug ?