>

Gebabbel - wie kriegen wir das wieder hin?

#
Feigling schrieb:
Liebe Gebabbel-User,

das Gebabbel-Forum nimmt seit seinem Bestehen eine besondere Stellung ein, gewährt es dem User doch mehr Freiheiten als dies in anderen Unterforen der Fall ist und sollte im Idealfall komplett unmoderiert sein. So schrieb denn auch ein weiser Mann ohne Haare gleich zu Beginn

ZoLo schrieb:

Bedenkt trotzdem bitte, dass auch dieses Forum der Netiquette unterliegt und auch in diesem keine Beleidigungen, jugendgefährdenden Bilder oder Seiten gepostet/verlinkt werden dürfen und ich hoffe, dass Ihr, die Ihr der Auslöser für dieses wart, uns auch informieren werdet, wenn gegen diese Regeln verstoßen wird.

Dies ist der Platz für:

[ulist]
  • Scherze
  • Geblödel
  • "Sinnloses" Zeugs
  • Gebabbel
  • [/ulist]

(http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11146648/)

Neben den Freiheiten, die man hier genießt, trägt demnach jeder User auch Verantwortung dafür, dass das Miteinander im Gebabbel im Rahmen der Netiquette funktioniert. Folglich ist auch ohne ein Mindestmaß an Rücksicht ein Gebabbel-Forum, in dem sich alle ungezwungen bewegen können, nicht zu erreichen.

Dennoch beobachten wir seit einiger Zeit (mal stärker, mal schwächer ausgeprägt) Entwicklungen, die das Miteinander im Gebabbel erschweren und nicht Sinn und Zweck dieses Unterforums sein können. Derzeit sehen wir konkret folgende Probleme (Erläuterungen weiter unten):

[ulist]
  • rauher Umgangston, permanente persönliche Angriffe bis hin zu "Mobbing"
  • Cliquenbildung und Trittbrettfahrertum
  • Vormachtsansprüche
  • Netiquette-Verstöße in Massen-Spam-Threads
  • [/ulist]

Diese Punkte sind in vielen Fällen miteinander korreliert und werden im Folgenden näher erläutert:

rauher Umgangston, permanente persönliche Angriffe bis hin zu "Mobbing"
    Das Gebabbel ist seit jeher keine Klosterschule und dementsprechend erwartet niemand, dass sich hier so verhalten wird. Ein gepflegtes "Depp" gehört schon mal zum guten Ton, aber auch hier gilt, dass man sich nicht nur der Freiheiten, sondern auch der Grenzen bewusst sein sollte. Jemanden permanent zu beleidigen und in alle möglichen Threads im und außerhalb des Gebabbels zu verfolgen und auf Gelegenheiten zu warten, es jemandem so richtig zu geben, ist genausowenig Sinn dieses Forums wie die Hemmschwelle bei der Schwere der Beleidigungen Schritt für Schritt fallen zu lassen. Besonders, wenn die Auseinandersetzungen nicht nur zwischen zwei Usern stattfinden, sondern sich eine oder mehrere Gruppen beteiligen (->Cliquenbildung), werden schnell Grenzen überschritten. Hier gilt es, sich immer wieder selbst zu hinterfragen und auch vernünftig begründete Kritik zur Kenntnis zu nehmen (->Vormachtsansprüche), um zu verhindern, dass man im Eifer des Gefechts die Grundregeln des Miteinander komplett hinter sich lässt. Darunter fallen auch ständige Sticheleien gegen Personen, die diese verletzen und vertreiben. Ob absichtlich oder unabsichtlich, kann dies bereits den Tatbestand des sog. "Cyber-Mobbing" erfüllen.

Cliquenbildung und Trittbrettfahrertum
    Es ist normal und erfreulich, dass über diese Plattform Kontakte und sogar Freundschaften entstehen. Problematisch kann eine Cliquenbildung dann werden, wenn geschlossen gegen einzelne User vorgegangen wird. Rauhere Umgangsformen (->rauher Umgangston etc.), die in einem Konflikt zwischen zwei Leuten kurzzeitig akzeptabel sind, können zur Belastung für das Forum werden, wenn größere Gruppen einem User zur Seite eilen und ein solches Verhalten imitieren. Dies senkt zum einen die Hemmschwelle für Beleidigungen und minimiert (gerade bei personeller Übermacht auf einer Seite) die Chancen, sich schlussendlich zu einigen, was wiederum weitere Konflikte vorprogrammiert. Hier ist es an jedem User, selbst einzuschätzen, ob es sinnvoll oder "fair" ist, in Gruppen gegen unterlegene Einzelpersonen vorzugehen. Genauso kann der User, dem die Clique zur Hilfe kommt, durch seinen Einfluß mäßigend auf sie einwirken und die Probleme selbst aus dem Weg räumen.

Vormachtsansprüche
    Die Freiheiten des Gebabbels sind nicht so zu verstehen, dass der Stärkste automatisch ein Meinungsmonopol besitzt. Vielmehr ist ein vielfältiges Gebabbel nur dann möglich, wenn hier unterschiedliche Menschen sich auf ihre Art un Weise einbringen können. Insbesondere geht es nicht, User bei anderslautenden Meinungen über mehrere Threads hinweg lächerlich zu machen, sie durchs Forum zu verfolgen oder sie aufzufordern, in bestimmten Threads nicht zu posten. Daraus ensteht die Gefahr, dass einzelne User oder Gruppen (->Cliquenbildung) eine Vormachtstellung aufbauen, über ihnen genehme Personen und Themen entscheiden und andere mundtot machen. Dies ist und kann nicht der Zweck des Gebabbels sein.

Netiquette-Verstöße in Massen-Spam-Threads
    Aus Zeit-Gründen kann kein Moderator Massen-Spam-Threads mit vielen hundert Beiträgen pro Tag überwachen. Gerade hier greift der Aspekt der eingangs beschriebenen Selbstverantwortung der Gebabbel-User. Allerdings sind uns immer wieder bei Stichproben oder durch wenige Atombutton-Meldungen teilweise massive Netiquette-Verletzungen aufgefallen. Das reicht vom Veröffentlichen von PNs bis hin zu massiven Beleidigungen anderer User. Da in diesem Kontext gerade bei den schweren Verstößen weder der Atombutton gedrückt wurde und auch selten im Thread etwas dagegen unternommen wurde (meistens war das Gegenteil der Fall), darf man an dieser Stelle zweifeln, dass diese Selbstkontrolle hier funktioniert. Dies ist ein Problem, das aus dem Gebabbel selbst in den Griff bekommen werden muss, denn in Zukunft ist das nicht akzeptabel.

Sinn dieses Threads ist es nun, Euch auf diese Probleme aufmerksam zu machen und sie zu diskutieren. Wünschenswert ist, dass jeder sein Verhalten überdenkt und in Zukunft die Probleme, die die Freiheiten des Gebabbels mit sich bringen, im Hinterkopf behält. Wichtig wäre, dass gerade die User, die hier Einfluss auf andere User haben, sich ihrer Verantwortung für ein freies, ungezwungenes Gebabbel bewusst werden und diese auch wahrnehmen.

Das Mod-Team

Jetzt noch ein paar Veränderungen und ihr könnt es fast 1zu1 ins UE stellen...ich glaube da isses besser aufgehoben...zumal das Bashing und Mobbing dort wohl ernster gemeint ist als hier...
    #
    Brady schrieb:
    Jetzt noch ein paar Veränderungen und ihr könnt es fast 1zu1 ins UE stellen...ich glaube da isses besser aufgehoben...zumal das Bashing und Mobbing dort wohl ernster gemeint ist als hier...
    Nöh, das UE ist das Herzstück des Forums von Eintracht Frankfurt. Da werden wir immer moderieren, und uns bleibt auch nur das wenigste verborgen. Es gibt keine Cliquenbildung, sondern Hunderte von Usern tummeln sich dort. Natürlich sind wir mit der Diskussionskultur dort oftmals unzufrieden, aber das ist ein völlig anderes Problem. Das Gebabbel ist eine nette Sache, und ein wenig Stichelei macht es auch interessanter. Ich traue euch allen zu, dass ihr aber mal einseht, wo gewisse Grenzen überschritten worden sind.

Contra Moderation im Gebabbel, helft uns dabei!
    #
    yeboah1981 schrieb:

Faule
    #
    Ich denke mal, das liegt in aller Interesse. Wenn wir hier "moderierend" eingegriffen haben, war der Aufschrei meist groß. Wie auch jetzt in diesem Fall hier wieder!
    #
    yeboah1981 schrieb:
    Nöh, das UE ist das Herzstück des Forums von Eintracht Frankfurt. Da werden wir immer moderieren, und uns bleibt auch nur das wenigste verborgen. Es gibt keine Cliquenbildung, sondern Hunderte von Usern tummeln sich dort. ...

yeboah1981 schrieb:
    ... Das Gebabbel ist eine nette Sache, und ein wenig Stichelei macht es auch interessanter. Ich traue euch allen zu, dass ihr aber mal einseht, wo gewisse Grenzen überschritten worden sind.

Eventuell setzt ihr aber an der falschen Stelle an.

Wenn sich jeder bewusst wäre, dass das was er hier ablässt für jeden sichtbar und nachvollziehbar ist, wäre vermutlich auch schon einiges gewonnen.

Wer einen Filmtipp sucht aber ein Brainstorming einfordert oder öffentlich mit dem anderen Geschlecht scherzt und sich dann in die Schmollecke verpisst, der darf sich kaum über entsprechende Reaktionen wundern.

Btw: Wir haben hier jetzt fast 50 Beiträge und noch immer keinen Hühnerwitz??  
    #
    yeboah1981 schrieb:
    Ich denke mal, das liegt in aller Interesse. Wenn wir hier "moderierend" eingegriffen haben, war der Aufschrei meist groß. Wie auch jetzt in diesem Fall hier wieder!  
    Naja so groß ist der Aufschrei nun wirklich nicht...
    #
    Bigbamboo schrieb:

Wer einen Filmtipp sucht aber ein Brainstorming einfordert oder öffentlich mit dem anderen Geschlecht scherzt und sich dann in die Schmollecke verpisst, der darf sich kaum über entsprechende Reaktionen wundern.  

Geh mal zum Psychater dein Knueller-Trauma loswerden. Ist ja echt beängstigend!
    #
    Knueller schrieb:
    Bigbamboo schrieb:

#
    Knueller schrieb:
    Bigbamboo schrieb:

Kein Wunder dass du ganz allein In Stuttgart im Block gesessen hast...
    Das Forum dreht sich nicht um Knueller! Dass du eine dünne Haut hast wissen viele...
    #
    CR1104 schrieb:
    Knueller schrieb:
    Bigbamboo schrieb:

Das Forum dreht sich nicht um Knueller! Dass du eine dünne Haut hast wissen viele...  

Musstest du jetzt diese Wunde aufreissen? Was kann ich dafür, dass -immer wenn ich jemanden frag, ob ich mit ihm zur Eintracht darf- die Antwort kommt: "Nein Knueller, im Gebabbel finden dich alle voll doof, ich will lieber nicht mit dir gesehen werden".  
    #
    Knueller schrieb:
    CR1104 schrieb:
    Knueller schrieb:
    Bigbamboo schrieb:

Musstest du jetzt diese Wunde aufreissen? Was kann ich dafür, dass -immer wenn ich jemanden frag, ob ich mit ihm zur Eintracht darf- die Antwort kommt: "Nein Knueller, im Gebabbel finden dich alle voll doof, ich will lieber nicht mit dir gesehen werden".  

Ausnahmsweise meine ich folgende Sätze mal Ernst:

Knueller, ich kenn dich persönlich 0 daher kann ich nur darüber Urteilen was du so von dir gibst. Meiner Meinung nach hast du ein klitzekleines Problem, du bist komplett Schmerzfrei. Andere hätten nach 4 oder 5 Monaten mal in sich rein gehorcht warum und wieso es so läuft, du hast aber wohl ein Faible dafür immer wieder einen über gebraten zu bekommen. Mich würde das an deiner Stelle auch Nerven, ich würde aber bei mir selbst auch mal Anfangen und nicht immer nur auf die Böse Clique zeigen.
    Falls du noch Fragen hast, PN.
    #
    Knueller schrieb:

Knueller, lass' es mit den Fremdwörtern.

Duden schrieb:
    Psy|chi|a|ter

#
    wechselt mal in den pn modus. das ist hier fehl am platz. nur eines gebe ich dazu anzumerken. wen man sich in der sachlichen diskussion auf den schlips getreten fühlt, scheint auch hinter jedem eintrag von bestimmten usern arges zu vermuten. es mag "mobbing" in der ein oder anderen form gegeben haben. aber nicht jeder eintrag ist per se ein mobbingeintrag...

@knueller... wir können uns gerne auch mal am forumskick oder am GD danach über die vermeintliche hexenjagd unterhalten...
    #
    Bigbamboo schrieb:
    Knueller schrieb:

Knueller, lass' es mit den Fremdwörtern.

Duden schrieb:
    Psy|chi|a|ter

Ich wollte eigentlich Psychologe schreiben, aber die reden zu viel. In deinem Fall sollte man evt andere Maßnahmen ergreifen.
    #
    zwerg_nase schrieb:

@knueller... wir können uns gerne auch mal am forumskick oder am GD danach über die vermeintliche hexenjagd unterhalten...

Hab ich schon 9827482639. mal angeboten. Von den entsprechenden Leuten hat das leider niemanden interessiert, was mich ehrlichgesagt auch nich so wundert. Und jetzt bitte back to topic.
    #
    zwerg_nase schrieb:
    es mag "mobbing" in der ein oder anderen form gegeben haben. aber nicht jeder eintrag ist per se ein mobbingeintrag...

Das sollte auch keinesfalls unterstellt werden und es darauf zu reduzieren würde wohl kaum weiter helfen.

Ich wurde auch daran erinnert, dass z.B. rechte Witzchen per Atombutton gemeldet wurden. Das ist richtig. Da funktioniert das.

Andererseits gibt es zum Beispiel aber auch das Selbstverständnis, dass es in Ordnung ist, Leute zum Spaß mit Geschlechtskrankheiten in Verbindung zu bringen oder mit Worten zu titulieren, bei denen, wenn sie andere User hier in den Mund nehmen, zu recht der Atombutton heiß läuft (und das nicht als "Spaß unter Freunden"). Das darf zum Beispiel nicht sein, egal ob sich jemand "blöd" verhalten hat. Ein gewisser Anstand muss da sein. Denn es ist "nur" das Gebabbel.
    #
    kreuzbuerger schrieb:
    mal zur kenntnis:
    http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/7/11145461,11702932/goto/

aha... und welche minorität ist da am drücker? sieht mehr nach einer mehrheit aus...

@knueller... mir nicht...
    #
    zwerg_nase schrieb:

@knueller... mir nicht...

Naja, gesehen haben wir uns dafür am GD bestimmt schon 284264846432ßq38 mal.
    #
    kreuzbuerger schrieb:
    mal zur kenntnis:
    http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/7/11145461,11702932/goto/

kannst du gleich wieder løschen. Die Statistik hat sich naemlich durch eine in die hunderte/tausende Prozente gehende Beitragserhoehung durch den Ueberholfred extrem veraendert.

Knueller schrieb:

Was kann ich dafür, dass -immer wenn ich jemanden frag, ob ich mit ihm zur Eintracht darf- die Antwort kommt: "Nein Knueller, im Gebabbel finden dich alle voll doof, ich will lieber nicht mit dir gesehen werden".  

Sach mal, verarschst du uns? Ich frag mich, was du da fuer komische Leute fragst

Und ihr Deppe: es heisst dawiede - Da wie de - lernt deutsch....davi(e)de, was soll des sein?

Teilen