>

Konsequenzen der Eintracht Frankfurt Fußball AG nach den Vorfällen in Karlsruhe! [Update: DFL verhängt Strafe über 40 Tsd Euro.]

#
Diesmal haben wohl einige zu hoch gepokert und jetzt ist das gejammere groß.
OK, Megaphonverbot macht jetzt nicht wirklich Sinn aber hinter den Bändern wurden in KA letztendlich die Täter versteckt, also logisch.

Besser benehmen, ordentlich supporten und anfeuern, dann ist alles im grünen Bereich. Es wundert sich doch auch keiner, wenn er beim Überfahren einer roten Ampel Punkte bekommt - weiß doch auch jeder dass das verboten ist und bestraft wird. die ganze Beklagerei ist fürn Ar...., es geschieht allen Beteiligten Recht und die Unbeteiligten sind die Dummen.
#
Also Leute, jetzt ist es aber echt langsam nicht mehr auszuhalten.
Über das Megafon kann man sicher über die Fanbeauftragten nochmal sprechen. Das lässt sich sicher ändern, wenn euch das sooooooo in Support zurück schraubt.
Ein Boykott am Sa. ist absoluter Blödsinn.
Was kann die Manschaft für die Entscheidung von HB?
Ihr schreibt hir als, das man nicht alle bestrafen kein weil ein paar Leute so einen Mist in KA gebaut haben. Andererseits wollt ihr nun die Manschaft für das bestrafen was HB gemacht hat???? Merkt ihr eigentlich noch, dass ihr euch alles so zurecht legt wie ihr es gerade braucht???
Wer nicht supporten will am SA soll bitte gleich daheim bleiben. Oder geht es euch mal wieder nur um die Aufmerksamkeit????

Das ist doch alles Kindergarten hier. Kaum zu glauben......
#
Krass.

Heute noch im kicker gelesen von Pröll: Der normale Fan soll nicht unter den paar Verrückten leiden und sie gehen weiterhin nach dem Spiel in die Fankurve.

Und was macht der Vorstand? Kollektivstrafe... genial.
#
Pocki schrieb:
Krass.

Heute noch im kicker gelesen von Pröll: Der normale Fan soll nicht unter den paar Verrückten leiden und sie gehen weiterhin nach dem Spiel in die Fankurve.

Und was macht der Vorstand? Kollektivstrafe... genial.


Das ist halt das Problem, dass man alle über einen Kamm scheert, obwohl nur vielleicht eine Hand voll Idioten der Auslöser waren. Schade drum. Boykott ist schwachsinn, damit sympatisieren doch wieder alle mit wenigen, was auch nicht im Sinne der fans sein kann.
#
Bonner23 schrieb:
Audrey schrieb:


Meines Erachtens ist HB weit davon entfernt, sich auch nur ein wenig die Mühe zu machen, die UF und andere kritische Gruppierungen zur verstehen. Viel lieber hätte er die Ultras und andere Krakeeler raus aus dem Stadion.

Man darf ja eines nicht vergessen: Weder der Manager noch der Trainer tragen den Adler im Herzen. Sie stehen zwar auf der Gehaltsliste der Eintracht Frankfurt AG, aber ihre Herzen gehören anderen Vereinen.

Mein Herz gehört seit weit über 30 Jahren meinem Verein Eintracht Frankfurt. Die darin integrierte Kommerzabteilung Eintracht Frankfurt Fußball AG und so einige dazugehörige Führungsköpfe kommen mir immer mehr wie ein gefährliches Krebsgeschwür im Gesamtgefüge vor.

Ich will meinen Sport zurück!


eigentlich kann ich dem nichts weiter hinzufügen ausser Bruchhagen raus!

Sollte die Eintracht weiterhin auf die eigenen Fans scheißen und die Maßnahmen durchsetzen wie sie angekündigt wurden, werde ich vor erst meine Mitgliedschaft im Verein beenden, ob ich weiterhin zur Eintracht fahre wird sich dann zeigen. Bruchhagen wird das nicht jucken, aber ich ertrage diesen Mann ohne Emotionen nicht länger!

Respekt für deinen Beitrag, besonders für den letzten Absatz!

Ich will meinen Sport zurück!



Dann beende sie doch. So Fans wie dich braucht die Eintracht nicht!    
#
dawiede schrieb:
Bonner23 schrieb:
Vael schrieb:
Tja aber ohne der AG wäre die SGE schon längst umgezogen an den Riederwald, so weil wegen pleite und so gelle?  


und? Was wäre so schlimm gewesen wegen akuter Pleite ein paar Ligen weiter unten "Neuzustarten"? Mir persönlich ist es scheiß egal wann, wo, wie die Eintracht spielt und wer der Gegner ist, ich brauche keine Erfolgserlebnisse mit der Eintracht oder über die Eintracht. Ich würde mal sagen hier unterscheidet sich wer wirklich die Eintracht liebt und wer nicht...



es geht dir also nur um den Event ,-)


Er braucht halt die "Helden der Kreisklasse". Vielleicht dann ein paar Jahre später auch die "Legenden der Landesklasse"! Am besten noch auf einem gut vereisten Hartplatz und Duschen im Freien.    
#
NX01K schrieb:
Isaakson schrieb:

Das mag sein. Aber trotzdem gehört es meiner Ansicht nach auch dazu, seinem Verein alles beste zu wünschen und dem nicht gleichgültig gegenüber zu stehen, ob der Verein jetzt Bundesliga oder Kreisklasse spielt.
Und eines sollte man sich immer vor Augen führen: Die meisten hier, sind Fan der SGE, weil sie in einer bundesweiten Liga spielt und nicht irgendwo in der Bezirksklasse rumdümpelt. Denn dort wären nur die wenigtsen von uns im Kindesalter auf sie aufmerksam geworden.

Und wer kein Bock hat auf die AG und die ganze Kommerzialisierung kann immer noch zu U23 gehen.


Und sowohl die Ultras, denen keiner das Fansein und die Bedingungslose Unterstützung absprechen kann, genauso JEDER alte Fanclub der seit 30 Jahren zur Eintracht geht, scheisst auf genau diese Fans, wenn es hart auf hart kommt! Jeder Fan ist wichtig und gebraucht, aber mich interessieren die Fans, die nur Fan sind weil der Verein "bundesweit" spielt nicht! Genauso wenig sehe ich es ein, dass sich niemand dazu gezwungen fühlt sich vor denen zu rechtfertigen! Wenn die Eintracht pleite gegangen wäre, stände keiner von ihnen jetzt da. Aber 500 Ultras und einige Fanclubs trotzdem! Auch in der unteren Liga!
Die Eintracht soll nicht so rumheulen, wenn sich Mitte der 90er nicht diese Fanbewegung gefunden hätte, stände die Eintracht heute nicht dort wo sie ist! Und ich wette einige der Logen, Businessseats und locker 2000-3000 Zuschauer kommen regelmässig ins Stadion wegen der Athmosphäre und wären nicht dort, wenn die Stimmung nicht so gut gewesen wäre. Der Fußball ist nicht so gut um das zu rechtfertigen! Der Verein hat vor ein paar Jahren angefangen das auch zu vermarkten und dadurch direkt massig Geld verdient, indirekt geht es wohl in die Millionen! Da scheisse ich auf die 60.000, das sind bei EINEM SPIEL 3000 Zuschauer weniger die 20 Euro je Karte zahlen! Wenn Bruchhagen gewisse Fangruppen ausgrenzen will, soll er das tun. Die Ultras könnten mit einem Fingerschnippen die Atmosphäre im Stadion auf das Niveau Anfang der 90er bringen! Das wirkt sich wirtschaftlich deutlich negativer aus!


Wenn du das auch mit den sportlichen Leistungen schaffen könntest, dann wären dir wahrscheinlich über 90 % der Eintrachtfans sogar dankbar!
#
Megaphon verboten...warum das denn? Zumal gg Herrn Stein garnicht ermittelt wird! so einBullshit! Ich werde "bis auf Weiteres" nicht zu Auswärtsspielen fahren! Und da werde ich nicht der Einzige sein! Das ist Ihr Verdienst Herr Bruchhagen und Co.! Glückwunsch.....
#
since1992 schrieb:
Megaphon verboten...warum das denn? Zumal gg Herrn Stein garnicht ermittelt wird! so einBullshit! Ich werde "bis auf Weiteres" nicht zu Auswärtsspielen fahren! Und da werde ich nicht der Einzige sein! Das ist Ihr Verdienst Herr Bruchhagen und Co.! Glückwunsch.....  


Nein, es ist der Verdienst von jenen, welche einfach nicht hören können oder wollen   Ohne diese netten Böller und Leuchtspurdingens wäre HB höchstwarscheinlich nicht so ausgetickt wie er imo ist.
#
since1992 schrieb:
Megaphon verboten...warum das denn? Zumal gg Herrn Stein garnicht ermittelt wird! so einBullshit! Ich werde "bis auf Weiteres" nicht zu Auswärtsspielen fahren! Und da werde ich nicht der Einzige sein! Das ist Ihr Verdienst Herr Bruchhagen und Co.! Glückwunsch.....  


Okay,zu Auswärtsspielen fahre ich auch nicht mehr und in meinem Bekanntenkreis hat auch erstmal keiner meht Lust darauf !
Alles verboten.....  
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Audrey schrieb:
Als ich mich letztes Jahr bei der Fanvertreterversammlung über die neue Eintracht-Kundenkarte informieren wollte, wurde ich rausgeschmissen. .
.
.
.
Zur allgemeinen Info: Vereinsmitglieder waren grundsätzlich nicht zugelassen, man brauchte also gar nichts zu provozieren. Zwei UF-Jungs ging es ebenso. Gibt halt inzwischen Kunden der AG und andere Fans.

Also ich hatte Fanvertreterversammlung immer so verstanden dass Du Fans vertreten solltest, genau genommen organisierte Fans, konkret Deinen Fanclub. Jeder Fanclub dürfte eine Einladung erhalten haben...

DA



Kann mich eigentlich auch nicht erinnern, daß da am Anfang irgendjemand ausgeschlossen wurde. Mitglieder eines EFC werden üblicherweise von ihren Vorsitzenden vertreten und Mitglieder der FUFA vom Vorstand der FUFA. Im übrigen bezieht sich die Einführung der Fanclubcard, wie der Name schon sagt, ausschließlich auf die Mitglieder der EFCs. Von einer neuen Kundenkarte habe ich allerdings noch gar nichts gehört.  
#
Audrey schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Audrey schrieb:
Als ich mich letztes Jahr bei der Fanvertreterversammlung über die neue Eintracht-Kundenkarte informieren wollte, wurde ich rausgeschmissen. .
.
.
.
Zur allgemeinen Info: Vereinsmitglieder waren grundsätzlich nicht zugelassen, man brauchte also gar nichts zu provozieren. Zwei UF-Jungs ging es ebenso. Gibt halt inzwischen Kunden der AG und andere Fans.

Also ich hatte Fanvertreterversammlung immer so verstanden dass Du Fans vertreten solltest, genau genommen organisierte Fans, konkret Deinen Fanclub. Jeder Fanclub dürfte eine Einladung erhalten haben...

DA



Ich bin in keinem EFC und hab auch keine Kundenkarte!  Bin halt "nur" Vereinsmitglied. Wobei unser Vorstand natürlich auch nicht eingeladen war.  


Liegt vielleicht daran, daß es keine "Kundekarte" gibt, sondern lediglich eine "Fanclubcard", quasi eine Legitimation für Mitglieder der EFCs. Was willst du also mit so einer Karte?
#
nicole1611983 schrieb:
Da Vorschläge hier ja Mangelware sind, mach ich mal einen:
Könnte man sich nicht darauf einigen, dass während der Saison bei keinem Spiel mehr Pyro gezündet wird (dann gibt es auch keine Strafen hierfür mehr) und im Gegenzug wird eine Pyroshow bei der Saisonabschlussfeier und der Saisoneröffnung Teil des Programms sein. So könnten die einen legal zündeln und die anderen müssten (zumindest für Pyro) keine Strafen mehr zahlen.


Der Vorschlag ist ziemlich gut. Allerdings haben wir das zu Zeiten von Rolf Heller im Fanbeirat auch schon mal diskutiert. Die Idee fand große Zustimmung. Ist aber im Endeffekt am DFB gescheitert, die eine solche Darbietung untersagt hat.

Und bevor jetzt kommt, daß das in anderen Stadien auch schon gemacht wurde (Stuttgart, Sinsheim, etc.), damals war es ein ganz klares NEIN für die Eintracht.

Wenn du allerdings nur die Eröffnungs- oder Abschlußfeier meinst, die ja nicht im Stadion selbst, sondern vor der Haupttribüne stattfindet, sehe ich da eigentlich keine Probleme.
#
Ca-Jo schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Da Vorschläge hier ja Mangelware sind, mach ich mal einen:
Könnte man sich nicht darauf einigen, dass während der Saison bei keinem Spiel mehr Pyro gezündet wird (dann gibt es auch keine Strafen hierfür mehr) und im Gegenzug wird eine Pyroshow bei der Saisonabschlussfeier und der Saisoneröffnung Teil des Programms sein. So könnten die einen legal zündeln und die anderen müssten (zumindest für Pyro) keine Strafen mehr zahlen.


Der Vorschlag ist ziemlich gut. Allerdings haben wir das zu Zeiten von Rolf Heller im Fanbeirat auch schon mal diskutiert. Die Idee fand große Zustimmung. Ist aber im Endeffekt am DFB gescheitert, die eine solche Darbietung untersagt hat.

Und bevor jetzt kommt, daß das in anderen Stadien auch schon gemacht wurde (Stuttgart, Sinsheim, etc.), damals war es ein ganz klares NEIN für die Eintracht.

Wenn du allerdings nur die Eröffnungs- oder Abschlußfeier meinst, die ja nicht im Stadion selbst, sondern vor der Haupttribüne stattfindet, sehe ich da eigentlich keine Probleme.


das ist aber nicht reizvoll für die Pyromanen... das Zeug muß im Stadion brennen, die gegnerischen Fans müssen beeindruckt werden!
Das ist wie früher beim Zigarette rauchen, nur weil's verboten war und die Eltern es nicht wissen durften hatte es seinen Reiz.......
#
Diegito schrieb:
Ca-Jo schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Da Vorschläge hier ja Mangelware sind, mach ich mal einen:
Könnte man sich nicht darauf einigen, dass während der Saison bei keinem Spiel mehr Pyro gezündet wird (dann gibt es auch keine Strafen hierfür mehr) und im Gegenzug wird eine Pyroshow bei der Saisonabschlussfeier und der Saisoneröffnung Teil des Programms sein. So könnten die einen legal zündeln und die anderen müssten (zumindest für Pyro) keine Strafen mehr zahlen.


Der Vorschlag ist ziemlich gut. Allerdings haben wir das zu Zeiten von Rolf Heller im Fanbeirat auch schon mal diskutiert. Die Idee fand große Zustimmung. Ist aber im Endeffekt am DFB gescheitert, die eine solche Darbietung untersagt hat.

Und bevor jetzt kommt, daß das in anderen Stadien auch schon gemacht wurde (Stuttgart, Sinsheim, etc.), damals war es ein ganz klares NEIN für die Eintracht.

Wenn du allerdings nur die Eröffnungs- oder Abschlußfeier meinst, die ja nicht im Stadion selbst, sondern vor der Haupttribüne stattfindet, sehe ich da eigentlich keine Probleme.


das ist aber nicht reizvoll für die Pyromanen... das Zeug muß im Stadion brennen, die gegnerischen Fans müssen beeindruckt werden!
Das ist wie früher beim Zigarette rauchen, nur weil's verboten war und die Eltern es nicht wissen durften hatte es seinen Reiz.......


Das fürchte ich allerdings auch.
#
Ich weiß, ist arg Off Topic, aber ich musste gerade richtig schmunzeln bei dem Vergleich mit Rauchen und Eltern... Auf dieses simple Beispiel lässt es sich aber durchaus reduzieren. Ich habe vor dreizehn Jahren auch heimlich mit meiner besten Freundin zu rauchen begonnen und wir haben uns natürlich den unergründlichsten Platz der Welt ausgesucht - im Wald auf einer großen Lichtung mit einer Menge Dornengestrüpp ringsherum. Dumm war nur, dass ausgerechnet dort meine Großmutter mit dem Hund spazieren ging. Die Flucht in das Dornengestrüpp sah bestimmt spektakulär aus, die zerissenen Klamotten und die fiesen Kratzer überall haben uns aber dann doch in eine gewisse Erklärungsnot gebracht...  
#
NX01K schrieb:
Isaakson schrieb:
Bonner23 schrieb:
Vael schrieb:
Tja aber ohne der AG wäre die SGE schon längst umgezogen an den Riederwald, so weil wegen pleite und so gelle?  


und? Was wäre so schlimm gewesen wegen akuter Pleite ein paar Ligen weiter unten "Neuzustarten"? Mir persönlich ist es scheiß egal wann, wo, wie die Eintracht spielt und wer der Gegner ist, ich brauche keine Erfolgserlebnisse mit der Eintracht oder über die Eintracht. Ich würde mal sagen hier unterscheidet sich wer wirklich die Eintracht liebt und wer nicht...


Richtig, denn wem es egal ist, in welcher Liga die Eintracht spielt und ob sie Erfolg hat, liebt sie sicher nicht. Dem geht es nämlich um die Show drumrum "Hauptsache Pyro war geil, der Rest is ja egal".



Dummes Zeug! Wer so denkt liebt den Fußball und nicht die Eintracht! Jeder will in der ersten Liga spielen, am besten international! Aber schau dir mal Fans wie Kassel, Mannheim, Leipzig (Lok und Chemie) an! Das sind treue Fans die wußten, bevor der Verein zu Grunde geht und alle Werte und Tradition damit flöten geht, gehen wir lieber in tiefere Ligen! Das sind treue Fans.

Ich sage niemandem der jedes Wochenende Premiere schaut, dass er die Eintracht nicht liebt! Aber es geht eben jedem darum seine Eintracht zu bewahren! Wenn mein Verein beispielsweise an einen Investor verkauft werden würde, dagegen spiele ich lieber Oberliga! Für mich ist es mehr als Bundesligafußball und co.! Wer eben jedes Wochenende in seinem Lehnstuhl sitzt und Fußball schaut, der hat eben sonst nix zu verlieren außer seine Live-Übertragung! Wer eben nicht Woche für Woche durch Deutschland reist, der kann weder über das "Gefühl Eintracht Frankfurt", diese alte Eintrachtfamilie noch über irgendwelche Fanbelange reden! Er hat einfach keine Ahnung davon!


Jo Mann, du hast es gecheckt was?

Wenn niemand was anderes zu tun hätte als Woche für Woche seiner Mannschaft hinterherzufahren wären erstens alle Autobahnen am Wochenende verstopft, zweitens die Stadien zu klein und drittens gäbs keine Kinder mehr.

Ich bin nie öfter im Stadion gewesen als zu Zweitligazeiten. Wo waren denn damals all die Helden, die sich heute hier als die einzig wahren Fanx aufführen?
Bei Wind und Wetter im Stadion gesessen und dann wenn es ans Aufstiegsfinale ging, dann hab ich keine Karten bekommen, denn dann waren sie alle da die Helden vor Ort.
Da konnte ich dann hier in Oberfranken sitzen und Däumchen drehen. Und wenn ich dann mal hier im FORUM nachgefragt hab, ob wer in Erlangen oder Umgebung das Aufstiegsfinale sieht, dann wurde ich verspottet.

Heute ist mein Sohn Eintracht Fan und wir fahren so oft wir können in`s Stadion. Aber wenn mir hier einer unterstellt, ich wäre kein Fan, weil ich nicht jedes Wochenende quer durch Deutschland fahren kann mit Familie und Job, dann platzt mir echt die Hutschnur.

Und dann noch eines ihr Pyro-Pappn...
Geht einfach mal mit eurem Kind ins Stadion, am besten zu einem Auswärtsspiel und stellt euch in die Kurve und guckt mal wie euer Kind dann abfährt wenn Feuerwerk ringsum abgebrannt wird und alles verqualmt ist, wenn dann das Geschiebe losgeht!
Nur zu.

Oder nein, stellt euch besser nix vor, was euch nicht ins Konzept passt. Feiert euch einfach weiter und scheißt auf den Rest der Welt.

Was mich wirklich mal interessieren würde ist, wie die Mehrheit der Leute hier (es sind schließlich 83.891 Leute hier angemeldet) über die Pyros denkt.
Macht doch mal eine Befragung liebe Mods, damit wir hier mal klar kriegen, wo WIR FANS wirklich stehen.
Wenn dann eine Mehrzahl für Pyro ist, dann gelobe ich feierlich den Mund zu halten und mich abzufinden.
Eintracht Fan bin ich so oder so, bedingungslos!

Grüße aus Franken
#
jayjay99 schrieb:
Unabhängig von den Ereignissen in Karlsruhe und der Reaktion der Eintracht (über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Massnahmen kann man natürlich streiten) ist es mir völlig unbegreiflich, was für Gedanken manche bei diesem Thema haben.

„…. Menschenrechte genommen….“
„… lass uns über das 3 Reich sprechen…..“
„…. Mir die Luft zum Atmen nehmen…..“
„…. Wie in der alten DDR…“
„… Ihr da oben…. Wir da unten….“
„…. Ihr werdet es noch spüren….“

Geht es nicht wirklich eine Nummer kleiner. Es gibt in der Gesellschaft ja wirklich vieles zu kritisieren und ich bin auch der Meinung, dass man bei bestimmten Themen auf die Strasse gehen sollte und mache das natürlich auch, z.B. wegen Rassismus, Irakkrieg, Startbahn West (damit werden hier wahrscheinlich nicht mehr alle was mit anfangen können) usw……….

Wir reden hier nur über Fussball und was man als Fan mitnehmen darf , über Pyrotechnik  usw.

Ausserdem ist es völlig unsinnig Bruchhagen als nur auf Bilanzen schauenden Technokrat hinzustellen. Bruchhagen hat nicht nur mit Worten zu Themen wie 50+1, Traditionsvereine, Gleichgewicht von kleinen und grossen Vereinen (ich erinnere an seinen ewigen Kämpfe mit Bayern), oder Taten wie Einbindung von verdienten Eintrachtspielern (Hölzenbein, Weber, Schur usw) gezeigt, dass er das Spiel und das Traditionelle liebt oder (wem das zu viel ist) achtet. Allerdings hat er nicht nur eine Aufgabe bzw. Verpflichtung als Vorstand, sondern er sorgt in vielen umstrittenen Themen für eine Versachlichung (was ich persönlich für sehr gut halte) was dann wohl für manche zu wenig emotional rüberkommt.

Desweiteren wird hier gestritten, wer der bessere oder echte Fan ist. Das ist wohl Blödsinn, das definiert jeder für sich alleine. Ich persönlich sitze mittlerweile auch nur noch auf der Gegentribüne und bei schlechten Spielen leide ich mehr in mich hinein (Funkel raus oder das Bashen einzelner Spieler kann ich nicht), aber so ist halt jeder verschieden.

Hier noch eine kurze Anmerkung zu den oben genannten Rechten, die die Eintracht den Fans scheinbar entzieht. Ich sitze Gegentribüne Block 26 und bei den damaligen Ausschreitungen beim Nürnbergspiel habe ich in meinem Umfeld mehrere weinende Kinder gesehen, die richtig Angst hatten. Was ist mit den Rechten der Kleinen, die gerade anfangen diesen Sport und die Eintracht gut zu finden. Da fehlt mir absolut jedes Verständnis.

Ich finde, manche Fans nehmen sich und ihre Bedeutung für das Spiel oder (ihr Event) einfach zu wichtig oder um mit Otto Rehagel zu sprechen „was zählt, ist auf dem Platz…“ und den Rest darum finde ich nett und lustig. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.


Dafür: Einfach nur Danke!!!
#
FrankenAdler schrieb:
jayjay99 schrieb:
Unabhängig von den Ereignissen in Karlsruhe und der Reaktion der Eintracht (über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Massnahmen kann man natürlich streiten) ist es mir völlig unbegreiflich, was für Gedanken manche bei diesem Thema haben.

„…. Menschenrechte genommen….“
„… lass uns über das 3 Reich sprechen…..“
„…. Mir die Luft zum Atmen nehmen…..“
„…. Wie in der alten DDR…“
„… Ihr da oben…. Wir da unten….“
„…. Ihr werdet es noch spüren….“

Geht es nicht wirklich eine Nummer kleiner. Es gibt in der Gesellschaft ja wirklich vieles zu kritisieren und ich bin auch der Meinung, dass man bei bestimmten Themen auf die Strasse gehen sollte und mache das natürlich auch, z.B. wegen Rassismus, Irakkrieg, Startbahn West (damit werden hier wahrscheinlich nicht mehr alle was mit anfangen können) usw……….

Wir reden hier nur über Fussball und was man als Fan mitnehmen darf , über Pyrotechnik  usw.

Ausserdem ist es völlig unsinnig Bruchhagen als nur auf Bilanzen schauenden Technokrat hinzustellen. Bruchhagen hat nicht nur mit Worten zu Themen wie 50+1, Traditionsvereine, Gleichgewicht von kleinen und grossen Vereinen (ich erinnere an seinen ewigen Kämpfe mit Bayern), oder Taten wie Einbindung von verdienten Eintrachtspielern (Hölzenbein, Weber, Schur usw) gezeigt, dass er das Spiel und das Traditionelle liebt oder (wem das zu viel ist) achtet. Allerdings hat er nicht nur eine Aufgabe bzw. Verpflichtung als Vorstand, sondern er sorgt in vielen umstrittenen Themen für eine Versachlichung (was ich persönlich für sehr gut halte) was dann wohl für manche zu wenig emotional rüberkommt.

Desweiteren wird hier gestritten, wer der bessere oder echte Fan ist. Das ist wohl Blödsinn, das definiert jeder für sich alleine. Ich persönlich sitze mittlerweile auch nur noch auf der Gegentribüne und bei schlechten Spielen leide ich mehr in mich hinein (Funkel raus oder das Bashen einzelner Spieler kann ich nicht), aber so ist halt jeder verschieden.

Hier noch eine kurze Anmerkung zu den oben genannten Rechten, die die Eintracht den Fans scheinbar entzieht. Ich sitze Gegentribüne Block 26 und bei den damaligen Ausschreitungen beim Nürnbergspiel habe ich in meinem Umfeld mehrere weinende Kinder gesehen, die richtig Angst hatten. Was ist mit den Rechten der Kleinen, die gerade anfangen diesen Sport und die Eintracht gut zu finden. Da fehlt mir absolut jedes Verständnis.

Ich finde, manche Fans nehmen sich und ihre Bedeutung für das Spiel oder (ihr Event) einfach zu wichtig oder um mit Otto Rehagel zu sprechen „was zählt, ist auf dem Platz…“ und den Rest darum finde ich nett und lustig. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.


Dafür: Einfach nur Danke!!!


sowas von #2!!
#
FrankenAdler schrieb:
.....

Du scheinst mich nicht annähernd verstanden zu haben!
Niemand spricht dem anderen sein Fansein ab, keiner ist ein besserer Fan! Das sehen übrigens auch die Ultras so die ich kenne!!! Und das sind eine Menge!
Es gibt aber auch Fans die sind nicht so, wie du und haben noch nie ein Stadion von innen gesehen, meinen aber über Fankultur mitreden zu können.
Ich sehe es so, dass sich einige wirklich sehr weit aus dem Fenster lehnen! Wenn ich seit 10 Jahren zu jedem Spiel fahren würde, jede Choreographie mit Zeit, Geld und Schweiß aufbaue, zu den Amateueren fahre usw. dann muss ich mich doch nicht mit irgendwelchen plumpen Bild-Argumenten von Leuten auseinandersetzen, die mal gegen Bayern oder Schalke zur Eintracht fahren!
Wenn ein EFC Griesheim oder andere alte Fanclubs ankommen und eine Rechtfertigung fordern wird sich dem keiner versagen! Dieses Forum bietet übrigens keinen Querschnitt der Fanszene, da 95% der Leute es aufgegeben haben! Deshalb werden sich auch Gruppen aus dem echten Leben, wie die Ultras dort äußern wo es richtig ist und vor Leuten, wo es richtig ist! Nicht hier!

Die Frage nach Pyro stellt sich garnicht, wobei es ja nichtmehr Pyro heißt, sondern "schwere Krawalle"! Leuchtspur ist unstrittig, Bengalos sind zwiegespalten! Und eine Umfrage hier würde eben nix bringen, aus oben genannten Gründen!


Teilen