>

Götterdämmerung?

#
Hier geht es doch gar nicht um Bruchhagen. Dieser macht seinen Job ausgezeichnet. Er hat der Eintracht wieder Seriosität gegeben und vertritt den Verein nach außen sehr gut.

Nein es geht um das Traineream. Der Funkel hat zu viele Fehler gemacht, sei es bei dder Aufstellung, sei es bei der Taktik, sei es beim Training ( hohe Verletztenliste), sei es zwischenmenschlich bei der Mannschaft (bestätigt von einer Person die nahe am Geschehen ist. Ich sage nur Ama`s Ex Freundin). Nein hier wurde einfach zu viele Fehler mittlerweile gemacht, daß nur noch ein Neuanfang sinnvoll wäre.

Aber das allein ist es auch nicht. Die medizinische Abteilung muß endlich bundesligatauglich gemacht werden. Hier passieren auch zu viele Fehler, die große Auswirkungen haben.

Dann kommt hinzu, daß unser Scoutingsystem scheinbar nicht bundesligatauglich ist. Hier muß endlich in gute Systeme investiert werden (Datenbanken mit genauer Analyse der Spieler).

Nur wenn diese 3 Punkte endlich geändert werden, werden wir langfristig in der Bundesliga bleiben und vielleicht auch mal wieder etwas weiter vorne stehen.

Aber anfangen sollte man mit einem neuen Trainerteam und das zeitnah, damit diese Ihre Vorstellungen vielleicht noch umsetzen können.

Übrigens, ein Franz auf der IV Position würde uns wirklich verstärken. Desweiteren benötigen wir auch noch einen Stürmer und einen linken Verteidiger, wenn unser Spycher ausfällt.

Also lieber Heribert, auch in einem Unternehmen muß des öfteren umstrukturiert werden, bitte damit beginnen.
Afrigaaner schrieb:
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Warum AK ?

Ich sehe das ganz kalt.
Ich war nicht im Stadion sondern ganz alleine und locker vorm TV.


das unterschreibe ich dir. ich habe auch vor der glotze gesessen und die allgemeine stimmung nur rudimentär wahrgenommen.

dies ist auch erst mein zweiter beitrag seit der halbzeitpause, ich habe nur gelesen. wenn man sich, ohne all zu viele emotionen einfließen zu lassen, die threads durchliest, die stimmung im stadion in den letzten wochen ins gedächtnis zurück ruft, dann komme zumindest ich zu dem ergebnis, dass die eintracht und ihr umfeld kurz vor einer ganz gewaltigen explosion stehen. ohne bauernopfer ist da nichts mehr zu retten.

ich bin kein funkelfan, wie du weisst, auch wenn es mir gerne unterstellt wird. aber es ist notwendig sich von ihm zu trennen. ansonsten wird es ganz, ganz schlimm.

das, was mich am stärksten beunruhigt ist, dass ich nicht wirklich erwarte, dass es sportlich unter einem anderen trainer schnell besser werden wird. das was wir jetzt erleben wird beim nächsten trainer auch passieren, nur viel früher.

von daher finde ich die überschrift deines threads klug gewählt. eine epoche erreicht ihr ende. nicht die epoche funkel sondern die epoche, die mit dem ersten abstieg begann, die auf der gegentribüne erste blüten trieb und in der gründung der ultras mündete. die epoche in der spieler nach vorne getrieben, aufgebaut und unterstützt wurden. die epoche deren eckpfeiler kaiserslautern, reutlingen und pokalendspiel denjenigen unvergessen bleiben werden, die die gnade hatte an ihr teilhaben zu dürfen.

abgang, vorhang, kein applaus.



Einer der besten Beiträge, wie ich meine.

Mein Problem mit alledem ist, man hat das Klima vergiftet, und beschwert sich, dass das Klima vergiftet ist. Seit Beginn der Vorrunde wird gegen die Trainer geschossen, wem das dann nicht genug war nahm noch Bruchhagen ins Boot, um auch auf den einzuschlagen - um dann zu schreiben das Klima ist vergiftet. Super!

Die logische Konsequenz Bruchhagen geht (WOB) und Funkel kommt auch irgendwo unter. Und die Eintracht?

Da hat man mal gutes zuverlässiges Personal - und die werden durch ganz gezielte Intrigen in den letzten 2 Jahren dermaßen angegriffen, dass logischerweise nur eine Möglichkeit bleibt. Ja das Klima ist vergiftet.

Es kommt mir vor dass die Brandstifter Feuer schreien und haltet den Täter.

Nun ihr Helden, die ihr das Personal der Eintracht so schlecht findet, wie sollte es weiter gehen, ohne das jetzige Trainer-Team, ohne Bruchhagen? Welcher Trainer, welcher Vorstandsvorsitzende will sich so ein Umfeld antun?

Bestimmt keiner der ernsthaft was erreichen möchte, eher jemand der sein Gehaltsscheck am Ende des Monats sehen möchte und sich dafür 2 Jahre beschimpfen lässt. Und so weiter und so fort.

Irgend jemand hat die Neue Eintracht getötet, es lebe die neue Neue Eintracht.

Gruß Afrigaaner  
#
@pipapo

So ist es.

Man kann sich wunderbar über die Taktik auslassen und hin und her schreiben. Mir fehlt da einfach das Fachwissen.
 Sicher war das nach dem 1:0 ein handwerklicher Fehler.  Kann passieren.
Auch die Linksaußen  Eskapade von Bellaid, die letzendlich zum Konter und zum 2:0 führte kann passieren.

Das Problem ist, das war ein Wirkungstreffer. Die Mannschaft hat einen Knacks.
Und dann wird es  Zeit zum handeln.
#
Isaakson schrieb:


Leider wird uns - sofern wir diesen Platz bis zum Schluss behalten - Rang 13 wohl als Erfolg in der ach so zementierten Bundesliga präsentiert werden.


gestern meinte bruchhagen, dass er andere erwartungen hätte. denke, dass hat er nicht nur auf das spiel bezogen.
#
JoeSkeleton schrieb:


ich lass meine Eintracht nicht im Stich,keinesfalls,aber alles nur mit "Pech" zu erklären ist mir zu billig.Hanoi hatte es diese Saison auch nicht leicht,schau,wo die stehen.Wenn die Menschheit nach dem HB+FF´schen Prinzip gepolt wäre,würden wir ja alle noch in der Ur-Suppe plantschen.Bloss net rausgucke,sonst wern mer gefresse...Nehmt den Funkel nicht immer aus der Kritik,Verdienste hin oder her,irgendwann muss mal schluss sein damit.Und weisste,wenn einer die Fans als "Mob" bezeichnet,weiß ich auch nicht mehr weiter.Das kommt mir vor als würden einige fremdgesteuert die Gedanken von HB und FF wiedergeben....
Das war ne B-Elf gestern bei Bremen,sry,und die nehmen uns zu Hause genauso auseinander wie die von dir beschriebenen Millionenkicker im Hinspiel.Zumal die in Hälfte eins angedeutet haben,das sie eigentlich nicht wirklich Lust dazu hatten "ernst zu machen".

Bremen hat in dem Sinne keine B Elf,aber klar will nicht wissen wies ausgeht wenn Diego noch gespielt hätte,obwohl,den hätte er dann auch wie Pizarro nach ner Stunde rausgetan und geschont.

Hannover hatte es auch nicht leicht stimmt,aber damit zu kommen "schau wo die stehn"...hmmm...wäre man dann zufriedener grossartig?
Auch nicht so wirklich oder,denn ein guten Kader von den Namen ,der nochmal 4 Mio mehr kostet hat Hannover auch und soweit sind se nicht weg nach 3 Jahren mehr Bundesliga.
Aber Hannover und auch Gladbach dienen als gutes Bild welche Problematik allgemein in der 2.Tabellenhälfte besteht.
#
Uli, ich bin immer noch anderer Meinung, aber immer noch zu angefresse um mich darüber nu auszulassen! Reden wir gemütlich bei nem Äppler nächste Woche Samstach drüber! Heut hab ich echt keinen Bock drauf, bin immer noch Fuchsteufelswild!  
#
mickmuck schrieb:
Isaakson schrieb:


Leider wird uns - sofern wir diesen Platz bis zum Schluss behalten - Rang 13 wohl als Erfolg in der ach so zementierten Bundesliga präsentiert werden.


gestern meinte bruchhagen, dass er andere erwartungen hätte. denke, dass hat er nicht nur auf das spiel bezogen.


Da die Herren Funkel und Bruchhagen laut eigenem Bekunden schon seit Hebrst letzten Jahres wissen, dass es nur um Klassenerhalt geht, muss Platz 13 schlussendlich ein Erfolg sein, bezogen auf die gesamte Saison.
#
oederweg_adler schrieb:
Was wollen hier eigentlich einige mit dem grauenhaften Heynckes, und seiner angeblich positiven Wirkung bei den Bayern? Schon vergessen war er bei uns geleistet hat? Soll er nochmal zu uns kommen, richtig aufräumen, unsere besten Spieler in die Wüste schicken, und sich dann verabschieden, ihr wisst schon was dann kommt? Dann gute Nacht...


Sorry, bin auch kein Heynckes-Freund. Ganz im Gegenteil. Aber bei der Spielerverweigerung gegenüber dem Trainer (egal wie er heißt), hätte so jeder Trainer der Welt reagiert, ja reagieren müssen. Dies muss objektiv so einmal gesagt werden. Egal was vorher vorgefallen war, in diesem Moment konnte er gar nicht anders.
#
Afrigaaner schrieb:


Einer der besten Beiträge, wie ich meine.

Mein Problem mit alledem ist, man hat das Klima vergiftet, und beschwert sich, dass das Klima vergiftet ist. Seit Beginn der Vorrunde wird gegen die Trainer geschossen, wem das dann nicht genug war nahm noch Bruchhagen ins Boot, um auch auf den einzuschlagen - um dann zu schreiben das Klima ist vergiftet. Super!

Die logische Konsequenz Bruchhagen geht (WOB) und Funkel kommt auch irgendwo unter. Und die Eintracht?

Da hat man mal gutes zuverlässiges Personal - und die werden durch ganz gezielte Intrigen in den letzten 2 Jahren dermaßen angegriffen, dass logischerweise nur eine Möglichkeit bleibt. Ja das Klima ist vergiftet.

Es kommt mir vor dass die Brandstifter Feuer schreien und haltet den Täter.

Nun ihr Helden, die ihr das Personal der Eintracht so schlecht findet, wie sollte es weiter gehen, ohne das jetzige Trainer-Team, ohne Bruchhagen? Welcher Trainer, welcher Vorstandsvorsitzende will sich so ein Umfeld antun?

Bestimmt keiner der ernsthaft was erreichen möchte, eher jemand der sein Gehaltsscheck am Ende des Monats sehen möchte und sich dafür 2 Jahre beschimpfen lässt. Und so weiter und so fort.

Irgend jemand hat die Neue Eintracht getötet, es lebe die neue Neue Eintracht.

Gruß Afrigaaner  


Hallo, Afrigaaner,

nein, eine Dolchstoßlegende müssen wir jetzt nicht installieren, genauso wenig wie den Fans die Schuld an der augenblicklichen Misere geben, wie es hier und da gemacht wird. Seit längerem gibt es berechtigte Kritikpunkte, über die man natürlich trefflich hätte reden oder streiten können. Sie wurden samt und sonders ignoriert, lächerlich gemacht oder aber erst gar nicht verstanden. Mit Hinweis auf Kontinuität und die langjährige Erfahrung des Trainers wurden Kritik und Verbesserungsvorschläge unisono abgeschmettert, den Kritikern wurde sogar das Recht zur Kritik wie auch das "echte Fansein" abgesprochen. Wie bei einem trotzigen Kind wurden Maßnahmen, die den Fans bitter aufstießen, noch verschärft, ein Umdenken, nicht einmal in Nuancen, kategorisch ausgeschlossen.

Insofern halte ich das "vergiftete Klima" für hausgemacht und eigenverschuldet. Sorry, aber wer es schafft, die eigenen Fans über einen so langen Zeitraum derart gegen sich aufzubringen (von Zweifeln angefangen bis hin zur hellen Empörung), ist selbst schuld.

Wie geht es weiter? Ich bin nicht so pessimistisch wie du oder wie Peter. Es gibt genügend Anhaltspunkte dafür, dass wesentlich mehr in dieser Mannschaft steckt, als sie derzeit zeigt. Ob es ein neuer Trainer herauskitzeln kann, steht in den Sternen, das stimmt. Aber machbar ist es in jedem Fall.

Was wir jetzt haben, ist so etwas wie eine Vertrauenskrise, ausgelöst auch dadurch, dass man Fans und Kritiker nicht ernst genug genommen hat. FFs rechthaberische Geste in Richtung Kurve nach Meiers Tor gegen Gladbach soll als Beispiel für viele stehen.

Sollte es gelingen, das Vertrauen wieder herzustellen und wieder eine Mannschaft aufs Spielfeld zu schicken, die wie gegen den VfB, wie gegen Schalke 1. Hz oder wie gegen Hoffenheim 2. Hz spielt, sehe ich nicht so schwarz für die Zukunft. Auch ohne große Neuverpflichtungen, Neuverschuldungen oder andere Hasardeuraktionen.
#
ich finde das größte problem ist nichtmal wo wir stehen in der tabelle etc. sondern einfach dieses angsthasen-fussball den wir spielen. wie die mannschaft auftritt, wie sie sich sportlich verkauft und vorallem wie selten sie kämpft zeigt, dass es an der zeit ist für eine sportliche veränderung. da man nicht 22 spieler rausschmeissen kann, muss man eben den trainer entlassen oder (sollte er charakter haben) selbst seinen hut nehmen.
#
Wenn sogar die Mods einträchtlich den Daumen senken, ist es wohl wahrlich an der Zeit handeln.  :neutral-face
#
eher holt hb neue mods.
#
JoeSkeleton schrieb:

ich lass meine Eintracht nicht im Stich,keinesfalls,aber alles nur mit "Pech" zu erklären ist mir zu billig.Hanoi hatte es diese Saison auch nicht leicht,schau,wo die stehen.Wenn die Menschheit nach dem HB+FF´schen Prinzip gepolt wäre,würden wir ja alle noch in der Ur-Suppe plantschen.Bloss net rausgucke,sonst wern mer gefresse...Nehmt den Funkel nicht immer aus der Kritik,Verdienste hin oder her,irgendwann muss mal schluss sein damit.Und weisste,wenn einer die Fans als "Mob" bezeichnet,weiß ich auch nicht mehr weiter.Das kommt mir vor als würden einige fremdgesteuert die Gedanken von HB und FF wiedergeben....
Das war ne B-Elf gestern bei Bremen,sry,und die nehmen uns zu Hause genauso auseinander wie die von dir beschriebenen Millionenkicker im Hinspiel.Zumal die in Hälfte eins angedeutet haben,das sie eigentlich nicht wirklich Lust dazu hatten "ernst zu machen".

Natürlich war das gestern Scheiße. Keine Frage. Der Trainer trägt dafür aber nicht die Alleinschuld, er hat aber letztendlich die Verantwortung für die Ergebnisse zu tragen. Unter diesen Umständen ist für uns dieses Jahr eben nur Klassenerhalt drin. Eine Veränderung ist nicht gleich eine Verbesserung, ein neuer Trainer bringt auch keinen Koffer voll Geld oder massenweise gute Spieler mit. Und was für einen Fußball willst du denn mit diesen Etat, mit unseren Spielern spielen lassen? Ich bleibe dabei, bei dem Verletzungspech können wir froh sein nicht abzusteigen. Also der langweilige Klassenerhalt ist mir dann doch lieber als FSV Frankfurt, RW Essen und Paderborn und wie die sonst noch alle da heißen.

Und ich meine schon, dass Hannover in dieser Saison eine besser Ausgangssituation hatte. Die haben mehr investiert, haben Schlaudraff und Andreasen geholt z.B., einige Spieler die über 2 Millionen verdienen. Die haben wir immerhin in der Hinrunde 4:0 geschlagen.
Wenn die am Ende 2 Plätze vor uns stehen solls mir recht sein. Nächste Saison werden wir vor ihnen stehen, darauf verwette ich gerne einige Runden Ebbelwoi.
#
Es muss sich was aendern. Ein Funkel raus wuerde mir niemals ueber die Lippen kommen, genauso wuerde ich niemals einen Spieler auspfeifen & beschimpfen. Aber eines ist ueberdeutlich: es muss was geschehen.

Was? Ich weiss es nicht. Dafuer ist HB verantwortlich, dies ist sein Job. Wir sind nicht "auf einmal" in einer misslichen Situation. Der Negativtrend dauert nun schon fast 1 Jahr an. Spiele verlieren- keine Problem. Mal eine Packung bekommen- kein Problem. Aber bitte nicht so. Vollkommen unakzeptabel.

Ich weiss nicht, ob alle im Verein wirklich begreifen, was gestern passiert ist.

Es ist Zeit.

Und wenn etwas passieren sollte, dann hoffe ich, dass alle Fukel-Hasser sich mal ganz dezent zurueckhalten (e34 & Konsorten). Das ist ganz schlechter Stil. So sehr sich HB auch gegen die Marktregeln hinwegsetzten will, er wird auf Dauer den Trainer nicht halten koennen. Wir haben's probiert und es ging eine ganze Weile gut, aber jetzt ist es Zeit fuer einen Neuanfang.

Ich teile die Meinung, dass wir sonst naechste Saison sofort mit dem Ruecken zur Wand stehen und dass die Lunte des Pulverfass sofort wieder brennt.

Wir stehen an einem sehr wichtigen Punkt. Ich hoffe, dass ist den Verantwortlichen bewusst. Ganz schwierige Zeiten, und ich beneide sie nicht um ihren Job. Doch sie sind Profis, und somit erwarte ich auch eine angemessene Reaktion.
#
Es wird sowieso so kommen das jetzt "geschrien" wird (hier weniger, eine sehr sachliche Diskussion, das freut mich sehr, wobei es traurig ist das mittlerweile alle so desillusioniert sind...) und das vollkommen zu Recht, aber es keine Konsequenzen geben wird. Weder für die Mannschaft noch für den Trainer. Ich weiß nicht zum wievielten Male wir diese Saison hoch zu Null verloren haben und ich will es auch lieber garnicht wissen.
Am Samstag in Bochum holen wir unseren Punkt oder sogar 3 und FF wird sich hinstellen mit den Worten "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen wie sie nach dem 5:0 wieder aufgestanden ist und diese Leistung gebracht hat". Dann wird es von unseren oberen heißen "Man sieht ganz eindeutig das der Trainer die Mannschaft noch erreicht und sie nicht gegen ihn spielt" etc. pp. blabla.
Für mich verkommt das alles immer mehr zur Augenwischerei. Was aber eine der schlimmsten und bedrohlichsten Entwicklungen der letzten Zeit ist, ist die Stimmung im Stadion und Umfeld. Sie ist so dermaßen vergiftet, und das wird auch nicht wieder gut werden. Sobald wir zuhause mit 2/3:0 zurück liegen, werden alle alten "Wunden" wieder aufbrechen. Meiner Meinung nach ist das nicht mehr zu kitten. Man muss versuchen alle zu schützen (FF, Mannschaft, und unsere Eintracht) und noch größeren Schaden abzuwenden.
Leider wurde der Zeitpunkt für einen glatten Schlusstrich und eine versöhnliche Trennung verpasst.
Verletztenmisere hin, Verletzenmisere her, Geld hin, Geld her, wir stehen auf einer Stufe mit Gladbach, Bochum, Bielefeld und Cottbus. Hätten (ja Konjunktiv) wir nicht fast alle 6 Punkte Spiele gewonnen könnten wir schon für Liga 2 planen. Die die hinter uns stehen haben auch nicht mehr Geld, aber auch mal gegen einen Großen gewonnen, und sind nicht in schöner Regelmäßigkeit gegen die mehr oder weniger Untergegangen (gegen Wob 1 Pkt 2:4 Tore; gegen FCB 0 Pkte, 1:7 Tore, gegen Hertha, 0 Pkte 1:4 Tore, gegen Stuttgart 1 Pkt 2:4 Tore, gegen HSV 0 Pkt 0:1 Tore [1 Spiel fehlt] gegen BVB 0 Pkte 0:6 Tore .... Bremen 0 Pkte 0:10 Tore...) . Hätten (ja wieder Konjunktiv) wir daheim nicht H96, Bochum und Gladbach so zerschossen (12:1 Tore), ich will garnicht dran denken... das kann doch wirklich nicht sein oder? Sehe ich das alles so falsch? Die "Mängelliste" ist so lang, und es tut so unendlich weh.
#
grabi_wm1974 schrieb:
[
Ein neuer Trainer kann aber vorhandenes Potenzial aus einem Spieler herausholen, das bei manchen Spielern etwas verschüttet scheint. Siehe Podolski und Heynckes.


Ja, der Heynckes ist ein toller Mann, den sollten wir holen  
#
oederweg_adler schrieb:
Und was für einen Fußball willst du denn mit diesen Etat, mit unseren Spielern spielen lassen?  


Ganz einfach: den gegen Stuttgart, oder den gegen Hoffenheim (2. Hz), oder den gegen Schalke (1. Hz) oder den in Gladbach, oder..... usw.

Man muss einfach sehen, dass die Mannschaft weit unter ihren Möglichkeiten spielt. Hier muss der Hebel angesetzt werden, dann brauchen wir auch keine Millioneneinkäufe oder Hasardeure im Vorstand.
#
Als ich Funkel gestern im Interview auf Premiere gesehen habe mußte ich an den Film "Der Untergang" denken. Während die Russen vor dem Bunker stehen wird vom Endsieg gefaselt obwohl jeder weiß das es vorbei ist.
#
Habe diesen Thread nicht verfolgt und bin wohl eher neutral...

Mit einem unguten Gefühl im Bauch muss ich  sagen, dass es wohl das Beste wäre , wenn FF von sich aus zurück treten würde. Dann wahrt HB (der ihm ja immer den Rücken gestärkt hat) sein Gesicht. Und FF kann den Respekt des Umfeldes evtl. zurück gewinnen.

@wib
Dass Du gestern Deinen Funkel-Button verloren hast, lässt mich fast abergläubisch werden   :neutral-face
#
pipapo schrieb:

Nicht weil die Taktik falsch war oder er ein schlechter Trainer ist oder ähnliches, das vermag ich mir gar nicht zu bewerten anmaßen, sondern weil ich nicht den Eindruck hatte dass er der Mannschaft noch Impulse geben kann.

Aktuell gibt es von mir auch eine Rote Karte.
Neuen Trainer zur neuen Saison, bitte.


100% zustimmung.

nicht nur keine impulse, sondern man spürte/sah die hilflosigkeit, es war alles so still.

die ruhe vor dem sturm!?
#
Grabi65 schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
[
Ein neuer Trainer kann aber vorhandenes Potenzial aus einem Spieler herausholen, das bei manchen Spielern etwas verschüttet scheint. Siehe Podolski und Heynckes.


Ja, der Heynckes ist ein toller Mann, den sollten wir holen    


Habe nicht gesagt, dass Heynckes geholt werden soll. Nur, dass ein neuer, anderer Trainer etwas bewegen kann, in diesem Fall etwas bewegen muss.


Teilen