>

Götterdämmerung?

#
1 Tor aus den letzten 4 Spielen - das sagt meiner Meinung nach alles.
#
Ich halte nach wie vor Friedhelm Funkel für einen guten und kompetenten Trainer, der auch immer noch von der Mannschaft aktzeptiert wird.

Trotzdem bin ich seit gestern der Meinung, dass Herr Funkel zur neuen Saison wohl abgelöst werden muss, genau wie es HG meint aus dem Grund, dass wir sonst überhaupt keine Ruhe mehr in den Verein bekommen werden. Bei jeder Niederlage würde es wieder so weiter gehen wie es gestern aufgehört hat.
Und sich schlagende bzw prügelnde Eintrachtfans zu sehen, weil der eine Funkel raus brüllt und der anderere anderer Meinung ist, ist kein schönes Bild.

Auf Grund der Einstellung von Herrn Bruchhagen zu Herrn Funkel glaube ich an eine Ablösung aber nicht so recht.
#
grabi_wm1974 schrieb:
Ein neuer Trainer kann aber vorhandenes Potenzial aus einem Spieler herausholen, das bei manchen Spielern etwas verschüttet scheint. Siehe Podolski und Heynckes.


Kurzfristig sicherlich, aber auf lange Sicht wird sich nichts ändern, wenn nicht auf der ein oder anderen Position nachgebessert wird.
#
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Fred bin. Muss mich aber mal auskotzen.
Das Spiel gestern habe ich zum Glück wg. Jugendbetreuersitzung (blöder Termin) nicht Live gesehen, sondern nur in der Zusammenfassung. Was ich da gesehen habe war in der ersten Halbzeit auch nicht so berauschend, dass es die Bewertung der Leistung der Eintracht wesentlich verbessert.

Leider habe ich Karten für das Spiel am Samstag in Bochum. Die Träumer die Schreiben, das wir Bochum jetzt einfach weghauen, muss ich fragen worauf sie diese Meinung begründen. Weil wir mit Bochum auf Augenhöhe sind ? Weil wir besser sind ? Die letzten Jahre haben wir trotz besseren Zustands auch nix in Bochum geholt (max. 0:0, selbst mal eine 2:0 Führung verspielt).

Wir sind auf Augenhöhe mit der zweiten Liga und ich habe auf dieses langweilige, vorhersehbare Gekicke keinen Bock mehr.

Lieber launische Diva, als noch 20 Jahre graue Maus mit Funkel. Lieber Fahrstuhl, als propagierter aber nicht umgesetzter Sicherheitsfußball (geht mit den Spielern doch garnicht).

Ich bin jetzt seit 37 Jahren bewußter Eintracht-Fan. Noch nie war ich so nahe dran mich davon zu verabschieden.

Verdienste hin oder her. Stillstand ist Rückschritt. Nächste Saison wird wieder so eine tolle mit Funkel. Kein Geld für Neuzugänge. Die Wunschzugänge von Funkel heißen wahrscheinlich: Rüdiger Kauf, Mike Franz und Hobit Slavo Freier (keine Quelle, nur unterstellt). Die neuen Aufsteiger heißen Freiburg und wahrscheinlich Mainz. Die holen mit ihrem Aufstiegsschwung und offensiver geprägtem Fußballspiel in der Vorrunde schon mehr Punkte als wir in der ganzen Saison.

Die Zweitliga-Teams (Cottbus u. Karlsruhe) auf "Augenhöhe" bei denen wir auch Auswärts punkten gibt es in der ersten Liga nicht mehr. Also freut euch schon auf den Abstiegsk(r)ampf mit Fuckel.

Vielleicht liegt dann wenigstens an Weihnachten ein neuer Trainer unter dem Baum (wenn er dann noch nicht abgebrannt ist).

Bruchhagen und Fischer, kontrolliert euern leitenden Angestellten sonst gehts euch wie der Deutschen Bahn.

Habe fertig (hoffentlich Funkel auch bald).
#
Frankfurter-Bub schrieb:
Marco72 schrieb:
HGundODW schrieb:

Glaubst Du wirklich daran, dass der Rückgang beim Verkauf der Logen nur auf die aktuelle Wirtschaftskrise zurückzuführen ist?

Bei den Logen auf alle Fälle.
Denn da gehts weniger drum was auf dem Platz angeboten wird,sondern hier buchen ja Unternehmen um Personen des öffentlichen Lebens,Kunden,Politiker usw. einzuladen.
Und hier liegt seit der Finanzkrise genau das Problem.
Die Unternehmen sind vorsichtiger geworden,bzw. haben auch Regeln verändert.
Viele Firmen haben nun strenge Richtlinien,die eine Einladung praktisch unmöglich machen aus Angst vor Korruptionsverdacht.
Das hat sich durch die Finanzkrise verändert und deswegen brauch mal im Prinzip keine Logen mehr buchen.



eine loge hat man, um geschäftspartnern für einen deal zu danken oder um eine exklusive atmosphäre für smalltalk und verhandlungen zu haben.
ich kann doch als firma keinem geschäftspartner, mit dem ich ernsthaft verhandeln möchte so einen scheiss fussball vorsetzten. als neutraler fan würde ich mir die scheisse hier niemals geben! ich werde in münchen auch ständig gefragt wie man sich jedes mal die eintrachtspiele antun kann.  

es ist praktisch unmöglich geworden inzwischen Geschätspartner einzuladen.
Mit dem Fussball hat das nichts zu tun.
Es geht hier um Korruption/Korruptionsverdacht.
Seit der Finanzkrise ein sensibles Thema und hat die Richtlinien deutlich verschärft.

Nicht zu verwechseln mit den Business Plätzen da,da hat sicher das Sportliche Einfluss,aber bei den Logen sind das ganz andre Gründe,nicht nur in Frankfurt,das betrifft die ganze buli
#
grabi_wm1974 schrieb:
sgevolker schrieb:
Die Mannschaft kann es nicht besser. Vielleicht an guten Tagen mal, aber auf Dauer eben nicht. Ich muss zugeben, dass ich unser Potential völlig überschätzt habe. Ausweg aus der Situation? Keiner. Trainer und Mannschaft passen wie die Faust auf's Auge zusammen. HB ist nicht bereit auch nur igendwas zu ändern oder zu hinterfragen. Mit einem neuen Trainer allein ist es jedenfalls nicht getan, der Mannschaft fehlen 2-3 richtige Stützen und Leistungsträger. Wenn man die nicht holen und bezahlen will/kann, dann braucht es auch keinen neuen Trainer. Soll sich aber auch keiner wundern, wenn nächste Saison nur noch 35.000 gegen Bremen kommen.

Selbst als wir abgestiegen sind, haben wir nicht so verherrende Spiele in Serie hingelegt wie diese Saison. Gut, mit 33 Punkten steigt man auch nomalerweise ab, von daher ist es kein Wunder.


Ein neuer Trainer kann aber vorhandenes Potenzial aus einem Spieler herausholen, das bei manchen Spielern etwas verschüttet scheint. Siehe Podolski und Heynckes.


Also jetzt versteh ich nichts mehr vor nicht so langer Zeit hat FF genauso wie Don Jupp die Spieler kaput gemacht.????
#
Abstiegskampf? Das Erbärmliche ist, dass wir seit diesem Spieltag quasi gerettet sind. Hoffenheim und HSV sei Dank! Mit 33 jämmerlichen Punkten über dem Strich zu stehen, ist mit die größte Sensation, die die Eintracht je geschafft hat. Erinnert mich an mein 3,4er Abi. Lächerlich! Wie schon oben erwähnt, kann man mit einem 13. Platz leben, aber nicht mit dem Wie in dieser Saison. Die Stimmung ist dermaßen vergiftet, dass nur noch Aktionismus hilft. Die Eintracht hat viel mehr verloren in dieser Saison als nur Punkte. Mit so viel Frust können Fans und Umfeld nicht in die Sommerpause gehen, ohne das Änderungen vorgenommen werden. Da ist es auch völlig egal, ob und welche Fehler von Seiten des Trainers gemacht wurden. Meines Erachten gar nicht mal so viele, und doch ist seine Zeit einfach vorbei. Da bedarf es auch gar keiner Argumentation, ein Stadionbesuch reicht.
Ich bin tief gefrustet von dieser Saison und mach mich jetzt in den Urlaub!
#
nicole1611983 schrieb:
Es ist aber doch die gesamte Saison schon so. Selbst nach hohen Siegen (Hannover, Bochum, Gladbach) wird hier doch das Haar in der Suppe gesucht.


Vielleicht mag das sein, mit dem Haar in der Suppe. Vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass es, trotz neunt- oder zehnthöchsten Etat der Liga, nur deswegen mit Ach und Krach reicht, weil drei Mannschaften noch schlechter sind. Notfalls gibt es noch ein Nachsitzen über die Relegation. Ziehen wir das Positive aus einer farblosen 0:5 Pleite. Wir konnten wenigstens über eine Halbzeit gegen einen satten Gegner nett mitspielen.

Ich meine das jetzt nicht mal sonderlich zynisch. Es ist einfach Deine Sicht. Meine ist es nicht.
#
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Warum AK ?

Ich sehe das ganz kalt.
Ich war nicht im Stadion sondern ganz alleine und locker vorm TV.


das unterschreibe ich dir. ich habe auch vor der glotze gesessen und die allgemeine stimmung nur rudimentär wahrgenommen.

dies ist auch erst mein zweiter beitrag seit der halbzeitpause, ich habe nur gelesen. wenn man sich, ohne all zu viele emotionen einfließen zu lassen, die threads durchliest, die stimmung im stadion in den letzten wochen ins gedächtnis zurück ruft, dann komme zumindest ich zu dem ergebnis, dass die eintracht und ihr umfeld kurz vor einer ganz gewaltigen explosion stehen. ohne bauernopfer ist da nichts mehr zu retten.

ich bin kein funkelfan, wie du weisst, auch wenn es mir gerne unterstellt wird. aber es ist notwendig sich von ihm zu trennen. ansonsten wird es ganz, ganz schlimm.

das, was mich am stärksten beunruhigt ist, dass ich nicht wirklich erwarte, dass es sportlich unter einem anderen trainer schnell besser werden wird. das was wir jetzt erleben wird beim nächsten trainer auch passieren, nur viel früher.

von daher finde ich die überschrift deines threads klug gewählt. eine epoche erreicht ihr ende. nicht die epoche funkel sondern die epoche, die mit dem ersten abstieg begann, die auf der gegentribüne erste blüten trieb und in der gründung der ultras mündete. die epoche in der spieler nach vorne getrieben, aufgebaut und unterstützt wurden. die epoche deren eckpfeiler kaiserslautern, reutlingen und pokalendspiel denjenigen unvergessen bleiben werden, die die gnade hatte an ihr teilhaben zu dürfen.

abgang, vorhang, kein applaus.



Einer der besten Beiträge, wie ich meine.

Mein Problem mit alledem ist, man hat das Klima vergiftet, und beschwert sich, dass das Klima vergiftet ist. Seit Beginn der Vorrunde wird gegen die Trainer geschossen, wem das dann nicht genug war nahm noch Bruchhagen ins Boot, um auch auf den einzuschlagen - um dann zu schreiben das Klima ist vergiftet. Super!

Die logische Konsequenz Bruchhagen geht (WOB) und Funkel kommt auch irgendwo unter. Und die Eintracht?

Da hat man mal gutes zuverlässiges Personal - und die werden durch ganz gezielte Intrigen in den letzten 2 Jahren dermaßen angegriffen, dass logischerweise nur eine Möglichkeit bleibt. Ja das Klima ist vergiftet.

Es kommt mir vor dass die Brandstifter Feuer schreien und haltet den Täter.

Nun ihr Helden, die ihr das Personal der Eintracht so schlecht findet, wie sollte es weiter gehen, ohne das jetzige Trainer-Team, ohne Bruchhagen? Welcher Trainer, welcher Vorstandsvorsitzende will sich so ein Umfeld antun?

Bestimmt keiner der ernsthaft was erreichen möchte, eher jemand der sein Gehaltsscheck am Ende des Monats sehen möchte und sich dafür 2 Jahre beschimpfen lässt. Und so weiter und so fort.

Irgend jemand hat die Neue Eintracht getötet, es lebe die neue Neue Eintracht.

Gruß Afrigaaner
#
anno-nym schrieb:
...


Das 0:5 lag doch nur daran, dass du wieder im Stadion warst.    
#
sgevolker schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
Ein neuer Trainer kann aber vorhandenes Potenzial aus einem Spieler herausholen, das bei manchen Spielern etwas verschüttet scheint. Siehe Podolski und Heynckes.


Kurzfristig sicherlich, aber auf lange Sicht wird sich nichts ändern, wenn nicht auf der ein oder anderen Position nachgebessert wird.


Es muss erst einmal auf einer(!) Position nachgebessert werden. Und ich warte auf eine Reaktion des Aufsichtsrats. Für was ist er eigentlich da ???
#
Bei allen Fehlern und Defiziten von Funkel. Ich war bisher überzeugt, er erreicht die Mannschaft und die Mannschaft steht hinter ihm.
Nach der 2. Halbzeit gestern bin ich mir da nicht mehr sicher.
#
nach einmal drüber schlafen scheint mir das Wichtigste, 1. nicht abzusteigen 2. das Spiel nicht überzubewerten.

Klingt komisch nach einem 0:5, aber das Spiel wurde nicht fußballerisch verloren. Wir waren 50 Minuten spielerisch ebenbürtig gegen einen UEFA-Cupfinalisten. Verloren haben wir es durch Psychologie. Nach dem Elfer hat keiner der zehn auf dem Feld verbliebenen gedacht, dass noch was geht. Ausnahme Fenin, der auch in der 90. noch rennt, und Bellaid (so blöd es klingt, aber der wollte was gutmachen, hat dann leider durch seine Aktion vorne ein weiteres Gegentor eingeleitet).

Also liegt das Problem im Kopf. Im Mentalfred steht zu recht, dass das eine Folge des jahrelangen Schlechtredens sein dürfte. Man kann realistisch sein, ohne die eigenen Leute schlechtzureden. Das bekommt FF leider nicht hin, da er sehr ungeschickt kommuniziert (nicht nur aber vor allem gegenüber Caio).

Konsequenzen:
erstmal ruhig bleiben, in Bochum punkten. vor Saisonende auf keinen Fall den Trainer wechseln. Schwachsinnsidee, wenn die Mannschaft eh schon verunsichert ist.

Nach Saisonende und Klassenerhalt umschauen und im Juni statt FF/AR jemanden Neues holen (Menger würde ich behalten, dazu Löhr wieder einschalten). Mein persönlicher Favorit ist Veh, auch ein Typ wie Jol würde mir gefallen (erfahrener Trainer, wird respektiert, kann mit Medien, spielt auf Sieg). Für Leicht und Schui kommt es mir zu früh, Oral hat (noch?) kein BL-Format (Rumpelstilzchen). Auf keinen Fall Charly.  

kein radikaler Schnitt in der Mannschaft, die können mehr! das Spiel heute ist kein Maßstab.  

sondern gezielt verstärken:

- ein Typ Soto für die IV
- alternativ dazu: Chris fest neben Russ in die IV und einen neuen Sechser holen
- einen dritten echten Stürmer (Libero zählt nicht, spielt auf der 10)
- Fährmann als Konkurrent zu Pröll kommt eh

im bestehenden Kader:
-Steinis Defensivverhalten verbessern
-Caio individuell aufbauen

damit spielen wir nächstes Jahr um Platz 10-12 und es kommt erstmal wieder Ruhe rein. ein Jahr später kann man weitersehen.
#
Eine Nacht drüber geschlafen, und die Ratlosigkeit ist eher noch größer als gestern.

Dass sich etwas ändern muss, und zwar entscheidend, ist klar. Auch wenn wir nicht absteigen sollten – es sieht danach aus, wäre aber mehr ein Geschenk der unter uns Platzierten qua noch größerer Unfähigkeit - : so kann man nächste Saison nicht weiterwursteln. Die Eintracht hat in den vergangenen 4, 5 Jahren sich schrittweise Respekt erarbeitet. Im Moment arbeitet sie hart daran, diesen zu pulverisieren. Das geht verdammt schneller als das Erarbeiten, und dann setzt eine sich selbstverstärkende Negativspirale ein: gute Leute werden zunehmend zögern, zu uns zu kommen, der Ruf ist ramponiert, es geht noch weiter abwärts usw.  

Die negative Atmosphäre hat für mich etwas Ungreifbares, Lastendes, Paralysierendes, eben: Mehltau. Vor allem etwas alles Durchdringendes: die Fans sind davon ebenso betroffen wie die einzelnen Spieler, die Mannschaft, das Trainerteam, selbst die Vereinsführung – wenn es einen wichtigen Moment gegeben hätte, klare und entschiedene Worte zu sprechen, er wäre gestern Abend gewesen; aber es kam, bis auf die wortgewordene Verdrängung des Trainers und ein paar bittere Sätze von Herrn Bruchhagen: nichts.

Was tun? Schwer zu sagen. Für den Klassenerhalt sollte es, mit etwas Glück, auch so noch reichen. Dennoch und gerade deswegen muss etwas geschehen. Nur schwer zu sagen, was. Mit Sicherheit wird es mit ein paar oberflächlichen Retuschen nicht getan sein. Trainerwechsel? Hängt davon ab, wer als Nachfolger noch zu bekommen wäre. Von einigen Spielern wird man sich ohnehin trennen, wenige Neuverpflichtungen werden dazustoßen. Da kann man nur auf eine gute Hand der Verantwortlichen hoffen. Man wird alles tun müssen, um das Umfeld effektiver und professioneller zu gestalten, sei’s die medizinische/physiotherapeutische Betreuung, Voraussetzung für mehr Kontinuität und Eingespieltsein, sei’s die ohnehin ins Auge gefasste Vergrößerung des Trainerteams, Voraussetzung für ein individuelleres, gezielteres Training. Man wird, nach wie vor mit viel Realismus und Augenmaß, die Eintracht öffentlich dennoch anders positionieren müssen. Man wäre gut beraten, ein Konzept zu erarbeiten, das der Eintracht als Ganzer mehr Kontur gibt, mehr Perspektive und damit vermehrt die Möglichkeit einer positiven Identifikation. Ob das wieder mehr ein Jugendkonzept sein könnte, ein regionales, oder im Gegenteil ein prononciert internationales – man wird sehen. Verein und AG müssen dichter aneinander rücken und mit einer Stimme sprechen, die Jugendarbeit forciert werden. Usw. usw. Dies alles müsste nicht unbedingt teurer sein, da bin ich entschieden für die Fortführung des soliden wirtschaftlichen Weges, im Gegenteil: ein positiveres Standing, klare Kontur, das könnte sich sogar auch wirtschaftlich mit der Zeit lohnen.

Ich denke, alleine schon die Verkündigung von Schritten in dieser Richtung könnte vieles bewirken, positive Impulse setzen. Es muss wieder mehr agiert als nur reagiert, verwaltet werden. Und dann würde auch die Fanszene wieder das werden, was sie bis vor nicht allzu langer Zeit mal war: eine der besten, nein: die beste hierzulande.

Ein Umschwung muss kommen, er wird wohl auch kommen. Damit sich möglichst rasch und nachhaltig etwas zum Guten wendet, muss aber auch verdammt viel gut gehen dabei.

Eintracht!
#
Nano82 schrieb:
10:02 Uhr und noch immer keine Spontane und Überraschende PK !!!


schade          


laut funkel holen wir diese saison noch überraschende punkte. das muss als erstes reichen...
#
Ich denke, dass es an der Zeit ist, Funkel zu feuern und was Neues zu probieren. In den letzten beiden Spielen könnte man ja antesten, ob es mit Leicht und Schur klappt. Gegen Schur ist wenigstens jegliche Kritik absolut ausgeschlossen.  ,-)
#
Wir werden in Bochum, wieder einmal nach einen miesen Spiel, das schöne Gesicht unserer Mannschaft sehen. Davon bin ich überzeugt!

Zudem habe ich in meinem keine Punkte mehr Thread geschrieben, dass ich noch 5-6 Punkte erwarte. Daran hat sich nichts geändert und ich gehe fest davon aus, dass wir die 4 dafür fehlenden Punkte auch holen...
#
Interessanter Thread.
Hat es tatsächlich zwei Jahre und unzählige blutige Nasen gebraucht, bis es nun doch auch der Letzte begriffen hat, was es mit Fussball a la Funkel auf sich hat?
#
Basaltkopp schrieb:
Wir werden in Bochum, wieder einmal nach einen miesen Spiel, das schöne Gesicht unserer Mannschaft sehen. Davon bin ich überzeugt!


und nächsten samstag, sehen wir wieder die fratze, davon bin ich überzeugt.
#
gibt es dieses jahr wieder ein saisonabschlussfest?? die stimmung letztes jahr könnte dieses jahr sicherlich noch getoppt werden!


Teilen