>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
schlusskonferenz schrieb:
...

@Max_Merkel (sorry, bin gerade zu faul, das Zitat rauszusuchen)
Du hast mich am meisten sauer gemacht. An Deine Dauer-Moserei habe ich mich ja gewöhnt; sie gehört irgendwie zum Forum. Aber zu behaupten, dass die armen "Kritiker" einen neuen Trainer, so er denn käme, gegen die bösen "Funkel-Jünger" verteidigen müssten, ist aus Deinem Munde wirklich so lächerlich, wie ich hier selten etwas gelesen habe.

Du wirst der allererste sein, der einen Neuen in der Luft zerreißt! Gäbe es nur die geringste Hoffnung, dass mit einem neuen Trainer wieder Eintracht einkehrte, könnten wahrscheinlich viele diese Kröte schlucken. Aber der größtmögliche Unterschied wäre wohl der, dass einige Kandidaten ihren Nick änderten. Du nicht. Du wirst sagen, dass Du Deine Meinung geändert hast und einfach weitermachen. Wie immer.

...


Also, ich für meinen Teil habe mir für den Fall eines Trainerwechsels schon vorgenommen, meinen Nick in "Funkels Revenge" zu ändern,  dann Begriffe wie "Klamauk-Fußball" zu prägen und ständig zu predigen, daß man mit dem Sturm zwar Spiele, mit der Abwehr aber Meisterschaften gewinne.
Weiter werde ich dann völlig sinnfern Forderungen im Hinblick auf Platzierungen und Titeln postulieren, die nur sehr wenig mit der sportlichen Qualität unserer Mannschaft zu tun hat.

Mal sehen wie das so ist, für manche scheint das ja zu funktionieren.
#
Man sind einige hier Anspruchslos geworden.
Nur , weil wir schon die Vorrunde vergeigt haben, soll man sich über Platz 14
freuen. Schlechter wie aktuell.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mich nach der verkoksten Vorrunde über Platz zehn nicht mehr freuen kann. Ich habe nur gesagt, das mehr drin gewesen wäre bei einer besseren Vorrunde.

Real gesehen: schätze ich uns auf Platz 12-14 ein.

das heißt Platz zehn wäre gut am Ende der Saison.
#
Wer freut sich den über Platz 14?

Ich denk, wenn wir in Fahrt kommen, ist selbst nach der verkorksten Vorrunde Platz 10 drin. Aber nur dann, wenn wir den Mist, der in der Hintermannschaft immer wieder zusammengespielt wird, abstellen können.

Realistisch gesehen, wird man aber leider mit Platz 11-12 zufrieden geben müssen. Schlechter wäre sogar nach dieser Vorrunde dennoch ungenügend, es sei denn, es verletzen sich wieder fast alle unsere Spieler   Was ich natürlich nicht hoffen will, die sollen alle schön gesund bleiben und es dem Rest der Liga einheizen.
#
schlusskonferenz schrieb:
Cool, Hollywood gibt der Eintracht Ratschläge. Die Gladbacher haben sich doch damals daran gehalten und Funkel nach seiner intensiven Forumsberatung nicht verpflichtet. Wo stehen die jetzt eigentlich?

Und Maggo ist auch zurück von seiner Beratungstätigkeit (noch'n Comeback, Tina Turner ist nichts dagegen). Haben die HBs sich eigentlich schon dafür bedankt, dass sie die Ratschläge nun multimedial erhalten? Und wo ist eigentlich Florentius? Formuliert er immer noch an seinem Brief? Dabei könnte er doch einfach seinen Super-Post von damals ausdrucken ("Befriedigend" für Funkel. Bis Becker den durch hat, ist die AR-Sitzung rum).

@Max_Merkel (sorry, bin gerade zu faul, das Zitat rauszusuchen)
Du hast mich am meisten sauer gemacht. An Deine Dauer-Moserei habe ich mich ja gewöhnt; sie gehört irgendwie zum Forum. Aber zu behaupten, dass die armen "Kritiker" einen neuen Trainer, so er denn käme, gegen die bösen "Funkel-Jünger" verteidigen müssten, ist aus Deinem Munde wirklich so lächerlich, wie ich hier selten etwas gelesen habe.

Du wirst der allererste sein, der einen Neuen in der Luft zerreißt! Gäbe es nur die geringste Hoffnung, dass mit einem neuen Trainer wieder Eintracht einkehrte, könnten wahrscheinlich viele diese Kröte schlucken. Aber der größtmögliche Unterschied wäre wohl der, dass einige Kandidaten ihren Nick änderten. Du nicht. Du wirst sagen, dass Du Deine Meinung geändert hast und einfach weitermachen. Wie immer.

Noch zwei Tage bis zur (vermeintlichen) Vertragsverlängerung. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass mich dieser Freitag unendlich ankotzen wird. Bestenfalls aufgeschoben bis zur nächsten Niederlage. Die Siegesserie, die alle verstummen lassen würde, gab es in der ganzen Geschichte des Fußball noch nicht ("Scheiß auf die Meisterschaft; ich fordere, dass ich endlich wieder einmal einen lupenreinen Hattrick der Eintracht auf Premiere bewundern darf. Und wenn wir noch einmal nur 1:0 gewinnen, raste ich aus. Dann verbrenne ich meine Smart-Card und gucke nur noch ManU").

Fehlt hier'n Smilie? Nein.


Hach, ist das schön. Mein Herz geht bei solchen Komplimenten in Rekordtempo auf...

Habe ich hier ein Smiley vergessen ? Ich glaube ja.
#
Pedrogranata schrieb:
Maggo schrieb:
Bruchhagen sagt: Die Bundesliga ist ein moderner Städtekampf.



Seit wann spielt für dich der Städtekampf und die Tabelle eine Rolle ?  Was willst du denn nun jetzt: "Ergebnis-" oder "schönen" Fußball ?

Ich glaube, du weißt das selbst nicht so wirklich, wie vieles andere auch...

Dir geht es um Funkels Entlassung und sonst nix. Dafür verbiegst du dich nach Belieben. Mit welcher Begründung du dein Ziel erreichst, ist dir letztlich wurscht.


Es werden Funkel ja immer seine Erfolge zu Gute gehalten. Welche Erfolge frage ich da schon ein mal.

Zu meinem "schönen Fußball": Ich habe nie gesagt, dass mir der Erfolg völlig unwichtig ist. Ich habe nur gesagt, dass ich auch mit dem Mittelfeld dauerhaft leben könnte - wenn denn attraktiver Fußball geboten würde.
Ok, hier noch einmal für dich: Ich halte offensiven, attraktiven Fußball für den besten Weg zum Erfolg. Aufgrund dieser Auffassung bin ich gerne bereit auch einige erfolglose Jahre hinzunehmen, wenn mir wenigstens was geboten wird. Und wenn es wirklich nie mehr drin wäre nach vorne zu kommen, dann muss ich mich damit halt abfinden - aber dann will ich wenigstens attraktiven Fußball sehen.

Pedrogranata schrieb:
Ich glaube, du weißt das selbst nicht so wirklich, wie vieles andere auch...

Kannst du eigentlich auch argumentieren oder ist es deine Taktik, den Vertreter einer unliebsamen Meinung zu diskreditieren?

Pedrogranata schrieb:
Dir geht es um Funkels Entlassung und sonst nix. Dafür verbiegst du dich nach Belieben. Mit welcher Begründung du dein Ziel erreichst, ist dir letztlich wurscht.

Wie erklärst du dir eigentlich, dass ich Funkel weg haben will? Meine Argumente können es ja deiner Meinung nach nicht sein. Auch wieder genial, Pedro! Einfach behaupten, meine Argumente wären mir egal - und schwuuups schon wurde ein ganzer Beitrag voller Argumente unter den Tisch gekehrt (zur Info der Thread heißt sehr ähnlich wie dieser hier.) Den vermeintlichen Widerspruch, den du bei mir entdeckt zu haben glaubst, habe ich ja oben in diesem Beitrag schon aufgelöst.
#
Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!:

Platz 13 mit 31 Gegentoren (viertschlechtester Wert) und 9 Niederlagen (viertschlechtester Wert).

Oder ist an der negativen Entwicklung alleine die Mannschaft schuld (plus Verletzungspech, etc.)?
#
eintracht1974 schrieb:
Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!:

Platz 13 mit 31 Gegentoren (viertschlechtester Wert) und 9 Niederlagen (viertschlechtester Wert).

Oder ist an der negativen Entwicklung alleine die Mannschaft schuld (plus Verletzungspech, etc.)?



Es liegt einfach daran, dass Meier nach seiner langen Verletzungspause noch nicht in Form ist...  
#
Maggo schrieb:
Einfach behaupten, meine Argumente wären mir egal

Nee, das wäre wirklich unverschämt.
Maggo schrieb:
So jetzt habe ich mir noch einmal ein paar Sachen von der Seele geschrieben - und verabschiede mich damit als Aktiver aus diesem Forum.
#
Max_Merkel schrieb:
eintracht1974 schrieb:
Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!:

Platz 13 mit 31 Gegentoren (viertschlechtester Wert) und 9 Niederlagen (viertschlechtester Wert).

Oder ist an der negativen Entwicklung alleine die Mannschaft schuld (plus Verletzungspech, etc.)?



Es liegt einfach daran, dass Meier nach seiner langen Verletzungspause noch nicht in Form ist...    

Nee, denke es liegt daran, dass Fukel neidisch auf Caio ist und lieber unten rumkrebst, als oben mitzuspielen
#
schlusskonferenz schrieb:
Maggo schrieb:
Einfach behaupten, meine Argumente wären mir egal

Nee, das wäre wirklich unverschämt.
Maggo schrieb:
So jetzt habe ich mir noch einmal ein paar Sachen von der Seele geschrieben - und verabschiede mich damit als Aktiver aus diesem Forum.


mittlerweile schreibt er briefe an becker und bruchhagen. so etwas nennt man wohl eine obsession.
#
schlusskonferenz schrieb:
Maggo schrieb:
Einfach behaupten, meine Argumente wären mir egal

Nee, das wäre wirklich unverschämt.
Maggo schrieb:
So jetzt habe ich mir noch einmal ein paar Sachen von der Seele geschrieben - und verabschiede mich damit als Aktiver aus diesem Forum.


Sehr schön, dass du Argumente und Aussagen auseinanderhalten kannst... kann ja nicht jeder... uuups, du ja auch nicht. Naja, was soll's.
Aber auch du bist offensichtlich bei Pedro in die Diskreditierungs-Lehrer gegangen.
#
peter schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Maggo schrieb:
Einfach behaupten, meine Argumente wären mir egal
Nee, das wäre wirklich unverschämt.
Maggo schrieb:
So jetzt habe ich mir noch einmal ein paar Sachen von der Seele geschrieben - und verabschiede mich damit als Aktiver aus diesem Forum.
mittlerweile schreibt er briefe an becker und bruchhagen. so etwas nennt man wohl eine obsession.  
Wer hat eigentlich den Job des "Funkel-raus"-Capos bekommen?  
#
schlusskonferenz schrieb:
peter schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Maggo schrieb:
Einfach behaupten, meine Argumente wären mir egal
Nee, das wäre wirklich unverschämt.
Maggo schrieb:
So jetzt habe ich mir noch einmal ein paar Sachen von der Seele geschrieben - und verabschiede mich damit als Aktiver aus diesem Forum.
mittlerweile schreibt er briefe an becker und bruchhagen. so etwas nennt man wohl eine obsession.  
Wer hat eigentlich den Job des "Funkel-raus"-Capos bekommen?  



keine ahnung. ich vertrete hier die "macht euch doch alle mal locker" fraktion.  
#
Langsam aber sicher macht sich der Maggo zur Witzfigur
Schade, dabei hatte ich seinen Eröffnungspost des ersten Teils noch zumistest interessant gefunden. Damals.
#
Na, Friedhelm Funkel ist natürlich unser Capo. Der hat halt keinen Bock mehr. Aber HB lässt ihn halt nicht gehen - trotz aller Forderungen, die er sich ausgedacht hat. Und so hofft er halt auf Becker, kann ihn aber wegen HB nicht direkt ansprechen und benutzt nun uns als willige Helfer. In den letzten Jahren haben wir ja ein riesiges Netzwerk aufgebaut. Die Al Quaida hat uns ausgebildet, Bush hat uns in Kompromisslosigkeit trainiert und der Teufel hat uns wegen Böshaftigkeit aus der Hölle verbannt.  
#
NicheHo schrieb:
Langsam aber sicher macht sich der Maggo zur Witzfigur
Schade, dabei hatte ich seinen Eröffnungspost des ersten Teils noch zumistest interessant gefunden. Damals.


Woran machst Du das fest ? Wieso sollte sich Maggo zur Witzfigur gemacht haben ? Wegen dem Brief an Becker ? Ich find das ist mal eine gelungene Aktion. Das Du und einige andere hier das anders sehen ist mir klar. Aber es liegt in der Natur des Menschen, Andersdenkende der Lächerlichkeit Preis geben zu wollen.

Na ja, dann soll es eben so sein. Dann bin ich auch Lächerlich, und jetzt erst Recht. Danke für den Schubbser.
#
NicheHo schrieb:
Langsam aber sicher macht sich der Maggo zur Witzfigur
Schade, dabei hatte ich seinen Eröffnungspost des ersten Teils noch zumistest interessant gefunden. Damals.


Ist klar, wenn der Typ ne Witzfigur ist, dann kan das, was man "damals" "zumindest interessant" fand ja auch nichts getaugt haben. Da hatte man damals ja fälschlicherweise dem eigenen Verstand vertraut und sich mit den Argumenten der Witzfigur beschäftigt.
Jetzt, wo man aber weiß, dass es eine Witzfigur ist, braucht man das aber nicht mehr.

danke für diese sachlich und fachlich spannenden Hinweise.
#
Maggo schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Maggo schrieb:
Einfach behaupten, meine Argumente wären mir egal

Nee, das wäre wirklich unverschämt.
Maggo schrieb:
So jetzt habe ich mir noch einmal ein paar Sachen von der Seele geschrieben - und verabschiede mich damit als Aktiver aus diesem Forum.
Sehr schön, dass du Argumente und Aussagen auseinanderhalten kannst... kann ja nicht jeder... uuups, du ja auch nicht. Naja, was soll's.
Aber auch du bist offensichtlich bei Pedro in die Diskreditierungs-Lehrer gegangen.

Wiki: Ein Argument ist eine Aussage oder eine Folge von Aussagen, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung (These) angeführt wird.

Ich führe hier zwei Aussagen von Dir auf. Falls Du findest, da wird ein Argument daraus, um so besser. Aber vielleicht kannst Du ja zukünftig farblich markieren, was von Dir zitierfähig ist und was nicht.
#
schlusskonferenz schrieb:
Maggo schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Maggo schrieb:
Einfach behaupten, meine Argumente wären mir egal

Nee, das wäre wirklich unverschämt.
Maggo schrieb:
So jetzt habe ich mir noch einmal ein paar Sachen von der Seele geschrieben - und verabschiede mich damit als Aktiver aus diesem Forum.
Sehr schön, dass du Argumente und Aussagen auseinanderhalten kannst... kann ja nicht jeder... uuups, du ja auch nicht. Naja, was soll's.
Aber auch du bist offensichtlich bei Pedro in die Diskreditierungs-Lehrer gegangen.

Wiki: Ein Argument ist eine Aussage oder eine Folge von Aussagen, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung (These) angeführt wird.

Ich führe hier zwei Aussagen von Dir auf. Falls Du findest, da wird ein Argument daraus, um so besser. Aber vielleicht kannst Du ja zukünftig farblich markieren, was von Dir zitierfähig ist und was nicht.


Ich ziehe mich aus dem Forum zurück ist also eine Aussage, die zur Begründung einer These benutzt wird?

Wow, ist mir neu!

Fettmarkieren solltest du eher den Nebensatz.
#
Ich will jetzt mal etwas Grundsätzliches zur Funkeldiskussion sagen, ohne explizit auf bestimmte Beiträge meiner Vorredner einzugehen. Ich will mich auch nicht an einem bestimmten Unterpunkt festhalten, denn das würde aus meiner Sicht den Blick für das grosse Ganze verklären. Hier die Dinge aus meiner Perspektive:


Dass Leute hier im Forum Kritik an Funkel äussern, ist absolut legitim. Jeder macht Fehler. Da ist die Personalie Funkel natürlich keine Ausnahme, das werden auch die "Funkeljünger" und "Funkelschreinbeschwörer" zugeben. Demnach kann für mein Empfinden gerne darüber diskutiert werden, ob Funkel der richtige Mann für die Eintracht ist oder nicht. Die Kritik sollte aber sachlich sein, nicht haltlos; fair, konstruktiv und nicht persönlich.

Leider wird hier schon immer unsachlich argumentiert, wenn es um Funkel geht.

Ich selbst bin zwar ein grosser Befürworter Funkels, aber trotzdem gefallen mir manche seiner Entscheidungen nicht. Manche seiner Wechsel kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, wie manche Spieler immer und immer wieder eine Einsatzgarantie von Funkel erhalten. Da frage ich mich schon ab und an mal: "Wieso macht der Funkel das? Ist der dumm?"

Ja, den letzten Satz haben bestimmt schon einige Fans laut (oder leise) gedacht. Den Trainer in Frage zu stellen, ist überhaupt nicht verwerflich. Aber bevor man den Trainer in Frage stellt, sollte man auch bereit sein, sich selbst in Frage zu stellen. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt! Siehe oben: Jeder macht Fehler.

Kommen wir zurück zu meiner Frage: "Ist der Funkel dumm oder was?"

Ich hinterfrage den Trainer. Auch wenn ich ein Fan von ihm bin. Ich hinterfrage, wieso Spycher und Meier spielen. Ich hinterfrage, wieso Caio keine Leistung bringt. Ich hinterfrage, wieso es so aussieht, als würden wir ein 0:1 halten wollen. Ich hinterfrage, wieso manche Spiele der Eintracht in den Augen weh tun, weil sie so grottenschlecht sind.

Die Antworten auf diese Fragen sind schwierig zu finden. "Fukel raus", "Funkel muss weg", "Funkel ist hässlich" und "Funkel stinkt" sind auf jeden Fall nicht die richtigen Antworten. Ich habe zwar selbst auf alle Fragen eine Antwort. Aber ob das die richtigen Antworten sind, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn ich die ganzen Antworten wirklich kennen würde, wäre ich mit meinen fast 30 Jahren bestimmt Trainer im professionellen Fussball. Bin ich aber nicht. Funkel hingegen schon.

Wenn man darüber mal nüchtern nachdenkt, erscheint einem jede Anti-Funkel-Diskussion hier im Forum wie ein Armutszeugnis. Ein Armutszeugnis an die eigene Fähigkeit zur Selbstkritik. Ihr wisst alles besser als Funkel? Könnt es alle besser? Wieso trainiert Ihr dann keinen Fussballverein?

Vielleicht seid Ihr aber auch nicht komplett grössenwahnsinnig und fordert nur einen neuen Trainer. Ihr könnt es zwar selbst nicht besser, aber Ihr wisst, wer es besser kann? Sorry, aber das ist nicht minder schwachsinnig als die Aussagen im vorigen Absatz.

Wir sind alle - und da nehme ich niemanden aus - nur Stammtischtrainer.

Ich "sehe", dass Spycher langsamer ist als Petkovic. Ich "sehe", dass Meier technisch stärker ist als Amanatidis. Ich "sehe", dass Chris öfter verletzt ist als Ochs. Ich "sehe", dass Fenin leichter fällt als Vasoski. Diese Liste kann man beliebig fortsetzen.

Ich sehe aber nicht, ob und wie die Spieler Funkels Anweisungen umsetzen. Das kann man aus der Ferne überhaupt nicht vollständig beurteilen. Im Prinzip sind wir alle nur Laien, nur niemand möchte sich das eingestehen. Jeder meint, er wäre die Schöpfung des Fussballgottes: "Ist der dumm? Sieht der nicht, dass Libero total platt ist? Der soll den rausnehmen, dann biegen wir das Ding noch um."

Ehrlich... wir sollten uns einfach alle wieder besinnen und einsehen, dass das sinnlose Gehetze hier im Forum - pro oder contra einer bestimmten Sache - zu nichts führt. Diskutieren? Gern! Auch gern über Dinge, von denen wir keine Ahnung haben. Das kann im Endeffekt nur gut sein, da lernt man etwas. Aber wir sollten schlicht und ergreifend unsere Fresse halten, bevor wir nachhaltigen Schaden anrichten - ganz besonders dann, wenn wir nicht wissen, wovon wir reden.

Die Stimmungsmache, die hier gegen Funkel angefacht wird, gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe wirklich Angst vor einem Dejavu. Vor einer Wiederkehr der gleichsam glanzvollen wie launischen Diva vom Main. Nach den schlimmen 90ern war ich absolut erschrocken, als Funkel das Ruder bei der Eintracht übernehmen sollte. "Funkel? Ist das nicht der bärtige Idiot aus Uerdingen?" Ja, ich hab den Funkel wirklich gehasst. Und warum? Weil ich keine Ahnung hatte. "Uerdingen, Duisburg... nein, das kann kein guter Trainer sein."

Nun, man wird älter...

Heute denke ich, dass Funkel ein absoluter Glücksfall für die Eintracht war. Und ich denke, dass er das immer noch ist! Vor Ende der Saison wird vermutlich sowieso nichts in der Trainerfrage passieren. Dann, nach dem 34. Spieltag, kann man sich wieder unterhalten. Ich kann aber nicht verstehen, was diese endlosen Anti-Funkel-Diskussionen zum jetzigen Zeitpunkt bringen sollen.

In diesem Sinne... fire at will... ich gehe schon mal in Deckung.


Teilen