>

Thomas von Heesen

#
Wir sollten auch eines nicht vergessen. FF ist nicht einfach nur unser Trainer, der durch einen anderen Trainer einfach ersetzbar wäre. FF ist das Herz der neuen Eintracht, er trägt das Konzept im sportlichen Bereich als Hauptperson, ist Sportdirektor und Trainer in einer Person. HB sagte vor kurzem noch in etwa: FF ist der Macher, ich bin der Ausführende. Insofern wäre es mMn ein untragbares Risiko DIE Säule der aktuellen Eintracht auszutauschen.
Falls sich die Situation auf Dauer (die nächsten 2-3 Jahre) nicht ändert oder sogar verschlechtert, existiert eine neue Entscheidungsgrundlage. Und erst dann wäre ich bereit, einen solchen Schritt zu gehen.
#
sir_rhaines schrieb:
Eines vorweg:

Ich habe keine Lust, mich für meine Meinung blöd anmachen zu lassen, also tut mir bitte einen Gefallen:

Diskutiert sachlich, bitte! Auch und gerade, wenn Ihr eine andere Meinung habt!

Und wenn Ihr keine Lust habt, sachlich zu diskutieren, schont meine und Eure Nerven, und schreibt einfach gar nichts...


Nun zum Thema:

Ich bin Friedhelm Funkel sehr dankbar, dass er diese junge Mannschaft aus der 2. Liga ins Tabellenmittelfeld der 1. Bundesliga geführt hat, aber ich glaube, dass er die Mannschaft nicht mehr weiterbringen kann. Meines Erachtens stagniert unsere sportliche Entwicklung!

Ich werde jetzt nicht darüber referieren, welche Fehler Funkel meines Erachtens macht, denn darüber zu diskutieren macht in diesem Forum keinen Sinn.

(Wetten, dass irgendein Depp diesen Absatz zitiert und mit den Worten: "Danke, dass Du es uns ersparst!" kommentiert?)

Ich finde, dass wir einen Trainer brauchen, der uns vor allem taktisch endlich voran bringt. Und meines Erachtens könnte Thomas von Heesen so einer sein.

Respekt, was er aus Bielefeld gemacht hat. Aus einer Mannschaft, die mit wenigen Ausnahmen (z.B. Westermann) durchweg schlechtere Einzelspieler hat, als wir. Was, wenn so ein Trainer, eine Mannschaft mit Spielern wie Vasi, Sotos, Russ, Ochs, Jones, Streit und Ama "in die Finger bekommt"?

Wetten, dass auch diesen Absatz wieder irgendein Trottel mit den Worten "Größenwahnsinnig" bzw. "Schon träumen wieder einige von UEFA-Cup" kommentiert? Wer sich jetzt ertappt fühlt, hat nichts verstanden! Wer sich keine Ziele setzt, entwickelt sich nicht weiter. Und wenn wir uns nicht das Ziel setzen innerhalb der nächsten 3 Jahre unter die ersten 7 Mannschaften zu kommen, werden uns einige Leistungsträger schlichtweg verlassen...

Deren Spiel gestern war erstklassig! Wenn man im Stadion war, konnte man sehen, dass Bielefeld über 90 Minuten ein taktisch einwandfreies Bilderbuch-4-4-2 gespielt hat. Unsere Mannschaft hingegen war (besonders in der 2. Hälfte) über weite Strecken nur ein planlos durch die Gegend wuselnder Haufen.

Ich würde Funkel gerne beim Verein halten, z.B. zusammen mit Holz und Ralle im Scouting-Bereich oder als Koordinator der Jugendmannschaften. In Anbetracht seines fortgechrittenen Alters halte ich das auch für eine realistische Perpektive.

Für die 1. Mannschaft sollte man allerdings (am besten zur Winterpause, spätestens zur nächsten Saison) andere Wege einschlagen!

MfG
Sir_Rhaines




Also, ich finde das ist schon ein "Oberhammer" hier eine Trainerdiskussion anzufachen! Ich frage mich wirklich, was das soll?!? Da gewinnt Bielefeld mal 3:0 in Frankfurt und schon wird der Trainer infrage gestellt! Das kann wirklich nur damit zu tun haben, daß einige Leute einen gehörigen "Höhenkoller" erlitten haben! Ich glaube es wird vergessen, wo wir noch vor 2 Jahren standen!!! Funkel und Bruchhagen haben aus dem Verein endlich wieder eine EINTRACHT geformt, die diesen Namen auch verdient! Aber wenn es hier nach einigen Leuten geht, müßte die Eintracht schon um die Meisterschaft mitspielen...NICHT ZUFASSEN!!! Dann kannst Du (sir_rhaines) ja Bielefeld-Fan werden, wenn Dir Thomas von Heesen so gut gefällt! Nur weil die Arminia momentan einen Lauf hat, heisst das noch lange nicht, daß sie besser ist als die Eintracht! Abgerechnet wird nach der Saison!!! Ach ja...gegen wen hat die Eintracht eigentlich letzte Saison im DFB-Pokal-Halbfinale gewonnen??? Richtig!!!...gegen Bielefeld! Die werden auch noch ihren Einbruch erleben, ich kann mir nicht vorstellen, daß die die komplette Saison auf dem Niveau spielen können! Ich bin bis jetzt jedenfalls mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden! Außerdem hat Bielefeld nicht diese "Dreier-Belastung" mit Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA-Cup, wie die Eintracht! Darüber schonmal nachgedacht!?! Funkel bleibt gar nichts anderes übrig als die Spieler "rotieren" zulassen!

Dieser Trainervorschlag ist sowas von albern und überflüssig!!!  
#
Schoppenpetzer schrieb:
Wenn sich jemand selbst so disqualifiziert und jeglichen Fußballsachverstand vermissen lässt, dann kann eigentlich keine Diskussion entstehen. Keiner von uns ist ein Experte, aber man kann erwarten, wenn man schon so einen Thread sachlich gestalten möchte, daß da Substanz im Hintergrund vorhanden sein muß. Momentan sehe ich nur heiße Luft (Verärgerung über das 0:3?). Mehr als plakative Sprüche finde ich nicht. Da kann der Eröffner noch sooft darauf hinweisen, daß unsachliche Kritiker draußen bleiben mögen, aber wer sich selber  dieser Mittel bedient, braucht sich gar nicht darüber zu wundern, wenn man nur so eine Ohrfeige zurückbekommt.    

Da kann ich Dir nur zustimmen!!!
#
Florentius schrieb:

Ihr werdet Eintracht Frankfurt nicht ändern. Es wird hier immer Fans und Sympathisanten geben die vielleicht ein wenig kritischer und besorgter blicken als ihr das tut, die weniger zum Messias tendieren. Und das ist auch gut so. Wem das nicht passt, der kann ja zu Werder Bremen wechseln…


Genau wir sollten einfach wieder anfangen die Trainer reihenweise rauszuschmeißen und wieder an die guten alten Zeiten anknüpfen in denen wir in einer Saison gleich mehrere Trainer verheizt haben.

Es mag ja immer Leute geben die alles kritischer beäugen und auch leichter besorgt sind als andere,aber ob es ein Zeichen der Vernunft ist,wenn es darum geht die Arbeit von Friedhelm Funkel zu beurteilen sei mal dahingestellt.
Es ist ein schlechtes Zeichen,dass nach einer 0:3 Niederlage soviele wieder in Panik geraten und Funkel die Fähigkeit absprechen das Team noch voranbringen zu können.

Ich finde da ist jeder Aufruf still zu halten und den Miesmachern das Feld zu überlassen absolut nicht gerechtfertigt,denn zu einer Diskussion gehören zwei Gruppen und der werte Threaderöffner musste damit rechnen,dass ihn nicht alle feiern werden,wenn er Thomas von Heesen in der jetztigen Situation ins Gespräch bringt.

Ein Trainertausch ist nicht immer schlecht und es ist nicht so,dass ich nicht auch hinter manchen Trainerentlassungen die sich in meiner Eintrachtzeit zugetragen haben gestanden hätte(Fanz,Andermatt,Reimann),aber FF in der jetzigen Situation zu entlassen und ihn gegen einen zumindest als Trainer um einiges unerfahreneren Trainer auszutauschen,nur weil dieser zur Zeit bei Arminia Bielefeld recht erfolgreich arbeitet halte ich für abwegig.
Funkel leistet hier seit Jahren gute Arbeit und hat uns nicht nur zurück in die 1.Bundesliga,ins Pokalfinale und in die Gruppenphase des Uefa Cups geführt sondern er hat auch die schwierige Personalsituation der letzten Saison(Rückrunde) gemeistert.
Und anstatt ihm die in der Rückrunde aus meiner Sicht durchaus logische geringere Punktausbeute anzukreiden,sollten wir lieber dankbar sein,dass er die geringen Möglichkeiten optimal ausgeschöpft und uns einen relativ sicheren Klassenerhalt beschert hat.Und jetzt sind wir schon wieder auf einem guten Weg das Ziel Klassenerhalt noch früher als letzte Saison zu erreichen,wobei die Personalsituation trotz einiger Neuzugänge wieder mal angespannt ist,weil uns mit Pröll,Jones und Chris wieder Leistungsträger fehlen.
Und der Unterschied zur letzten Saison ist der,dass wir noch in drei Wettbewerben dabei sind und das ist entscheidend um die Leistung dieser Saison richtig beurteilen zu können.Der zehnte Platz den wir im Moment inne haben ist noch höher einzuschätzen als der frühzeitige Klassenerhalt und das Pokalfinale in der letzten Saison welches auch mit den bereits erwähnten Personalproblemen erreicht wurde.

Insgesamt kann ich also nur feststellen,dass trotz einiger sportlich dürftigerer  Darbietungen kein eindeutiger Abwärtstrend erkennbar ist,zumal wir deutlich mehr Punkte holen als letzte Saison.Also ist ein Trainerwechsel absolut nicht notwendig und eine Diskussion über anderen Trainer die nur den Boden für eine Entlassungsforderung bei weiteren Niederlagen bereiten soll nicht wünschenswert.
#
Schade, schwarzer Oktober, das Du den Thread offensichtlich nicht gelesen hast.

Wie ich (und andere) schon zig-mal geschrieben haben, geht es nicht darum, FF rauszuschmeißen, sondern evtl. nach der Saison einen anderen Trainer zu holen.

Aber es scheint, dass ich das noch so oft schreiben kann - irgendwie kommt es doch nicht an...

MfG
Sir_Rhaines
#
Sorry, aber ich versteh echt nicht wieso wir einen erfolgreichen Trainer rauswerfen sollten? Vor 2 Jahren Aufstieg, letzte Saison Klassenerhalt & DFB-Pokal Finale und damit UEFA Cup, diese Saison bisher nur 3 Spiele in 3 Wettbewerben verloren, momentan sicheres Mittelfeld (und da wollen wir auch am Ende der Saison stehen), noch Chancen aufs Weiterkommen im UEFA CUP, ebenso im DFB-Pokal und dann den Trainer rauswerfen (sorry, ablösen)? Manchen scheint der sportliche Aufstieg wohl nicht schnell genug zu gehn, andere Mannschaften haben sich die selben Ziele gesetzt und waren nicht so erfolgreich wie wir (sieh Köln) und woher willste überhaupt wissen das Funkel uns nicht in die obere Tabellenhälfte führen kann? Hast du sein Telefon abgehört? Bist du sein Vater? Oder der gütige Fußballgott der uns in letzter Zeit so gnädig war?

Ich trau dem Duo FF+HB alles zu, die machen das schon!
#
sir_rhaines schrieb:
Schade, schwarzer Oktober, das Du den Thread offensichtlich nicht gelesen hast.

Wie ich (und andere) schon zig-mal geschrieben haben, geht es nicht darum, FF rauszuschmeißen, sondern evtl. nach der Saison einen anderen Trainer zu holen.

Aber es scheint, dass ich das noch so oft schreiben kann - irgendwie kommt es doch nicht an...

MfG
Sir_Rhaines


Ich habe den Thread durchaus gelesen,nur macht es für mich keinen Unterschied ob Funkel nach dieser Saison ausgetauscht werden soll oder während dieser Saison.Rauswurf bleibt Rauswurf...
Auch wenn man dieses Wort nicht gebraucht,die Frage ist doch was passiert denn,wenn man nach dieser Saison einen neuen Trainer verpflichtet obwohl Funkel noch Vertrag hat?!?Er wird doch rausgeschmissen oder haben wir dann etwa zwei Trainer....?
Oder kommt jetzt wieder das "großzügige Angebot" zur Sprache das Funkel ja an einer anderen Stelle im Verein tätig werden könnte,dass ist doch wohl mehr als lächerlich.
#
sir_rhaines schrieb:
Schade, schwarzer Oktober, das Du den Thread offensichtlich nicht gelesen hast.

Wie ich (und andere) schon zig-mal geschrieben haben, geht es nicht darum, FF rauszuschmeißen, sondern evtl. nach der Saison einen anderen Trainer zu holen.

Aber es scheint, dass ich das noch so oft schreiben kann - irgendwie kommt es doch nicht an...

MfG
Sir_Rhaines



Da ich im offensichtlichen Gegensatz zu manchem Vorredner den Thread gelesen habe und mich nicht darin länger ergehen möchte, bereits von anderen Gesagtes zu repetitieren, belasse ich es bei einigen Anmerkungen:

Zunächst: sir rhaines, firehead & co, es tut gut, Beiträge zu lesen, deren Autoren sich mit der Situation kritisch auseinandersetzen, über den Moment hinausdenken und ihre Meinung zudem argumentativ begründen können. Teilen tue ich sie hingegen nur bedingt.

Der wesentliche Grund liegt darin, daß ich in Übereinstimmung mit HB kein Freund häufiger Trainerwechsel bin. Ich habe leider nicht die Zeit, mir eine geeignete Statistik zu fälschen, vage aber die These: um etwas aufzubauen, braucht es personelle Kontinuität auf dem Trainerstuhl. Fast weniger wichtig ist, wer diesen genau bekleidet, solange er bereit ist (und die grundätzliche Fähigkeit mitbringt) perspektivisch zu arbeiten und dabei an das Bestehende anzuknüpfen, sprich: die Mannschaft kontinuierlich zu entwickeln. Daß eine solche Entwicklung keiner streng monoton wachsenden Kurve folgt, sondern auch Phasen von Stagnation und Regression aufweist, ist schlicht der normale Verlauf. Erst ein langfristiger Trend wäre besorgniserregend. Diesen sehe ich momentan noch nicht. Weniger gute Phasen gab es in den vergangen beiden Spielzeiten auch. Zudem halte ich Funkel für lernfähig, zumal ihm relativ wenige Allüren den Blick auf das Spielfeld zu verstellen scheinen.
Ein Problem ist m. E., daß er hin und wieder beim Setzen von Prioritäten deren nachteiligen Folgen für das Spiel der Mannschaft falsch einschätzt (Zwei 6er, damit mehr Sicherheit. Das führt zu einem 4-3-3, mit dem wir beispielsweise vor 2 Jahren wunderbaren Fußball gespielt haben, zur Zeit fehlen uns jedoch auf mehreren Positionen dafür die passenden Spieler - zumindest so der Gegner dicht steht. Doch das ist eine andere Diskussion).
Sollte sich etwa im März/April der Eindruck verfestigt haben, daß ein Trainerwechsel einer stagnierenden Mannschaft wesentlich weiterhelfen würde, wäre allerdings TvH ein hochinteressanter Kandidat.


Noch ein paar Worte - es sind jetzt doch ein wenig mehr geworden - an die gegenüber Vorstand und Trainerstab etwas weniger kritischen Zeitgenossen.

1. Kompetenz schützt nicht vor Fehlentscheidungen. Wer sachliche Kritik an FF übt, behauptet mittnichten, mehr "Ahnung vom Fußball (so allgemein und überhaupt)" denn derselbe zu haben, sondern ist nur der Meinung, daß dieser trotz (!) seines überlegenen Sachverstandes eine Fehlentscheidung getroffen hat / falsche Prioritäten setzt etc.

2. Die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme. Ihre Aussagekraft ist beschränkt. Sie verschweigt die Lesitung und einen Teil der Wahrheit, die bekanntlich irgendwo da draußen auf dem Platz ist. Die Abstände nach untern sind nicht groß und werden bei fortgesetzt ähnlicher Leistung wie gegen Bielefeld und Gladbach kaum größer werden. Für eine weniger rosige, sehr wohl mögliche Welt muß man nur davon ausgehen, daß Gegenspieler Strafstöße verwerten und Schiedsrichter reguäre Treffer auch anerkennen. Wäret ihr mit 11 Punkten und Platz 14 auch so zufrieden?

3. Saisonziele. Unseres ist offiziell der Klassenerhalt, allerdings ist dieser auch nur unser absolutes Minimalziel. Was intern formuliert wird, mag und wird davon abweichen. Wir sind kein Verein, der froh ist mal ein paar Jahre in der ersten Liga mitspielen zu dürfen um anschließend absehbar in der Versenkung zu verschwinden - weder dem Selbstverständnis noch den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nach. Wir wollen nicht nur, wir müssen uns zügig etablieren (zur Erinnerung: die Planung für den Betrieb des Waldstdion sieht in 15 J. max. 3 J. Zweitklassigkeit vor). Das heißt nicht, daß in diesem oder dem nächsten Jahr das internationale Geschäft über die Liga erreicht werden muß, wohl aber, daß der pure Klassenerhalt bereits in dieser Saison eigentlich zu wenig ist.

4. Realismus. Wie hart und wie angenehm die Realität gemesen an den Erwartungen vor Saisonbeginn sein können, kann man zur Zeit am HSV und der Arminia beobachten. Unsere liegt irgendwo dazwischen, nur: welcher der beiden Vereine ist derzeit die geeignetere, realistischere Meßlatte?


Allen ein gute Nacht
aquilifer




PS: Wo ich gerade die letzten beiden Posts sehe: Schwarzer Oktober, nach der Saison würde einfach der Vertrag nicht verlängert werden. Somit kann von einem Rauswurf wohl keine Rede sein. Zwei Trainer hätten wir auch nicht - Funkel wäre ja weg. Aufgrund der sich in den letzten Wochen absehbar einstellenden Autoritätsproblemen des Trainers kann auch ich mir ein solches Szenario nur dann vorstellen, wenn der Klassenerhalt bereitsfrühzeitig nicht mehr in Frage stünde. In diesem Fall wären allerdings die derzeit formulierten Saisonziele erreicht, bestünde somit zumindest vordergründig kein Grund zu einer solchen Maßnahme. Für diese Saison würde mich derlei dann doch auch sehr überraschen.
#
@aquilifer
Danke - wie ich finde, ein wirklich guter Beitrag! Auch wenn wir grundsätzlich etwas unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema haben, so sind doch Deine Argumente nachvollziehbar und regen zum Nachdenken an. Es wäre wünschenswert, wenn generell die Diskussionen hier so geführt würden: sachlich und mit dem nötigen Respekt vor einer anderen Meinung!

Hinsichtlich häufiger Trainerwechsel stimme ich Dir aber zu. Auch bin kein Freund davon und somit froh und dankbar, dass man heutzutage bei der Eintracht auf Kontinuität setzt - wie wir wissen, war das in der Vergangenheit ja leider nicht immer so!

Was die Entwicklung der Mannschaft betrifft, so sehe ich das momentan etwas negativer als Du - vielleicht liegt das auch an meiner manchmal etwas pessimistischem Grundhaltung   - und glaube deshalb, dass man frühzeitig  über einen Trainerwechsel in vielleicht ein bis zwei Jahren nachdenken muss. Meiner subjektiven Einschätzung nach wird sich die Eintracht nur dann wirklich weiterentwickeln können, wenn sie von einem "moderneren" (was die Trainingsmethoden und das Spielverständnis betrifft) Trainer trainiert wird. Als Universalbeispiel möchte hier noch mal das Gespann Kliensmann/Löw bzw. in der Fortsetzung nur Bundestrainer Löw anführen.

Friedhelm Funkel, der ja selbst auch immer wieder betont, dass er schon so lange dabei ist und so viel gesehen hat, hat sich bei der Eintracht sicherlich große Verdienste erworben. Aber er ist auch ein Trainer der "alten Schule", der eher auf Bewährtes setzt und nur ungern bereit ist seine Methoden aufgrund neuer Erkenntnisse in Frage zu stellen. Für eine gewisse Zeit war oder ist das für unsere Mannschaft wahrscheinlich auch ganz gut gewesen, aber irgendwann - möglicherweise eher, als wir denken (Du hast ja selbst bereits von sich "einstellenden Autoritätsproblemen" gesprochen) - könnte das nach hinten losgehen. Außerdem unterstelle ich ihm eine gewisse Sturheit, die manchmal vielleicht nötig aber bestimmt nicht immer förderlich für das Fortkommen der Mannschaft ist. Insofern entspricht Funkel nicht dem Typus Trainer, den ich mir in der Zukunft für unsere Mannschaft wünsche.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass ich - und ich denke, ich spreche auch im Namen der anderen Kritiker hier - keinesfalls den "Kopf des Trainers" fordere. Dazu gibt es derzeit überhaupt keinen Grund - auch nicht die Heimniederlage gegen Bielefeld. Abgesehen davon hätte Friedhelm Funkel das auch nicht verdient! Sein Abschied, wenn er denn irgendwann kommt, muss in jedem Fall ein "Abschied in Ehren" sein - unabhängig davon, ob ich ihn mag oder nicht mag!

Ich plädiere aber nach wie vor dafür, dass man sich auch heute schon in Ruhe mit diesem Thema beschäftigt!
#
Wie sagte Schobberobber in einem vorderen Posting:

Er könne nicht belegen, wer Recht hat, die Gegenseite könne es genauso wenig.

Ich behaupte ich kann.

Mit den namen:
Heynckes
Stepanovic
Körbel
Fanz
Andermatt
Berger
Magath
Dohmen
Reimann
Ehrmanntraut
Lippert

Unter welchem Trainer hat Frankfurt in den letzten 10 Jahren BESSER und ERFOLGREICHER gespielt als unter Funkel. Bitte auch bedenken, daß FF inzwischen in seiner 3. Saison hier ist, was von oben genannten niemand erreichte.

Und bitte man nenne mir einen "geordneten" Trainerübergang, der glatt verlief. (Bayern seien mal aussen vor)

Ich kann mich nur an Schalke und Berlin erinnern, denen beiden der Stevens Wechsel nicht bekam.

Ansonsten... hui Rapolder, der hats ja gebracht in Köln...
hmm... tja.

TvH hat als Trainer NICHTS aber auch GAR NICHTS erreicht, was FF nicht auch vorweisen kann, bei wesentlich mehr Ruhe im Umfeld und geringerem Anspruchsdenken.

Und mal ehrlich, um mauern zu lassen, wie Bielefeld am Wochenende, da brauch man keinen TvH für.

Nur würde FF so spielen, dann würde es erst richtig rund gehen.
#
SemperFi schrieb:
... Nur würde FF so spielen, dann würde es erst richtig rund gehen.


Funkel hin, TvH her ... wie auch immer ...

Würde unsere Mannschaft aber so einen effizienten und teilweise auch schön anzusehenden Konterfußball spielen, wie es Bielefeld am vergangenen Samstag vorgemacht hat, würde ich mich jedenfalls nicht beschweren!
#
z-heimer schrieb:

Würde unsere Mannschaft aber so einen effizienten und teilweise auch schön anzusehenden Konterfußball spielen, wie es Bielefeld am vergangenen Samstag vorgemacht hat, würde ich mich jedenfalls nicht beschweren!


Schön anzusehen?
Bitte?
Wo waren denn dann Deine Lobeshymnen nach dem Cottbusspiel?

Und wenn nicht Du, dann gäbe es genügend andere, die hier das Kontern beklagen würden, weil man ja als Heimmannschaft nicht das Spiel macht.

Fakt ist, daß es keinen Beleg gibt, daß ein anderer trainer besser mit der Eintracht arbeiten würde, aber in den letzten 10 Jahren es über ein Dutzend Belege gibt, wievele es schlechter machen.

Was wurde auf FF geprügelt, als man am Anfang in Liga2 und letztes jahr am Anfang mit einigen Hurrafussballspielen in die Messer der gegner lief.
Er blieb, es zahlte sich aus.

Diese ganze Diskussion basiert meiner Meinung zu mind. 80% auf reiner persönlicher Antipathie gegen Funkel. Bei wem das der Fall ist mag jeder für sich selbst feststellen.

Ich gestehe einer Mannschaft, die zu großen Teilen jetzt in die 5te englische Woche geht aufgrund von NM Einsätzen einfach zu mal grottig zu spielen.

Solange alle Ziele im Soll liegen ist mir aktuell scheißegal, ob gerumpelt oder gehumpelt oder sonstwas wird.
Nach der Winterpause setze ich auch andere Maßstäbe an, aber aktuell kann FF doch gar nicht groß taktisch neue Dinge einstudieren, wann soll er das denn?

Im Bus nach Cottbus?

Man sieht einfach, daß die Vorbereitung nicht optimal war, daß die Wege nicht so stimmen, wie sie sollten, aber das sind Automatismen, die aufgrund der notwendigen Rotierereien und fehlender Trainingsmöglichkeiten gar nicht machbar sind.

Es gibt ganz einfach kein logisches, greifbares Argument, welches eine Diskussion auf eine nachvollziehbare Grundlage hebt.
Sondern einfach nur, weil manche nicht bereit sind einige schlechte Spiele in Kauf zu nehmen, bei denen ja auch noch ausreichend gepunktet wird.

Solange die paar miesen Spiele mir erneute 10 Jahre im Fahrstuhl ersparen nehme ich diese hin, weil dann erst wieder die richtig miesen Spiele kommen.

Abgerechnet wird zum Schluß und nicht nach 2 Saisonniederlagen.

Wenn wir jetzt Mitte der Rückrunde wären und die gesamte Saison wären Gladbach und Bielefeldspiele, dann wäre das alles durchaus nachvollziehbar, aber zu dem jetzigen Zeitpunkt ist es einfach nur von einigen die genutzte Gelegenheit gegen den persönlich nicht gemochten Trainer zu hetzen.
#
SemperFi schrieb:

Unter welchem Trainer hat Frankfurt in den letzten 10 Jahren BESSER und ERFOLGREICHER gespielt als unter Funkel. Bitte auch bedenken, daß FF inzwischen in seiner 3. Saison hier ist, was von oben genannten niemand erreichte.



Ich wage zu bezweifeln, dass FF unter einer anderen sportlichen Führung den November 2004, als wir nur noch durch die Tordifferenz von einem Abstiegsplatz in der 2".Liga entfernt waren, als Trainer bei uns überlebt hätte.
Wobei, bei den meisten Namen in der Liste bin ih froh, sie nicht mehr hier sehen zu müssen.
Aber einem Magath hätte ich durchaus zugetraut hier mit mehr Zeit etwas aufzubauen, was ihm später in Stuttgart ja gut gelungen ist.
#
@SemperFi
Wenn Du Dir vielleicht die Mühe gemacht hättest, das alles etwas aufmerksamer durchzulesen, hättest Du wahrscheinlich auch verstanden, dass es hier weder um "einige schlechte Spiele ... bei denen ja auch noch ausreichend gepunktet wird" geht und schon gar nicht darum, "gegen den persönlich nicht gemochten Trainer zu hetzen"!!! Das wurde in diesem Thread inzwischen x-mal betont!

Und meine kurze Bemerkung zu Deinem Beitrag bezog sich einzig und allein auf den herausgestellten Satz, den Rest wollte ich damit gar nicht kommentieren. Dass ich dabei "schön anzusehen" durch die Verwendung des Wortes "teilweise" relativiert habe, möchte ich nur am Rande erwähnen.

Ach ... was meine Lobeshymnen (vielleicht etwas hoch gegriffen) nach dem Cottbusspiel betrifft ... bitte sehr: http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11110557/#f11745222  
#
Es sind und bleiben dieselben Platitüden seit der Verpflichtung Funkels.

Da kann man 100 mal etwas betonen, es macht aus einer Lüge keine Wahrheit.
Letztendlich geht es doch nur darum, daß man Funkel für den graue Maus Trainer hält, daß man ihm niemals zugetraut hat die Eintracht in die glorreiche und angeblich verdiente goldene Zukunft zu führen.

Um das geht es, um nichts anderes.

Bis in 6 Monaten.
#
@ z-heimer:

Vergiss es einfach. Die meisten hier im Forum kommen nicht damit klar, dass "wir Kritiker" die Dinge nicht nur schwarz-weiß sehen.

Man kann so oft schreiben wie man will, dass man FF nicht rausschmeißen will, dass man mit dem Tabellenstand hochzufrieden ist, dass Cottbus oder Palermo gute Spiele waren.

Würden die "Kritiker der Kritiker" anerkennen, dass wir die guten und die schlechten Seiten der aktuellen Situation beleuchten, würde ihre ganze Argumentation in sich zusammenbrechen.

So ist es doch viel einfacher, uns als "unruhiges Umfeld mit überzogenen Ansprüchen" hinzustellen...

MfG
Sir_Rhaines


P.S.: Dieses Argument von Semper-Fi, FF hätte nicht die Zeit, "besondere taktische Varianten" einzustudieren hinkt m.E. gewaltig.

Wir haben letzte Saison über große Strecken mit einem funktionierenden 4-4-2 gespielt. Hier geht es nicht um was "neues". Und außerdem ist doch FF derjenige, der nie müde wird zu behaupten "wir könnten so viele verschiedene taktische Varianten spielen".

Ich glaube, es gibt mittlerweile keinen hier Forum, der noch nicht festgestellt hat, dass Ama als einzige Spitze und Thurk im linken Mittelfeld einfach verloren sind. Meint Ihr denn, es bräuchte wirklich wochenlange Arbeit, um aus den beiden (oder Ama/Taka) eine "normale" Doppelspitze zu machen?
#
@sir_rhaines
Ja, da hast Du wohl recht - das ist vergebene Liebesmüh!


@SemperFi
Na, jetzt wirst Du aber sentimental. Gehen Dir die Argumente aus, oder warum fängst Du jetzt auch noch an auf die Tränendrüse zu drücken? Oder steht Dir FF vielleicht persönlich sehr nahe? Dann könnte ich verstehen, dass Du etwas betrübt bist ...  ,-)
#
Nun gut einen noch:

Mein Argument ist der Tabellenplatz.

Ergo Funkel voll im Soll.

Alles andere ist irrelevant.
Desweiteren wollte ich auf den Vergleich TvH un FF eingehen, um den es hier ja ursprünglich ging. ergo bedeutet eure Stellungsnahme pro TvH und contra FF.

Das z-heimer oben den Vergleich für nichtig erklärt, meint dann nur eines, ihr seid im falschen Thread.

Ich sage FF > TvH als Frankfurter Trainer
und ich habe nicht ein Argument gelesen, welches TvH zu einem besseren Frankfurter trainer machen könnte, als es FF ist.

Zur Taktikdiskussion bitte die ausreichenden Gelegenheiten im "Unsere Eintracht" Bereich nutzen.
#
SemperFi schrieb:
Nun gut einen noch:

Mein Argument ist der Tabellenplatz.
Na wenn's nur danach geht, steht TvH 5 Plätze über FF, letzte Saison 1 über FF.

Ergo Funkel voll im Soll.
Das hat noch nie jemand ernsthaft bestritten. Aber wohin entwickelt sich das soll in Zukunft? Und kann Funkel das dann erreichen?

Alles andere ist irrelevant.
Sagst Du...

Desweiteren wollte ich auf den Vergleich TvH un FF eingehen, um den es hier ja ursprünglich ging. ergo bedeutet eure Stellungsnahme pro TvH und contra FF.
Richtig, aber frühestens nach der Saison...


Das z-heimer oben den Vergleich für nichtig erklärt, meint dann nur eines, ihr seid im falschen Thread.
Ich glaub wir sind hier richtig...

Ich sage FF > TvH als Frankfurter Trainer
und ich habe nicht ein Argument gelesen, welches TvH zu einem besseren Frankfurter trainer machen könnte, als es FF ist.
Dann solltest Du nochmal lesen, hab dazu nämlich einiges geschrieben. Zum Beispiel #29 und #46...

Zur Taktikdiskussion bitte die ausreichenden Gelegenheiten im "Unsere Eintracht" Bereich nutzen.
Also erstens hast DU die Taktik ins Spiel gebracht ("im Bus nach Cottbus" und so..) und zweitens kann ich in "meinem" Thread auch glaub ich als Argument anführen, was ich will...

#
SemperFi schrieb:
Nun gut einen noch:

Mein Argument ist der Tabellenplatz.

Ergo Funkel voll im Soll.

Alles andere ist irrelevant.
Desweiteren wollte ich auf den Vergleich TvH un FF eingehen, um den es hier ja ursprünglich ging. ergo bedeutet eure Stellungsnahme pro TvH und contra FF.

Das z-heimer oben den Vergleich für nichtig erklärt, meint dann nur eines, ihr seid im falschen Thread.

Ich sage FF > TvH als Frankfurter Trainer
und ich habe nicht ein Argument gelesen, welches TvH zu einem besseren Frankfurter trainer machen könnte, als es FF ist.

Zur Taktikdiskussion bitte die ausreichenden Gelegenheiten im "Unsere Eintracht" Bereich nutzen.

Ich wüsste nicht, was ich hier für nichtig erklärt hätte?! So etwas würde ich, wenn überhaupt, nur dann tun, wenn es sich um absoluten Schwachsinn handelt. Das war aber bei Deinem ersten Beitrag (#70) bestimmt nicht der Fall. Und den zweiten (#72) habe ich bislang überhaupt noch nicht kommentiert, weil dazu meines Erachtens nach auch schon alles gesagt wurde.

Ich kann Dir nur noch einmal empfehlen, die Beiträge aufmerksamer zu lesen. Dann könntest Du Dir nämlich solch einen Kommentar und die gut gemeinten Hinweise auf "richtige" Threads getrost sparen!


Teilen