>

Schwarz auf Weiß (11./12.07.2009) - Gebabbel

#
Skibbe ist der neue Trainer. Er wird einiges anders machen, auch wenn er nur aus Ermangelung an Alternative mit einer Spitze spielen lassen wird bzw. kann.
Stichworte Pressing, taktische Ausrichtung usw.

Mir hat der Fußball gestern schon gut gefallen!
Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, es hat sich schon viel geändert, und es wird sich noch viel ändern.
Das merkt man, und das spürt man.
Skibbe ist einfach ein anderer Trainertyp als Funkel (ohne Wertung)
Er trainirt die Jungs jetzt gerade mal seit einer guten Woche.

Da muss man jetzt nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen und so tun, als ob eh alles beim Alten bleibe. Der Gesamtkontext muss beachtet werden.

Errinnert mich ein wenig an einen Kindergarten:"siehste hab doch recht gehabt,...ne ich hab recht gehabt..bla, bla, bla...

Ob wir damit Erfolg haben werden, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich bin aber optimistisch!
#
Zum Thema wieviel aufgestellte Stürmer:

Vor geraumer Zeit ist eine Mannschaft Europameister geworden, die bei der Endrunde in fast allen Spielern ohne Stürmer oder maximal mit einem Stürmer angetreten ist
#
peter schrieb:
was darf ich mir unter einem "zentralen mittelfeld" vorstellen?


... na, so in der Mitte eben ... net hinne, net vorne ...  
#
Grauer_Adler schrieb:
peter schrieb:
was darf ich mir unter einem "zentralen mittelfeld" vorstellen?


... na, so in der Mitte eben ... net hinne, net vorne ...    

... net rechts, net links, geradezu, dann hast du Ruh  
#
Aber ist Meier für die 6 nicht defensiv ein wenig zu schwach ?

Chris könnte zwar hauptsächlich Defensivaufgaben übernehmen, aber wenn es wirklich so kommt mit Caio und Teber davor + einen Stürmer, dann kommt mir das schon seehr offensiv vor.

Dann hätten wir 5 eher defensiv und 5 offensiv ausgerichtete Spieler.

Ganz schön gewagt, oder ?
#
Grauer_Adler schrieb:
peter schrieb:
was darf ich mir unter einem "zentralen mittelfeld" vorstellen?


... na, so in der Mitte eben ... net hinne, net vorne ...    


also das was fink und inamoto gespielt haben, jetzt nur ohne fink und inamoto? oder bedeutet "zentral" auch über die ganze breite des platzes, also das was steinhöfer und korkmaz gespielt haben? oder meier und caio? und köhler?

wikipedia gibt zu dem thema leider nichts her.
#
Stoppdenbus schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Jeder weiß, daß du bald wieder deine Trommel schlägst.


Tja, du hast ja mit deiner Rassel nie aufgehört.

Aber dein Beitrag ist wenigstens was zum Thema, auch wenn es so falsch ist wie deine übrigen Ergüsse.

Wer will, kann schon jetzt deutliche Unterschiede sehen. Wir haben seit Jahren mal wieder ein zentrales Mittelfeld. So was kennt man in Frankfurt gar nicht mehr.


Wir hatten mit Meier auch schon früher ein zentrales Mittelfeld. Nunmehr haben wir Treber dazubekommen und Caio versucht einen Sprung nach vorne.

Das wäre schön, wenn es klappt, denn dann kann Meier seine auch defensiv vorhandenen Stärken zurückgezogen ausspielen. Er war und ist zwar kein Kopfballungeheuer, sein Kopfballspiel zeigt sich aber schon stark verbessert, wie ich finde. Dafür kann er den Spielaufbau dort pflegen und nach Bedarf sich mit nach vorne begeben. Das hat er gestern in Ansätzen auch gezeigt.  Im Kopfballspiel wird er an Chris nicht herankommen können. Das muß auch nicht sein, denn er ist dafür mit seiner Gabe des schnellen Spiellesens gesegnet und der Techniker kann jetzt "aus der Tiefe des Raumes" dem Spiel seine Impulse geben.

Alles wird, wie ebenfalls auch schon bei Funkel, davon abhängen, ob wir von der Verletzungsseuche endlich mal verschont bleiben. Sonst sind die schönsten Träume Makulatur. Auch unter Skibbe.

Auch das ist nichts neues und er hat so auch unter Funkel oft genug gespielt.

Das Caio kicken kann, wußte ich schon. Daß er jetzt endlich sich auch bewegt und Willen zeigt, mag dem Umstand geschuldet sein, daß ihm auch nichts anderes übrig bleibt. Er nutzt seine letzte Chance hoffentlich weiterhin. Das wird Freude machen.

Teber zeigt sich als lautstarker Antreiber. So einer hat uns unter unseren eher ruhigen Leuten gefehlt.
#
Ei anners halt. Irgendwie. Stell dich net so blöd an.
#
peter schrieb:
was darf ich mir unter einem "zentralen mittelfeld" vorstellen?


Was machst du eigentlich in einem Fußballforum, wenn du vorgibst nicht zu wissen, was ein zentrales Mittelfeld ist?

Oder sollte dein Beitrag etwa nur billige Polemik beinhalten? Skandalös!

Aber extra für dich: Zentrales Mittelfeld ist das, wo wir die letzten Jahre immer das 40-Meter-große Loch hatten, so zwischen Abwehr und Sturm, wo dann aus Verzeiflung der Liberopoulos oder der Ama (der oft noch weiter zurück) hingerannt ist, damit da auch mal einer rumsteht.
#
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
was darf ich mir unter einem "zentralen mittelfeld" vorstellen?


Was machst du eigentlich in einem Fußballforum, wenn du vorgibst nicht zu wissen, was ein zentrales Mittelfeld ist?

Oder sollte dein Beitrag etwa nur billige Polemik beinhalten? Skandalös!

Aber extra für dich: Zentrales Mittelfeld ist das, wo wir die letzten Jahre immer das 40-Meter-große Loch hatten, so zwischen Abwehr und Sturm, wo dann aus Verzeiflung der Liberopoulos oder der Ama (der oft noch weiter zurück) hingerannt ist, damit da auch mal einer rumsteht.


wir haben teber verpflichtet und damit jetzt ein zentrales mittelfeld nach den abgängen von fink und inamoto. aha.

manchmal denke ich, dass du einfach nur witzig bist/sein willst. mit deinen folgebeiträgen werde ich dann allerdings in dieser einschätzung ganz schnell widerlegt.

aber im gegensatz zu mir hast du ja auch gute gründe in einem fussballforum zu sein.
#
peter schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
was darf ich mir unter einem "zentralen mittelfeld" vorstellen?


Was machst du eigentlich in einem Fußballforum, wenn du vorgibst nicht zu wissen, was ein zentrales Mittelfeld ist?

Oder sollte dein Beitrag etwa nur billige Polemik beinhalten? Skandalös!

Aber extra für dich: Zentrales Mittelfeld ist das, wo wir die letzten Jahre immer das 40-Meter-große Loch hatten, so zwischen Abwehr und Sturm, wo dann aus Verzeiflung der Liberopoulos oder der Ama (der oft noch weiter zurück) hingerannt ist, damit da auch mal einer rumsteht.


wir haben teber verpflichtet und damit jetzt ein zentrales mittelfeld nach den abgängen von fink und inamoto. aha.

manchmal denke ich, dass du einfach nur witzig bist/sein willst. mit deinen folgebeiträgen werde ich dann allerdings in dieser einschätzung ganz schnell widerlegt.

aber im gegensatz zu mir hast du ja auch gute gründe in einem fussballforum zu sein.


Mh... Also waren Fink und Inamoto jetzt unser zentrales Mittelfeld? Faszinierend!
#
Naja, man muss ja schon sagen, dass zentrale Mittelfeldspieler (ich verstehe darunter Spieler, die zwischen dem defensiven und offensiven Mittelfeld positioniert sind) in den letzten Jahren hier rar gesät waren. Das könnte sich mit Teber geändert haben, oder wenn Meier etwas defensiver spielt.
Fink und vor allem Chris und Inamoto sind doch eher die klassischen 6er.
Dieses "Loch" zwischen Offensive und Defensive habe ich auch gesehen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
peter schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
was darf ich mir unter einem "zentralen mittelfeld" vorstellen?


Was machst du eigentlich in einem Fußballforum, wenn du vorgibst nicht zu wissen, was ein zentrales Mittelfeld ist?

Oder sollte dein Beitrag etwa nur billige Polemik beinhalten? Skandalös!

Aber extra für dich: Zentrales Mittelfeld ist das, wo wir die letzten Jahre immer das 40-Meter-große Loch hatten, so zwischen Abwehr und Sturm, wo dann aus Verzeiflung der Liberopoulos oder der Ama (der oft noch weiter zurück) hingerannt ist, damit da auch mal einer rumsteht.


wir haben teber verpflichtet und damit jetzt ein zentrales mittelfeld nach den abgängen von fink und inamoto. aha.

manchmal denke ich, dass du einfach nur witzig bist/sein willst. mit deinen folgebeiträgen werde ich dann allerdings in dieser einschätzung ganz schnell widerlegt.

aber im gegensatz zu mir hast du ja auch gute gründe in einem fussballforum zu sein.


Mh... Also waren Fink und Inamoto jetzt unser zentrales Mittelfeld? Faszinierend!  


ich stecke auch noch in der lernphase. da ausser teber noch kein mittelfeldspieler dazu gekommen ist muss es jetzt wohl der sein. bezüglich der taktischen ausrichtung wissen wir ja noch nichts genaues ausser pressespekulationen.
#
yeboah1981 schrieb:
Naja, man muss ja schon sagen, dass zentrale Mittelfeldspieler (ich verstehe darunter Spieler, die zwischen dem defensiven und offensiven Mittelfeld positioniert sind) in den letzten Jahren hier rar gesät waren. Das könnte sich mit Teber geändert haben, oder wenn Meier etwas defensiver spielt.
Fink und vor allem Chris und Inamoto sind doch eher die klassischen 6er.
Dieses "Loch" zwischen Offensive und Defensive habe ich auch gesehen.


das loch habe ich auch gesehen, hat wohl jeder im stadion. trotzdem hat fink nach vorn einiges bewegt und tore gemacht. so gut und sinnvoll ich die verpflichtung von teber finde: ich erwarte keine revolutionäre änderung der spielweise und auch nicht, dass er alleine bei uns einen ganz neuen fußball "einläutet". wir haben in der letzten saison eindeutig zu viele gegentore gefangen und das wäre eigentlich das erste was ab zu stellen wäre.
#
djabo schrieb:
Aber ist Meier für die 6 nicht defensiv ein wenig zu schwach ?

Chris könnte zwar hauptsächlich Defensivaufgaben übernehmen, aber wenn es wirklich so kommt mit Caio und Teber davor + einen Stürmer, dann kommt mir das schon seehr offensiv vor.

Dann hätten wir 5 eher defensiv und 5 offensiv ausgerichtete Spieler.

Ganz schön gewagt, oder ?


Klingt gewagt... Aber wenn die 'Offensiven' sich ihrer defensiven Aufgaben (Pressing ist schließlich auch ne Art von Verteidigung) bewusst sind und diese umsetzen, ist das ganze ausgewogen! Der Schwerpunkt unseres Spiels verlegt sich einfach weiter nach vorne! Früher wurde versucht, den Gegner nicht in den 16er kommen zu lassen, heute versuchen wir ihn gar nicht erst in unsere Hälfte zu lassen! So versteh ich MS und ich find den Ansatz gut!
Und dann muss man auch nicht in Offensiv und Defensiv trennen! Alle haben offensive und defensive Aufgaben!

Hach wann geht's endlich lohooos?!??!?!  
#
yeboah1981 schrieb:
Dieses "Loch" zwischen Offensive und Defensive habe ich auch gesehen.


Dieses Loch sollte von Anfang an Caio ausfüllen. Dafür wurde er als Spielmacher geholt. Unter Funkel übrigens, der auch die Notwendigkeit eines solchen Spielers sah, aber von Caio allein gelasssen wurde. Wenn er jetzt endlich seine Hausaufgaben macht und durch Teber unterstützt wird, dann ist das zwar "neu", aber keiner besonderen, veränderten Trainerhandschrift geschuldet. So hätte es in etwa auch unter Funkel weitergehen können.
#
Peter, da war Funkel wohl zu lang bei uns, sonst wüsstest Du noch, was ein zentrales Mittelfeld ist.  
#
Pedrogranata schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Dieses "Loch" zwischen Offensive und Defensive habe ich auch gesehen.


Dieses Loch sollte von Anfang an Caio ausfüllen.


Ich dachte Funkel wollte den nicht? Kann also nicht so ganz sein...  
#
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Naja, man muss ja schon sagen, dass zentrale Mittelfeldspieler (ich verstehe darunter Spieler, die zwischen dem defensiven und offensiven Mittelfeld positioniert sind) in den letzten Jahren hier rar gesät waren. Das könnte sich mit Teber geändert haben, oder wenn Meier etwas defensiver spielt.
Fink und vor allem Chris und Inamoto sind doch eher die klassischen 6er.
Dieses "Loch" zwischen Offensive und Defensive habe ich auch gesehen.


das loch habe ich auch gesehen, hat wohl jeder im stadion. trotzdem hat fink nach vorn einiges bewegt und tore gemacht. so gut und sinnvoll ich die verpflichtung von teber finde: ich erwarte keine revolutionäre änderung der spielweise und auch nicht, dass er alleine bei uns einen ganz neuen fußball "einläutet". wir haben in der letzten saison eindeutig zu viele gegentore gefangen und das wäre eigentlich das erste was ab zu stellen wäre.  

Inamoto war ja damals genau als diese Schnittstelle angekündigt worden, entpuppte sich dann aber als reiner Zerstörer. Fink war immer torgefährlich, leider aber war sein Aufbauspiel mangelhaft. Ich rede ja bewusst im Konjunktiv. Vielleicht kann Teber hier Abhilfe schaffen.
Sehr ungern erinnere ich mich auch an den Beginn der Rückrunde zurück, als die SGE mit nur einem defensiven Mittelfeldspieler spielte. Nach vorne ging nicht mehr und hinten schwamm die Abwehr.
Es heißt also hier zwischen defensivem und offensivem Mittelfeld eine Balance zu finden.
#
Was mir auch gut gefällt wie die Blöd unseren Oka geschrieben hat:

"Oka Nikoov"      


Teilen