HB sprach neulich von einem schweren Verlust in Hinblick auf Marin. Ich weiss auch gar nicht wie engstirnig man sein kann um diesen riesengroßen, saudummen Verlust nicht anerkennen zu wollen.
Da mach ich mir wirklich Sorgen, ob HB nicht wirklich zu lange hier seine Philosophie angewandt hat. Einige scheinen wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Einen verloren, dafür aber viele andere nicht überteuert gehalten, die es woanders auch nicht geschafft haben. Passt schon, zumal niemand sagen kann, ob Marin sich hier durchgesetzt hätte. Bei Hans Meyer in Mg kam er ja auch nicht immer so gut zurecht - vielleicht wäre das bei Funkel ähnlich gelaufen....
Basaltkopp schrieb: Einen verloren, dafür aber viele andere nicht überteuert gehalten, die es woanders auch nicht geschafft haben. Passt schon, zumal niemand sagen kann, ob Marin sich hier durchgesetzt hätte. Bei Hans Meyer in Mg kam er ja auch nicht immer so gut zurecht - vielleicht wäre das bei Funkel ähnlich gelaufen....
Meine Fresse. Das kann doch nicht Dein ernst sein! Wer sagt denn, dass man verpflichtet ist anderen dieselben Anreize anbieten zu müssen wir Marin. Was ist daran so unverständlich??? Amanatidis verdient auch ein anderes Gehalt als Alvarez. Jesus Christus.
Voll der Vorteil: Andere nicht überteuert gehalten zu haben. Da fällt einem doch nichts mehr ein.
Und zu Marin: So viel Talent setzt sich einfach durch. Das ist offensichtlich. Mal ganz davon abgesehen, dass wir ihn nachm Aufstieg wiederhaben wollten!!! Mal ganz davon abgesehen, dass es für Marin ausreichend gut lief, dass der Nationaltrainer und die Bremer Führung ihn für ansprechend attraktiv hielten. Sooooo schlecht kann es für ihn auch nicht unter Meyer gelaufen sein!
Das ist sogar mein voller Ernst. Es war im nachhinein ein Fehler, klar. Aber das passiert halt. Es ist aber nicht so, dass uns scharenweise die Talente weglaufen und dann woanders groß rauskommen und teuer verkauft werden.
Man sollte es ja nicht verallgemeinern. Natürlich kann man nicht bei jedem halbwegs brauchbaren Jugendspieler zusehen das Mama und/oder Papa nen Job bekommen sondern die wirkliche Kunst bzw. Klasse besteht darin zu erkennen, bei wem es sich lohnt.
Wir sind uns ja wohl alle einig das es sich bei Marin gelohnt hätte. Bestimmt gibt’s genug andere Beispiele wo es sich nicht gelohnt hätte. Aber dafür hat der Verein Leute, die sich täglich mit den jungen Spielern befassen und für sich den Anspruch haben, Experten auf dem Gebiet zu sein (und den müssen sie haben, sonst hätten sie in einem Profiverein wie Eintracht Frankfurt nichts verloren). Diese Leute müssen in der Lage sein abzuschätzen ob sich so ein „Deal“ lohnt oder nicht. Und sollten sie dazu nicht in der Lage sein, sorry, dann sind es über kurz oder lang nicht die richtigen Leute für diesen Posten.
Wenn Kittel geht und er verschwindet in den Niederungen der 3. – 4. Liga wird keine Sau mehr nach ihm rufen. Geht er allerdings zu Werder und wird der zweite Özil, dann ist das Gejammer groß.
Generell hab ich nichts dagegen einen jungen Spieler mit entsprechendem Potential durch einen solchen Deal an den Verein zu binden. Ihm allerdings schon am Anfang eine Million Jahresgehalt in den Rahen zu werfen (was ein vielfaches von dem wäre, was Papa sich einstreicht), damit hab ich schon Probleme!
Endgegner schrieb: Man sollte es ja nicht verallgemeinern. Natürlich kann man nicht bei jedem halbwegs brauchbaren Jugendspieler zusehen das Mama und/oder Papa nen Job bekommen sondern die wirkliche Kunst bzw. Klasse besteht darin zu erkennen, bei wem es sich lohnt.
Basaltkopp schrieb: Das ist sogar mein voller Ernst. Es war im nachhinein ein Fehler, klar. Aber das passiert halt. Es ist aber nicht so, dass uns scharenweise die Talente weglaufen und dann woanders groß rauskommen und teuer verkauft werden.
Das mit dem richtigen Einschätzen ist aber eine ganz große Kunst. Ein außergewöhnliches Talent sollte man erkennen können, sonst ist man in der Tat fehl am Platz.
Die Frage ist nur, was mit einem sehr jungen Menschen passiert, der plötzlich mit einem Haufen Kohle zugeschissen wird. Es gab da mal einen (Flick könnte es gewesen sein?), der die Kohle schneller verzockte als verdiente und er verdiente schon sehr gut....
Auch Reinhard hätte mehr aus seinem Talent machen können - oder der Bankdrücker der Schalker Reserve....
Marin war ein Fehler, den - aus welchen Gründen auch immer - gehen zu lassen bzw. nicht genügend für einen Verbleib zu machen. Na und. Passiert.
Sollte Kittel gehen, ist das keineswegs mit Marin zu vergleichen, da man hier die Lage erkennt und deutlich anders einschätzt als einst bei Marin. Er bekommt ein angemessenes Angebot, wenn ers annimmt, gut - wenn nicht, auch gut.
Basaltkopp schrieb: Das mit dem richtigen Einschätzen ist aber eine ganz große Kunst. Ein außergewöhnliches Talent sollte man erkennen können, sonst ist man in der Tat fehl am Platz.
Die Frage ist nur, was mit einem sehr jungen Menschen passiert, der plötzlich mit einem Haufen Kohle zugeschissen wird. Es gab da mal einen (Flick könnte es gewesen sein?), der die Kohle schneller verzockte als verdiente und er verdiente schon sehr gut....
Auch Reinhard hätte mehr aus seinem Talent machen können - oder der Bankdrücker der Schalker Reserve....
Ja klar, aber um jetzt mal auf Kittel zurück zu kommen: Schau dir seine Statistiken an und das was Schur über ihn sagt. Dann addiere mal das Interesse von Werder Bremen drauf und dann hast du in meinen Augen schon genügend Gründe es bei ihm zu versuchen. Das damit nicht die Stroh-Engels dieser Welt gemeint sind, ist schon klar, aber wenn ein Spieler bei UNS in der Jugend derart herausragt, dann MUSS man auch einmal etwas riskieren und einem Jugendspieler einen entsprechenden Vertrag zu geben, ist nun wirklich ein finanziell noch überschaubares Risiko. Man vergleicht das mal alleine mit der Ablöse für Petkovic.
Es geht also nicht darum, jedem vermeintlich talentierten Jugendspieler zu binden, sondern darum die, deren Leistungsvermögen deutlich über dem der Mitspieler zu liegen scheint, zu binden.
Lässt man die nämlich gehen, braucht man auch kein Internat bauen, sondern kann sich auf externe Neuzugänge beschränken.
Basaltkopp schrieb: Das ist sogar mein voller Ernst. Es war im nachhinein ein Fehler, klar. Aber das passiert halt. Es ist aber nicht so, dass uns scharenweise die Talente weglaufen und dann woanders groß rauskommen und teuer verkauft werden.
Das eine Talent, das dem Verein, dass sein Talent richtig eingeschätzt hat 8mio Ablöse eingebracht hat, reicht voll und ganz!
100% agree!
Es ist immernoch hochgradiger Blödsinn! Marin ist ein herber Verlust gewesen. Das hat doch mittlerweile selbst HB auf den Ihr Euch doch beruft eingesehen!
Endgegner schrieb: Man sollte es ja nicht verallgemeinern. Natürlich kann man nicht bei jedem halbwegs brauchbaren Jugendspieler zusehen das Mama und/oder Papa nen Job bekommen sondern die wirkliche Kunst bzw. Klasse besteht darin zu erkennen, bei wem es sich lohnt.
Wer verallgemeinert denn? Ich schreibe doch seit gefühlt fünfzig Beiträgen, dass man differenzieren muss. Genau so wie bei den Senioren. Es kommt nur aus EINER Richtung.
Überhaupt ist das geil, wie viele Ausreden hier immer wieder (wenn auch womöglich aus unterschiedlichen Richtungen) verfasst werden. Mit Stuttgart konnte man sich nicht messen, da sie ja schon seit Jahren eine bessere Jugendarbeit haben als man selber. Da hat man ein großes Talent in seinen Reihen, dass es bis in die Nationalmannschaft schafft, doch auch da ist es nicht weiter schlimm, da es ja unhaltbare Forderungen (die andere nebenbei bemerkt, bereit waren zu leisten) und schon ists auch schon wieder recht.
Erinnert mich persönlich stark an:
2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....
Wer verallgemeinert denn? Ich schreibe doch seit gefühlt fünfzig Beiträgen, dass man differenzieren muss. Genau so wie bei den Senioren. Es kommt nur aus EINER Richtung.
Hab auch nicht dich im speziellen gemeint sondern eher allgemein in die Runde. Stellenweise hab ich nämlich das Gefühl das manche Angst haben das nun jeder zweite Spieler aus der "goldenen B-Jugend" nun für Mama und Papa nen Job raushandeln will. ^^
Deshalb sagen ich ja auch man muss schauen wo es sich lohnt.
ich verstehe Deine Argumentation schon, aber wenn wir (hypothetisch) bei "fünf" (Kraaz) bzw. "mehr als fünf" (Schur) jetzt selektieren müssten, wessen Eltern eine Anstellung bekommen, wäre es schon für jeden schwierig, da sich nicht alle gleich entwickeln.
Im konkreten Falle Marin magst Du sogar recht haben, wenn es wirklich so war, dass er der einzige herausragende Fußballer in der Jugend war. Dazu kann ich nichts sagen.
Nebenbei: auf mich wirken Deine Postings sehr...nunja..von der eigenen Meinung eingenommen. Du solltest anderen Ihre Meinung lassen ohne zu polemisieren.
naja, polemik hin oder her, fakt ist doch, dass andere vereine offensichtlich bei marin was gesehen haben, was wir eben nicht gesehen haben. hätten wir wirklich an den druchbruch von marin geglaubt, hätten wir auch seinem dad nen job angeboten. ich glaube eher, dass marin als ein talent von vielen angesehen wurde und das ist dann eben unvermögen unsererseits.
Würde es mehr Beispiele als Marin geben, egal welcher Legendenbildung man dabei nun folgen mag, müssten wír uns sicher Gedanken machen. Gibt es aber nicht, und daher auch keinen Grund zur Aufregung.
Über die Art der Argumentation kann ich nach wie vor nur Lachen. Führte Marins Verpflichtung in Gladbach zu inflationärer Einstellung von Scouts???
Meine Fresse, es ist wie immer: Die Kunst ist es herauszufinden für wen -wenn denn überhaupt notwendig- es sich lohnt so weit zu gehen und für wen nicht. Prinzipien dieser Art sind hochgradiger Blödsinn!
Wenn ich z. B. dem Vater des Spielers 60.000 € pro Jahr und dem jungen Spieler 140.000 € pro Jahr zahle und der Spieler alleine ist eigentlich schon die 200.000 € Jahresgehalt wert - ich aber dem Spieler dieses "Paket" als ganz speziellen Wunsch erfülle, damit das Selbstvertrauen des Vaters aufpoliert wird - dann habe ich als Verein einen guten Job gemacht.
Basaltkopp schrieb: Das mit dem richtigen Einschätzen ist aber eine ganz große Kunst. Ein außergewöhnliches Talent sollte man erkennen können, sonst ist man in der Tat fehl am Platz.
Ja klar, aber um jetzt mal auf Kittel zurück zu kommen: Schau dir seine Statistiken an und das was Schur über ihn sagt. Dann addiere mal das Interesse von Werder Bremen drauf und dann hast du in meinen Augen schon genügend Gründe es bei ihm zu versuchen. Das damit nicht die Stroh-Engels dieser Welt gemeint sind, ist schon klar, aber wenn ein Spieler bei UNS in der Jugend derart herausragt, dann MUSS man auch einmal etwas riskieren und einem Jugendspieler einen entsprechenden Vertrag zu geben, ist nun wirklich ein finanziell noch überschaubares Risiko. Man vergleicht das mal alleine mit der Ablöse für Petkovic.
Es geht also nicht darum, jedem vermeintlich talentierten Jugendspieler zu binden, sondern darum die, deren Leistungsvermögen deutlich über dem der Mitspieler zu liegen scheint, zu binden.
Lässt man die nämlich gehen, braucht man auch kein Internat bauen, sondern kann sich auf externe Neuzugänge beschränken.
Dem ist nichts hinzuzufügen! Gibt es eigentlich was Neues in dieser Angelegenheit?
Ich weiss auch gar nicht wie engstirnig man sein kann um diesen riesengroßen, saudummen Verlust nicht anerkennen zu wollen.
Da mach ich mir wirklich Sorgen, ob HB nicht wirklich zu lange hier seine Philosophie angewandt hat. Einige scheinen wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Marin war ein fataler Verlust!!!!
Meine Fresse.
Das kann doch nicht Dein ernst sein! Wer sagt denn, dass man verpflichtet ist anderen dieselben Anreize anbieten zu müssen wir Marin.
Was ist daran so unverständlich???
Amanatidis verdient auch ein anderes Gehalt als Alvarez.
Jesus Christus.
Voll der Vorteil: Andere nicht überteuert gehalten zu haben. Da fällt einem doch nichts mehr ein.
Und zu Marin:
So viel Talent setzt sich einfach durch. Das ist offensichtlich. Mal ganz davon abgesehen, dass wir ihn nachm Aufstieg wiederhaben wollten!!!
Mal ganz davon abgesehen, dass es für Marin ausreichend gut lief, dass der Nationaltrainer und die Bremer Führung ihn für ansprechend attraktiv hielten.
Sooooo schlecht kann es für ihn auch nicht unter Meyer gelaufen sein!
Wir sind uns ja wohl alle einig das es sich bei Marin gelohnt hätte. Bestimmt gibt’s genug andere Beispiele wo es sich nicht gelohnt hätte. Aber dafür hat der Verein Leute, die sich täglich mit den jungen Spielern befassen und für sich den Anspruch haben, Experten auf dem Gebiet zu sein (und den müssen sie haben, sonst hätten sie in einem Profiverein wie Eintracht Frankfurt nichts verloren). Diese Leute müssen in der Lage sein abzuschätzen ob sich so ein „Deal“ lohnt oder nicht. Und sollten sie dazu nicht in der Lage sein, sorry, dann sind es über kurz oder lang nicht die richtigen Leute für diesen Posten.
Wenn Kittel geht und er verschwindet in den Niederungen der 3. – 4. Liga wird keine Sau mehr nach ihm rufen. Geht er allerdings zu Werder und wird der zweite Özil, dann ist das Gejammer groß.
Generell hab ich nichts dagegen einen jungen Spieler mit entsprechendem Potential durch einen solchen Deal an den Verein zu binden. Ihm allerdings schon am Anfang eine Million Jahresgehalt in den Rahen zu werfen (was ein vielfaches von dem wäre, was Papa sich einstreicht), damit hab ich schon Probleme!
Besser kann man es nicht ausdrücken.
100% agree!
Sollte Kittel gehen, ist das keineswegs mit Marin zu vergleichen, da man hier die Lage erkennt und deutlich anders einschätzt als einst bei Marin. Er bekommt ein angemessenes Angebot, wenn ers annimmt, gut - wenn nicht, auch gut.
Das eine Talent, das dem Verein, dass sein Talent richtig eingeschätzt hat 8mio Ablöse eingebracht hat, reicht voll und ganz!
Es ist immernoch hochgradiger Blödsinn!
Marin ist ein herber Verlust gewesen. Das hat doch mittlerweile selbst HB auf den Ihr Euch doch beruft eingesehen!
Wer verallgemeinert denn?
Ich schreibe doch seit gefühlt fünfzig Beiträgen, dass man differenzieren muss.
Genau so wie bei den Senioren.
Es kommt nur aus EINER Richtung.
Mit Stuttgart konnte man sich nicht messen, da sie ja schon seit Jahren eine bessere Jugendarbeit haben als man selber.
Da hat man ein großes Talent in seinen Reihen, dass es bis in die Nationalmannschaft schafft, doch auch da ist es nicht weiter schlimm, da es ja unhaltbare Forderungen (die andere nebenbei bemerkt, bereit waren zu leisten) und schon ists auch schon wieder recht.
Erinnert mich persönlich stark an:
Hab auch nicht dich im speziellen gemeint sondern eher allgemein in die Runde. Stellenweise hab ich nämlich das Gefühl das manche Angst haben das nun jeder zweite Spieler aus der "goldenen B-Jugend" nun für Mama und Papa nen Job raushandeln will. ^^
Deshalb sagen ich ja auch man muss schauen wo es sich lohnt.
ich verstehe Deine Argumentation schon, aber wenn wir (hypothetisch) bei "fünf" (Kraaz) bzw. "mehr als fünf" (Schur) jetzt selektieren müssten, wessen Eltern eine Anstellung bekommen, wäre es schon für jeden schwierig, da sich nicht alle gleich entwickeln.
Im konkreten Falle Marin magst Du sogar recht haben, wenn es wirklich so war, dass er der einzige herausragende Fußballer in der Jugend war. Dazu kann ich nichts sagen.
Nebenbei: auf mich wirken Deine Postings sehr...nunja..von der eigenen Meinung eingenommen. Du solltest anderen Ihre Meinung lassen ohne zu polemisieren.
Wenn ich z. B. dem Vater des Spielers 60.000 € pro Jahr und dem jungen Spieler 140.000 € pro Jahr zahle und der Spieler alleine ist eigentlich schon die 200.000 € Jahresgehalt wert - ich aber dem Spieler dieses "Paket" als ganz speziellen Wunsch erfülle, damit das Selbstvertrauen des Vaters aufpoliert wird - dann habe ich als Verein einen guten Job gemacht.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Gibt es eigentlich was Neues in dieser Angelegenheit?