>

Neuer Kapitän? [lt. kicker: Spycher!]

#
SGEjobra27 schrieb:
erste richtig schlechte entscheidung von skibbe. warum lässt er nicht einfach amanatidis kapitän bleiben? stattdessen den unsicheren spycher. so eine schei*e  


Ich würde mir überlegen, ob das, was du nicht geschrieben eher das ist, als was du die Entscheidung betitelst!
#
BigMacke schrieb:

Spycher scheint sich sehr resolut für die Mannschaft und den Erfolg einzusetzen. Kam mehrfach im SAW während der Trainingslager.

Er wird da maßlos unterschätzt, was bei einem Schweizer nicht verwunderlich ist ...


Sein Auftreten außerhalb des Platzes mag so sein, aber auf dem Feld ist davon leider sehr oft nur sehr wenig zu sehen. Ama hingegen setzt auf dem Platz Zeichen, geht voran. Das ist für mich erstmal die wichtigste Aufgabe eines Kaptains. Ohne große Not, eine völlig unverständliche Entscheidung (so sie den stimmt)
#
Auszug von bild.de

bild.de schrieb:
Skibbes Begründung: „Mir ist es lieber, dass ein Abwehrspieler die Binde trägt. Das haben Rudi Völler und ich damals in der Nationalmannschaft auch so gehalten. Wenn sich Christoph nicht verletzt, wird er alle Spiele machen.“


Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=9191614.html


Das wäre die Begründung und die Bestätigung wenn es denn stimmt!
#
Nunja, zumindest eine sehr mutige Entscheidung.

Also die Rolle des Kapitäns in einer Bundesligamannschaft kann durchaus sehr unterschiedlich sein, das hängt natürlich extrem vom Trainer ab. Vom verlängerten Arm des Trainers auf dem Spielfeld bis hin zum reinen Sybol der Außendarstellung gibt es wohl zig Varianten und Bedeutungen des Kapitänsamtes.

Man müsste also zunächst erstmal wissen, welche Kritierien Skibbe zu seiner Entscheidung bewogen haben. Ohne diese zu kennen, fällt es schwer, diese Entscheidung zu bewerten.

Klar dürfte sein, dass er sich hier zumindest einem Risiko der Unruhe ausgesetzt hat. Andererseits möchte ich keinen Trainer, der seine Entscheidung hauptsächlich von solchen Kriterien abhängig macht. Es sind gerade diese Entscheidungen, die einem Trainer Kontur verleihen.

Ich persönlich sehe im Kader einen Spieler, der für mich den perfekten Kapitän von Eintracht Frankfurt verkörpert, und das ist Christoph Preuß. Dass er diese Rolle nicht einnehmen kann gehört für mich zu den größten Tragödien des Vereins seit Jahren.

Vorhang auf: Charaktertest für Pröll und Amanatidis.  
#
alle die spycher nicht für einen geeigneten kapitän halten, sollten sich das mal durchlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaftskapit%C3%A4n

er ist aufgrund seiner besonnen art und vorallem seines intellektes, ein prädestinierter kapitän.

allerdings glaube ich, dass ama bockig reagieren wird und deshalb hätte ich es beim alten belassen.
#
pipapo schrieb:
Ein Kapitän ist auch Bindeglied zwischen Mannschaft und Fans. Bisher war er das tatsächlich, zukünftig sehe ich das dafür benötigte Standing nicht als gegeben.



Standing? Was macht Standing aus? Der Satz "Lautern hat die geilsten Fans in Deutschland" ?   Den Spruch kenn ich auch über uns. Komisch nur wenn das ein und dieselbe Person sagt

Die Begründungen hier "gegen die Entscheidung " geben irgendwie Skibbe recht
#
Sehr mutige Entscheidung; ich bin gespannt.

Sicher bin ich mir nur in einem Punkt: Skibbe wusste, dass die Reaktionen so kommen, wie sie jetzt kommen --- und er hat es trotzdem gemacht. Er hat sich etwas dabei gedacht und er ist sich sicher, dass Spycher ein so viel besserer Kapitän ist, dass es sich lohnt, den Gegenwind in Kauf zu nehmen.

Es ist mit Sicherheit eine Entscheidung an der Skibbe in einiger Zeit gemessen wird. Es gibt viel zu verlieren, aber offensichtlich hat er Dinge entdeckt, die er auch gewinnen kann.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
rotundschwarz schrieb:
Ama war ein vorbildlicher Kapitän, der sich mit seinem Amt in hohem Maß identifiziert und für die Mannschaft eingesetzt hat. Was für ein Riesenriesenfehler von Skibbe. Der Wechsel des Kapitäns erfolgt vollkommen ohne Not und wirkt gerade deshalb wie eine Degradierung - und genau so, wenn nicht gar als Demütigung, wird es Ama auch empfinden. Natürlich kann/wird Wuschu auch ein guter Kapitän sein - ebenso wie einige andere aus der Mannschaft auch noch für das Amt in Frage gekommen wären. Aber das ist hier wirklich nicht die Frage.

Kann diese unglaublich kurzsichtige Entscheidung in keiner Weise nachvollziehen.   Fehler. Riesenfehler.  


*zustimm* Spycher wird ganz sicherlich Fähigkeiten besitzen, die ihn für das Kapitänsamt qualifizieren, wie z.B. seine Sprachkenntnisse. Und dass er in mancher Situation ruhiger und besonnener handeln wird als der hitzköpfigere Amanatidis, kann ich mir gut vorstellen.
Dennoch: Ama ist sicherlich auch durch sein Amt zur Führungspersönlichkeit im Team gereift und hat auch abseits des Platzes Einsatz und Willen gezeigt. Die jetzige Degradierung wird er, wie rotundschwarz schon schrieb, vermutlich als Demütigung empfinden. Und so ist schon vor Beginn der neuen Saison das Verhältnis zwischen dem Trainer und einem seiner Führungsspieler getrübt... In meinen Augen ist die Entscheidung gegen Ama, wenn sie denn so gefallen sein sollte, absolut unnötig.


Richtig!! Wie schon ein Vorposter geschrieben hat entsteht eine neue völlig unnötige Baustelle!! Das Ama enttäuscht sein wird steht außer Frage, ich hoffe allerdings inständig das er an seiner Spielweise nichts ändert... wir brauchen dringend Spieler die auch mal aufrütteln können! Das kann Spycher aufgrund seines ruhigen und souveränen Charakters eher nicht... manche würden jetzt sagen das eben genau diese gemäßigten Charakterzüge vorteilhaft für einen Kapitän sind!
Aber man kann es drehen und wenden wie man will, Skibbe hat sich die Sache hoffentlich gut überlegt... mal ganz davon abgesehen ist die Kapitänsbinde sowieso eine total überschätzte Sache... auch ohne Binde kann man Führungsspieler sein! Franz, Chris oder auch Teber würde ich eben diese Qualitäten ohne weiteres zutrauen...
#
SpaX schrieb:

Die Begründungen hier "gegen die Entscheidung " geben irgendwie Skibbe recht  

Entschuldige, dass ich vergaß dass du der Maßstab bist.
#
Finde die Wahl zwar auch unklug... jedoch muss der Trainer sich ein "eigenes" Bild machen und nur weil AMA letzte Saisons Trainer war, hat er nicht die Dauerkarte als Kapitän auch für diese Saison.... wie schreiben hier so einige.... neuer Trainer, neues Glück.... der Trainer macht sich den Eindruck seiner Spieler und entscheidet dann... man sollte dem versuchen "neutral" gegenüber zu stehen, da wir nicht jeden Tag mit den Spieler zusammen sind. Man wird sehen, ob es kein Fehler war... aber hier jetzt Unruhe reinzubringen, bloss weil man AMA für den Richtigen hält, fände ich fatal.
Passend ist die Wahl fürs Umfeld jetzt nicht... aber was will man machen. Der Trainer ist der Boss und entscheidet und nicht wir.... Mr. Funkel hat auch nicht den Caio gestellt, obwohls alle wollten.... also, es bringt nix sich jetzt ohne Ende aufzuregen, ändern kann mans eh nicht...  :neutral-face
#
JJAA!!!!
Endlich hoffentlich bleibt er Verletzungsfrei!!!
#
Kämpferisch,Laut, Impulsiv, Mitreissend und immer mit eigener Meinung war Amanatidis doch auch schon bevor er von Funkel zum Kapitän gemacht wurde.
(Wurde damals nicht sogar gemutmaßt, FF verlieh ihm die Binde um ihn etwas "ruhigzustellen"?)
Also warum sollte er jetzt, nur weil er nicht mehr dieses Stück Stoff am Oberarm trägt, seine "Tugenden" die sein Spiel ausmachen über Board werfen???

Für mich hatte es auch den Anschein, dass Spycher von Anfang an den Neuerungen von Skibbe offener gegenüber zu stehen scheint, wo hingegen Amanatidis hier und da durch ein gewisses Maß "Skepsis" aufhorchen ließ.
Dazu kommt das Spycher die gesamte Vorbereitung bei der Mannschaft war und somit das neues System wohl mehr verinnerlichen konnte wie Amanatidis.
Der sich bekanntlich über Wochen, erst mit seinem Rehazustandes, dann mit seiner Wade, also weitgehnds mit sich selbst beschäftigen musste.

Naja wenn es denn stimmen sollte, wird sich Skibbe dabei schon etwas gedacht haben und dies, wie bislang alles auch bereit sein zu begründen und erklären.!
#
Jermainator schrieb:


Es sind gerade diese Entscheidungen, die einem Trainer Kontur verleihen.


Und es könnte sein, dass er genau das damit unter Beweis stellen wollte: Dass er Kontur hat. Denn: Wenn man sie  hat, braucht man keine Entscheidung zu treffen, die sie einem verleiht.  

Jermainator schrieb:

Ich persönlich sehe im Kader einen Spieler, der für mich den perfekten Kapitän von Eintracht Frankfurt verkörpert, und das ist Christoph Preuß.


Das ist wohl wahr   Aber vielleicht klappt das ja irgendwann noch - Hoffnung nicht aufgeben!
#
SGE_Werner schrieb:
Johny schrieb:
Ergänzend: Waren bei euch immer die Leute, die am meisten zu sagen hatten Klassensprecher??? ,-)  


Schöner Vergleich  
Nö. Bei uns hat man den Klassensprecher nach bestimmten Kriterien bestimmt

a) Ein Grundmaß an Intelligenz
b) Ordentliches Verhältnis zum Klassenlehrer
c) ehrlich und offen
d) Teamplayer

Dafür bedurfte es keines Pausenclowns. Die wurden nicht mal zur Wahl gestellt. So wurde ich dann 3 Jahre Klassensprecher, obwohl ich absolut als uncool und unbeliebt galt, aber für die Klasse immer mich eingesetzt hab und a)-d) erfüllt hab.

War bei mir ziemlich ähnlich...

Zur Wahl selbst: zuerst habe ich es kritisch gesehen, Ama "abzusägen", aber auf den zweiten Blick ist die Entscheidung nachvollziehbar. Vor allem, weil es nüchtern betrachtet nicht unbedingt ein "Absägen" ist, sondern lediglich die Wahl eines Spielers, der intern ein gutes Standing hat und aufgrund seiner Sprachkenntnisse und "Teamplayer"-Eigenschaften den Job gut erledigen wird. Außerdem finde ich Verteidiger und Mittelfeldspieler sowieso ab besten geeignet für den Kapitänsjob, weil sie von hinten das Spiel am besten beobachten können und am leichtesten Anweisungen geben können.
#
ups... meinte natürlich "AMA letzte Saison als Kapitän"...  
#
pipapo schrieb:
SpaX schrieb:

Die Begründungen hier "gegen die Entscheidung " geben irgendwie Skibbe recht  

Entschuldige, dass ich vergaß dass du der Maßstab bist.



Kein Problem kann jedem mal passieren.

Aus den Fingern hab ich mir das Argument nicht gesaugt. Ama war schon damals als Kapitän eine "Überraschung" und nicht die logische Konsequenz für uns Fans
#
SpaX schrieb:
pipapo schrieb:
Ein Kapitän ist auch Bindeglied zwischen Mannschaft und Fans. Bisher war er das tatsächlich, zukünftig sehe ich das dafür benötigte Standing nicht als gegeben.



Standing? Was macht Standing aus? Der Satz "Lautern hat die geilsten Fans in Deutschland" ?   Den Spruch kenn ich auch über uns. Komisch nur wenn das ein und dieselbe Person sagt

Die Begründungen hier "gegen die Entscheidung " geben irgendwie Skibbe recht  


Überzeugt mich nicht.

Ich erinnere an das Heimspiel gegen Karlsruhe.
Ama war das,  was man neudeutsch wohl einen " agressive leader" nennt.
Da gibt es nicht allzuviele.
Er geht keinem Konflikt aus dem Weg -wenn es sein muß. Zudem verfügt er über ein gewisses Charisma, auch gegenüber dem Publikum. Gerade wenn es mal nicht rund gelaufen ist.

Ich glaube nicht, dass ein Chefdiplomat wie Spycher dieser Rolle gerecht werden kann.
#
Ich glaube, erstmal muss definiert werden, was die Rolle eines Kapitäns überhaupt ist.

Jeder, mich inklusive, behauptet, dass der und der nicht passt oder doch passt. Ja was muss denn ein Kapitän machen?

Skibbe muss am Ende den Kopf hinhalten für seine Entscheidungen, nicht wir, wir haben leicht reden. Wir entscheiden auch nicht aus der Sicht eines Trainers, sondern des Betrachters von außen. Und da würden sich 99 % für Ama entscheiden.
#
Kadaj schrieb:

Mag zwar blöd klingen, aber Griechen - wie auch die meisten anderen Südländer - fühlen sich in der Regel sehr schnell in ihrer Ehre gekränkt... Ama würde ich spontan ebenso einschätzen.

Finde das ganze nicht gut. Zumal ich von einem Kapitän auch gute Leistungen erwarte und Spycher ist nicht unbedingt einer unserer besten Spieler. Weiß nicht, was das ganze soll.  


Genau! Und alle Neger können super tanzen, alle Russen saufen und Norwegerinnen sind alle blond und haben sooooo lange Beine.  

Man muss sagen du hast recht, es klingt blöd, es ist sogar blöd.

Amanatidis ist lange genug hier und weiß genau wie es läuft. Er bekommt eine Schweinekohle, dafür erwarte ich mir einfach mal Maul halten und die Entscheidungen des Vorgesetzten akzeptieren.
Wenn er das nicht kann, dann ist nicht mal halb so super wie er hier immer dargestellt wird, sondern einfach nur ein Egomane mehr, der nur dann was für die Eintracht macht, wenn er dafür im Rampenlicht steht und Chef spielen darf.

Das alles unterstelle ICH dem Ama nicht.
Viele hier, scheinen aber genau das von ihm zu erwarten, komisch, dass er dann so verehrt wird.

Grüße aus Franken,

Ralf
#
SpaX schrieb:
für uns Fans

Kann man "bei euch" irgendwie mitmachen?

Ich messe Amanatidis übrigens daran was er seit seiner Wahl ausgefüllt hat. Und nicht nur in meinen Augen war er ein guter Kapitän der in dieser Rolle deutlich gereift ist.
Lässt du dich nur an Dingen messen die du vor x Jahren gesagt hast, obwohl dein Handeln seit dem ein völlig anderes war? Das wäre doch sehr befremdlich.
Wobei, vielleicht ist das "bei euch" ja so.
"Bei uns" jetzt weniger.


Teilen