>

Jako - ein Partner auf Augenhöhe...

#
frankblack schrieb:
IQ20 schrieb:
Mich stört an der Geschichte, um die es hier geht, konkret der zweite Teil, also die Verfahrensweise, die der Ausrüster gewählt hat. Dem Betroffenen kann eigentlich nur angeraten werden, die Sache durchzufechten. Immerhin bedarf es zur Verwirkung der Vertragsstrafe eines schuldhaften Verstoßes gegen die getroffene Vereinbarung, der im übrigen auch zeitlich der Vereinbarung folgen muss. Die Behauptung, der Betroffene habe das Internet nicht ausreichend kontrolliert, ist geradezu abstrus und lächerlich und wohl kaum geeignet ein Gericht von einem schuldhaften Verstoß gegen vertragliche Vereinbarungen zu überzeugen.

Allerdings bin auch ich von der Vorgehensweise der Fa. JAKO derart enttäuscht, dass ich fortan deren Produkte meiden werde, Qualität hin, Qualität her.


Um Gottes Willen, Du willst dem Herrn Bade ernsthaft raten, sich jahrelang mit Jako gerichtlich zu streiten? Sorry, aber in was für einer Welt lebst du eigentlich! Einen Urteilsspruch dürfte er finanziell wahrscheinlich nicht mehr erleben, wenn er dann überhaupt noch lebt!
Das ist ja das perfide an solchen Abmahnungen, sie dienen der außergerichtlichen Geltendmachung eines Unterlassungsanspruches, solche Abmahnungen haben meines Wissens zwar keinen rechtlichen Anspruch in der Sache grundsätzlich, aber wenn er gezahlt hat, und die Unterlassungserklärung unterschrieben hat, dürfte er in einem Rechtsstreit schlechte Karten haben, zumindest was die erste Abmahnung betrifft!



Tja, wer sich alles gefallen lässt trägt dazu bei, dass sich unsere Rechtsordnung irgendwann einmal verselbständigt. Dann brauchen wir keine Anwälte und Gerichte mehr...
Ich hatte übrigens den zweiten Teil besprochen, nicht die erste Abmahnung. Das Thema war mit Abgabe der Unterlassungserklärung längst durch.
Ich lebe gottseidank in einer realen Welt und verspüre immer noch einen gewissen Gerechtigkeitssinn, der dem einen oder anderen hier abhanden gekommen zu sein scheint. Übrigens: Wer aus finanziellen Mitteln nicht in der Lage ist, einer unberechtigten Forderung im Prozess entgegenzutreten, kann auch staatliche Hilfe (Prozesskostenhilfe) beantragen, die dann schon mal deutlich weiter hilft.
#
Die Welt wird immer bekloppter. Die Geldgier rafft die Menschheit noch dahin. Ich weiss wie ich zukünftig mit dem Thema und meinem Stadionoutfit umzugehen habe.
#
Jetzt auch in einem Biene-Maja-Blog.

Wissen die bei Jako, was sie angerichtet haben?
#
IQ20 schrieb:
Ich lebe gottseidank in einer realen Welt und verspüre immer noch einen gewissen Gerechtigkeitssinn, der dem einen oder anderen hier abhanden gekommen zu sein scheint.


Gab es hier irgendjemanden, der das namens und im Auftrag der Firma Jako an den Tag gelegte Verhalten gebilligt hat?
#
Wirtschaftliche Interessen gehen offensichtlich vor freie Meinungsäusserung.
Wohin soll das noch führen ?

Wer regiert eigentlich in Deutschand ?Das Volk ? Wohl kaum noch.
#
Bigbamboo schrieb:


Wissen die bei Jako, was sie angerichtet haben?  


Man darf gespannt sein, ob da nicht vielleicht doch noch jemand vor Mitte September Stellung beziehen kann/will.
#
Feigling schrieb:

Man darf gespannt sein, ob da nicht vielleicht doch noch jemand vor Mitte September Stellung beziehen kann/will.


In der Tat.

Jetzt übrigens auch bei jensweinreich.de.
#
Feigling schrieb:

Man darf gespannt sein, ob da nicht vielleicht doch noch jemand vor Mitte September Stellung beziehen kann/will.


Das denk ich mir auch. Kein Unternehmen kann es sich wirklich leisten eine solche Sache "einfach laufen zu lassen" und dann, irgendwann, mal ein Statement dazu abgeben, wenn derjenige, der es "verbockt" hat aus dem Urlaub zurück ist.
#
Es wird Zeit Jako den Rücken zu kehren. Den Blogeintrag hat niemand beachtet, die Abzockerei über eine Anwaltskanzlei dagegen schon! Wie lange hat die Eintracht noch einen Vertrag bei diesem Ausrüster?
#
Wenn ich hier was böses schreibe, werd ich dann eigentlich auch verklagt? Und das Eintracht Forum auch ?
#
IQ20 schrieb:
frankblack schrieb:
IQ20 schrieb:
Mich stört an der Geschichte, um die es hier geht, konkret der zweite Teil, also die Verfahrensweise, die der Ausrüster gewählt hat. Dem Betroffenen kann eigentlich nur angeraten werden, die Sache durchzufechten. Immerhin bedarf es zur Verwirkung der Vertragsstrafe eines schuldhaften Verstoßes gegen die getroffene Vereinbarung, der im übrigen auch zeitlich der Vereinbarung folgen muss. Die Behauptung, der Betroffene habe das Internet nicht ausreichend kontrolliert, ist geradezu abstrus und lächerlich und wohl kaum geeignet ein Gericht von einem schuldhaften Verstoß gegen vertragliche Vereinbarungen zu überzeugen.

Allerdings bin auch ich von der Vorgehensweise der Fa. JAKO derart enttäuscht, dass ich fortan deren Produkte meiden werde, Qualität hin, Qualität her.


Um Gottes Willen, Du willst dem Herrn Bade ernsthaft raten, sich jahrelang mit Jako gerichtlich zu streiten? Sorry, aber in was für einer Welt lebst du eigentlich! Einen Urteilsspruch dürfte er finanziell wahrscheinlich nicht mehr erleben, wenn er dann überhaupt noch lebt!
Das ist ja das perfide an solchen Abmahnungen, sie dienen der außergerichtlichen Geltendmachung eines Unterlassungsanspruches, solche Abmahnungen haben meines Wissens zwar keinen rechtlichen Anspruch in der Sache grundsätzlich, aber wenn er gezahlt hat, und die Unterlassungserklärung unterschrieben hat, dürfte er in einem Rechtsstreit schlechte Karten haben, zumindest was die erste Abmahnung betrifft!



Tja, wer sich alles gefallen lässt trägt dazu bei, dass sich unsere Rechtsordnung irgendwann einmal verselbständigt. Dann brauchen wir keine Anwälte und Gerichte mehr...
Ich hatte übrigens den zweiten Teil besprochen, nicht die erste Abmahnung. Das Thema war mit Abgabe der Unterlassungserklärung längst durch.
Ich lebe gottseidank in einer realen Welt und verspüre immer noch einen gewissen Gerechtigkeitssinn, der dem einen oder anderen hier abhanden gekommen zu sein scheint. Übrigens: Wer aus finanziellen Mitteln nicht in der Lage ist, einer unberechtigten Forderung im Prozess entgegenzutreten, kann auch staatliche Hilfe (Prozesskostenhilfe) beantragen, die dann schon mal deutlich weiter hilft.


Is ja schön und gut, ich wollte Dich damit auch nicht angreifen, und einen gesunden Gerechtigkeitssinn habe ich auch, aber ich finde Du siehst die Sache dennoch etwas zu blauäugig!
Ich möchte es mal drastisch ausdrücken, das eigentliche Problem an der Sache ist für mich das Intrumentarium einer Abmahnung an sich, dieses ist in meinen Augen eine moderne legale Form der Erpressung!
Ich führe ein kleines "Pobel-Bauchladen-Firmchen" und musste auch schon einmal mit einer Abmahnung Bekanntschaft machen, und zwar hatte mich ein viel größerer Mitkonkurrent abgemahnt, weil der Name eines unserer Produkte "angeblich" ähnlich zu einem Seiner Produkte klang.
Die Sache war absolut lächerlich und abstrus, was jeder, der das Schreiben liest, welches in meinem Büro an der Wand hängt, mit lautem Gelächter bestätigen kann!
Jedoch hatte ich niemals finanziell, noch zeitlich gesehen, die Möglichkeit die Angelegenheit gerichtlich zu klären, glaub mir, da habe ich jeden Tag ganz andere Probleme als mich so einer Schmierenkomödie auszusetzen!
Ich will Dir damit nur nahe bringen, dass es so wie mir, fast allen Abmahnungsopfern geht, man nimmt es eben hin, schützen kann man sich dagegen sowieso nicht, und hofft, dass es einen eben nicht so oft trifft!
In Zeiten des Internets hat sich doch die Zahl der Abmahnungen vervielfacht, es gibt doch inzwischen Anwälte, die nur noch von Ebay-Abmahnungen leben.
Hier, finde ich, liegt die Wurzel des Übels, hier hätte der Gesetzgeber schon längst mal tätig werden müssen, um solchen modernen Erpressungsmethoden einen Riegel vorzuschieben!
sorry für den Exkurs!
#
nur für den fall,  dass ein repräsentatnt der firma JAKO irgendwann hier rein schauen sollte, poste ich meine aussage aus dem gebabbel-thread von heute, gerne hier noch mal:

die firma JAKO hat mich als "kunden" soeben verloren.
damit meine ich den "persönlichen" verzicht des erwerbs von weiteren "eintracht fanartikeln" dieses unternehmens, als auch zukünftig jede art von "team-wear" für "meinen eigenen verein", soweit ich bei käufen neuer trikots, trainingsanzügen, bällen etc. etwas mitentscheiden kann.

die kosten/nutzen rechnung dieser aktion auf der JAKO seite, würde ich zu gern in ein paar monaten erfahren.
ich denke, die wird ein relatives desaster.....

gut gemacht firma JAKO.  
#
Tatsächlich ist der Firma Jako ein Imageschaden entstanden, aber kaum durch den Blog-Beitrag, sondern vielmehr durch die Publicity, die sich die Firma durch die Abmahnung verschafft hat.
Die Firma wäre gut beraten, die Sache durch einen Verzicht auf alle Forderungen so schnell wie möglich zu beenden, da besonders die großen Partner und potentielle neue Partner diese Art von Öffentlichkeitsarbeit kritisch verfolgen werden.
Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass Endverbraucher, also Käufer von Artikeln - besonders Fanartikeln - von ihrer Möglichkeit des stillen Protestes Gebrauch machen könnten und die Ware im Laden lassen.
#
@frankblack (mal ohne Zitierfunktion...):
Das mit dem Exkurs ist vollkommen in Ordnung, danke für diese Darstellung! Ich habe ja auch durchaus dafür Verständnis, dass nicht jeder den Schritt wagt sich gegen unberechtigte Vorwürfe und Forderungen zur Wehr zu setzen, wollte aber damit werben, dass im Grunde genommen unser Sozialstaat (noch) fast jedem die Möglichkeit bietet, sich auch dann zur Wehr zu setzen wenn die privaten finanziellen Mittel das an sich nicht zulassen. Das in der Beratung mancher Mandantschaft rüber zu bringen, ist aus ganz unterschiedlichen Gründen auch für mich nicht immer einfach.
Ansonsten teile ich deine Meinung sozusagen vollumfänglich. Das ist es ja gerade, was auch ich anprangere.
#
...
#
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht"!

Hier kann man sicher viel diskutieren... über die Verhältnissmässigkeit ebenso wie das Recht des Individuums auf freie Meinungsäußerung. Auch über die ja schon usus gewordenen Abmahnunugen von Rechteinhabern welche von Anwaltskanzleien exekutiert und durch die Republik als cashcow entdeckt werden. Da ist dann der 15 jährige der bei ebay das berühmte Ed Hardy cap verkauft und dafür 3000,- Euro bezahlt oder auch dieser Fall einzureihen.

Die Frage für mich ist doch, wie kann ich als Konsument dem entgegentreten und da bin ich dann wohl nicht besonders kreativ wenn ich den Boykottaufrufen zustimme und einen weiteren Kauf von Jako Artikeln (welche vorhanden sind und auch demnächst wieder angeschafft werden sollten) für mich erstmal ausschließe.

...und zwar bis zu dem Zeitpunkt da sich Jako von solch unverhältnissmässigen Vorgehen distanziert und dem Trainer B. seine Kosten erlässt oder rückerstattet.
#
Jetzt auch Netzpolitik.org.

Ich hätte nicht gedacht, dass Jako diese Geschichte so schnell so dermaßen um die Ohren fliegt.  
#
frankblack schrieb:
IQ20 schrieb:
Mich stört an der Geschichte, um die es hier geht, konkret der zweite Teil, also die Verfahrensweise, die der Ausrüster gewählt hat. Dem Betroffenen kann eigentlich nur angeraten werden, die Sache durchzufechten. Immerhin bedarf es zur Verwirkung der Vertragsstrafe eines schuldhaften Verstoßes gegen die getroffene Vereinbarung, der im übrigen auch zeitlich der Vereinbarung folgen muss. Die Behauptung, der Betroffene habe das Internet nicht ausreichend kontrolliert, ist geradezu abstrus und lächerlich und wohl kaum geeignet ein Gericht von einem schuldhaften Verstoß gegen vertragliche Vereinbarungen zu überzeugen.

Allerdings bin auch ich von der Vorgehensweise der Fa. JAKO derart enttäuscht, dass ich fortan deren Produkte meiden werde, Qualität hin, Qualität her.


Um Gottes Willen, Du willst dem Herrn Bade ernsthaft raten, sich jahrelang mit Jako gerichtlich zu streiten? Sorry, aber in was für einer Welt lebst du eigentlich! Einen Urteilsspruch dürfte er finanziell wahrscheinlich nicht mehr erleben, wenn er dann überhaupt noch lebt!
Das ist ja das perfide an solchen Abmahnungen, sie dienen der außergerichtlichen Geltendmachung eines Unterlassungsanspruches, solche Abmahnungen haben meines Wissens zwar keinen rechtlichen Anspruch in der Sache grundsätzlich, aber wenn er gezahlt hat, und die Unterlassungserklärung unterschrieben hat, dürfte er in einem Rechtsstreit schlechte Karten haben, zumindest was die erste Abmahnung betrifft!



Dass Du Anwälte nicht liebst, habe ich jetzt verstanden . Aber gleichwohl kommen auf Trainer Baade bis zum endgültigen Urteilsspruch zunächst keine Kosten zu. Selbst wenn sein Anwalt Kostenvorschuss velangen sollte, kann man das über Prozeßkostenhilfe steuern, die würde hier ganz sicher gewährt.

IQ20,

sehr guter post.
#
DeWalli schrieb:
Wenn ich hier was böses schreibe, werd ich dann eigentlich auch verklagt? Und das Eintracht Forum auch ?


Durchaus möglich    Hier waren vor Allem einige Posts zu lesen, die die Grenze zur "Schmähkritik" weit überschritten haben.

Letztlich dürften wir uns alle beim BVerfG bedanken, im internationalen (Demokratien-)Vergleich spielt bei uns die Meinungsfreiheit, dank deren Rechtsprechung, eine viel zu untergeordnete Rolle. MaW : sowas wäre beispielsweise in den USA nicht möglich.


Das Thema scheint in der "blog-o-sphere" grade ganz schön um sich zu greifen :

http://www.icerocket.com/search?tab=blog&q=jako&dl=&dh=&lng=de
#
Allerdings glaube ich (leider) nicht, dass sich diese Aktion jetzt besonders negativ auf Jakos Sales Balance des naechstes Halbjahres auswirken wird.

Es entsteht im Gegenzug nun auch eine gewisse Publicity um die Marke und die Produkte werden von einer grossen Anzahl an schweigenden, passiven Mitlesern, die, vielleicht aus finanziellen Gruenden, andere Prioritaeten als Kaufkriterium haben wie z.B. Preis/Leistung, in Betracht gezogen.


Teilen