>

Taktische Fehler?

#
Skibbe hat nun mal hinten demnächst wieder Vollversammlung, wenn Vasoski wieder in die Stammelf drängt.

Dann wird Vasi an der Seite von Russ wieder in der Innenverteidigung spielen und das ist auch gut so. Allerdings ist Franz auch dort brauchbar, wenn er auch an Vasi nicht heranreicht. Immerhin ist er defensiv besser als Ochs und daher kann Ochs ins Mittelfeld, wo er sich auf der Außenbahn die langen Laufwege zurück in die RV sparen kann, somit mehr Luft hat und daher auch bessere Pässe und Flanken in den gegnerischen Strafraum spielen müßte, wenn Franz RV spielt.

In der offensiven Variante könnte statt Franz dann auch Jung RV spielen. Ich glaube aber, daß Skibbe da bei all seinem Offensiv-Geschwätz mehr auf Erfahrung, Defensive, Sicherheit und damit auf Franz/Ochs bauen wird. Daher wird Jung bei uns vermutlich auch keine Zukunft haben und bald woanders spielen. Schade wär's schon.
#
so richtig viel an der taktischen ausrichtung vom samstag kann ich eigentlich nicht bemängeln. dass die bayern torchancen bekommen würden war klar, dazu sind sie vorne einfach zu gut aufgestellt. man kann nur versuchen die anzahl der chancen zu minimieren und auf eigene konter hoffen.

das hat ganz gut geklappt - zweimal meier in aussichtsreiche position gebracht und einmal ochs. und wenn der schiri nicht gepfiffen hätte und meier hätte eingenetzt, dann hätten wir von einer taktischen glanzleistung geredet.

wahrscheinlich hätten wir das auch, wenn oka nicht wieder einen seiner regelmäßigen aussetzer gehabt hätte und das spiel 0:1 ausgegangen wäre. da wir spielerisch nicht mit den bayern mithalten können war ich auf die aufstellung gespannt, dann überrascht, aber ich konnte sie auch schnell nachvollziehen.

und, nur mal so als denkansatz, wir können nicht auf der einen seite sagen, dass der trainer auf einem system beharrt (für das er nicht die spieler hat) und ihm dann vorwerfen wenn er etwas ausprobiert. das passt nicht so ganz zusammen.

warum er allerdings teber hat durchspielen lassen und nicht irgendwann köhler für ihn gebracht hat ist auch mir ein rätsel.
#
Als ich am Samstag die taktische Aufstellung gesehen habe, wurde mir Angst und Bange. Mit jeder Minute des Spiels fand ich es allerdings besser.

Chris hinten rein macht für mich in sofern Sinn, da ich einen wirklichen Chef habe der auch noch unser bester Kopfballspieler ist. Und der beste Kopfballspieler muss gegen die Bayern hinten rein. Ochs ins Mittelfeld finde ich auch gut.
Von Minute zu Minute hat das auch immer besser funktioniert.  

Ich fand auch unsere Organisation und unser Passspiel super - bis die 3 Superfussballer vorne eingesetzt wurden. Teber, Meier und Libero haben nicht einen Ball verwertet und nicht einen Pass zum Mitspieler gebracht.

Und damit gebe ich CE in der Hälfte seiner Argumentation recht, Teber in der Mannschaft wenn der Trainer vorher feststellt: „Die Bayern haben ungewohnte Schwächen bei Standards“ - unverständlich.  

Und Meier rausnehmen, wenn er der einzige ist der zu Torchancen kam und für die gefährlichen Schlussminuten gut ist - unverständlich.  

Und zum Zweiten Meier rausnehmen, bei den guten Kopfballspielern der Bayern, insbesondere wenn noch Gomez eingewechselt wird  - unverständlich.  

Gut gefallen hat mir von taktischer Sicht das Umschalten bei Ballbesitz der Bayern auf ein
flaches 4-4-2, das hat die Räume richtig eng gemacht.  

Taktisches Fazit:
Meier bleibt trotz des schlechten Ballspiels gesetzt, da er immer für ein Tor gut ist.

Steinhöfer für Teber, da kann der Traine mE nicht mehr vorbei. (das habe ich aber auch schon letzte Woche gesagt)

Aber wen nehmen wir für Libero, Fenin ist noch immer nicht fit, das sieht man und HB hat das am WE auch noch mal gesagt.
Bleiben Caio, Köhler, Titsch-Rivero oder Heller.
Köhler bleibt zu viel hängen und verliert die Bälle, Titsch-Rivero fehlen die Anspielstationen vorne.

Caio für Überraschungen oder Heller für schnelle Konter ?

#
peter schrieb:
so richtig viel an der taktischen ausrichtung vom samstag kann ich eigentlich nicht bemängeln. dass die bayern torchancen bekommen würden war klar, dazu sind sie vorne einfach zu gut aufgestellt. man kann nur versuchen die anzahl der chancen zu minimieren und auf eigene konter hoffen.

das hat ganz gut geklappt - zweimal meier in aussichtsreiche position gebracht und einmal ochs. und wenn der schiri nicht gepfiffen hätte und meier hätte eingenetzt, dann hätten wir von einer taktischen glanzleistung geredet.

wahrscheinlich hätten wir das auch, wenn oka nicht wieder einen seiner regelmäßigen aussetzer gehabt hätte und das spiel 0:1 ausgegangen wäre. da wir spielerisch nicht mit den bayern mithalten können war ich auf die aufstellung gespannt, dann überrascht, aber ich konnte sie auch schnell nachvollziehen.

und, nur mal so als denkansatz, wir können nicht auf der einen seite sagen, dass der trainer auf einem system beharrt (für das er nicht die spieler hat) und ihm dann vorwerfen wenn er etwas ausprobiert. das passt nicht so ganz zusammen.

warum er allerdings teber hat durchspielen lassen und nicht irgendwann köhler für ihn gebracht hat ist auch mir ein rätsel.


Dem kann ich nur zustimmen!  
#
peter schrieb:

warum er allerdings teber hat durchspielen lassen und nicht irgendwann köhler für ihn gebracht hat ist auch mir ein rätsel.


Ihm selbst vermutlich auch.  
#
Pedrogranata schrieb:
Dann wird Vasi an der Seite von Russ wieder in der Innenverteidigung spielen und das ist auch gut so. Allerdings ist Franz auch dort brauchbar, wenn er auch an Vasi nicht heranreicht.


ich mag den vasi ja auch aber das franz nicht an vasi rankommt, halte ich für ein gerücht. franz ist für mich der abwehrchef und gehört in die innenverteidigung.
#
Toni_HolzBein schrieb:


Ich fand auch unsere Organisation und unser Passspiel super - bis die 3 Superfussballer vorne eingesetzt wurden. Teber, Meier und Libero haben nicht einen Ball verwertet und nicht einen Pass zum Mitspieler gebracht.




...mmmh, wer hat doch gleich noch unser Tor gemacht? Oder fällt das nicht in die Kategorie "verwertet"?
#
Pedrogranata schrieb:
Skibbe hat nun mal hinten demnächst wieder Vollversammlung, wenn Vasoski wieder in die Stammelf drängt.
Dann wird Vasi an der Seite von Russ wieder in der Innenverteidigung spielen und das ist auch gut so. Allerdings ist Franz auch dort brauchbar, wenn er auch an Vasi nicht heranreicht.


Seh ich genauso, mit dem Unterschied, dass Franz besser als Vasi ist.  ,-)
#
Pedrogranata schrieb:
Skibbe hat nun mal hinten demnächst wieder Vollversammlung, wenn Vasoski wieder in die Stammelf drängt.

Dann wird Vasi an der Seite von Russ wieder in der Innenverteidigung spielen und das ist auch gut so. Allerdings ist Franz auch dort brauchbar, wenn er auch an Vasi nicht heranreicht. Immerhin ist er defensiv besser als Ochs und daher kann Ochs ins Mittelfeld, wo er sich auf der Außenbahn die langen Laufwege zurück in die RV sparen kann, somit mehr Luft hat und daher auch bessere Pässe und Flanken in den gegnerischen Strafraum spielen müßte, wenn Franz RV spielt.

In der offensiven Variante könnte statt Franz dann auch Jung RV spielen. Ich glaube aber, daß Skibbe da bei all seinem Offensiv-Geschwätz mehr auf Erfahrung, Defensive, Sicherheit und damit auf Franz/Ochs bauen wird. Daher wird Jung bei uns vermutlich auch keine Zukunft haben und bald woanders spielen. Schade wär's schon.



Ich halte Franz für eine ganze Klasse besser als Vasoski oder Russ. Allein seine Präsenz macht eine halbe Klasse aus.

Daher bin ich, falls Ochs weiterhin vorgezogen spielen soll, für folgende Lösung in der hinteren Viererkette:

Jung- Franz - Russ(Vasoski) - Spycher



Programmierer
#
Was mich neben Teber am meisten aufgeregt hat, waren die fehlenden Wechsel zum Zeit schinden.
Selbst wenn der Schiri das nachspielen lässt, unterbricht man den Gegner in seiner Drangphase.
Zwei frische Spieler reinzubringen, die in den letzten 10- 5 min. unabhängig von ihrer eigentlichen Position den Gegner noch ordentlich beackern können, hätten sicher nicht geschadet.

Teber hatte seine 3-4 schlechten Spiele und wir haben da nicht so viele Verletzte, dass man jetzt nicht anderen (Steinhöfer, Köhler, Korkmaz) die gleiche Chance geben könnte.
#
Matzel schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:


Ich fand auch unsere Organisation und unser Passspiel super - bis die 3 Superfussballer vorne eingesetzt wurden. Teber, Meier und Libero haben nicht einen Ball verwertet und nicht einen Pass zum Mitspieler gebracht.




...mmmh, wer hat doch gleich noch unser Tor gemacht? Oder fällt das nicht in die Kategorie "verwertet"?


Natürlich zählt der Ball als "verwertet"   , aber das war doch gar nicht anders möglich nach dem "Uwe-Bein-Gedächnis-Pass" von Ochsi.
#
sCarecrow schrieb:
peter schrieb:
so richtig viel an der taktischen ausrichtung vom samstag kann ich eigentlich nicht bemängeln. dass die bayern torchancen bekommen würden war klar, dazu sind sie vorne einfach zu gut aufgestellt. man kann nur versuchen die anzahl der chancen zu minimieren und auf eigene konter hoffen.

das hat ganz gut geklappt - zweimal meier in aussichtsreiche position gebracht und einmal ochs. und wenn der schiri nicht gepfiffen hätte und meier hätte eingenetzt, dann hätten wir von einer taktischen glanzleistung geredet.

wahrscheinlich hätten wir das auch, wenn oka nicht wieder einen seiner regelmäßigen aussetzer gehabt hätte und das spiel 0:1 ausgegangen wäre. da wir spielerisch nicht mit den bayern mithalten können war ich auf die aufstellung gespannt, dann überrascht, aber ich konnte sie auch schnell nachvollziehen.

und, nur mal so als denkansatz, wir können nicht auf der einen seite sagen, dass der trainer auf einem system beharrt (für das er nicht die spieler hat) und ihm dann vorwerfen wenn er etwas ausprobiert. das passt nicht so ganz zusammen.

warum er allerdings teber hat durchspielen lassen und nicht irgendwann köhler für ihn gebracht hat ist auch mir ein rätsel.


Dem kann ich nur zustimmen!    


Da schliesse ich mich an.Hätte nur eine Änderung bei der Aufstellung mir gewünscht,Teber garnicht spielen lassen,da ist momentan Stillstand angesagt,Chris mit Bajramovic,DM und Jung auf Patrick Ochs Position und dann zur zweiten Halbzeit,die Option des auswechselns genutzt,mit Steinhöfer und Köhler,die spätestens,nach dem Ausgleich gebracht werden müssen,schon alleine um Zeit zu schinden.
Teber,war ein Totalausfall am Samstag und nicht nur da,aber dass schrieb ich schon im Tebertread.
Taktisch wären die Auswechslungen enorm wichtig gewesen,zum Schluss.
Ende-Gelände      ,-) .
#
Ich hab ja noch selten eine komplette Seite Forumsbeiträge gesehen, die derartig substanzreich und unpolemisch daherkam. Hat euch denn vollständig die Altersmilde und -weisheit übermannt ???

Fragt sich bange

2cvrs
#
sCarecrow schrieb:
peter schrieb:
so richtig viel an der taktischen ausrichtung vom samstag kann ich eigentlich nicht bemängeln. dass die bayern torchancen bekommen würden war klar, dazu sind sie vorne einfach zu gut aufgestellt. man kann nur versuchen die anzahl der chancen zu minimieren und auf eigene konter hoffen.

das hat ganz gut geklappt - zweimal meier in aussichtsreiche position gebracht und einmal ochs. und wenn der schiri nicht gepfiffen hätte und meier hätte eingenetzt, dann hätten wir von einer taktischen glanzleistung geredet.

wahrscheinlich hätten wir das auch, wenn oka nicht wieder einen seiner regelmäßigen aussetzer gehabt hätte und das spiel 0:1 ausgegangen wäre. da wir spielerisch nicht mit den bayern mithalten können war ich auf die aufstellung gespannt, dann überrascht, aber ich konnte sie auch schnell nachvollziehen.

und, nur mal so als denkansatz, wir können nicht auf der einen seite sagen, dass der trainer auf einem system beharrt (für das er nicht die spieler hat) und ihm dann vorwerfen wenn er etwas ausprobiert. das passt nicht so ganz zusammen.

warum er allerdings teber hat durchspielen lassen und nicht irgendwann köhler für ihn gebracht hat ist auch mir ein rätsel.


Dem kann ich nur zustimmen!    



Ich bin mal so frei und schließe mich an  


Fällt nicht eines dieser völlig dämlichen Gegentore, dann wäre der einhellige Tenor "alles richtig gemacht".

Ich finde wir haben das taktisch gar nicht schlecht gemacht, in München lässt man immer Chancen zu, das lässt sich nicht vermeiden. Die Maßnahme Ochs etwas vorzuziehen und Franz dahinter empfand ich übrigens als taktisch durchaus cleveren Schachzug, den ich mir in der Form durchaus öfters vorstellen kann... vor allem dann wenn Vasi wieder soweit ist neben Russ aufzuräumen und Chris raus aus der Abwehr ins devensive Mittelfeld kann.

Das einzige was ich Skibbe ankreide ist, dass er Teber nicht spätestens zur Pause ausgewechselt hat... das versteh ich bis heute nicht.


Was ich an dieser Stelle aber durchaus bemerkenswert finde, ist wie das Spiel hier aufgefasst wird und wie sich einige von der Verpackung blenden lassen. Wenn man mal ehrlich ist, großartig hat sich die Ausrichtung der Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr meiner Meinung nach nicht geändert... unsere Grundausrichtung war eindeutig auf Defensive ausgelegt und darauf gerichtet den ein oder anderen Konter zu fahren. Also nicht anders als in den Vorjahren auch, vielleicht etwas "schöner" verpackt, mehr aber auch nicht.
(Ich behaupte mal ganz provokativ, unseren vorherigen Trainer hätte man für diese Ausrichtung quer durchs Stadion gejagt...)
#
cyberboy schrieb:

Was ich an dieser Stelle aber durchaus bemerkenswert finde, ist wie das Spiel hier aufgefasst wird und wie sich einige von der Verpackung blenden lassen. Wenn man mal ehrlich ist, großartig hat sich die Ausrichtung der Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr meiner Meinung nach nicht geändert... unsere Grundausrichtung war eindeutig auf Defensive ausgelegt und darauf gerichtet den ein oder anderen Konter zu fahren. Also nicht anders als in den Vorjahren auch, vielleicht etwas "schöner" verpackt, mehr aber auch nicht.
(Ich behaupte mal ganz provokativ, unseren vorherigen Trainer hätte man für diese Ausrichtung quer durchs Stadion gejagt...)


Gilt das jetzt für das Münchenspiel oder meinst Du, dass das grundsätzlich so wäre?
Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass wir letzte Woche noch mit Meier, Liber, Caio und Ama spielten...

In München mit Schwegler, Bajramovic, Teber und Ochs im Mittelfeld.
Da erkenne ich doch gewisse Divergenzen...
#
2cvrs schrieb:
Ich hab ja noch selten eine komplette Seite Forumsbeiträge gesehen, die derartig substanzreich und unpolemisch daherkam. Hat euch denn vollständig die Altersmilde und -weisheit übermannt ???

Fragt sich bange

2cvrs



        Alterstarrsinn  ,-) Ich bin sehr-sehr relaxt.  ,-)
#
Wenn ich so den Fred überfliege, stelle ich fest, dass wir uns alle einig sind. Wann gab es das oder gab es das schonmal??  ,-)
Also Skibbelchen, Teber hat ein Päuschen verdient
#
Toni_HolzBein schrieb:
Teber, Meier und Libero haben nicht einen Ball verwertet und nicht einen Pass zum Mitspieler gebracht.


nur hatten Teber und Libero am Samstag mitunter die besten Passquoten bei der Eintracht.
#
2cvrs schrieb:
Ich hab ja noch selten eine komplette Seite Forumsbeiträge gesehen, die derartig substanzreich und unpolemisch daherkam. Hat euch denn vollständig die Altersmilde und -weisheit übermannt ???

Fragt sich bange

2cvrs



Das liegt am tollen Eingangspost

Im Ernst, mir wird hier teilweise zu sehr vom Ergebnis her diskutiert. 14:3 Torchancen (laut Kicker) sagt alles. Es hätte die gleiche Klatsche, wie letztes Jahr geben können.

Aus meiner Sicht (Taktik hin oder her) bringt es gemein hin wenig, Spieler auf ihren nicht angestammten Positionen einzuzsetzen. Und so sah die erste Hälfte auch aus.

Und was mir echt Sorge bereitet, mit einer m.E. besseren Maqnnschaft, als zu großen Teilen des letzten Jahres generieren wir weniger oder genau so wenig Torchancen, wie letztes Jahr (Lt. Kicker über den man gerne streiten kann liegen wir mit 38 Torchancen auf dem 16. Platz, nur Mainz mit 36 und Hertha mit 37 sind schlechter).

Offensivgeist? Weiterentwicklung? Ich bin weit davon entfernt, den Trainer in Frage zu stellen, aber es ist die Mannschaft, mehr scheint einfach nicht zu gehen.

Wir haben in München mit 8,5 defensiven Feldspielern gespielt. So richtig prall nach vorne ist das, Aufstellung hin oder her nicht.
#
Ich hätte gerne unsere Mannschaft mal mit einem top-fitten Ama anstelle des langsamen Libero in M gesehen. Und/oder mit einem top-fitten Fenin, laut HB in einem Presseartikel war er "nicht fit".


Teilen