>

Skibbe Aussagen nach dem Spiel gegen Leverkusen

#
mickmuck schrieb:

natürlich will er beim scouting mitreden.
was das bisherige scouting betrifft, bin ich mir auch nicht sicher, ob funkel involviert war. zumindest nicht bei dem stürmer scouting, im letzten winter.

Ein Trainer hat die Verantwortung über die Mannschaft, der MUSS eine entscheidende Stimme beim Scouting haben. Ist es nicht so, dass ein Trainer Anforderungsprofile oder direkte Kandidaten angibt und die Scouts gehen dann hin und selektieren vor und bei positivem Befund kommt der Trainer wieder ins Spiel und entscheidet ob ein Spieler genommen/getestet wird? So stelle ich mir den Ablauf von Scouting vor.

tobago
#
Wedge schrieb:
municadler schrieb:
Wedge schrieb:
municadler schrieb:
und dann holen wir FF zurück, der bis dahin mit der hertha abgestiegen ist ..

Das glaube ich nicht, also das mit dem Abstieg...

municadler schrieb:
Und ich dachte immer in Berlin haben sie soooo viel bessere Möglichkeiten wie wir und die sind auch uneinholbar...

Waren sie, bevor sie der Transfergrössenwahn gepackt hat und sie gleichzeitig alles versilbert haben was sie hatten und dazu noch Schulden angehäuft haben, die sie in den nächsten 10 Jahren sicher nicht zurückzahlen können.

Gruss

Wedge

schön wenn das Schule macht muss man sich ja doch nicht mit einer zementierten Tabelle zufrieden geben ... Oder doch oder wie ?

Muss man nicht und das tut ja meines Wissens nach auch niemand.

Oder kannst du Dich an ein Interview eines Eintracht Verantwortlichen erinnern, in dem es hies "Die Liga ist zementiert und wir sind zufrieden damit." ?

Nein aber sinngemäss: Die Liga ist zementiert und wir kjnnen es nicht ändern
#
municadler schrieb:

Nein aber sinngemäss: Die Liga ist zementiert und wir kjnnen es kurzfristig nicht ändern

So stimmts.
#
municadler schrieb:
Wedge schrieb:
municadler schrieb:
Wedge schrieb:
municadler schrieb:

municadler schrieb:
Und ich dachte immer in Berlin haben sie soooo viel bessere Möglichkeiten wie wir und die sind auch uneinholbar...

Waren sie, bevor sie der Transfergrössenwahn gepackt hat und sie gleichzeitig alles versilbert haben was sie hatten und dazu noch Schulden angehäuft haben, die sie in den nächsten 10 Jahren sicher nicht zurückzahlen können.

Gruss

Wedge

schön wenn das Schule macht muss man sich ja doch nicht mit einer zementierten Tabelle zufrieden geben ... Oder doch oder wie ?

Oder kannst du Dich an ein Interview eines Eintracht Verantwortlichen erinnern, in dem es hies "Die Liga ist zementiert und wir sind zufrieden damit." ?

Richtig. Da ist das Problem.
Natürlich gefällt HB es nicht, dass er dieser Zementierung sieht.
Aber ihm fehlt auch der gestalterische Mut/der Wille es trotzdem wenigsten im Rahmen der Möglichkeiten zu versuchen die Zementierung aufzubrechen. Und das sieht Skibbe eben anders. Er ist der Meinung, man sollte es nicht als Schicksal, sondern als Herausforderung betrachten und sieht Möglichkeiten sich zu verbessern um doch den Zement zum bröckeln zu bringen.
Möglich, dass HB am Ende recht hat und man kann es nicht mehr ändern. Aber versuchen sollte man es schon.
#
Feigling schrieb:
municadler schrieb:

Nein aber sinngemäss: Die Liga ist zementiert und wir kjnnen es kurzfristig nicht ändern

So stimmts.

wenn man das so gesagt hat würde das im Umkehrschluss heissen, sie denken mittelfristig kann es ändern...

ist nach 5 jahren Buli nicht langsam mittelfristig ? oder geht die frist erst jetzt los oder ist mittelfristig 10 und langfristig 20 jahre und von welchem jahr an gerechnet?

und wenn man mittelfristig es ändern kann, sollte man sich aber irgendwann auf den Weg dazu aufmachen und zwar auch kurzfristig - in Wirklichkeit sind wir aber nicht näher gekommen als vor 2 oder 3 jahren - und das liegt an einer fragwürdigen Einkaufspolitik genauso wie an der Mittelmasdenke in den Köpfen der Spieler
#
tutzt schrieb:
municadler schrieb:
Wedge schrieb:
municadler schrieb:
Wedge schrieb:
municadler schrieb:

municadler schrieb:

Gruss

Wedge

Aber ihm fehlt auch der gestalterische Mut/der Wille es trotzdem wenigsten im Rahmen der Möglichkeiten zu versuchen die Zementierung aufzubrechen. Und das sieht Skibbe eben anders. Er ist der Meinung, man sollte es nicht als Schicksal, sondern als Herausforderung betrachten und sieht Möglichkeiten sich zu verbessern um doch den Zement zum bröckeln zu bringen.
Möglich, dass HB am Ende recht hat und man kann es nicht mehr ändern. Aber versuchen sollte man es schon.

harrgenauso sehe ich es auch.....
#
municadler schrieb:

und wenn man mittelfristig es ändern kann, sollte man sich aber irgendwann auf den Weg dazu aufmachen und zwar auch kurzfristig - in Wirklichkeit sind wir aber nicht näher gekommen als vor 2 oder 3 jahren - und das liegt an einer fragwürdigen Einkaufspolitik genauso wie an der Mittelmasdenke in den Köpfen der Spieler  

Sorry, aber Du vermengst zwei Dinge: Die Aussage, dass es moeglich ist, sich in kleinen Schritten voranzubewegen kam eigentlich in jedem Interview, wenn auch nicht so oft, wie man sich das vielleicht gewuenscht hat. Inwieweit der Weg erfolgreich war, ist etwas anderes.

Und wenn ich mir den aktuellen Kader ansehe, dann merke ich doch, dass da in den letzten Jahren etwas versucht wurde. Oder wie erklaerst du Dir die Millionen, die man nach derzeitigem Stand abschreiben muss?

Kritisier doch, dass das Geld falsch investiert wurde oder nicht noch schneller, aber erzaehl nicht dass man hier 4 Jahre die Eier geschaukelt haette. Letzteres ist einfach falsch und die Aussage, Bruchhagen haette immer gesagt, man gebe sich mit der Situation zufrieden ebenfalls. Ein bisschen bei der Wahrheit koennte man schon bleiben.
#
municadler schrieb:
tutzt schrieb:
municadler schrieb:
Wedge schrieb:
municadler schrieb:
Wedge schrieb:
municadler schrieb:

municadler schrieb:

Gruss

Wedge

harrgenauso sehe ich es auch.....

na dann sind wir ja froh das nun MS da ist und allen anderen mal erzählen wird, wie das Geschäft so läuft...

@Handkäss

die Pause ist verschieden  ,-)
#
Tube schrieb:
Gut, wenn ers gesagt hat, hoffe ich, dass ers auch so gemeint hat. Wäre für alle Parteien sehr hilfreich sich hin und wieder an die eigene Nase zu fassen und sich selbst zu hinterfragen. Das kann ungemein helfen..

Auch wenn ich mit dem, was Skibbe in den letzten Tagen inhaltlich durchaus d'accord gehe (die gewählte Art und Weise entspricht hingegen eher weniger meinem Gusto), muss ich hier ein wenig relativieren. So, wie für mich rüberkam, hat Skibbe wohl bestätigt, dass er sich auch an die eigene Nase fassen müsse, seine nachfolgenden Ausführungen liessen aber deutlich werden, dass er das wohl weniger auf die hier oft diskutierten System-, Aufstellungs- oder Personalfragen bezog, also die ganz grundsätzlichen Traineraufgaben, sondern eher darauf, sich bezüglich der Gesamtstrukturen künftig stärker einbringen zu müssen - z. B. im Scoutingbereich.

An die eigene Nase fassen also ja, dies allerdings nur in einer Art "light"-Version...  
#
Feigling schrieb:
municadler schrieb:

Sorry, aber Du vermengst zwei Dinge: Die Aussage, dass es moeglich ist, sich in kleinen Schritten voranzubewegen kam eigentlich in jedem Interview, wenn auch nicht so oft, wie man sich das vielleicht gewuenscht hat. Inwieweit der Weg erfolgreich war, ist etwas anderes.

Und wenn ich mir den aktuellen Kader ansehe, dann merke ich doch, dass da in den letzten Jahren etwas versucht wurde. Oder wie erklaerst du Dir die Millionen, die man nach derzeitigem Stand abschreiben muss?

Kritisier doch, dass das Geld falsch investiert wurde oder nicht noch schneller, aber erzaehl nicht dass man hier 4 Jahre die Eier geschaukelt haette. Letzteres ist einfach falsch und die Aussage, Bruchhagen haette immer gesagt, man gebe sich mit der Situation zufrieden ebenfalls. Ein bisschen bei der Wahrheit koennte man schon bleiben.

die transferpolitik habe ich ja auch kritisiert, daher haben wir ja keinen besseren Kader als vor 2-3 jahren.
In der Öffentlichkeit steht HB für seinen Kritik an der zementierten Liga - dafür hat er ja auch als Bewahrer der Interessen der kleinen loorbeeren gesammelt.

nur meine ich eben es hat sich eine art Zufriedenheit in den Köpfen der Spieler festgesetzt mit dem erreichten. Man hat nicht eier geschaukelt die letzten 4 jahre - man hat vor allem versucht Ruhe reinzubringen und das erreichte zu sichern .

Man hat gesagt man muss sich festigen in der Liga, man muss aufholen was in der 2. Liga zeit versäumt wurde. ok. Nur wir sind jetzt 3-4 jahre weiter . wir haben uns gefestigt. Nun sollte der nächste Schritt kommen , der ja angeblich mittelfristig möglich ist.

Alernativ steht nämlich wenn es mal blöd läuft auch ain erneuter Abstieg im Raum. Ich verstehe nicht dass das( auch finanzielle )
Risiko keiner anspricht. die erste Liga ist mit dem Kader -wenn man mal Pech hat- keine Selbstverständlichkeit

Um es ganz an einem Beispiel klar zu machen:
Sollte z.B. Ama jetzt aus Geldgründen nicht adequat ersetzt werden, könnte eine viel grösserer teurerer rechnung folgen- nämlich ein Abstieg.

genau das mahnt MS zu recht an.
#
municadler schrieb:
Nun sollte der nächste Schritt kommen , der ja angeblich mittelfristig möglich ist.

Und worauf ich hinaus wollte: Wo hat HB gesagt, dass dieser Schritt nicht moeglich ist?

Wenn das so waere, waeren die Positionen ja voellig klar. Es geht doch scheinbar vielmehr darum, wie man das gemeinsame Ziel erreichen will. Wobei HB und Skibbe ja nach den Aussagen im Sportkalender darueber uebereinstimmen, dass weiterhin nicht uebermaessige finanzielle Anstrengungen unternommen werden und sich die Kritik nun eher auf den Umfang des Scoutings richtet.

Ich sehe einfach nicht, wieso man hier eine Gegenueberstellung von zwei Positionen anfertigt, die garnicht kontraer sind. Eher geht es darum, wie genau man den Weg gestaltet. Dabei kommt Skibbe sicher Mitsprache zu, er muss aber andererseits auch ersteinmal zeigen, dass er mit den aktuellen Problemen  (die sicher Prioritaet haben) zurecht kommen kann. Zumal er da jetzt nicht weniger unter Druck stehen wird.

#
FL-Adler schrieb:
Tube schrieb:
Gut, wenn ers gesagt hat, hoffe ich, dass ers auch so gemeint hat. Wäre für alle Parteien sehr hilfreich sich hin und wieder an die eigene Nase zu fassen und sich selbst zu hinterfragen. Das kann ungemein helfen..

Auch wenn ich mit dem, was Skibbe in den letzten Tagen inhaltlich durchaus d'accord gehe (die gewählte Art und Weise entspricht hingegen eher weniger meinem Gusto), muss ich hier ein wenig relativieren. So, wie für mich rüberkam, hat Skibbe wohl bestätigt, dass er sich auch an die eigene Nase fassen müsse, seine nachfolgenden Ausführungen liessen aber deutlich werden, dass er das wohl weniger auf die hier oft diskutierten System-, Aufstellungs- oder Personalfragen bezog, also die ganz grundsätzlichen Traineraufgaben, sondern eher darauf, sich bezüglich der Gesamtstrukturen künftig stärker einbringen zu müssen - z. B. im Scoutingbereich.

An die eigene Nase fassen also ja, dies allerdings nur in einer Art "light"-Version...  

Möchte ein "gesagt hat" sowie ein "es" hinzugeben...
#
municadler schrieb:
wenn man das so gesagt hat würde das im Umkehrschluss heissen, sie denken mittelfristig kann es ändern...

Das hat man so gesagt. Wer je eine Pressekonferenz verfolgt hast (eyep.tv), weiß das auch. Der Zusatz "...aber wir arbeiten mit aller Kraft daran, es zu ändern" findet nur nie den Weg in die Medien. Vermutlich, weil er nicht ins Klischee paßt.
#
Gemini schrieb:
Ich versteh es net! Da wird 1 Jahr lang Funkel raus gerufen, weil einem die defensive Taktik auf die Eier geht.
Dann kommt ein neuer Trainer, versucht es besser zu machen, stellt aber fest das der Kader nicht ausreichend Qualität besitzt und dann fordern einige wieder die Mauer Taltik ala Funkel.

Wir alle wollten den Umbruch, jetzt wo ein Trainer da ist, der diesen durchziehen will, bekommen viele auf einmal die Muffe. Skippe hat einfach Recht! Und ich finde, dass viele von uns schon genauso im Mittelmaß eingeschlafen sind, wie so macher der Eintracht-Verantwortlichen.
Eine Veränderung, so wie sie alle wollten, ist halt nicht nur mit nem Trainerwechsel getan. Dazu gehört auch, dass die ganze Eintracht endlich mal aufwacht und aufhört sich hinter der Begründung Mittelmaß zu verstecken.

Wenn ich die Mittel nicht habe um weiter vorzustoßen, dann muss ich eben lernen wie ich neue Wege finde ohne sich gleich verkaufen zu müssen.

Lasst den Skippe mal machen und ich hoffe auch, dass endlich mal Bewegung in den Club kommt!

GANZ GENAU!!!!
ich denke auch dass hier einige nach 5 jahren funkel auch funkels denken übernommen haben und dabei nicht merken, dass das ein stillstand-denken ist

es hat keiner gesagt, dass die bewegung, die skibbe in den laden bringen will, ohne irgendwelche investitionen zustande kommen wird.

lasst den mann mal 2 jahre arbeiten. danach können wir weiterreden
#
CaioMania schrieb:

na ob er dann noch da ist?
#
FredSchaub schrieb:
CaioMania schrieb:

na ob er dann noch da ist?

Wenn er endlich mal anfangen würde zu arbeiten, dann könnte er noch hier sein.
#
CaioMania schrieb:
Gemini schrieb:
...

GANZ GENAU!!!!
ich denke auch dass hier einige nach 5 jahren funkel auch funkels denken übernommen haben und dabei nicht merken, dass das ein stillstand-denken ist

es hat keiner gesagt, dass die bewegung, die skibbe in den laden bringen will, ohne irgendwelche investitionen zustande kommen wird.

Können wir bitte endlich die Rückverweise auf Funkel sein lassen?

Wir kauen dann nur immer wieder alles durch, in diesem Fall, dass die Sache mit dem Funkel-Stillstand schlicht Blödsinn ist.

Das könnte ich jetzt belegen, mit Tabellenplätzen, Punkten am Saisonende und was noch alles, aber das hatten wir doch alles schon oder?

Ich fänd's besser, wenn wir uns jetzt mal mit dem aktuellen Trainer beschäftigen, um dessen Aussagen geht es hier nämlich.

Gruss und Danke

WEDGE!!!!!
#
Was mich in diesem Kontext übrigens interessieren würde wäre Skibbes Bewertung der bisherigen Saison von Mainz 05. Die Karnevalstruppe turnt ja derzeit genau in jenen Regionen um, in welche die Eintracht in näherer Zukunft vorzustossen hofft. Klar, das ist nur eine Momentaufnahme und das nach gerade einmal zwölf gespielten Runden, aber trotzdem stellt sich doch da die Frage nach den Gründen für diesen (temporären) Erfolg bzw. warum sich ein ebensolcher bei uns nicht einstellt. Am Spielermaterial, zu dessen Qualität sich Skibbe bekanntlich nicht gerade überschwänglich geäussert hat, kann der derzeitige Unterschied zwischen beiden Teams wohl eher weniger festgemacht werden. Nach meiner Einschätzung - natürlich kann ich mich da auch irren - ist die Eintracht von den Einzelspielern her doch besser besetzt. Aber was ist es dann? Sind es die von Skibbe angesprochenen Strukturen, um welche es in Mainz vielleicht besser bestellt sein könnte? Oder liegt es vielleicht gar an der Arbeit des jeweiligen Trainers (wobei das Skibbe aus nachvollziehbaren Gründen sicher nicht so sehen würde)?

Ich will hier beileibe keine Meenz-Diskussion starten, bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Thema hier rein passt. Aber einen neuen Fred zu Ehren des Karnevalsvolks aufzumachen wäre sicher auch zu viel des Guten gewesen.  ,-)
#
FredSchaub schrieb:
MrBoccia schrieb:
klar gabs auch unter FF böse Schlappen. Aber der ist weg und darf sich überlegen, wie er mit Berlin die Bilanz von Tasmania übertreffen kann.

Aber der Neue ist angetreten, um es besser zu machen. Nur, davon ist nix zu erkennen - ein System das nicht zum Kader passt, in 10 Tagen 2 Vorführungen, falsche Aufstellungen, und um von all seinen Fehlern abzulenken (er macht ja keine, er hat ja 20-jährige Erfahrung in allen Bereichen als Auswahltrainer) gibts dann einen Rundumschlag gegen alles und jeden.

danke sehe ich genauso

Ihr seid ein bisschen zu brutal. Derzeit hat Skibbe eigentlich nicht viele Möglichkeiten, gravierend anders Spielen zu lassen. In LEV waren zudem noch diverse Leute verletzt.

Ich glaube wirklich, dass HB ihm bei seiner Verpflichtung 3-4 Spieler versprochen hat, für die eben dann kein Geld mehr da war, weil wir unsere Luschen nicht losgeworden sind. Allerdings musste man kein Prophet sein, um zu wissen, dass man einen Madha nicht mehr los wird. Mit Bajramovic wird es uns im Sommer genauso gehen.

Jedenfalls, ich glaube Skibbe haut jetzt eben auf die Kaxxe, um im Verein insgesamt eine höhere Bereitschaft zu erzielen, mehr Geld für Transfers und auch für Scouting auszugeben. Damit hat der Mann auch absolut recht.

Ich selbst habe gern viele unserer Transferflops, denn davon kann man schon sprechen, Funkel zugeschoben. Klar hat er soche Granatentransfers wie "nach dem leckt sich die Bundesliga die Finger" MV etc. mitzuverantworten.
Aber es ist auch HB, der diesen Leuten auch noch 3 Jahre Vertrag gibt und nicht zuletzt unsere Scoutingabteilung, die zuletzt eigentlich nur noch ins Klo gegriffen hat. Zudem reden wir ja nicht nur über die Flops, die wir verpflichtet haben, sondern auch die zum Teil sehr guten Leute, die wir nicht verpflichtet haben.    
#
omg..nicht schon wieder...

Frag lieber die Karlsruher, mit dem begeisternden Fußball unter Ede Becker, an denen wir uns ja orientieren mussten, nach Ihrer Bewertung der bisherigen Saison von Mainz05. Die haben ja auch ähnliche besseren Strukturen

Teilen