Bei ner Versammlung von Vertretern der Profiligen wurde irgendwas beschlossen, was mir nach personalisierten Tickets und keine Abgabe von Tickets an Gruppen (wie. z.B EFCs, Busse) aussieht.
Cino schrieb: bitte korrigiert mich, wenn ich irre, aber heißt totschlag bei uns nicht tötung ohne vorsatz? vorsätzliche tötung wird doch als mord bezeichnet.
oder steh ich komplett auf dem schlauch?
Ja. Grundsätzlich ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen erstmal Totschlag. Wenn zum Vorsatz aber noch betsimmte Umstände oder Motive wie zB Habgier treten, ist es Mord. Tötung ohne Vorsatz ist fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge.
Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu ein, wird als Totschläger verurteilt.
Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Die verbreitet Meinung, dass Mord vorsätzlicher Totschlag sei, ist demnach falsch. Die Totschlag wird dann zum Mord „qualifiziert“, wenn Mordmerkmale (siehe oben) durch den Täter verwirklich werden.
Die Fahrlässige Tötung hat einen eigenen Straftatbestand (§ 222 StGB).
Die Totschlag wird dann zum Mord qualifiziert, wenn Mordmerkmale (siehe oben) durch den Täter verwirklich werden.
Heisses Pflaster....
Naja so langsam scheint sich der Streit ja zu legen, denn erst vor kurzem hat der BGH nachgegeben und in nem Urteil die Meinung der hLit., also Mord als Qualifikation des Totschlag, angenommen.
Aber schon erstaunlich, was sich in der Bevölkerung doch für Meinungen zwischen Mord und Totschlag bestehen. Gibt ja auch genug die meinen Mord liegt vor, wenn man die Tat zuvor genau plant und Totschlag ist, wenn man den Entschluss zur Tötung kurzfristig fällt.
Beim Rep hammse mir nur was von nem obiter dicta erzählt. aber egal. falscher ort hier das zu diskutieren. ich wollte es auch nur spaßeshalber ansprechen und keine diskussion lostreten.
" a new rulebook for supporters on Wednesday in a bid to curb a rise in soccer-related violence."
das bedeutet wahrscheinlich härtere beschränkungen für fans, wie z.b. karten vergabe, anreisemöglichkeiten, entfaltung in der kurve, alkoholverkauf in den stadien etc.
Ein sehr düsteres Bild des italienischen Fußballs, zeichnet der Sportwissenschaftler Ronny Blaschke heute in der FAZ. An diesen schlimmen Verhältnissen wird sich wohl so schnell nichts änderen.
Der Artikel ist leider nicht frei zugänglich. Es gibt aber einen Presseservice per PN.
Neun Millionen pro Jahr: Kaka bleibt München - Der brasilianische Nationalspieler Kaka hat seinen Vertrag bei Champions-League-Sieger AC Mailand vorzeitig bis 2012 verlängert.
Vielleicht sollte man gerade die letzten Vorkommnisse in Italien und Bayern mal dazu nutzen die alten verkrusteten Feindschaften zwischen verschiedenen Clubs aufzubrechen und gemeinsam gegen die aktuellen Trends (Über-Kommerzialisierung des Fußballs und Kriminalisierung der Fußballfans) in der Bundesliga anzugehen. Jeder, in ganz Deutschland, regt sich darüber auf. Aber keiner macht etwas sinnvolles. Demos sind für den Moment sicherlich nicht schlecht um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen, aber was bleibt nach dem Demozug? Jedenfalls nichts geifbares. M. E. müssten sich die Fanvertreter aller 1. und 2. Ligisten zu einer Tagung zusammenfinden und ein Konzept ausarbeiten, welches dann aber auch zu realisieren ist und keine utopischen Forderungen stellt. Weiterhin sollte die Polizei vielmehr in einen Dialog einbezogen werden, damit beide Seiten ihre Wünsche und auch Ängste vortragen können. Und das alles nach Möglichkeit recht schleunigst. Wenn wir mal soweit sind wie in Italien oder Bayern ist es zu spät. Also, zusammen für den Fußball einstehen! Und zwar alle Fußballfans aller Vereine gemeinsam!
Bei ner Versammlung von Vertretern der Profiligen wurde irgendwas beschlossen, was mir nach personalisierten Tickets und keine Abgabe von Tickets an Gruppen (wie. z.B EFCs, Busse) aussieht.
http://football.guardian.co.uk/breakingnews/feedstory/0,,-7077463,00.html
vorsätzliche tötung wird doch als mord bezeichnet.
oder steh ich komplett auf dem schlauch?
Ja.
Grundsätzlich ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen erstmal Totschlag.
Wenn zum Vorsatz aber noch betsimmte Umstände oder Motive wie zB Habgier treten, ist es Mord.
Tötung ohne Vorsatz ist fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge.
Mord unterscheidet sich vom Totschlag wie folgt:
Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu ein, wird als Totschläger verurteilt.
Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Die verbreitet Meinung, dass Mord vorsätzlicher Totschlag sei, ist demnach falsch. Die Totschlag wird dann zum Mord „qualifiziert“, wenn Mordmerkmale (siehe oben) durch den Täter verwirklich werden.
Die Fahrlässige Tötung hat einen eigenen Straftatbestand (§ 222 StGB).
Heisses Pflaster....
Naja so langsam scheint sich der Streit ja zu legen, denn erst vor kurzem hat der BGH nachgegeben und in nem Urteil die Meinung der hLit., also Mord als Qualifikation des Totschlag, angenommen.
Aber schon erstaunlich, was sich in der Bevölkerung doch für Meinungen zwischen Mord und Totschlag bestehen.
Gibt ja auch genug die meinen Mord liegt vor, wenn man die Tat zuvor genau plant und Totschlag ist, wenn man den Entschluss zur Tötung kurzfristig fällt.
"Wer den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Gefängnis nicht unter 21 Jahre bestraft"
Und dann kommen die Ausnahmen von dieser Regel....
Da die meisten eher Englisch als Italienisch beherrschen, in diesem Wikipedia-Eintrag
http://en.wikipedia.org/wiki/Murder
gibt es einen Abschnitt über die Definition von Mord in Italien (runterscrollen).
Da dem Verkehrspolizist wohl keine gezielte Tötungsabschicht nachgewiesen werden kann, läuft es wohl auf das hinaus:
"Omicidio colposo"
Was meiner Meinung nach vergleichbar mit unserem Totschlag ist. 6 Monate bis 5 Jahre.
Aber das klärt sich im Prozess
" a new rulebook for supporters on Wednesday in a bid to curb a rise in soccer-related violence."
das bedeutet wahrscheinlich härtere beschränkungen für fans, wie z.b. karten vergabe, anreisemöglichkeiten, entfaltung in der kurve, alkoholverkauf in den stadien etc.
Der Artikel ist leider nicht frei zugänglich. Es gibt aber einen Presseservice per PN.
München - Der brasilianische Nationalspieler Kaka hat seinen Vertrag bei Champions-League-Sieger AC Mailand vorzeitig bis 2012 verlängert.
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1939638.html
... vor drei Tagen hat er den "Hooligans" in Italien noch gedroht das alle Stars abwandern werden wenn es so weiter geht mit den Ausschreitungen ...
Moderner Fussball --- lächerlich
Vielleicht sollte man gerade die letzten Vorkommnisse in Italien und Bayern mal dazu nutzen die alten verkrusteten Feindschaften zwischen verschiedenen Clubs aufzubrechen und gemeinsam gegen die aktuellen Trends (Über-Kommerzialisierung des Fußballs und Kriminalisierung der Fußballfans) in der Bundesliga anzugehen.
Jeder, in ganz Deutschland, regt sich darüber auf. Aber keiner macht etwas sinnvolles. Demos sind für den Moment sicherlich nicht schlecht um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen, aber was bleibt nach dem Demozug? Jedenfalls nichts geifbares.
M. E. müssten sich die Fanvertreter aller 1. und 2. Ligisten zu einer Tagung zusammenfinden und ein Konzept ausarbeiten, welches dann aber auch zu realisieren ist und keine utopischen Forderungen stellt.
Weiterhin sollte die Polizei vielmehr in einen Dialog einbezogen werden, damit beide Seiten ihre Wünsche und auch Ängste vortragen können.
Und das alles nach Möglichkeit recht schleunigst. Wenn wir mal soweit sind wie in Italien oder Bayern ist es zu spät.
Also, zusammen für den Fußball einstehen! Und zwar alle Fußballfans aller Vereine gemeinsam!
So ganz unrecht hat er leider nicht. Die Ultra-Bewegung in Italien ist mancherorts tatsächlich von Fachos unterwandert.
Ja und nein. Schon diesen Thread gelesen?