>

Weißt du, was du trägst? - Der Abend (Ein langer Text)

#
Kayntracht schrieb:
Ist die marke Consdaple nicht auch wegen dem nsdap in der Mitte erfunden worden??
Ja.
#
Gewaltig, nicht nur der Beitrag, sondern auch der Inhalt.

Als Bewohner einer mittelgroßen Stadt, aus dem nördlichen Südhessen lebe ich zwar nicht gerade hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen.
Verschiedene Dinge sind auch mir bekannt gewesen.

Aber das Sensibilisiert und macht Hellhörig.

Danke !!!
#
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die informative Aufbereitung des Abends.  Viele Beiträge in diesem Thread liefern zusätzliche, interessante Ergänzungen aus unterschiedlichen Richtungen – ich denke es war gut und sinnvoll, den Text auch hier noch einmal einzustellen.
#
SeltenerGast schrieb:
...Mir ist es eigentlich scheiss egal ob der Typ neben mir ein Thor Steinar Shirt trägt oder ein Shirt mit Che Guevara drauf...
Und solange es viele Leute in der Kurve rufen, was ja der Fall ist, muessen sich halt alle Weltverbesserer damit abfinden...

Schade. Ich glaube, Du hast die ganze Diskussion nicht verstanden. Die Veranstaltung war auch für Leute wie Dich gedacht.

Und die Aussage bzgl. der Gesänge zeigt mir noch deutlicher, dass Du aber auch rein gar nichts verstanden hast.
#
NX01K schrieb:

Kann ja jeder anders sehen und ich verstehe auch jeden, bei dem manche Provokation Grenzen überschreitet, aber überall rechte Tendenzen zu sehen und zu suchen, ist nicht immer angebracht..


Prinzipiell kann ich dich verstehen, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin. Auch diese "peinliche sexismus diskussion" ist letztendlich auch ganz bewusst überspitzt um zu provozieren und zum nachdenken an zu regen.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

Du hast die Entwicklung vom Weicheisport zum Proletensport als Grund für dieses und jenes angeführt, aber genau an dem Punkt liegst du genauso falsch wie der Antifaschist der alles auf die Unterwanderung der Szene durch Nazis schiebt. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und unterstelle dir mal, dass du mit deinem Posting (vielleicht unbewusst) verharmlost.

Fakt ist, dass Hooliganszenen einen sehr guten Nährboden für rechtes Gedankengut liefern und Nazigruppen auch gezielt in diesem Spektrum werben. Wie erfolgreich sei mal dahingestellt.

Grundtenor hier ist "Augen offen halten" und dagegen kann ja nichts ein zu wenden sein.

Und nochmal an alle, bitte hört auf links und rechts in einen Topf zu schmeißen. Es ist schon ein großer Unterschied in den Weltbildern. Nochmal zur Erinnerung, ein rechtes Weltbild zeichnet sich durch menschenverachtende Ansichten aus, dass ist bei einem Linken nicht so. Rechts sein schließt alles aus was "nicht-rechts" ist und hat dementsprechend diskriminierendes Verhalten gegen alles was "nicht-rechts" ist zur Folge . Das ist ein wichtiger Fakt. aber das nur so am Rande.

Hackentrick schrieb:
SeltenerGast schrieb:
...Mir ist es eigentlich scheiss egal ob der Typ neben mir ein Thor Steinar Shirt trägt oder ein Shirt mit Che Guevara drauf...
Und solange es viele Leute in der Kurve rufen, was ja der Fall ist, muessen sich halt alle Weltverbesserer damit abfinden...

Schade. Ich glaube, Du hast die ganze Diskussion nicht verstanden. Die Veranstaltung war auch für Leute wie Dich gedacht.

Und die Aussage bzgl. der Gesänge zeigt mir noch deutlicher, dass Du aber auch rein gar nichts verstanden hast.


Ja das ist wirklich sehr traurig.
#
NX01K schrieb:

Kann ja jeder anders sehen und ich verstehe auch jeden, bei dem manche Provokation Grenzen überschreitet, aber überall rechte Tendenzen zu sehen und zu suchen, ist nicht immer angebracht..


Prinzipiell kann ich dich verstehen, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin. Auch diese "peinliche sexismus diskussion" ist letztendlich auch ganz bewusst überspitzt um zu provozieren und zum nachdenken an zu regen.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

Du hast die Entwicklung vom Weicheisport zum Proletensport als Grund für dieses und jenes angeführt, aber genau an dem Punkt liegst du genauso falsch wie der Antifaschist der alles auf die Unterwanderung der Szene durch Nazis schiebt. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und unterstelle dir mal, dass du mit deinem Posting (vielleicht unbewusst) verharmlost.

Fakt ist, dass Hooliganszenen einen sehr guten Nährboden für rechtes Gedankengut liefern und Nazigruppen auch gezielt in diesem Spektrum werben. Wie erfolgreich sei mal dahingestellt.

Grundtenor hier ist "Augen offen halten" und dagegen kann ja nichts ein zu wenden sein.

Und nochmal an alle, bitte hört auf links und rechts in einen Topf zu schmeißen. Es ist schon ein großer Unterschied in den Weltbildern. Nochmal zur Erinnerung, ein rechtes Weltbild zeichnet sich durch menschenverachtende Ansichten aus, dass ist bei einem Linken nicht so. Rechts sein schließt alles aus was "nicht-rechts" ist und hat dementsprechend diskriminierendes Verhalten gegen alles was "nicht-rechts" ist zur Folge . Das ist ein wichtiger Fakt. aber das nur so am Rande.
#
Irgendwas ist schief gelaufen und ich kann nicht editieren, daher muss ich nochmal was nachlegen.

Wenn da sone Entwicklung zum Proletensport und zur Provokation ist, dann ist das sicher keine Schuld von irgendwelchen Rechten Strukturen. ABER Nazis haben es leicht in einem solchen Umfeld mit zu schwimmen und ehe man es sich versieht wird aus der Provokation was Gefestigtes.
#
Korn schrieb:
Fakt ist, dass Hooliganszenen einen sehr guten Nährboden für rechtes Gedankengut liefern und Nazigruppen auch gezielt in diesem Spektrum werben. Wie erfolgreich sei mal dahingestellt.


Fakt ist: Nicht in Frankfurt! Dort gibt es jegliche Tendenzen in der Hooliganszene, die sich allesamt aber auf das Privatleben konzentrieren! Genauso wie es Ausländer und Andersfarbige gibt! Es findet kein Werben irgendwelcher Nazigruppen statt!!! Nicht im Ansatz! Auch die Leute, die privat vielleicht eher national denken haben noch nie ein politisierendes Wort verloren! Dass dies in anderen Städten durchaus anders ist bestreitet keiner!

Und alles andere sehe ich im Kontext zu meiner Generellen Einstellung! Ich finde auch Humor darf bei mir über jegliche Grenzen gehen, Witze kann man über alles und jeden machen, wo manche Abwinken! Umso lustiger finde ich es! Provokation im Stadion darf das auch - mit Einschränkungen! Und als mehr sollte es das nicht sehen! Es gibt keine aktiv tätige rechte Szene im Waldstadion und politische Arbeit von Nazigruppen schon garnicht! Wer es unschön findet, dass "XY du Zigeuner" gesungen wird hat gute Gründe dafür und in seiner Ansicht auch recht. Das aber gleich als "bedenkliche Entwicklung/Tendenz" zu sehen ist zu hoch gegriffen.
#
Hackentrick schrieb:
SeltenerGast schrieb:
...Mir ist es eigentlich scheiss egal ob der Typ neben mir ein Thor Steinar Shirt trägt oder ein Shirt mit Che Guevara drauf...
Und solange es viele Leute in der Kurve rufen, was ja der Fall ist, muessen sich halt alle Weltverbesserer damit abfinden...

Schade. Ich glaube, Du hast die ganze Diskussion nicht verstanden. Die Veranstaltung war auch für Leute wie Dich gedacht.

Und die Aussage bzgl. der Gesänge zeigt mir noch deutlicher, dass Du aber auch rein gar nichts verstanden hast.


Interessant... andere Meinung wird also damit abgetan, dass man einen Text nicht richtig lesen/interpretieren kann.
Glaub mir, auf der Veranstaltung hätte ich meinen Wissensstand nicht erweitert. Alles was der Threaderöffner geschrieben hat war mir auch vorher bekannt.
Nur weil ich diese im Eingangsposting beschriebene Moralpredigt nicht als sonderlich neu und informativ empfinde, bedeutet dies nicht, dass ich zu blöd bin den Text zu verstehen.
Meine Meinung ist einfach, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
#
Korn schrieb:
[quote=NX01K]


Und nochmal an alle, bitte hört auf links und rechts in einen Topf zu schmeißen. Es ist schon ein großer Unterschied in den Weltbildern. Nochmal zur Erinnerung, ein rechtes Weltbild zeichnet sich durch menschenverachtende Ansichten aus, dass ist bei einem Linken nicht so. Rechts sein schließt alles aus was "nicht-rechts" ist und hat dementsprechend diskriminierendes Verhalten gegen alles was "nicht-rechts" ist zur Folge . Das ist ein wichtiger Fakt. aber das nur so am Rande.



Ist doch völliger Schwachsinn.
Ob rechts-oder links radikal - keiner besser als der andere.
auch eine linksextreme Weltanschauung ist auf ihre Art menschenverachtend. Nur sind die Opfer andere, als bei den Rechtsradikalen.
Beispiele aus der Geschichte (nicht nur deutschen Geschichte) gibts doch genüge.
#
NX01K schrieb:
Es gibt keine aktiv tätige rechte Szene im Waldstadion und politische Arbeit von Nazigruppen schon garnicht!



Moment, das hab ich auch nirgends behauptet! Die Betonung liegt auf GIBT, und es soll auch keine in Zukunft geben und genau für sowas sind ja solche Veranstaltungen um für die Thematik zu sensibilisieren. Prävention. Du untergräbst die Prävention ein bißchen. Reinst imho. Sowas halte ich für gefährlich.
#
Ich kann mich gut an einen Spieltag der letzten Saison erinnern an welchem ca.20 sehr klassiche Naziskins sich überall im Block 43 niederliessen. Wer behauptet es wäre Fakt das es so etwas bei uns nicht gibt sollte ganz schnell seine Aussage zurückziehen.
#
Korn schrieb:
NX01K schrieb:
Es gibt keine aktiv tätige rechte Szene im Waldstadion und politische Arbeit von Nazigruppen schon garnicht!



Moment, das hab ich auch nirgends behauptet! Die Betonung liegt auf GIBT, und es soll auch keine in Zukunft geben und genau für sowas sind ja solche Veranstaltungen um für die Thematik zu sensibilisieren. Prävention. Du untergräbst die Prävention ein bißchen. Reinst imho. Sowas halte ich für gefährlich.


Wie würde denn Deiner Meinung nach gelungene Präventation aussehen?
Alle "Zigeuner" und "Schwulen" Rufer mit SV belegen? Zum Themenabend einladen?
#
Korrektur:
prävention - meinte ich natürlich  
Deutsche Sprache - schwere Sprache.
#
SeltenerGast schrieb:
Korn schrieb:
NX01K schrieb:
Es gibt keine aktiv tätige rechte Szene im Waldstadion und politische Arbeit von Nazigruppen schon garnicht!



Moment, das hab ich auch nirgends behauptet! Die Betonung liegt auf GIBT, und es soll auch keine in Zukunft geben und genau für sowas sind ja solche Veranstaltungen um für die Thematik zu sensibilisieren. Prävention. Du untergräbst die Prävention ein bißchen. Reinst imho. Sowas halte ich für gefährlich.


Wie würde denn Deiner Meinung nach gelungene Präventation aussehen?
Alle "Zigeuner" und "Schwulen" Rufer mit SV belegen? Zum Themenabend einladen?


Informier dich erstmal was Prävention überhaupt bedeutet. Vorbeugung und nicht bekämpfung schon vorhandener Probleme.
#
@NX01K

so einfach finde ich das überhaupt nicht.

Ich finde auch Humor darf bei mir über jegliche Grenzen gehen, Witze kann man über alles und jeden machen, wo manche Abwinken!


da bin ich völlig deiner meinung. mir geht eine ganze menge pc auch völlig auf die nerven und als jahrelanger titanic-leser lache ich noch da, wo bei anderen bereits schmerzgrenzen deutlich überschritten sind.

aber wo bei rassistischen beschimpfungen der humor stecken könnte, keine ahnung. welches komödianitsche element "hick-hack-zigeunerpack" enthält, ich weiss es ehrlich nicht. und dass "jude, jude" brüllen in irgend einer form witzig ist: wer es mir erklären kann, der möge es mir erklären.
#
NX01K schrieb:
…. peinliche ... Sexismus Debatte... über Gesänge wie "Frankfurter Jungs" aufregen.. "XY du Zigeuner" oder "Frauen haben beim Fußball nichts verloren" ...


Ok, ich muss mich jetzt äußern, zumal beides mich selbst betrifft.

Zuerst zu letzterem: Ich war es, die sich hier öffentlich, aber auch in Lautern im Real-Life über „Zick, Zack“ aufgeregt hat.
Gerade weil ich weiß, dass das jahrzehntelang Standard war.
Es ist rassistisch und bleibt rassistisch und war glücklicherweise verschwunden.
Imho hat seine Bedeutung sich auch nicht „gedreht“ wie das bei „schwul“ der Fall ist.
Selbst Schwule kokettieren mit dem Begriff und das finde ich persönlich gut.
Auch finde ich persönlich die „Hauptstadt der Schwulen“ keine Beleidigung.
Das dazu…..


Und was mich natürlich noch stärker betrifft sind die „Frankfurter Jungs“.
Sorry, ich bin kein Junge und will auch keiner sein.
Wenn ich aus dem Pulk der Eintrachtfans rausgenommen werde, dann bin ich auch nicht erwünscht.
Und das ärgert mich, denn ich gehe schon „immer“ zur Eintracht.
Habe schon in den 70ern draußen in L gestanden oder auf der unbedeckten Gegentribüne gesessen und durch die ganzen 2. Liga Zeiten.
Ich fahre seit nun fast 10 Jahren überall hin auswärts und werde „ausgegrenzt“, indem gesungen wird „Wir sind alle Frankfurter Jungs“.

Mit „Frauen haben beim Fußball nix verloren“ ist es ja noch schlimmer.
Ich wurde zwar als Mädchen mit zur Eintracht genommen, aber als Frau dann dufte ich nicht mehr, denn „Frauen haben beim Fußball nix verloren“.

Bis ich meine jetzige Eintrachtleidenschaft auszuleben traute, musste ich leider ganz schön alt werden, um mir jetzt so eine Scheiße anzuhören.

Es ist schon zum Kotzen, wenn ich mir die Werbung für die Sportschau anhören muss, jetzt haben mich sogar meine eigenen Mitfans als „Feind“ ausgemacht…. .

(Lesetipp: Watching the Boy play von Nicole Selmer und Kurvengänge von Daniela Schulz.)

offtopic: Das soll wirlklich so bleiben, dass es nur erlaubt ist zwei ganze Zeilen zu zitieren??? Das nervt ohne Ende...
#
Vielen Dank für diesen informativen Beitrag, manches war mir bekannt, vieles neu. Ich bedaure es, gestern nicht im Eintracht-Museum gewesen zu sein und bin erstaunt, welche hoch interessanten Themenabende dort stattfinden.

Gesänge oder Rufe mit rassistischem, antisemitischem und sexistischem Inhalt sind durch nichts zu rechtfertigen. Sie sind herabsetzend, entwürdigend und beleidigend. Ob sie von einem Neo-Nazi ausgesprochen werden oder nicht, finde ich zweitrangig.  Wenn  ich eine rassistische Beleidigung mitbekomme, dann frage ich nicht erst nach der politischen Ausrichtung dieser Person, sondern versuche, wenn es die Situation zuläßt,  direkt dagegen vorzugehen. Leider musste ich das schon mehrmals auf Auswärtsfahrten und im bzw. rund ums Waldstadion miterleben, was mir manchen Spieltag gründlich verdorben hat.

Rassistisches Gedankengut ist nicht nur Rechtsextremen vorbehalten. Bedenklich ist es aber  auf jeden Fall, wenn Neo-Nazis zunehmend in Fussballstadien ihre Gesinnung, die nun mal eben durch und durch rassistisch ist,  mittels  einer spezifischen Symbolik und Modelabels öffentlich kundtun.
#
SeltenerGast schrieb:
Ich verstehs einfach nicht.

Was soll so ein Thread aussagen?
Alles was da drinne steht ist doch eh schon bekannt.
Mir ist es eigentlich scheiss egal ob der Typ neben mir ein Thor Steinar Shirt trägt oder ein Shirt mit Che Guevara drauf. Solange beide mich und andere nicht mit ihren Politmüll volllabern ist doch alles ok. Hauptsache sie halten zur SGE!

Die Szene in Frankfurt hat ganz sicher kein Rechtes- oder Linkes Problem. Völlig irrsinig dieser Gedanke.

Ja es stimmt - Frankfurter Anhang beleidigt andere Fans ab und an auf das Übelste - dazu gehören ab und an auch "Zigeuner" oder "Schwule" Rufe. Na und? Wers nicht rufen will der lässt es halt. Wird doch keiner zu gezwungen. Und solange es viele Leute in der Kurve rufen, was ja der Fall ist, muessen sich halt alle Weltverbesserer damit abfinden, das FFM die nicht die 68er Weltverbesserer Kinder sind, wie sie andere anscheinend gerne hätten.

Übrigens - ab und an wird auch ein Lied in Zusammenhang mit der Taliban gesungen... sieht deshalb irgendjemand radikalislamische Tendenzen in unserer Fanszene? Wohl eher nein.

Provokation ist eben Provokation.


Zu Punkt 1 . Ich achte nicht im geringsten drauf was die Leute neber mir für Klamotten tragen weil ich die Mannschaft sehen will und supporten. Aber ich kenne es noch aus den 90er das sich dann solche Thor Steinar Leutz zusammengefunden haben und wenn die Kurve SIEG gebrüllt hatte sie hinterher HEIL gerufen haben. Es ist ja nicht so das wir hier von zarten Rehleins reden. Klar solange sie die Füsse still halten würde ich nie jemanden zur Sau machen nur weil er solche Klamotten an hat, wir sind schliesslich in nem freien Land. Man weiss zwar was in ihren Köpfen vorgeht aber solange es nur in den Köpfen bleibt und sie nicht ihr hohles Maul aufmachen kann ich es halbwegs ertragen.

Zu Punkt 2. Wieso muss man sich mit abfinden das die Leute es brüllen ? Habe auch oft genug schon Szenen miterlebt wo es zu Auseinandersetzungen kam wegen bestimmten Rufen. Die Leute die so Sachen brüllen müssen sich damit abfinden das es Gegenwehr gibt !
#
http://www.youtube.com/watch?v=UrBSt0MbTXM

Ich glaube das Lied passt ganz gut um zur Besinnung zu kommen für manche Leute.


Teilen