>

Weißt du, was du trägst? - Der Abend (Ein langer Text)

#
womeninblack schrieb:
NX01K schrieb:
…. peinliche ... Sexismus Debatte... über Gesänge wie "Frankfurter Jungs" aufregen.. "XY du Zigeuner" oder "Frauen haben beim Fußball nichts verloren" ...


Ok, ich muss mich jetzt äußern, zumal beides mich selbst betrifft.

Zuerst zu letzterem: Ich war es, die sich hier öffentlich, aber auch in Lautern im Real-Life über „Zick, Zack“ aufgeregt hat.
Gerade weil ich weiß, dass das jahrzehntelang Standard war.
Es ist rassistisch und bleibt rassistisch und war glücklicherweise verschwunden.
Imho hat seine Bedeutung sich auch nicht „gedreht“ wie das bei „schwul“ der Fall ist.
Selbst Schwule kokettieren mit dem Begriff und das finde ich persönlich gut.
Auch finde ich persönlich die „Hauptstadt der Schwulen“ keine Beleidigung.
Das dazu…..


Und was mich natürlich noch stärker betrifft sind die „Frankfurter Jungs“.
Sorry, ich bin kein Junge und will auch keiner sein.
Wenn ich aus dem Pulk der Eintrachtfans rausgenommen werde, dann bin ich auch nicht erwünscht.
Und das ärgert mich, denn ich gehe schon „immer“ zur Eintracht.
Habe schon in den 70ern draußen in L gestanden oder auf der unbedeckten Gegentribüne gesessen und durch die ganzen 2. Liga Zeiten.
Ich fahre seit nun fast 10 Jahren überall hin auswärts und werde „ausgegrenzt“, indem gesungen wird „Wir sind alle Frankfurter Jungs“.

Mit „Frauen haben beim Fußball nix verloren“ ist es ja noch schlimmer.
Ich wurde zwar als Mädchen mit zur Eintracht genommen, aber als Frau dann dufte ich nicht mehr, denn „Frauen haben beim Fußball nix verloren“.

Bis ich meine jetzige Eintrachtleidenschaft auszuleben traute, musste ich leider ganz schön alt werden, um mir jetzt so eine Scheiße anzuhören.

Es ist schon zum Kotzen, wenn ich mir die Werbung für die Sportschau anhören muss, jetzt haben mich sogar meine eigenen Mitfans als „Feind“ ausgemacht…. .

(Lesetipp: Watching the Boy play von Nicole Selmer und Kurvengänge von Daniela Schulz.)

offtopic: Das soll wirlklich so bleiben, dass es nur erlaubt ist zwei ganze Zeilen zu zitieren??? Das nervt ohne Ende...


meine liebe WIb bleib mal ganz locker
weil die Frankfurter Jungs, dürfen nur wenn die Frankfurter Mas ihr Ok geben ,ins Stadion"
die Jungen, wie die Alten
und mein griesgrähmiger Großvater hat immmer zu mir gesagt:"du wärst ein schöner Kerl geworden"
also gröhl ich ich da mit, bei den Frankfurter Jungs
#
Weil man bei so ernsten Themen zwischendurch auch mal lachen sollte.
Bitte schön.
http://www.youtube.com/watch?v=t7eMWzFgMyw&feature=related
#
SeltenerGast schrieb:
...Meine Meinung ist einfach, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Ich tue Deine Meinung nicht ab, sondern kritisiere sie. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Vielleicht hast Du Dich in Deinem ersten Posting ja missverständlich ausgedrückt - Deine Aussage ist jedoch so zu verstehen, dass es Dir egal ist, was neben Dir passiert und Du es respektierst, wenn eine ausreichend große Anzahl von Leuten etwas machen. Und genau das will ich nicht akzeptieren.

Zu Deinem o.g. Satz: Wo sind denn bitte die Kanonen (der Vortragsabend?) und die Spatzen (naziverherrlichende Gruppierungen mit eigener Symbolik und klar definierten 'politischen' Zielen?)? Ich bitte dich, Deine beiden Postings nochmals durchzulesen und zu überlegen, ob Du Deine Aussagen auch genau so meinst. Sonst würde ich Dir nämlich mindestens eine gewisse Naivität unterstellen...
#
Zuende gelacht:

Nochmal allgemein zum Thema:

http://www.youtube.com/profile?user=LinkeSocke23&annotation_id=annotation_570736&feature=iv#play/search/5/pJkSMxufFFY
Ziemlich lange Doku, eingebettet in die Geschichte von hirsch, aber ganz interessante Stellen dabei. Insbesondere die rote Flagge mit weißem Kreis (wurde hier schon erwähnt) kommt drin vor. Aber auch die Problematik iniger Berliner Vereine fand ich sehr interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=geZGH_a7CzM
Die fand ich persönlich besser. kurz, bündig, wenn auch keinen direkten Bezug zur Bundesliga, oder unserer Eintracht.
#
SeltenerGast schrieb:
[
Nur weil ich diese im Eingangsposting beschriebene Moralpredigt nicht als sonderlich neu und informativ empfinde, bedeutet dies nicht, dass ich zu blöd bin den Text zu verstehen.
Meine Meinung ist einfach, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


die im eingangspost beschriebene moralpredigt war eine zusammenfassung eines abends im museum ergänzt durch eigene beobachtungen und wertungen. dass nicht alles für jeden neu ist, liegt auf der hand. dass manch einer neues erfahren hat ergeben die antworten im thread.

nebenbei, ich will nicht nur "schwule" und "zigeuner" nicht mitsingen, ich will's auch nicht hören; ganz einfach weil mir nicht so ganz klar ist, was das stichwort "provokation" jetzt mit der eintracht zu tun hat - und wozu eine provokation mit latent rassistischem hintergrund gut sein soll. provokation um der provokation willen - da halte ich nicht sonderlich viel von. weils einfach ist.

nebenbei: dass die eintracht immer wieder von unwissenden mit "naziverein" gekennzeichnet wird, liegt meist daran, dass unsere Farben eben rot schwarz und weiß sind, ebenso wie die farben der reichskriegsflagge - dazu der adler: et voila.

dass wir derzeit massiv neonazistisch unterwandert werden sehe ich nicht. dass eine schleichende, schlichte form der "gewalt", auch verbal dominanter wird schon eher. dies betrifft nicht zuletzt die art und weise wie der letztjährige trainer teilweise kollektiv destruiert wurde. gefällt mir nicht.

und das sage ich, wie ich es denke. wenn andere meinungen geäußert werden, dann ist dies gut so. dafür ist ein forum ja schließlich da.
#
womeninblack schrieb:
Zuerst zu letzterem: Ich war es, die sich hier öffentlich, aber auch in Lautern im Real-Life über „Zick, Zack“ aufgeregt hat.
Gerade weil ich weiß, dass das jahrzehntelang Standard war.
Es ist rassistisch und bleibt rassistisch und war glücklicherweise verschwunden.
Imho hat seine Bedeutung sich auch nicht „gedreht“ wie das bei „schwul“ der Fall ist.
Selbst Schwule kokettieren mit dem Begriff und das finde ich persönlich gut.
Auch finde ich persönlich die „Hauptstadt der Schwulen“ keine Beleidigung.
Das dazu…..


Und was mich natürlich noch stärker betrifft sind die „Frankfurter Jungs“.
Sorry, ich bin kein Junge und will auch keiner sein.
Wenn ich aus dem Pulk der Eintrachtfans rausgenommen werde, dann bin ich auch nicht erwünscht.
Und das ärgert mich, denn ich gehe schon „immer“ zur Eintracht.
Habe schon in den 70ern draußen in L gestanden oder auf der unbedeckten Gegentribüne gesessen und durch die ganzen 2. Liga Zeiten.
Ich fahre seit nun fast 10 Jahren überall hin auswärts und werde „ausgegrenzt“, indem gesungen wird „Wir sind alle Frankfurter Jungs“.

Mit „Frauen haben beim Fußball nix verloren“ ist es ja noch schlimmer.
Ich wurde zwar als Mädchen mit zur Eintracht genommen, aber als Frau dann dufte ich nicht mehr, denn „Frauen haben beim Fußball nix verloren“.


Entschuldige bitte, aber der Quatsch ist ja kaum auszuhalten: Schwule darf man als Beleidigung nutzen, Zigeuner aber nicht, Wir sind alle Frankfurter Jungs dann zur krönung als Ausgrenzung bezeichnen?
Ich glaube, du misst da mindestenns mit dreierlei Maß.

Zu dem Thema allgemein: Das hat nichts mit Gutmenschentum, wenn man den Scheiss nicht mehr hören will. Man kann Lautern, den OFC und alle Vereine, die man so gar nicht leiden kann, auch prima ohne rassistische et al Inhalte beleidigen und beschimpfen.
Bin da ganz auf der Linie von Beverungen.
Mir ist es auch lieber, man thematisiert das, bevor wir den Salat haben, so wie in den 80ern. Aber ich vermute mal vorsichtig, dass die Apologeten der Zigeuner-Rufe damals noch nicht im Stadion waren, sondern mit der Rassel in der Hand im Kinderzimmer rumrannten.
#
Könnte bitte jemand aus der Anti-Zigeuner-Fraktion mal Stellung zum Thema Taliban nehmen? Warum darf man denn in diesem Lied einen Massenmörder feiern? Und was ist eigentlich mit der Befreiung Saddam Husseins?
#
Bigbamboo schrieb:
Könnte bitte jemand aus der Anti-Zigeuner-Fraktion mal Stellung zum Thema Taliban nehmen? Warum darf man denn in diesem Lied einen Massenmörder feiern? Und was ist eigentlich mit der Befreiung Saddam Husseins?  


Aber gerne: Ich halte beides für eindeutig ironisch. Das Taliban-Lied mag man komisch finden, ich finde es nicht sehr lustig.
Die Befreiung Saddams ist ja eindeutig ironisch und dient auch nicht der Schmähung der Gegner. Zumal der ganze Kontext des Europapokal-Liedes ja sehr humorig ist.
#
reggaetyp schrieb:

Aber gerne: Ich halte beides für eindeutig ironisch. Das Taliban-Lied mag man komisch finden, ich finde es nicht sehr lustig.
Die Befreiung Saddams ist ja eindeutig ironisch und dient auch nicht der Schmähung der Gegner. Zumal der ganze Kontext des Europapokal-Liedes ja sehr humorig ist.

Taliban, Bin Laden, Saddam - ironisch und daher gut; Zigeuner, gelber Stern, Schwule - rassistisch bzw. sexistisch und daher böse. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
#
Bigbamboo schrieb:
reggaetyp schrieb:

Aber gerne: Ich halte beides für eindeutig ironisch. Das Taliban-Lied mag man komisch finden, ich finde es nicht sehr lustig.
Die Befreiung Saddams ist ja eindeutig ironisch und dient auch nicht der Schmähung der Gegner. Zumal der ganze Kontext des Europapokal-Liedes ja sehr humorig ist.

Taliban, Bin Laden, Saddam - ironisch und daher gut; Zigeuner, gelber Stern, Schwule - rassistisch bzw. sexistisch und daher böse. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Beinahe. Ernst gemeint, daher scheisse. Ironisch gemeint: Eher nicht so scheisse.
#
reggaetyp schrieb:

Beinahe. Ernst gemeint, daher scheisse. Ironisch gemeint: Eher nicht so scheisse.

Fragt sich halt nur noch, wer festlegt was ironisch und was ernst gemeint ist.

Mal ein wenig weg von der Polemik: Mich kotzt dieses Messen mit zweierlei Maß wirklich an. Sobald irgendein Äußerung irgendwie die rechte Ecke touchieren könnte, geht ein Geschrei ohne Ende los. Massenmörder aus der antiimperialistischen Ecke werden aber unter dem Deckmantel der Ironie gefeiert.

Und jetzt wieder hin zur selben: Wann kämpft denn eigentlich endlich mal jemand gegen die Che-Fahnen?
#
na gut dass bei uns die AußerPalamentarischeOpposition rauskommt
bei trikot mit jacke drüber

FR    APO    RT


#
Bigbamboo schrieb:
Taliban, Bin Laden, Saddam - ironisch und daher gut; Zigeuner, gelber Stern, Schwule - rassistisch bzw. sexistisch und daher böse. Habe ich das jetzt richtig verstanden?


Im Prinzip ja. Wenn du darüber nachdenkst, weißt du sicher auch, warum.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Taliban, Bin Laden, Saddam - ironisch und daher gut; Zigeuner, gelber Stern, Schwule - rassistisch bzw. sexistisch und daher böse. Habe ich das jetzt richtig verstanden?


Im Prinzip ja. Wenn du darüber nachdenkst, weißt du sicher auch, warum.    

Nein, weiß ich nicht. Erkläre es mir bitte.
#
Bigbamboo schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Taliban, Bin Laden, Saddam - ironisch und daher gut; Zigeuner, gelber Stern, Schwule - rassistisch bzw. sexistisch und daher böse. Habe ich das jetzt richtig verstanden?


Im Prinzip ja. Wenn du darüber nachdenkst, weißt du sicher auch, warum.    

Nein, weiß ich nicht. Erkläre es mir bitte.


Doch, das weißt du, denn du bist kein Dummer. Den Unterschied zwischen Bin Laden und einem Schwulen muss ich dir nicht erklären.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Doch, das weißt du, denn du bist kein Dummer. Den Unterschied zwischen Bin Laden und einem Schwulen muss ich dir nicht erklären.    
Wo ist der Unterschied zwischen Bin Laden, der Menschen wegen ihres Glaubens töten lässt und dem gelben Stern, den Menschen zu tragen hatten, die getötet werden sollten? Warum ist das eine ironisch, das andere rassistisch?
#
Bigbamboo schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Doch, das weißt du, denn du bist kein Dummer. Den Unterschied zwischen Bin Laden und einem Schwulen muss ich dir nicht erklären.    
Wo ist der Unterschied zwischen Bin Laden, der Menschen wegen ihres Glaubens töten lässt und dem gelben Stern, den Menschen zu tragen hatten, die getötet werden sollten? Warum ist das eine ironisch, das andere rassistisch?


Nun, mit dem einen setzt du einen zigfachen Mörder herab (meinetwegen), mit dem anderen eine Volksgruppe, deren Schuld es ist, eine Volksgruppe zu sein. Schon ein feiner Unterschied, oder?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nun, mit dem einen setzt du einen zigfachen Mörder herab (meinetwegen), mit dem anderen eine Volksgruppe, deren Schuld es ist, eine Volksgruppe zu sein. Schon ein feiner Unterschied, oder?
Ähm - nein. Mit dem 'Gelben-Stern'-Lied wird ausgesagt, dass eine Fangruppe der Vernichtung zuzuführen ist, mit dem 'Bin-Laden'-Lied, dass eine Stadt durch Bomben auszulöschen ist. Ich sehe keinen Unterschied.
#
@Bigbamboo:

Täter und Opfer. Das ist der Unterschied.
#
Einzelfahrt schrieb:
@Bigbamboo:

Täter und Opfer. Das ist der Unterschied.


Wäre dann ein 'Hey, Hitler - vergas die Offenbacher' okay?


Teilen