>

[Diskussion zu den Skibbe-Aussagen in Belek]

#
Exil-Adler-NRW schrieb:
mcf schrieb:

Kurzum, er ist nicht Magath, Labbadia oder Schaf, noch Veh oder ein alter Haudegen, der schon einiges vorzuweisen hat.



Was bitte hat denn Labbadia mehr vorzuweisen als Skibbe? Bisher hat Labbadia im Profifussball bei keinem Verein mehr erreicht als sein Vorgänger, während Skibbe sich schon in den Lebenslauf schreiben kann Dortmund und Leverkusen aus schwierigen Situationen wieder weiter nach oben geführt zu haben.


Ok, hast Recht, aber er hat zu einem geschickten Zeitpunkt gewechselt. Verkauft sich halt gut, besser als der Skibbe
Was Skibbes nach oben führen angeht: Genau das ist der Punkt. Der Trainerwechsel, gerade wenn es "aus schwierigen Situationen" heraus ist, Stichwort Feuerwehrmann", bringt der Wechsel immer wieder einen gewissen Schwung mit, gerade wenn der Kader (wie jetzt Stuttgart) eigentlich sehr gut ist. Aber das etablieren im Rahmen der Kadermöglichkeiten ist es doch, was einen Trainer ausmacht.
Und dann Schrittweise höher gehen. Würde Skibbe jetzt, mit diesem Kader sein Ding gut machen (wonach es im Prinzip ja aussieht), hätte er nächstes Jahr bestimmt mehr Freiheiten. Der Schaf kann in Bremen bestimmt anders agieren, als der Gross in Stuttgart.
#
Aachener_Adler schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
Ja, wer ist denn dafür verantwortlich, die Mannschaft weiterzuentwickeln? In erster Linie doch der Trainer! Während der Saison muss er aus dem vorhandenen Kader das Optimum herausholen

Das hat er ja wohl hinreichend getan in der Vorrunde    


Deshalb soll er ja einfach damit weitermachen, anstatt sich öffentlich darüber auszuheulen, dass eine Weiterentwicklung nicht möglich wäre, und bei Klatschen auf dem Platz (0:4 Leverkusen, 0:3 Karlsruhe) sofort ungefragt die Schuld an der ach-so-schlechten Situation auf den Eintracht-Vorstand zu schieben.

Skibbe: Fachlich offensichtlich gut, aber Teamfähigkeit scheint seine Stärke nicht zu sein.


Skibbe macht ohne Frage ein bischen viel in der Öffentlichkeit und ich habe es schon geschrieben, indirektes Drohen mit Rücktritt schwächt ihn eher als es ihn stärkt.

Aber er hat aus einer Mannschaft eine fussballerische Einheit geformt (ich meine nicht den charakterlichen Zusammenhalt, den gab es vorher schon, sondern rein das Fussballerische), die wir vorher nicht hatten. Und das obwohl ein Großteil der Fans und auch Bruchhagen als Vorsitzender des Vorstands !! der Mannschaft eine solche Leistung nicht zugetraut hätten. Jetzt sagt er, dass er keine Möglichkeit der Weiterentwicklung in Zukunft sieht, wenn sich nicht verstärkt wird. Das ist eine absolut nachvollziehbare Aussage, wenn man bedenkt, dass diesen Spielern diese Leistung noch nicht einmal vom obersten Chef selbst zugetraut wurde. Sie scheinen dann schon irgendwo am Limit zu sein.

Skibbe hat die Mannschaft hinter sich, denn hätte er es nicht, dann wären die Leistungen der letzten Spiele gar nicht möglich gewesen. Das geht nur in einem funktionierendem Team (Mannschaft und Trainerstab). Die Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit der Mannschaft scheint demnach zu stimmen.

Die Chemie zum VV stimmt wohl eher nicht. Das liegt mit Sicherheit nicht an einem. Skibbe sollte die öffentlichen Forderungen dosierter und nicht so drängend nutzen und Bruchhagen sollte ebenfalls mal einen Schritt zurück machen und nachdenken, ob es nicht andere Mittel und Wege gibt mit Skibbe ins ruhige Fahrwasser zu kommen als dieses sture, ostwestfälische und gebetsmühlenartig vorgetragene immer gleiche Argument des fehlenden Geldes.  Denn das wissen  ja mittlerweile auch alle, die nicht bei drei auf dem Baum waren.

Skibbe möchte eine Perspektive für die nächste Saison bekommen, das hat er klar gesagt und nicht erst jetzt sondern schon öfter in der Hinrunde. Bruchhagen ist für meine Begriffe in der Pflicht mit seinem Mitarbeiter in die Diskussion zu gehen und diese Dinge zu klären. Er kann mit Skibbe doch intern die Zukunft ordentlich planen. Ich bin sicher, wenn er ihm eine Zukunft aufzeigt die nach dem 30.06. liegt hält sich Skibbe zurück und zieht das halbe Jahr ohne Neuzugänge noch so durch. Nur scheint es ja weder solche Gespräche noch eine Perspektive zu geben und Skibbe reagiert zwar leider etwas falsch, weil öffentlich, in der Sache aber verständlich, denn er ist der sportlich Verantwortliche und hängt in der Luft. In Anbetracht der auslaufenden Verträge muss es doch möglich sein, mit dem Trainer eine ordentliche Planung für die nächste Saison zu machen, bei der dieser für sich, die Mannschaft und die Weiterentwicklung eine Möglichkeit sieht.

Die Teamfähigkeit ist hier beidseitig gestört. Bruchhagen ist scheinbar nicht in der Lage einen Querdenker wie Skibbe zu führen, beim Vorgänger war es ungleich leichter, da die Charaktäre gleich waren und die Ziele minimal gehalten wurden, ja in einer Saison noch nicht einmal öffentlich kommuniziert wurden.  

Aber nur mit Leuten wie Skibbe, die auch mal etwas ehrgeizigere Ziele verfolgen, kann man erfolgreicher werden. Es ist an Bruchhagen die Situation in ruhige und gute Fahrwasser zu bringen, das ist sein Job und ich bin gespannt wie es ausgeht. Wegen seiner Sturheit traue ich ihm nicht zu, die Situation optimal zu lösen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

tobago
#
Max_Merkel schrieb:
Jimi47 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Was mir noch einfällt...

Wenn Skibbe denn nun geht, welcher Verein will einen Trainer, der jegliche Dissonanzen über die Medien kommunziert?


FC Max Merkel


Du mich auch....  


ooooooooo komm du als Skibbes erster Ritter solltest nicht alles so ernst sehen.
#
Das ganze Spitz sich weiter zu:
http://hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=203

Bruchhagen ist von Skibbe genervt. Ich bleibe dabei: HB soll endlich mal Kohle ranschaffen, statt immer nur zu jammern und uns zur Abwechslung mal drei, vier richtig gute Spieler anschleppen...
#
Ach und hier noch mal einiges, was meine These bzgl. Profilierung auf Eitnracths kosten angeht:

LINK

Zitate aus dem Artikel:
„Mir haftet ja manchmal der Ruf des nicht erfolgreichen Trainers an. Das ist unglaublich unfair.   [...]

und es ist für mich auch definitiv kein Abstieg, zur Eintracht zu gehen“, sagte der frühere DFB-Trainer, der im Februar beim türkischen Ex-Meister Galatasaray Istanbul entlassen worden war. Zuvor hatten bereits die Bundesligisten Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund das Arbeitsverhältnis mit dem gebürtigen Gelsenkirchener vorzeitig aufgelöst.[...]

zeigte sich bei seiner Präsentation auch gleich ungewohnt angriffslustig. „Ich will attraktiven, guten und aufregenden Fußball spielen lassen und mit der Eintracht einen weiteren Schritt in eine gute Bundesliga-Zukunft machen. Wir wollen Begeisterung und Feuer im eigenen Stadion auslösen“, sagte Skibbe.[...]
#
KingCaio schrieb:


Ich bleibe dabei: HB soll endlich mal Kohle ranschaffen, statt immer nur zu jammern und uns zur Abwechslung mal drei, vier richtig gute Spieler anschleppen...


Ach du je...
#
Hallo zusammen,

grundsätzlich verstehe ich Skibbe schon, das nach dieser neuerlichen Verletzungserie ( und täglich grüßt das Murmeltier) nach einem weiteren Stürmer verlangt wird.
Aber nicht um jeden Preis !
Allerdings verstehe ich HB manchmal auch nicht,ist es im Sinne des Vereins wenn man sich auf den erreichten 24 Punkten ausruhen will.
Wenn wir absteigen sollten was wird dann aus dem Verein,dann muß unser Herry sich eingestehen am falschen Platz gespart zu haben.
Es fehlt dann noch mehr Kohle (Fernsehgelder,Sponsoreneinnahmen,Zuschauereinnahmen....), zum Schluss gehts uns wie vor ein paar Jahren dem 1 FC Kaiserslauter und man kann in der Bevölkerung sammeln gehen.

Naja hoffen wir das beste und drücken einfach die Daumen ( für min. 1 Verstärkung oder das zumindest die Rückrunde nicht noch mehr der Jungs ausfallen bzw wieder schnell zurückkommen) !
#
mcf schrieb:
Ach und hier noch mal einiges, was meine These bzgl. Profilierung auf Eitnracths kosten angeht:

LINK

Zitate aus dem Artikel:
„Mir haftet ja manchmal der Ruf des nicht erfolgreichen Trainers an. Das ist unglaublich unfair.   [...]

und es ist für mich auch definitiv kein Abstieg, zur Eintracht zu gehen“, sagte der frühere DFB-Trainer, der im Februar beim türkischen Ex-Meister Galatasaray Istanbul entlassen worden war. Zuvor hatten bereits die Bundesligisten Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund das Arbeitsverhältnis mit dem gebürtigen Gelsenkirchener vorzeitig aufgelöst.[...]

zeigte sich bei seiner Präsentation auch gleich ungewohnt angriffslustig. „Ich will attraktiven, guten und aufregenden Fußball spielen lassen und mit der Eintracht einen weiteren Schritt in eine gute Bundesliga-Zukunft machen. Wir wollen Begeisterung und Feuer im eigenen Stadion auslösen“, sagte Skibbe.[...]


Profilieren kann man sich doch nur, wenn man Erfolg hat. Dann wäre es aber ein Profilieren mit der Eintracht und nicht auf deren Kosten. Und bis auf die weinerliche erste Aussag (die hätte er sich sparen können) ist doch alles andere vollkommen in Ordnung. Ich habe mich gefreut als er von gutem Fussball, Offensivspiel, Feuer im eigenen Stadion und Begeisterung gesprochen hat. Teilweise habe ich das auch schon gesehen und freue mich auf mehr. Was genau ist daran falsch?

tobago
#
Also mich nervt diese Diskussion

Ist ist halt so das wir nicht mehr Geld haben

Und das Bruchhagen nur das ausgeben will was er hat ist auch OK

Wenn man sich da Herta anschaut mit ihren 30 Mio Schulden aus den letzten Jahren

bin ich nur froh das wir solche Probleme nicht haben

Und das Bruchhagen den Griechland Deal platzen lies finde ich auch in Ordnung

Auf so ein Spiel wie von diesen blöden Griechen, (wie in einer Bananen Republik schämt euch ihr Griechen na ja das Land ist ja auch fast Pleite kein Wunder wenn nur solche Leut die Fäden in der Hand haben ) hätte ich mich auch nicht eingelassen    nach dem Motto leckt mich doch am Ar..h



Was mich mehr ärgert ist das wir keinen besseren oder Potenteren Sponsor haben, um den nächsten Schritt zu wagen

Es kann doch nicht sein das wir sowas nicht finden können

Wir sind hier in einer der Wirtschafts- stärksten Region Europas mit einem Neuen Stadion und den besten Fans Deutschlands

Da muss sich doch was besseres finden lassen

Um den nächsten Schritt zu machen
#
Froschinho schrieb:
Für mich gehört Herr Skibbe abgemahnt und beim nächsten Mal fristlos entlassen. Das ist doch Unternehmensschädigend.


da kann ich nur heftig zustimmen.... kein leitender Angestellter kann sich das leisten seine Kritik so über die Presse zu äußern.

Es ist zudem unklug, zu glauben, dass man damit mit "öffentlichem Unterdruck setzen" was erreichen kann. Da kann niemand das Gesicht wahren, also ist der Konflikt vorprogrammiert.

Was hat er denn von seinen Zielen umgesetzt ? Die Commerzbank-Arena muss wieder zur Festung werden ? Wir müssen frühzeitig attackieren und den Gegner unter Druck setzen ? Wir wollen attraktiven Fussball spielen ? Das sind doch alles nur Sprechblasen, die er losgelassen hat. Der kocht auch nur mit Wasser, weiß aber nicht, dass man den Deckel drauf lassen muss, wenn's schnell gehen soll.

Skibbe ist soweit wie immer auf seinen Trainerstationen, am Anfang glänzen und dann stark abbauen.

Wenn wir das Geld nicht haben, dann sollten wir es nicht ausgeben. Wir sind doch oft genug mit dem Schulden machen auf die Schnauze geflogen und an der Hertha hat man doch wieder mal ein aktuelles Beipspiel vor Augen. Dieses Gelaber vom "Risiko gehen" ist schlicht Unfug, denn die Eintracht ist doch mit einigen Einkäufen Risiko gegangen. Mal hat man mehr Glück, mal hat man weniger Glück. Aber über das vorhandene Geld hinaus auch noch Schulden zu machen, die sich dann rächen nur um einen abgehalfterten Gekas oder einen schwer einzuschätzenden Djebour zu holen ? Nein Danke. Da bin ich froh, dass wir HB haben.

Statt Jung, Alvarez und Tsoumou aufzubauen lamentiert er über fertige Spieler, die er haben will. Soll er's doch intern machen, aber hilfreich ist das für die Mannschaft nicht. Merkwürdig, dass Magath so eine Schar von bundesligatauglichen Nachwuchsspielern vorgefunden hat. Dabei will doch Skibbe so ein Jugendförderer sein... da hat sich ja FF mehr getraut. Warum er Korkmaz so lange hat nicht spielen lassen wird mir ein Rätsel bleiben. Warum stattdessen Teber immer wieder seinen (erfreulichen) Eifer wirkunglos verpuffen lassen darf, verstehe ich nicht.

Gerade bei den beiden Klatschen gegen Leverkusen und gegen Bayern im Pokal sehe ich eher taktische Fehler bei der Aufstellung, da kann er sich mal an die Nase fassen..

Dass es auch anders geht zeigt das Beispiel Mainz. Die haben einen jungen, unbekannten Trainer, kaum namhafte Spieler, stattdessen hat ein letztjährige Jugendspieler wie Schürrle 16 Spiele gemacht, stehen in der Tabelle (wenn auch knapp noch) vor uns. Die haben jetzt auch eingekauft und lamentieren auch nicht, dass es nur zu einem aus der zweiten Mannschaft von Real reicht.

Also.. ich fasse zusammen... HB hat vermutlich längst die Abmahnung geschrieben, Skibbe wird mir den Gefallen tun und weiter rumstänkern und vor Ablauf der Saison die Eintracht verlassen... Und dank der 24 Punkte, die wir schon haben, werden wir ungefährdet, rechtzeitig den Klassenerhalt sichern und dan mit neuem Trainer und gezielten Verstärkungen im nächsten Jahr wieder einen Schritt schuldenfrei machen.

bye, bye, (Ex-) Bayer
#
Tilkowski schrieb:

Es ist zudem unklug, zu glauben, dass man damit mit "öffentlichem Unterdruck setzen" was erreichen kann.


...muss natürlich "unter Druck setzen" heißen... ist aber fast schon wieder schön
#
Skibbe nervt!!!

Sportlich alles im Grün Bereich aber seine Außendarstellung muss er, trotz der riesigen Erfolge in Dortmund und Leverkusen, noch überdenken. Das ist ja schon fast peinlich.
#
mcf schrieb:
Tach,

sagt mal, hat der Skibbe bei seinen anderen Vereinen auch immer so "provoziert" und solch einen Weg gewählt?

Ich frage mich gerade, was das in dieser Art und Weise und Häufigkeit soll?!
Was denkt er, mit Verlaub und allem Respekt (allgemein und dem was er bis jetzt für die Eintracht gemacht hat), wer er ist?
...


Kann ich mich zumindest nicht dran erinnern. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß bei seinen bisherigen Vereinen Dortmund, Leverkusen und Gala das Geld etwas reichlicher vorhanden war.
Wenn ich dann jetzt höre, daß Skibbe nichts derartiges intern gegenüber HB im Laufe des Trainingslagers von sich gegeben habe, kann ich schon gut verstehen, daß der jetzt genervt ist. Derartige Äußerungen über die Presse zu verlautbaren bringt nun mal Unruhe in den Laden und wirkt äußerst unprofessionell.
#
tobago schrieb:
mcf schrieb:
Ach und hier noch mal einiges, was meine These bzgl. Profilierung auf Eitnracths kosten angeht:

LINK

Zitate aus dem Artikel:
„Mir haftet ja manchmal der Ruf des nicht erfolgreichen Trainers an. Das ist unglaublich unfair.   [...]

und es ist für mich auch definitiv kein Abstieg, zur Eintracht zu gehen“, sagte der frühere DFB-Trainer, der im Februar beim türkischen Ex-Meister Galatasaray Istanbul entlassen worden war. Zuvor hatten bereits die Bundesligisten Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund das Arbeitsverhältnis mit dem gebürtigen Gelsenkirchener vorzeitig aufgelöst.[...]

zeigte sich bei seiner Präsentation auch gleich ungewohnt angriffslustig. „Ich will attraktiven, guten und aufregenden Fußball spielen lassen und mit der Eintracht einen weiteren Schritt in eine gute Bundesliga-Zukunft machen. Wir wollen Begeisterung und Feuer im eigenen Stadion auslösen“, sagte Skibbe.[...]


Profilieren kann man sich doch nur, wenn man Erfolg hat. Dann wäre es aber ein Profilieren mit der Eintracht und nicht auf deren Kosten. Und bis auf die weinerliche erste Aussag (die hätte er sich sparen können) ist doch alles andere vollkommen in Ordnung. Ich habe mich gefreut als er von gutem Fussball, Offensivspiel, Feuer im eigenen Stadion und Begeisterung gesprochen hat. Teilweise habe ich das auch schon gesehen und freue mich auf mehr. Was genau ist daran falsch?

tobago


Hi
Klar geht Profilieren nur über den Erfolg, aber kurzfristiger Erfolg kann natürlich unterschiedliche Konsequenzen für den Trainer und den Verein haben.
Kleines fiktives Beispiel. Skibbe bekommt 15 Millionen an die Hand, arbeitet hier 2 Saisons erfolgreich, kann sich rühmen, aus dem Verein etwas gemacht zu haben. Erfolgreich arbeiten bedeutet z.B. Platz 6, was wirklich eine grandiose Leistung wäre. Wirkliche Mehreinnahmen wurden in der Zwischenzeit aber nicht generiert, wie auch? Könnte also zur Folge haben, dass sich der Trainer nach 2 Jahren umorientiert, weil nun auch größere Clubs an ihm Interesse zeigen, die Eintracht jedoch muss sich um ihr jahrelanges strukturelles Defizit kümmern und bekommt große Probleme.

Das sind eben die 2 Perspektiven. Ein Trainer, der sich in erster Linie selbst der nächste ist und sich nur mäßig mit dem Verein identifiziert, bei dem er gerade angestellt ist, hat also vielleicht erst mal kurzfristigen Erfolg im Sinn. Als Verein musst du aber eben weiter als 2 Halbserien denken.

Ich will mit dem Beispiel auch nur zeigen, dass man sich natürlich mit Verein XY auf dessen Kosten profilieren kann.
#
http://www.iron-maik.de/typo3temp/pics/25caff13d5.jpg

Mehr muss man nicht sagen
Ich find Skibbe klasse
#
Ich verstehe Skibbe voll und ganz, auf einer Seite will und kann Hb kein Geld augeben und auf der anderen Seite wird das Geld gerade so rausgeschmissen.
Zum Beispiel, die vertragverlängerung von Funkel im März 2009, man hat Mehdi geholt , Dauergast auf der Ersatzbank ( ca 1,5 Millonen Jahresgehalt),Petkovic 1 Million + Gehalt, Fenin für 3,8 millionen fast nur verletzt, Caio 4,0 Millionen bei ihm hat man aber nicht gewußt wie er sich Entwickelt .Wo ich Skibbe wieder recht gebe wegen unserem schlechten Scouting.
Das Stadion ist fast immer auverkauft, viele fanartikel werden verkauft.
viel Geld wo Eintracht (HB) von uns bekommt, ich sehe aber die Gefahr wenn sich nichts ändert und mehr Risiko eingegangen wird das ,dieses Geld auch weniger .
Man kann nur was erreichen wenn man etwas investiert, das macht sich  schon alleine vom Tabellenplatz bemerkbar, selbst wenn es nur 100000 oder 200000 sind.
#
Zwei Abmahnungen? Na dann auf Wiedersehen. Das wird morgen evtl. sehr sehr interessant.

Übrigens, aus Sicht des Vorstands wäre das nicht unverständlich, sage ich weiterhin. Ein Angestellter hat öffentlich nicht permanent seine Chefs zu kritisieren, sei die Kritik sachlich auch zum Teil berechtigt.
#
Rein sportlich kann ich mir eine Entlassung kaum vorstellen. Da würden wir uns mächtig ins eigene Fleisch schneiden.
#
reggaetyp schrieb:
KingCaio schrieb:


Ich bleibe dabei: HB soll endlich mal Kohle ranschaffen, statt immer nur zu jammern und uns zur Abwechslung mal drei, vier richtig gute Spieler anschleppen...


Ach du je...

Als reicher King wird er die Millionen anschleppen, damit HB dann die von ihm geforderten drei, vier richtig guten Spieler anschleppen kann.  


Programmierer
#
Fenin, Amanatidis, Vososki, Bajramovic, Steinhöfer

Leider merkt hier anscheinend niemand wie durchschaubar wir in der RR sind. Die Mannschaft stellt sich sozusagen von allein auf!

Wie gesagt Horror wenn sich Meier, Ochs , Chris oder Schwegler verletzt

Skibbe hat vollkommen recht, der Vorstand lässt Skibbe im Stich!
an hat genug eingenommen, Pokal, Funkel etc...

Da müsste doch irgendwo ne Mio für nen Stürmer drin sein! Andere können es doch auch!


Teilen