>

Skandal in Mainz !

#
Stefan73 schrieb:
[quote=Bayer04Lev]Hallo zusammen,
auch wir hatten letztes Jahr richtigen "Spaß" mit diesen Affen aus Mainz...Das kleine Kinder (mit ihren Eltern) daran gehindert wurden kurz vor Spielende das Stadion (oder wie man diese Bruchbude sonst nenn kann) zu verlassen war noch das kleinste Problem..Ansonsten provokation von den Ordnern sowie der Polizei auf´s übelste...
Und jetzt diese Geschichte mit euren klamotten ist die größte Frechheit die ich in 18 Fanjahren gehört habe...Ich hoffe wir dürfen in 3 Wochen bei Euch angezogen bleiben  
Wenn Ihr die möglichkeit irgendetwas gegen diese Spinner zu unternehmen,dann tut es....es wird höchste Zeit !!
Grüße aus Leverkusen



 Seit gestern ist mir jeder Verein Willkommen im Stadion nur diese mainzer nicht mehr! mainz ist gestorben, ich wünsche allen Vereienen die gegen mainz spielen 3 Punkte!!!!
#
So sauer und enttäuscht ich über dieses Verhalten bin, so sehr bin ich auch gegen irgendwelche Vergeltungen unsererseits. Damit würden wir uns nur ebenfalls auf ein sehr niedriges Niveau begeben!
Viel mehr würde es mich freuen, wenn wir sie alle reinlassen würden mit ihren Clownsnasen und Narrenkostümen, ihnen zeigen können, wie man Gästefans anständig behandelt und sie dennoch in Grund und Boden singt!

(Unsere Truppe tut dann ihr Übriges...)

Allerdings muss diese Sache publik gemacht werden, denn es handelt sich eine Schweinerei sondergleichen.
Neben der Gesundheitsgefährdung zieht es Hohn und Spott auf sich, wenn man gezwungen wird sich zu "entblättern". Es ist schlichtweg entwürdigend.
Dass somit das Gewaltpotential herausgenommen werden soll, ist eine dreiste Lüge, denn er schürt viel mehr den Hass und die Verachtung.
Auch das Argument der "Neutralisierung des Fans" ist dümmer als die Polizei erlaubt, da man einen Eintracht-Fan entweder an seiner Kleidung erkennen kann, oder eben daran, dass er keine hat.
Vom Verhalten während des Spiels einmal ganz abgesehen.

Es ist eine Schikane und Provokation! Unterste Schublade!

Also: wer Fotos hat, soll diese veröffentlichen. Leserbriefe sind erwünscht. Ein gewisses Interesse an diesem Thema besteht ja, wie man hier und nicht nur hier im Forum erkennen kann.
Für mich wäre es eine kleine Genugtuung, wenn man diese Sauerei entlarven  und sie deutschlandweit veröffentlicht werden würde!
#
Koi schrieb:
Wir erleben in den letzten 10 Jahren einen absoluten Boom bei den Zuschauerzahlen in den Stadien, der weltweit ziemlich einmalig sein dürfte. Dazu gesellt sich die Begeisterungsfähigkeit von uns Fans und ich möchte nie wieder in die Zeiten zurück, wo im Schnitt 13000 bis 15000 Fans zu den Spielen kamen. Die Gewalt in den Stadien ist definitiv stark rückläufig (zum Glück), dafür nehmen die Represalien gegen uns immer mehr zu. Ich darf nichts mehr zum Trinken mitnehmen, über meine Nasentropfen muss ich diskutieren und jetzt sollen wir sogar unsere Fanutensilien bei Auswärtsspielen zu Hause lassen??? Keine Schals, Mützen, Trikots usw? Machen es unsere ULTRAS am Ende richtig, daß es für sie nur schwarz und ansonsten nichts gibt?

Nun gut, vielleicht würde Herr Strutz und Herr Heidel verstört gucken, wenn der Gewinn aus Merchandising auf einmal nicht mehr zu verbuchen wäre. Dabei gewinnt doch gerade der immer mehr an Bedeutung.

Oder schaut mal nach Italien. Wer geht dort denn noch ins Stadion????? Das ganze hier ist ein Tanz auf der Rasierklinge, wir Fans machen auf Dauer nicht alles mit.

Herr Strutz, Herr Heidel und Freunde, daß war alles andere als erstligareif!!!!




Diesen Worten kann ich mich nur anschließen. Aber es wird sich ohnehin nichts ändern,bis auch hier die Fans zuhause bleiben wie in Italien.Ich werde mir auf jedenfall auch in Zukunft nicht verbieten lassen bei einem Auswärtsspiel das Stadion mit Schal und Trikot zu betreten.
Wenn man mir den Zutritt verweigert,dann werde ich versuchen das ganze zu klären und wenn die Leute dann nicht mit sich reden lassen,dann gehe ich eben nicht ins Stadion.Aber ich lasse mir garantiert nicht mein Eigentum wegnehmen,schon gar nicht von dahergelaufenen Mainzern.Entweder man lässt mich so wie ich bin ins Stadion oder ich scheiße ganz einfach darauf,dann geh ich halt nur noch zu Heimspielen,da weiß ich wenigstens das ich mir in Ruhe das Spiel anschauen kann und nicht zum Fan(Mensch)2.Klasse degradiert werde,weil einige Funktionäre anderer Vereine ihre Abneigung gegenüber der SGE nicht in geordnete Bahnen zu lenken wissen.

Und die Hände werde ich mir an diesen Mainzern auch in Zukunft nicht schmutzig machen.

Zum Glück war ich nicht in Mainz,dass wäre nichts für meine Nerven gewesen.
#
Adler1960 schrieb:
Was soll dies mit 'Nazijargon' zun tun haben, und was von mir zu erwarten ist, beurteile ich immer noch für mich, und nicht irgendein Saubermann.


Der Begriff XYZ-Dreck für Menschengruppen, die vernichtet werden sollen ("Verreck.." oder auch "Weg mit dem XYZ-Dreck") wurde in der NS-Zeit mit der Bezeichnung "Judendreck" hoffähig gemacht. Und bis heute besingen Nazibands das in solchen oder ähnlichen Formulierungen.

Wenn Du damit keine Probleme hast, sei Dir das gegönnt. Ich nehme mir halt das Recht heraus, es gespenstisch, eklig und zum Kotzen zu finden, auch wenn nur ein Bruchteil der Verreck-Skandierer irgendeinen rechten Hintergrund haben sollten.

Ein Saubermann bin ich deshalb noch lange nicht. Und Dass Du immer noch für Dich beurteilst, was von Dir zu erwarten ist, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

gruß,
pallazio
#
adler76 schrieb:
Hi,
ich finde diesen vorfall auch schlimm aber ich habe hier mal ein Auszug aus unserer Stadionordnung.
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und bin mir deshalb nicht sicher ob dies schon erwähnt wurde, aber da steht folgender Satz drin:

Die Westtribüne (Blöcke 31-41) ist der Heimbereich von Eintracht Frankfurt in
der Commerzbank Arena. Es ist verboten, dort Farben der Gastmannschaft zu
tragen
oder verbale Äußerungen zu tätigen oder provozierendes Verhalten zu
zeigen, das geeignet sein kann, eine Auseinandersetzung mit den übrigen
anwesenden Zuschauern herbeizuführen.


Das würde bedeuten, dass zumindest dort alle anderen Fans auch ihre Trikots usw. bei uns ausziehen müssten.

Gruß
adler76



stehen tut das doch überall !!! vorallem in den heim fan blöcken !
nur wo wird es angewandt ?!?

in der ganzen diskussion geht es aber um neutrale bereiche ! ! !



tod und hass m105

#
Scheiß html. Hier sicherheitshalber noch einmal ohne den albernen Smiley....
Adler1960 schrieb:
Was soll dies mit 'Nazijargon' zun tun haben, und was von mir zu erwarten ist, beurteile ich immer noch für mich, und nicht irgendein Saubermann.


Der Begriff XYZ-Dreck für Menschengruppen, die vernichtet werden sollen ("Verreck.." oder auch "Weg mit dem XYZ-Dreck" ) wurde in der NS-Zeit mit der Bezeichnung "Judendreck" hoffähig gemacht. Und bis heute besingen Nazibands das in solchen oder ähnlichen Formulierungen.

Wenn Du damit keine Probleme hast, sei Dir das gegönnt. Ich nehme mir halt das Recht heraus, es gespenstisch, eklig und zum Kotzen zu finden, auch wenn nur ein Bruchteil der Verreck-Skandierer irgendeinen rechten Hintergrund haben sollten.

Ein Saubermann bin ich deshalb noch lange nicht. Und Dass Du immer noch für Dich beurteilst, was von Dir zu erwarten ist, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

gruß,
pallazio



#
Das Rückspiel wird kommen und der Wald ums Stadion ist groß.....

Auge um Auge -    Zahn um Zahn...
#
adler76 schrieb:
Hi,
ich finde diesen vorfall auch schlimm aber ich habe hier mal ein Auszug aus unserer Stadionordnung.
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und bin mir deshalb nicht sicher ob dies schon erwähnt wurde, aber da steht folgender Satz drin:

Die Westtribüne (Blöcke 31-41) ist der Heimbereich von Eintracht Frankfurt in
der Commerzbank Arena. Es ist verboten, dort Farben der Gastmannschaft zu
tragen
oder verbale Äußerungen zu tätigen oder provozierendes Verhalten zu
zeigen, das geeignet sein kann, eine Auseinandersetzung mit den übrigen
anwesenden Zuschauern herbeizuführen.


Das würde bedeuten, dass zumindest dort alle anderen Fans auch ihre Trikots usw. bei uns ausziehen müssten.

Gruß
adler76



Es geht ja auch nicht um den HEIMBEREICH. Dass man da keine Gastutensilien an haben sollte versteht sich wohl von selbst und ist wohl in jeder Stadionordnung in Deutschland so formuliert, denn das wiederum würde eine Provokation gleichkommen und ist sicherlich gewaltauslösend.
Doch hier geht es um den NEUTRALEN BEREICH!
#
ZoLo schrieb:
Also noch mal für Alle (auch und extra für unsere Meenzer Mitleser):

Es geht ganz sicher nicht darum, dass sich "Gästefans" im Hardcore-Fanblock aufhalten sollen, denn diese haben dort nichts zu suchen und zwar in keinem Stadion, also auch nicht bei uns und vollkommen unabhängig davon, ob sie nun Vereinsfarben tragen oder nicht!

Da man aber immer davon ausgehen muss, dass mehr "Gästefans" kommen, als durch das normale Kontingent vorgesehen, löst man dieses Problem, wenn man schon Angst hat, dass die eigenen Fans etwas tun oder es irgendwie Probleme geben könnte, am besten, indem man diese dann umplatziert (z.B. in die Nähe des "Gästebereichs" )! Es ist auch Gang und Gebe, dass Gäste auf der Haupt- oder Gegentribüne sitzen und zwar in jedem Stadion dieser Republik und zwar in ihren Vereinsfarben.

In Meenz, bzw. bei dem etwas "anderen" Verein, ist dies nicht der Fall oder zumindest scheint man da nicht so weit denken zu können. Stattdessen schürt man Aggressionen, indem man Menschen dazu nötigt sich zu entkleiden!

Auf den Punkt gebracht bedeutet dies folgendes:

Diese Maßnahme ist einfach nur hirnrissig, schikanös, verfehlt ihren Zweck, ist eine Unverschämtheit sonders gleichen, rein rechtlich gesehen, mehr als zweifelhaft und steigert zudem das Aggressionspotenzial, statt beruhigend zu wirken. Die Geschäftsleitung dieses etwas "anderen" Vereins stellte sich somit ein Armutszeugnis aus, welches hoffentlich nun nicht Schule in dieser Republik macht.

Ich hoffe, und dies ist mein voller Ernst, dass die Meenzer, wenn sie bei uns antreten, auch weiterhin wie Menschen behandelt werden und solche Dinge bei uns nicht vorkommen!


(immer noch stinksauere) Grüße,

ZoLo




Vielleicht denke ich ja um die ecke??? Aber kann es noch einen Grund, für diesen Blödsinn geben?? Die Karten waren ja sehr schnell ausverkauft, also hätten wohl gerne ein paar von den Kappen, noch ein Karte bekommen! Will man mit so einer Aktion vielleicht generell den Anteil der Gäste senken um das Stadion mit eigenen Leuten zu füllen?

Stefan73
#
@ZoLO:

Wo kann ich unterschreiben?
Ich gebe dir uneingeschränkt recht. Wie viele andere Mainzer Fans auch...
So ne Scheiss-Aktion wie den Zwangs-Striptease braucht echt kein Mensch...

Sportliche Grüße

Bono05
#
Meine Schreiben an Allgemeine Zeitung (Mainz) und Mainz 05:

Betr: Bericht vom 28.08.06 "Mit Kind und Kinderwagen..."
       Verfasser Lutz Eberhard

SKANDAL IN MAINZ

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren missbillige ich Ihre tendenzielle Berichterstattung in der Rhein Main Presse zugunsten von Mainz 05 contra 1.FC Kaiserslautern und Eintracht Frankfurt.

Selbst wenn ich zugute halte, dass Sie als Hauspostille des "etwas anderen Vereins" fungieren, so überziehen Sie oft genug in Ihrer Meinungsmache.
Leider wird durch Ihre Berichterstattung die unterschwellige Abneigung der Fans dieser drei Vereine noch geschürt.

Wenn es aber mal darum ginge, Fehler des in der Öffentlichkeit als "Besservereins" dargestellten Klubs, anzuprangern, wird dies mehr als verharmlost.

Was sich am Sonntag vor dem Spiel in Mainz abspielte ist einmalig in der Bundesliga und für mich ein großer Skandal.

Meines Wissens wurden seit 1963 noch nie die Gästefans daran gehindert, mit ihren Fanutensilien in den "neutralen" Blöcken Platz zu nehmen.
Wohlgemerkt, es handelt es sich hier nicht um die in der Stadionordnung ausgewiesenen Blöcke M bis S, sondern auch zum Beispiel die Haupttribüne. Diese Willkür, die vom Vorstand von Mainz 05 angeordnet wurde ist durch nichts zu rechtfertigen. Die Aussage des Vorsitzenden, dass sich im letzten Jahr verschiedene Frankfurter Fans erst mit Spielbeginn als Fans der Gastmannschaft mit ihren Trikots geoutet hätten klingt recht lächerlich. Auch in diesem Jahr wäre das ebenso durch Tragen des Trikots unter einer Jacke möglich gewesen.
So konnten in diesem Jahr die Fans von Eintracht Frankfurt durch nackte Oberkörper erkannt werden.
Ich hoffe, dass viele Fans des Gegners vom Sonntag eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Nötigung, bzw. - nach Erkrankung - wegen Körperverletzung gegen die Vereinsführung von Mainz 05 einreichen werden.
Ich hoffe weiterhin, dass die DFL diesen Fall aufgreift.

Ist dies der oft zitierte Respekt, den der Verein und die Fans den Gastmannschaften entgegen bringt?

Leider haben Sie in Ihrer Berichterstattung diese skandalösen Vorgänge versucht herunter zu spielen. Es waren leider keine Einzelfälle und die Lösung, die Sie hier zitieren bedeutete, dass viele Anhänger der Frankfurter mit nacktem Oberkörper auf der Tribüne sitzen mussten.

Ich erwarte, dass Sie diesen einmaligen Fall aufgreifen und in Ihren Presseberichten entsprechend würdigen.

Gruß

Erste Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,
wir kümmern uns um das Thema. Mehr war am Sonntag nicht zu erfahren, wir haben im Gegensatz zu anderen Medien im Sport- und Lokalteil darauf hingewiesen. Ich kann auch nicht erkennen, wo wir “geschürt³ hätten.

Mfg Lutz Eberhard
--
Lutz Eberhard
Leiter Sportredaktion

Allgemeine Zeitung
Erich-Dombrowski-Straße 2
55127 Mainz

Tel.: 06131/485842
Fax.: 06131/485868

leberhard@vrm.de
www.vrm.de

...und meine Antwort:

An: "Lutz Eberhard"
   
Guten Tag Herr Eberhard,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Ihre Anmerkung "ich kann nicht erkennen, wo hier geschürt wurde" verstehe ich nicht.
Ich habe nichts davon geschrieben, lediglich moniert, dass - im Allgemeinen - bei Ihren Berichterstattungen keine Neutralität zu erkennen ist und bei einem offensichtlichen Fehlverhalten der Organe von Mainz 05 diese nicht aufgegriffen, sondern verharmlost werden.

Der Verein Mainz 05 ist längst in der Bundesliga angekommen und ist nicht mehr der "Etwas andere Verein", wie er so oft in den Medien dargestellt wird.

Ich erwarte eine Aufklärung über die skandalösen und entwürdigenden Vorfälle in einem Ihrer nächsten Ausgaben.


An den Geschäftsführer von Mainz 05:

Betreff: Skandal in Mainz beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt
An: info@mainz05.de
   
Guten Tag Herr Kammerer,
mit Entsetzen habe ich die Vorgange beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt wahrgenommen.

Ist das der vielgepriesene Respekt, den der Verein Mainz 05 dem Gastverein und dessen Anhängern entgegen bringt???

Es ist wohl ein einmaliger Vorgang seit 1963, dass die Anhänger einer Gastmannschaft gezwungen werden, sich in den sog. "Neutralen Blöcken" ihrer Fanutensilien zu entledigen, d.h. teilweise mit nacktem Oberkörper auf der Tribüne sitzen zu müssen. Hierbei handelt es sich nicht um die Blöcke M bis S, wie in der Stadionordnung zitiert, sondern um Haupttribüne und andere.

Als alleinigem Kommentar fällt Ihnen und Herrn Strutz dazu ein, dass es, wie in der Stadionordnung stünde, eine Fanvermischung nicht geben dürfte.
Das tückische bei der Durchsetzung Ihrer Anweisung war, dass die Tickets der Anhänger der Frankfurter zuerst entwertet wurden und erst dann beim Blockaufgang die Gästefans zum Abgeben Ihrer Fanutensilien gezwungen wurden. Eine Möglichkeit, sich "neutrale" Kleidung zu beschaffen, sollte offensichtlich verhindert werden!

Ich hoffe, dass der DFL diesen einmaligen Vorgang aufgreifen wird und hoffe weiterhin, dass die erkälteten Anhänger des Gastvereins eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen die Vereinsführung von Mainz 05 erstatten.

Eine Entschuldigung gegenüber den Anhängern von Eintracht Frankfurt wäre angebracht!
Gruß

Ich halte Euch auf dem Laufenden
#
Sehr gut! Bin echt mal gespannt was da rauskommt.
#
joaa ich fands auch geil=)... durfte mich komplett ausziehen bis auf hose un schuhe....... mehr sag ich net... ausser, dass ich dann mit ner mainzer regen jacke im block sein musste.....  total der hass auf diesen verein[quote=Petermann]Ich habe gerade eine SMS von Koi bekommen.
Wortlaut :

"
#
joaa ich fands auch geil=)... durfte mich komplett ausziehen bis auf hose un schuhe....... mehr sag ich net... ausser, dass ich dann mit ner mainzer regen jacke im block sein musste.....  total der hass auf diesen verein[
"
#
Ich habe nun schon den ganzen Tag mit einigen Leuten korrespondiert, wir waren zu Dritt ebenfalls von diesem Akt des Schwachsinns betroffen. Ich habe gleich heute Vormittag jemanden beim DFB darüber informiert, der sichtlich entsetzt und erstaunt war. Man kann nur hoffen, dass diese Aktion nicht unter den Tisch gekehrt wird und in den Medien auch überregional thematisiert wird. Das kann man mit Fans und Menschen an sich nicht machen. Ich will hier gar nicht aussprechen, mit was man die Mainzer Vorgehensweise vergleichen könnte. Es ist ein Skandal, den keiner ins lächerliche ziehen sollte, speziell wenn er nicht betroffen war. Die Betroffenen können darüber gar nicht lachen.Wir waren zu dritt und mussten uns vor johlenden Narrenkapen ausziehen, wenigsten die Regenjacken hat man uns gelassen.
Mit solchen Aktionen werden Gegenaktionen geschürt und herausgefordert, Prevention ist was anderes. Ich war auf jeden Fall das letzte mal in der
Bruch(weg)bude.
#
Radiosender sucht Leute, die sich im M1 ausziehen mußten:

http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11105076/
#
Ich habe mal gehört,dass Vereine für die Lizenz beim DFB nicht nur Finanzielles erfüllen müssen.Es gäbe hier auch einen Kodex,der einzuhalten ist.Kennt sich hier jemand aus ?
#
miep0202 schrieb:
Radiosender sucht Leute, die sich im M1 ausziehen mußten:

http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11105076/


Hätte ich einen Spaß, wenn ausgerechnet den Verantwortlichen dieses JubelTrubelHeiterkeit "Wir sind so anders und besser"-Vereins die Maske vom Gesicht gerissen würde und eine derartige Fratze zum Vorschein käme- deutschlandweit zur Kenntnis genommen.

Grüße
Adler aus Freiburg
#
strunz@ schrieb:
Ich habe mal gehört,dass Vereine für die Lizenz beim DFB nicht nur Finanzielles erfüllen müssen.Es gäbe hier auch einen Kodex,der einzuhalten ist.Kennt sich hier jemand aus ?


Ja, die DFL hat für den Umgang mit gegnerischen Fans auch etwas in ihrer Spielordnung. Ich habe es gleich mal daraufhin geprüft, über Dinge wie Trikots etc. oder anderes Verwertbares ist nichts enthalten. Auch kein Auffangtatbestand zur Gästefanbehandlung oder so, leider. Lediglich Anzahl der Tickets, Preis etc. ist dort geregelt.
#
stefank schrieb:
strunz@ schrieb:
Ich habe mal gehört,dass Vereine für die Lizenz beim DFB nicht nur Finanzielles erfüllen müssen.Es gäbe hier auch einen Kodex,der einzuhalten ist.Kennt sich hier jemand aus ?


Ja, die DFL hat für den Umgang mit gegnerischen Fans auch etwas in ihrer Spielordnung. Ich habe es gleich mal daraufhin geprüft, über Dinge wie Trikots etc. oder anderes Verwertbares ist nichts enthalten. Auch kein Auffangtatbestand zur Gästefanbehandlung oder so, leider. Lediglich Anzahl der Tickets, Preis etc. ist dort geregelt.



Sollte eigentlich auch egal sein weil das eigentlich in einem anderem Büchlein steht. Da stehen dann so witzige Sachen drinne wie die Würde des Menschens oder gar Meinungsfreiheit, die gestern aber wohl in Mainz in keinster weise gegolten haben.

Tjaja KZ Bruchweg, willkommen in der neuen deutschen Fußballwelt! Bin ich froh nicht da gewesen zu sein denn das was ihr erzählt habt, das hat nix mehr mit einem Rechtsstaat zu tun! In keinster Weise!


Teilen