>

SAW Gebabbbel 28.07.2010

#
Bei mir nicht.  :neutral-face
#
Stoppdenbus schrieb:
Komische Diskussion hier.

Natürlich kann man in verschiedenen Zeiten verschiedene Spieler toll finden, Gramlich, oder Pfaff, oder selbstverständlich Grabowski, Bein oder Yeboah.
Da gab es einige.

Wie man, wenn man auch nur ein wenig die Eintracht-Geschichte kennt, dabei auf Okocha kommen kann, ist mir völlig schleierhaft.




Okochas Spielchen war ganz nett anzusehen-Kabinettstücke hatte er auch gut druf-aber das wars auch schon. Ich erinnere mich gerne an das Tor gegen Kahn oder das Traumtor gegen Dresden oder wars Leipzig. Für Kids ganz hübsch anzusehen-Unter meinen Top 30 ist er jedenfalls net.
#
Okocha hatte geile Tricks drauf. In seiner Zeit bei der Eintracht war aber kein besonders wertvoller Spieler. Wenn er zu Zeiten von Fußball 2000 schon 5 Jahre älter gewesen wäre, hätte er uns vielleicht wirklich geholfen. So war er dazu noch nicht reif genug. Gerade nicht im Abstiegsjahr. Auch wenn er sicherlich auch zu den besseren gehörte.
#
Ok, eins noch: Warum Okocha?

Weil er einen riesigen Einfluß auf unser Team, unser Viertel und unseren Verein hatte. Auf so ziemlich alle Jugendlichen, die was mit Fußball anfangen konnten. Ob hier bei uns oder sogar in Polen (Breslau). Auch da kannten sie den Okocha und daher auch die Eintracht. Überall war der Okocha geläufig und Hightlight eines jeden Technikers. Sogar die, die nix damit am Hut hatten, hatten plötzlich Interesse an der Eintracht. Und eine Person, die den "Okocha"(-Trick) nicht lernen wollte musste man erstmal finden. Ob auf der Straße, auf dem Platz oder in der Schule. Überall war Okocha und die Eintracht in aller Munde. Und nicht Uwe Bein, weil er so tolle Pässe spielte, nicht Yeboah, weil er der Torschütze schlechthin war. Es war Okocha, der zeigte, dass man Tricks und Technik auch effektiv einsetzen konnte. Dass man Gegner verzaubern konnte.

Wenn er so ein Charakterschwein war, wieso ging er mit uns in Liga 2, anstatt wie Yeboah und Gaudino das Weite zu suchen? Zufall? Er hatte ja die Chance zu gehen. Er hat sich mit Heynckes überworfen! War das nicht die Gelegenheit den Nadw zu machen und dabei sogar noch gut bei weg zu kommen?

Warum war er mit 17 bereits in der Oberliga und sorgte damals schon für Staunen, in dem er zum Teil Tore aus 30+ Metern schoss?), sodass er mit 19 schon bei uns gespielt hat? Wie schaffte er es mit Nigeria den Afrika-Cup und erst recht die Olympiade zu gewinnen? Wieso nahm ihn die Fifa in die Liste der 125 besten lebenden Fußballspieler? Warum hat man in Paris 22 Millionen für ihn bezahlt, nachdem er als Mittelfeldspieler in der Türkei 30 Tore in knapp 60 Spielen schoss? Warum wird er von Nigeria vergöttert und ebenso von vielen Fußballfans (nein, nicht nur Frankfurt-Fans!)? Warum war er auch in Bolton Liebling der Fans (und nein, da hat er nicht mehr getrickst, da war er ein gestandener Spieler).

Alle blind, nur nicht der SemperFi. Der hat den Durchblick.
#
Jaroos schrieb:
Ok, eins noch: Warum Okocha?

Weil er einen riesigen Einfluß auf unser Team, unser Viertel und unseren Verein hatte. Auf so ziemlich alle Jugendlichen, die was mit Fußball anfangen konnten. Ob hier bei uns oder sogar in Polen (Breslau). Auch da kannten sie den Okocha und daher auch die Eintracht. Überall war der Okocha geläufig und Hightlight eines jeden Technikers. Sogar die, die nix damit am Hut hatten, hatten plötzlich Interesse an der Eintracht. Und eine Person, die den "Okocha"(-Trick) nicht lernen wollte musste man erstmal finden. Ob auf der Straße, auf dem Platz oder in der Schule. Überall war Okocha und die Eintracht in aller Munde. Und nicht Uwe Bein, weil er so tolle Pässe spielte, nicht Yeboah, weil er der Torschütze schlechthin war. Es war Okocha, der zeigte, dass man Tricks und Technik auch effektiv einsetzen konnte. Dass man Gegner verzaubern konnte.

Wenn er so ein Charakterschwein war, wieso ging er mit uns in Liga 2, anstatt wie Yeboah und Gaudino das Weite zu suchen? Zufall? Er hatte ja die Chance zu gehen. Er hat sich mit Heynckes überworfen! War das nicht die Gelegenheit den Nadw zu machen und dabei sogar noch gut bei weg zu kommen?

Warum war er mit 17 bereits in der Oberliga und sorgte damals schon für Staunen, in dem er zum Teil Tore aus 30+ Metern schoss?), sodass er mit 19 schon bei uns gespielt hat? Wie schaffte er es mit Nigeria den Afrika-Cup und erst recht die Olympiade zu gewinnen? Wieso nahm ihn die Fifa in die Liste der 125 besten lebenden Fußballspieler? Warum hat man in Paris 22 Millionen für ihn bezahlt, nachdem er als Mittelfeldspieler in der Türkei 30 Tore in knapp 60 Spielen schoss? Warum wird er von Nigeria vergöttert und ebenso von vielen Fußballfans (nein, nicht nur Frankfurt-Fans!)? Warum war er auch in Bolton Liebling der Fans (und nein, da hat er nicht mehr getrickst, da war er ein gestandener Spieler).

Alle blind, nur nicht der SemperFi. Der hat den Durchblick.  


Ein überzeugendes Plädoyer.  

Es kommt eben immer auf den Blickwinkel an. Und dieser gerade geschilderte klingt genauso überzeugend wie andere, die Größe an anderen Kriterien festmachen.
#
Jaroos schrieb:
....wieso ging er mit uns in Liga 2


Du scheinst da wirklich eine verklärte Erinnerung zu haben.
#
Bishop-Six schrieb:
BockD schrieb:
Bishop-Six schrieb:
Hat jemand mitbekommen, dass die eintracht nach dem chelsea-spiel nach aschaffenburg kommt?

hab nix dazu gefunden.


http://www.alemannia-haibach.de/index.php?seite=eintracht


ja saugeil, danke! hab zwar eigentlich gedacht, die eintracht würde gegen die viktoria spielen, das is aber auch gut.    


Die Eintracht spielt auch gg die Viktoria.. am 24.8
#
Ich bring mal das einzige objektive Kriterium für die Bestimmung des größten Eintracht-Spielers aller Zeiten mal mit rein und behaupte mal (ohne Gewähr, weil ich zu faul bin, die Liste aller Eintracht-Spieler vor 98 durchzugehen) dass es Alex Meier ist  
#
Stoppdenbus schrieb:
Jaroos schrieb:
....wieso ging er mit uns in Liga 2


Du scheinst da wirklich eine verklärte Erinnerung zu haben.




Oh, ich hab einen Fehler gemacht. Deswegen stimmt auch alles andere nicht, richtig? Bin ich ja von dir nicht anders gewohnt. Wenn von 20 Aussagen eine falsch ist, dann ist alles falsch. Danke!
#
Nuriel schrieb:
Ich bring mal das einzige objektive Kriterium für die Bestimmung des größten Eintracht-Spielers aller Zeiten mal mit rein und behaupte mal (ohne Gewähr, weil ich zu faul bin, die Liste aller Eintracht-Spieler vor 98 durchzugehen) dass es Alex Meier ist  


Sitzt Zolo ,mit einen großen Küchenmesser neben Dir ?
#
Dann spielte er eben als einer von drei suspendierten gegen den Abstieg. Jetzt mal die Frage: Ging er, weil er wollte oder weil wir Geld brauchten und ihn (im Vergleich zu späteren Ablösesummen) deswegen beinahe für lau verkauften?
#
@SemperFi

Ich habe mir die persönliche Freiheit genommen, in meinem Steckbrief als größten Eintrachtspieler aller Zeiten Bruno Pezzey zu nennen, wenn´s genehm ist.

Und wage nicht, meine sehr subjektive Vorliebe für diesen Spieler in irgendeiner Weise zu mißkreditieren, Klugscheißer.
#
Petermann schrieb:
Nuriel schrieb:
Ich bring mal das einzige objektive Kriterium für die Bestimmung des größten Eintracht-Spielers aller Zeiten mal mit rein und behaupte mal (ohne Gewähr, weil ich zu faul bin, die Liste aller Eintracht-Spieler vor 98 durchzugehen) dass es Alex Meier ist  


Sitzt Zolo ,mit einen großen Küchenmesser neben Dir ?




ne, mit 'nem Lineal  
#
Lieber Jaroos,

in keinster Weise habe ich je JJs fussballerische Klasse angezweifelt, nur die Schiefe deines Weltbildes in seinem bezug zur SGE zeigt sich an dem Fakt, daß JJ einer der ersten war, die bei feststehendem Abstieg einen neuen vertrag hatten und zwar bei Bolton.

Ich sagte bereits, richtig lesen lernen.
JJ ist definitiv mit Schnix, der erfolgreichste Fussballer, der je den Adler getragen hat nach Yeboah und Bein, es sei unbestritten.
Ich sagte nur, daß seine Rolle und sein Einfluß bis heute über Gebühr glorifiziert werden.
Auch sagte ich, daß es sehr zweifelhaft ist, wie er jedesmal, wenn Verhandlungen mit Bolton anstanden, er an die Presse ging und die SGE lobte und darauf hinwies, wie toll es hier doch war, nur um dann (nachdem dieses Forum Tage, Wochen, ja Monate kochte) eh wieder bei Bolton zu unterschreiben oder Katar oder dann nach Hull zu gehen.

Ich habe nie sein talent bestritten, auch nicht seine Entwicklung als Topspieler der PL.

Nur bei uns war er diese Person noch nicht, die er wurde, das ist ja auch nichts schlimmes.

Warum Du so persönlich sein musst, erschliesst sich mir zwar nicht, aber ich finde es sehr amüsant und hoffe Du konntest Dir emotionale Erleichterung verschaffen.

Aber nochmals, weil es mit dem lesen ja leider nicht so ganz klappt, JJ hat nie zweite Liga gespielt, das stand für ihn nicht 1 Sekunde zur Debatte.
#
Jaroos schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Jaroos schrieb:
....wieso ging er mit uns in Liga 2


Du scheinst da wirklich eine verklärte Erinnerung zu haben.




Oh, ich hab einen Fehler gemacht. Deswegen stimmt auch alles andere nicht, richtig? Bin ich ja von dir nicht anders gewohnt. Wenn von 20 Aussagen eine falsch ist, dann ist alles falsch. Danke!


Was soll denn der Blödsinn?
#
SemperFi schrieb:
daß JJ einer der ersten war, die bei feststehendem Abstieg einen neuen vertrag hatten und zwar bei Bolton.


Er ging erst mal nach  Istanbul, dann nach Paris, erst später zu Bolton. Ändert aber nix.
#
upandaway schrieb:
@SemperFi

Ich habe mir die persönliche Freiheit genommen, in meinem Steckbrief als größten Eintrachtspieler aller Zeiten Bruno Pezzey zu nennen, wenn´s genehm ist.

Und wage nicht, meine sehr subjektive Vorliebe für diesen Spieler in irgendeiner Weise zu mißkreditieren, Klugscheißer.


Ach uaa, nur weil ich aus Langeweile mir einen Spaß mache, muss man nicht gleich beleidigend werden.

Aber auch bei Dir hätte genauer lesen diesen Post verhindern können, ich selbst schrieb ja bereits, daß ich es nicht wage Spieler vor meiner Zeit zu bewerten, das wäre doch vermessen.
Wie soll man denn Spieler einschätzen, die man nie live gesehen hat?

Das kann doch gar nicht funktionieren und würde nur in ungerechten Beurteilungen enden.

Oder wie Brady sagen würde:

Mit klugscheisserischen Grüßen
#
Ich denke, Jaroos hat ziemlich überzeugend dargestellt, warum Jay Jay für ihn und sicher auch für viele andere seiner Generation "der Größte" war. Einfach mal aufmerksam zuhören.  

Warum das hier bekrittelt wird oder gar ein schiefes Weltbild verrät, ist jetzt mal mir vollkommen schleierhaft.
#
SemperFi schrieb:

Aber nochmals, weil es mit dem lesen ja leider nicht so ganz klappt, JJ hat nie zweite Liga gespielt, das stand für ihn nicht 1 Sekunde zur Debatte.


Für Ama auch nicht und der wechselte nicht zu einem türkischen Spitzenklub sondern in die Pfalz!

Ich denke, so hätten sich die meisten Fussballer entschieden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich denke, Jaroos hat ziemlich überzeugend dargestellt, warum Jay Jay für ihn und sicher auch für viele andere seiner Generation "der Größte" war. Einfach mal aufmerksam zuhören.  

Warum das hier bekrittelt wird oder gar ein schiefes Weltbild verrät, ist jetzt mal mir vollkommen schleierhaft.


Ergänzung: und tangiert sogar leicht das Klugscheißerische.  


Teilen