Aber es sollte doch darum gehen aktuell das Beste aus dem Team zu holen.
Nope! Das ist mir zu kurzfristig!
Lieber gegen den Abstieg spielen?
lol Ganz der Eintrachtler. Es gibt nur schwarz oder weiss. Entweder aktuell das Beste aus dem Team holen oder aber gegen den Abstieg spielen. Alles dazwischen ist ausgeschlossen!
Und wenn die Jungen dann endlich etabliert sind und ihr Leistungsvermögen voll ausschöpfen, schmeissen wir sie wieder raus, weil sie dann leider nicht mehr jung sind..
Es ist was anderes einen Mehdi oder Teber zu holen oder einen Meier 5 Jahre bei uns aufgebaut zu haben! Der kann gern bis 35 hier spielen! Aber ein Mehdi eben nicht.
Nein, das nicht. Aber es macht schon Sinn, einem jungen Spieler Einsatzzeiten zu gewähren, auch wenn ihm vielleicht noch 10 oder 20% auf den erfahrenen Kollegen fehlen, es sich aber abzeichnet, dass er (deutlich) mehr Taent hat als dieser.
Natürlich kann man dies nicht auf 11 Positionen durchziehen, aber auf 1-2 Positionen geht das schon. Einen Kittel oder Rode muss man ja auch nicht ab dem 1. Spieltag in jedem Spiel voll durchspielen lassen, aber zumindest hier und da mal eine halbe Stunde Einsatzzeit geben. Auch so kann man junge Spieler an die Bundesliga heranführen.
lol Ganz der Eintrachtler. Es gibt nur schwarz oder weiss. Entweder aktuell das Beste aus dem Team holen oder aber gegen den Abstieg spielen. Alles dazwischen ist ausgeschlossen!
Jein. Auch Skibbe hat gesagt, dass die Spieler 100% geben müssen damit wir überhaupt Konkurrenzfähig sind. Das belegen auch die Siege der letzten Saison die nur in 3 Ausnahmen mit mehr als einem Tor unterschied gewonnen wurden. Dass die jungen Spieler das ebenso gut können wie die gestandenen denke ich kaum da sie sich noch entwickeln müssen.
Das mag für dich zutreffen, für die meisten Fans aber nicht. Jede Niederlage tut weh und wenn 3, 4 Spiele mit jungen Wilden auf Schlüsselpositionen in die Hose gehen, kann ein Trainer gar nicht anders, als so ein Experiment zu beenden, schon aus Selbstschutzgründen. Die Masse der Anhänger ist einfach nicht gewillt, weniger Erfolg in Kauf zu nehmen, um Spielern persönliche Chancen zu geben. Selbst wenn man die Negativserie nicht direkt mit den jungen Spielern verknüpfen kann und sie einfach nur mitschwimmen, wird schon irgendeine Zeitung nach der dritten Niederlage in Folge schreiben, dass man doch so langsam mal auf Erfahrung setzen, die Notbremse ziehen muss und eine Kehrtwende hinzubekommen. Und die Masse der Fans wird drauf anspringen. Kann dann sehr ungemütlich für den jungen Spieler werden, da er das Gefühl bekommt dass er an allem Schuld sein soll.
Ganz diffizil wird es beim Thema Torwart. Da ist nunmal (fast) jeder Fehler ein Gegentor und der Spieler steht ganz schnell und ohne Gnade in der Schusslinie. Als "Einzelkämpfer" kannst du dich dann nicht verstecken hinter der Teamleistung. Da es nur einen Spieler auf dieser Position gibt, ist es in den Augen der Fans klar, was passieren muss: Raus mit dem und ein anderer rein.
Wenn du da nicht eine starke Psyche hast, macht dich das kaputt und du kommst evtl. nie mehr auf die Beine.
Deshalb sollte so ein Experiment wohl durchdacht sein. Man muss dem jungen Spieler auf alle Fälle zutrauen können, in mehreren Spielen zu überzeugen, um die Kritik unten zu halten. Das erfordert eine genaue Analyse und das überlasse ich dann doch lieber Skibbe und Menger, anstatt dem Forum
Seh ich anders. Wenn das Grundgerüst passt kann man gerne auch mal einem jungen Spieler die Chance geben aber unser Team hat, Ende der letzten Saison, gezeigt das man, selbst mit den „gestandenen“ Spieler Probleme in der Konstanz hat. Bayern & Co. können es sich erlauben auch mal einen jungen Spieler über ein paar Spiele mitzuschleppen, wir allerdings nur bedingt bis gar nicht. Außerdem, wie du schon selbst gesagt hast, es garantiert dir keiner die Entwicklung des Jungen. Da ist in dem Punkten eine Portion Wunschdenken und Optimismus sowie, wenn wir ehrlich sind, ein leicht neidischer Blick nach Gladbach im Spiel oder?
Tut mir leid aber ich bin nach wie vor der Überzeugung das es die Mischung macht und man nicht bedingungslos auf junge Talente setzen kann.
Aber um mal ein klares Statement abzugeben: Ja! Wenn es bedeuten würde, dass man aus der Saison gestärkt rauskommt, viele junge Spieler sich zu Führungsspieler womöglich Nationalspielern entwickeln, dann kann die Antwort eg. nur "ja" lauten.
Einmal mehr möchte ich auf das Extrembeispiel Bilbao weisen. Viele der Jungs, die jetzt um den Uefa-Cup-Einzug spielten sind 2007 knapp dem Abstieg entronnen und waren seinerzeit junge, unerfahrene Bubis (Martinez, Llorente, Iraola, Amorebieta)!
Ich denke wenn wir uns weiter jahr für Jahr ein Stück verbessern werden wir, ob diese oder nächste Saison auf die Internationalenplätze uns positionieren. Doch um das zu erreichen ist es Pflicht für jeden Spieler, Trainer, Assistent sich zu 100 % den ***** aufzureißen. Und wenn das so passiert bin ich wirklich Optimistisch
Und wenn die Jungen dann endlich etabliert sind und ihr Leistungsvermögen voll ausschöpfen, schmeissen wir sie wieder raus, weil sie dann leider nicht mehr jung sind..
Aber um mal ein klares Statement abzugeben: Ja! Wenn es bedeuten würde, dass man aus der Saison gestärkt rauskommt, viele junge Spieler sich zu Führungsspieler womöglich Nationalspielern entwickeln, dann kann die Antwort eg. nur "ja" lauten.
Einmal mehr möchte ich auf das Extrembeispiel Bilbao weisen. Viele der Jungs, die jetzt um den Uefa-Cup-Einzug spielten sind 2007 knapp dem Abstieg entronnen und waren seinerzeit junge, unerfahrene Bubis (Martinez, Llorente, Iraola, Amorebieta)!
Tut mir leid sCare aber in dem Beispiel sind mir zu viele "Wenn"s drin. Wenn wir dann absteigen und die ganzen Talente abhauen hast du garnichts davon und fällst sogar richtig auf den *****. Das ist das Extrembeispiel in die andere Richtung.
Aber die Frage ist doch wenn wir gegen den Abstieg spielen sollten: Kann sich der Verein das leisten? Mit weniger TV-Geldern und frühem Ausscheiden im DFB-Pokal. Wobei man derzeit (zum wiederholten male) mit einem Minusgeschäft rechnet.
Man muss ja jetzt nicht auf Gedeih und Verderb mit 11 jungen Spielern antreten und jedes Spiel durchspielen. Da könnte man ja auch die B-Jugend in der Bundesliga spielen lassen. Die sind alle jung und gut müssen sie auch sein, sonst wären sie nicht DM geworden.
Die Mischung machts und wenn 1-2 junge Spieler einem erfahrenen Spieler vorgezogen werden, bedeutet das nicht, dass man zwingend gegen den Abstieg spielen wird.
Tut mir leid sCare aber in dem Beispiel sind mir zu viele "Wenn"s drin. Wenn wir dann absteigen und die ganzen Talente abhauen hast du garnichts davon und fällst sogar richtig auf den *****. Das ist das Extrembeispiel in die andere Richtung.
Meine Güte, hier stellen sich aber einige wirklich an. Ich habe doch bereits geschrieben, dass sich das alles in einem gewissen Rahmen abspielen muss. Wenn der gestandene Spieler dem Nachwuchsspieler haushoch überlegen ist, dann wäre es selbstverständlich töricht auf den jungen Spieler zu setzen. Aber wenn der Unterschied marginal ist, dann sollte man -unter Berücksichtigung gewisser anderer Faktoren (Stichpunkt "verheizen") tendenziell auf die Jugend setzen.
Und was heisst hier zu viele "wenns"? Garantien hast Du keine, ich dachte, das hätten wir bereits geklärt. Denn es kann auch ganz schnell gestandene Mannschaften erwischen, wie es Berlin letzte Saison gezeigt hat. Wegen mir kann man auch Hannover noch aufzählen, die mit einem blauen Auge davongekommen sind.
Basaltkopp schrieb: Man muss ja jetzt nicht auf Gedeih und Verderb mit 11 jungen Spielern antreten und jedes Spiel durchspielen. Da könnte man ja auch die B-Jugend in der Bundesliga spielen lassen. Die sind alle jung und gut müssen sie auch sein, sonst wären sie nicht DM geworden.
Die Mischung machts und wenn 1-2 junge Spieler einem erfahrenen Spieler vorgezogen werden, bedeutet das nicht, dass man zwingend gegen den Abstieg spielen wird.
So isses. Und hier hat bisher niemand davon gesprochen auf "Gedeih und Verderb" auf die Jugend zu setzen. Viel mehr wurde doch eingangs festgehalten, dass man erstmal eine starke Basis braucht um Nachwuchsspieler optimal heranzuführen.
Dennoch kommen ständig so kluge Kommentare wie der von Tube. Anstrengend!!!
Ich finde bei dem ganzen Gerede um Fährmann, dass er mal eine Halbserie spielen sollte und auch mal Fehler machen darf wird vergessen, was los ist wenn er diese Fehler in entscheidenden Spielen macht. Ich rede dabei nicht von den Bayern, Schlacke oder sonst wem, der aufgrund der Sternkonstelation vor uns steht, sondern von den Mannschaften auf Augen- oder Gullihöhe (Mainz). Dann verliert man die Spiele gegen die "besseren" Mannschaften nämlich, weil diese einfach besser sind und die anderen wegen eventuellen Torwartfehlern. Fazit kann sein, dass sich die Eintracht in der Rückrunde im Abstiegskampf befindet, auch wenn wir da nicht hingehören. Genauso kann man das auch andersrum sehen, in der Hinrunde läuft alles bestens, in der Rückrunde vergeigen wir aber alles und landen auf Platz 16 und der Relegation.
Auch wenn ich denke, dass sich die Eintracht sehr verbessert hat und auf dem richtigen Weg ist und dieses Jahr mit Sicherheit einen einstelligen Platz erreicht, muss dafür doch auch alles passen. Ich denke da liegt der Hund begraben, wenn es um die jungen Spieler geht. Wenn diese ins Spiel geschickt werden und auch mal Fehler machen dürfen, dann sollten das keine spielentscheidenden Fehler sein. Denn das Punktepolster werden wir imho nicht haben, dass wir es uns leisten können durch Unerfahrenheit Punkte zu verschenken. Zusätzlich zu den Punkten die man unter Umständen einfach durch Unvermögen verliert.
Seh ich anders. Wenn das Grundgerüst passt kann man gerne auch mal einem jungen Spieler die Chance geben aber unser Team hat, Ende der letzten Saison, gezeigt das man, selbst mit den „gestandenen“ Spieler Probleme in der Konstanz hat. Bayern & Co. können es sich erlauben auch mal einen jungen Spieler über ein paar Spiele mitzuschleppen, wir allerdings nur bedingt bis gar nicht. Außerdem, wie du schon selbst gesagt hast, es garantiert dir keiner die Entwicklung des Jungen. Da ist in dem Punkten eine Portion Wunschdenken und Optimismus sowie, wenn wir ehrlich sind, ein leicht neidischer Blick nach Gladbach im Spiel oder?
Tut mir leid aber ich bin nach wie vor der Überzeugung das es die Mischung macht und man nicht bedingungslos auf junge Talente setzen kann.
Ja, sehe ich auch so. Bayern und die Nationalmannschaft können einen Müller locker mitschleppen.
Das mag für dich zutreffen, für die meisten Fans aber nicht. Jede Niederlage tut weh und wenn 3, 4 Spiele mit jungen Wilden auf Schlüsselpositionen in die Hose gehen, kann ein Trainer gar nicht anders, als so ein Experiment zu beenden, schon aus Selbstschutzgründen. Die Masse der Anhänger ist einfach nicht gewillt, weniger Erfolg in Kauf zu nehmen, um Spielern persönliche Chancen zu geben. Selbst wenn man die Negativserie nicht direkt mit den jungen Spielern verknüpfen kann und sie einfach nur mitschwimmen, wird schon irgendeine Zeitung nach der dritten Niederlage in Folge schreiben, dass man doch so langsam mal auf Erfahrung setzen, die Notbremse ziehen muss und eine Kehrtwende hinzubekommen. Und die Masse der Fans wird drauf anspringen. Kann dann sehr ungemütlich für den jungen Spieler werden, da er das Gefühl bekommt dass er an allem Schuld sein soll.
Ganz diffizil wird es beim Thema Torwart. Da ist nunmal (fast) jeder Fehler ein Gegentor und der Spieler steht ganz schnell und ohne Gnade in der Schusslinie. Als "Einzelkämpfer" kannst du dich dann nicht verstecken hinter der Teamleistung. Da es nur einen Spieler auf dieser Position gibt, ist es in den Augen der Fans klar, was passieren muss: Raus mit dem und ein anderer rein.
Wenn du da nicht eine starke Psyche hast, macht dich das kaputt und du kommst evtl. nie mehr auf die Beine.
Deshalb sollte so ein Experiment wohl durchdacht sein. Man muss dem jungen Spieler auf alle Fälle zutrauen können, in mehreren Spielen zu überzeugen, um die Kritik unten zu halten. Das erfordert eine genaue Analyse und das überlasse ich dann doch lieber Skibbe und Menger, anstatt dem Forum
Das sind berechtigte Einwände, keine Frage. Aber wir reden hier von Nuancen. Bei der Integration von Jugendspielern muss man viele Aspekte berücksichtigen, keine Frage. Erstmal muss man Ihr Talent und ihre Entwicklungsmöglichkeiten und ihren Entwicklungsstand einigermaßen genau feststellen. Dann die von Dir angesprochenen Unwegsamkeiten betrachten, wie Selbstschutz oder die Erwartungen der Fans, im Grunde genommen in erster Linie die Performance der Mannschaft.
Aber wie gesagt: Hier geht es um Nuancen und nicht das Konzept komplett neu zu erfinden. "Bisschen mehr Bilbao" und nicht "Bilbao", so würde mein Motto lauten.
Oder im Zweifel Rode (vorausgesetzt er hat das Talent um ein ordentlicher BL-Spieler zu werden) statt Clark, auch wenn man zunächst einmal mit Unsicherheiten und über die Zeit auch sicherlich mit unkonstanten Leistungen rechnen müsste.
Lange Rede kurzer Sinn: Man muss auch mal das Potenzial erkennen und richtig einsetzen und wenn es bedeutet in der kurzen Frist das Leistungsprinzip ein wenig außer Acht zu lassen, bzw. die Grenzen ein wenig neu zu definieren.
Ja. Aber es kam leider zu wenig (an Potenzial) aus dem Nachwuchsbereich, erklärlich, da die Eintracht jahrelang ein "armer Verein" war.
Martin Hess, Patrick Mayer, Daniel Vier, Richard Weil, Faton Toski, Kreso Ljubicic, ..., alles gute Leute, für die 3. oder höchstens 2. Liga oder die international zweitklassige kroatische Liga. Keiner dieser Spieler kickt bei den Top-Five der deutschen Bundesliga. Und mit Marin soll keiner kommen, der war schon zu Jugendzeiten abgeworben worden, eben, als die Eintracht noch ein armer Verein war.
lol
Ganz der Eintrachtler.
Es gibt nur schwarz oder weiss. Entweder aktuell das Beste aus dem Team holen oder aber gegen den Abstieg spielen.
Alles dazwischen ist ausgeschlossen!
Es ist was anderes einen Mehdi oder Teber zu holen oder einen Meier 5 Jahre bei uns aufgebaut zu haben! Der kann gern bis 35 hier spielen! Aber ein Mehdi eben nicht.
Nein, das nicht. Aber es macht schon Sinn, einem jungen Spieler Einsatzzeiten zu gewähren, auch wenn ihm vielleicht noch 10 oder 20% auf den erfahrenen Kollegen fehlen, es sich aber abzeichnet, dass er (deutlich) mehr Taent hat als dieser.
Natürlich kann man dies nicht auf 11 Positionen durchziehen, aber auf 1-2 Positionen geht das schon. Einen Kittel oder Rode muss man ja auch nicht ab dem 1. Spieltag in jedem Spiel voll durchspielen lassen, aber zumindest hier und da mal eine halbe Stunde Einsatzzeit geben. Auch so kann man junge Spieler an die Bundesliga heranführen.
Ich glaub ich muss ins Sonnenstudio. Vielleicht erreich ich dann auch ein hohes Niwo.
P.S.: Verzeih mir bitte den Spaß!
Neiln
Jein. Auch Skibbe hat gesagt, dass die Spieler 100% geben müssen damit wir überhaupt Konkurrenzfähig sind. Das belegen auch die Siege der letzten Saison die nur in 3 Ausnahmen mit mehr als einem Tor unterschied gewonnen wurden. Dass die jungen Spieler das ebenso gut können wie die gestandenen denke ich kaum da sie sich noch entwickeln müssen.
Aber um mal ein klares Statement abzugeben:
Ja!
Wenn es bedeuten würde, dass man aus der Saison gestärkt rauskommt, viele junge Spieler sich zu Führungsspieler womöglich Nationalspielern entwickeln, dann kann die Antwort eg. nur "ja" lauten.
Einmal mehr möchte ich auf das Extrembeispiel Bilbao weisen.
Viele der Jungs, die jetzt um den Uefa-Cup-Einzug spielten sind 2007 knapp dem Abstieg entronnen und waren seinerzeit junge, unerfahrene Bubis (Martinez, Llorente, Iraola, Amorebieta)!
Ja, genau. Du hast es verstanden.
Aber die Frage ist doch wenn wir gegen den Abstieg spielen sollten:
Kann sich der Verein das leisten? Mit weniger TV-Geldern und frühem Ausscheiden im DFB-Pokal.
Wobei man derzeit (zum wiederholten male) mit einem Minusgeschäft rechnet.
Meine Güte, hier stellen sich aber einige wirklich an.
Ich habe doch bereits geschrieben, dass sich das alles in einem gewissen Rahmen abspielen muss.
Wenn der gestandene Spieler dem Nachwuchsspieler haushoch überlegen ist, dann wäre es selbstverständlich töricht auf den jungen Spieler zu setzen.
Aber wenn der Unterschied marginal ist, dann sollte man -unter Berücksichtigung gewisser anderer Faktoren (Stichpunkt "verheizen") tendenziell auf die Jugend setzen.
Und was heisst hier zu viele "wenns"? Garantien hast Du keine, ich dachte, das hätten wir bereits geklärt.
Denn es kann auch ganz schnell gestandene Mannschaften erwischen, wie es Berlin letzte Saison gezeigt hat.
Wegen mir kann man auch Hannover noch aufzählen, die mit einem blauen Auge davongekommen sind.
So isses.
Und hier hat bisher niemand davon gesprochen auf "Gedeih und Verderb" auf die Jugend zu setzen.
Viel mehr wurde doch eingangs festgehalten, dass man erstmal eine starke Basis braucht um Nachwuchsspieler optimal heranzuführen.
Dennoch kommen ständig so kluge Kommentare wie der von Tube.
Anstrengend!!!
Auch wenn ich denke, dass sich die Eintracht sehr verbessert hat und auf dem richtigen Weg ist und dieses Jahr mit Sicherheit einen einstelligen Platz erreicht, muss dafür doch auch alles passen. Ich denke da liegt der Hund begraben, wenn es um die jungen Spieler geht. Wenn diese ins Spiel geschickt werden und auch mal Fehler machen dürfen, dann sollten das keine spielentscheidenden Fehler sein. Denn das Punktepolster werden wir imho nicht haben, dass wir es uns leisten können durch Unerfahrenheit Punkte zu verschenken. Zusätzlich zu den Punkten die man unter Umständen einfach durch Unvermögen verliert.
Ja, sehe ich auch so. Bayern und die Nationalmannschaft können einen Müller locker mitschleppen.
Das sind berechtigte Einwände, keine Frage.
Aber wir reden hier von Nuancen.
Bei der Integration von Jugendspielern muss man viele Aspekte berücksichtigen, keine Frage.
Erstmal muss man Ihr Talent und ihre Entwicklungsmöglichkeiten und ihren Entwicklungsstand einigermaßen genau feststellen.
Dann die von Dir angesprochenen Unwegsamkeiten betrachten, wie Selbstschutz oder die Erwartungen der Fans, im Grunde genommen in erster Linie die Performance der Mannschaft.
Aber wie gesagt: Hier geht es um Nuancen und nicht das Konzept komplett neu zu erfinden.
"Bisschen mehr Bilbao" und nicht "Bilbao", so würde mein Motto lauten.
Oder im Zweifel Rode (vorausgesetzt er hat das Talent um ein ordentlicher BL-Spieler zu werden) statt Clark, auch wenn man zunächst einmal mit Unsicherheiten und über die Zeit auch sicherlich mit unkonstanten Leistungen rechnen müsste.
Ja. Aber es kam leider zu wenig (an Potenzial) aus dem Nachwuchsbereich, erklärlich, da die Eintracht jahrelang ein "armer Verein" war.
Martin Hess, Patrick Mayer, Daniel Vier, Richard Weil, Faton Toski, Kreso Ljubicic, ..., alles gute Leute, für die 3. oder höchstens 2. Liga oder die international zweitklassige kroatische Liga. Keiner dieser Spieler kickt bei den Top-Five der deutschen Bundesliga. Und mit Marin soll keiner kommen, der war schon zu Jugendzeiten abgeworben worden, eben, als die Eintracht noch ein armer Verein war.