>

SAW-Gebabbel zum 27.08.2010

#
Gebabbel passt. Denn nicht nur das mit den Beinen zählen ist schwer in Mode. Van der Mann hat "auch nur zwei" sagt Ralle, aber "die Profis der Eintracht haben auch nur zwei Beine zum Fußballspielen." Das sagte der Steinbach, Wilhelmshavens Trainer. Vor dem 0:4... Ups.

Immerhin, Skibbe will gewinnen und Veh nur „am liebsten drei Punkte". „Wir dürfen uns nur keine Sekunde ausruhen, müssen diszipliniert und aggressiv spielen sowie hinten gut stehen. Vorne haben wir ohnehin unsere Möglichkeiten.“ Das sagte der Veh. Hätte auch von Skibbe kommen können, der meint:"Unser Ziel ist, möglichst offensiv zu spielen. Und gleichzeitig wollen wir wenig schnelle Angriffe des Gegners zulassen." Mit den "Fans im Nacken." Ist auch besser als das Messer am Rücken.

„Es birgt immer Konfliktpotential wenn alle Spieler fit sind," meint der Veh noch. Ist mir neu. Hat das nicht auch der HB letzt schlau gesagt?  

„Wenn ich schlau daherrede, wie auch einige Spieler schlau daherreden, nehme ich dafür Geld und stelle es sozialen Einrichtungen zur Verfügung. Ich neige dazu vieles zu tun ohne es zu propagieren.“ Das sagte gestern der HB in der PK. Ohne auf schlaue Worte von Trainern oder die eigenen einzugehen. Schlau das.

Hoffentlich ist bald Samstag, dann geht die Saison erst los. Letzte Woche war Zugabe, quasi 34. Spieltag. Diesmal halt schon an Spieltag 1.
#
"Fans im Nacken"? Hat der das tatsächlich gesagt? Gut, vor dieser zähnefletschenden ungusteligen Meute hätt ich auch Angst.
#
Er tut als also Gutes und redet nicht darüber. Prima. Schön das nun darüber geredet hat. Chuzpe hat er, ohne Zweifel.
#
FR schrieb:
Dennoch will Skibbe ... „möglichst offensiv agieren und im Defensivbereich kompakt stehen“.

Wer will das nicht? Mal sehen, ob es gelingt. Allerdings wäre das eine oder andere Tor von unserer Seite auch nicht schlecht. Ganz im Sinne von "vorne eins mehr machen, als wir hinten rein bekommen".

Also im Prinzip nichts Neues. War aber auch nicht zu erwarten ...
#
gereizt schrieb:
„Wenn ich schlau daherrede, wie auch einige Spieler schlau daherreden, nehme ich dafür Geld und stelle es sozialen Einrichtungen zur Verfügung. Ich neige dazu vieles zu tun ohne es zu propagieren.“ Das sagte gestern der HB in der PK.  

Es gibt wirklich gute Seminare in denen man lernt wie man sich nach aussen präsentiert und auch wie man Mitarbeiter führt und nicht öffentlich bloßstellt. Bruchhagen leistet hervorragende Arbeit mit seinen dauernden Interviews allerdings fängt er an mir ziemlich auf den Nerv zu gehen.

Gruß,
tobago
#
@ gereizt

Warum redet ihr im SAW Gebabbel eigentlich immer davon das euch das " Gebabbel" von Spielern Trainern oder sonstwem auf die Nerven geht.
Ich verstehe das nicht. Was würde denn die - wie heißt das jetzt- Community, machen wenn sie nicht jeden Tag mit neuen Tatsachen, Sensationen, Homestories, Skandälchen,Wechselgerüchten oder sonstwas gefüttert würde?
Man könnte sich vor Langeweile quasi nur noch am Sack kratzen. Gerade die die sich am meisten drüber aufregen, sind doch hier am fleißigsten und sezieren dann begierig jedes Wort.
Zumindest meine Person war ganz erpicht drauf  mal zu erfahren was Führungsspieler zu sagen haben . Gerade nach dieser gefühlten Ewigkeit
Fresse halten ,Fußball spielen. Alles andere schadet der Leistung. Das war der Tenor hier in den letzten Tagen.

Wie muß ich mir das eigentlich vorstellen?

Die siebte Minute in Hanoi. Der Spieler A. sieht die Flanke kommen. Er setzt zum Sprung an. In diesem Moment fällt ihm sein in der 28 KW gegebenes Interview ein, gleichzeitig denkt er schon an das Interview nach dem Spiel und natürlich auch an die ehrgeizige Zielvorgabe. Er verliert deswegen den Blick fürs wesentliche und der Kopfball streicht Zentimeter am linken Pfosten vorbei. So muß es wohl gewesen  sein, nicht wahr.
Wie gesagt Fresse halten.. Ich halte das nicht für leistungsförderend.

Möglichwerweise sollte man aber mal zur Kenntnis nehmen, das wir nicht mehr im Jahre 1972 leben als  die Berichterstattung eine ganz andere war. Die Mediengesellschaft ist eine Realität. Sie will tagtäglich bedient werden.
Und ich finde das noch nicht mal schlimm.
#
Wenigstens setzt er jetzt Reizpunkte. Egal ob das jetzt gut ankommt oder nicht. Besser als die Klappe zu halten und allenfalls Worthülsen wie "Informationsvorsprung" von sich zu geben.
#
@HG: ich finde es gut, wenn die Spieler die Klappe aufreissen und das angelernt Devote, aus Funkels Zeiten, mehr und mehr ablegen. Ich finde es aber auch gut, dass HB die Klappe aufreisst und die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis anprangert. Das gehört einfach dazu.
#
@ HG
Zum einen: Ja, ich sehe das ähnlich. Eine Auseinandersetzung mit den täglichen Themen des Fußballs darf ruhig öffentlich und vernehmbar sein. Auf diese Weise wird die Spannung hoch gehalten, werden neue Anreize gesetzt und wird Stoff geliefert für neue Denkansätze, Diskussionen,ob bei den Fans oder in der Mannschaft.

Was die "Berichterstattung" betrifft: Klar. Das ist heute ganz anders als vor 20 Jahren. Und ich hätte auch nichts dagegen, ganz im Gegentum. Wenn diese "Berichterstattung" doch wenigstens ab und an von ein wenig mehr Sachkenntnis getrübt wäre und nicht immer nur die untersten menschlichen Instinkte (Stichwort: Neid-und-Missgunst-Lattek) ansprechen würde.
#
tobago schrieb:
gereizt schrieb:
„Wenn ich schlau daherrede, wie auch einige Spieler schlau daherreden, nehme ich dafür Geld und stelle es sozialen Einrichtungen zur Verfügung. Ich neige dazu vieles zu tun ohne es zu propagieren.“ Das sagte gestern der HB in der PK.  

Es gibt wirklich gute Seminare in denen man lernt wie man sich nach aussen präsentiert und auch wie man Mitarbeiter führt und nicht öffentlich bloßstellt. Bruchhagen leistet hervorragende Arbeit mit seinen dauernden Interviews allerdings fängt er an mir ziemlich auf den Nerv zu gehen.

Gruß,
tobago

Ich befürchte, dass das nichts mehr wird mit Heribert B.

Verstehen kann ich ihn ja, aber wie Heinz schreibt, leben wir nunmal im Medienzeitalter, ob einem das passt oder nicht. HB passt es ganz offensichtlich nicht. Allerdings hat er sich für diese Einstellung die völlig falsche Branche ausgesucht.
Aber wie ich irgendwann schonmal schrieb: niemand ist vollkommen. Lieber einen seriösen Vorstandsvorsitzenden und bei Interviews öfter mal mit den Augen rollen,   als Medienprofis, die ihr eigentliches Geschäft aber nicht verstehen.

Allerdings könnte man meinen, dass bei den Gehältern, die in der Branche gezahlt werden, beide Eigenschaften vorhanden sein sollten....

Übrigens finde ich, dass HB, der sich einen hervorragenden Ruf aufgebaut hat, aufpassen sollte, diesen nicht durch sein ewiges Gegrantel wieder abzubauen. Wer wird schon noch ernst genommen, der ständig am miesmachen ist - auch wenn er fast immer recht hat?
Lothar Dombrowski vielleicht, aber der kann das auch als Medienprofi.
#
@Heinz
Ich kann ja nur für mich sprechen. Und ich bin schizo bei dieser Sache. Zweideutig sogar. Gute Interwiews der Spieler/Trainer/HBs dieser Welt lese ich gerne und sauge sie auf. Das mit Chris gestern zB. Mehr davon. Wenn der Reporter da noch ein Fakten von Chris druntergeschrieben hätte, so aus seiner Wechselgeschichte und der Pizza-Connection, die ihn zum Bleiben überredet hatte. Perfekt.

Diese Worthülsen jedoch, dass "wir aber nächste Woche alles geben" oder so. Die sind schwer verdaulich weil furchtbar langweilig und beliebig austauschbar. Vor allem die PKs vor dem Spiel zum Spiel. Veh sagt, Skibbe sagt. Austauschbar. Beliebig. Gehört aber dazu und das akzeptiere ich. Gefällt mir aber nicht.

Auch die sogenannten "schlauen Worte" der Spieler vor der Saison. Unterhaltung klar, ohne Nährwert. Denn das Ama, Fanis, Fenin und Altintop jeweils die besten Stürmer sind, für sich selbst. Nicht überraschend. Genau die Sätze. Ätzend. Da zählt auf dem Platz.

Trotzdem lese ich. Meist gerne, obwohl ich es nicht mag. Schizo. Bin aber Konsument, gerade im Loch des Sommers, das die Journalisten für uns zu füllen versuchen.

Daher. Schlimm finde ich das Gebabbel auch nicht. Viele Worte verhindern mMn auch nicht gute Taten auf dem Platz. Das sind 2 paar Schuhe. Aber mit dem Finger draufzeigen auf blöde oder falsche Worte. Das mag ich auch. Genau wie das uffresche. Über alles. Und jeden. Eintracht halt. Schizo.
#
gereizt schrieb:
Eintracht halt. Schizo.

Eintracht ist ab und an auch schizo. Aber viel öfter maso.  
#
FAZ schrieb:
Tatsächlich stand Fährmann im vergangenen Saisonfinale in Wolfsburg ebenso im Frankfurter Tor wie zuletzt in der sommerlichen Vorbereitungsphase beim 2:1 bei Udinese Calcio

liebe FAZ, das 2:1 gegen Udinese war entweder ein 2:1 gegen Palermo (mit Fährmann) oder ein 1:2 gegen Udinese (mit Oka). Bissl mehr Sorgfalt. Danke.
#
Gran_Feudo schrieb:

Ich befürchte, dass das nichts mehr wird mit Heribert B

Diese Befürchtung teile ich.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Gruß,
tobago

Na ja, HB ist ja nun nicht gerade als Lautsprecher bekannt, der jedes bischen in der Presse breit tritt, eher im Gegenteil.

Der Umgang mit der Presse hat sich nach meinem Empfinden mit dem Trainerwechsel gewandelt. Davor war das alles etwas leiser, egal ob vom Trainer, den Spielern oder eben HB.

Viele hier haben sich unter dem alten Trainer einen offeneren Umgang mit der Presse gewünscht, jetzt haben wir ihn und das passt dann auch wieder nicht.

Ich empfinde es jetzt auch nicht so, als ob HB regelmässig Spieler-Schelte über die Presse betreiben würde.

Er hat halt mal dazwischen gehauen, weil vor einem schlussendlich mässigen und verlorenem Spiel einige Beteiligte die Klappe zu weit aufgerissen haben und das ist mMn auch mit Aufgabe eines Verantwortlichen in dieser Position.

Was also soll da nix mehr werden mit HB?
#
Wedge schrieb:
tobago schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Gruß,
tobago

Na ja, HB ist ja nun nicht gerade als Lautsprecher bekannt, der jedes bischen in der Presse breit tritt, eher im Gegenteil.

Der Umgang mit der Presse hat sich nach meinem Empfinden mit dem Trainerwechsel gewandelt. Davor war das alles etwas leiser, egal ob vom Trainer, den Spielern oder eben HB.

Viele hier haben sich unter dem alten Trainer einen offeneren Umgang mit der Presse gewünscht, jetzt haben wir ihn und das passt dann auch wieder nicht.

Ich empfinde es jetzt auch nicht so, als ob HB regelmässig Spieler-Schelte über die Presse betreiben würde.

Er hat halt mal dazwischen gehauen, weil vor einem schlussendlich mässigen und verlorenem Spiel einige Beteiligte die Klappe zu weit aufgerissen haben und das ist mMn auch mit Aufgabe eines Verantwortlichen in dieser Position.

Was also soll da nix mehr werden mit HB?

Versteh ich auch nicht so ganz, warum der Herri jetzt kritisiert wird... Ich finde seine Äußerungen vom Inhalt her durchaus passend und die Art und Weise ist eben HB live. Ich finds gut dass er sich nicht verbiegt und nur "Medien-geeignetes" von sich gibt. Für mich stellt sich das so dar: Spieler reißen (zurecht?...!) die Klappe auf, Herri bremst erstmal, erstes Spiel gegen einen Gegener, der wohl gegen den Abstieg spielen wird, verloren, Herri mahnt und tritt erneut auf Bremse. Für mich ein guter und absolut nötiger Gegenpol zur vorherrschenden Euphorie! Und ich bin mir sicher, dass Herri sich nach eventuellem Erreichen der gesteckten Ziele sehr gerne belehren lassen wird, gegen wen man die 50 Pkte geholt hat. Und wenn das Ziel nicht erreicht wird, braucht er sich nicht vorwerfen zu lassen zu sehr auf der Euphoriewelle mitgeritten zu sein und dass er nicht rechtzeitig gedämpft hätte. Für mich passt das alles!

HB allez!
#
tobago schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Gruß,
tobago

äh, inwiefern?
#
Aus dem Kopf heraus zitiert aus dem "Heimspiel"-Interview mit Chris (ist, glaube ich, noch nicht online):
Chris schrieb:
Ich rede viel mit den jungen Spielern. Aber man darf nicht mit ihnen schimpfen, nicht böse sein. Sonst verlieren sie ihr Selbstvertrauen.

Oh, Captain, my Captain...

#
reggaetyp schrieb:
Aus dem Kopf heraus zitiert aus dem "Heimspiel"-Interview mit Chris (ist, glaube ich, noch nicht online):
Chris schrieb:
Ich rede viel mit den jungen Spielern. Aber man darf nicht mit ihnen schimpfen, nicht böse sein. Sonst verlieren sie ihr Selbstvertrauen.

Ja, ja....wohin dieser Kuschelkurs fuehrt sieht man ja bei Caio ,-)
#
dawiede schrieb:
reggaetyp schrieb:
Chris schrieb:

Ja, ja....wohin dieser Kuschelkurs fuehrt sieht man ja bei Caio ,-)  

Ich wollte damit nur belegen, dass Chris ein guter Typ ist. Da stehen noch mehr schöne Sachen drin, in dem Interview.
Ohne ihn würde Caio übrigens schon längst nicht mehr bei uns spielen.

Teilen