Schön ist es dann, wenn sie denn alle unverletzt bleiben und in Form sind ! Hoffen wir, dass es in dieser Hinsicht diese Saison besser um uns bestellt ist als letzte, dann wirds auch was mit einem einstelligen Tabellenplatz und vielleicht auch mehr.
schon mein dritter anlauf für den beitrag...werde ständig unterbrochen
an der viererkette wird sich sicherlich nichts ändern. sollte ein mann für die linke seite kommen, wird wohl jung auf rechts bleiben und somit ochs im rechten mittelfeld.
jung-----franz-----chris-----??
auf der 6 schwegler. davor oder daneben alex meier. im frühjahr zeigten die beiden, dass sie super harmonieren und wichtig für unser aufbauspiel sind. dazu auf links korkmaz und dann bleibt nur noch eine frage: mit caio oder einem zweiten stürmer?
gekas sollte erstmal gesetzt sein. von altintop halte ich wenig. vor allem passt er bei einem 4-5-1 nicht ins system - zumindest nicht als einzige spitze. bei amanatidis muss man abwarten, ob er wieder 100%-ig fit wird und fenin...hat das potential aber wird durch verletzungen immer und immer wieder zurückgeworfen.
deshalb:
-----caio---------- ------------gekas------
da wären wir dann zwar wieder bei einem 4-5-1, aber mit ochs, caio, korkmaz und gekas ist das wirklich gut aufgestellt. auch ein meier kann sich immer wieder mit in die offensive einschalten. und mit gekas ist endlich endlich endlich jemand da, der pässe und flanken verwerten kann und wird.
aber mal unter uns: sind diese luxusprobleme nicht geil??? ich weiß ich weiß...nach diversen verletzungen und sperren stellen sich gewisse mannschaftsteile eh wieder von selbst auf, aber wenn mal alle fit sind: WOW.
Die Diskussion sollten wir auf nach die WM und zur Vorbereitung verschieben. Das bringt jetzt überhaupt nichts, weil es noch viel zu viele FRagezeichen gibt. Von etwaigen Ab- und Zugängen sowie möglichen Verletzungen ganz zu schweigen. Es werden zum Buli Start niemals alle Fit und in Form sein, weshalb sich in ganz vielen Fällen das Team fast von alleine aufstellt.
etienneone schrieb: Die Diskussion sollten wir auf nach die WM und zur Vorbereitung verschieben. Das bringt jetzt überhaupt nichts, weil es noch viel zu viele FRagezeichen gibt. Von etwaigen Ab- und Zugängen sowie möglichen Verletzungen ganz zu schweigen. Es werden zum Buli Start niemals alle Fit und in Form sein, weshalb sich in ganz vielen Fällen das Team fast von alleine aufstellt.
Ach, Du meinst, wir holen noch 2-4 Spieler von der WM? Träum weiter. Die Form wird in der Tat wechseln und weiter?
etienneone schrieb: Die Diskussion sollten wir auf nach die WM und zur Vorbereitung verschieben. Das bringt jetzt überhaupt nichts, weil es noch viel zu viele FRagezeichen gibt. Von etwaigen Ab- und Zugängen sowie möglichen Verletzungen ganz zu schweigen. Es werden zum Buli Start niemals alle Fit und in Form sein, weshalb sich in ganz vielen Fällen das Team fast von alleine aufstellt.
Ach, Du meinst, wir holen noch 2-4 Spieler von der WM? Träum weiter. Die Form wird in der Tat wechseln und weiter?
ich denke auch nicht, dass die wm große personelle änderungen für die eintracht bedeuten wird. Der einzige ausschlag den die wm auf das spielsystem der eintracht haben könnte ist m.E. das Risiko, dass sich Spieler verletzen könnten. Ich sehe diesen Thread aber so, dass man sich für den optimalfall, von dem erstmal auszugehen ist, spielsysteme und aufstellungen überlegen kann. Was das Trainergespann dann letztendlich macht, hat hiermit sowieso nix zu tun. Ist für mich hier eher ein Wunschkonzert...
Wo behauptet etienne das?
Lieber Scare,
das ist eine Schlußfolgerung aus den Kernsätzen "Verschieben bis nach der WM" und von etwaigen Zu. und Abgängen ganz zu schweigen".
Ich glaube halt nicht, dass bis auf den LV und vielleicht noch 1 oder 2 Ergänzungen (Rode?) etwas Wichtiges bei Zu- und Abgängen geschieht, was am System etwas ändern würde. Wenn man hingegen wegen der WM abwarten soll, müssten ja wohl noch einschneidende Kaderveränderungen erfolgen.
etienne weitere Folgerung, man wisse nicht wer fit und in Form sei, wird sich allerdings das ganze Jahr nicht ändern. Es kann sich immer am nächsten Tag einer verletzen.
naja, ne raute ist gegenüber zwei spielern auf einer linie insofern statisch, weil du im mittelfeld die rollenverteilung fest vergibst und den gegner oft dazu bringst deinen om in manndeckung zu nehmen. der om steht offensiv, kommt langsamer bei vorstössen des gegners zurück und ist andererseits schon da, wenn der angriff aufgebaut oder der konter gefahren wird. selbiges gilt für den dm, nur eben andersrum.
bei zwei zm's auf einer linie gibt es keine vordefinierte rollenverteilung. wenn die beiden sich gut verstehen, kann einer sogar zwischenzeitlich die position aufgeben um auf nem flügel ne überzahl zu schaffen. desweiteren stört ein om mit manndecker oft bei kontern. er nimmt den raum, wo der pass reinkommen soll. das sieht man bei italien sehr schön. die lassen vorne riesigen platz, den ihre technisch starken stürmer dann gnadenlos ausnutzen.
flügelspiel ist das moderne spiel. die eintracht sollte sich dem nicht verweigern, v.a. weil ich dort auch unsere stärken sehe. deshalb 4-2-3-1!
igelF1 schrieb: Also Skibbe bevorzugt grundsätzlich, das Spiel mit zwei Spitzen. Hatte er vor der Saison gesagt wenn ich mich recht ewrinnere. So haben wir die vergangene Saison dann auch begonnen, übrigens mit Caio in der ersten Elf.
Das ist richtig aber Meier war jeweils die 2. Spitze und damit der Mann, der bei Ballverlust intensiv nach hinten mitarbeitet. Bei Gekas und Fenin sehe ich diese Fähigkeiten nicht.
Ich denke Endgegner hat recht. Unsere Qualität im Mittelfeld ist (bei Bestbesetzung) sehr hoch, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier Spieler "geopfert" werden. Und wenn wäre es m.E. Caio, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Skibbe 3 Spieler nominiert, die nur rudimentär nach hinten arbeiten.
Aber gerade unser "Überangebot" macht es ja spannend. Ganz unzweifelhaft könnten wir mehrere Systeme spielen. Vielleicht entscheiden auch Form und Trainingseindrücke sowie der Gegner über das System.
Ich gehe aber gleichwohl davon aus, dass sich ein "Grundsystem" herausstellen wird, welches in besonderen Situationen umgestellt werden kann.
Zunächst glaube ich, dass wir alle einfach nicht mehr gewohnt sind, das 4-5 richtig starke Spieler auf der Bank sitzen, die eigentlich alle Stamm spielen müssten. Das haben uns die letzten 3-4 Jahre Verletzungs"pech"? abgewöhnt.
Den Unmut bzw. eine große Unzufriedenheit darüber auf der Bank zu sitzen wurde in der Vergangenheit (Streit, Pröll) nur sehr vereinzelt öffentlich geäußert und sehr schnell wieder von Trainaer und HB eingefangen.
Deswegen, wenn! unser Kader so bleibt wie er momentan ist und wir keine Leistungsträger abgeben müssen, sowie darüberhinaus keine gravierenden Verletzungen dazukommen und noch die Langzeitverletzen zurückkehren, werden wir das erstemal seit Jahren 18-20 mehr oder weniger gleichwertige Spieler für eben nur 11 Startplätze haben. Das gibt mehr Konkurrenzkampf und vllt. auch mehr Unruhe...abwarten.
Für unser System bedeutet das auf alle Fälle, das wir variabler werden, selbst wenn sich auf dem Papier an dem System nicht ändert, stellt ein Fenin andere Herausforderungen an den Gegner, als ein Amanatidis, als ein Gekas. Das wäre mal was völlig neues, in der 70. einen fitten Ama mit Wut im Bauch aufs Feld zu schicken, als einen halbfitten Fenin, wie es letzte Saison der Fall war.
Aber um zurückzukommen auf die Frage des Zurückarbeitens, statisch gesehen, machen Caio und Gekas "nichts" nach hinten, aber beide haben in der Rückrunde gezeigt, dass sie sich darin verbessert haben. Wenn der Konkurrenzkampf tobt und der Trainer den Spielern deutlich macht, du spielst heute nicht von Anfang an, weil deine Defensivarbeit noch nicht aussreicht, dann kommt es auf den Spieler an, daran zu arbeiten. Das kann man lernen und ich bin gespannt, wie sehr uns unsere Offensiv"halodris" mit ihnen nicht zugetrauten Balleroberungen in der Rückwärtsbewegung überraschen werden.
Wuschelblubb schrieb: Wenn er das Personal im Sturm hat, wird Skibbe mit zwei Stürmern spielen. Da darf man ruhig davon ausgehen.
Weil er letzte Saison zu 3/4 aller möglichen Spiele mit einem Stürmer hat spielen lassen wird er diese Saison davon ausgehen, dass er nächste Saison mit 2 Stürmern spielen wird. Macht Sinn!
Skibbe hat noch in der Winterpause betont, dass die Systemumstellung verletzungsbedingt war, da mit den Ausfällen von Amanatidis und Fenin keine Spieler für dieses System vorhanden waren, wie auch in der Rückrunde.
Vor der Saison hat er in unzähligen Interviews betont, dass er ein System mit zwei Spitzen klar bevorzugt.
Und zu guter letzt will er trotz Gekas auch Altintop - also einen weiteren Stürmer - halten. Wäre für ein System mit einem Stürmer ziemlich dumm.
Skibbe erzählt viel, wenn der Tag lang ist. SO sieht hingegen die Bilanz aus!
sehr interessant, danke dem Nichtbiertrinker. Ich wusste gar nicht, dass die Seite sowas auch ausgibt.
Diesen Aufstellungen nach ist das bevorzugte System von Skibbe wahrlich keines mit 2 ST. In seinen letzten 3 Jahren hat er von 89 Spielen glatte 60 mit einem 4-2-3-1 spielen lassen, 7 mit einem klassischen 4-4-2, den kümmerlichen Rest (22 Spiele) mit einem lockeren Gemisch von 4-1-4-1 über 4-4-1-1 bis hin zu einem 4-1-3-2. Somit erwarte ich als Grundsystem das schon bekannte 4-2-3-1, und wenn schon 2 ST dabei sein werden, eher ein 4-1-3-2 als ein 4-4-2.
Wuschelblubb schrieb: Wenn er das Personal im Sturm hat, wird Skibbe mit zwei Stürmern spielen. Da darf man ruhig davon ausgehen.
Weil er letzte Saison zu 3/4 aller möglichen Spiele mit einem Stürmer hat spielen lassen wird er diese Saison davon ausgehen, dass er nächste Saison mit 2 Stürmern spielen wird. Macht Sinn!
Skibbe hat noch in der Winterpause betont, dass die Systemumstellung verletzungsbedingt war, da mit den Ausfällen von Amanatidis und Fenin keine Spieler für dieses System vorhanden waren, wie auch in der Rückrunde.
Vor der Saison hat er in unzähligen Interviews betont, dass er ein System mit zwei Spitzen klar bevorzugt.
Und zu guter letzt will er trotz Gekas auch Altintop - also einen weiteren Stürmer - halten. Wäre für ein System mit einem Stürmer ziemlich dumm.
sehr interessant, danke dem Nichtbiertrinker. Ich wusste gar nicht, dass die Seite sowas auch ausgibt.
Diesen Aufstellungen nach ist das bevorzugte System von Skibbe wahrlich keines mit 2 ST. In seinen letzten 3 Jahren hat er von 89 Spielen glatte 60 mit einem 4-2-3-1 spielen lassen, 7 mit einem klassischen 4-4-2, den kümmerlichen Rest (22 Spiele) mit einem lockeren Gemisch von 4-1-4-1 über 4-4-1-1 bis hin zu einem 4-1-3-2. Somit erwarte ich als Grundsystem das schon bekannte 4-2-3-1, und wenn schon 2 ST dabei sein werden, eher ein 4-1-3-2 als ein 4-4-2.
Mit Ochs und Korkmaz (evtl. Heller) ist ein klassisches 4-4-2 mit Raute sowieso unbrauchbar.
Mit Ochs und Korkmaz (evtl. Heller) ist ein klassisches 4-4-2 mit Raute sowieso unbrauchbar.
ausserdem haben wir dafür keinen passenden OM - Meier ist das nicht (dazu rennt er viel zu viel rum und ist besser, wenn er das Spiel, so als offensiverer 6-er, vor sich hat), und Caio auch (noch) nicht. Ne, 4-2-3-1 ist für uns ideal. Hier ist halt die grosse Frage, wer den ST geben darf.
ausserdem haben wir dafür keinen passenden OM - Meier ist das nicht (dazu rennt er viel zu viel rum und ist besser, wenn er das Spiel, so als offensiverer 6-er, vor sich hat), und Caio auch (noch) nicht. Ne, 4-2-3-1 ist für uns ideal. Hier ist halt die grosse Frage, wer den ST geben darf.
und, noch ein Nachtrag: sollte dann Caio den OM spielen, müsste Meier raus. Und das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da ich Meier als "gesetzt" erachte.
Mir gefällt ein mögliches Wechselspiel zwischen 4-1-4-1 und 4-2-3-1. Meier kann bei Bedarf ins DM zurückweichen.
naja, ne raute ist gegenüber zwei spielern auf einer linie insofern statisch, weil du im mittelfeld die rollenverteilung fest vergibst und den gegner oft dazu bringst deinen om in manndeckung zu nehmen. der om steht offensiv, kommt langsamer bei vorstössen des gegners zurück und ist andererseits schon da, wenn der angriff aufgebaut oder der konter gefahren wird. selbiges gilt für den dm, nur eben andersrum.
bei zwei zm's auf einer linie gibt es keine vordefinierte rollenverteilung. wenn die beiden sich gut verstehen, kann einer sogar zwischenzeitlich die position aufgeben um auf nem flügel ne überzahl zu schaffen. desweiteren stört ein om mit manndecker oft bei kontern. er nimmt den raum, wo der pass reinkommen soll. das sieht man bei italien sehr schön. die lassen vorne riesigen platz, den ihre technisch starken stürmer dann gnadenlos ausnutzen.
flügelspiel ist das moderne spiel. die eintracht sollte sich dem nicht verweigern, v.a. weil ich dort auch unsere stärken sehe. deshalb 4-2-3-1!
Deine Gedankengänge sind so falsch nicht, aber was natürlich überhaupt nicht stimmt ist der Part mit der Manndeckung. Kein Mensch spielt mehr Manndeckung und vor allen Dingne kannst Du doch nicht vor der Abwehr einen abstellen, der Manndeckung spielt und dahinter ne Viererabwehrkette spielen. Wie soll das aussehen, wenn der Spieler in Manndeckung in den Bereich der Abwehrkette vordringt? Dann haben wir eine Fünferabwehrkette und nachrückende Spieler in zweiter Reihe bleiben ungedeckt? Oder soll da die Viererabwehrkette antizipieren?
Vor ein paar Tagen hat mir ein User den Unterschied zwischen Mann und Raumdeckung bereits erklären wollen. Da habe ich erst gar nicht darauf reagiert, weil es so was wie Manndeckung nur noch bei Standards gibt. Aus dem Spiel heraus ist das heutzutage fast gar nicht machbar. Es gibt eine gewisse Zuordnung aber die Tage der echten Manndeckung sind schon lange vorbei.
Jung/Ochs/Franz - Russ/Franz/Chris/Vasoski - Chris/Vasoski/Russ/Franz - Tzavelas(?)/Köhler
Schwegler/Clark/Meier/Teber - Meier/Clark/Schwegler/Teber
Ochs/Caio/Alvarez/Heller(?) - Caio/Meier - Korkmaz/Köhler/Fenin
Gekas/Fenin/Amanatidis/Tosun/Alvarez
Ist das nicht schön so viele Optionen zu haben?
Schön ist es dann, wenn sie denn alle unverletzt bleiben und in Form sind ! Hoffen wir, dass es in dieser Hinsicht diese Saison besser um uns bestellt ist als letzte, dann wirds auch was mit einem einstelligen Tabellenplatz und vielleicht auch mehr.
an der viererkette wird sich sicherlich nichts ändern. sollte ein mann für die linke seite kommen, wird wohl jung auf rechts bleiben und somit ochs im rechten mittelfeld.
jung-----franz-----chris-----??
auf der 6 schwegler. davor oder daneben alex meier. im frühjahr zeigten die beiden, dass sie super harmonieren und wichtig für unser aufbauspiel sind. dazu auf links korkmaz und dann bleibt nur noch eine frage: mit caio oder einem zweiten stürmer?
--------schwegler--------
ochs-----meier-----korkmaz
gekas sollte erstmal gesetzt sein. von altintop halte ich wenig. vor allem passt er bei einem 4-5-1 nicht ins system - zumindest nicht als einzige spitze.
bei amanatidis muss man abwarten, ob er wieder 100%-ig fit wird und fenin...hat das potential aber wird durch verletzungen immer und immer wieder zurückgeworfen.
deshalb:
-----caio----------
------------gekas------
da wären wir dann zwar wieder bei einem 4-5-1, aber mit ochs, caio, korkmaz und gekas ist das wirklich gut aufgestellt. auch ein meier kann sich immer wieder mit in die offensive einschalten. und mit gekas ist endlich endlich endlich jemand da, der pässe und flanken verwerten kann und wird.
aber mal unter uns: sind diese luxusprobleme nicht geil??? ich weiß ich weiß...nach diversen verletzungen und sperren stellen sich gewisse mannschaftsteile eh wieder von selbst auf, aber wenn mal alle fit sind: WOW.
Es werden zum Buli Start niemals alle Fit und in Form sein, weshalb sich in ganz vielen Fällen das Team fast von alleine aufstellt.
Wo behauptet etienne das?
Lieber Scare,
das ist eine Schlußfolgerung aus den Kernsätzen "Verschieben bis nach der WM" und von etwaigen Zu. und Abgängen ganz zu schweigen".
Ich glaube halt nicht, dass bis auf den LV und vielleicht noch 1 oder 2 Ergänzungen (Rode?) etwas Wichtiges bei Zu- und Abgängen geschieht, was am System etwas ändern würde. Wenn man hingegen wegen der WM abwarten soll, müssten ja wohl noch einschneidende Kaderveränderungen erfolgen.
etienne weitere Folgerung, man wisse nicht wer fit und in Form sei, wird sich allerdings das ganze Jahr nicht ändern. Es kann sich immer am nächsten Tag einer verletzen.
Zunächst glaube ich, dass wir alle einfach nicht mehr gewohnt sind, das 4-5 richtig starke Spieler auf der Bank sitzen, die eigentlich alle Stamm spielen müssten. Das haben uns die letzten 3-4 Jahre Verletzungs"pech"? abgewöhnt.
Den Unmut bzw. eine große Unzufriedenheit darüber auf der Bank zu sitzen wurde in der Vergangenheit (Streit, Pröll) nur sehr vereinzelt öffentlich geäußert und sehr schnell wieder von Trainaer und HB eingefangen.
Deswegen, wenn! unser Kader so bleibt wie er momentan ist und wir keine Leistungsträger abgeben müssen, sowie darüberhinaus keine gravierenden Verletzungen dazukommen und noch die Langzeitverletzen zurückkehren, werden wir das erstemal seit Jahren 18-20 mehr oder weniger gleichwertige Spieler für eben nur 11 Startplätze haben.
Das gibt mehr Konkurrenzkampf und vllt. auch mehr Unruhe...abwarten.
Für unser System bedeutet das auf alle Fälle, das wir variabler werden, selbst wenn sich auf dem Papier an dem System nicht ändert, stellt ein Fenin andere Herausforderungen an den Gegner, als ein Amanatidis, als ein Gekas.
Das wäre mal was völlig neues, in der 70. einen fitten Ama mit Wut im Bauch aufs Feld zu schicken, als einen halbfitten Fenin, wie es letzte Saison der Fall war.
Aber um zurückzukommen auf die Frage des Zurückarbeitens, statisch gesehen, machen Caio und Gekas "nichts" nach hinten, aber beide haben in der Rückrunde gezeigt, dass sie sich darin verbessert haben. Wenn der Konkurrenzkampf tobt und der Trainer den Spielern deutlich macht, du spielst heute nicht von Anfang an, weil deine Defensivarbeit noch nicht aussreicht, dann kommt es auf den Spieler an, daran zu arbeiten. Das kann man lernen und ich bin gespannt, wie sehr uns unsere Offensiv"halodris" mit ihnen nicht zugetrauten Balleroberungen in der Rückwärtsbewegung überraschen werden.
Stabilität durch Flexibilität.
..................Fährmann.............
..Jung.......Chris.......Russ....Neuer LV
....................Schwegler..............
....Ochs............Meier.........Korki..
................Caio...............................
.................Ama/Gekas/Fenin
und, noch ein Nachtrag: sollte dann Caio den OM spielen, müsste Meier raus. Und das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da ich Meier als "gesetzt" erachte.
Mir gefällt ein mögliches Wechselspiel zwischen 4-1-4-1 und 4-2-3-1. Meier kann bei Bedarf ins DM zurückweichen.
- Schwegler -
- Ochs - Meier - Caio - Korkmaz -
- Fegekatidis -
http://www.youtube.com/watch?v=E4n5vquzJEg
1:33
Deine Gedankengänge sind so falsch nicht, aber was natürlich überhaupt nicht stimmt ist der Part mit der Manndeckung.
Kein Mensch spielt mehr Manndeckung und vor allen Dingne kannst Du doch nicht vor der Abwehr einen abstellen, der Manndeckung spielt und dahinter ne Viererabwehrkette spielen.
Wie soll das aussehen, wenn der Spieler in Manndeckung in den Bereich der Abwehrkette vordringt? Dann haben wir eine Fünferabwehrkette und nachrückende Spieler in zweiter Reihe bleiben ungedeckt?
Oder soll da die Viererabwehrkette antizipieren?
Vor ein paar Tagen hat mir ein User den Unterschied zwischen Mann und Raumdeckung bereits erklären wollen.
Da habe ich erst gar nicht darauf reagiert, weil es so was wie Manndeckung nur noch bei Standards gibt.
Aus dem Spiel heraus ist das heutzutage fast gar nicht machbar. Es gibt eine gewisse Zuordnung aber die Tage der echten Manndeckung sind schon lange vorbei.