>

Wie sollten wir nächste Saison spielen? Systemdiskussion

#
Nuriel schrieb:
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
MrBoccia schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass Schwegler und Meier gesetzt sind, gibts für Caio nur dann einen Platz, wenn wir mit einem ST spielen.  
Aha. Wo steht das geschrieben?
Was C-Prognosen angeht, habe ich das Gefühl, dass Du nicht das beste Händchen hast.
und wo soll Caio bei einer 2-ST-Auftstellung spielen?
Hast du nicht mitbekommen? - er soll doch ein 6er werden    

tolle Idee.  

Ne, ernsthaft, bei einem 4-er Mittelfeld spielen wohl Schwegler und Meier (was Blödsinn wäre, da Meier keiner für den Platz hinter den Spitzen ist), dann bliebe für Caio nur ein Platz auf Aussen.

Alles ausser einem 4-2-3-1 würde mich doch sehr wundern. Denn dafür hätten wir richtig gute Leute - Schwegler und Meier als DM, Korkmaz links, Ochs rechts, Caio in der Mitte, Fenin vorne drinnen. Und als Reserve noch Leute wie Alntintop und Gekas und und und.
#
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
MrBoccia schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass Schwegler und Meier gesetzt sind, gibts für Caio nur dann einen Platz, wenn wir mit einem ST spielen.  
Aha. Wo steht das geschrieben?
Was C-Prognosen angeht, habe ich das Gefühl, dass Du nicht das beste Händchen hast.

und wo soll Caio bei einer 2-ST-Auftstellung spielen?


Hinter den Spitzen? Auf dem Feld? Alle 14 Tage im Waldstadion?! Frage über Fragen...  ,-)

Nein im Ernst, auch wenn einige es nicht gerne sehen, aber es wird in den Heimspielen ziemlich sicher regelmässig mit 2 Stürmern losgehen, denn Skibbe weiß doch selbst, dass er bei den Namen nicht einen auf die Tribüne hocken kann und drei auf der Bank bedeutet entweder, dass nur ein Abwehrspieler oder nur ein Mittelfeldspieler auf der Bank wäre. Aber selbst wenn er alle drei auf die Bank hockt, dann sind die Probleme schon vorprogrammiert.

Da Skibbe aber mit Altintop den vierten Stürmer unbedingt halten wollte, gehe ich schon davon aus, dass er nicht vier Stürmer für eine Position haben wollte.
Wenn man dann noch dazu rechnet, dass er zu Beginn der letzten Saison mit 2 Stürmern gegen Bremen oder Dortmund spielen lies, kann man schon davon ausgehen, dass er das 4-4-2 auch mal versuchen wird.
#
concordia-eagle schrieb:
sCarecrow schrieb:
Philosoph schrieb:

---------Meier--------Schwegler-----
---------Caio(Altintop)---------------
Ochs(Altintop/Fenin)-----Fenin/Korkmaz(Altintop)
-----------Fenin (Gekas/Ama)--------------




Komm schon! Die in meinen Augen beste aller Varianten lässt Du völlig ungeachtet!


Das wäre auch meine Aufstellung.


Ok das waere eine Wunschaufstellung (aber da habe ich wahrscheinlich zuviel Respekt vor HB's Gekas-Verpflichtung, mir schwirrt immer das "Gekas im Sturm und dann jemand der um ihn herumlaeuft" im Kopf rum...)
#
MrBoccia schrieb:
Nuriel schrieb:
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
MrBoccia schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass Schwegler und Meier gesetzt sind, gibts für Caio nur dann einen Platz, wenn wir mit einem ST spielen.  
Aha. Wo steht das geschrieben?
Was C-Prognosen angeht, habe ich das Gefühl, dass Du nicht das beste Händchen hast.
und wo soll Caio bei einer 2-ST-Auftstellung spielen?
Hast du nicht mitbekommen? - er soll doch ein 6er werden    

tolle Idee.  

Ne, ernsthaft, bei einem 4-er Mittelfeld spielen wohl Schwegler und Meier (was Blödsinn wäre, da Meier keiner für den Platz hinter den Spitzen ist), dann bliebe für Caio nur ein Platz auf Aussen.

Alles ausser einem 4-2-3-1 würde mich doch sehr wundern. Denn dafür hätten wir richtig gute Leute - Schwegler und Meier als DM, Korkmaz links, Ochs rechts, Caio in der Mitte, Fenin vorne drinnen. Und als Reserve noch Leute wie Alntintop und Gekas und und und.


Sitzt er halt auf der Bank   Ich hätte damit keine Probleme. Wenn er besser ist als andere, setzt er sich halt durch oder eben nicht, egal wie wir spielen. Ich sehe bei uns im momentanem Kader eh nur eine Stammplatzgarantie, wenn man das so nennen will - Chris, der muss spielen, auch wenn er wie letzte Saison immer wieder mal kurz im Training aussetzt Die anderen sollen halt zusehen, wie sie zurechtkommen.
#
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
MrBoccia schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass Schwegler und Meier gesetzt sind, gibts für Caio nur dann einen Platz, wenn wir mit einem ST spielen.  
Aha. Wo steht das geschrieben?
Was C-Prognosen angeht, habe ich das Gefühl, dass Du nicht das beste Händchen hast.

und wo soll Caio bei einer 2-ST-Auftstellung spielen?




Fährmann


Jung - Vasoski - Chris - Tzavellas


Schwegler


Ochs      ------------------------------------      Korkmaz


Caio


Gekas - Amanatidis



Where is the problem?






Kommt drauf an was Skibbe will. Will er Offensivspektakel, dann ist Caio der Richtige.
#
Morphium schrieb:
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
MrBoccia schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass Schwegler und Meier gesetzt sind, gibts für Caio nur dann einen Platz, wenn wir mit einem ST spielen.  
Aha. Wo steht das geschrieben?
Was C-Prognosen angeht, habe ich das Gefühl, dass Du nicht das beste Händchen hast.
und wo soll Caio bei einer 2-ST-Auftstellung spielen?

Fährmann

Jung - Vasoski - Chris - Tzavellas

Schwegler

Ochs      ------------------------------------      Korkmaz

Caio

Gekas - Amanatidis



Where is the problem?

Kommt drauf an was Skibbe will. Will er Offensivspektakel, dann ist Caio der Richtige.  

Glückwunsch, mehr offen in der Mitte geht kaum mehr.
#
Morphium schrieb:
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
MrBoccia schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass Schwegler und Meier gesetzt sind, gibts für Caio nur dann einen Platz, wenn wir mit einem ST spielen.  
Aha. Wo steht das geschrieben?
Was C-Prognosen angeht, habe ich das Gefühl, dass Du nicht das beste Händchen hast.

und wo soll Caio bei einer 2-ST-Auftstellung spielen?




Fährmann


Jung - Vasoski - Chris - Tzavellas


Schwegler


Ochs      ------------------------------------      Korkmaz


Caio


Gekas - Amanatidis



Where is the problem?






Kommt drauf an was Skibbe will. Will er Offensivspektakel, dann ist Caio der Richtige.  


The problem is:
Unser bester Schütze 09/10 ist nicht mit dabei.
#
MrBoccia schrieb:
Morphium schrieb:
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
MrBoccia schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass Schwegler und Meier gesetzt sind, gibts für Caio nur dann einen Platz, wenn wir mit einem ST spielen.  
Aha. Wo steht das geschrieben?
Was C-Prognosen angeht, habe ich das Gefühl, dass Du nicht das beste Händchen hast.
und wo soll Caio bei einer 2-ST-Auftstellung spielen?

Fährmann

Jung - Vasoski - Chris - Tzavellas

Schwegler

Ochs      ------------------------------------      Korkmaz

Caio

Gekas - Amanatidis



Where is the problem?

Kommt drauf an was Skibbe will. Will er Offensivspektakel, dann ist Caio der Richtige.  

Glückwunsch, mehr offen in der Mitte geht kaum mehr.




Will er Offensivspektakel....





@BockD

Sicher, und da sieht man was fuer ein Kader wir zur Verfuegung haben.
#
Morphium schrieb:
MrBoccia schrieb:
Morphium schrieb:
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
MrBoccia schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass Schwegler und Meier gesetzt sind, gibts für Caio nur dann einen Platz, wenn wir mit einem ST spielen.  
Aha. Wo steht das geschrieben?
Was C-Prognosen angeht, habe ich das Gefühl, dass Du nicht das beste Händchen hast.
und wo soll Caio bei einer 2-ST-Auftstellung spielen?

Fährmann

Jung - Vasoski - Chris - Tzavellas

Schwegler

Ochs      ------------------------------------      Korkmaz

Caio

Gekas - Amanatidis



Where is the problem?

Kommt drauf an was Skibbe will. Will er Offensivspektakel, dann ist Caio der Richtige.  
Glückwunsch, mehr offen in der Mitte geht kaum mehr.

Will er Offensivspektakel....

super - schiessen wir zwar 3 Tore, bekommen aber 5. Tolles System.
#
Denke dass 4-2-3-1 System nach dieser WM recht verbreitet sein dürfte.
Scheint mir auch nicht das schlechteste Prinzip für uns zu sein: Schnelle Außen haben wir ja in Ochs/Heller und Korkmaz/Köhler. Müssten sie nur noch anständig flanken lernen, wobei das bei Ochs ja durchaus besser geworden ist.

Noch immer in den Nachwirkungen der WM würd ich so spielen lassen:

Nikolov/Fährmann
Jung - Chris - Russ - Tzavellas
Meier - Schwegler
Ochs - Caio - Korkmaz
Gekas


Meier als offensiverer 6er, Schwegler als Absicheurng. Ähnlich wie das auch in der deutschen Nationalelf mit Khedira/Schweinsteiger war.
Caio könnte bei Angriffen dann auch mit in die Spitze gehen und Gekas als Stoßstürmer. Wenn Ochs' flanken ankommen und Korkmaz wieder zur alten Dribbelstärke findet wird das interessant werden!
#
Also dann will ich mich mal in die Rautendiskussion einschalten und zur Abmilderung mit dem 4-2-3-1 anfangen:

Nikolov
Jung Russ Chris Tzavellas
Schwegler Meier
Ochs Caio Korkmaz
Fenin


Dann hat Skibbe ja angeblich von einem 4-4-2 mit Doppelsechs gesprochen, das sähe dann aus meiner Sicht so aus:

Nikolov
Jung Russ Chris Tzavellas
Schwegler Meier
Ochs- - - - - - - - -Korkmaz
Fenin Ama/Gekas/Altintop


Und dann kommen wir mal zum 4-4-2 mit Raute. Ich verstehe das System so: Man hat einen defensiven Mittelfeldspieler als Abräumer, davor zwei Halbpositionen, die einerseits den DM unterstützen andererseits das Spiel mit aufbauen. In Bezug auf diesen Spielaufbau kann man sich verschiedene Spielertypen vorstellen: a) welche die von hinten heraus mit langen Bällen das Spiel organisieren und eher durch Distanzschüsse für Torgefahr sorgen (wie z. B. Borowski in der erfolgreichen Werder-Rautenzeit) oder b) welche, die sehr Laufstark sind und quasi die Offensivaktionen des Außenverteidigers unterstützen (Typ Ochs, Jansen) oder c) Offensivdribbler mit ausreichendem Defensivverhalten (mittlerweile würde ich sagen, dass ein Korkmaz das gut ausfüllen könnte), das wäre dann eine sehr offensive Raute, eher ein 4-1-3-2. Meine Traumraute von den Spielertypen her wäre ungefähr so etwas: Chris - Jones, Preuß - Bein, also Variante a). 3 extrem defensivstarke, aber technisch zumindest ordentliche Spieler mit viel Spielverständnis und Drang nach vorne.
Angesichts unseres Kaders würde ich eine Raute wie folgt aufstellen:

Nikolov
Ochs Russ Chris Jung
Schwegler
Rode - - - Meier
Caio
Fenin Ama/Gekas/Altintop
#
Man muss sich wohl entscheiden, ob man mit Caio oder mit zwei Spitzen spielen will. Ich bin vehement gegen eine Raute, denn ein Sechser ist mittlerweile zu wenig.
#
Noch mal etwas generelles, was mir schon länger im Kopf herumschwirrt - und die WM bestätigt mich dabei ja auch ein wenig, wie hier zu lesen ist:
http://fm4.orf.at/stories/1652249/

Also ich versuche mal meine Überlegungen kurz zusammen zu fassen. Ich bin ein Fan von 2 Stürmern, von 3 Stürmern (wegen der Außenstürmer), von einem Mittelfeld-Spielmacherduo, von einer Raute und von einer Viererkette in der Abwehr. Schnell mal durchrechnen: 2 Mittelstürmer + 2 Außenstürmer + 2 Spielmacher + 1 DM + 2 Mittelfeldspieler auf den Halbpositionen + 4 Abwehrspieler = 13 Feldspieler plus 1 Torwart. Also kurzum 3 Positionen zuviel. Da bleibt nur eines übrig: es müssen einige Positionen eingespart werden. Z. B. durch die Besetzung von 2 Positionen durch einen Spieler  - oder gar durch offen lassen einer Position. Folgende Ideen kamen mir da:
- Einen Außenverteidiger weglassen. Man bräuchte dann 3 IV, von denen die beiden äußeren auch AV spielen könnten. Finde ich aber keine so gute Lösung, denn da die Kette eh auf die Seite über die der Angriff vorgetragen wird, rücken muss, bleibt schon bei 4 Mann auf der anderen Seite ein Vakuum, das gefüllt werden muss. Insofern wäre das nur eine Scheineinsparung.
- Man könnte einen Mittelstürmer einsparen, wenn man im offensiven Mittelfeld einige Spieler hat, die regelmäßig nach vorne stoßen. Nach eigenen Anschauungen bei der Eintracht unter Funkel und Skibbe bin ich von dieser Idee aber abgekommen und halte zwei echte Sturmspitzen für am besten.
- Einen Außenstürmer aufstellen, der die Seiten wechselt.
- Ein Spielmacher-Duo kann man heutzutage durchaus aus einem Spielmacher und einem defensiven Mittelfeldspieler bilden - oder gar auch mit Spielern, die über Außen das Spiel machen. Insofern würde ich das Barcelona-mäßig aufteilen, mit folgenden Aufgaben: einen Gefahrbringer (GB) haben (Typ Möller, Diego oder Özil), der tödliche Pässe spielt, aber auch einen eigenen Zug zum Tor hat und idealerweise auch über einen guten Distanzschuss verfügt, einen Ballverteiler (BV) (Typ Xavi, Iniesta, van der Vaart), der extrem Ballsicher ist, das Aufbauspiel organisiert und selber durchaus auch Torgefahr kreiert und einen Spielorganisator (SO) (Typ Schweinsteiger, Schwegler, Sammer oder Ballack).
Nachträgliche Anmerkung hierzu: Heutzutage müssen alle Spieler in der Lage sein, defensiv zu arbeiten und(!) zum offensiven Spiel etwas beizutragen. Daher halte ich einen klassischen Defensivspieler im DM für verschenkt. Klar sollte ein Spieler auf dieser Position Zweikampfstark sein und das Spielgeschehen antizipieren, aber er gewinnt die Zweikämpfe nur dann bzw. er kommt erst in sie hinein, wenn seine Mitspieler die Räume entsprechend eng gemacht haben. Daher ist es mindestens genauso wichtig, dass dieser Spieler auch mit dem Ball etwas anfangen kann: ihn dem Ballverteiler oder dem Gefahrbringer präzise weiterleiten, das Spiel verlagern, das Spieltempo ändern.

Das sähe dann so aus:

TW
RV - - IV - - IV - - LV
SO
- - - - BV
GB- -
AS - - - - - - - - -
ST - - ST


Alles nicht so neu - außer dem einen Außenstürmer und zwei Mittelstürmern. Wobei man da auch noch überlegen kann, ob man nicht besser mit einem Mittelstürmer, einem Außenstürmer und einer hängenden Spitze spielt. Für die Eintracht in der nahen Zukunft könnte das so aussehen:

Fährmann
Ochs - - Hien- - Dudda - - Jung
Rode
- - - - Kittel
Caio- -
Korkmaz - - - - - - - - -
Fenin - - Tosun

#
who the f*ck ist Hien und Dudda?
#
PitderSGEler schrieb:
who the f*ck ist Hien und Dudda?


Sind die beiden Innenverteidiger des deutschen U17-Meisters.
#
Maggo schrieb:
PitderSGEler schrieb:
who the f*ck ist Hien und Dudda?


Sind die beiden Innenverteidiger des deutschen U17-Meisters.


Sowas sollte man als Fan schon wissen.... (oder notfalls vorher fix nachgooogeln, um sich nicht zu blamieren smile:
#
@ Maggo

Sehr interessante Ausführung! Ich bin mir sicher, du würdest als Trainer erfolgreich werden.

Eine Frage:

Maggo schrieb:
Insofern würde ich das Barcelona-mäßig aufteilen, mit folgenden Aufgaben: einen Gefahrbringer (GB) haben (Typ Möller, Diego oder Özil), der tödliche Pässe spielt, aber auch einen eigenen Zug zum Tor hat und idealerweise auch über einen guten Distanzschuss verfügt, ...


Meinst du nicht eher Müller? Möller würde mich in Bezug auf Eintracht Frankfurt doch eher irritieren... =)
#
Das ist ja schön und gut, aber ich erinnere mal daran, dass Cincotta am Ende der letzten Saison (und gerade nach der Kobiashvilli-Offerte) von vielen schon als der LV der nächsten Saison gesehen wurde. Kurz darauf, ist er (eventuell wegen Rode) beim OFC gelandet.
Deswegen finde ist solche Aufstellungen nicht sinnvoll.  


Im Übrigen bin ich Fan der Doppelsechs, aber auch des spanischen 4-1-4-1.  
#
Maggo schrieb:


Nikolov
Ochs Russ Chris Jung
Schwegler
Rode - - - Meier
Caio
Fenin Ama/Gekas/Altintop


Also den Außen hat Meier ja schon ein paar mal versucht. Meiner Erinnerung zu Folge waren sämtliche Versuche desaströs und ob Rode einen RM spielen kann entzieht sich vollständig meiner Kenntnis. Im Auftakttraining spielte er zentral.

In der Raute wären m.E. Köhler und Ochs zwingend, da nur sie auch den 6er unterstützen können. Korkmaz hilft zwar mittlerweile auch nach hinten ganz ordentlich aber nur an der Außenlinie. Ochs ist auch nicht optimal aber in der Raute Heller  und Altintop natürlich vorzuziehen. Auf OM wäre Meier gesetzt, sonst sind wir mittig nun wirklich zu offen.

Mein Fazit, unabhängig davon, dass es einen Grund hat, warum kaum noch eine Mannschaft Raute spielt, wir haben dafür nicht die richtigen Spieler.

Für eine Raute braucht man m.E. einen klassischen Spielmacher a lá Diego, Micoud oder van der Vaart sowie Flügelspieler, die den LV/RV ebenso unterstützen können, wie den 6er und auch noch offensiv Akzente setzen können.

Bremen konnte das seinerzeit mit Diego/Micoud daneben Borowski, vorne mit Superstürmern wie Klose, Pizzaro e.t.c. wir m.E. nicht.

Die einzigen beiden Spieler, die Raute wirklich könnten sind bei uns m.E. Köhler und Schwegler. Das ist mir zu wenig.

Mit Deinem 2. Text werde ich mich später auseinandersetzen, den muss ich erst mal in Ruhe lesen.
#
@c-e: Meinst du nicht, dass Meier die Halbposition ähnlich spielen könnte wie seine Rolle als DM? So ein bißchen wie Borowski in Bremen?


Teilen