>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
den stadionplan hat doch auch der praktikant mit der hand ausgemalt...  
#
kreuzbuerger schrieb:
den stadionplan hat doch auch der praktikant mit der hand ausgemalt...    


Ist ja sonst auch keiner mehr da, alle entlassen von Felix.
#
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ungeachtet dessen wird Schalke Meister werden und wir nicht.


Schalke wird nicht Meister, jedenfalls nicht vor uns. ,-)

Im Ernst, dann muss Schalke sehr schnell Meister werden, den ewig hält das Gebilde nicht mehr. Da sind zahlreiche Risse im Zement.


Der Heinz redet sicher vom deutschen Schuldenmeister. Und wenn die so weitermachen, haben sie auch in der Schulden-CL bald die Favoritenrolle!
#
sgevolker schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
den stadionplan hat doch auch der praktikant mit der hand ausgemalt...    


Ist ja sonst auch keiner mehr da, alle entlassen von Felix.


Umstrukturiert - entlassen ist so ein böses Wort    
#
Ich gestatte mir halt bei diesem Thema eine eigene Meinung zu haben.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich gestatte mir halt bei diesem Thema eine eigene Meinung zu haben.  


So unrecht hast Du ja gar nicht. In diesem Jahr wäre es ja bald schon so weit gewesen und Felix wird sicher seinen Kader wieder auf 50 Spieler aufblähen, um die besten herauszusieben.

Von daher muss ein Fussballfan schon fast den Bayern die Daumen für die nächsten Jahre drücken, es sei denn, wir kaufen solche Granaten ein, dass wir doch mal um den Titel spielen würden.
#
mir habbe doch nix...
#
zwerg_nase schrieb:
mir habbe doch nix...  


Man kann ja auch mal das Glück haben, einen unbekannten Spieler zu holen, der uns nicht nur weiterhilft, sondern mehr oder weniger alles in Grund und Boden spielt.
#
HeinzGründel schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Ich denke Schalke wird genauso wenig bankrott gehen wie die Dortmunder damals.

Solange der Erfolg vorhanden ist, wird alles so weitergehen. Sollte der Erfolg mal 2-3 Jahre ausbleiben, werden die Leistungsträger verkauft, es gibt 4-5 Jahre Mittelmaß der Liga und dann geht es wieder nach oben.

Dortmund ist dafür einfach das perfekte Beispiel. Da waren sich hier doch auch alle sicher, dass die über ganz lange Zeit sportlich keinen Erfolg mehr haben würden und was ist passiert? Sie stehen schon längst wieder sportlich deutlich über uns.

Letzten Endes passt sich Schalke dem Profifussball des 21. Jahrhunderts an. Die großen internationalen Vereine haben fast ausnahmslos große Verbindlichkeiten und da interessiert das ganz offensichtlich keine Sau (Bayern macht hier die positive Ausnahme).

Was wird z.B. Barcelona hier immer für ihre großartige Spielkultur gelobt, die aber ohne hunderte von Millionen an Verbindlichkeiten so garnicht möglich wäre.


Du hast recht. Bedauerlicherweise ist das so. Je eher wir das erkennen, desto besser. In 5 Jahren ist RB in der ersten  Liga. Wir werden mit den Wölfen heulen müssen oder absaufen.


Ich häng mich mal an den Zug dran, da ich es ähnlich sehe.
#
Der Heinz ist ned so gut in Prognosen, warten wir mal ab.

Aber der Trend geht schon da hin. Ob RB nun in 5 Jahren in die erste Liga kommt oder vllt gar nicht, weil deren Investment nur für Liga 2 reicht (man muss schon hoch zweistellig investieren, um überhaupt in die BL zu kommen) oder ob Schalke dauerhaft in die CL kommt oder nicht... Es werden weitere folgen.

Trotzdem finde ich das Gebahren falsch, weil irgendwann diese Blase und dieses Engagement platzen wird. Dem bin ich mir sicher. Die Frage ist nur, ob wir uns bereits in der Blase befinden oder ob wir uns in den Schatten ihrer stellen und darauf hoffen, dass sie platzt.
#
SGE_Werner schrieb:
Der Heinz ist ned so gut in Prognosen, warten wir mal ab.

Aber der Trend geht schon da hin. Ob RB nun in 5 Jahren in die erste Liga kommt oder vllt gar nicht, weil deren Investment nur für Liga 2 reicht (man muss schon hoch zweistellig investieren, um überhaupt in die BL zu kommen) oder ob Schalke dauerhaft in die CL kommt oder nicht... Es werden weitere folgen.

Trotzdem finde ich das Gebahren falsch, weil irgendwann diese Blase und dieses Engagement platzen wird. Dem bin ich mir sicher. Die Frage ist nur, ob wir uns bereits in der Blase befinden oder ob wir uns in den Schatten ihrer stellen und darauf hoffen, dass sie platzt.


Man hört immer das "die Blase wird platzen", aber das höre ich schon seit Ende der 90er. In Dortmund ist sie geplatz! Und selbst nach dem Platzen war Dortmund noch imemr deutlich vor uns, teilweise sogar eine ganze Liga. Und jetzt sind sie schon wieder dabei sich oben in der Spitzengruppe festzusetzen.

Sicher ist Hertha natürlich ein schönes Beispiel dafür. Die wurden auch schon vor 10 Jahren genannt. Doch wir hatten in der Zwischenzeit nun mal den anderen Fall Dortmund. VW pumpt in der Zwischenzeit auch richtig dick Geld rein und der Dorfclub vom Herrn Hopp ist jetzt auch dabei.

Wie stellt ihr euch denn dieses Platzen der Blase vor? Das plötzlich von Europas 40-50 "größten" Clubs 80-90% von der Bildfläche verschwinden? Das Manipulationsbeispiel in Italien sollte doch jedem gezeigt haben, dass Clubs einer gewissen Größe praktisch gesehen unantastbar sind.


Ich bin mir sicher, dass in 10, in 20 und auch in 50 Jahren sich einige (oder eben ihre Kinder oder ...) an diese Hoffnung klammern, dass das doch alles irgendwann mal platzen muss. Aber ich bin mir absolut sicher: Das wird nicht passieren. Ob DFL, Uefa oder die Politik, es wird immer irgendjemand helfend einspringen, weil diese ganzen Clubs zum Fussball dazu gehören.


Ich halte es da an sich doch mit Heinz. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem wir die Möglichkeit haben mit zu machen, oder eben von der Bildfläche zu verschwinden. Aktuell gibt es dafür noch keinen Grund, denn wir haben Erfolg. Aber unabhängig vom Beispiel Leipzig, bin ich mir sicher, dass auf Grund des immer größer werdenden Interesse am Fussball, auch immer mehr Geld reingesteckt wird. Das wird auf ganz verschiedene Arten passieren. Obs der reiche Onkel von nebenan ist, der Investor aus Übersee, der nach gesellschaftlicher Akzeptanz suchende Milliadär aus post-kommunistischen Ruinen, der gelangweilte Scheich vom Golf, die Bank des Vertrauens, der nächste Schlechter usw.

Aktuell leben wir sowohl in Deutschland an sich wie auch gerade in Frankfurt auf einer Insel der Glückseeligkeit und das ist aktuell auch gut so, aber irgendwann geht es uns wie den Malediven demnächst. Der Meeresspiegel steigt und entweder macht man was dagegen oder man säuft ab.

Ich hoffe nur, dass wir dann dazu im Stande sind den richten Mittelweg zu finden.
#
Zu Dortmund:

Ich denke, das was ich von da höre, dass die schon ein wenig "anders" geworden sind. Die haben die letzten 5-6 Jahre fast ohne int. Fußball gespielt. Natürlich sind die nicht abgestiegen. Aber warum wohl? Weil sie Substanz haben, ein großes Stadion, viele Fans, hohe Merchandising-Einnahmen, gewisses Spieler-Material. Und Dortmund hat sich in den letzten 5 Jahren keinen Kader geleistet, der Aber-Mio an Transfersummen etc. gekostet hat. Ich halte den Watzke für sehr intelligent. Nur wird es eben so sein, dass die kleinen Vereine bei einer finanziellen Schieflage weder irgendwelche Spieler gewinnbringend veräußern oder auf Mio Fans bauen können.
#
SGE_Werner schrieb:
Zu Dortmund:

Ich denke, das was ich von da höre, dass die schon ein wenig "anders" geworden sind. Die haben die letzten 5-6 Jahre fast ohne int. Fußball gespielt. Natürlich sind die nicht abgestiegen. Aber warum wohl? Weil sie Substanz haben, ein großes Stadion, viele Fans, hohe Merchandising-Einnahmen, gewisses Spieler-Material. Und Dortmund hat sich in den letzten 5 Jahren keinen Kader geleistet, der Aber-Mio an Transfersummen etc. gekostet hat. Ich halte den Watzke für sehr intelligent. Nur wird es eben so sein, dass die kleinen Vereine bei einer finanziellen Schieflage weder irgendwelche Spieler gewinnbringend veräußern oder auf Mio Fans bauen können.


Ja aber genau deswegen sage ich ja, dass diese Blase nicht platzen wird.
Bei Schalke ist all das, was bei Dortmund vorhanden ist, auch vorhanden.
#
Wuschelblubb schrieb:


Sicher ist Hertha natürlich ein schönes Beispiel dafür. Die wurden auch schon vor 10 Jahren genannt. Doch wir hatten in der Zwischenzeit nun mal den anderen Fall Dortmund. VW pumpt in der Zwischenzeit auch richtig dick Geld rein und der Dorfclub vom Herrn Hopp ist jetzt auch dabei.

Ich bin mir sicher, dass in 10, in 20 und auch in 50 Jahren sich einige (oder eben ihre Kinder oder ...) an diese Hoffnung klammern, dass das doch alles irgendwann mal platzen muss. Aber ich bin mir absolut sicher: Das wird nicht passieren. Ob DFL, Uefa oder die Politik, es wird immer irgendjemand helfend einspringen, weil diese ganzen Clubs zum Fussball dazu gehören.

Ich hoffe nur, dass wir dann dazu im Stande sind den richten Mittelweg zu finden.


Ohne jetzt Hopp etwas schlechtes zu wünschen aber auch er verweilt nur für eine gewisse Zeit auf diesem Planeten. Denkst Du, dass dann sein Erbe das so weiterführt?
Deshalb bin ich speziell in diesem Fall der Meinung, das ist eine Blase, die in absehbarer Zeit platzen wird.

RB ist ein Thema für sich. Es handelt sich hierbei um einen Getränkehersteller, der mittlerweile seine Fühler auch in andere Branchen gesteckt hat.
Auch solche Unternehmen kommen und gehen irgendwann wieder.

Ebenso bin ich der Meinung, dass ein Fußballverein, auch wenn er S06 heißt, 250 Millionen Verbindlichkeiten stemmen kann.
#
HeinzGründel schrieb:
Wir werden mit den Wölfen heulen müssen oder absaufen.

ich verstehe deine ansicht, deine bedenken...keine frage.

trotzdem muss ich dir darauf antworten:
ich habe keine angst vor wasser.
zu ende geht alles, vielleicht auch irgendwann der "erstligafußball" in frankfurt.
trotzdem werde ich mich in diesem punkt nicht "beugen" und es akzeptieren, es gut finden, wenn mein verein sich erfolg kauft, indem er sich z.b. von einem mob verbrecher, die zufällig auch gas verkaufen, aushalten lässt.
und erst recht nicht dafür, dass irgendein superreicher ein cooles spielzeug sucht.
du magst recht haben, dass die konsequenz dann irgendwann das gluck-gluck ist.
dann ist es halt so.
die eintracht wird weiter fußball spielen, ich werde weiter hingehen, weiter mitfiebern. und wenn das dann irgendwann nur noch zweite oder dritte liga ist, dann kotzt mich das mit absoluter sicherheit massivst an, aber damit kann ich zumindest "besser leben", als mit den möglichen "alternativen".
#
6:3 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Wir werden mit den Wölfen heulen müssen oder absaufen.

ich verstehe deine ansicht, deine bedenken...keine frage.

trotzdem muss ich dir darauf antworten:
ich habe keine angst vor wasser.
zu ende geht alles, vielleicht auch irgendwann der "erstligafußball" in frankfurt.
trotzdem werde ich mich in diesem punkt nicht "beugen" und es akzeptieren, es gut finden, wenn mein verein sich erfolg kauft, indem er sich z.b. von einem mob verbrecher, die zufällig auch gas verkaufen, aushalten lässt.
und erst recht nicht dafür, dass irgendein superreicher ein cooles spielzeug sucht.
du magst recht haben, dass die konsequenz dann irgendwann das gluck-gluck ist.
dann ist es halt so.
die eintracht wird weiter fußball spielen, ich werde weiter hingehen, weiter mitfiebern. und wenn das dann irgendwann nur noch zweite oder dritte liga ist, dann kotzt mich das mit absoluter sicherheit massivst an, aber damit kann ich zumindest "besser leben", als mit den möglichen "alternativen".


Man muss es ja auch nicht unbedingt einzig und allein in einem derartigen Schwarz-Weiß-Szenario betrachten.
Die (hoffentlich) zu erwartende Vergänglichkeit mancher zurzeit oder in baldiger Zukunft empor schießender Geschäftsmodelle Vereine hat ja bereits adler67 anschaulich dargelegt. (Wieso aber schreibst Du im letzten Satz eigentlich als Einschub "auch wenn er S06 heißt?". Oder meintest Du dann im folgenden Satzteil "Verbindlichkeiten nicht stemmen"? ) Also lösen sich so einige dieser Probleme womöglich ja ganz von allein.

Ne andere Fraktion sind Modelle wie Gasprom, Glazer, Abramowitsch oder Scheichspielzeug. Ich denke auch, dass zumindest die etablierten, quasi übernommenen Vereine leider nicht in absehbarer Zeit implodieren und dann Weg vom Fenster sein werden. Sind bereits große Strukturen vorhanden und der sportliche Erfolg kann über einige Jahre am Stück (aber dennoch kurzfristig) erkauft werden, dann haben viele dieser Vereine einen so breiten Sockel auf dem sie fußen, dass sie auch mal die eine oder andere finanzielle Katastrophe überleben. Trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass man für Erfolg nicht seine Seele verkaufen darf. Deshalb würde ich mir das Treiben - falls gezwungen - auch lieber als Anhänger eines zwar tieferklassigen, dafür aber nicht-prostituierten Vereins anschauen.

Aber darüber hinaus gibt es ja auch noch Clubs wie Stuttgart, Werder und vor allem Bayern, die es mit Hilfe einer einigermaßen seriösen Geschäftspolitik (und zumindest zum z.T. einer langfristigen Philosophie) geschafft haben, sich langfristig ganz oben zu etablieren. Solange man damit noch sportlichen Erfolg haben kann (und solche Vereine nicht auch noch den Pakt mit den Teufeln eingehen müssen, um mithalten zu können), sollte die Eintracht sich eher an diesen Weg halten, anstatt sich resigniert dem Wolfsgeheule anzuschließen.

Zumal die finanzielle Schmerzgrenze bei Verbindlichkeiten in Höhe von dreistelligen Millionenbeträgen wohl doch so langsam erreicht worden ist. Und auch die UEFA und die nationalen Verbände werden kein Interesse daran haben, dass die Spitzenvereine wirklich bald wie reife Äpfel hinunter purzeln und dementsprechen die Regularien nicht noch weiter lockern.

Naja, nach kurzem Drüberlesen befürchte ich, dass ein Großteil dieser Sichtweise mehrheitlich von Hoffnung beseelt ist. Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
#
Basaltkopp schrieb:

Von daher muss ein Fussballfan schon fast den Bayern die Daumen für die nächsten Jahre drücken, es sei denn, wir kaufen solche Granaten ein, dass wir doch mal um den Titel spielen würden.


So sehe ich das schon seit einigen Jahren.
Mit jeder Meisterschaft die Schalke, Dortmund etc holen bauen sie den Vorsprung auf uns noch weiter aus.
Wenn wir nicht Meister werden sollen es die Bremer machen. Werden die es nicht, soll es niemand werden. Da die Bayern eh regelmäßig Meister werden, schadet es uns am wenigsten, wenn die es ein paar mal häufiger schaffen.


Hoffenheim bekommt von Hopp bei weitem nicht mehr die Gelder wie noch vor zwei Jahren. Dem Verein fehlt die Substanz für die erste Bundesliga. In fünf Jahren ist der Spuk vergessen.

Wie die Dortmunder aktuell wirtschaften verstehe ich nicht. Man könnte meinen es handelt sich um einen finanziell gesunden Verein. Haben die in den letzten Jahren ihre Schulden verringern können?

Schalke ist einfach der Hammer. Habe ich das richtig gelesen: Die haben im vergangenen Jahr einen Verlust eingefahren und gleichzeitig die Schulden leicht verringert? Wie geht das denn? Mit dem Trick wird man reich!!!

Meine persönliche Hoffnung zu Schalke:
Durch Magath erleben die jetzt einen echten Höhenflug, auch finanziell. Der Mann ist Gold wert.
Ich hoffe, dass Löw uns bei der WM mindestens ins Halbfinale führt und sein Vertrag verlängert wird.
Magath wird nächstes Jahr leider wieder um die Meisterschaft spielen, sie womöglich holen.
Bis dahin muss die Nationalmannschaft stark nachlassen, so dass Löw entlassen wird.
Magath könnte nach der nächsten Saison diesen Posten übernehmen. Es wäre für ihn ein logischer Schritt und er ist der ideale Mann dafür.
In Schalke würde er ein ungeheures Machtvakuum und eine gigantische sportliche Lücke reissen.
Der Verein würde in den Folgejahren vollständig zerbrechen. Selbst ein Abstieg wie in Berlin ist möglich.
#
bernie schrieb:
um die Geschichtsstunde zu komplettieren.
Den Lizenzentzug wegen einer angeblich nicht ordnungsgemäßen Bürgschaft hatten wir 2002, den Punktabzug in der Saison 99/00.


brrrr - ich atme heute noch schwer, wenn ich daran zurück denke - tagelang im office gesessen und gedrückt  ,-)

das möchte ich nie mehr erleben - danke HB für die letzten jahre

Hawkeye

PS Sry  - ist OffTopic, aber musste raus
#
Hawkeye schrieb:
bernie schrieb:
um die Geschichtsstunde zu komplettieren.
Den Lizenzentzug wegen einer angeblich nicht ordnungsgemäßen Bürgschaft hatten wir 2002, den Punktabzug in der Saison 99/00.


brrrr - ich atme heute noch schwer, wenn ich daran zurück denke - tagelang im office gesessen und gedrückt  ,-)

das möchte ich nie mehr erleben - danke HB für die letzten jahre

Hawkeye

PS Sry  - ist OffTopic, aber musste raus


einer der gaz schwarzen tage. f5 f5 f5...
#
peter schrieb:
Hawkeye schrieb:
bernie schrieb:
um die Geschichtsstunde zu komplettieren.
Den Lizenzentzug wegen einer angeblich nicht ordnungsgemäßen Bürgschaft hatten wir 2002, den Punktabzug in der Saison 99/00.


brrrr - ich atme heute noch schwer, wenn ich daran zurück denke - tagelang im office gesessen und gedrückt  ,-)

das möchte ich nie mehr erleben - danke HB für die letzten jahre

Hawkeye

PS Sry  - ist OffTopic, aber musste raus


einer der gaz schwarzen tage. f5 f5 f5...


Da saß ich noch vor einem modem, was nach F5 locker 3 Minuten bis zum Hochfahren der Seite brauchte. Es war ein Alptraum. Und entgegenj Heinzens Meinung wird das nicht ewig gut gehen. schon jetzt fand sich kein privater Investor und ob das die EU durchgehen läßt bleibt abzuwarten.

Lieber Heinz, bevor ich wieder vor der F5 Taste hocke, bin ich lieber Mittelmaß, grau, unbeachtet, egal.


Teilen