>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
Hawkeye schrieb:
bernie schrieb:
um die Geschichtsstunde zu komplettieren.
Den Lizenzentzug wegen einer angeblich nicht ordnungsgemäßen Bürgschaft hatten wir 2002, den Punktabzug in der Saison 99/00.


brrrr - ich atme heute noch schwer, wenn ich daran zurück denke - tagelang im office gesessen und gedrückt  ,-)

das möchte ich nie mehr erleben - danke HB für die letzten jahre

Hawkeye

PS Sry  - ist OffTopic, aber musste raus


einer der gaz schwarzen tage. f5 f5 f5...


Da saß ich noch vor einem modem, was nach F5 locker 3 Minuten bis zum Hochfahren der Seite brauchte. Es war ein Alptraum. Und entgegenj Heinzens Meinung wird das nicht ewig gut gehen. schon jetzt fand sich kein privater Investor und ob das die EU durchgehen läßt bleibt abzuwarten.

Lieber Heinz, bevor ich wieder vor der F5 Taste hocke, bin ich lieber Mittelmaß, grau, unbeachtet, egal.


Scheue den Grill, äh das Feuer nicht! Sonst können wir gleich in den Bundestag bzw. zum nächsten sympathischen Ämtchen gehen
#
Luzbert schrieb:

Wie die Dortmunder aktuell wirtschaften verstehe ich nicht. Man könnte meinen es handelt sich um einen finanziell gesunden Verein. Haben die in den letzten Jahren ihre Schulden verringern können?

Schalke ist einfach der Hammer. Habe ich das richtig gelesen: Die haben im vergangenen Jahr einen Verlust eingefahren und gleichzeitig die Schulden leicht verringert? Wie geht das denn? Mit dem Trick wird man reich!!!


Ich hab mir mal die Dortmunder Zahlen genauer angeschaut (Geschäftsbericht 2008/2009). Bei denen sieht das (alles zum Stichtag 30.6.09) schlimmer aus, als ich gedacht hatte. Die haben knapp 70,8 Millionen Finanzverbindlichkeiten (Vorjahr 68) und quasi nix flüssig. Komischerweise haben die es dabei geschafft, ihre Zinskosten zu halbieren, von 11 auf 5,5, zum Teil wegen Umschuldungskosten aus dem Vorjahr  

Weitere "Highlights":

Dortmund hat seine Vermarktungsrechte bis 2020 verkauft und das Geld dafür schon vereinnahmt (50 Millionen gab es dafür). Trotzdem nix auf der Bank und eine Menge Schulden. Für die werden übrigens durchschnittliche Zinsen zwischen 6,5 und 7,5% gezahlt. Das ist schon ein ganz ordentlicher Risikoaufschlag...

Die Personalkosten liegen bei 47 Millionen Euro, fünf mehr als das Jahr davor. Ich denke, das ist nicht 1:1 mit unseren 25 Millionen "Lizenzspieleretat" vergleichbar, ich schätze mal die haben trotzdem mindestens 15 Millionen mehr als wir, eher mehr.

Andererseits - die erlösen alleine durch Tickets, Sponsoren und Merchandising knapp 79 Millionen Euro. Ohne TV, ohne Transfers, ohne internationalen Wettbewerb. Das ist halt doch eine ganz andere Hausnummer als die Eintracht.

Fazit: Unter normalen Umständen ist Dortmund eine ganz andere Hausnummer. Allerdings haben die noch mindestens 10 Jahre an ihren Altlasten zu kämpfen. Wenn unser ISPR 2012 ausläuft, bluten die noch einiges länger.

Und ja, mir war wohl langweilig  
#
@CE
Irgenwie haste manchmal doch einen Zug zur Sozialromantik ,-)

Zwei Fragen hätte ich noch.

Kann es denn nicht eine Möglichkeit zwischen einem "vernünftigen " Sanierungskurs und einer unmittelbar drohenden Insolvenz geben? Warum wird das immer unmittelbar gegenübergestellt?

Und was macht ihr im Jahre 2012? Irgenwann wird Bruchhagen nicht mehr hier sein. Was dann? Lösen wir uns auf,oder was?
#
Nein, wir zwingen den Nachfolger mit gezogener Waffe genauso zu handeln.
Also ich, du wohl eher nicht.  

Davon abgesehen: Spannend ist, wo die Eintracht spielt. Und wenn Hopp gegen VW oder RB um die Meisterschaft antritt, dann muss das noch lange keinen Reiz ausüben. Titel - auch wenn ich noch an einen solchen glaube - sind nicht alles.

Letztlich geht es um positive Emotionen. Die genießt man zum einen sowieso nur wenn man auch die Abgründe regelmäßig vor Augen geführt bekommt und zum anderen sind die nicht damit verbunden die höchsten Ziele zu erreichen.
Kleinvieh macht auch Mist.

Die Prognose dass die nächsten Jahrzehnte von den Gezüchteten dominiert werden und dieser Trend unumkehrbar ist teile ich darüber hinaus nicht.Auch wenn es als Beispiel langweilt, England hat uns so einiges vorgemacht und auch dort hängt vieles an einem exorbitanten Betrag für die Übertragungsrechte.
Spätestens wenn es die Mehrheit leid ist immer nur die gleichen 3 bis 4 Mannschaften an der Spitze zu sehen, wird die Ligaleitung den Wettbewerb über andere Stellschrauben wieder auszugleichen versuchen.
Die totale Dominanz weniger ist nicht das Rezept für nachhaltiges Wachstum. Und auch Geld lässt sich nicht unendlich vermehren (Ok, in der zukünftigen Inflation...), dann müssen andere Anreize geschaffen werden.

Ein Blick auf amerikanische Profiligen und einige der dort geltenden Regeln erscheint mir da aussagekräftiger.

Abschließend dann noch der Domino Effekt: Wenn sich alle verschulden, sind am Ende immer noch die selben vorne, nur alle ärmer. Die 50+1 Logik.
#
HeinzGründel schrieb:
@CE
Irgenwie haste manchmal doch einen Zug zur Sozialromantik ,-)

Zwei Fragen hätte ich noch.

Kann es denn nicht eine Möglichkeit zwischen einem "vernünftigen " Sanierungskurs und einer unmittelbar drohenden Insolvenz geben? Warum wird das immer unmittelbar gegenübergestellt?

Und was macht ihr im Jahre 2012? Irgenwann wird Bruchhagen nicht mehr hier sein. Was dann? Lösen wir uns auf,oder was?


Zunächst mal schließe ich mich pipapos Post größtenteils an.

Aber zu Deiner Frage des "Mittelwegs". Wie soll der denn aussehen? Den Spieleretat auf 30 Millionen erhöhen? Und dann? Machen wir zwar statt 1,7 Millionen 6,7 Millionen Verlust, knacken aber wie selbstverständlich die anderen Pfeifen mit ihren Etats zwischen 45 und 100 Millionen?

Heinz diesen "Mittelweg haben zuletzt ganz unzweifelhaft Hannover, Köln und Hertha versucht. Ergebnis bekannt, oder?

Hannover landet jetzt den Transferkracher Stoppelkamp.

Um den nächsten Schritt machen zu können braucht es etwas Glück, einen Pokalsieg (obwohl das Nürnberg nicht so wirklich geholfen hat), das Auslaufen von ISPR, den Ablauf des Stadionmietvertrages und des Knebelvertrages mit Sportfive e.t.c.

Aber gerade nach einem mit Verlust abgeschlossenen Jahr von einem Mittelweg durch Ausgabensteigerung zu reden, halte ich für falsch.

HB wird über 2012 verlängern und ab 2013 und erst recht ab 2020 dürften wir erheblich verbesserte Möglichkeiten haben.

Geduld mein Gudster.
#
pipapo schrieb:
Abschließend dann noch der Domino Effekt: Wenn sich alle verschulden, sind am Ende immer noch die selben vorne, nur alle ärmer. Die 50+1 Logik.


Das ist und bleibt (genauso wie bei 50+1) eine vollkommen falsche und viel zu naiv gedachte Theorie!

Dabei gehst du davon aus, dass sich alle zum exakt selben Augenblick, um den exakt selben Betrag verschulden würden und diesen dann exakt gleich investieren würden.
Sobald dieser utopische Ansatz wegfällt, kann im Prinzip alles passieren, denn jeder Verein kann anders mit dem Geld vorgehen. Der eine investiert es gleich in einige Spieler, um bei Transferflops noch andere Asse im Ärmel zu haben. Der nächste Verein investiert es in 2-3 "Stars". Ein anderer Verein investiert es in die Infrastruktur. Wiederum ein anderer Verein wirbt damit von den aktuellen U17 und U19 Generationen die hoffnungsvollsten Talente ab und baut künftig auf diese usw.

Und natürlich würden niemals alle Vereine überhaupt das gleiche tun. Das sieht man doch jetzt gerade in der Liga. Der eine Verein hat über 200 Millionen Schulden, der nächste hat garkeine Schulden. Am Ende ist es wie bei 50+1 nur ein Versuch die eigene Meinung als alternativlosen Weg zu verkaufen.  ,-)
#
Wuschelblubb schrieb:
pipapo schrieb:
Abschließend dann noch der Domino Effekt: Wenn sich alle verschulden, sind am Ende immer noch die selben vorne, nur alle ärmer. Die 50+1 Logik.


Das ist und bleibt (genauso wie bei 50+1) eine vollkommen falsche und viel zu naiv gedachte Theorie!

Dabei gehst du davon aus, dass sich alle zum exakt selben Augenblick, um den exakt selben Betrag verschulden würden und diesen dann exakt gleich investieren würden.
Sobald dieser utopische Ansatz wegfällt, kann im Prinzip alles passieren, denn jeder Verein kann anders mit dem Geld vorgehen. Der eine investiert es gleich in einige Spieler, um bei Transferflops noch andere Asse im Ärmel zu haben. Der nächste Verein investiert es in 2-3 "Stars". Ein anderer Verein investiert es in die Infrastruktur. Wiederum ein anderer Verein wirbt damit von den aktuellen U17 und U19 Generationen die hoffnungsvollsten Talente ab und baut künftig auf diese usw.

Und natürlich würden niemals alle Vereine überhaupt das gleiche tun. Das sieht man doch jetzt gerade in der Liga. Der eine Verein hat über 200 Millionen Schulden, der nächste hat garkeine Schulden. Am Ende ist es wie bei 50+1 nur ein Versuch die eigene Meinung als alternativlosen Weg zu verkaufen.  ,-)  


wieso ist die hertha abgestiegen?

weil es auf grund der überschuldung auflagen gab die dazu geführt haben, dass drei ganz wichtige spieler nicht gehalten werden konnten.

wieso konnte octagon bei der eintracht einsteigen?

weil uns auf grund der überschuldung das wasser bis zur nasenspitze stand und wir ansonsten mit der straßenbahn hätten zu unseren auswärtsspielen fahren können.

es ist mir völlig klar, dass es so etwas wie "ein kalkulierbares risiko" geben kann. dann gibt man mal fast 10 mios für caio, fenin und bellaid aus. hat uns das nach oben befördert?

kann man bei 5 mios, die man verzinst irgendwo her holt, und einem entsprechenden transfer (wen bekommt man denn für 5 mios?) davon ausgehen, dass wir 3-5 plätze in der tabelle gut machen? ich habe da so meine zweifel.

so lange es keine garantie gibt - und die gibt es nicht - dass uns teures, nämlich geborgtes, geld in eine andere tabellensituation bringt ist das ganze recht witzlos. die letzten versuche so vor zu gehen zahlen wir noch heute ab.
#
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema und dem DLF-Bericht über den möglichen Ärger mit Brüssel wegen der staatlichen Subventionen.

Was ich am interessantesten finde (und was bisher noch nicht hier thematisiert wurde), ist der letzte Satz: "Bei einem Verfahren wegen unerlaubter Beihilfen müsste Schalke Rückstellungen in seine Bilanz bilden, und das würde auch Einfluss auf das Lizensierungsverfahren haben." Also: bitte schnellstens so ein Verfahren anstoßen und damit Schlacke 06 so richtig fiese Probleme bereiten, wenn sie Reserven bilden müssen mit Geld, das sie nicht haben...  
#
Wuschelblubb schrieb:

Sobald dieser utopische Ansatz wegfällt, kann im Prinzip alles passieren, denn jeder Verein kann anders mit dem Geld vorgehen.
[...]
Das sieht man doch jetzt gerade in der Liga.

Ja, auch jetzt kann im Grunde all das passieren was du da aufzählst. Nur eben auf anderem Niveau.
Ich sehe da gar keinen Widerspruch, lediglich eine weitere Unterstreichung der von mir aufgezeigten Sinnlosigkeit.

Und dein Schlusssatz fasst das ganz gut alles zusammen.
#
concordia-eagle schrieb:


Geduld mein Gudster.


HB kalkuliert ja so: Wir wirtschaften seriös, keine Schulden machen. Andere wirtschaften mit Schulden, die ihnen bald die Luft zum Atmen nehmen, dann stoßen wir in die sportliche Lücke rein. Hertha ist jetzt schon mal weg, der Glubb folgt vielleicht bald. Hannover hat's leider nicht mit-erwischt. Also: Geduld.
#
sotirios005 schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Geduld mein Gudster.


HB kalkuliert ja so: Wir wirtschaften seriös, keine Schulden machen. Andere wirtschaften mit Schulden, die ihnen bald die Luft zum Atmen nehmen, dann stoßen wir in die sportliche Lücke rein. Hertha ist jetzt schon mal weg, der Glubb folgt vielleicht bald. Hannover hat's leider nicht mit-erwischt. Also: Geduld.


So wird man NIE nach oben kommen. Als Dortmund Anfang des neuen Jahrtausends oben weggebrochen ist, kam Schalke. Jetzt ist Dortmund aber schon wieder oben.

Da können wir warten bis zum Tag des jüngsten Gerichts, das wird so nicht passieren.
#
Wuschelblubb schrieb:
sotirios005 schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Geduld mein Gudster.


HB kalkuliert ja so: Wir wirtschaften seriös, keine Schulden machen. Andere wirtschaften mit Schulden, die ihnen bald die Luft zum Atmen nehmen, dann stoßen wir in die sportliche Lücke rein. Hertha ist jetzt schon mal weg, der Glubb folgt vielleicht bald. Hannover hat's leider nicht mit-erwischt. Also: Geduld.


So wird man NIE nach oben kommen. Als Dortmund Anfang des neuen Jahrtausends oben weggebrochen ist, kam Schalke. Jetzt ist Dortmund aber schon wieder oben.

Da können wir warten bis zum Tag des jüngsten Gerichts, das wird so nicht passieren.


Sag das mal unserem Aufsichtsrat!  
#
Über die paar Schulden können die Reds übrigens nur schmunzeln...

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/2349811/liverpool-will-schulden-abbauen-aber-torres-gerrard-halten.story

Dieses Jahr wurde auch noch die Champions Leauge verpasst, aber die Topspieler werden natürlich gehalten.
Bestimmt werden sie ihre Verbindlichkeiten einfach umverteilen, weil ne griechische Bank oder so einspringt.  
#
stern.de

Die Ticketpreise werden erhöht, das ist ja nichts neues. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Russen doch Ihre Einnahmen verkauft oder verpfändet. Also zukünftige. Geht der o.g. Überschuss an Schalke oder an den Investor?
#
069er schrieb:
stern.de

Die Ticketpreise werden erhöht, das ist ja nichts neues. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Russen doch Ihre Einnahmen verkauft oder verpfändet. Also zukünftige. Geht der o.g. Überschuss an Schalke oder an den Investor?

Die lassen sich ganz schön verarschen diese Schalskis.
#
wegen der fuckinggazpromärsche und wegen dem hier:
schmidtsgr schrieb:
Über die paar Schulden können die Reds übrigens nur schmunzeln...

jeweils beispiele dafür, dass a.tens das lizensierungsverfahren in deutschland ein witz ist, dass so leicht auszutricksen ist, wie zico_b auf nem bierdeckel...  ,-) und b.tens es schlicht und ergreifend keinen sinn macht, europäische pokalwettbewerbe zu veranstalten, wenn "einige teilnehmer" machen dürfen was sie wollen.

400 mios+ schulden...absurd....
 
#
069er schrieb:
Die Ticketpreise werden erhöht, das ist ja nichts neues. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Russen doch Ihre Einnahmen verkauft oder verpfändet. Also zukünftige. Geht der o.g. Überschuss an Schalke oder an den Investor?


Den "Investor", wie du ihn nennst, gibt es bei uns nicht mehr...
#
Die 250 Mio von Schlacke sind höher zu bewerten als die von Liverpool.

Die Einnahmen in GB sind einfach höher.Deren Kader ist werthaltiger usw.
#
248 Mill. Miese, grundsätzlich jeder Spieler verkäuflich (außer Neuer, der ist dann halt noch mehr teuer), wahrscheinlich werden demnächst wieder 2 Dutzend Neue verpflichtet, und das Ganze im "vertrauensvollen Miteinander" mit den Fans, mit anderen Worten, die zahlen die Zeche qua wiederum erhöhter Ticketpreise und Anleihe.

Möge Magath diesmal heftig auf die Schnauze fallen  


Teilen