>

Ankündigung

#
RoadRunner_de schrieb:
Es gibt hier und anderswo Vorschläge wie man es beheben könnte und auch Verweise wie andere Vereine damit umgehen. Ein Gedanke von mir hierzu: Eine Anmeldung und Freischaltung zum Schreiben/Posten ist nur möglich wenn der Benutzer eindeutig identifiziert ist. Personalausweis? Es gibt doch auch eine Möglichkeit anhand der Personalausweisnummer dies zu machen? Naja, ist Technik und es wird schon Mittel geben dies auch aus Datenschutzgründen über die Bühne zu bringen.

Nein, was ist, wenn sich Kinder anmelden wollen? Ich lese hier schon seiT 2001 mit. Da war ich 10/11. Das kann nicht der richtige Weg sein.
#
ohne jetzt irgend jemanden persönlich zu meinen (ganz ehrlich) ist es nicht ein bißchen peinlich, dass hier anscheinend die option "vernunft" nicht mehr in erwägung gezogen wird und nur noch nach restriktionen bei der anmeldung gerufen wird?

ist das nicht das gleiche, das bei den meisten von uns einen würgreiz hervorruft, wenn es um auswärtsfahrten oder behandlung von besuchern bei fussballspielen geht? die braven dürfen, die anderen nerven.

forentrolle sind keine verbrecher!  

passt vielleicht nicht wirklich hier in den thread, aber ein interessantes gedankenspiel ist es schon.
#
@ vvv

Wie geschrieben, ein Gedanke von mir. Ob dies der richtige Weg ist weiß ich selber nicht. Deshalb ja die "?", aber das ist Technick und könnte gelöst werden. Im zweifel eben über die Eltern, was auch ein guter Weg wäre.

Was aber jedem klar sein sollte ist das nur unter gewissen Voraussetzungen ein Forum auf der offiziellen Webpräsenz von Eintracht Frankfurt geführt wird:

* Forum ja - Mods regeln den gesitteten Ablauf
* Forum ja - Kostet aber, Mods siehe oben
* Forum ja - Anmeldung durch eindeutige Identifizierung, Mods s.o.

oder

Forum nein. Es gibt auch Vereine die sich wegen guter Gründe auch gegen ein offizielles Forum entscheiden.

Irgendeine andere Lösung übersehen?
#
RoadRunner_de schrieb:
@ vvv

Wie geschrieben, ein Gedanke von mir. Ob dies der richtige Weg ist weiß ich selber nicht. Deshalb ja die "?", aber das ist Technick und könnte gelöst werden. Im zweifel eben über die Eltern, was auch ein guter Weg wäre.

Contra (Man schreibe ich das Wort jetzt oft)

Es gibt auch Elternteile, welche selbst im Forum unterwegs sind. Wie z.B. mein Vater. So unterdrückt man zwar Zweitnicks, aber Vater/Sohn Anmeldungen sind auch nicht mehr möglich.
#
peter schrieb:
ohne jetzt irgend jemanden persönlich zu meinen (ganz ehrlich) ist es nicht ein bißchen peinlich, dass hier anscheinend die option "vernunft" nicht mehr in erwägung gezogen wird und nur noch nach restriktionen bei der anmeldung gerufen wird?

ist das nicht das gleiche, das bei den meisten von uns einen würgreiz hervorruft, wenn es um auswärtsfahrten oder behandlung von besuchern bei fussballspielen geht? die braven dürfen, die anderen nerven.

passt vielleicht nicht wirklich hier in den thread, aber ein interessantes gedankenspiel ist es schon.

Vernunft ist zwar schön und gut. Aber diese findet hier schon seit längerer Zeit keinen Gebrauch mehr.
Wenn es hier noch etwas wie Vernunft geben würde, so würde kein User hier auch nur daran denken einen Thread, egal ob sinnvoll oder -los, aufzumachen. Denn die darauffolgenden Beleidigungen und Verspottungen folgen ja schon mit Druck auf den Absenden-Button.
#
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wie man in UE sieht, klappt die Selbstkontrolle mit Leu(ch)ten wie JohnyChamp2 ganz offenbar nicht. Also brauchen wir dringend MODs. Und wenn die einen beleidigt, aber sich zu fein sind, mal eine nachvollziehbare Stellungnahme abzugeben, dann müssen halt andere die Drecksarbeit machen. Freiwillige vor!

Keine Angst, ich will mich nicht bewerben.
Da das Forum aber offensichtlich moderiert wird, scheint die Untergangsgefahr jetzt nicht so groß zu sein.

Na, wir 2 wären doch ein prima MOD-Team! Du löschst die Beiträge der User, die Du für Idioten hälst und ich die Beiträge derer, die ich für Idioten halte.

Im Ergebnis würde wohl kaum ein Beitrag stehen bleiben, was das an Speicherplatz einsparen würde! Es würde max. 3 Tage dauern und niemand wollte mehr auch nur einen Beitrag verfassen!

Und am Ende löscht Ihr Euch dann selbst  
#
Veni-vidi-vici schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
@ vvv

Es gibt auch Elternteile, welche selbst im Forum unterwegs sind. Wie z.B. mein Vater. So unterdrückt man zwar Zweitnicks, aber Vater/Sohn Anmeldungen sind auch nicht mehr möglich.

Gerade mal bei Wiki nachgeschaut:
"Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits für Kinder und Jugendliche jeden Alters beantragt werden. Zur Beantragung wird der bisherige Kinderausweis oder Kinderreisepass, die Geburtsurkunde oder der Reisepass benötigt."
Also KEIN Hinderniss.
#
@roadrunner:

Das mit dem Perso halte ich auch für keine gute Idee, die Angabe einer ID-Nr. heißt ja lange noch nicht, dass es sich hierbei auch um diese Person auch handelt.

Denke das Sinnvollste wäre in diesem Zusammenhang immer noch, wenn auschliesslich Mods oder evtl. auch "verdiente Forenmitglieder" Themen eröffnen dürften. So eine Regelung wäre zwar ein Rückschritt und würde das Ganze wahrscheinlich nicht so interessant gestalten; geht es aber um das "am Leben halten" dieser Seite, wäre es eine Alternative und es würde (und das ist ja die Hauptsache) funktionieren.
#
RoadRunner_de schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
RoadRunner_de schrieb:
@ vvv

Gerade mal bei Wiki nachgeschaut:
"Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits für Kinder und Jugendliche jeden Alters beantragt werden. Zur Beantragung wird der bisherige Kinderausweis oder Kinderreisepass, die Geburtsurkunde oder der Reisepass benötigt."
Also KEIN Hinderniss.

Oh, das wusste ich nicht.
#
peter schrieb:

Peter dieser Gedankengang passt sehr gut hierher, denn wir alle, egal ob kurz oder lange dabei, haben diese jetzige Situation herbeigerufen.
Und nun meinen sogar einige bestimmen oder beurteilen zu können, wer geeignet oder ungeeignet ist, als Mod weiterzumachen.  
#
Ich denke Mods müssen sein. Ohne sie wird kein Forum auskommen.

Es wäre schön, wenn die Eintracht etwas Geld in die Hand nehmen würde, um den Mods eine angemessene Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Das Forum sollte eindeutige Regeln haben. Diese sollten von den Mods überwacht werden.

Mods sollten sich von den Normalusern unterscheiden und nur als Mods auftreten. Sie sollten nicht an den Diskussionen in den Threads teilnehmen.

Programmierer
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Na, wir 2 wären doch ein prima MOD-Team! Du löschst die Beiträge der User, die Du für Idioten hälst und ich die Beiträge derer, die ich für Idioten halte.

Im Ergebnis würde wohl kaum ein Beitrag stehen bleiben, was das an Speicherplatz einsparen würde! Es würde max. 3 Tage dauern und niemand wollte mehr auch nur einen Beitrag verfassen!

Na, der Deal steht.
Ich fang mal mit allen Beiträgen von diesem Zicomaniac an.
Du solltest auf alle Fälle auch die freundliche Begrüßung der Neu-User übernehmen.

Ich fürchte nur, die nehmen uns nicht!  
#
Veni-vidi-vici schrieb:

Nein, was ist, wenn sich Kinder anmelden wollen? Ich lese hier schon seiT 2001 mit. Da war ich 10/11. Das kann nicht der richtige Weg sein.

Du warst 2001 zehn elftel?  
#
Wir möchten ein paar der hier aufgeworfenen Punkte gerne klar stellen:

Wir haben unsere Moderatorentätigkeit zwar aktuell eingestellt, werden aber auch in der nächsten Zeit administrative Tätigkeiten ausführen.
Dazu zählt das Freischalten von Bildern und Steckbriefen, die Kontrolle des Suche & Biete Forums, aber auch darauf zu achten dass bekannte Trolle hier keine erneute Spielwiese bekommen oder gar strafwürdige Inhalte oder Links gepostet werden.

Inhaltliche Moderation wird es auf absehbare Zeit jedoch keine geben. Die Gründe dafür wurden bereits genannt.

Auch wir werden die Pause nutzen uns neue Wege zu überlegen und dabei sehr genau verfolgen was für Vorschläge aus den Kreisen der User kommen.

[wird in den Eröffnungspost editiert]
#
Basaltkopp schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:

Du warst 2001 zehn elftel?    

Dreggsagg

@pipapo
Danke für die Klarstellung!
#
Programmierer schrieb:
Ich denke Mods müssen sein. Ohne sie wird kein Forum auskommen.

Es wäre schön, wenn die Eintracht etwas Geld in die Hand nehmen würde, um den Mods eine angemessene Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Das Forum sollte eindeutige Regeln haben. Diese sollten von den Mods überwacht werden.

Mods sollten sich von den Normalusern unterscheiden und nur als Mods auftreten. Sie sollten nicht an den Diskussionen in den Threads teilnehmen.

Programmierer

ich kann hier nur für mich sprechen und ich habe keinerlei ambitionen mod zu werden. jeder der hier gefragt wird, der als user interesse daran hat seine meinung mit anderen usern auszutauschen und für den es nach deiner vorgabe bedeuten würde, dass er dann über die situation der eintracht nicht mehr mitdiskutieren darf, welchen grund sollte es geben sich auf einen solchen deal ein zu lassen?

ich wiederhole mich: mods haben die aufgabe dafür zu sorgen, dass regeln eingehalten werden. und diese regeln sind völlig unabhängig davon, welche positionen der user vertritt. es geht nur um den stil.

warum also sollte ein mod ein "meinungsfreies wesen" sein? leuchtet mir kein bisschen ein.
#
peter schrieb:

Die Option "Vernunft" scheitert aus mind. 2 Gründen!

1. Trolle scheren sich einen Dreck und die Option Vernunft. Und in einem gänzlich unmoderierten Forum würde die Troll-Population lawinenartig zunehmen.

2. In dem wie von Zauberhand verschwundenen "Aufsichtsrad"-Fred hat ein User darum gebeten, diesen Fred zu ignorieren. Doch solange es User wie JohnyChamp2 gibt, ist auch bei dieser Bitte um Vernunft Hopfen und Malz verloren....

Mit anderen Worten - vergiss die Option Vernunft. Auch alleine, weil unter 82.524 registrierten Mitglieder zwangsweise auch weniger einsichtige und vernünftige User dabei sein müssen, schon um der Statistik Willen  
#
@ pipapo: Danke für die Zwischeninfo. Hört sich nun nicht mehr ganz so "schlimm" an.

Mit inhaltlicher Moderation ist das volle Programm gemeint? Also auch Sticky machen, Threads verschieben, Threads sperren.
#
Erstmal Dank und Respekt an die Mods (auch EX-Mods   ) für lange Jahre der Arbeit.

Das Forum ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Auch dort wird immer roher aufeinander eingedroschen.

Die kritischen Threads hier sind doch schon lange völlig unlesbar für diejenigen, die nicht permanent mitlesen und wissen, wer gerade gegen wen...Auch uninteressant und basierend auch persönlichen Eitelkeiten.

Abgesehen von diesen Krisenherden ist das Forum aber erstklassig in Bezug auf aktuelle Informationen zur Eintracht.
SAW, Trainingsberichte usw. All das wird sehr schmerzlich fehlen, vielleicht merken das auch dann die "Zerstörer", wenn es soweit ist. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät!

Sicherlich wird es kein offizielles "Eintracht-Forum" ohne Mods geben, das kann und wird sich die Eintrracht nicht leisten können/dürfen, auch gerade unter rechtlichen Aspekten.

Andreas
#
pipapo schrieb:
Wir möchten ein paar der hier aufgeworfenen Punkte gerne klar stellen:

Wir haben unsere Moderatorentätigkeit zwar aktuell eingestellt, werden aber auch in der nächsten Zeit administrative Tätigkeiten ausführen.
Dazu zählt das Freischalten von Bildern und Steckbriefen, die Kontrolle des Suche & Biete Forums, aber auch darauf zu achten dass bekannte Trolle hier keine erneute Spielwiese bekommen oder gar strafwürdige Inhalte oder Links gepostet werden.

Danke für die Klarstellung. Das ist ja immerhin schon mal beruhigend.

pipapo schrieb:
Inhaltliche Moderation wird es auf absehbare Zeit jedoch keine geben. Die Gründe dafür wurden bereits genannt.

Auch wir werden die Pause nutzen uns neue Wege zu überlegen und dabei sehr genau verfolgen was für Vorschläge aus den Kreisen der User kommen.

[wird in den Eröffnungspost editiert]

Meine persönliche Meinung dazu: es sollte strukturell weiter so laufen wie bisher. Regeln bestehen und sind bekannt. Kümmert sich jemand aber einen feuchten Kehricht darum, dann wäre ich dafür, härter und v.a. etwas früher dagegen einzuschreiten.

Gutes Nachdenken und Grüße,

ak / Matthias

Teilen