>

SaW - 17.11.2010 - Gebabbel

#
mickmuck schrieb:
peter schrieb:
mickmuck schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
mickmuck schrieb:
wieso würden die teuer kommen, wenn die spieler verliehen werden?


Du müsstest ihnen ja langfristige Verträge geben. Und zwar ziemlich gut dotierte - wieso sollten sie sonst unterschreiben? Wenn Sie nicht mehr verdienen als bei einem Wechsel können sie doch einfach ohne Ausleihe wechseln. Warum sollte also so ein Spieler einen solchen Vertrag unterschreiben? Und warum sind es meist nur die finanzstarken Vereine, die ihre Talente bei kleineren Klubs parken? Wir hätten zwei Spieler mehr im Kader, die nie spielen können, aber kosten.


das ist aber imho der richtige weg, auch wenn es möglicherweise geld kostet. wir reden hier nicht über den typ "stroh-engel", sondern über zwei hochtalentierte offensiv spieler. ich bin sicher, sie werden den durchbruch schaffen, müssen aber eben noch 1-2 jahre geschliffen werden.  


genau so haben einige hier bei stroh-engel und toski argumentiert und auch bei chaftar.

es gibt keinen einzigen spieler aus der u23, der keinen vertrag bei der eintracht bekommen hat und dann irgendwo anders im profifussball plötzlich der große kürbis war.



das ist richtig, aber sollen wir jetzt alle talente wegschicken, weil sowieso nichts aus ihnen wird?

wenn wir schon geld verpulvern, dann lieber für unsere talente als für die bellaids und petkovics. ist meine meinung.  


nö, natürlich nicht wegschicken. aber vielleicht ein wenig auf diejenigen vertrauen, die entscheiden wer eine zukunft hat und wer nicht. größere fehler sehe ich da in der vergangenheit nicht. und jung und russ sind beispiele dafür, dass man da durchaus einschätzen kann wer in frankfurt eine zukunft hat.
#
peter schrieb:
municadler schrieb:
peter schrieb:
mickmuck schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
mickmuck schrieb:
wieso würden die teuer kommen, wenn die spieler verliehen werden?


Du müsstest ihnen ja langfristige Verträge geben. Und zwar ziemlich gut dotierte - wieso sollten sie sonst unterschreiben? Wenn Sie nicht mehr verdienen als bei einem Wechsel können sie doch einfach ohne Ausleihe wechseln. Warum sollte also so ein Spieler einen solchen Vertrag unterschreiben? Und warum sind es meist nur die finanzstarken Vereine, die ihre Talente bei kleineren Klubs parken? Wir hätten zwei Spieler mehr im Kader, die nie spielen können, aber kosten.


das ist aber imho der richtige weg, auch wenn es möglicherweise geld kostet. wir reden hier nicht über den typ "stroh-engel", sondern über zwei hochtalentierte offensiv spieler. ich bin sicher, sie werden den durchbruch schaffen, müssen aber eben noch 1-2 jahre geschliffen werden.  


genau so haben einige hier bei stroh-engel und toski argumentiert und auch bei chaftar.

es gibt keinen einzigen spieler aus der u23, der keinen vertrag bei der eintracht bekommen hat und dann irgendwo anders im profifussball plötzlich der große kürbis war.



doch Marin oder ??? weiss aber jetzt nicht wie lange der da war B Jugend / A jugend ?

Grundsätzlich ist man immer versucht, Eigengewächse ein wenig rosiger zu sehen als andre junge talentierte junge Spieler..
 


marin war 16 als er gewechselt hat. also weit von der u23 entfernt. der grund war, das wurde hier schon thematisiert, dass sein vater keinen job bei der eintracht angeboten bekam, aber dann von gladbach.


daher hatte ich es ja bereits eingeschränkt mit B / A jugend..
deine grundsätzliche These ist ja richtig..
#
peter schrieb:

genau so haben einige hier bei stroh-engel und toski argumentiert und auch bei chaftar.

es gibt keinen einzigen spieler aus der u23, der keinen vertrag bei der eintracht bekommen hat und dann irgendwo anders im profifussball plötzlich der große kürbis war.



Völlig richtig.
Dennoch würde ich in Anbetracht der technischen Fähigkeiten eines Toski diesem, wenn es noch einmal darum ginge, auch wieder ein wenig Geld hinterherschmeißen.
Das Risiko bleibt immer und ist dem Profifußball nunmal eigen. Es werden ja auch trotz Petkovic und Bellaid hoffentlich mal wieder talentierte ausländische Jungnationalspieler ihr Glück bei der Eintracht versuchen dürfen.

Sonst dürften wir ja künftig nur noch 30-jährige Griechen verpflichten.
#
municadler schrieb:
peter schrieb:
mickmuck schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
mickmuck schrieb:
wieso würden die teuer kommen, wenn die spieler verliehen werden?


Du müsstest ihnen ja langfristige Verträge geben. Und zwar ziemlich gut dotierte - wieso sollten sie sonst unterschreiben? Wenn Sie nicht mehr verdienen als bei einem Wechsel können sie doch einfach ohne Ausleihe wechseln. Warum sollte also so ein Spieler einen solchen Vertrag unterschreiben? Und warum sind es meist nur die finanzstarken Vereine, die ihre Talente bei kleineren Klubs parken? Wir hätten zwei Spieler mehr im Kader, die nie spielen können, aber kosten.


das ist aber imho der richtige weg, auch wenn es möglicherweise geld kostet. wir reden hier nicht über den typ "stroh-engel", sondern über zwei hochtalentierte offensiv spieler. ich bin sicher, sie werden den durchbruch schaffen, müssen aber eben noch 1-2 jahre geschliffen werden.  


genau so haben einige hier bei stroh-engel und toski argumentiert und auch bei chaftar.

es gibt keinen einzigen spieler aus der u23, der keinen vertrag bei der eintracht bekommen hat und dann irgendwo anders im profifussball plötzlich der große kürbis war.



doch Marin oder ??? weiss aber jetzt nicht wie lange der da war B Jugend / A jugend ?

Grundsätzlich ist man immer versucht, Eigengewächse ein wenig rosiger zu sehen als andre junge talentierte junge Spieler..
 


Hier kann man zudem wohl nicht von "keinen Vertrag bei der Eintracht bekommen" reden, sondern ein anderer Klub hat mehr geboten.
#
municadler schrieb:
peter schrieb:
municadler schrieb:
peter schrieb:
mickmuck schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
mickmuck schrieb:
wieso würden die teuer kommen, wenn die spieler verliehen werden?


Du müsstest ihnen ja langfristige Verträge geben. Und zwar ziemlich gut dotierte - wieso sollten sie sonst unterschreiben? Wenn Sie nicht mehr verdienen als bei einem Wechsel können sie doch einfach ohne Ausleihe wechseln. Warum sollte also so ein Spieler einen solchen Vertrag unterschreiben? Und warum sind es meist nur die finanzstarken Vereine, die ihre Talente bei kleineren Klubs parken? Wir hätten zwei Spieler mehr im Kader, die nie spielen können, aber kosten.


das ist aber imho der richtige weg, auch wenn es möglicherweise geld kostet. wir reden hier nicht über den typ "stroh-engel", sondern über zwei hochtalentierte offensiv spieler. ich bin sicher, sie werden den durchbruch schaffen, müssen aber eben noch 1-2 jahre geschliffen werden.  


genau so haben einige hier bei stroh-engel und toski argumentiert und auch bei chaftar.

es gibt keinen einzigen spieler aus der u23, der keinen vertrag bei der eintracht bekommen hat und dann irgendwo anders im profifussball plötzlich der große kürbis war.



doch Marin oder ??? weiss aber jetzt nicht wie lange der da war B Jugend / A jugend ?

Grundsätzlich ist man immer versucht, Eigengewächse ein wenig rosiger zu sehen als andre junge talentierte junge Spieler..
 


marin war 16 als er gewechselt hat. also weit von der u23 entfernt. der grund war, das wurde hier schon thematisiert, dass sein vater keinen job bei der eintracht angeboten bekam, aber dann von gladbach.


daher hatte ich es ja bereits eingeschränkt mit B / A jugend..
deine grundsätzliche These ist ja richtig..


KidKlappergass hat die Marin-Sache mal aufgeschrieben:
http://kid-klappergass.blogspot.com/2010/07/geschichte-falsch-erzahlt.html
#
Gestern beim U21 Länderspiel hat Skibbe ja in der 2.Halbzeit den Co-Kommentator gegeben.
Bei einer seiner Aussagen, hat er selbst kurz gestockt. Als es nämlich um Tosun (und auch Alvarez) ging. Das Wort "Bundesliga" kam ihm da nur sehr zögerlich über die Lippen, als er davon sprach, dass die Jungs ihren Weg in der Bundesliga gehen werden.

Es ist doch wie immer.
Die Entscheidung ein Talent längerfristig zu binden oder ihn ziehen zu lassen ist halt für Außenstehende oft nicht richtig nach zu vollziehen. Und das Geschrei ist jedesmal groß, wenn uns ein junger Spieler verlässt. Wenn man den Fall Marin mal außen vor lässt, bei dem noch ganz andere Dinge eine Rolle gespielt hat, muss man festhalten: unsere Verantwortlichen haben rückwirkend betrachtet immer richtig entschieden. Und fast immer war das Geschrei beim Abgang des jeweiligen Spielers groß. Reinhard, Cimen, selbst bei Huber.. usw. usf.

Wenn man den Jungs zutraut, tatsächlich mal die erste Mannschaft der Eintracht zu verstärken, wird man versuchen, sie zu halten, so wie das bei Kittel auch geschehen ist. Eigentlich ganz einfach. Und dann stellt sich halt die Frage, wie der betroffene Spieler seine Situation einschätzt, welche alternativen Angebote vorliegen, was ihm sein Berater ins Ohr flüstert..

Diese Aussagen, dass man den Jugend-Spieler XY zwingend halten muss, weil man sich sonst in einem Jahr so dermaßen in den ***** beißen wird.. liest man hier jedesmal. Und eingetroffen sind die Befürchtungen noch nie. Ich finde schon, dass man auch einfach mal ein bisschen aus der Vergangenheit lernen könnte und den Verantwortlichen ein wenig Vertrauen entgegen bringen könnte. Einen wirklichen Grund fürs ständige Aufheulen sehe ich jedenfalls nicht.
#
War halt vorhersehbar.
Skibbe ist jetzt kein Trainer, der über Gebühr auf Talente setzt, solange sich noch andere Alternativen anbieten und das auch noch gut läuft. Dies in Zusammenschau mit der mir immer noch nicht ganz verständlichen Weiterverpflichtung von Altintop senkte grundsätzlich schon von Beginn der Saison an die Chancen auf (Kurz)Einsätze. Diese schon sehr schlechten Aussichten ergeben m.E. schon einen Unterschied zu den Chancen, die zu ihrer Zeit ein Stroh-Engel u.a. hatten.
Grundsätzlich ist aber der Erfolg der Mannschaft am wichtigsten, warum sollte man an der momentan auch was ändern?
#
Tube schrieb:
Gestern beim U21 Länderspiel hat Skibbe ja in der 2.Halbzeit den Co-Kommentator gegeben.
Bei einer seiner Aussagen, hat er selbst kurz gestockt. Als es nämlich um Tosun (und auch Alvarez) ging. Das Wort "Bundesliga" kam ihm da nur sehr zögerlich über die Lippen, als er davon sprach, dass die Jungs ihren Weg in der Bundesliga gehen werden.


Man muss aber fairerweise sagen, dass slebst Skibbe realistisch nicht vorhersehen kann, ob sich beide in der Bundesliga durchsetzen. Da ist der Spagat ziemlich schmal für Ihn. Bisher haben sich beide jedenfalls noch nicht so präsentiert, dass sie regelmäßig zumindest im Kader stehen.
Im Gegensatz zu Kittel. Das muss nix heißen, ich glaube beide waren auch verletzt, am Ende setzen sich aber die guten auch durch. Wenn einer der beiden besser als Fenin ist wird er auch dabei sein. Wenn nicht, dann ist er eben noch nicht soweit. Wenn man glaubt, dass sich der Spieler noch entsprechend entwickelt, dann wird man sicher auch versuchen ihn zu halten und vielleicht zu verleihen.
#
@Tube

da sind unsere meinungen deckungsgleich.

@Maabotsche

sollten wir in unseren jugendmannschaften einen überflieger haben, dann wird skibbe das schon erkennen, da mache ich mir keine sorgen. aber, wie du schreibst, wenn es so läuft wie aktuell, gibt es eigentlich keinen grund zu pienzen.
#
peter schrieb:
...
@Maabotsche

sollten wir in unseren jugendmannschaften einen überflieger haben, dann wird skibbe das schon erkennen, da mache ich mir keine sorgen. aber, wie du schreibst, wenn es so läuft wie aktuell, gibt es eigentlich keinen grund zu pienzen.  


Bei einem möglichen Überflieger mache ich mir da auch keine Sorgen, sondern eher um das Vorhandensein eines "nur" guten Spielers mit weiterem Entwicklungspotenzial. Schlauer kann man da halt -wie so oft- erst hinterher sein.
#
Maabootsche schrieb:
peter schrieb:
...
@Maabotsche

sollten wir in unseren jugendmannschaften einen überflieger haben, dann wird skibbe das schon erkennen, da mache ich mir keine sorgen. aber, wie du schreibst, wenn es so läuft wie aktuell, gibt es eigentlich keinen grund zu pienzen.  


Bei einem möglichen Überflieger mache ich mir da auch keine Sorgen, sondern eher um das Vorhandensein eines "nur" guten Spielers mit weiterem Entwicklungspotenzial. Schlauer kann man da halt -wie so oft- erst hinterher sein.


und genau das befürchte ich bei alvarez und tosun.
#
sgevolker schrieb:
Wenn man glaubt, dass sich der Spieler noch entsprechend entwickelt, dann wird man sicher auch versuchen ihn zu halten und vielleicht zu verleihen.


Richtig. Und dann gehört ja auch noch der Spieler dazu. Man kann ja nicht un Gutsherrenart über deren Zukunft entscheiden. Wenn ein Spieler wenig Chancen sieht, wird er irgendwann wechseln. Das ist völlig legitim.

Es gibt durchaus Situationen, wo Talente zur falschen Zeit am falschen Ort sind, und das sind genau solche Situationen wie bei uns zur Zeit, zumindest im Sturm. Eine einzige Sturmspitze, besetzt mit einem unumstrittenen Goalgetter der zudem langjährige Erfahrung in der Liga mitbringt. Dahinter mit Ama ein weiterer gestandener Spieler und mit Fenin ein Nationalspieler.

Selbst wenn wir ein herausragendes Sturm-Talent unser eigen nennen würden, fürchte ich dass es kaum für Einsatzzeiten reicht. Weil ein Trainer in der Regel immer erstmal auf das bewährte, erfolgreiche setzt. Nur über Verletzungen, Sperren oder lange anhaltende Formschwächen gäbe es die Chance auf Einsätze.

Da kommt man dann eben schnell in die Zwickmühle, dass man die herausragenden Fähgigkeiten des Talents und seine mögliche Wichtigkeit für die Zukunft erkennt, aber zur Zeit eben einfach kein Platz ist. Die Trainer, die dann aus reinem Weitblick das Talent jedes Spiel zumindest mal 15 Minuten spielen lassen, damit man evtl. in Zukunft einen Benefit davon hat, sind wohl eher rar gesäht. Denn ein Trainer weiß nie wie lange er da ist und sein Job hängt von den Ergebnissen, also vom Tagesgeschäft ab.

Der VV oder Manager muss da weitsichtiger handeln, er kann allerdings auch nur versuchen das Talent langfristig zu binden, aber nicht dem Trainer in die Aufstellung reinreden.

Schwierige Situation. Gut wäre es, wenn die Spieler zum jetzigen Zeitpunkt bereits langfristige Verträge hätten und man ihnen dann eine Leihe schmackhaft machen könnte. In Vertragsverhandlungen zu gehen mit der Vorgabe, dass es in nächster Zeit eher keine Chancen in der ersten Mannschaft geben wird und man sie am liebsten verleihen möchte, halte ich für schwierig zu führen.
#
Maabootsche schrieb:

Bei einem möglichen Überflieger mache ich mir da auch keine Sorgen, sondern eher um das Vorhandensein eines "nur" guten Spielers mit weiterem Entwicklungspotenzial. Schlauer kann man da halt -wie so oft- erst hinterher sein.


Und selbst wenn man dann hinterher schlauer ist und sich in den Allerwertesten beißt - wenn ein ehemaliger Jugendspieler woanders durchstartet, heißt das nicht zwangsläufig, dass es bei der Eintracht genauso gelaufen wäre. Es kommt oft genug vor, dass Spieler nach einem Wechsel aufblühen oder aber die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen können.

Ein Talent wird sich immer besser entwickeln, wenn es zu einem Verein kommt der aufgrund der Personallage Einsätze unter Wettkampfbedingungen bieten kann oder gar auf Einsätze des Talentes angewiesen ist, weil nichts besseres zur Verfügung steht, als bei einem Verein, der gut besetzt ist und das Talent deshalb nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommt und ansonsten auf der Tribüne sitzt.

Am Endes des Tages ist der kurzfristige Erfolg dann eben doch wichtiger, als die Priorität auf eine gute Ausbildung einzelner Spieler zu legen in der Hoffnung, dass irgendwann in Zukunft man davon profitiert.
#
Also gerade der Tosun scheint wirklich eine Menge Potential zu haben. Nicht nur, dass der bei der Eintracht überzeugt - auch in den U-Nationalteams macht er seine Sache offensichtlich gut (jetzt auch in der U21).
Und Alva trifft ja scheinbar auch nicht schlecht zur Zeit.

Wie von einigen schon gesagt sollten wir die Jungs wirklich unbedingt versuchen zu verleihen. Muss nicht zwangsläufig Liga 1 sein, 2.Liga wär auch okay, hauptsache sie spielen. Daran sollte die Vereinsführung jetzt alles setzen.
#
hatte tosun nicht mal gesagt, dass er sich vor der saison am liebsten verleihen lassen wollte. das zeigt doch das er gern hier spielen würde, und an seine chance in frankfurt glaubt.

möglicherweise werden alvarez und tosun noch in dieser saison ihre chance bekommen. dann gilt es sie zu nutzen. und solange müssen sie halt in der zweiten/training auf sich aufmerksam machen. ich sehe das auch ganz entspannt.
#
AdlertraegerSGE schrieb:
Also gerade der Tosun scheint wirklich eine Menge Potential zu haben. Nicht nur, dass der bei der Eintracht überzeugt - auch in den U-Nationalteams macht er seine Sache offensichtlich gut (jetzt auch in der U21).
Und Alva trifft ja scheinbar auch nicht schlecht zur Zeit.

Wie von einigen schon gesagt sollten wir die Jungs wirklich unbedingt versuchen zu verleihen. Muss nicht zwangsläufig Liga 1 sein, 2.Liga wär auch okay, hauptsache sie spielen. Daran sollte die Vereinsführung jetzt alles setzen.


Ich dachte, die spielen in der U23?
Und is das nicht der Sinn der U23 darueber Spieler an den Profikader heranzufuehren?
Wenn ein Spieler meint, er haette mehr Potential als die Experten und Verantwortlichen im Verein ihm derzeit zugestehen, dann muss er halt die Konsequenzen ziehen und wechseln. Muss sich dann aber nicht wundern, wenn er in zwei Jahren in Hintertuppfingen spielt
#
Ich finde es eine gute Idee das Pokalfinale auf den 1. Mai zu verschieben. Hoffe, dass dann noch im Ostteil irgendein Neonazi-Aufmarsch ist - und gibt es die PKK noch?
Castor könnte man ja auch noch schnell zum Bahnhof Zoo fahren.

Macht nur, macht nur...  
Fand damals das Pokalfinale zwischen Nürnberg und Bayern in Frankfurt am 1. Mai auch nicht schlecht...
#
Naja wollte schon immer mal am 1.Mai nach Berlin fahren....      
#
Vorgezogenes Pokalfinale?
Waren wir da beim letzten nicht auch dabei?
Wäre mal ein Omen...
#
Das Problem mit der Verleihe ist halt, welcher Profi-Club will einen Spieler ausleihen, der bisher in der 1. Liga noch nie gespielt hat? Selbst bei einem Steinhöfer, der in der 1. Liga durchaus was gezeigt hatte, hat es bei Lautern in der 2. nicht so wirklich geklappt. Talente werden die meisten Clubs auch selbst genug haben, da braucht man keine von anderen Clubs ausleihen, die bisher nur wenig gezeigt haben.


Teilen