>

SAW-Gebabbel - 19.11.10

#
MrBoccia schrieb:
ich pinkle Skibbe net ans Bein. Warum auch? Wir sind Fünfter und spielen ansehnlich, da kann er wohl net allzu viel falsch machen. Wer hier pinkelt ist Alavarez, und zwar mit ordentlichem Strahl. Ich glaube nicht, dass er sich damit einen grossen Gefallen macht. Aber sein Berater wird schon wissen, was gut für den Bub ist.

Ja und er ist mittlerweile der fünfte Spieler (Fenin, Steinhöfer, Tosun und Heller) der das macht. Irgendwie habe ich das Gefühl viele Jungprofis von heute haben das Kämpfergen nicht gerade erfunden. Warum hält man nicht einfach die Schnauze, versucht alles und parallel kann der Berater doch auch einen alternativen Weg vorbereiten. Muss man das immer und immer wieder über die Zeitung vermitteln? Heulsusenmentalität ist das. Allerdings im Profifussball nicht auf uns beschränkt.

Gruß,
tobago
#
Bigbamboo schrieb:
Ich verstehe HBs 'Transfer-Überschüsse-sind-böse'-Politik ohnehin nicht so ganz. Hat jemand eine Idee, was dahinter steckt?

Das finde ich ein bisschen übertrieben dargestellt. Wenn ein Spieler weg will, dann wird er verkauft, siehe Streit. Grundsätzlich ist es aber Eintracht-Philosophie, die Mannschaft und den Verein in kleinen Schritten nachhaltig nach vorne zu entwickeln. Das geht nur mit Kontinuität, im Trainerteam genauso wie in der Mannschaft.

Das Gegenteil macht z.B. der HSV, dessen erklärtes Ziel es ist (war?), sich als "Durchgangsstation" zu den großen europäischen Clubs aufzustellen und damit Transfereinnahmen der 10+ Mio Kategorie zu erzielen, siehe van der Vaart, siehe de Jong, siehe viele andere Holländer und Nicht-Holländer.

Wenn ich sehe, dass bei der Eintracht die Mannschaft regelmäßig stärker ist als die Summe der Individuen, während man beim HSV eher das Gegenteil sieht (nicht einen bemerkenswerten Erfolg, geschweige denn Titel, in den letzten Jahren), dann halte ich HBs Ansatz für zielführender. Ganz abgesehen davon, dass es mir als Fan leichter fällt, mich mit einer Mannschaft zu identifizieren, wenn dort die Spieler sich auch mit dem Verein identifizieren und in sehr vielen Fällen bereits 5+ Jahre bei der Eintracht kicken.

Übrigens: zu der Frage, ob lieber 6. oder doch nur 9., um die guten Spieler besser halten zu können. Bitte vergesst nicht, dass die Spieler, die eine erfolgreiche Saison spielen, bei den nächsten Vertragsverhandlungen auch "ihren Anteil" am Erfolg haben wollen, was ja auch völlig verständlich ist. Umso wichtiger ist es, dass ein Erfolg keine Eintagsfliege bleibt. Man kann nicht einen Vertrag um 3 Jahre verlängern mit Gehalt auf UEFA-Cup-Teilnehmer-Niveau, wenn man im nächsten Jahr wieder im unteren Mittelfeld rumkickt. Auch da sind wir wieder bei den "kleinen Schritten". Lieber langsam, aber stetig nach vorn als in großen Sprüngen rauf und runter. Die langsame, organische Entwicklung ist für den Verein besser zu verkraften und im Endeffekt leichter hinzukriegen. Einen UEFA-Cup-Platz will ich erst dann, wenn ich das Gefühl habe, dass wir da oben auch dauerhaft hingehören und uns festsetzen werden. Was Nürnberg geleistet hat, brauchen wir bitte nicht nachmachen (6. Platz und Pokalsieg, gefolgt von Abstieg im Folgejahr).
#
Hm... interessantes Interview mit Alvarez. Ich schätze, das meiste kann man so auch für Tosun übernehmen.

Was ich bedenklich finde, dass scheinbar noch nicht Klartext mit den Beiden geredet wurde. Jetzt, da die Medien auf sie aufmerksam wurden, könnte es fast ein wenig Heuchlerisch rüberkommen, wenn plötzlich große Gespräche stattfänden, die es vorher scheinbar nicht gab.

Dennoch halte ich es für das Wichtigste, den Beiden einige Dinge zu verdeutlichen:
1. Sie sind jung, talentiert und anerkannt.
2. In absehbarer Zeit laufen einige Verträge im Sturm aus.
3. Eintracht Frankfurt WILL sie halten und glaubt ernsthaft, dass ihnen die Zukunft gehören KANN.
4. Ob ihnen die Zukunft gehört, liegt aber auch an ihnen selbst.

Ehrgeiz und Anspruch in allen Ehren, aber man muss versuchen, rational die Dinge zu erfassen. Es wäre sicher nicht das Schlechteste, weiter die Skibbe'sche Ausbildung zu genießen und langsam rangeführt zu werden.

Was mir etwas kurzsichtig erscheint, ist Alvarez' Bemerkung, er dachte, Skibbe baue auf die Jugend was scheinbar nicht mehr so sei. Ich denke, Skibbe erkennt sehr wohl, wann einer soweit ist, und wann nicht. Talent ist eben nicht alles. Mit mehr Vertrauen in diese Fähigkeit des Trainers wäre beiden, Tosun wie Alvarez, sicher geholfen und es würde die Wartezeit erleichtern.
#
Zu dem Interview mit Alvarez:
Ich verstehe nicht so ganz was er will: Er will mal 20 Minuten spielen um Wertschätzung zu erfahren, um für sich zu wissen, das man auf ihn baut und man ihm das entgegenbringt was er verdient. Er sagt weiter, dass ihm klar ist, dass wenn Ama und Fenin nicht spielen, er schonmal gar keine Ansprüche zu stellen hat.
Summa summarum sollte man ihn aber mal fragen was er denkt, warum die Eintracht mit ihm verlängern will? Ich glaube mehr Wertschätzung als ein langfristiger Vertrag und einem ansehnlichen Geld kann ein Verein einem jungen Spieler gar nicht entgegenbringen.
Vielleicht liegt es am Alter, dass er noch nicht so einen Horizont hat kontovers zu denken und es mal von dieser Warte zu betrachten.
#
@ Aachener Adler

an deinem Eintagfliegen Argument ist sicher was dran - andreseits hat sich in dieser Saison ( bzw. könnte noch) etwas geändert..
Wir ( und damit im Grunde die Spieler) stehen auf einmal im Fokus andrer Vereine .. Was ich sagen will - das von dir gelobte organische Wachsen könnte sozusagen durch den Fluch der guten Tat unterbrochen werden. Zumindest torpediert.
Die Frage ist dann, wie regiert man darauf bzw wie kann man darauf reagieren. Und da glaub ich eben schon, dass man als 5. bessere Möglichkeiten hat, als als 7 . .....
Wenn wir 12. werden, stellt sich die Frage überhaupt nicht, weil dann auch kein Interesse an den meisten bestehen wird .
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Von daher halte ich verfrühte Panikmache für (noch) nicht angebracht!


Kurze Frage: Ab wann ist verfrühte Panikmache eigentlich angebracht?


Später!
#
Aachener_Adler schrieb:
... (nicht einen bemerkenswerten Erfolg, geschweige denn Titel, in den letzten Jahren) ...


CL-Teilnahme, EL-Teilnahme, EL-Halbfinale - so wenig ist das in den letzten drei Jahren ja nicht.
#
Rimas schrieb:

Aber welchen Platz muss das Team am Saisonende erreichen oder wie weit muss man im DFB-Pokal kommen, damit die Saison auch ein finanzieller Erfolg wird?




Entweder EL oder mindestens Pokalhalbfinale oder es werden uns im Winter ein paar Spieler abgekauft/abgenommen.
#
mosh82 schrieb:
Was mir etwas kurzsichtig erscheint, ist Alvarez' Bemerkung, er dachte, Skibbe baue auf die Jugend was scheinbar nicht mehr so sei. Ich denke, Skibbe erkennt sehr wohl, wann einer soweit ist, und wann nicht.


Ich kenne Skibbe eigentlich auch als Jugend- und Spielerförderer.

Aber das war er bei Bayer und Dortmund. Diesmal geht es ihm - glaube ich - bei uns um vor allem um den schnellen Erlolg, der ihn in der Bundesliga rehabilitieren (und uns ins internationale Geschäft verhelfen) soll.
Danach kann es dann seinetwegen auch mit der Jugend weiter gehen, so das von mir vermutete Kalkül.

Ich halte das, wenn ich richtig liege (!), für falsch.  
#
Pedrogranata schrieb:

Ich halte das, wenn ich richtig liege (!), ..


Dann bin ich jetzt schon beruhigt
#
Pedrogranata schrieb:
mosh82 schrieb:
Was mir etwas kurzsichtig erscheint, ist Alvarez' Bemerkung, er dachte, Skibbe baue auf die Jugend was scheinbar nicht mehr so sei. Ich denke, Skibbe erkennt sehr wohl, wann einer soweit ist, und wann nicht.


Ich kenne Skibbe eigentlich auch als Jugend- und Spielerförderer.

Aber das war er bei Bayer und Dortmund. Diesmal geht es ihm - glaube ich - bei uns um vor allem um den schnellen Erlolg, der ihn in der Bundesliga rehabilitieren (und uns ins internationale Geschäft verhelfen) soll.
Danach kann es dann seinetwegen auch mit der Jugend weiter gehen, so das von mir vermutete Kalkül.

Ich halte das, wenn ich richtig liege (!), für falsch.  


Genau Skibbe raus, weil er Alvarez nicht spielen lässt... Blöderweise ist er aber 5. und ganz Deutschland bestätigt und guten erfrischenden Offensivfussball zu spielen...

Da muss man schon mal den Trainer angreifen, dass er nur kurzfristigen Erfolg will weil er sich hintehältig wie er ist für bessseres bewerben will.

Ich glaube ja Gekas und Tsavellaz wollen auch nur kurzfristig Erfolg und sich für andre interessant machen die, linken Brüder....
 
#
tobago schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Ich halte das, wenn ich richtig liege (!), ..


Dann bin ich jetzt schon beruhigt


Dazu hast du keinen Grund: ich liege derzeit schlecht und meine Matratze wird ausgetauscht. Dann gibt es keinen Zweifel mehr..
#
concordia-eagle schrieb:
Rimas schrieb:

Aber welchen Platz muss das Team am Saisonende erreichen oder wie weit muss man im DFB-Pokal kommen, damit die Saison auch ein finanzieller Erfolg wird?




Entweder EL oder mindestens Pokalhalbfinale oder es werden uns im Winter ein paar Spieler abgekauft/abgenommen.


ich glaube, wenn wir ins pokalfinale kommen schließen wir mit einem plus ab. sollten wir so in die el rutschen, ohne pokalfinale, wird das minus in dieser saison eher größer als kleiner. wir müssten dann nämlich durch die mehr erzielten punkte, auch höhere punktprämien zahlen. in der folgesaison würden wir das dann durch die el wieder ausgleichen.

oder liege ich da falsch?
#
peter schrieb:
Rimas schrieb:
Container-Willi schrieb:
Sehr schönes Interview von-Heribert Bruchhagen,Bis auf Streit?-hat er meines Erachtens Recht-wir haben noch nie einen Spieler verkauft um Ablöse zu erzielen.


nicht mal der Assi wurde wegen des Zasters abgegeben. AS wurde verkauft, weil er es erzwungen hat. HB hat in der Situation das Bestmögliche für den Verein rausgeholt.


allerdings! und die uschis haben schön mitgespielt.

die rollenverteilung ist schon ok. hb als skeptiker, skibbe als antreiber und fischer für die freunde des glam und des nachtlebens.  


      Herrliche und treffende Aussage. ,-)
#
municadler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
mosh82 schrieb:
Was mir etwas kurzsichtig erscheint, ist Alvarez' Bemerkung, er dachte, Skibbe baue auf die Jugend was scheinbar nicht mehr so sei. Ich denke, Skibbe erkennt sehr wohl, wann einer soweit ist, und wann nicht.


Ich kenne Skibbe eigentlich auch als Jugend- und Spielerförderer.

Aber das war er bei Bayer und Dortmund. Diesmal geht es ihm - glaube ich - bei uns um vor allem um den schnellen Erlolg, der ihn in der Bundesliga rehabilitieren (und uns ins internationale Geschäft verhelfen) soll.
Danach kann es dann seinetwegen auch mit der Jugend weiter gehen, so das von mir vermutete Kalkül.

Ich halte das, wenn ich richtig liege (!), für falsch.  


Genau Skibbe raus, weil er Alvarez nicht spielen lässt... Blöderweise ist er aber 5. und ganz Deutschland bestätigt und guten erfrischenden Offensivfussball zu spielen...

Da muss man schon mal den Trainer angreifen, dass er nur kurzfristigen Erfolg will weil er sich hintehältig wie er ist für bessseres bewerben will.

Ich glaube ja Gekas und Tsavellaz wollen auch nur kurzfristig Erfolg und sich für andre interessant machen die, linken Brüder....
 


So unrecht hat Pedro nicht. Es redet ja auch niemand von Skibbe raus. Nur ist der (vielleicht kurzfristige) Erfolg teuer erkauft, wenn Gekas irgendwann nicht mehr trifft, Ama nicht zu alter Form zurückfindet und Alvarez und/oder Tosun woanders den Durchbruch schaffen.

20 Minuten ins kalte Wasser, mal der eine mal der andere - so kommen sie auf ihre benötigten Einsätze und man kann sehen, wohin ihre Entwicklung geht!
#
mickmuck schrieb:

oder liege ich da falsch?


Öhm, lass mich überlegen.....

Ja.

Da wir als Geschäftsjahr das Kalenderjahr haben gingen in das Jahr 2011 auch die Hinrundeneinnahmen der EL ein.
#
Basaltkopp schrieb:
municadler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
mosh82 schrieb:
Was mir etwas kurzsichtig erscheint, ist Alvarez' Bemerkung, er dachte, Skibbe baue auf die Jugend was scheinbar nicht mehr so sei. Ich denke, Skibbe erkennt sehr wohl, wann einer soweit ist, und wann nicht.


Ich kenne Skibbe eigentlich auch als Jugend- und Spielerförderer.

Aber das war er bei Bayer und Dortmund. Diesmal geht es ihm - glaube ich - bei uns um vor allem um den schnellen Erlolg, der ihn in der Bundesliga rehabilitieren (und uns ins internationale Geschäft verhelfen) soll.
Danach kann es dann seinetwegen auch mit der Jugend weiter gehen, so das von mir vermutete Kalkül.

Ich halte das, wenn ich richtig liege (!), für falsch.  


Genau Skibbe raus, weil er Alvarez nicht spielen lässt... Blöderweise ist er aber 5. und ganz Deutschland bestätigt und guten erfrischenden Offensivfussball zu spielen...

Da muss man schon mal den Trainer angreifen, dass er nur kurzfristigen Erfolg will weil er sich hintehältig wie er ist für bessseres bewerben will.

Ich glaube ja Gekas und Tsavellaz wollen auch nur kurzfristig Erfolg und sich für andre interessant machen die, linken Brüder....
 


So unrecht hat Pedro nicht. Es redet ja auch niemand von Skibbe raus. Nur ist der (vielleicht kurzfristige) Erfolg teuer erkauft, wenn Gekas irgendwann nicht mehr trifft, Ama nicht zu alter Form zurückfindet und Alvarez und/oder Tosun woanders den Durchbruch schaffen.

20 Minuten ins kalte Wasser, mal der eine mal der andere - so kommen sie auf ihre benötigten Einsätze und man kann sehen, wohin ihre Entwicklung geht!


und fenin, bzw ama dafür auf der bank sitzen lassen?
#
mickmuck schrieb:
und fenin, bzw ama dafür auf der bank sitzen lassen?  


Natürlich nicht. Die sitzen auf der Tribüne.
#
concordia-eagle schrieb:
mickmuck schrieb:

oder liege ich da falsch?


Öhm, lass mich überlegen.....

Ja.

Da wir als Geschäftsjahr das Kalenderjahr haben gingen in das Jahr 2011 auch die Hinrundeneinnahmen der EL ein.


das hat rimas aber nicht gefragt. er wollte wissen was passieren muss, damit diese saison ein finazieller erfolg wird.  

efc erbsenzähler  
#
mickmuck schrieb:
concordia-eagle schrieb:
mickmuck schrieb:

oder liege ich da falsch?


Öhm, lass mich überlegen.....

Ja.

Da wir als Geschäftsjahr das Kalenderjahr haben gingen in das Jahr 2011 auch die Hinrundeneinnahmen der EL ein.


das hat rimas aber nicht gefragt. er wollte wissen was passieren muss, damit diese saison ein finazieller erfolg wird.  

efc erbsenzähler    


So gesehen hast Du Erbsenzähler natürlich recht.


Teilen