Ich hoffe daher, daß du Unrecht hast und Ama nicht nur für dich, sondern auch für Skibbe eine Option am Samstag ist. Sonst schwächt eben nicht Ama, sondern tatsächlich Skibbe die Mannschaft.
Dann schwächen die Gerichte laufend die deutsche Wirtschaft, weil sie in einer Tour Menschen per JVA-Einweisung dem deutschen Arbeitsmarkt entziehen.
Ich hoffe daher, daß du Unrecht hast und Ama nicht nur für dich, sondern auch für Skibbe eine Option am Samstag ist. Sonst schwächt eben nicht Ama, sondern tatsächlich Skibbe die Mannschaft.
Dann schwächen die Gerichte laufend die deutsche Wirtschaft, weil sie in einer Tour Menschen per JVA-Einweisung dem deutschen Arbeitsmarkt entziehen.
Und die vielen Arbeitslosen, denen man so zu weniger Arbeitsmarktkonkurrenz verhilft ? Und die JVA-Bauindustrie ? Und das arme JVA-Personal ? Und wer soll dann die billigen Tüten kleben...
AdlertraegerSGE schrieb: Also die letzten Tage reissen die unschönen Nachrichten ja nicht ab. Das Scheißspiel gegen Hoppenheim, kritisches Interview von Alva, kritisches Interview von Ama, jetzt wohl noch der längere Ausfall von Chris. Scheint, als gönne der Fußballgott uns keine allzu lange Positivserie und sei es jetzt erstmal wieder genug.
Was mich schon stutzig macht ist, dass binnen recht kurzer Zeit von 2 Spielern (Ama & Alva) diese Vorwürfe in Richtung Skibbes bezüglich von fehlendem Leistungsprinzip geht. Und der Ärger vieler Fans über das zu lange Festhalten an Altintop (ausser Form) und Caio (phasenweise blass) ist ja auch offensichtlich. Ich bin wirklich gespannt, wie die nächsten Wochen laufen und welche Personalentscheidungen Skibbe trifft. Hoffentlich gibt es keinen vorweihnachtlichen Leistungseinbruch.
Was den Kader betrifft, so ist es zwar gut, dass wir eine gute Breite haben, aber ich würde es schon begrüßen, einige Kräfte abzubauen. Spieler, für die es offensichtlich keine langfristige Perspektive zu geben scheint. Kandidaten wären dafür wohl Leute wie Clark (warum wurde der nochmal verpflichtet), Korkmaz (den Durchbruch packt er bei uns nicht mehr), evt auch Ama oder Fenin. Bei beiden letzteren tut es besonders weh, denn Ama ist ein verdienter Spieler und Fenin galt als großes Talent und hat das auch aufblitzen lassen. Allerdings hat der eine ein gewisses Alter erreicht und ist verletzungsanfällig, der andere tritt seit geraumer Zeit auf der Stelle und lässt den nächsten Entwicklungsschritt vermissen (er dribbelt sich zB immer wieder fest).
Welche Entscheidung nun getroffen wird, das muss man sehen und da werden die Verantwortlichen detailiertere Eindrücke haben. Aber mir erscheint es einfach logischer, auf die ja durchaus vorhandenen Talente (Kittel, Tosun, Alvares, Rode) als Alternativen zu setzen als weniger entwicklungsfähige Leute auf der Bank zu haben. Andere Vereine machen es ja vor, und auch bei uns wurde der Mut beispielsweise bei einem Sebastian Jung ja schon belohnt.
Ich würde Dir zu stimmen. Die Verletzung von Chris ist für mich aber die schlechte Nachricht Nr 1, denn falls Chris unters Messer muss, bedeutet das eigentlich die Verpflichtung eines Abwehrmanns zur Rückrunde. Unruhe ist in einem 30-Mann-Kader vorprogrammiert. Wenn der Trainer dann auch noch so konsequent ein System mit einem relativ schmalen Spielerstamm durchzieht, verstärkt sich das ganze automatisch. Wenn dann auch noch Spielerberater aus dem Hintergrund die ohnehin frustrierten Bankdrücker aufwiegeln und all das im Kontext einer 0:4 Niederlage im eigenen Stadion auch noch durch sämtliche Medien gejagt wird, dann ist die Situation, so wie jetzt. Ich bleibe dabei: Sofort die Zügel deutlich anziehen und mit ruhiger Hand gelassen und humorvoll weiter traben. Wenn wir dann noch oberhalb von Platz 10 überwintern, war das trotz allem seit langem mal wieder eine richtig spannende Hinrunde.
Es ist bisher sportlich ja auch eine wirklich anständige Runde, das bezweifeln die wenigsten. Es geht mir aber um die Entwicklung des Kaders. Und dass eben wie angesprochen junge (allem Anschein nach sehr hoffnungsvolle) Talente drohen auszureissen, während andere (mit weniger Entwicklungspotential) die Bank "blockieren". Ich sehe da schon einige dringende Fragen zu klären in unserem Kader.
Da ist jetzt was hoch gekocht, das weitgehend hausgemacht ist. Die mangelnde Disziplin im Umgang mit den Medien ist ein Problem, das nicht nur die Spieler betrifft. Da haben Skibbe und HB erheblichen Anteil dran. Das Thema hätte durch eine strikte Stallorder, die für die ganze Hierarchie gilt, längst im Griff sein können. Manische Aussetzer à la Ama sind gleichwohl nie ganz zu verhindern. Aber das war ja zuletzt auch eine ganze Serie von Privat-PKs. Der Kader ist übrigens derzeit überhaupt nicht zu groß. Schau dir den ggw verfügbaren Kader an: uns fehlt viel mehr ein gelernter Abwehrmann. Viele vergessen, dass Clark kam als Schwegler am Knöchel übelst verletzt war, Chris noch nicht auf dem Damm und Teber kaum etwas auf die Reihe brachte. Rode war von Beginn an ein Perspektivspieler. Aber auch er wird nicht vor März/April wieder professionell Fussball spielen.
Was ist, wenn Gekas gesperrt wird oder vier Wochen verletzt ist. Fenin und Ama haben seit Ewigkeiten nicht mehr 90min und das über mehrere Spiele volle Leistung zeigen müssen. Wenn die das nicht bringen oder sich gleich wieder verletzen, sind Alvarez oder/und Tosun aber blitzschnell im Spielerstamm... Also ich halte diese ganze Diskussion (aus Trainersicht) für super hysterisch und für extrem kurzsichtig. Diese "Leistungs"-Debatte" ist ein Unfug sondergleichen, den man schon mal komplett ignorieren sollte. Wenn ein Trainer mit einer Kernmannschaft eine solche Serie hinlegt, dann kann er nicht viel falsch gemacht haben. Und im Übrigen wird er es nach der letzten Schlappe garantiert anders und besser machen. Es war doch nur eine Frage der Zeit, eine Nummer mit Ansage, dass das recht simple System der vergangenen Spiele von einer ähnlich spielstarken Mannschaft ausgeguckt, neutralisiert und geschlagen wird. Gegen Bayern wird es schon wg. der Ausfälle eine ganz neue Formation geben. Auch Gekas wird nach gefühlten 10 vergebenen Großchancen nicht mehr durchspielen. Es bleibt von ganz alleine spannend, ganz ohne jedes öffentliches Frustgezeter. Auch ohne all das werden Caio, Altintop oder Köhler ihre wohlverdienten Auszeiten bekommen und die Nachrücker ihre großen Auftritte haben.
Wenn ein Trainer mit einer Kernmannschaft eine solche Serie hinlegt, dann kann er nicht viel falsch gemacht haben.
"Never change a winning team"? Sowohl Dortmund als auch Mainz widersprechen dieser These. Höchst erfolgreich. Vielleicht ist ja genau das der Grund, weshalb die Tabellenspitze ihre echten Serien so lange fortschreiben können?
Abgesehen davon, dass unsere "Serie" viel zu kurz war, als dass sich irgendeiner darauf was einbilden könnte:
Platz 7, nach dem nächsten Spiel könnte es schon 2. Tabellenhälfte sein. Wie man da ständig das bisschen Serie hochjubeln kann, ist mir unverständlich.
Diese "Serie" war nach dem verkackten Start bitter nötig, sonst gar nichts.
Tinosa schrieb: Ggf. kam seine öffentliche Attacke denkbar ungünstig (für ihn), denn nun hat Skibbe allen Grund, ihn nicht zu bringen. Schade eigentlich, weil er am kommenden Samstag u.U. eine gute Option gewesen wäre...
So gesehen schwächt er die Mannschaft. Das zumindest wäre konträr zu Deiner Beurteilung des Spielers!
Im Gegenteil wäre dieses Szenario der allerletzte Beleg für die Richtigkeit von Amas Vorwürfen.
Wenn es so ist, wie du sagst, dann ist das umgekehrt der Beleg für die Richtigkeit meiner Aussage, daß Skibbe nichts von der Ama-Kritik annehmen will, sich nicht für Kritik zugänglich erweist und das ganze als Machtspiel sieht, dem er mit Sanktionen begegnet, nämlich Amanatidis, der für dich ja eine "Option" am Samstag ist, zu Lasten des Vereins wegen seiner Kritik nicht zu bringen.
Findeste das nicht auch selbst n bissl weit an den Haaren herbei gezogen?
so einfach ist das nicht. mit alten hirarchichen strukturen kann man keine 30 verdammt gutverdienenden mitzwanziger über die saison als funktionierende gemeinschaft beisammen halten.
ich habe eben mal nachgeschaut. 13 spieler haben einsatzzeiten von über 200 min. bis hier hin. bei anderen clubs sind es zwischen 16-19 spieler. wenn ich als fussballer merke nicht gebraucht zu werden, staut sich mit der zeit frust auf. ganz ehrlich, das kann ich schon irgendwie nachvollziehen. daher finde ich bei allem, was skibbe leistet, muss man auch sagen dürfen was m.e. besser laufen könnte. was hier von den leuten geschrieben wird ist ja selten generalkritik am trainerstab.
Ama ist die einzige Führungspersönlichkeit in unserem Kader seit Spychers Weggang. Ochs, Schwegler sind möglicherweise z. Zt. die Leistungsträger, aber keine Führungsspieler weil sie eben das erforderliche Persönlichkeitsprofil nicht mitbringen. Das beste Beispiel war das Bremenspiel wo sie mit der ganzen Mannschaft abgetaucht sind (Ochs gar wegen schwacher Leistung ausgewechselt). Ama hingegen ist ein Spieler der eine Mannschaft mit sich reisst, auch bei schlechter Leistung den Erfolg erzwingen möchte und dem das das eine oder andere Mal auch getan hat (sinnbildlich das KSC-Spiel).
Skibbe hat von Anfang an einen Kleinkrieg gegen Ama geführt, ihn ohne Not als Kapitän abgesetzt und den einen oder anderen (verbalen) Giftpfeil gegen ihm geschossen. Klar auch, daß ein Amanatidis sich das nicht gefallen lässt.
Die Personalpolitik von MS ist sowieso sehr fragwürdig, sich auf einen Kader von 14 Spielern zu beschränken (mit 14 Spielern gestaltet man keine erfolgreiche Saison; darüber kann auch ein kurzes Zwischenhoch nicht hinweg täuschen). Die Korkmaz, Hellers, Steinhöfers, Fenins (bis auf das HOF-Spiel) und Ama erhalten nicht ein Mal Kurzeinsatzzeiten. So demotiviert man Spieler auf die man im Laufe der Saison brauchen wird. Besonders perfide finde ich sein Verhalten in Sachen Heller, der im Sommer gehen wollte und den MS unter allen Umständen zum Bleiben überredet hat, er würde seine Chance bekommen. Das sieht man ja Woche für Woche.
Ama hat in gewisser Weise recht: nicht im Allgemeinen aber bei manchen Spielern ist das Leistungsprinzip aufgehoben und MS hat den Kader gespalten in seinen 14 Auserwählten und den Anderen. Und die können im Training anbieten was sie wollen. Es ändert nichts. lagen kamen ja nicht nur vom Ama sondern von Heller, Steinhöfer, Fenin, Tosun, Alvarez...Es geht nicht um reine Einsatzzeiten, sondern um das Gefühl dazuzugehören, eine Einsatzchance zu haben. Und da versagt MS Tag für Tag.
Jawohl verkauft AMa, verkauft Fenin, lasst Tosun und Alvarez gehen, auch Heller.
Und was dann? Lasst mal Halil auf dem Niveau weiterkicken, die 4 Mio weiter so auf dem Platz herumstolpern und was wenn Gekas sein Pulver bereist vesrchossen hat und nicht mehr viel nachkommt.
woschti schrieb: so einfach ist das nicht. mit alten hirarchichen strukturen kann man keine 30 verdammt gutverdienenden mitzwanziger über die saison als funktionierende gemeinschaft beisammen halten.
ich habe eben mal nachgeschaut. 13 spieler haben einsatzzeiten von über 200 min. bis hier hin. bei anderen clubs sind es zwischen 16-19 spieler. wenn ich als fussballer merke nicht gebraucht zu werden, staut sich mit der zeit frust auf. ganz ehrlich, das kann ich schon irgendwie nachvollziehen. daher finde ich bei allem, was skibbe leistet, muss man auch sagen dürfen was m.e. besser laufen könnte. was hier von den leuten geschrieben wird ist ja selten generalkritik am trainerstab.
Was besser laufen könnte, würde ich aber auch gerne mal nach einem gewonnenen Spiel lesen. Sonst, sorry, nehme ich 80 % der Kritiker als Meckerköppe war, die nur nach Niederlagen aus ihren Löchern gekrochen kommen.
woschti schrieb: so einfach ist das nicht. mit alten hirarchichen strukturen kann man keine 30 verdammt gutverdienenden mitzwanziger über die saison als funktionierende gemeinschaft beisammen halten.
Was besser laufen könnte, würde ich aber auch gerne mal nach einem gewonnenen Spiel lesen. Sonst, sorry, nehme ich 80 % der Kritiker als Meckerköppe war, die nur nach Niederlagen aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Wenn sie nach Siegen meckern, dann sind es Spaßbremsen und Spielverderber. Ob das besser ist...
Wenn ein Trainer mit einer Kernmannschaft eine solche Serie hinlegt, dann kann er nicht viel falsch gemacht haben.
"Never change a winning team"? Sowohl Dortmund als auch Mainz widersprechen dieser These. Höchst erfolgreich.
Die zuletzt gestartete Serie der Mainzer hatte mit Erfolg aber nicht viel zu tun. Prinzipiell ist die Sache aber doch ganz einfach:
Wechselst du Spieler im Team und gewinnst, haste alles richtig gemacht.
Wechselst du keine Spieler im Team und gewinnst, haste alles richtig gemacht.
Wechelst du Spieler im Team und verlierst, haste alles falsch gemacht.
Wechselst du keine Spieler im Team und verlierst, haste alles falsch gemacht.
Vom Grundsatz her sicherlich richtig. Da aller Erfahrung nach aber auch die längste Siegesserie mal ein Ende hat und in aller Regel auch mal Spieler ausfallen, kann es sicherlich nicht schaden, auch die Jungs aus dem erweiterten Kader bei Laune zu halten. Und hat Skibbe imho nicht wirklich gut gelöst.
Der ist wie ich.
Es gibt nichts was er nicht kann.
Glaub ich.
Dann könnt er doch in der Halbzeit Handkäs verkaufen?
Vielleicht die Kommasetzung?
Sorry
Kommas werden überschätzt
Und die vielen Arbeitslosen, denen man so zu weniger Arbeitsmarktkonkurrenz verhilft ? Und die JVA-Bauindustrie ?
Und das arme JVA-Personal ? Und wer soll dann die billigen Tüten kleben...
Da ist jetzt was hoch gekocht, das weitgehend hausgemacht ist. Die mangelnde Disziplin im Umgang mit den Medien ist ein Problem, das nicht nur die Spieler betrifft. Da haben Skibbe und HB erheblichen Anteil dran. Das Thema hätte durch eine strikte Stallorder, die für die ganze Hierarchie gilt, längst im Griff sein können. Manische Aussetzer à la Ama sind gleichwohl nie ganz zu verhindern. Aber das war ja zuletzt auch eine ganze Serie von Privat-PKs.
Der Kader ist übrigens derzeit überhaupt nicht zu groß. Schau dir den ggw verfügbaren Kader an: uns fehlt viel mehr ein gelernter Abwehrmann. Viele vergessen, dass Clark kam als Schwegler am Knöchel übelst verletzt war, Chris noch nicht auf dem Damm und Teber kaum etwas auf die Reihe brachte. Rode war von Beginn an ein Perspektivspieler. Aber auch er wird nicht vor März/April wieder professionell Fussball spielen.
Was ist, wenn Gekas gesperrt wird oder vier Wochen verletzt ist. Fenin und Ama haben seit Ewigkeiten nicht mehr 90min und das über mehrere Spiele volle Leistung zeigen müssen.
Wenn die das nicht bringen oder sich gleich wieder verletzen, sind Alvarez oder/und Tosun aber blitzschnell im Spielerstamm...
Also ich halte diese ganze Diskussion (aus Trainersicht) für super hysterisch und für extrem kurzsichtig. Diese "Leistungs"-Debatte" ist ein Unfug sondergleichen, den man schon mal komplett ignorieren sollte.
Wenn ein Trainer mit einer Kernmannschaft eine solche Serie hinlegt, dann kann er nicht viel falsch gemacht haben. Und im Übrigen wird er es nach der letzten Schlappe garantiert anders und besser machen. Es war doch nur eine Frage der Zeit, eine Nummer mit Ansage, dass das recht simple System der vergangenen Spiele von einer ähnlich spielstarken Mannschaft ausgeguckt, neutralisiert und geschlagen wird.
Gegen Bayern wird es schon wg. der Ausfälle eine ganz neue Formation geben. Auch Gekas wird nach gefühlten
10 vergebenen Großchancen nicht mehr durchspielen.
Es bleibt von ganz alleine spannend, ganz ohne jedes öffentliches Frustgezeter. Auch ohne all das werden Caio, Altintop oder Köhler ihre wohlverdienten Auszeiten bekommen und die Nachrücker ihre großen Auftritte haben.
Weißt Du etwas, was ich nicht weiß? Bisher lautete doch die letzte Meldung, dass er spätestens am 2.1 2011 ins Mannschaftstraining einsteigen soll.
"Never change a winning team"?
Sowohl Dortmund als auch Mainz widersprechen dieser These.
Höchst erfolgreich.
Vielleicht ist ja genau das der Grund, weshalb die Tabellenspitze ihre echten Serien so lange fortschreiben können?
Abgesehen davon, dass unsere "Serie" viel zu kurz war, als dass sich irgendeiner darauf was einbilden könnte:
Platz 7, nach dem nächsten Spiel könnte es schon 2. Tabellenhälfte sein. Wie man da ständig das bisschen Serie hochjubeln kann, ist mir unverständlich.
Diese "Serie" war nach dem verkackten Start bitter nötig, sonst gar nichts.
Ja, stand die Woche so in der Zeitung, wie CE es sagt.
Du isst vielleicht griechischen Handkäs.
Am GD gibts den leckeren mit Musik von der Filzlaus.
Findeste das nicht auch selbst n bissl weit an den Haaren herbei gezogen?
ich habe eben mal nachgeschaut. 13 spieler haben einsatzzeiten von über 200 min. bis hier hin. bei anderen clubs sind es zwischen 16-19 spieler. wenn ich als fussballer merke nicht gebraucht zu werden, staut sich mit der zeit frust auf. ganz ehrlich, das kann ich schon irgendwie nachvollziehen.
daher finde ich bei allem, was skibbe leistet, muss man auch sagen dürfen was m.e. besser laufen könnte. was hier von den leuten geschrieben wird ist ja selten generalkritik am trainerstab.
Die zuletzt gestartete Serie der Mainzer hatte mit Erfolg aber nicht viel zu tun. Prinzipiell ist die Sache aber doch ganz einfach:
Wechselst du Spieler im Team und gewinnst, haste alles richtig gemacht.
Wechselst du keine Spieler im Team und gewinnst, haste alles richtig gemacht.
Wechelst du Spieler im Team und verlierst, haste alles falsch gemacht.
Wechselst du keine Spieler im Team und verlierst, haste alles falsch gemacht.
Skibbe hat von Anfang an einen Kleinkrieg gegen Ama geführt, ihn ohne Not als Kapitän abgesetzt und den einen oder anderen (verbalen) Giftpfeil gegen ihm geschossen. Klar auch, daß ein Amanatidis sich das nicht gefallen lässt.
Die Personalpolitik von MS ist sowieso sehr fragwürdig, sich auf einen Kader von 14 Spielern zu beschränken (mit 14 Spielern gestaltet man keine erfolgreiche Saison; darüber kann auch ein kurzes Zwischenhoch nicht hinweg täuschen). Die Korkmaz, Hellers, Steinhöfers, Fenins (bis auf das HOF-Spiel) und Ama erhalten nicht ein Mal Kurzeinsatzzeiten. So demotiviert man Spieler auf die man im Laufe der Saison brauchen wird. Besonders perfide finde ich sein Verhalten in Sachen Heller, der im Sommer gehen wollte und den MS unter allen Umständen zum Bleiben überredet hat, er würde seine Chance bekommen. Das sieht man ja Woche für Woche.
Ama hat in gewisser Weise recht: nicht im Allgemeinen aber bei manchen Spielern ist das Leistungsprinzip aufgehoben und MS hat den Kader gespalten in seinen 14 Auserwählten und den Anderen. Und die können im Training anbieten was sie wollen. Es ändert nichts. lagen kamen ja nicht nur vom Ama sondern von Heller, Steinhöfer, Fenin, Tosun, Alvarez...Es geht nicht um reine Einsatzzeiten, sondern um das Gefühl dazuzugehören, eine Einsatzchance zu haben. Und da versagt MS Tag für Tag.
Jawohl verkauft AMa, verkauft Fenin, lasst Tosun und Alvarez gehen, auch Heller.
Und was dann? Lasst mal Halil auf dem Niveau weiterkicken, die 4 Mio weiter so auf dem Platz herumstolpern und was wenn Gekas sein Pulver bereist vesrchossen hat und nicht mehr viel nachkommt.
Dann viel Spaß!
Ahja *hust, ähhhhm. Der kann ja gar nix der Skibby!
Wenn sie nach Siegen meckern, dann sind es Spaßbremsen und Spielverderber. Ob das besser ist...
Vom Grundsatz her sicherlich richtig. Da aller Erfahrung nach aber auch die längste Siegesserie mal ein Ende hat und in aller Regel auch mal Spieler ausfallen, kann es sicherlich nicht schaden, auch die Jungs aus dem erweiterten Kader bei Laune zu halten. Und hat Skibbe imho nicht wirklich gut gelöst.