>

Hoffenheim

#
Was soll dann immer diese beschissene Neid-Frage? Kann man nicht mal akzeptieren das es ganz, ganz andere "Ursachen" hat warum man diesen Verein nicht haben möchte?!
#
zonenadler schrieb:
Weiß gar nicht warum sich alle so aufregen. Wir reden hier von Hoffenheim. Kommt der Neid daher das es nicht der Dorfverein nebenan ist sondern Hoffenheim. Hopp hat sein Privatvermögen in einen Verein investiert zu dem er einen persönlichen Bezug hat. Allemal besser als in ein abgewrackten Zweitligisten oder traditionsreichen Bundesligisten. Schaut euch doch Vereine an die ihre Vermarktungsrechte verschleudern (Hertha) oder dubiose Werbepartner präsentieren(Schalke) - da is es mir lieber so einen Verein wie Hoffenheim in der 1.Liga willkommen zu heißen.
Vergleiche zu Abramowitsch und Konsorten sind hier völlig fehl am Platz. Hopp geht es nicht um sein Privatimage oder um Gewinnmaximierung seines Geldes sondern um die Sache - Bundesligafußball mit seinem Verein in seiner Region.
Der Aufstieg war sportlich mehr als verdient mit jungen Spielern und solchen die so gut wie keiner vorher kannte(Obasi, Ba).

Also Willkommen in Liga !



Besser kann man es nicht ausdrücken genau meine Meinung....
#
Stimmt, reine Bescheidenheit ist es die Hopp u.a. in diesem Zusammenhang auszeichnet.  
#
@Zonenadler und Grow:

Ihr versteht leider beide nicht, worum es hier geht! Hoffenheim ist kein gewachsener Verein und hätte niemals so einen sportlichen Aufstieg selber stemmen können. Darum geht es hier. Andere Vereine müssen auch ordentlich haushalten und zusehen, dass sie Gewinne erwirtschaften, selbst der FC Bäh!

Nur Hoffenheim hat die Gelddruckmaschine laufen und es ist völlig uninteressant, was der Spaß kostet. Ich bin mal gespannt, wieviele Mios. die für die neuen Saison investieren. Ich wage mal die Prognose, dass es irgendwas zwischen 25 und 30 Mio. sein werden.

Kaum ein anderer Profiverein, außer WOB (als Aushängeschild für VW) und dem FC Bäh (durch hervorragendes Management hart erarbeiteter Wohlstand) kann sich so etwas leisten und das nervt jeden, der etwas Ahnung von Fussball hat!
#
Antwort zur Überschrift:

verdient, jeder Aufsteiger hat es verdient sonst wäre er nicht aufgestiegen. Wie man zum Modell steht ist dabei unerheblich. Das ist sowieso die Zukunft des Fussballs und wir werden uns entweder damit abfinden, dass die Hälfte der Vereine irgendeinen Mäzen gehören oder wir gehen einfach drei Klassen tiefer hin, da gibt es dann den "ehrlichen Fussball."

tobago
#
manu666 schrieb:
Was soll dann immer diese beschissene Neid-Frage? Kann man nicht mal akzeptieren das es ganz, ganz andere "Ursachen" hat warum man diesen Verein nicht haben möchte?!


Das frag ich mich ebenfalls... komischerweise wird immer sofort mit "Neid" argumentiert! Hoffenheim wäre der letzte, allerletzte Verein bei dem ich jemals "Neid" verspüren würde! Im Gegenteil, mir wäre es als "Fan" dieses Vereins (oder soll ich lieber sagen Projekt) hochgradig peinlich mit welcher ausufernden Art und Weise man sich den Erfolg erkauft!
#
tobago schrieb:
Antwort zur Überschrift:

verdient, jeder Aufsteiger hat es verdient sonst wäre er nicht aufgestiegen. Wie man zum Modell steht ist dabei unerheblich. Das ist sowieso die Zukunft des Fussballs und wir werden uns entweder damit abfinden, dass die Hälfte der Vereine irgendeinen Mäzen gehören oder wir gehen einfach drei Klassen tiefer hin, da gibt es dann den "ehrlichen Fussball."

tobago

Verdient oder nicht ist ja eh die falsche Frage. Aber warum soll das bitte die unumstößliche Zukunft sein?

Ich will mich damit nicht abgeben.

Irgendwann ist jede Schmerzgrenze erreicht und erst wenn sie die Stiummung durch solche Retorten ganz aus den Stadien gekickt haben oder durch sinnlose Regeln oder ähnlichem wird man merken das dadurch der Fussball ein gutes Stück langweiliger geworden ist.
Spätestens in dem Moment suche ich mir einen anderen Zeitvertreib und gebe keinen müden Euro mehr für Fussball aus...

Und traurigerweise ist es nicht mehr weit hin bis zu diesem Punkt
#
eagle schrieb:
 

Ich will mich damit nicht abgeben.

Irgendwann ist jede Schmerzgrenze erreicht und erst wenn sie die Stiummung durch solche Retorten ganz aus den Stadien gekickt haben oder durch sinnlose Regeln oder ähnlichem wird man merken das dadurch der Fussball ein gutes Stück langweiliger geworden ist.
Spätestens in dem Moment suche ich mir einen anderen Zeitvertreib und gebe keinen müden Euro mehr für Fussball aus...

Und traurigerweise ist es nicht mehr weit hin bis zu diesem Punkt




na dann fang schon mal an zu suchen, den anderen zeitvertreib. dies hier wird wohl auch bald bei uns (mit uns meine ich Deutschland) kommen:  http://www.arsenal.com/article.asp?thisNav=News&article=484713
#
und für die jenigen, die neben der rechtsschreibung auch mit dem englischen probleme haben: http://www.bild.de/BILD/news/kolumnen/2008/london/02/13/arsenal-spiel/anti-social-text-service,geo=3757546.html
#
JJ_45843 schrieb:
und für die jenigen, die neben der rechtsschreibung auch mit dem englischen probleme haben: http://www.bild.de/BILD/news/kolumnen/2008/london/02/13/arsenal-spiel/anti-social-text-service,geo=3757546.html


Oh mein gott, Stasi im Stadion.... da sieht man mal wie sehr die einst so leidenschaftlichen englischen Fans zu stillschweigenden Konsumenten geworden sind! Oder besser gesagt, dazu gezwungen werden!
Wenn das irgendwann mal in Deutschland eingeführt wird werde ich kein Stadion mehr betreten! Das ist mal Fakt!
#
Ein Hinweis auf Leute die Probleme mit der Suchfunktion haben wäre jetzt zwar verlockend, aber echt zu einfach.
Den schenke ich mir.

*hust*
#
pipapo schrieb:
Ein Hinweis auf Leute die Probleme mit der Suchfunktion haben wäre jetzt zwar verlockend, aber echt zu einfach.
Den schenke ich mir.

*hust*


ups, trotzdem bin für erklärungen immer offen. aber, an die kölner, die hier mitlesen, nur für erklärungen.
soso, dann bin ich quasi 3 monate hintendran. naja was solls, bin ja 'frankfurter'.
#
grinch schrieb:
Nunja, sportlich und von der Saisonleistung sicherlich verdient!

Aber ob sie in der 1. Liga jemand sehen möchte, ist eine andere Frage...


Unterschreib ich!
Du hast mir meine Antwort vorweggenommen. Sportlich verdient haben sie es. Beliebter macht sie das aber nicht.
Habe aber schon mal irgendwann gesagt: es liegt bei uns. Wir müssen sie eben wieder zurück in die 2. Liga schießen!
#
wimi schrieb:
Hallo. Ich hatte heute morgen in der Schule(10. Klasse) eine ernsthafte Diskussion mit meinen Kumpels. Alle freuten sich, dass Hoppenheim aufgestiegen ist, außer ich.
Ihre Argumente waren:
1. Ein Exot in der Bundesliga- Abwechslung.
2. Heutzutage bestimmt Geld die Welt, auch den Fussball- also ist Hoffenheim doch ganz legal und legitim.
3. Es gibt auch Fans dort, die sich freuen- vielleicht entsteht eine Fankultur.
4. Sie spielen tollen Fussball.
5. Sie können bestimmt gute Spieler anlocken und die BL wird besser.

Ich konnte nur die ganze Zeit mein Argument mit der Fankultur bringen. Gegen die Argumente 1,2,,4 und 5 hatte ich eigentlich nicht wirklich was entgegenzusetzen. Frage mich gerade(wenn man mal die Fankultur außer Acht lässt),ist Hoffenheim überhaupt so schrecklich?  


zu 1.: ja und? anders = gut? freut die massenmoerden und andere irre, auch alles exoten  

zu 2.: ueber "legal" redet ja auch keiner. und wer sich das deutsche steuerrecht anschaut, nach dem skilifte billiger besteuert werden als hygieneprodukte, weil man diese "unbedingt" zum leben braucht, fragt da auch nicht unbedingt nach
und das geld natuerlich den markt bestimmt, ist klar, aber gefallen muss es mir nicht, oder?
wie mc torch mal rappte: "... meine kinder zinsen, auf internationalen banken, die seit sie denken konnten, nur kuehle, kahle konten kannten,
meine opfer sind mensch, so wie du,
ich geb euch ie illusion von macht, und ihr gebt ruh. ..." (titel: blauer schein album: blauer samt)

zu 3.: die frage ist aber die menge.
mein opa geht zu nem dorfclub, die ham auch fans. nur wieviele kommen zu hoffenheim, wenn die mal nicht die karten sponsoren? fuer unsere eintracht bedeutet das evtl einen ausfall von 5000 karten, die wir nicht verkaufen duerfen. fuer dortmund und muenchen sinds sogar noch mehr. waere statt dessen zb mainz aufgestiegen, haetten wir naechstes jahr ca. 100.000€ mehr, ausser wir ham des glueck, das hoffenheim gegen uns die karten (mal wieder) sponsort (20€ fuer busfahrt, ticket + schal oder aehnliche deals).

4.: ma sehen wie sich das in liga 1 verhaelt, in der 2. liga haben viele geglaenzt. btw, bayern spielt auch schoenen fussball, bremen oft auch. mag ich sie deshalb? eben.

zu 5.: na und? was sie machen ist die gehlaltsspirale weiter hochdrehen, leittragende sind dann vereine wie rostock, cottbus, fcn, koeln, fck, gladbach, 59+1, ... und auf dauer auch wir, und alle, die nicht an den cl-toepfen haengen, oder einen hopp/konzern im hintergrund haben.
#
manu666 schrieb:
Was soll dann immer diese beschissene Neid-Frage? Kann man nicht mal akzeptieren das es ganz, ganz andere "Ursachen" hat warum man diesen Verein nicht haben möchte?!


Genau. - Es hat andere Ursachen und mit Neid wahrlich nichts zu tun.
Mal schauen wie lange es dauert bis ein Geschäfts-Konkurrent von Herrn Hopp auf die Idee kommt sich auch einen Verein zu suchen, zu pushen und mit diesem erfolgreicher zu sein als Herr Hopp.
Die Frage ist nicht wie viele Hoffenheims die Liga verkraftet, die Frage ist wie viele Hoffenheims wir Fans verkraften.  So sehe ich das.
#
Basaltkopp schrieb:
@Zonenadler und Grow:

Ihr versteht leider beide nicht, worum es hier geht! Hoffenheim ist kein gewachsener Verein und hätte niemals so einen sportlichen Aufstieg selber stemmen können. Darum geht es hier. Andere Vereine müssen auch ordentlich haushalten und zusehen, dass sie Gewinne erwirtschaften, selbst der FC Bäh!

Nur Hoffenheim hat die Gelddruckmaschine laufen und es ist völlig uninteressant, was der Spaß kostet. Ich bin mal gespannt, wieviele Mios. die für die neuen Saison investieren. Ich wage mal die Prognose, dass es irgendwas zwischen 25 und 30 Mio. sein werden.

Kaum ein anderer Profiverein, außer WOB (als Aushängeschild für VW) und dem FC Bäh (durch hervorragendes Management hart erarbeiteter Wohlstand) kann sich so etwas leisten und das nervt jeden, der etwas Ahnung von Fussball hat!


Volle Zustimmung von mir.
Leverkusen mit dem Bayer-Konzern fehlt in Deiner Liste. Auch wenn der Bayer-Konzern das bestreitet (zu großer Geldfluß an Fußballer), aber ohne diesen wäre LEV in der Bundesliga nicht überlebensfähig.
Bleibt zu hoffen das der "Spaß Bundesliga" teurer ist als ein Herr Hopp kalkuliert. Dann wäre der Verein schneller wieder weg als er aufgetaucht ist. - Aber das bleiben wohl Wünsche.
#
Ich habe eine Befürchtung: Durch Klubs wie Hoffenheim mutieren "ClubFans" zu nur noch "ClubKunden" ... Wenn Hoffenheim 3000 Einwohner hat, bisher in einem Stadion mit 6000 Zuschauern spielte und nun plötzlich in Mannheim oder in Sinsheim 30.000 blaubehemdete Zuseher auftauchen, sind das sicherliche keine Fußballfans, die seit längerem in gewachsener Struktur einem Verein anhängen. Es ist wahrscheinlich, dass die schnell wieder abwandern, wenn der als käuflich angesehene Erfolg wider Erwarten ausbleibt.

Da ist es in M1 anders: Trotz Abstiegs gehen die Leute weiter hin und sind dem Verein treu. Wahrscheinlich wird deren Stadion auch unter Andresen ausverkauft sein. Das ist immerhin etwas, das die den Hopp´s weit voraus haben.
#
dreieckenelfer schrieb:
Ich habe eine Befürchtung: Durch Klubs wie Hoffenheim mutieren "ClubFans" zu nur noch "ClubKunden" ... Wenn Hoffenheim 3000 Einwohner hat, bisher in einem Stadion mit 6000 Zuschauern spielte und nun plötzlich in Mannheim oder in Sinsheim 30.000 blaubehemdete Zuseher auftauchen, sind das sicherliche keine Fußballfans, die seit längerem in gewachsener Struktur einem Verein anhängen. Es ist wahrscheinlich, dass die schnell wieder abwandern, wenn der als käuflich angesehene Erfolg wider Erwarten ausbleibt.

Da ist es in M1 anders: Trotz Abstiegs gehen die Leute weiter hin und sind dem Verein treu. Wahrscheinlich wird deren Stadion auch unter Andresen ausverkauft sein. Das ist immerhin etwas, das die den Hopp´s weit voraus haben.


Ich finde Mainz als Gegenbeispiel nicht sonderlich passend... die 05er sind für mich ebenfalls ein Art Modeverein! Wir müssen nur ein paar Jährchen zurückdenken, Ende der 90er noch hat sich keine Sau für diesen Verein interessiert... 5000, 6000 Zuschauer hatten die im Schnitt! Erst als Heidel und Konsorten aus lauter Verzweiflung ne Imagekampagne gestartet haben und Klopp als Symphatieträger dem Verein Ausstrahlung gegeben hat wurde man auf Mainz aufmerksam... ich denke mal wenn Mainz nächste Saison nicht den Aufstieg packt, wird es dort auch wieder ganz schnell vorbei sein mit ausverkaufter Hütte!
#
Diegito schrieb:
dreieckenelfer schrieb:
Ich habe eine Befürchtung: Durch Klubs wie Hoffenheim mutieren "ClubFans" zu nur noch "ClubKunden" ... Wenn Hoffenheim 3000 Einwohner hat, bisher in einem Stadion mit 6000 Zuschauern spielte und nun plötzlich in Mannheim oder in Sinsheim 30.000 blaubehemdete Zuseher auftauchen, sind das sicherliche keine Fußballfans, die seit längerem in gewachsener Struktur einem Verein anhängen. Es ist wahrscheinlich, dass die schnell wieder abwandern, wenn der als käuflich angesehene Erfolg wider Erwarten ausbleibt.

Da ist es in M1 anders: Trotz Abstiegs gehen die Leute weiter hin und sind dem Verein treu. Wahrscheinlich wird deren Stadion auch unter Andresen ausverkauft sein. Das ist immerhin etwas, das die den Hopp´s weit voraus haben.


Ich finde Mainz als Gegenbeispiel nicht sonderlich passend... die 05er sind für mich ebenfalls ein Art Modeverein! Wir müssen nur ein paar Jährchen zurückdenken, Ende der 90er noch hat sich keine Sau für diesen Verein interessiert... 5000, 6000 Zuschauer hatten die im Schnitt! Erst als Heidel und Konsorten aus lauter Verzweiflung ne Imagekampagne gestartet haben und Klopp als Symphatieträger dem Verein Ausstrahlung gegeben hat wurde man auf Mainz aufmerksam... ich denke mal wenn Mainz nächste Saison nicht den Aufstieg packt, wird es dort auch wieder ganz schnell vorbei sein mit ausverkaufter Hütte!


denk mal ein paar jährchen zurück wieviele zuschauer wir in unseren ersten zweitligajahren hatten. da sollten wir schon den ball ein bisschen flach halten. und imagekampagnen haben wir auch schon gestartet. ich erinnere mich an das unterirdische "wir wollen den erfolg".

ich finde mainz und hoffenheim kann man überhaupt nicht vergleichen.

peter
#
peter schrieb:
Diegito schrieb:
dreieckenelfer schrieb:
Ich habe eine Befürchtung: Durch Klubs wie Hoffenheim mutieren "ClubFans" zu nur noch "ClubKunden" ... Wenn Hoffenheim 3000 Einwohner hat, bisher in einem Stadion mit 6000 Zuschauern spielte und nun plötzlich in Mannheim oder in Sinsheim 30.000 blaubehemdete Zuseher auftauchen, sind das sicherliche keine Fußballfans, die seit längerem in gewachsener Struktur einem Verein anhängen. Es ist wahrscheinlich, dass die schnell wieder abwandern, wenn der als käuflich angesehene Erfolg wider Erwarten ausbleibt.

Da ist es in M1 anders: Trotz Abstiegs gehen die Leute weiter hin und sind dem Verein treu. Wahrscheinlich wird deren Stadion auch unter Andresen ausverkauft sein. Das ist immerhin etwas, das die den Hopp´s weit voraus haben.


Ich finde Mainz als Gegenbeispiel nicht sonderlich passend... die 05er sind für mich ebenfalls ein Art Modeverein! Wir müssen nur ein paar Jährchen zurückdenken, Ende der 90er noch hat sich keine Sau für diesen Verein interessiert... 5000, 6000 Zuschauer hatten die im Schnitt! Erst als Heidel und Konsorten aus lauter Verzweiflung ne Imagekampagne gestartet haben und Klopp als Symphatieträger dem Verein Ausstrahlung gegeben hat wurde man auf Mainz aufmerksam... ich denke mal wenn Mainz nächste Saison nicht den Aufstieg packt, wird es dort auch wieder ganz schnell vorbei sein mit ausverkaufter Hütte!


denk mal ein paar jährchen zurück wieviele zuschauer wir in unseren ersten zweitligajahren hatten. da sollten wir schon den ball ein bisschen flach halten. und imagekampagnen haben wir auch schon gestartet. ich erinnere mich an das unterirdische "wir wollen den erfolg".

ich finde mainz und hoffenheim kann man überhaupt nicht vergleichen.

peter


Natürlich kann man Mainz und Hoffenheim nicht vergleichen... um gottes Willen! Aber der Aufschwung der Mainzer ist noch nicht so lange her und vorher war dieser Verein auf einem Niveau mit Fürth, Burghausen usw... also ein völlig unscheinbarer Klub den kaum jemand in Deutschland registriert hat!
Jetzt verliert der FSV mit Jürgen Klopp sein absolutes Aushängeschild und erheblich an Strahlkraft! Bin mal gespannt in welche Richtung sich die Mainzer die nächsten Jahre entwickeln...


Teilen