>

Hoffenheim

#
Basaltkopp schrieb:
@Zonenadler und Grow:

Ihr versteht leider beide nicht, worum es hier geht! Hoffenheim ist kein gewachsener Verein und hätte niemals so einen sportlichen Aufstieg selber stemmen können. Darum geht es hier. Andere Vereine müssen auch ordentlich haushalten und zusehen, dass sie Gewinne erwirtschaften, selbst der FC Bäh!

Nur Hoffenheim hat die Gelddruckmaschine laufen und es ist völlig uninteressant, was der Spaß kostet. Ich bin mal gespannt, wieviele Mios. die für die neuen Saison investieren. Ich wage mal die Prognose, dass es irgendwas zwischen 25 und 30 Mio. sein werden.

Kaum ein anderer Profiverein, außer WOB (als Aushängeschild für VW) und dem FC Bäh (durch hervorragendes Management hart erarbeiteter Wohlstand) kann sich so etwas leisten und das nervt jeden, der etwas Ahnung von Fussball hat!

Doch wir verstehen das schon wir haben nur einfach
ne andere Meinung als du nicht mehr und nicht weniger auch wenn wir nach deiner Vorstellung wohl keine Ahnung von Fussball haben ....Grow
#
Also mich nervt das auch nicht,weil ich sehe keine Unterschied darin,ob die Millionen von  einem einzelnen kommen oder von einer Firma,,, wenn das Geld direkt von SAP kommen würde wäre kein Unterschied zu anderen Klubs...
#
enno0412 schrieb:
Also mich nervt das auch nicht,weil ich sehe keine Unterschied darin,ob die Millionen von  einem einzelnen kommen oder von einer Firma,,, wenn das Geld direkt von SAP kommen würde wäre kein Unterschied zu anderen Klubs...

doch.
erst musst du erfolg haben, dann kommt ein sponsor, der aus dem sponsoring wieder gewinne zeiht.
fraport sponsort die eintracht, da sie seit der "startbahn west" n scheiss image haben, und das so aufpolieren wollen.
bayer hat ein werksteam, das also seit ewigkeiten zum konzern gehoert.
meint ihr, t-offline wuerde bei den bayern viel geld lassen, wuerden die 5 jahre am stueck den europapokal verpassen?
hoffenheim bekam erst das geld, dann den erfolg.
erkennst du nun den unterschied.
#
singender_hesse schrieb:
enno0412 schrieb:

doch.
erst musst du erfolg haben, dann kommt ein sponsor, der aus dem sponsoring wieder gewinne zeiht.
fraport sponsort die eintracht, da sie seit der "startbahn west" n scheiss image haben, und das so aufpolieren wollen.
bayer hat ein werksteam, das also seit ewigkeiten zum konzern gehoert.
meint ihr, t-offline wuerde bei den bayern viel geld lassen, wuerden die 5 jahre am stueck den europapokal verpassen?
hoffenheim bekam erst das geld, dann den erfolg.
erkennst du nun den unterschied.

Find ich persönlich aber net so tragisch,jede  Bank würde ein erfolgsversprechendes  Projekt vorfinanzieren.  Fussballvereine sind Wirtschaftsvereine.Da war die Eintracht übrigens Vorreiter in der Buli..Wir waren eine der ersten Vereine die eine AG gegründet haben..

Desweiteren hatte Eintracht nach dem Ausscheiden von Octagon und einigen anderen Sponsoren richtig Finanzprobleme. Dafür sind auch teilweise Steuergelder geflossen..Das passiert bei Hoffenheim jedenfalls net..
#
steuergelder geflossen?
wann? wo?
#
Als unsere Jungs nach dem Absprung von Octagon und anderen Investoren kurz vor der Pleite stande wurde ein Sponsorenpool gebildet mit zum Teil Firmen die ganz oder teilweise im städtischen Eigentum waren..(RMV.Mainova.Messe Frankfurt).Das bedeutet Steuergelder..
#
naja, dann sind auch hertha, bayern, wolfsburg, ... mit steuergeldern finanziert.
an den jeweiligen sponsoren ist der bund oder laender  beteiligt.
fraport gehoert zu 31,26% hessen und zu 20,19% den stadtwerken frankfurt holding, die wiederrum der stadt gehoehren.
in sofern sind wir dann bis heute steuerfinanziert.
vllt etwas weit hergeholt oder?
da war die "buergschaft" fuer mich eher steuerfinanziert, wobei da kein geld floss, aber das land im zweifel haette zahlen muessen
#
ist ja auch scheiss egal,, hauptsache unsere Eintracht wurde gerettet...
#
ist ja auch scheiss egal,, hauptsache unsere Eintracht wurde gerettet...
#
Verdient oder nicht... ich möchte sie auch nicht in der BuLi sehen. Wie zuvor von Vorrednern schon gesagt: nicht aus Neid. Ich habe lieber ein Kaiserslautern in der Liga, mit dem so eine gewisse Hassliebe verbunden ist und die dann richtig Fans und Stimmung mitbringen, als Hoffenheim, die dann mit 5 1/2 Ultra-Fans anrücken und unsere "Eintracht"-Rufe als Echo aus der leeren Ost-Kurve widerhallen. Von mir aus auch 1860 München. Traditionelle Vereine, die mit loyalen Fans und guter Stimmung aufwarten können. Aber das ist wohl im neuen kommerziellen "Fußball-ist-halt-ein-Finanzgeschäft"-Zeitalter ein sterbender Wert. Dies bekräftigt auch Herr Hopp in dem Interview mit der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E3001A5FA1FF1492A89F815FBA8D10ACE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Man beachte den Part:

Die Leute in der Kurve, die mich mit widerlichsten Sprüchen beschimpfen, die würden mein Geld ja gerne haben. Man muss einfach kapieren: Vereine sind Unternehmen geworden, und das hat den Vereinen sehr gut getan. Manche leiden noch unter dem Geschäftsgebaren der Vergangenheit, aber die meisten schreiben schwarze Zahlen. Ich kann auch mit dem sogenannten Traditionsbegriff nichts anfangen. Viele träumen noch von Fritz Walter, der für 150 Eintrittskarten gespielt hat.

Und den Part:

Nochmal: Das ganze Gerede von Traditionen verstehe ich nicht. Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen? Das ist Marktwirtschaft. Auch im Sport, vor allem im Fußball. Microsoft oder Google würde es mit dieser Denke nie geben.

So viel Arroganz auf einem Haufen, das verträgt mein Herz nicht. Ja, Herr Hopp. Ich würde lieber Fortuna Düsseldorf aus eigener Kraft wieder in der BuLi sehen als ihren Verein mit einem  "Einzugsgebiets von 2,4 Millionen Menschen", der wohl das totale Kommerzzeitalter des Fußballs einläutet. Und besonders: Wo ist das Marktwirtschaft? Gesunde Marktwirtschaft im Fußball bedeutet: Der Verein wird hauptsächlich  von Sponsoren bezuschußt, die über eine gewisse Frist eine ganz konkrete sportliche und finanzielle Erwartung an den Verein haben und mit Rückinvestitionen  rechnen. Der auf dem reinen Mäzentum basierende Verein Hoffenheim hat damit nix zu tun.  

Einzig zugute halten kann man die Tatsache, daß er wohl die Jugendarbeit stark fördert und daß er im zweiten Jahr BuLi den Verein selbständig sich selber überlassen möchte. Ob das gut geht....    

Abschließend noch ein Zitat aus dem FAZ-Interview:

Vor gut 14 Tagen wurde in München das neue Orthopädie-Zenrum von Dr. Müller-Wohlfahrt eröffnet, das ich weitestgehend finanziert habe. Da habe ich Hoeneß getroffen. Wir haben häufiger miteinander Golf gespielt, wir gehen sehr freundschaftlich miteinander um. Hoeneß sieht das ganz locker, der ist uns freundlich gesinnt.

Und mit 1860 München wollten einige Hoffenheim-Fans eine Retorten-Fanfreundschaft aufbauen, die sich totgelacht hatten. Ich kaue gerade auf dem Kissen.... gute Nacht, Fußball!
#
D. Hopp schrieb:

Nochmal: Das ganze Gerede von Traditionen verstehe ich nicht. Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen? Das ist Marktwirtschaft. Auch im Sport, vor allem im Fußball. Microsoft oder Google würde es mit dieser Denke nie geben.

was ein Schwätzer...

hoffentlich bekommen die sportlich so richtig auf den Sack!
#
Die Zitate von Hopp sind ne Frechheit. Der Mann hat nix aber auch gar nix verstanden.
#
ich hoffe das SAP 18,99€ HoPPenheim ,möglichst schnell wieder in die regionalliga oder tiefer absteigt.
am besten so schnell wie sie aufgestiegen sind
zur frage:unverdient!
#
Basaltkopp schrieb:
@Zonenadler und Grow:

Ihr versteht leider beide nicht, worum es hier geht! Hoffenheim ist kein gewachsener Verein und hätte niemals so einen sportlichen Aufstieg selber stemmen können. Darum geht es hier. Andere Vereine müssen auch ordentlich haushalten und zusehen, dass sie Gewinne erwirtschaften, selbst der FC Bäh!

Nur Hoffenheim hat die Gelddruckmaschine laufen und es ist völlig uninteressant, was der Spaß kostet. Ich bin mal gespannt, wieviele Mios. die für die neuen Saison investieren. Ich wage mal die Prognose, dass es irgendwas zwischen 25 und 30 Mio. sein werden.

Kaum ein anderer Profiverein, außer WOB (als Aushängeschild für VW) und dem FC Bäh (durch hervorragendes Management hart erarbeiteter Wohlstand) kann sich so etwas leisten und das nervt jeden, der etwas Ahnung von Fussball hat!

Geb Dir vollkommen Recht!
#
Was man hier so liest ist teilweise echt zum totlachen. SAP nimmt ja nur geld von Großunternehmen, der Witz war gut!

Auch dass Hopp ein gutmensch ist weil er ja Geld verschenkt welches er nie zurückbekommt, und dass er dabei nur an andere denkt ist absolut lächerlich.

Nur mal so als Aufklärung: Alles was der Hopp dem Verein spendet kann er steuerlich abschreiben - interessanterweise kann man auch eine Verbindung zwischen seinem "verdienst" (also der dividende, dem Gehalt fürs reich sein) und den Investitionen herstellen: Diese Verbindung ist die Steuer.

Dieser Mann macht nichts weiter als das was er an Steuern bezahlen sollte stattdessen in einen Verein zu stecken - so macht das im übrigen fast jeder der Geld hat. Die meisten spenden eben der Krebsforschung, Hilfefonds für ferne Länder etc.

Hopp macht das halt nur mit dem besonderen extra dass er für den Fall dass Hoppenheim später Gewinne einfährt an diesen beteiligt ist.

Also bevor hier wieder kommt "wenigstens ist hoppenheim nicht mit steuergeldern finanziert so wie andere Vereine" - Lieber an Nuhr denken!

Hopp macht nichts anderes als die schönen schlupflöcher in unserem Steuersystem zu seinen gunsten auszunutzen.

Er missbraucht seinen Milliardenreichtum um noch mehr Geld zu verdienen - oder zumindest keine Steuern zu bezahlen (warum sollte er auch, er hat dem Staat bzw dessen untergeordneten organen ja schon für ca eine milliarde software verkauft, dafür sollten wir ja dankbar sein).

Zitat:
Und Hopps Geld ist ehrlich verdientes Geld. Nicht mal Kleinaktionäre hat er über den Tisch gezogen,
-------------------------------
Ja klar, die Milliarden kamen aus dem nichts. Jeder normale arbeiter verdient ehrlich ein paar Milliarden... ist ja easy.

Dazu:  "Jeder persönliche Reichtum ist das Ergebnis eines kolossalen Betruges" - Galeano

Zitat:
wie eine gewisse Telefongesellschaft,
--------------
Glaubst du den Bullshit den du schreibst? Die Klage gegen die Telekom ist hoffnungslos. Wenn ich an der börse spekuliere habe ich risiko, wer das nicht versteht hat dort nichts zu suchen. Im übrigen konnte man mit der T-Aktie gut geld verdienen, man musste nur rechtzeitig verkaufen. Wer nicht kapiert wie die Börse funktioniert sollte sich an Nuhr halten...

Zitat:
SAP hat ausschließlich Business-Kunden,
------------------
ROFL! You Made My Day! Klar haben sie nur Business kunden, da selbst ein 1-Mann unternehmen als Business gilt. Das heißt aber nicht dass das Geld nicht von Privatpersonen Stammt. Es sei denn man bekäme bei Anmeldung eines unternehmens vom Staat gleich kapital geschenkt.

Zitat:
also kommt Hopps Geld schon von den Richtigen.
-----------------------
Ja, von den Steuergeldern (über umwege, eigentlich geht es nur darum dass das ausgegebene Geld normalerweise Steuer _wäre_), und von Unternehmen (die diese Investition ihrerseits größtenteils abschreiben können, also wiederum Steuer sparen.

Zitat:
Und da gönne ich ihm sein Privatvergnügen auch.
-------------------------
Das gönne ich ihm sowieso, aber man sollte ihn nicht als heiligen messias hinstellen. Er ist ein knallharter geschäftsmann, nicht mehr und nicht weniger.
Und sein Geld kam auch nicht vom Himmel geflogen. Denn die Milliarden die er angesammelt hat fehlen anderen Leuten in der Tasche (so funktioniert unser Finanzsystem, wir sind hier nicht bei wünsch-dir-was!)

On Topic:

Die MANNSCHAFT hat den Aufstieg verdient, der Verein nicht - Normalerweise gibt es da zusammenhänge. Ein guter Verein kann durch gute Wirtschaftliche führung eine gute Mannschaft zusammenstellen, diese erreicht durch Einsatz ein gutes Ergebnis. Hier ist nur ein Bruch: Der Verein hat wirtschaftlich überhaupt garnichts erreicht und ist eine "Seifenblase". Die Mannschaft ist einige Klassen über dem Niveau des Vereins, da dieser sich Wirtschaftlich nichtmal eine halbe saison selber tragen könnte (wieviel Eintrittsgelder und merchandising kassiert hoppenheim denn? smile: - hier stellt hoppenheim ein klares Gegenstück zum BVB da: Dieser hat so viele zahlende Fans, dass er sich vom beinahe-bankrott schnell erholen konnte und jetzt schon wieder finanziell in die vollen geht.

Ein Hoppenheim würde mit dem Weggang ihres Mäzen in der bedeutungslosigkeit versinken.

Dennoch, bin ich gespannt. Wenn hoppenheim die Bayern schlägt finde ich das toll, gibts was zum lachen.

Das ganze gehabe ist im übrigen nichts neues, Hopp ist nicht der erste Mäzen. Und wenn man sich die Geschichte anderer Vereine ansieht, die voll und ganz von einem Mäzen abhängig waren, dann sieht man dass diese mit dem Weggang/tod des Mäzen auch gestorben sind - Das finde ich das schlimme dabei. Wenn es ihm gelingt den Verein profitabel zu machen, so dass er sich lange halten kann dann ist das gut - denn vielleicht ist hoppenheim ja dann in 30 jahren ein "Traditionsverein".

Aber dafür brauchen die erstmal zahlende Fans. Fans die nur kommen wenn es Eintritt und Champagnier umsonst gibt bringen dem Verein keine Kohle...
#
Im übrigen hat die doch so tolle Firma SAP genauso wie alle großen auch schon mehrfach ihre Marktmacht missbraucht  um kleien Firmen in den Ruin zu treiben (und damit sowohl arbeitsplätze vernichtet als auch persönliche Schicksale zum negativen beeinflusst und dafür gesorgt dass es weniger Steuereinnahmen gibt).
#
So ist die Überschrift richtig!

Scheißwerkclubs! Können die nicht eine eigene Liga aufmachen???

Die Werksclubliga????
#
eindeutig unverdient!
nur weil einer geld hat schieben die sich jetzt an traditionsvereinen vorbei in die erste liga. und duelle mit mainz wären viel "spaßiger" als gegen hoffenheim -.-
#
brockman schrieb:
Die Zitate von Hopp sind ne Frechheit. Der Mann hat nix aber auch gar nix verstanden.

So ist das halt bei Grössenwahnsinnigen........
#
ich glaub euch muss er auch nicht verstehen

Teilen