>

Ermessensspielraum beim Elfmeter?

#
el_capitano schrieb:
Zuerst habe ich am TV auch gedacht, die Elfmeter-Entscheidung ist ein Witz. Aber Sotos hat seinen Gegenspieler wirklich festgehalten, man kann also durchaus pfeifen. Hätte es eine ähnliche Szene gegen uns gegeben, wären die Meinungen auch entsprechend. Nur die gelbe Karte gegen Sotos finde ich in dieser Situation unangemessen.


Ich denke das trifft es genau. Zuerst: Da war doch garnichts! Dann: Das reicht doch nicht für nen Elfer. Am Ende: Da hat sich Kyrgiakos einfach blöd drangestellt. Wäre er doch einfach weg geblieben, der Ball war eh zu weit von seinem Gegenspieler weg.
#
Tustle schrieb:
Also ich war nicht im Stadion, habe das Spiel aber live am TV mitverfolgt. Meiner Meinung nach geht der Elfmeterpfiff für mich in Ordnung. Meinen Wut trifft daher nicht den Schiri sondern Kyrgiakos, der äußert ungeschickt und offensichtlich den Gegenspieler nicht nur festhält, sondern gleich den ganzen Arm um ihn schlingt, während der Schiri nicht weit davon weg steht. Für mich ist das einfach nur dumm von Kyrgiakos, in einer Situation, wo der Ball weit weg vom Hamburger Angreifer ist, die 3 Punkte bei noch ausstehenden 10 Minuten so zu gefährden. Ihr werdet jetzt sagen, dass bei Standards immer gezogen und gehalten wird. Stimmt! Aber doch bitte nicht so offensichtlich!

So, jetzt prügelt auf mich ein und verteidigt Sotos    



Ioannis Amanatidis:

»Sotiris Kyrgiakos wird uns mit Sicherheit helfen. Er ist als Verteidiger ein Klotz. Er ist ein Kampfschwein und gibt immer alles. So ein Spieler hat uns vergangene Saison einige Male gefehlt.«

(Ama bei der Vorstellung seines Landsmannes vor der Saison 06/07)

---> Meines Erachtens hatte "die Sache" überhaupt nix" mit dem Spielverlauf zu tun: also wäre die gelbe Karte berechtigt, aber NICHT der ELFER!!! Das beste Beispiel ist die Abseitsregel: ein im Abseits stehender Spieler, der nichts mit dem Spielverlauf zu tun hat, bewirkt kein Abseits ... oder ???

"Gräfe" war (heute) echt ein Niete ---> vllt. möchte er die Nachfolge von FANDEL antreten ???

#
Ich hab grad nochmal beim DFB nachgeschaut.

Dort steht:

"Begeht ein Spieler der verteidigenden Mannschaft innerhalb seines eigenen
Strafraumes einen der vorstehend genannten zehn Verstöße, so ist er durch einen Strafstoß zu bestrafen. Dies gilt ohne Rücksicht auf die jeweilige Position des Balles, aber vorausgesetzt, dass der Ball im Augenblick des Verstoßes im Spiel war."

Zu diesen Verstößen gehört natürlich auch "den Gegner halten"

http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln07008.pdf (Seite 80)

Dementsprechend hat der Schiri wohl in dieser Situation korrekt entschieden. Allerdings bezweifel ich, dass dies auch der üblichen Vorgehensweise entspricht.

Seis drum. Die drei Punkte sind im Sack und wir können uns mindestens noch eine Woche an Platz drei ergötzen.
#
Mal ganz ehrlich, bei jedem Eckball wird genauso gehalten und geklammert wie in dieser Situation. Demnach auch meine Meinung; gibt man diesen Elfer, muss man pro Spiel 6 Elfmeter pfeifen.
In England wird der Schiedsrichter nicht mehr ernst genommen, pfeift er so einen Elfer. Zudem ist Fußball kein körperloser Sport wie Basketball und wir spielen nicht Minnigolf, sondern Fußball...!
Grundsätzlich bleibe ich dabei; Der Strafstoß war UNBERECHTIGT.
Und nur weil man mir in der Sportschau das Gegenteil erzählt ändere ich meine Meinung nicht!!!
#
Hatorihanso schrieb:


Ich frage mich wie ihr die Bewertung der Situation einschätzt. Fraglos ist für mich, das Soto den Gegenspieler klar gehalten hat. Nun ist die Frage, hat er diesen dadurch gehindert zum Ball zu kommen, oder war der Spieler soweit vom Ball entfernt, dass er selbst ohne Sotos (unsportliches) Eingreifen nicht mehr zum Ball gekommen wäre.
Meiner Meinung nach war hier letzteres der Fall.


Stimmt. Aber umso blöder, dass der Sotos dann noch hinlangt.
Ich hab im Stadion auch nicht verstanden, was er gepfiffen hat, aber nach den Sportschaubildern muss ich sagen, dass es ein Foul im Strafraum war, und alles andere ist dann wurscht. Und dass der Gräfe ansonsten den letzten Mist zusammengepfiffen hat, ist unbestritten. Trotzdem bin ich nach den Zeitlupen eher sauer auf den Sotos, dass der als alter Hase so einem Schwachsinn im eigenen 16er abzieht. Wär fast noch nach hinten losgegangen. Umso geiler, dass dieser dumme Elfer nicht das Spiel entscheiden hat!
#
also ich habe das spiel im tv live verfolgt und muss sagen, dass mir egtl gefallen hat, dass der schiri soviel laufen lassen hat. über atoubas aktion braucht man ja nix sagen... elfer kann man auch geben, aber eben nicht, wenn man das ganze spiel so pfeift... zumindest war der ball heute mal länger als 1 min im spiel, ohne dass es einen nervigen pfiff gab, und so macht das zuschaun eben doch mehr spaß!
#
Wenn sowas gepfiffen wird, dann sollten es die Schiris konsequent durchziehen. So wie bei der WM 2002 in Japan, da wurde jeder Trikozupfer bestraft, so wie es auch sein soll.
Es war auf jeden Fall eine Regelwiedrigkeit, aber leider unregelmäßig geahndet!
#
DBecki schrieb:
Wäre das im Hamburger Strafraum passiert, würde hier jeder kreischen, dass es gar keinen klareren Elfmeter hätte geben können und dass es dunkelrot hätte geben müssen...  


Das ganze ist in der 62. Minute genau so auxh im Hamburger Strafraum mit Meier passiert, als dieser zum Kopfball hoch wollte.

Der Schiri hat gestern ineinigen Szenen mit 2erlei Maß gemessen und deshalb war er schlecht. Hätte er auf beiden Seiten so gepfiffen wie beim HSV hätte ich mich schon im stadion nicht so über diese Flachpfeife aufgeregt, aber so frage ich mich wie der Fifa Schiri geworden ist. Das war gestern ne glatte 5. Zum Glück gab es noch den Siegtreffer, sonst wäre da sicherlich einiges aus dem Ruder gelaufen. Jedenfalls gibt es seit gestern einen Fandel light.

Fndel ist nicht zu übertreffen. Alleine das angebliche Foul vor dem Bayernausgleich gestern spricht wieder Bände.
#
Lichtgestalt schrieb:
DBecki schrieb:
Wäre das im Hamburger Strafraum passiert, würde hier jeder kreischen, dass es gar keinen klareren Elfmeter hätte geben können und dass es dunkelrot hätte geben müssen...  


Das glaube ich nicht, da in diesem speziellen Fall die Chance zum Tor einfach schon vorbei war. Ist eine knifflige Situation. Der Elfer war natürlich regelkonform, allerdings nicht unbedingt zu geben...


Ich werd Dich mal bei der nächsten strittigen Szene, in der ein Eintrachtler im gegnerischen Strafraum gehalten wird, egal wo der Ball ist, auf die entsprechenden Reaktionen hier aufmerksam machen.
#
Ich sehe da keinen Ermessenspielraum. Allein wegen Blödheit muss man dieses Elfmeter geben, wer so an seinem Gegenspieler zieht, muss mit den Folgen rechnen.

Ein Glück blieb der Elfer ja folgenlos, was besonders in Anbetracht der lachhaften Geste vDv nach dem Elfer sehr wichtig war.
#
Klar kann man den Elfmeter geben. Aber wie schon zuvor geschrieben wurde, dann muss man auf der anderen Seite eben auch einen geben, denn da hängen zwei Mann an Meier und ziehen (einer vorne und einer hinten). Zudem gibt es solche Aktionen bei fast jeder Ecke. Da wird immer wieder geklammert und es wird nichts gepfiffen. Da sagt man meist: Naja der wäre eh nicht an den Ball gekommen. War bei dem Freistoß aber auch so.  Reinhardt wäre nie an den Ball gekommen.
Beim Spiel Zagreb-Bremen wurde auch ein solcher Elfmeter gegeben, da hab ich auch schon gesagt, wenn man einen solchen Elfer pfeift, muss man in der BL bei fast jeder Ecke und fast jedem Freistoß einen Elfer pfeifen.
Aber es gab ja noch die Ausgleichende Gerechtigkeit, dass Meier das 2-1 gemacht hat.
#
diggär schrieb:
Also nachdem ich mir die Szene noch ein paar ma reingezogen hab komme ich zum Entschluss: Es war ein Elfer beide Spieler (Sotos und Spycher) haben eindeutig gezogen.Bei Soto deswegen auch die Gelbe Karte da er wirklich extrem  gezogen hat(ein Wunder das es Trikot noch ganz war).Also sorry ich seh es so,und es ist meine Meinung.  


Kann man die Szene irgendwo online noch mal sehen ?
#
War im Stadion schon irritiert! Habe das garnicht mitbekommen. Auf einmal zeigt der auf den Punkt. Habe die Szene bisher noch nicht gesehen....
#
Wenn das ein Elfer war, dann werde ich ab heute noch tatsächlich zum Funkel-Fan ?! Obwohl ich mich auch so langsam aber sicher mit diesem Gedanken anfreunden könnte ?! Hach, ich bin noch hin- und hergerissen. Wenn wir in Bochum punkten bestelle ich bei niemainz, Isabell Va(r)el der Sandbirne und dem kreuwürger & Co. einen Funkelschrein...  

Nehmt Ihr mich dann auf im Club der elitären Funkelvergötterer auf ?  

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Eigenlich gibts keinen Ermessensspielraum:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11129215,11877734/goto/

Richtig ist in der Tat, dass dann in jedem Spiel mehrere Elfmeter gegeben werden müssten. Es ist ja nochmal alles gut gegangen, von daher solls auch egal sein....
#
Eintracht23 schrieb:
War im Stadion schon irritiert! Habe das garnicht mitbekommen. Auf einmal zeigt der auf den Punkt. Habe die Szene bisher noch nicht gesehen....  


Nochmal, der Elfer war ein Witz. Wenn die Schiris sowas in Zukunft pfeiffen, dann haben wir an jedem Spieltag 20-30 Elfer. Absoluter Witz, Manuel Gräfe. Sowas weckt in mir schon sehr starke testosteronbezogene Aktivitäten. Als Spieler wäre ich Gräfe gestern an die Wäsche gegangen - manchmal bewundere ich die Bärenruhe einiger Bundesligaspieler gegenüber Schiedrichstern.

Und da stellt sich der Hr Roth oder Amarell wieder hin und quacksalbert was von Tatsachenentscheidungen. Alles Quatsch, der Schiri hätte uns beinahe verdiente 2 Punkte geklaut.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:

Und da stellt sich der Hr Roth oder Amarell wieder hin und quacksalbert was von Tatsachenentscheidungen. Alles Quatsch, der Schiri hätte uns beinahe verdiente 2 Punkte geklaut.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Hätte er nicht. Er hat streng nach dem Regelbuch gepfiffen - nicht mehr und nicht weniger. Ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten. Ich hätte den Elfer auch nicht gegeben, auf der anderen Seite selbstverständlich schon eher

Also wollen wir doch mal ehrlich sein. Gleiche Situation auf der anderen Seite, wir liegen 1-0 zurück, Freistoß von Streit in den Strafraum und Sotos wird geha -völliger Unsinn, das glaubt einem ja niemand- meinetwegen halt der Meier wird so gehalten..... würden wir da nicht alle einen glasklaren Elfer gesehen haben?

Es war blanker Unsinn von Sotos so zu Werke zu gehen, da Reinhardt in dieser Situation sowieso keine Chance hatte an den Ball zu kommen. Also regen wir uns mal wieder ab, da es ja erstens nochmal gut gegangen ist und wir -wie bereits erwähnt- zweitens auf der anderen Seite genau dafür auch eindringlichst einen Elfer gefordert hätten.

Und mir scheint noch immer die Sonne aus dem *****  
#
Basaltkopp schrieb:

Er hat streng nach dem Regelbuch gepfiffen
[...]
Gleiche Situation auf der anderen Seite, [...] würden wir da nicht alle einen glasklaren Elfer gesehen haben?
[...]
Es war blanker Unsinn von Sotos so zu Werke zu gehen
[...]
Und mir scheint noch immer die Sonne aus dem *****    


Man merkts! Ich hatte bei dir immer ein wenig den Eindruck, dass du so ziemlich jedem User einen reinwürgen willst und zum Thema eher kurz schreibst.

Danke, dass du mich mit diesem Posting vom Gegenteil überzeugt hast und mir Schreibarbeit ersparst, da ich völlig deiner Meinung bin
#
von den regeln her kann man den 11er evtl. geben.
ABER dann muss der schiri so konsequent sein und bei jeder ecke,freistössen ect. so durchgreifen.
und was dann aufm platz los wäre brauch ich wohl nicht versuchen zu beschreiben  
#
Mal wirklich ganz ohne Eintracht-Brille: Das war nie und nimmer ein Elfermeter. Sotos und Vasi haben ihre Gegenspieler zwar leicht gehalten, aber das war ja wirklich ein Witz. Beim Spiel Bayern vs. Schalke wurde ein Bayernspieler (weiß nicht mehr wer) wesentlich stärker gehalten und am Trikot gezogen und der Schri (war halt auch der Fandel) gab keinen Elfer! Und wie Dirk Schmitt gestern schon gesagt hat: Wenn man sowas pfeift, gibts pro Spiel 5 bis 6 Elfmeter!!!


Teilen