>

1. FC Köln [Stanislawski übernimmt]

#
Vergass:
Finde Stanislawski passt ganz gut zu den Ziegenstreichlern und man wird jetzt endlich sehen koennen, ob er wirklich was drauf hat oder nicht.
#
Die Kölner waren uns im Hinspiel spielerisch wirklich absolut unterlegen, in der ersten Halbzeit haben wir die regelrecht vorgeführt. Aber das war ein absolut klassisches Beispiel von Schneid abkaufen, sich ins Spiel reinbeißen und dann auch verdient gewinnen gewesen. Selbst in der Rückrunde waren die spielerisch NOCH schlechter als wir, aber hatten zumindest , um mal Kahn zu zitieren, "Eier", die unseren sowas von abgegangen sind.
#
dusty_4rx schrieb:
Die Kölner waren uns im Hinspiel spielerisch wirklich absolut unterlegen, in der ersten Halbzeit haben wir die regelrecht vorgeführt. Aber das war ein absolut klassisches Beispiel von Schneid abkaufen, sich ins Spiel reinbeißen und dann auch verdient gewinnen gewesen. Selbst in der Rückrunde waren die spielerisch NOCH schlechter als wir, aber hatten zumindest , um mal Kahn zu zitieren, "Eier", die unseren sowas von abgegangen sind.


Sehe ich genauso, wenngleich das Hinrundenergebnis sehr glücklich für diese war.

Ansonsten: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/569070/artikel_stanislawski_umbruch-ohne-aufstiegsdruck.html

Das will ich ja mal sehen. Man will in der 2. Liga etwas aufbauen, vergisst wohl die erheblich geringeren Einnahmen, um dann mittelfristig wie der Phoenix aus der Asche aufzustehen...Also das ist ja mal völliger Blödsinn. Entweder kann man nicht anders, oder man versucht zumindestens alleine schon aus Einnahmensicht die 1. Liga sofort zu erreichen.
#
S-G-Eintracht schrieb:
dusty_4rx schrieb:
Die Kölner waren uns im Hinspiel spielerisch wirklich absolut unterlegen, in der ersten Halbzeit haben wir die regelrecht vorgeführt. Aber das war ein absolut klassisches Beispiel von Schneid abkaufen, sich ins Spiel reinbeißen und dann auch verdient gewinnen gewesen. Selbst in der Rückrunde waren die spielerisch NOCH schlechter als wir, aber hatten zumindest , um mal Kahn zu zitieren, "Eier", die unseren sowas von abgegangen sind.


Sehe ich genauso, wenngleich das Hinrundenergebnis sehr glücklich für diese war.

Ansonsten: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/569070/artikel_stanislawski_umbruch-ohne-aufstiegsdruck.html

Das will ich ja mal sehen. Man will in der 2. Liga etwas aufbauen, vergisst wohl die erheblich geringeren Einnahmen, um dann mittelfristig wie der Phoenix aus der Asche aufzustehen...Also das ist ja mal völliger Blödsinn. Entweder kann man nicht anders, oder man versucht zumindestens alleine schon aus Einnahmensicht die 1. Liga sofort zu erreichen.


Vor allem mit dem angeblichen 20 Mio Etat beißt sich das wie Sau...
#
Was die Kölner da in Sachen Etat so von sich geben, darf man eh nicht 100% ernst nehmen. Für allzu viel Transparenz in Finanzfragen standen die noch nie. Und selbstverständlich wollen sie am liebsten direkt wieder aufsteigen, aber da jeder die Probleme kennt, ist es logisch, dass sie die Erwartungen lieber etwas dämpfen. Köln kann das, die Eintracht konnte es nach dem Abstieg nicht. Ist halt ein Unterschied, ob man mit Guthaben oder mit Schulden absteigt.

Nach dem Podolski-Abgang wüßte ich aber auch keinen mehr, der da überproportional viel verdienen müsste. Durchschnittskicker und Talente im Kader. Wenn die Kölner Vereinsverantwortlichen nicht komplett bescheuert sind, müsste sich der Zweitligakader auch halbwegs solide finanzieren lassen. Vom Umfeld her hat Köln keine schlechten Rahmenbedingungen und die Sporthochschule in der Stadt ist nochmal ein nettes, kleines Extra. (Der von Hannover losgeeiste Manager war ja dort auch Dozent.) Die stemmen das, notfalls auch mehrere Jahre als Zweitligist. Irgendwie. Oder glaubt jemand, dass die Kölner auf einmal alle Leverkusen-Fans werden?

Irgendwann steigen sie auch wieder auf, träumen dann von der Champions League, machen ein paar Fehler, und steigen wieder ab. Und dann alles wieder von vorne.

Ach ja: Unsere Eintracht dürften letztes Jahr das Kunststück vollbracht haben, mit einem wesentlich teureren Kader abzusteigen.
#
Aachener_Adler schrieb:
Ach ja: Unsere Eintracht dürften letztes Jahr das Kunststück vollbracht haben, mit einem wesentlich teureren Kader abzusteigen.


Ich bin grad am überlegen, aber kann es sein, daß wir mit dem höchsten Etat ever abgestiegen sind?

Also der teuerste Absteiger aller Zeiten waren...
#
SemperFi schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Ach ja: Unsere Eintracht dürften letztes Jahr das Kunststück vollbracht haben, mit einem wesentlich teureren Kader abzusteigen.


Ich bin grad am überlegen, aber kann es sein, daß wir mit dem höchsten Etat ever abgestiegen sind?

Also der teuerste Absteiger aller Zeiten waren...


Ich möchte die Antwort lieber nicht hören.... :neutral-face
#
Wir hatten aber mehr Punkte, oder?  
#
SemperFi schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Ach ja: Unsere Eintracht dürfte letztes Jahr das Kunststück vollbracht haben, mit einem wesentlich teureren Kader abzusteigen.


Ich bin grad am überlegen, aber kann es sein, daß wir mit dem höchsten Etat ever abgestiegen sind?


Ich fürchte, die Antwort ist ja. Herthas bisher letzter Abstieg könnte evtl. noch konkurrieren, aber sonst ist in den letzten Jahren keine derart etablierte Mannschaft abgestiegen und aufgrund der allgemein deutlich gestiegenen Umsätze und Gehälter im Profifußball braucht man eh nicht mehr als 5-10 Jahre zurückblicken.
#
Wieder so ein sch... Negativrekord.Bin gespannt ob den mal jemand bricht.
#
Kicker Onlin (Link oben schon genannt):

Der neue Coach bekommt dafür ausreichend Zeit, "mindestens" zwei Jahre beträgt die Laufzeit seines Vertrags, so Horstmann. "Die Planungen sind mittelfristig ausgerichtet." Kein Aufstiegsdruck für den Trainer - kein Aufstiegsdruck für die Spieler.

Glaubt das jemand? Sie wollen zwar aufsteigen, aber müssen nicht? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
#
francisco_copado schrieb:
Glaubt das jemand? Sie wollen zwar aufsteigen, aber müssen nicht?

Ja, glaube ich. Köln ist in einer ganz anderen Lage als wir ein Jahr zuvor.

Wir haben das Kunststück vollbracht, mit einem für Erstligaverhältnisse durchschnittlich teuren Kader und 15 Mio Eigenkapital abzusteigen. Da kann man das Ziel "sofortiger Wiederaufstieg" ausgeben, viel, viel Geld in einer Saison verbraten und mit einem für Zweitligaverhältnisse exorbitant teuren Kader dieses Ziel auch mit 95% Wahrscheinlichkeit erreichen.

Nachdem es jetzt geschafft ist, darf man ruhig auch mal Bilanz ziehen: Die Eintracht hat kurzerhand mal 10 Mio (2/3 der Ersparnisse!) rausgehauen, um sich den direkten Wiederaufstieg zu kaufen, und da sind die ganzen vertagten Folgekosten (Nachzahlungen, Kaufoptionen und Kaufverpflichtungen, etc) noch gar nicht drin. Wehe die Eintracht schafft den Klassenerhalt nicht; nochmal so einen Kraftakt können wir uns nicht leisten...

Zum Vergleich jetzt Köln. Die hatten in seinem Kader genau einen Superstar (Podolski), ein paar überdurchschnittliche Spieler (der alternde Novakovic, Rensing, Geromel) und sonst nur Durchschnittskicker und Talente, auch wenn die FC-Fans das gerne anders gesehen haben. Podolski ist schon weg, Novakovic wird auch nicht jünger, und ob Geromel und Rensing sich Zweite Liga antun, bleibt abzuwarten. Ein Wechsel ist auch ganz am Ende der Transferperiode noch möglich, siehe Russ bei uns vor einem Jahr. Die gehen definitiv nicht mit einem Kader in die kommende Saison, bei dem der sofortige Wiederaufstieg ein Muss wäre. Ganz sicher nicht.

Denn für Verpflichtungen im Doppelpack, so wie die Eintracht das getan hat (Stoßstürmer gesucht? Okay, Friend und Idrissou, einer wird's schon packen. Verteidiger gesucht? Okay, Amedick und Butscher, einer wird's schon packen.) fehlt ihnen schlicht und einfach das Bankguthaben, das die Eintracht vor ihrem völlig überflüssigen Abstieg zusammengespart hatte.
#
Was der Aachener Adler da schreibt, klingt schlüssig. Ich glaube auch nicht, dass der Wiederaufstieg für Köln einfach wird, ich tippe eher auf die zweite Saison für die Rückkehr ins Oberhaus. Und das, obwohl Hertha nach dem erneuten Abstieg vermutich auch nicht ganz so dominant als Etatriese sein kann wie in ihrem letzten Zweitligajahr. Kaiserslautern ist eine Wundertüte. Von Emotionen getragen kann der sofortige Wiederaufstieg glücken, vom Finanziellen her kann aber auch eine Entwicklung wie in Bochum oder Duisburg drohen.
#
Es wird sein wie immer in Liga 2: ein gutes Drittel aller Teams (so 6-8 Clubs) muss man vor Saisonbeginn zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten rechnen. Davon werden 1-2 überraschend versagen und eine Grottensaison spielen, während 1-2 andere, mit denen vorher keiner gerechnet hat, dazu kommen und bis zur Winterpause, ggf. auch länger, oben mitspielen.

Beim Lizenzspieleretat wird in der kommenden Zweitligasaison niemand so weit vor dem Rest der Clubs liegen wie die Eintracht in der gerade abgelaufenen Saison oder die Hertha in der Saison zuvor. Von den drei Absteigern (Hertha, Köln, Lautern) ist keiner finanziell auf Rosen gebettet. Die reihen sich relativ nahtlos in den Kreis der üblichen Verdächtigen (1860, St.Pauli, Bochum, Duisburg) ein. Für alle drei schätze ich die Chancen auf einen direkten Wiederaufstieg auf maximal 50%. Von daher absolut verständlich, dass Köln die Erwartungen lieber etwas dämpft.
#
Aachener_Adler schrieb:
francisco_copado schrieb:
Glaubt das jemand? Sie wollen zwar aufsteigen, aber müssen nicht?

Ja, glaube ich. Köln ist in einer ganz anderen Lage als wir ein Jahr zuvor.

Wir haben das Kunststück vollbracht, mit einem für Erstligaverhältnisse durchschnittlich teuren Kader und 15 Mio Eigenkapital abzusteigen. Da kann man das Ziel "sofortiger Wiederaufstieg" ausgeben, viel, viel Geld in einer Saison verbraten und mit einem für Zweitligaverhältnisse exorbitant teuren Kader dieses Ziel auch mit 95% Wahrscheinlichkeit erreichen.

Nachdem es jetzt geschafft ist, darf man ruhig auch mal Bilanz ziehen: Die Eintracht hat kurzerhand mal 10 Mio (2/3 der Ersparnisse!) rausgehauen, um sich den direkten Wiederaufstieg zu kaufen, und da sind die ganzen vertagten Folgekosten (Nachzahlungen, Kaufoptionen und Kaufverpflichtungen, etc) noch gar nicht drin. Wehe die Eintracht schafft den Klassenerhalt nicht; nochmal so einen Kraftakt können wir uns nicht leisten...

Zum Vergleich jetzt Köln. Die hatten in seinem Kader genau einen Superstar (Podolski), ein paar überdurchschnittliche Spieler (der alternde Novakovic, Rensing, Geromel) und sonst nur Durchschnittskicker und Talente, auch wenn die FC-Fans das gerne anders gesehen haben. Podolski ist schon weg, Novakovic wird auch nicht jünger, und ob Geromel und Rensing sich Zweite Liga antun, bleibt abzuwarten. Ein Wechsel ist auch ganz am Ende der Transferperiode noch möglich, siehe Russ bei uns vor einem Jahr. Die gehen definitiv nicht mit einem Kader in die kommende Saison, bei dem der sofortige Wiederaufstieg ein Muss wäre. Ganz sicher nicht.

Denn für Verpflichtungen im Doppelpack, so wie die Eintracht das getan hat (Stoßstürmer gesucht? Okay, Friend und Idrissou, einer wird's schon packen. Verteidiger gesucht? Okay, Amedick und Butscher, einer wird's schon packen.) fehlt ihnen schlicht und einfach das Bankguthaben, das die Eintracht vor ihrem völlig überflüssigen Abstieg zusammengespart hatte.


Sehe ich völlig anders! Erstens ist fehlendes Kapital in Köln nicht zwingend ein Grund zum sparen und zweitens ist es schlicht unmöglich, dem Kölner Umfeld irgend etwas anderes als den sofortigen Wiederaufstieg zu verkaufen! Hinzu kommt noch der vorhandene Schuldenberg.

Nene, die müssen sofort wieder hoch, ansonsten wird´s ganz düster.
#
Schobberobber72 schrieb:
...und zweitens ist es schlicht unmöglich, dem Kölner Umfeld irgend etwas anderes als den sofortigen Wiederaufstieg zu verkaufen! Hinzu kommt noch der vorhandene Schuldenberg.

Nene, die müssen sofort wieder hoch, ansonsten wird´s ganz düster.  


Das ist genau der Punkt, auf den hinaus wollte.
Dass die Mannschaft nur Durchschnitt ist und nach Poldi, Rensing und Geromel lange nichts mehr kommt, ist klar. Wenig Geld vorhanden? Ok. Aber diese Stadt, das Umfeld und vor allem die Fans - gehören einfach in Liga 1. Und dann kann die sportliche Leitung nicht vorne hinstehen und sagen: Wir haben Zeit. Das passt einfach nicht.
#
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/569358/artikel_rensing-muss-seine-sachen-packen.html

Solche Schwätzer. Mehr auf die Jugend setzen. Das sind mit die besten Spieler. Ich würde eher sagen, die haben keine Kohle für Ihre Stars!
#
Frankfurt050986 schrieb:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/569358/artikel_rensing-muss-seine-sachen-packen.html

Solche Schwätzer. Mehr auf die Jugend setzen. Das sind mit die besten Spieler. Ich würde eher sagen, die haben keine Kohle für Ihre Stars!


Kooooomm, komm komm komm!  
#
francisco_copado schrieb:
Kicker Onlin (Link oben schon genannt):

Der neue Coach bekommt dafür ausreichend Zeit, "mindestens" zwei Jahre beträgt die Laufzeit seines Vertrags, so Horstmann. "Die Planungen sind mittelfristig ausgerichtet." Kein Aufstiegsdruck für den Trainer - kein Aufstiegsdruck für die Spieler.

Glaubt das jemand? Sie wollen zwar aufsteigen, aber müssen nicht? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


Ich glaube das nicht. Lass die Kölner mal ein paar Spiele hintereinander nicht gewinnen und dann ist erst mal mächtig was los Köln. Da wird sich dann auch der Stanislawski nicht lange halten können.

Sowas hat man doch schon oft gehört: "Bla, bla...wollen mindestens 2 Jahre abwarten um zu sehen, wo die Entwicklung hingeht..."

und nach der ersten schwachen Phase des Teams war der Trainer weg...
#
CaioMania schrieb:
francisco_copado schrieb:
Kicker Onlin (Link oben schon genannt):

Der neue Coach bekommt dafür ausreichend Zeit, "mindestens" zwei Jahre beträgt die Laufzeit seines Vertrags, so Horstmann. "Die Planungen sind mittelfristig ausgerichtet." Kein Aufstiegsdruck für den Trainer - kein Aufstiegsdruck für die Spieler.

Glaubt das jemand? Sie wollen zwar aufsteigen, aber müssen nicht? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


Ich glaube das nicht. Lass die Kölner mal ein paar Spiele hintereinander nicht gewinnen und dann ist erst mal mächtig was los Köln. Da wird sich dann auch der Stanislawski nicht lange halten können.

Sowas hat man doch schon oft gehört: "Bla, bla...wollen mindestens 2 Jahre abwarten um zu sehen, wo die Entwicklung hingeht..."

und nach der ersten schwachen Phase des Teams war der Trainer weg...


Was auch nicht per se schlecht sein muss. Wir haben nämlich in schwächeren Phasen zu Solbakken gehalten, da der Plan zweifelsohne war, mit ihm länger etwas aufzubauen.
In letzter Konsequenz sind wir dank dieser Entscheidung nun in Liga zwei und haben acht Punkte weniger als Augsburg geholt. Na herzlichen Glückwunsch.

Auch wenn ich eigentlich nie geneigt war, ein solches Verhalten zu favorisieren, stellen Entlassungen (oder besser der Erlass der Arbeitsleistung...) nicht immer den falschen Weg dar.


Teilen