>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
Erst mal Marc zu Deinem Beispiel:

Überschreitet User X die Grenzen der Nettiquette trotz Ermahnung weiterhin stur und ohne Rechtfertigung würde er bei mir erstmal 24 Stunden Denkpause bekommen, im Wiederholungsfall sicher verdoppelt.

Geht er allerdings nur bis zur Grenze, wie Du geschildert hast, kann man eben nichts machen. nulla poene sine lege ist bzw. sollte ein unstreitiger Grundsatz sein.

Das Problem in dem Fall ist, dass die Nettiquette extrem schwammig ist und extrem subjektive Wertungen zulässt.

Und da sind wir m.E. beim Hauptproblem. Momentan wird die Netiquette sehr eng ausgelegt. Kann man so machen, müsste dann aber vorher angekündigt werden.

Es ist doch interessant, dass bisher die absolut überwiegende Meinung der (nicht moderierenden) User dahingehend lautet, dass sich im Gebabbel (wie oben schon ausgeführt bin ich in diesem UF kein Fachmann) das Klima eher zum Positiven, auf jeden Fall nicht zum Negativen gewandelt hat und dass die größeren Baustellen im D&D und im UE gesehen werden.

Von Modseite und auch von Dir Marc wird aber argumentativ ständig weiter auf dem Gebabbel rumgeritten. Also habt ja wohl entweder Ihr oder die anderen User eine verkehrte Wahrnehmung. Und das erstaunt mich ehrlich gesagt.

Wenn aber auch einige Ex-Mods und zwar nicht wenige ebenfalls Erstaunen über die momentane Moderation ausdrücken, zeigt dies ja nur, dass sich der Anspruch der Mods, von Dir Marc und ich sage es mal ganz deutlich insbesondere der AG geändert hat.

Das nehme ich jetzt einfach mal zur Kenntnis, denn argumentativ kam bisher wenig, was mich davon überzeugt hätte, dass ausgerechnet im Gebabbel ein Paradigmenwechsel zwingend erforderlich wäre, um die Welt oder wenigstens das Forum vorm Untergang zu bewahren (ich weiß, das war jetzt etwas polemisch).

Wenn ich aber mit meinen Vermutungen richtig liegen sollte, empfehle ich schlicht und einfach, die Nettiquette erneut zu überarbeiten und für klar definierte "Vergehen" klar definierte Strafen anzukündigen. Das kann dann im Gebabbel etwas gelockert sein aber auch hier zieht ihr klare Grenzen ein.

Ich sehe zwar für all das nicht die geringste Notwendigkeit und mir ist auch in diesem Thread kein überzeugender Grund genannt worden aber bei klaren Regeln gibt es wenigstens keine (bzw. weniger) Unverständnis.

Vielleicht könnte man dann auch die Nettiquette gemeinsam erarbeiten.
#
mickmuck schrieb:
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
Tuess schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:


Glaub ich natürlich net, aber das weiß nicht jeder so zu interpretieren.


Aber wegen einer aus meiner Sicht kleinen Minderheit, die bei solchem Unverständnis dann auch außerhalb des Forums große Probleme haben dürfte, jetzt die Knigge-Keule auszupacken kann es auch nicht sein, oder ?



Ich habs eigentlich eben schon beantwortet. Die Frage bleibt, was wir als Grenze definieren. Was darf noch sein?


Und ich bleib dabei, warum müssen neue Grenzen definiert werden?


Es wurde ja nie eine definiert. Das haben wir und die Modgeneration zuvor auch schon beschäftigt, was sich im damaligen Thread nachvollziehen lässt.


wir wussten aber, mit wenigen ausnahmen, wo unsere grenze ist. und wie schon geschrieben, im mio thread ist es erst eskaliert, als du, neben foofighters amoklauf, meintest moderierend eingreifen zu müssen.  


Du hast nix verstanden!
#
Foofighter schrieb:
Warum nicht meinen Vorschlag aufgreifen:
einen zweiten Thread, in dem sich die User erstmal einig werden?


Warum denn bitte einen Dialog in diesem Fred abwürgen, der gerade das erste Mal Zeit Tagen wieder in vernünftigen Bahnen läuft. Außerdem sind Mods zum gewissen Teil auch User... oder sollen die da auch mitdiskutieren ?
#
Foofighter schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
Foofighter schrieb:
Warum nicht meinen Vorschlag aufgreifen:
einen zweiten Thread, in dem sich die User erstmal einig werden?


warum muss man sich immer einig werden? Es gibt User und Mods, mit denen kann und will ich gar net einig werden, weil die eine Einstellung haben, die mit meiner komplett konträr läuft.


eben, sonst haben wir wirklich das diddle forum mit lauter gleichgesinnten.  


Wenn klar ist, dass von eurer Seite mit diesen Mods sowieso nichts geht.......ja, was dann?
Dann können wir diesen "Quatsch" hier auch komplett wieder lassen?!




wo habe ich das geschrieben?
#
Foofighter schrieb:
mickmuck schrieb:
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
Tuess schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:


Glaub ich natürlich net, aber das weiß nicht jeder so zu interpretieren.


Aber wegen einer aus meiner Sicht kleinen Minderheit, die bei solchem Unverständnis dann auch außerhalb des Forums große Probleme haben dürfte, jetzt die Knigge-Keule auszupacken kann es auch nicht sein, oder ?



Ich habs eigentlich eben schon beantwortet. Die Frage bleibt, was wir als Grenze definieren. Was darf noch sein?


Und ich bleib dabei, warum müssen neue Grenzen definiert werden?


Es wurde ja nie eine definiert. Das haben wir und die Modgeneration zuvor auch schon beschäftigt, was sich im damaligen Thread nachvollziehen lässt.


wir wussten aber, mit wenigen ausnahmen, wo unsere grenze ist. und wie schon geschrieben, im mio thread ist es erst eskaliert, als du, neben foofighters amoklauf, meintest moderierend eingreifen zu müssen.  


Du hast nix verstanden!


ja, klar...
#
Foofighter schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
Foofighter schrieb:
Warum nicht meinen Vorschlag aufgreifen:
einen zweiten Thread, in dem sich die User erstmal einig werden?


warum muss man sich immer einig werden? Es gibt User und Mods, mit denen kann und will ich gar net einig werden, weil die eine Einstellung haben, die mit meiner komplett konträr läuft.


eben, sonst haben wir wirklich das diddle forum mit lauter gleichgesinnten.  


Wenn klar ist, dass von eurer Seite mit diesen Mods sowieso nichts geht.......ja, was dann?
Dann können wir diesen "Quatsch" hier auch komplett wieder lassen?!




Wo steht das?
Wenn es so wäre würde man sich hier doch nicht der Diskussion stellen.
Du forderst immer Sachlichkeit, also fang doch bitte auch damit an. Danke.
#
concordia-eagle schrieb:
Erst mal Marc zu Deinem Beispiel:

Überschreitet User X die Grenzen der Nettiquette trotz Ermahnung weiterhin stur und ohne Rechtfertigung würde er bei mir erstmal 24 Stunden Denkpause bekommen, im Wiederholungsfall sicher verdoppelt.

Geht er allerdings nur bis zur Grenze, wie Du geschildert hast, kann man eben nichts machen. nulla poene sine lege ist bzw. sollte ein unstreitiger Grundsatz sein.

Das Problem in dem Fall ist, dass die Nettiquette extrem schwammig ist und extrem subjektive Wertungen zulässt.

Und da sind wir m.E. beim Hauptproblem. Momentan wird die Netiquette sehr eng ausgelegt. Kann man so machen, müsste dann aber vorher angekündigt werden.

Es ist doch interessant, dass bisher die absolut überwiegende Meinung der (nicht moderierenden) User dahingehend lautet, dass sich im Gebabbel (wie oben schon ausgeführt bin ich in diesem UF kein Fachmann) das Klima eher zum Positiven, auf jeden Fall nicht zum Negativen gewandelt hat und dass die größeren Baustellen im D&D und im UE gesehen werden.

Von Modseite und auch von Dir Marc wird aber argumentativ ständig weiter auf dem Gebabbel rumgeritten. Also habt ja wohl entweder Ihr oder die anderen User eine verkehrte Wahrnehmung. Und das erstaunt mich ehrlich gesagt.

Wenn aber auch einige Ex-Mods und zwar nicht wenige ebenfalls Erstaunen über die momentane Moderation ausdrücken, zeigt dies ja nur, dass sich der Anspruch der Mods, von Dir Marc und ich sage es mal ganz deutlich insbesondere der AG geändert hat.

Das nehme ich jetzt einfach mal zur Kenntnis, denn argumentativ kam bisher wenig, was mich davon überzeugt hätte, dass ausgerechnet im Gebabbel ein Paradigmenwechsel zwingend erforderlich wäre, um die Welt oder wenigstens das Forum vorm Untergang zu bewahren (ich weiß, das war jetzt etwas polemisch).

Wenn ich aber mit meinen Vermutungen richtig liegen sollte, empfehle ich schlicht und einfach, die Nettiquette erneut zu überarbeiten und für klar definierte "Vergehen" klar definierte Strafen anzukündigen. Das kann dann im Gebabbel etwas gelockert sein aber auch hier zieht ihr klare Grenzen ein.

Ich sehe zwar für all das nicht die geringste Notwendigkeit und mir ist auch in diesem Thread kein überzeugender Grund genannt worden aber bei klaren Regeln gibt es wenigstens keine (bzw. weniger) Unverständnis.

Vielleicht könnte man dann auch die Nettiquette gemeinsam erarbeiten.


Einer der produktivsten Beiträge bis jetzt, danke!

Zum UE will ich zunächst mal was zu den Spielthreads und den Geschehen danach sagen: Oft ist während eines Spiels mit Glück vielleicht mal ein Mod online. Ich persönlich bin bei den Auswärtsspielen, bei denen ich nicht vor Ort bin, nur in der Halbzeit im Forum. Da ist es schwierig in der Kürze der Zeit alles Sanktionierenswürdige zu finden und sofort und richtig zu sanktionieren.

Könntest Du vielleicht noch weitere Kritikpunkte am UE anbringen?

Zum D&D habe ich mich ja über meine persönliche Sichtweise schon geäußert. Aber auch hier freuen wir uns natürlich über Hinweise per AB, die meiner Meinung nach zu selten oder sehr spät kommen. Hier kann ich halt nur an die Mitarbeit der User appellieren.
#
Foofighter schrieb:
mickmuck schrieb:
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
Tuess schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:


Glaub ich natürlich net, aber das weiß nicht jeder so zu interpretieren.


Aber wegen einer aus meiner Sicht kleinen Minderheit, die bei solchem Unverständnis dann auch außerhalb des Forums große Probleme haben dürfte, jetzt die Knigge-Keule auszupacken kann es auch nicht sein, oder ?



Ich habs eigentlich eben schon beantwortet. Die Frage bleibt, was wir als Grenze definieren. Was darf noch sein?


Und ich bleib dabei, warum müssen neue Grenzen definiert werden?


Es wurde ja nie eine definiert. Das haben wir und die Modgeneration zuvor auch schon beschäftigt, was sich im damaligen Thread nachvollziehen lässt.


wir wussten aber, mit wenigen ausnahmen, wo unsere grenze ist. und wie schon geschrieben, im mio thread ist es erst eskaliert, als du, neben foofighters amoklauf, meintest moderierend eingreifen zu müssen.  


Du hast nix verstanden!


Na schön dass Du das beurteilen kannst.
#
mickmuck schrieb:
Foofighter schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
Foofighter schrieb:
Warum nicht meinen Vorschlag aufgreifen:
einen zweiten Thread, in dem sich die User erstmal einig werden?


warum muss man sich immer einig werden? Es gibt User und Mods, mit denen kann und will ich gar net einig werden, weil die eine Einstellung haben, die mit meiner komplett konträr läuft.


eben, sonst haben wir wirklich das diddle forum mit lauter gleichgesinnten.  


Wenn klar ist, dass von eurer Seite mit diesen Mods sowieso nichts geht.......ja, was dann?
Dann können wir diesen "Quatsch" hier auch komplett wieder lassen?!




wo habe ich das geschrieben?


Du hast Boccias Beitrag bestätigt!

Aber:
es geht hier nicht um uns beide/drei oder víer!
Wirst du das bitte mal verstehen?
Sonst haben wir wieder das Gleiche, wie im Gebabbel...
#
Foofighter schrieb:
mickmuck schrieb:
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
Tuess schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:


Glaub ich natürlich net, aber das weiß nicht jeder so zu interpretieren.


Aber wegen einer aus meiner Sicht kleinen Minderheit, die bei solchem Unverständnis dann auch außerhalb des Forums große Probleme haben dürfte, jetzt die Knigge-Keule auszupacken kann es auch nicht sein, oder ?



Ich habs eigentlich eben schon beantwortet. Die Frage bleibt, was wir als Grenze definieren. Was darf noch sein?


Und ich bleib dabei, warum müssen neue Grenzen definiert werden?


Es wurde ja nie eine definiert. Das haben wir und die Modgeneration zuvor auch schon beschäftigt, was sich im damaligen Thread nachvollziehen lässt.


wir wussten aber, mit wenigen ausnahmen, wo unsere grenze ist. und wie schon geschrieben, im mio thread ist es erst eskaliert, als du, neben foofighters amoklauf, meintest moderierend eingreifen zu müssen.  


Du hast nix verstanden!


Weißt du deine Wortwahl zeigt mir ganz klar das ich hier fehl am Platze bin. Ich ziehe mich wieder in das ach so böse Gebabbel zurück und warte halt bis es mir so bunt wird, das ich mich abmelde.
#
Taunusabbel schrieb:
Foofighter schrieb:
mickmuck schrieb:
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
Tuess schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:


Glaub ich natürlich net, aber das weiß nicht jeder so zu interpretieren.


Aber wegen einer aus meiner Sicht kleinen Minderheit, die bei solchem Unverständnis dann auch außerhalb des Forums große Probleme haben dürfte, jetzt die Knigge-Keule auszupacken kann es auch nicht sein, oder ?



Ich habs eigentlich eben schon beantwortet. Die Frage bleibt, was wir als Grenze definieren. Was darf noch sein?


Und ich bleib dabei, warum müssen neue Grenzen definiert werden?


Es wurde ja nie eine definiert. Das haben wir und die Modgeneration zuvor auch schon beschäftigt, was sich im damaligen Thread nachvollziehen lässt.


wir wussten aber, mit wenigen ausnahmen, wo unsere grenze ist. und wie schon geschrieben, im mio thread ist es erst eskaliert, als du, neben foofighters amoklauf, meintest moderierend eingreifen zu müssen.  


Du hast nix verstanden!


Na schön dass Du das beurteilen kannst.



Bitte lasst es, das bringt rein gar nichts
#
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:


Glaub ich natürlich net, aber das weiß nicht jeder so zu interpretieren.


Aber wegen einer aus meiner Sicht kleinen Minderheit, die bei solchem Unverständnis dann auch außerhalb des Forums große Probleme haben dürfte, jetzt die Knigge-Keule auszupacken kann es auch nicht sein, oder ?



Ich habs eigentlich eben schon beantwortet. Die Frage bleibt, was wir als Grenze definieren. Was darf noch sein?


Ein wichtiger Punkt, über den es ohne Frage unterschiedliche Ansichten gibt.

Vielleicht habe ich deinen Post falsch interpretiert, aber es klang für mich so, als sollten die Posts so sein, das keiner daran Anstoss nehmen kann. Nur, dann wirds halt ein wenig seltsam, denn aufgrund der unterschiedlichen Ansichten im Forum ist die Schnittmenge dessen, was dann noch geht, eben doch so klein, das es sehr restriktiv gehandhabt werden muss.

Und das schliesst dann User, die so reden, wie Ihnen der Mund gewachsen ist, von vorneherein aus. Selbst wenn keine tatsächliche Absicht zur Beleidgung vorliegt, wird bei solchen Leuten viel interpretierbar sein. Nun sollen diese sich also der Norm anpassen, anstatt das der jeweilige Leser vielleicht mal nachdenkt, ob das wirklich so toternst zu nehmen ist ? Ich weiß nicht.

Nicht, das wir uns da falsch verstehen. Ich bin kein Freund von eindeutigen Beleidigungen oder Provokationen, die definitiv verletzten sollen. Die letzten Tage ist mir da einiges sauer aufgestossen. Aber ein schnell dahingetextetes "was-auch-immer", das nach fünf Minuten wieder vergessen ist, sollte jetzt nicht wirklich ein Problem sein. Wie gesagt, im realen Leben gibts sowas auch und da muss man auch damit zurecht kommen.

Ok, das ist halt subjektives Empfinden und ein verdammt schmaler Grat...


Eben, ich tendiere aber dazu, was du zuletzt erläutert hast.
#
gereizt schrieb:
Damit ist doch bereits das Ergebnis einer Diskussion durch die Blume vorweggenommen. Dass künftig härter oder konsequenter moderiert wird, um nicht mehr in bestimmte Situationen zu kommen.


Danke, dass Du das so ausführlich aufgeklärt hast. Du solltest mich jedoch gut genug kennen, dass Du weißt, dass ich eher ein Freund des Dialogs, als der Restriktion bin. Wenn ich meine Wunschvorstellung beschreiben müsste, dann sehe diese sicherlich so aus, dass die Mods fast arbeitslos werden und trotzdem nicht in gewisse Situationen kommen, da die User eine gewisse, nicht zu weichgespülte "Disziplin" an den Tag legen und sich auf sachliche Diskussionen, Spaß, Kritik und Gebabbel konzentrieren würden. Das dürfte eine Illusion bleiben, weshalb die Mods sicherlich auch zukünftig mehr Arbeit haben werden, als eigentlich nötig sein sollte.

Jetzt ist das alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen und die Frage, wo das alles hinführen soll, stellt sich irgendwie berechtigt. Wo soll es denn hinführen? Soll es weiter eskalieren oder lässt sich das wieder begradigen und hoffentlich auch langfristig auf ein gewisses Normalmaß herunterschrauben?

Deshalb stellte ich meine Fragen auch nicht ohne Grund, wünsche mir tatsächlich eine Selbstreflektion auf allen Seiten und hoffe, dass wir eine gemeinsam gangbare Lösung finden.
#
mickmuck schrieb:
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
Tuess schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Tuess schrieb:


Glaub ich natürlich net, aber das weiß nicht jeder so zu interpretieren.


Aber wegen einer aus meiner Sicht kleinen Minderheit, die bei solchem Unverständnis dann auch außerhalb des Forums große Probleme haben dürfte, jetzt die Knigge-Keule auszupacken kann es auch nicht sein, oder ?



Ich habs eigentlich eben schon beantwortet. Die Frage bleibt, was wir als Grenze definieren. Was darf noch sein?


Und ich bleib dabei, warum müssen neue Grenzen definiert werden?


Es wurde ja nie eine definiert. Das haben wir und die Modgeneration zuvor auch schon beschäftigt, was sich im damaligen Thread nachvollziehen lässt.


wir wussten aber, mit wenigen ausnahmen, wo unsere grenze ist. und wie schon geschrieben, im mio thread ist es erst eskaliert, als du, neben foofighters amoklauf, meintest moderierend eingreifen zu müssen.  


Und das rechtfertigt eine Deeskalation?
#
Ich würde jetzt mal einen technischen Vorschlag in den Raum werfen.

Wenn es tatsächlich um die Aussenwirkung des Gebabbels auf nicht angemeldete user geht. Warum es dann nicht nur für angemeldete sichtbar machen ?
Könnte das vielleicht das eine oder andere Problem lösen ?
#
grinch schrieb:


Könntest Du vielleicht noch weitere Kritikpunkte am UE anbringen?

Zum D&D habe ich mich ja über meine persönliche Sichtweise schon geäußert. Aber auch hier freuen wir uns natürlich über Hinweise per AB, die meiner Meinung nach zu selten oder sehr spät kommen. Hier kann ich halt nur an die Mitarbeit der User appellieren.


Zum UE hatte ich ja schon im Eingangspost ausgeführt, dass ich insbesondere die manchmal schon arg unter die Gürtellinie gehenden Anwürfe insbesondere gegen die Spieler aber durchaus auch gegen andere Verantwortliche oft als zu weitgehend empfinde. Bei denen ist es nämlich anders als bei Usern, die können sich nicht wehren.

Im D&D herrscht sowieso eine Gruppe (bei politischen Themen) von etwa 10 Usern, die ich sämtlich namentlich benennen könnte und jeder andere, der ab und zu mal dort reinschaut, könnte das wohl auch. Jede abweichende Meinung ist dort selbstverständlich mindestens Schwachsinn und der User ein ausgemachter Trottel. Allerdings wird da die Grenze oft nur gestreift, wie ich einräumen muss.
#
MrBoccia schrieb:
Tuess schrieb:
MrBoccia schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
Foofighter schrieb:
MrBoccia schrieb:
das Gebabbel, der Hort des Bösen. Jeder neue User, der auf diese Seite kommt, scheint als erstes sich durchs Gebabbel zu lesen. Könnte sein, falls er einmal einen Spieltagesfred mitgemacht hat.


Du weisst selbst, dass das Quatsch ist!


Quatsch ist das vom grinch, mit der Aussenwirkung. Aussenwirkung hat das UE, da stolpert der Neue als erstes rein. Und die immer wieder mal fehlerhaften Pressemitteilungen. Das wirkt nach aussen. Und nicht, was ein paar Leute in einem Fred im Gebabbel schreiben.


Im Gebabbel kann auch jeder lesen. Daher ist auch hier eine Außenwirkung vorhanden, wenn auch nicht so stark (frequentiert).


klar kann da auch jeder lesen, aber es ist nicht der erste Anlaufpunkt. Ein potentieller neuer User wird sich nicht nicht anmelden, weil der User Boccia den User Basaltkopp im Gebabbel Depp nennt.


Nein, es geht ja um die bisherigen User, die nicht vorwiegend im Gebabbel lesen.


un? Dann beteiligt sich halt ein User nicht im Gebabbel. Ich schreibe auch nicht im D&D, da mir der Umgangston dort nicht gefällt.


Wirst du denn im D&D erwähnt, wenn du im UE Blödsinn geschrieben hast?
#
grinch schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Erst mal Marc zu Deinem Beispiel:

Überschreitet User X die Grenzen der Nettiquette trotz Ermahnung weiterhin stur und ohne Rechtfertigung würde er bei mir erstmal 24 Stunden Denkpause bekommen, im Wiederholungsfall sicher verdoppelt.

Geht er allerdings nur bis zur Grenze, wie Du geschildert hast, kann man eben nichts machen. nulla poene sine lege ist bzw. sollte ein unstreitiger Grundsatz sein.

Das Problem in dem Fall ist, dass die Nettiquette extrem schwammig ist und extrem subjektive Wertungen zulässt.

Und da sind wir m.E. beim Hauptproblem. Momentan wird die Netiquette sehr eng ausgelegt. Kann man so machen, müsste dann aber vorher angekündigt werden.

Es ist doch interessant, dass bisher die absolut überwiegende Meinung der (nicht moderierenden) User dahingehend lautet, dass sich im Gebabbel (wie oben schon ausgeführt bin ich in diesem UF kein Fachmann) das Klima eher zum Positiven, auf jeden Fall nicht zum Negativen gewandelt hat und dass die größeren Baustellen im D&D und im UE gesehen werden.

Von Modseite und auch von Dir Marc wird aber argumentativ ständig weiter auf dem Gebabbel rumgeritten. Also habt ja wohl entweder Ihr oder die anderen User eine verkehrte Wahrnehmung. Und das erstaunt mich ehrlich gesagt.

Wenn aber auch einige Ex-Mods und zwar nicht wenige ebenfalls Erstaunen über die momentane Moderation ausdrücken, zeigt dies ja nur, dass sich der Anspruch der Mods, von Dir Marc und ich sage es mal ganz deutlich insbesondere der AG geändert hat.

Das nehme ich jetzt einfach mal zur Kenntnis, denn argumentativ kam bisher wenig, was mich davon überzeugt hätte, dass ausgerechnet im Gebabbel ein Paradigmenwechsel zwingend erforderlich wäre, um die Welt oder wenigstens das Forum vorm Untergang zu bewahren (ich weiß, das war jetzt etwas polemisch).

Wenn ich aber mit meinen Vermutungen richtig liegen sollte, empfehle ich schlicht und einfach, die Nettiquette erneut zu überarbeiten und für klar definierte "Vergehen" klar definierte Strafen anzukündigen. Das kann dann im Gebabbel etwas gelockert sein aber auch hier zieht ihr klare Grenzen ein.

Ich sehe zwar für all das nicht die geringste Notwendigkeit und mir ist auch in diesem Thread kein überzeugender Grund genannt worden aber bei klaren Regeln gibt es wenigstens keine (bzw. weniger) Unverständnis.

Vielleicht könnte man dann auch die Nettiquette gemeinsam erarbeiten.


Einer der produktivsten Beiträge bis jetzt, danke!

Zum UE will ich zunächst mal was zu den Spielthreads und den Geschehen danach sagen: Oft ist während eines Spiels mit Glück vielleicht mal ein Mod online. Ich persönlich bin bei den Auswärtsspielen, bei denen ich nicht vor Ort bin, nur in der Halbzeit im Forum. Da ist es schwierig in der Kürze der Zeit alles Sanktionierenswürdige zu finden und sofort und richtig zu sanktionieren.

Könntest Du vielleicht noch weitere Kritikpunkte am UE anbringen?

Zum D&D habe ich mich ja über meine persönliche Sichtweise schon geäußert. Aber auch hier freuen wir uns natürlich über Hinweise per AB, die meiner Meinung nach zu selten oder sehr spät kommen. Hier kann ich halt nur an die Mitarbeit der User appellieren.


gefällt mir auch der ce. Und ich zitier mich mal selbst als ich unflapsig war, weil du  Sanktion als Wort nutzt. Die soll es doch gerade nicht sein, wenn vermeidbar:

Mir geht es um den normalen Rest der Sachen, die kurz krass sein mögen, auch unfair oder gemein. Aber mit einem offenen Wort zumeist geklärt werden können. Mit einer Reaktion die sofort (!) kommt, fair im Umgang und ohne Strafandrohung. Mit Entschuldigungsmöglichkeit für Mod und user, user und user etc.

Dies kommt mir hier ehrlich gesagt zu kurz. Denn dies ist oft Normalfall. Zum Glück. Und so sollte es viel mehr sein.

Nicht alles zu ernst nehmen. Nicht sich selbst, seinen Text und das ganze, was hier so geschrieben wird. Mit einem smilie zwischen den Ohren manchmal reagieren, selbst wenn die Faust am liebsten raus will.

Und das meine ich in Richtung Moderation, Useration und auch an mich selbst.
Dann läuft das ganze hier wieder entspannter.
#
Tuess schrieb:
MrBoccia schrieb:
Tuess schrieb:
MrBoccia schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
Foofighter schrieb:
MrBoccia schrieb:
das Gebabbel, der Hort des Bösen. Jeder neue User, der auf diese Seite kommt, scheint als erstes sich durchs Gebabbel zu lesen. Könnte sein, falls er einmal einen Spieltagesfred mitgemacht hat.


Du weisst selbst, dass das Quatsch ist!


Quatsch ist das vom grinch, mit der Aussenwirkung. Aussenwirkung hat das UE, da stolpert der Neue als erstes rein. Und die immer wieder mal fehlerhaften Pressemitteilungen. Das wirkt nach aussen. Und nicht, was ein paar Leute in einem Fred im Gebabbel schreiben.


Im Gebabbel kann auch jeder lesen. Daher ist auch hier eine Außenwirkung vorhanden, wenn auch nicht so stark (frequentiert).


klar kann da auch jeder lesen, aber es ist nicht der erste Anlaufpunkt. Ein potentieller neuer User wird sich nicht nicht anmelden, weil der User Boccia den User Basaltkopp im Gebabbel Depp nennt.


Nein, es geht ja um die bisherigen User, die nicht vorwiegend im Gebabbel lesen.


un? Dann beteiligt sich halt ein User nicht im Gebabbel. Ich schreibe auch nicht im D&D, da mir der Umgangston dort nicht gefällt.


Wirst du denn im D&D erwähnt, wenn du im UE Blödsinn geschrieben hast?


gäbe es einen Fred, der sich mit Vorgängen in anderen Teilen des Forums befassen würde - vermutlich.
#
ZoLo schrieb:
... Jetzt ist das alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen ...

Was nach wie vor eine recht exklusive Sichtweise seitens der Mods ist.


Teilen