>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
concordia-eagle schrieb:
grinch schrieb:


Frage nur: Wer darf/wird da kommen? Und dürfen die, welche kommen, für alle aus der Gruppe sprechen?



Die Frage nach dem kommen dürfen verstehe ich nicht. Selbstverständlich darf jeder kommen. Und ich denke Cino meint, dass der Austausch verbal doch etwas einfacher ist, als im Netz.


Ich meine das so, dass man von einer gewissen Repräsentativität auf beidn Seiten sprechen kann. Auch dieser Thread ist ja nicht repräsentativ.


Noch sinnvoller wäre es vermutlich, wenn man sich in erster Linie als Mensch, Eintracht-Fan bzw. Nutzer des Forums unterhält, austauscht und seine Sicht der Dinge darstellt, ohne dabei primär irgendeine Seite repräsentieren zu wollen.

Aber genau hier sehe ich eines der Hauptprobleme....


In der Tat, wir denken alle in Kategorien - Schubladendenken eben. User hier, Mods da. Wir haben aber eben eine Rolle. Soziologisch gesehen ist das nicht einfach zu durchbrechen.


Früher haben es -nach meinem Empfinden- beide Seiten eigentlich meistens recht gut hinbekommen, sich in den anderen hinein zu versetzen und sich selber nicht zu wichtig zu nehmen. Naja...


pro tani und schobbe reaktivieren
#
Filzlaus schrieb:
Tackleberry schrieb:
Lange habe ich überlegt, ob ich mich auch zu der Angelegenheit äußern soll. Da sie ja nun auch wieder schreiben darf, halte ich es für fair, es erst jetzt zu tun, denn jetzt hat sie die Möglichkeit mich zu widerlegen oder zu kritisieren.

Was ist, aus meiner Perspektive gesehen, geschehen? Fange ich mal von vorne an.

Snuffle war für mich immer ein ganz besonderer Mensch in diesem Forum, jemand, der mir sehr viel bedeutet hat. Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir noch uns richtig gut verstanden, doch mit der Zeit hatte sie von meinen Beiträgen und meinem oft auch unglücklichen und tollpatschigen Auftreten hier die Nase voll. Ich habe mich in dieser Zeit viel selbst hinterfragt, habe eigene Fehler (ein)gesehen,  dass unser freundschaftliches Verhältnis plötzlich beendet war machte mich jedoch traurig. Nun gut, ich hatte mich damit abgefunden, und einfach die schöne Zeit in Erinnerung behalten. Auf gelegentliche Sticheleien und kleinere Provokationen bin ich daher auch nie eingegangen, und man wird von mir kein negatives Wort über sie im Forum finden. Auch zukünftig nicht. Denn ich war über ihre plötzlich andere Einstellung zu mir zwar sehr enttäuscht, konnte aber nicht wütend auf sie sein. Weil ich weiß, dass ich mir einiges selbst zuzuschreiben habe. Und weil sie ein Mensch ist, der nicht nur Eintracht Frankfurt lebt wie kaum ein anderer, sondern weil sie auch das Herz auf dem richtigen Fleck hat.

Vor einigen Tagen hatte ich eine Meinungsverschiedenheit mit einer anderen Userin. Und mitten in dem Wortgefecht  stand plötzlich ein Beitrag von Snuffle, der mich wie ein Schlag traf und  erschüttert hatte. Ich möchte diese geschriebene Geschichte hier nun auch nicht widerholen. Jemanden, der aufgrund einer medizinischen Vorgeschichte keine allzu lange Lebenserwartung hat, kann ein solcher Beitrag hart treffen. Hierüber gibt es von mir jetzt keine Details, denn diese gehen niemanden etwas an und ich will hier auch keinen auf Mitleid machen. Es gibt schlimmere Schicksale als das Meinige. Eigentlich wollte ich hier auch nie etwas davon erwähnen, aber wenn manchen die Sache dadurch verständlicher wird, dann ist es mir das wert.

Es macht halt einen Unterschied, ob man das in dem Beitrag Geschriebene von jemand Fremdem vorgesetzt bekommt, oder von jemandem den man gerne mag. Meinetwegen kann man mich dafür, dass mich das traf, wie von einigen geschehen, Weichspüler, Vollpfosten, Trottel oder sonstwas nennen, da stehe ich mittlerweile drüber. Weil ich sogar verstehen kann, dass es für manche übertrieben wirken mag, sich solch einen Beitrag zu Herzen zu nehmen. Aber man muss vielleicht in einer ähnlichen Situation sein, um dies beurteilen zu können, und nicht von sich (und der eigenen vermeintlichen Härte bei solchen Dingen) auf andere schließen.

Sollte das Ganze nicht auf mich oder irgendwen anders eine Anspielung gewesen sein, sondern einfach nur ein riesiges Missverständnis, dann hätte das jedenfalls auch kurz klargestellt werden können, und die Sache wäre nie hochgekocht.

Über das, was dann nach dem Posting geschah, habe ich genauso wenig einen Überblick wie alle anderen hier. Auch von der Löschung habe ich erst später im Thread gelesen und war überrascht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur wegen dem Beitrag für so lange Zeit gesperrt wurde, denn das wäre meines Erachtens unverhältnismäßig und nicht gerecht gewesen. Irgendwas muss noch geschehen sein, über das wir keinen Einblick haben, und was im Hintergrund passiert ist. Ich bin mir sicher, dass die Mods eine verdiente und zuvor eigentlich unbescholtene Userin nicht einfach wegen einem einzigen Beitrag aus dem Verkehr zogen. Niemand weiß, was da im Hintergrund überhaupt passiert ist. Aber es war offensichtlich eine Sache zwischen Snuffle und den Mods, die nicht in der aufgeheizten Öffentlichkeit ausgetragen werden sollte.

Ich persönlich habe den auslösenden Beitrag inzwischen abgehakt. Ich hege keinen Groll, bin nicht sauer, finde es nur sehr schade dass hier alles soweit gekommen ist wie es eben nun ist. Wobei die Angelegenheit vielleicht der Auslöser für etwas war, was hier schon lange zwischen Mods und Usern rumort.  Der Auslöser, nicht die Ursache.

Es freut mich, dass Snuffle´s Sperre frühzeitig aufgehoben wurde und sie hier wieder mitmischen kann. Sie ist aber nicht nur ein wichtiger Teil des Forums aufgrund ihres immensen Einsatzes (u.a. der Spieltagsthreads oder des Adventskalenders), sondern jemand der einfach hierher gehört und ohne den einfach etwas fehlt.  Und ich fänd´ es schön, wenn Snuffle und ich uns in ein paar Tagen "Frohe Weihnachten" wünschen können, uns auf die Zeit besinnen in der wir uns noch verstanden haben, und genauso auch diejenigen wieder einen Schritt aufeinander zugehen die hier zuletzt heftig aneinander gerieten.

Letzten Endes gibt es hier jedenfalls momentan nur Verlierer, und das ist nicht gut. Irgendwie haben alle Seiten (schon blöd, dass man hier inzwischen von "Seiten" reden muss) nicht immer glücklich agiert. User wie auch Mods. Es war jedenfalls für alle eine schwierige Situation, da bin ich mir sicher. Und ich bi der Meinung, dass so langsam alle wieder ein wenig runterkommen und sich annähern sollten.

Viele kennen sich hier untereinander auch im realen Leben, vom GD-Treff, aus Fanclubs, oder woher auch immer. Viele User sind hier aber auch unterwegs, ohne irgendwie vernetzt zu sein. Von diesen Usern kennt man den Nicknamen, kann sich ein Bild von dem Auftritt im Forum machen, sie entweder gut oder schlecht finden. Aber was für Menschen im richtigen Leben hinter diesen Nicknames stecken, das weiß man nicht. Und daher finde ich persönliche Anfeindungen und Beleidigungen gegen Leute, die man "in echt" gar nicht kennt, einfach unschön.

Dazu vielleciht noch abschließend eine persönliche Anekdote:

Im Sommer hatte ich hier schon mal eine heftige Auseinandersetzung, die in einem Thread endete der mir als "Abschiedsthread" ausgelegt wurde. Was mir  im Rahmen des damaligen Zwistes passiert ist, ist, dass ich mit einem User ein Nebengefecht austrug. Was hatte ich in dem Moment für eine schlechte Meinung von ihm... kaum in Worte zu fassen. Ich ließ mich in einem Beitrag zu einer unbeachten Äußerung hin, nichts Schlimmes, aber etwas Unnötiges.

Mit der Zeit las ich aber immer mehr Beiträge von dem User im Forum, bei denen ich mir dachte: "Hey, so verkehrt scheint der eigentlich gar nicht zu sein. Der zeigt ja in vielen ernsthaften Diskussionen Standpunkte auf, die mir richtig gefallen, die gar von mir stammen könnten. Und warum haben wir uns eigentlich nochmal gezofft?". Ich entschuldigte mich daraufhin bei ihm für meinen Part in dem Nonsens-Streit, auch er räumte Fehler ein. Und was daraus entstand war ein richtig netter, extrem netter PN-Verkehr und mit ihm einhergehend für mich die Erkenntnis, Menschen nicht wegen dem ein oder anderen Beitrag hier vorzuverurteilen. Und ich fänd´ es schön, wenn es im Forum wieder mehr ein Miteinander als ein Gegeneinander gibt. Und man sich ein bisschen darauf besinnt, was uns irgendwie alle irgendwann mal in dieses Forum getrieben hat, was uns verbindet. Die gemeinsame Liebe zum geilsten Verein der Welt.

Tut mir Leid, dass mein Beitrag nun doch etwas ausführlicher als geplant geworden ist, und ich hoffe ich habe nicht unbewusst irgendwem auf den Schlips getreten.

EINTRACHT!

LG, Tackle (der gerade in nagelneuen KiK-Klamotten vorm Laptop sitzt   )


von de mudder?
also doch ,ich habs gewußt.
hiermit beantrage ich die aufhebung meiner ermahnung



 


Ich hatte Dich damals nicht verpetzt, fand´ den Beitrag nämlich nicht schlimm. Hatte ich Dir ja auch schon verraten. Also Mods, lasst Gnade walten!  
#
Cino schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
concordia-eagle schrieb:
grinch schrieb:


Frage nur: Wer darf/wird da kommen? Und dürfen die, welche kommen, für alle aus der Gruppe sprechen?



Die Frage nach dem kommen dürfen verstehe ich nicht. Selbstverständlich darf jeder kommen. Und ich denke Cino meint, dass der Austausch verbal doch etwas einfacher ist, als im Netz.


Ich meine das so, dass man von einer gewissen Repräsentativität auf beidn Seiten sprechen kann. Auch dieser Thread ist ja nicht repräsentativ.


Noch sinnvoller wäre es vermutlich, wenn man sich in erster Linie als Mensch, Eintracht-Fan bzw. Nutzer des Forums unterhält, austauscht und seine Sicht der Dinge darstellt, ohne dabei primär irgendeine Seite repräsentieren zu wollen.

Aber genau hier sehe ich eines der Hauptprobleme....


In der Tat, wir denken alle in Kategorien - Schubladendenken eben. User hier, Mods da. Wir haben aber eben eine Rolle. Soziologisch gesehen ist das nicht einfach zu durchbrechen.


Früher haben es -nach meinem Empfinden- beide Seiten eigentlich meistens recht gut hinbekommen, sich in den anderen hinein zu versetzen und sich selber nicht zu wichtig zu nehmen. Naja...


pro tani und schobbe reaktivieren  


Im Lebe net! Und ich meinte auch keinen speziellen Mod, sondern eher eine "Mod-Generation".
#
ZoLo schrieb:
Jetzt ist das alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen und die Frage, wo das alles hinführen soll, stellt sich irgendwie berechtigt.  


Ob die Frage, wohin das führen soll, vom TE so intendiert war, wie Du das jetzt interpretierst, bezweifle ich. Vielleicht äußert sich der Kolleesch c-e mal kurz dazu.

Im übrigen, um in Deinem Bild vom Ruder zu bleiben: es drängt sich mir das Bild von einem Dampfer auf, der mit gemischtem Publikum mal durch ruhige, mal durch mäßig bewegte See fährt. Plötzlich rennt die Besatzung auf die Decks und verkündet lauthals den Notfall, das Schiff sei auf einen Eisberg aufgelaufen und im Kentern begriffen.

Verdutzt reiben sich die Passagiere die Augen - kein Eisberg weit und breit zu sehen. Man ist ja schließlich auf Mittelmeerkreuzfahrt. Aber die Besatzung besteht darauf: Eisberg gerammt, Bootsche im Sinken. Verfrachtet die Erstaunten Mitfahrer in die Rettungsboote, und ab gehts ...
#
Schobberobber72 schrieb:
Cino schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
concordia-eagle schrieb:
grinch schrieb:


Frage nur: Wer darf/wird da kommen? Und dürfen die, welche kommen, für alle aus der Gruppe sprechen?



Die Frage nach dem kommen dürfen verstehe ich nicht. Selbstverständlich darf jeder kommen. Und ich denke Cino meint, dass der Austausch verbal doch etwas einfacher ist, als im Netz.


Ich meine das so, dass man von einer gewissen Repräsentativität auf beidn Seiten sprechen kann. Auch dieser Thread ist ja nicht repräsentativ.


Noch sinnvoller wäre es vermutlich, wenn man sich in erster Linie als Mensch, Eintracht-Fan bzw. Nutzer des Forums unterhält, austauscht und seine Sicht der Dinge darstellt, ohne dabei primär irgendeine Seite repräsentieren zu wollen.

Aber genau hier sehe ich eines der Hauptprobleme....


In der Tat, wir denken alle in Kategorien - Schubladendenken eben. User hier, Mods da. Wir haben aber eben eine Rolle. Soziologisch gesehen ist das nicht einfach zu durchbrechen.


Früher haben es -nach meinem Empfinden- beide Seiten eigentlich meistens recht gut hinbekommen, sich in den anderen hinein zu versetzen und sich selber nicht zu wichtig zu nehmen. Naja...


pro tani und schobbe reaktivieren  


Im Lebe net! Und ich meinte auch keinen speziellen Mod, sondern eher eine "Mod-Generation".


zu denen ich euch beide zähle und da gebe ich dir auch vollkommen recht.da wurde um einiges mehr kommuniziert bzw. man war irgendwie auf einer wellenlänge.
#
pro langhaarischerzottelmod



#
Cino schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Cino schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
concordia-eagle schrieb:
grinch schrieb:


Frage nur: Wer darf/wird da kommen? Und dürfen die, welche kommen, für alle aus der Gruppe sprechen?



Die Frage nach dem kommen dürfen verstehe ich nicht. Selbstverständlich darf jeder kommen. Und ich denke Cino meint, dass der Austausch verbal doch etwas einfacher ist, als im Netz.


Ich meine das so, dass man von einer gewissen Repräsentativität auf beidn Seiten sprechen kann. Auch dieser Thread ist ja nicht repräsentativ.


Noch sinnvoller wäre es vermutlich, wenn man sich in erster Linie als Mensch, Eintracht-Fan bzw. Nutzer des Forums unterhält, austauscht und seine Sicht der Dinge darstellt, ohne dabei primär irgendeine Seite repräsentieren zu wollen.

Aber genau hier sehe ich eines der Hauptprobleme....


In der Tat, wir denken alle in Kategorien - Schubladendenken eben. User hier, Mods da. Wir haben aber eben eine Rolle. Soziologisch gesehen ist das nicht einfach zu durchbrechen.


Früher haben es -nach meinem Empfinden- beide Seiten eigentlich meistens recht gut hinbekommen, sich in den anderen hinein zu versetzen und sich selber nicht zu wichtig zu nehmen. Naja...


pro tani und schobbe reaktivieren  


Im Lebe net! Und ich meinte auch keinen speziellen Mod, sondern eher eine "Mod-Generation".


zu denen ich euch beide zähle und da gebe ich dir auch vollkommen recht.da wurde um einiges mehr kommuniziert bzw. man war irgendwie auf einer wellenlänge.


mich stört auch dieser erhobene Zeigefinder, der da immer mal gerne mitschwingt. "dududu, das macht man aber nicht". Verstoss gegen die Netiquette, Beitrag weg, passt. Beitrag weg weil einer der Mods in seinem persönlichen Empfinden getroffen wurde? Passt nicht.
#
MrBoccia schrieb:
Cino schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Cino schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
concordia-eagle schrieb:
grinch schrieb:


Frage nur: Wer darf/wird da kommen? Und dürfen die, welche kommen, für alle aus der Gruppe sprechen?



Die Frage nach dem kommen dürfen verstehe ich nicht. Selbstverständlich darf jeder kommen. Und ich denke Cino meint, dass der Austausch verbal doch etwas einfacher ist, als im Netz.


Ich meine das so, dass man von einer gewissen Repräsentativität auf beidn Seiten sprechen kann. Auch dieser Thread ist ja nicht repräsentativ.


Noch sinnvoller wäre es vermutlich, wenn man sich in erster Linie als Mensch, Eintracht-Fan bzw. Nutzer des Forums unterhält, austauscht und seine Sicht der Dinge darstellt, ohne dabei primär irgendeine Seite repräsentieren zu wollen.

Aber genau hier sehe ich eines der Hauptprobleme....


In der Tat, wir denken alle in Kategorien - Schubladendenken eben. User hier, Mods da. Wir haben aber eben eine Rolle. Soziologisch gesehen ist das nicht einfach zu durchbrechen.


Früher haben es -nach meinem Empfinden- beide Seiten eigentlich meistens recht gut hinbekommen, sich in den anderen hinein zu versetzen und sich selber nicht zu wichtig zu nehmen. Naja...


pro tani und schobbe reaktivieren  


Im Lebe net! Und ich meinte auch keinen speziellen Mod, sondern eher eine "Mod-Generation".


zu denen ich euch beide zähle und da gebe ich dir auch vollkommen recht.da wurde um einiges mehr kommuniziert bzw. man war irgendwie auf einer wellenlänge.


mich stört auch dieser erhobene Zeigefinder, der da immer mal gerne mitschwingt. "dududu, das macht man aber nicht". Verstoss gegen die Netiquette, Beitrag weg, passt. Beitrag weg weil einer der Mods in seinem persönlichen Empfinden getroffen wurde? Passt nicht.


Und wenn das persönliche Empfinden mit der Netiquette übereinstimmt? Das könnte ja auch so das ein oder andere Mal der Fall sein.
#
grinch schrieb:
MrBoccia schrieb:
Cino schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Cino schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
concordia-eagle schrieb:
grinch schrieb:


Frage nur: Wer darf/wird da kommen? Und dürfen die, welche kommen, für alle aus der Gruppe sprechen?



Die Frage nach dem kommen dürfen verstehe ich nicht. Selbstverständlich darf jeder kommen. Und ich denke Cino meint, dass der Austausch verbal doch etwas einfacher ist, als im Netz.


Ich meine das so, dass man von einer gewissen Repräsentativität auf beidn Seiten sprechen kann. Auch dieser Thread ist ja nicht repräsentativ.


Noch sinnvoller wäre es vermutlich, wenn man sich in erster Linie als Mensch, Eintracht-Fan bzw. Nutzer des Forums unterhält, austauscht und seine Sicht der Dinge darstellt, ohne dabei primär irgendeine Seite repräsentieren zu wollen.

Aber genau hier sehe ich eines der Hauptprobleme....


In der Tat, wir denken alle in Kategorien - Schubladendenken eben. User hier, Mods da. Wir haben aber eben eine Rolle. Soziologisch gesehen ist das nicht einfach zu durchbrechen.


Früher haben es -nach meinem Empfinden- beide Seiten eigentlich meistens recht gut hinbekommen, sich in den anderen hinein zu versetzen und sich selber nicht zu wichtig zu nehmen. Naja...


pro tani und schobbe reaktivieren  


Im Lebe net! Und ich meinte auch keinen speziellen Mod, sondern eher eine "Mod-Generation".


zu denen ich euch beide zähle und da gebe ich dir auch vollkommen recht.da wurde um einiges mehr kommuniziert bzw. man war irgendwie auf einer wellenlänge.


mich stört auch dieser erhobene Zeigefinder, der da immer mal gerne mitschwingt. "dududu, das macht man aber nicht". Verstoss gegen die Netiquette, Beitrag weg, passt. Beitrag weg weil einer der Mods in seinem persönlichen Empfinden getroffen wurde? Passt nicht.


Und wenn das persönliche Empfinden mit der Netiquette übereinstimmt? Das könnte ja auch so das ein oder andere Mal der Fall sein.


kann sein, muss aber nicht.
#
adlerkadabra schrieb:
ZoLo schrieb:
Jetzt ist das alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen und die Frage, wo das alles hinführen soll, stellt sich irgendwie berechtigt.  


Ob die Frage, wohin das führen soll, vom TE so intendiert war, wie Du das jetzt interpretierst, bezweifle ich. Vielleicht äußert sich der Kolleesch c-e mal kurz dazu.






Ich pflege das, was ich mitteilen will, zu schreiben. Was ich mir darüberhinaus denke aber nicht mitteilen will, schreibe ich nicht.

Grundsätzlich hat Zolo recht, es ist einiges aus dem Ruder gelaufen. Und wo das hinführen soll, ist m.E. auch eine berechtigte Frage.

Die Weiterungen sind wir ja gerade am diskutieren.

Und ich möchte an dieser Stelle mal ausdrücken, dass ich hier eine Menge guter Beiträge gelesen habe und auch glaube, dass der eine oder andere vielleicht ein bisschen ins Nachdenken gekommen ist. Und ich bin mir sicher, wenn wir alle weiterhin eine offene Kommunikation führen, sollten die Weiterungen, die Zolo in seinem ersten Beitrag ansprach nicht erforderlich sein.
#
Nur mal auf das Thema "wir sind ja alles Eintrachtfans".....auch unter diesen gibt es A.rschlöcher...nur weil ein Nazi Eintrachtfan ist muss ich den gut finden? Im Lebbe net....

genauso wie es gut und schlechte User gibt....gibt es geeignete und ungeeignete Mods und ich glaube ich hab alle Mods mit bekommen um das ein wenig beurteilen zu können...

Jetzt mit alten Kamellen anzurücken und damit das momentane Gebabbel erklären zu wollen....naja wenn mans  braucht....
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
ZoLo schrieb:
Jetzt ist das alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen und die Frage, wo das alles hinführen soll, stellt sich irgendwie berechtigt.  


Ob die Frage, wohin das führen soll, vom TE so intendiert war, wie Du das jetzt interpretierst, bezweifle ich. Vielleicht äußert sich der Kolleesch c-e mal kurz dazu.



Ich pflege das, was ich mitteilen will, zu schreiben. Was ich mir darüberhinaus denke aber nicht mitteilen will, schreibe ich nicht.


Wie auch immer Du es gemacht hast: es ist Dir gelungen, es sehr beredt zu verschweigen  
#
Brady schrieb:
...und ich glaube ich hab alle Mods mit bekommen um das ein wenig beurteilen zu können..


Wäre es jetzt böse, wenn ich sagen würde, dass wohl alle Mods Dich ebenso mitbekommen haben (ganz ohne olle Kamellen)?
#
ZoLo schrieb:
Brady schrieb:
...und ich glaube ich hab alle Mods mit bekommen um das ein wenig beurteilen zu können..


Wäre es jetzt böse, wenn ich sagen würde, dass wohl alle Mods Dich ebenso mitbekommen haben (ganz ohne olle Kamellen)?


Nö, passt schon...
#
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"


sorry tuess willst du dich nicht bei der ZIS oder unseren tollen innenministern bewerben.

die können auch so toll sachen in ihren kontext stellen.

eigentlich fand ich den 1 mio thread klasse auf einmal tauchte da ein tuess auf...

und zu dem bsp user x user y
sollte man eventuell nicht nur user x betrachten sondern auch mal das auftretten von user y.

und ganz ehrlich ich weiss nicht wie offt ich bei manchen hannebambeln im spieltagstread meine posts vor dem senden lieber glöscht hab weil sie es einfach nicht wert waren.

@zolo es ist ja schön wenn ihr intern diskutiert das bringt nur leider nix
ist ja wie bei 12:12, wenn ihr ernsthaft was ändern wollt/müsst könnt ihr eure diskusionen ohne die user auch gleich in die tonne tretten.
#
Hallo zusammen,

ich habe mich, bewusst, einige Tage zurückgehalten, weil ich a) viel zu wenig Zeit momentan habe und b) ehrlich gesagt die Kraft und vor allem die Lust in den letzten Wochen nicht vorhanden war, um abends, nach der Arbeit, alles aufzuarbeiten. Man glaubt gar nicht wie viele Beiträge hier in 10 Stunden geschrieben werden.......  

Was mir aber sehr gut gefällt, ist, dass viele User hier aufeinander zugehen, sachlich und ruhig diskutieren und zeigen, dass es eben doch miteinander geht. Und ich hoffe, dass noch mehr User in den kommenden Tagen kommen. Vielleicht mal die Ironie weglassen und einfach offen und ehrlich sagen, was Ihnen gefällt und was nicht und welche Vorschläge sie für ein besseres "Zusammenleben" im Eintracht-Forum haben.

Auf ein Thema würde ich sehr gerne eingehen:

Cino schrieb:
zu den mods:
ja, ich als langjähriges mitglied dieses forums fühle mich verarscht, wenn mir jemand, den ich vorher noch nie oder kaum wahrgenommen habe auf einmal sagen will was u.a. beleidigend ist oder wie ich mich zu verhalten habe. kritik nehme ich gerne an, wie die meisten übrigens auch, aber dafür muss sie konstruktiv sein und nicht in die richtung "kuschel-wuschel-forum" gehen.
wir erleben derzeit an jedem spieltag wie man uns fans zum sicheren stadionerlebnis zwingen will, obwohl es so friedlich ist wie nie zuvor. so komme ich mir hier vor.


Dürfte wohl kein Thema geben, das so gut zu meiner Person passt wie dieses. Eintracht war für mich jahrelang: 1,5 h nach FFM fahren, ins Stadion sitzen und wieder nach Hause fahren. Kein wirklich großer Bezug zu den anderen Menschen. Klar, den einen oder anderen kannte man, aber durch die Entfernung hielt sich das stark in Grenzen.

Und plötzlich ist man Moderator. Nicht unbedingt weil man DER geeignete Mann dafür ist, sondern weil alle geeigneten Personen entweder schon dran waren oder, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt keine Lust auf diesen Job haben. Und nun? Hört man auf seinen Kopf, der sagt: Lass es sein. Hört doch eh keiner auf Dich und außerdem hast du genug anderes zu tun. Oder hört man auf sein Herz, das sagt: Wow, schön, dass ich gefragt werde. Welch' Ehre. Arbeiten für die Eintracht...super.

Das Herz hat sich also durchgesetzt und ich war schnell mit Begeisterung dabei. Etwas zu forsch zu Beginn, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer und die Aufgabe nun auch nicht die leichteste. Zudem noch die Umgewöhnung, dass man plötzlich anders wahrgenommen wird. Man achtet auf jedes geschriebene Wort (oder versucht es zumindest) und verliert schon alleine dadurch die Lust ständig "aktiv" zu sein. Außerdem raubt das Durchlesen von Hunderten Beiträgen am Tag auch jede Menge Energie.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wie soll ich mir als Neuling (Unbekannter/sucht Euch was aus) nun anmaßen, jemandem zu erklären wie der Hase läuft, wenn derjenige doch schon viel länger dabei ist? Das kann nicht funktionieren und das wird vermutlich auch nicht funktionieren. Selbst wenn ich doch mal Recht haben sollte....

Problem: Auch wir Moderatoren müssen uns an bestimmte Regeln halten. Beiträge lesen, bei Bedarf einschreiten, etc pp. Das gelingt mal mehr, mal weniger. Und wenn mal ein Fall dabei ist, in dem dies weniger gelingt, dann würde ich mir wünschen, dass nicht immer gleich die Kirchenältesten alarmiert werden, sondern dass man ganz normal mit mir/uns redet. Keine Beleidigungen, keine Pöbelei, kein tagelanges Stänkern im Gebabbel oder sonst wo. Einfach ne PN schreiben und das Thema untereinander vernünftig lösen. Mit Ruhe und Gelassenheit.

In den letzten Wochen lief einiges schief und wir müssen alle (!) einen Schritt aufeinander zugehen. Mehr Aufklärung/Transparenz (Mods), einen Gang zurückschalten (alle!) und mehr Verständnis für denjenigen, der am anderen Ende der Leitung sitzt (alle!).

Sorry für den langen Text.
#
Ich werde zu dieser Diskussion auch noch Stellung nehmen. Seht mir nach, dass ich das noch nicht kann. Ich bin jetzt schon lange dabei, habe wie alle Mods danebengehauen und schaffe das auch heute noch.
Das ist normal, wenn Du schnell entscheiden musst und lässt sich meistens später gut klären.
Was ich aber in diesenTagen Grundsätzliches lesen muss über Mods, geht zu weit. Dafür bin ich nicht hier, um mir "Arschlöcher" und "Gestapo" anzuhören. Zur Sache habe ich Fragen bekommen und sie selbstverständlich auch beantwortet. Gleichzeitig bin ich inzwischen zu müde und ausgebrannt, auf diese persönlichen Angriffe zu antworten.
Also, ich melde mich noch mal. Aber ich benötige eine Auszeit dafür.
#
Moin,

es ist ein wenig schwierig für mich, mich hier auf Details wie eine Veränderung in der Moderation zu beziehen. Das liegt in der Hauptsache daran, dass ich nicht moderiert werde. Ich bin zwar seit 2004 dabei, habe mich aber seit Anfang/Mitte 2010 kaum noch im Forum beteiligt, sondern hauptsächlich mitgelesen.

Dies vor allem wegen der User-Exzesse im UE, DD, und WG.

Mir gingen die ewigen Funkel-Caio-HB-Pyro Diskussionen fürchterlich auf den Zeiger, auch und vor allem wegen des Tons in dem sie geführt wurden. Von daher kann auch ich bestätigen, dass die oben genannten Unterforen absolut moderationswürdig sind.

Auch heute noch lese ich z.B. das UE nur noch quer, anstatt zu versuchen dem täglichen Blödsinn zu folgen. Ein bisschen SAW, Pflichtpunktanalyse, ab und an mal einen WIB Traininsgbericht und die Eröffnungen der Spieltagsfreds.

Jetzt wo ich's aufschreibe merke ich: Das sind alles Klassker unter den Threads, in denen man in der Hauptsache vernünftige User findet.

Das, was mich nach wie vor an das Forum bindet ist in der Tat das Gebabbel.

Dort sind die Leute unterwegs, die sich normalerweise nicht am alltäglichen Forums-Tourette beteiligen, die zwar mal ein "Depp" oder ne "Hur" austeilen und genausogut einstecken können, die oft in den chaotischen Verhältnissen des Gebabbel mehr Fussball-, Menschen- und Sachverstand an den Tag legen, als der gesamte Rest des Forums.

Wenn man im Gebabbel liest, merkt man, dass das hier ein lebendiges Fanforum ist.

Das sich dort über die Jahre eine recht feste Gruppe heraus gebildet hat, die sich untereinander zum Teil nicht nur aus dem Forum sondern auch persönlich kennt, führt halt automatisch dazu, dass sich aus dieser Gruppe heraus auch mal konzentrierter Gegenwind gegenüber dem einen oder anderen Nerver entwickelt.

Wenn das dann ausartet, wei z.B. im Depp des Tages Thread, den ich selbst am Anfang für 'ne gute Idee hielt, dann macht man so einen Thread eben zu und gut ist.

Andererseits ist es gerade der harte Gebabbel-Kern, der dieses Forum nicht nur lesenswert macht, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Forumsfauna hat, vor allem dann, wenn der genannte Gegenwind mal so heftig ist, dass sich der eine oder andere Nerver wieder ins UE oder komplett verzieht oder sich im besten Fall ein paar Gedanken macht und sein Forumsverhalten ändert.

Um die metaphorische Kurve zum "sicheren Forumserlebnis" zu ziehen: Im Gebabbel funktioniert die Selbstreinigung der virtuellen Fankurve.

Mein Tip an die Mods: Lasst das Gebabbel wie es ist, greift ein, wenn's mal zu deftig wird, aber beweist dabei das notwendige Fingerspitzengefühl.

Gruß

Wedge
#
danke,
eintracht !!!!!


#
Meines Erachtens gibt es keine klare Linie was Löschungen und Sperrungen von Beiträgen angeht...mal wird gesperrt, mal wird gelöscht, kommt irgendwie immer auf den Mod an der gerade on ist....aber einheitlich sieht das nicht aus....

Und schafft bitte dieses doofe [editiert] ab....


Teilen