>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
adlerkadabra schrieb:
Wedge schrieb:
"Geschützt" wurde WIB dabei nur von einer handvoll älterer User (jedenfalls sichtbar in den Threads).

Das ist ein wichtiger Punkt. User, die hier keine Greenhorns mehr sind und ein wenig den Überblick haben, sollten durchaus selbst mal dazwischengehen, klären, vermitteln, in aller Freundlichkeit und Entschiedenheit. Mach ich selber gelegentlich so, funktioniert in aller Regel recht gut.

Hat Vorteile, so zu verfahren anstatt den AB zu drücken. Der ganze Vorgang ist im Thread nachvollziehbar und völlig transparent. Und den Mods wird eine ganze Menge Arbeit erspart. Damit meine ich nicht die Funktion von Hilfssheriffs. Sondern ganz einfach eine Form der Verantwortlichkeit für das Forum. Was dann immer noch nicht klappt, können die Mods übernehmen. Die sind ja schließlich auch bewaffnet  

es wird jetzt ot. wib stellt sich aber auch, durch ihre aussagen in den notenthreads, selbst in die schusslinie. m.e. sollten sich da beide seiten zurücknehmen.
#
Bigbamboo schrieb:
@Fanschobbe: Du bist doch auch ein schönes Beispiel dafür, dass neue User weder im Gebabbel noch im Mio-Fred tot gebissen werden. Da ist jeder willkommen, solange er anderen nicht seine Weltsicht aufoktroyieren will.

Jep,
vielleicht sollte man bei der Moderation auch mal schauen wie der sich beschwerende user sich verhält. Es gibt da so Spezialisten die mit unterschwelligen Sticheleien immer wieder einen Streit provozieren, hinter manchen usern schon fast herstalken und sich dann als armes Opfer darstellen.

Nicht immer sind die "gemobbten" die Unschuldigen. Nur mal so als Anregung.
Und wie man an uns "Neulingen" sieht wird man (für Gebabbelverhältnisse) freundlich aufgenommen wenn man sich entsprechend verhält.
Für mich gilt, wenn ich mich in einen thread einklinke dann passe ich mich erstmal an. Und wenn ein herzliches g d h mich aus der Fassung bringt warum muss ich dann dort unbedingt schreiben ?
Gibt doch genug andere threads hier im Forum.
#
Aber Taunusabbel, "gude du Hur" war hier doch nie Thema. Oder hat sich darüber mal jemand beschwert?
#
Hallo alle,

ich möchte nur kurz, ernsthahft ohne Polemik, Ironie oder Provokantion, folgende grundsätzliche Anmerkung machen: Man kann hier mehrfach lesen, dass es nicht mehr möglich sei, sich am Spieltag zu treffen, zu unterhalten und auszutauschen. Sei es über Forumsgedöns oder über die tagesaktuelle Aufstellung. Oder man liest, dass man sich gegenseitig nicht leiden könne, ohne sich jemals persönlich getroffen zu haben.

Ich finde soetwas merkwürdig und sogar beängstigend. Es handelt sich in letzter Instanz hier um eine virtuelle Plattform, in dem man miteinander kommuniziert, sei es fachlich über die Eintracht, politisch oder spaßeshalber -  zugegeben im Schutze einer gewissen Anonymität, die allein durch die Art der Kommuniaktion in Foren ganz grundsätzlich gegeben und unabhängig davon ist, ob man sich auch privat trifft oder kennt.
Dennoch finde ich es, muss ich so sagen, in hohem Maße befremdlich, wenn sich in einem virtuellen Raum eine solche Dynamik entwickelt, dass das, vielleicht sogar massive, Auswirkungen auf das real life hat. Dann finde ich es persönlich auch nicht mehr witzig. Und dann hebelt das auch das Argument aus "ist halt ein rauhes Forum, wo ist das Problem, wenn man sich mal stichelt."

Ich weiß, dass das kein "Problem" ist, dass dieser Community exklusiv ist. Aber es ist ein Grund, eigentlich der Hauptgrund, warum mir vor allem dieses Forum in den letzten Monaten und Jahren zusehends unsympathischer geworden ist, weil ich solche Ansichten auch überhaupt nicht nachvollziehen kann und noch nie konnte. Für mich war das lange Zeit eine virtuelle Spielwiese, bis ich gemerkt hab, dass das eine ganz komische Eigendynamik entwickeln kann.

Ich finde, darüber sollte man auch mal nachdenken. Wenn man solche Abneigungen gegenüber Personen entwickelt, ohne sie jemals im echten Leben je gesehen zu haben, dann läuft meiner Ansicht nach was schief.
#
yeboah1981 schrieb:
Aber Taunusabbel, "gude du Hur" war hier doch nie Thema. Oder hat sich darüber mal jemand beschwert?

Bestimmt hat auch hier schon einer den AB gedrückt....

Vielleicht sollte, wenn einer den AB drückt, auch derjenige den AB bekommen, bei dem gedrückt wurde...
#
Brady schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Bestimmt hat auch hier schon einer den AB gedrückt....
Mag sein, brauch man ja aber wohl nicht weiter diskutieren. Außer ihr glaubt wirklich, dass ein "Kuschelforum" in dieser Form von den Mods erwünscht ist. Das glaube ich aber nicht.
#
yeboah1981 schrieb:

Schade, jetzt bist Du genau auf den unwichtigsten Teil meines Beitrags eingegangen.
#
Taunusabbel schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Schade, jetzt bist Du genau auf den unwichtigsten Teil meines Beitrags eingegangen.
Weiß nicht, war halt das einzige Beispiel. Finde das schon wichtig, dass das dann auch sitzt.
#
yeboah1981 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Weiß nicht, war halt das einzige Beispiel. Finde das schon wichtig, dass das dann auch sitzt.

Ich kann ja die vorher gemeinten user schlecht mit Namen nennen
#
Und diese ungenannten haben sich über "Gude du Hur" beschwert?
#
yeboah1981 schrieb:
Und diese ungenannten haben sich über "Gude du Hur" beschwert?

Is gut, Du hast recht g d h war ein schlechtes Beispiel, zufrieden ?

Ich weiß nicht worüber sich user beschwert haben, ich bin kein Mod.
#
mickmuck schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Wedge schrieb:
"Geschützt" wurde WIB dabei nur von einer handvoll älterer User (jedenfalls sichtbar in den Threads).

Das ist ein wichtiger Punkt. User, die hier keine Greenhorns mehr sind und ein wenig den Überblick haben, sollten durchaus selbst mal dazwischengehen, klären, vermitteln, in aller Freundlichkeit und Entschiedenheit. Mach ich selber gelegentlich so, funktioniert in aller Regel recht gut.

Hat Vorteile, so zu verfahren anstatt den AB zu drücken. Der ganze Vorgang ist im Thread nachvollziehbar und völlig transparent. Und den Mods wird eine ganze Menge Arbeit erspart. Damit meine ich nicht die Funktion von Hilfssheriffs. Sondern ganz einfach eine Form der Verantwortlichkeit für das Forum. Was dann immer noch nicht klappt, können die Mods übernehmen. Die sind ja schließlich auch bewaffnet  

es wird jetzt ot. wib stellt sich aber auch, durch ihre aussagen in den notenthreads, selbst in die schusslinie. m.e. sollten sich da beide seiten zurücknehmen.  

So habe ich es weder gemeint noch geschrieben. WiB war in diesem Fall lediglich das Beispiel, das ich aufgegriffen habe um ganz allgemein dafür zu plädieren, sich als User ruhig auch mal direkt einzubringen, wenn etwas schief zu laufen droht, statt gleich den AB zu drücken.
#
Mir gehts hier nicht darum, dir irgendwas ums Ohr zu hauen, sondern darum, dass diese These vom angeblich erwünschten "lupenreinen Kuschelforum" nicht zutrifft.
Und dann finde ich es halt unpassend, hier zu suggerieren, es ging um "Depp" und "Hur" und ein bisschen Gepöbel.

So jetzt gehen wir aber mal Fische klatschen. Viel Spaß euch allen!
#
yeboah1981 schrieb:
Mir gehts hier nicht darum, dir irgendwas ums Ohr zu hauen, sondern darum, dass diese These vom angeblich erwünschten "lupenreinen Kuschelforum" nicht zutrifft.
Und dann finde ich es halt unpassend, hier zu suggerieren, es ging um "Depp" und "Hur" und ein bisschen Gepöbel.

um was gehts denn dann? Darum dass Zolo mit Zeugs hausieren geht, dass 2 Jahre alt ist? Oder dass ausser der Mods keiner erkennt, dass es im Gebabbel schlimm zugeht? Aber jeder ausser der Mods erkennt, dass es im D&D und im UE schlimmer ist?

Um was gehts denn? Wäre mal gut, es zu erfahren.
#
MrBoccia schrieb:
yeboah1981 schrieb:

um was gehts denn dann? Darum dass Zolo mit Zeugs hausieren geht, dass 2 Jahre alt ist? Oder dass ausser der Mods keiner erkennt, dass es im Gebabbel schlimm zugeht? Aber jeder ausser der Mods erkennt, dass es im D&D und im UE schlimmer ist?

Um was gehts denn? Wäre mal gut, es zu erfahren.

Das frage ich mich auch die ganze Zeit.

Naja, auf jeden fall gute Arbeit von gewissen usern. Backt Euch ein Ei drauf.
#
Ich denke, dass hier niemand ein steriles "Kuschelforum" möchte, weder die User noch die Mods, dürfte mittlerweile klar sein. Und mal ehrlich: dass es hier zuweilen ein bisschen rauh zugeht, ist ja keine Exklusivität dieses Forums. Ich zum Beispiel bin hin und wieder auch in Börsenforen unterwegs - was dort abgeht, dagegen ist das hier alles wirklich nichts. Dort sitzen Leute mit ihrem Hab und Gut in ihren Aktien fest, es gibt Pusher und Basher, auch professionelle sind unterwegs, die Nerven liegen bei einigen oftmals sowas von blank. Das hier ist eine andere Nummer.

Aber was hier, im Gegensatz zu solchen Foren, eine gewisse Dynamik hat, hat Yeboah vorhin in seinem Beitrag ganz gut angesprochen. Hier hat man eine Mischung zwischen Leuten, die sich persönlich kennen, und Leuten, die ausschließlich durch das Forum bekannt sind. Ich persönlich finde es dabei gut und wichtig, dass dies hier kein Forum aus lauter "sich fremden Personen" ist. Das gibt diesem Forum seine persönliche Note, seine Schrulligkeit, seine Liebenswürdigkeit. Jedoch gestaltet sich dies nicht immer einfach für jene, die eben nicht so richtig in diese Gruppe hinzugehören.

Nehmen wir den hier oft genannten Millionen-Thread. Wer sich darin eine Weile umsieht, erkennt schnell, dass dort ein etwas härterer Ton herrschen kann und man sich eben darauf einstellen muss auch mal einen Spruch gegen den Kopf geworfen zu bekommen, wenn man mitmischen will. Ich sehe den Millionen-Thread auch als eine Art "Chat-Ersatz", bei dem sich explizit die, die sich kennen, vom "Guten Morgen" bis zum "Träum was Süßes" den Tag vertreiben. Und solange die Frotzeleien unter den Protagonisten in diesem Thread bleiben, und meinetwegen unter denen die zu der Gruppe hinzustoßen, sollte dort vielleicht nicht so restriktiv moderiert werden wie in anderen Threads.

Was mich persönlich aber an der ganzen Diskussion etwas stört, ist, dass von vielen so getan wird als würde es hier rein um eine Diskussion ums Gebabbel oder den Millionen-Thread gehen. Denn viele Dinge brechen ja aus diesem Bereich aus, und ziehen sich durchs ganze Forum. Ich persönlich bin da zwar mittlerweile etwas abgehärtet, auch weil ich mir das ein oder andere Mal eine blutige Nase geholt habe, aber ich kann mir vorstellen dass es hier User gibt die nicht so einfach damit umgehen können. Und immer gelingt es mir auch nicht, manche Dinge hier einfach so wegzustecken.

Ich nenne mal ein Beispiel, das man gerne auf andere Personen, andere Situationen und andere Gegebenheiten projektzieren kann. "Deine Mutter klaut beim KiK". Von Filzi gepostet, und ich fand´ das Posting weder schlimm noch habe ich es gemeldet. Es wurde jedoch gelöscht, und schnell war für einige klar: Der Idiot hat das gemeldet, hat einfach den AB gedrückt! Habe ich aber nicht, habe dies auch Filzi bereits per PN mitgeteilt. Doch verfolgt mich dieser Spruch seither als nette Anspielung auch in anderen Threads, auch in anderen Unterforen. Wäre es nur im Millionen-Thread: okay. Aber so nervt es irgendwann, und wirkt wie eine Provokation. Ähnlich wie der Spruch mit dem "Deppenspiel-Retter". Als solcher habe ich mich nie bezeichnet, dennoch wird man seit Wochen quer durch das Forum mit diesem Spruch immer und immer wieder konfrontiert. Wozu? Um zu provozieren? Ich bin bisher nie darauf eingegangen, anderen Usern gelingt so etwas in ähnlichen Situationen vielleicht nicht so gut. Was ist dann die Folge? Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

- Der User fühlt sich genervt, drückt den AB, es kommt zu Löschung/Edit des Postings und eine hitzige Debatte zwischen Mods und Usern beginnt. Der User wird dabei als Weichei und Trottel verspottet.
- Der User reagiert nicht auf das Posting und frisst die Sache in sich rein. Entweder verliert er irgendwann die Lust sich hier überhaupt noch einzubringen, oder es kommt zu einer Eskalation wenn es mal aus ihm rausbricht
- Der User reagiert angefressen auf den Beitrag, bekommt sofort Contra, und das nicht nur vom "Frotzeler" sondern oft von einer ganzen Armada, die sich auf Seiten ihres Freundes stellt
- Der User kann über den Spruch lachen, hat bestenfalls einen Gegenspruch auf Lager, und die Sache ist gut. Funktioniert aber nur, wenn er danach auch in Ruhe gelassen und nicht immer wieder mit der Ausgangssache konfrontiert wird.

Was ich damit sagen will: Vielleicht ist es ein Kompromiss für alle Seiten, dem Millionen-Thread seine Freiheiten zu belassen. Und dafür konsequent zu ahnden, wenn es zum Beispiel Threads gibt die nur darauf aus sind einen User zu dissen. Die "in der Gruppe" sollten sich mal überlegen, was es für eine Wirkung hat wenn man in eine eins gegen eins Auseinandersetzung mit geballter Kraft sein "Gruppenmitglied" verteidigt, und ob man dies auch mit aller Gewalt machen muss, wenn man selbst sieht dass der Gegenpart vielleicht sogar an der ein oder anderen Stelle Recht hat. Eingreifen und schlichten, statt immer mehr Öl ins Feuer zu gießen. Und User außerhalb der Gruppe sollten sich nicht alles zu sehr zu Herzen nehmen, und gleich dünnhäutig reagieren wenn mal jemand gdh zu einem sagt.
#
ich gebe nur mal die anregung, dass eine ignore-funktion eine wesentliche verbesserung des binnenklimas nach sich ziehen würde...
#
Hey Mods, was meint ihr so zu dem Spiel heute  
#
adlerkadabra schrieb:
Hey Motz ...

Glaub du spinnst !  
#
dann werde ich mich ebenfalls mal dazu äußern... immerhin stammt ja der geheime staatspolizeianwurf von mir...

faktisch war dies eine provokation gegenüber jenen, die die möglichkeit haben und auch nutzen moderierend einzugreifen... das war ja auch nicht gleich zu anfang der irritationen im gebabbel... da sich aber aufgrund der unstimmigkeit zwischen (mittlerweile definierten) usergruppen keine diskussionskultur in einem sinn, wie sie in diesem thread gerade stattfindet... daher war für mich nur der weg über die übertreibung und vehemenz eine bewegung bei den "bonzen" hinzubekommen... mission accomplished... auch wenn ich vielleicht etwas übers ziel hinausgeschossen bin...

dies ist aber auch eine summe von...

hier hatte ich jedoch tuess eine PN dazu geschrieben, mit welcher intention ich den zweiten gestapo eintrag gepostet hatte... leider habe ich dazu keine antwort bekommen... und nein, ich habe mich auch nicht darüber aufgeregt, das miso meinen beitrag sperrte... dies war ja mit absicht darauf angelegt... daher gehe ich mit taunusabbel konform, dass nicht immer nur user x der böse ist... user y kann ebenso der stalker sein und aus seiner "vermeintlichen" opferrolle heraus, user x bis zur weißglut treiben...

als user, der sich seit jahren eher im gebabbel bewegt, muss auch ich sagen: nein, das gebabbel ist nicht das problem... es ist im gegensatz zu früher sogar weicher geworden...

neue werden nicht sofort von altbabblern angerotzt... dies liest sich zwischen den zeilen hier aber so raus... da fehlen mittllerweile auch die entsprechenden protagonisten dafür...

das gebabbel sollte so bleiben wie es ist... schwierig zu moderieren... im bedarfsfall aber auch mit zugriffsrecht der mods... dies dann auch transparent... ich werde einer solcher konsenslösung sicher nicht im weg stehen...

Teilen