>

Vorschlag: Atombutton annersrum

#
Tube schrieb:
... Wenn ein Beitrag gelöscht wird, wäre es in der Tat nett, wenn man das per PN gesagt bekommen würde. ...


Um mehr ging's ja auch ursprünglich nicht.  
#
Tube schrieb:

Außerdem. Wenn ein Beitrag gesperrt wird, steht in der Regel doch eine Begründung dabei. Kriegst halt keine PN. Aber du weißt, wieso der Beitrag gesperrt wurde. [...]
Was diskutiere ich hier eigentlich... könntet ihr eigentlich auch selber machen @ Mods.


Ich übernehme beschämt, Tube, und danke für die bisherigen Ausführungen.

Was mich allgemein an der bisherigen Diskussion irritiert: Es entsteht der Eindruck, als würden hier sehr viele Beiträge gelöscht, ohne dass die Ersteller davon wüssten. Bevor wir löschen, sperren wir aber zuerst (wie Tube oben schreibt).

Wir löschen selten.

Die allermeisten Beiträge, die wir löschen, verstoßen in irgendeiner Form gegen die Netikette. Der Löwenanteil von ihnen, behaupte ich mal (mir wohnt kein SGE_Werner inne), enthält eine Beleidigung.
Hier erfährt der jeweilige User quasi automatisch davon, dass sein Beitrag nicht mehr existiert: Wir ermahnen oder verwarnen ihn. Wer eine gelbe oder rote Karte bekommt, weiß: sein Post ist weg. Dies betrifft übrigens nicht nur persönliche Anfeindungen, sondern auch Beleidigungen unserer Spieler.
In manchen Fällen löschen wir Beiträge, die eskalieren. Damit einher geht dann meistens -- ich gebe zu: nicht immer – eine PN im "Ruhig, Brauner"-Tenor. Dann muss es allerdings schon richtig rundgehen, und bis wir das entdeckt haben, ist die Situation eh schon außer Kontrolle.
Das betrifft dann den nächsten Punkt:

Es gibt tatsächlich Beiträge, die User nicht wiederfinden, weil wir eingegriffen haben. Das passiert zum Beispiel dann, wenn sie auf gesperrte oder inzwischen gelöschte Beiträge antworten. Sie mögen da durchaus moderat agiert haben. Es wäre aber sinnlos, den Anlass der Streiterei zu löschen und den Rest stehen zu lassen.

Auch, wenn ein Mod innerhalb einer Diskussion bereits anmahnte, vom Neben- zum Hauptthema zurückzukehren, löschen wir manchmal.  Da kommt es auf den Krieg an, der geführt wird (vergl. "eskalieren"). Gewöhnlich wird gesperrt.

Und selbstverständlich löschen wir Stalker-Beiträge; wenn ein User einen anderen durch alle Foren verfolgt.

Es kommt außerdem vor, dass wir zwischen wilden Diskussionen und Kartenangeboten außerhalb der Kartenthreads mal nicht mehr hinterherkommen. Das bedeutet: Es steht immer (!) etwas im Forum, das wir hätten löschen sollen. Es wird auch immer (!)  jemanden geben, der eine PN verdient hätte, in der man sich mit ihm auseinandersetzt, obwohl er über die Stränge schlug.

Nur liegt dieser Situation keine Systematik zugrunde. Wir versuchen zuallererst, uns alle zusammenzuhalten, als Eintracht-Fans. Wenn das nicht klappt -- immerhin ist dies ein Diskussionsforum --, bemühen wir uns, die Lage zu beruhigen oder eben auch einfach mal in den Griff zu kriegen, wenn sich da welche prügeln.

Ich hoffe, etwas Licht auf das Thema geworfen zu haben. Fragen beantworte ich gern.
#
Morsche,

Ich fänd's schon nett, wenn beim Löschen, Sperren und übrigens auch Verschieben informiert würde.

Natürlich muss man dabei den Aufwand im Auge behalten, wird ein Beitrag z.B. gelöscht, in dem sich bereits Dutzende User getummelt haben ist die Vorstellung all diese Leute per PN zu informieren kaum umzusetzen, im Gegensatz zum einzelnen Beitrag.

Hier könnte man mMn aber per Thread informieren.

Die Motz können doch auch Teile von Threads löschen und den Thread selbst stehen lassen, warum also nicht statt komplett löschen nur sämtliche Beiträge eines Löschthreads entfernen, die Threadüberschrift und als einzigen Beitrag eine kurze Begründung stehen lassen und dann sperren.

Dieser Beitrag wurde gelöscht und kann nicht beantwortet werden.
Begründung: xxx


Auf diese Weise finden alle, die dort mitdiskutiert haben den Thread und die Begründung und gut is.

Werden Beiträge verschoben wäre das denke Ich auch möglich. Könnt Ihr Threads kopieren und nur die Threadüberschrift im Original Unterforum stehen lassen?

Dann eben:

Dieser Beitrag wurde verschoben, Du findest ihn nun im Unterforum xyz

Beim Löschen/Sperren/Verschieben einzelner Beiträge im Thread könnte man das an entsprechender Stelle in den Thread schreiben:

An dieser Stelle wurden 999 Beiträge gelöscht. Begründung: xxx

Noch was zum Atombutton:

Grundsätzlich halte Ich das ganze für ein recht gutes Instrument um die Forumsgemeinde mit in die Verantwortung zu nehmen.

Die Motz kümmern sich um das ganze hier, wir sollten allerdings nicht vergessen, dass die Eintracht als Betreiber auch für unsere Ergüsse haftet, zudem kann hier alles mitlesen, was lesen kann sprich auch Minderjährige.

Andere Foren, die irgendwann in Kontakt mit den Abmahnungsanwälten oder in den Genuss echter Rechtsstreits wegen übler Nachrede o.ä. kamen lösen dass durch personalisierte Zugänge und machen damit die User für solche Fälle greifbar. Ich habe das jetzt bei zwei Foren erlebt und danach ist tote Hose, Ihr könnt Euch das Elend gerne mal bei Köln ansehen.

Wir haben den Vorteil, dass wir noch in einem Halbanonymen, relativ freizügigen Forum rumspielen können, dass auch noch durch uns, die Eintrachtfans, selbst verwaltet ist. In meinen Augen ein grosser Vorteil.

Um den Bogen zum AB zu spannen: Die 5 - 6 Motz sind sicher nicht in der Lage all die Beiträge, die hier täglich auflaufen alleine zu sichten. Ich halte den AB daher grundsätzlich für ein legitimes Mittel der Selbstkontrolle dieses Forums, dass uns hilft die Form Forum, die wir momentan haben zu sichern.

Was Denunziation angeht: Ich benutzen den AB äusserst selten, vielleicht jetzt 10 mal in den 6 Jahren, die Ich hier bin.

Meistens geht es um's aufräumen (Thread doppelt oder falsches Forum).

"Kann Dir doch egal sein." könnte man sagen und das stimmt auch, aber wie oben beschrieben ist das hier mMn unser Forum und die Motz unsere Vertreter gegenüber dem Betreiber, Ich versuche mit solchen AB Meldungen also nur diejenigen von uns, die sich hier freiwillig engagieren zu unterstützen.

Die weitaus geringere Anzahl meiner AB Meldungen (vielleicht 2 - 3 bisher) bezogen sich tatsächlich auf Sachen, die Ich hier für unangebracht halte. Da geht's dann tatsächlich um Dinge, die mir als Mensch widerstehen, z.B. der eine oder andere Rechtsaussen, der glaubt hier seine Menschenverachtenden Parolen abringen zu müssen.

Und wieder: Für mich ist das keine Denunziation, sondern meine Verantwortung in meinem Forum meine Vertreter bei Ihrer Arbeit zu unterstützen.

Das gleiche gilt übrigens wenn Ich Abends am Tresen stehe und neben mir einer vom Autobahnbau schwafelt: Den spreche Ich erst direkt an, wenn's nicht hilft wende Ich mich an den Wirt.

Was den Wunsch angeht informiert zu werden, wer mich denn per AB gemeldet hat: Davon halte Ich ehrlich gesagt nichts, denn das würde wie schon von anderen angeführt zu Privatfehden führen.

Die Motz haben für mich da auch eine vermittelnde Rolle. Sie müssen aus einer neutralen Position beurteilen, ob eine AB Meldung Konsequenzen hat und wenn ja welche.

Sie führen auch vermittelnd die Diskussionen mit Meldendem und Gemeldetem und halten den Kopf für das ganze hin, in welchem Ausmass kann man in den Nachbarthreads im @HP sehen.

Würde man rückmelden "Der und der hat Deinen Beitrag bei uns gemeldet" endet das doch nur in ewigen Threadschlachten, schlimmstenfalls in Keilereien am Stadion.

Über die "Vermittlungsstelle" Motz kann so punktuell eingegriffen werden ohne Flächenbrände auszulösen.

Andererseits haben die Motz mMn die Verpflichtung einen Misbrauch des AB zu verhindern, sprich wenn da einer ständig meldet und die Meldungen immer wieder auf den/die selben User zielen erwarte Ich schon, dass man sowas unterbindet.

Gruss

Wedge
#
man könnte meinen die mods seien die spanische inquisition, wenn man sich die beiträge einiger hier oder im besen-thread so durchliest.

wenn man aber etwas genauer hinschaut, dann stellt man fest, dass es immer die gleichen 4-5 user sind die sich aufregen. das hat man in jeder betriebsversammlung, man wartet förmlich schon drauf, dass sich person x, y, z zu wort meldet.

und damit relativiert sich das ganz auch wieder ganz deutlich.

ich weiß ganz genau wofür ich meine gelben karten eingesammelt habe, dass muß mir kein mod erklären. mir muss auch niemand erklären, warum im zusammenhang mit einer löschung eines beitrags meine replik mit rausfliegt, so sehr ich das auch manchmal bedaure wenn meine antwort mitgelöscht wird. es ist einfach logisch.

und wenn jemand schreibt, dass er auf grund der tatsache, dass ihm niemand mitteilt wer den atombutton gedrückt hat, er diesen deswegen ablehnt und ab jetzt nicht mehr benutzen wird: das ist nachgerade absurdistan vom allerfeinsten.

warum, in aller welt, hat er ihn dann vorher benutzt?
#
Die Eintracht ist Betreiber dieses Forums. Dies ist kein Forum von Fans für Fans. Dies sollte zunächst einmal jedem klar sein.

Daher gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden können. Dies gilt für den Inhalt, das Thema oder die Begrifflichkeiten in einem Post. Und hier agiert die Eintracht als Betreiber meines Erachtens sehr tolerant.

Als Moderator muss ich zusehen, dass dies irgendwie eingehalten wird. Dass sich die Schreiber an die Netiquette halten, sich gegenüber anderen - sei es user oder Spieler oder eine sonstige Person - einigermaßen respektvoll verhalten. Möglichst objektiv. Woran ich oft genug nur scheitern kann. Oder Fehler mache. Oder Unrecht habe.

Soviel vorab. Nun zum Atombuttom.

Er ist kein Denunziantenknopf. Natürlich nicht! Das ist Blödsinn.

Er ist eine Hilfe für uns als Moderatoren und das Internet-Team. Nämlich eure Einschätzung zu einem Beitrag. Und Information für uns. Wo etwas falsch laufen könnte. Oder einfach wo etwas erlegt (äh erledigt) ist.

Sofern es die Zeit zulässt, beantworte ich Atome, wenn es nötig ist (also eine Frage oder Reaktion erwartet wird). Wenn ich sperre, steht eine Begründung mi meinem Nick drunter. Beim Löschen und Verschieben wird per pn informiert (wenn es sich nicht um die Ticketschlaumeier handelt...). Jeder hat die Möglichkeit, einem Mod eine PN zu schreiben.

Dies alles ist mehr, als jedes mir bekannte Forum bietet.

Was es nicht geben wird, sind Informationen, wer denn gerade einen Atom gedrückt hat. Soweit kommt es noch, dass wir user, die ein Anliegen haben, öffentlich darstellen. Das wird es nicht geben.

Es wird keine Infothreads zu einer Löschung geben, auch keine Teillöschung von Threads. Dies gibt die Forumssoftware technisch einfach nicht her. Warum auch? Ein gelöschter Post entspricht nicht den Regeln der Eintracht und der Netiquette. Dies darf, nein dies sollte bitte auch einmal akzeptiert werden. Selbst wenn es einem einmal nicht klar ist, warum. Aber Nachfragemöglichkeiten gibt es ja schließlich.

Und zum Schluss das wichtigste:
Dies ist nur ein Forum. Eine Diskussionsplattform. Nehmt sie nicht wichtiger, als sie ist. Und vor allem nehmt euch nicht wichtiger als unbedingt notwendig. Würde ich dies machen, ich hätte längst aufhören müsse. Als Mod und user, bei all dem Mist, den ich hier schon verzapft habe...

Ein klein wenig Selbstkritik, Ironie oder lasissez faire täte wirklich gut. Oder mal einfach etwas akzeptieren, auch wenn es einem nicht gefällt. Ich kann gar nicht aufzählen, wieviel Posts mir nicht behagen, bei wie vielen ich mich als user oder Mod oder Mensch (oder gar alles zusammen) gar persönlich angegriffen fühle. Muss ich halt runnerschlucken.

Auch eine gelbe oder rote Karte ist doch nicht der Untergang, sondern nur eine Ermahnung. Kann schon sein, dass sie nicht immer richtig ist. Herrje, dann ist sie halt mal falsch. Kann derjenige per Pn kundtun und dann sollte dies gut sein. Ist doch nur ein Forum. Nehmt es nicht so wichtig.

Ich erwarte nicht, dass ich hier das meiste richtig beurteile oder richtig mache. Oder gar recht habe. Ich erwarte aber, dass wir trotz all der Fehler einigermaßen korrekt und respektvoll miteinander umgehen. Erwarte ich auch von mir selbst gegenüber euch. Wenn dies mal nicht klappt, weil das geschriebene Wort missverständlich ist oder ich bleed drauf war, tut mir dies leid. Ist aber menschlich.

An all dem würde ein Atombuttom annersrum nix ändern, nur eine weitere Diskussionsplattform bieten, die unnötig ist.

Wir machen Fehler, die Betreiber hier machen Fehler, User machen Fehler und ich die meisten. Na und? Durchatmen, locker bleiben, Kopf schütteln und fluchen. Dann weitermachen. Wir sind Eintracht. Nicht perfekt.  
#
Miso schrieb:

Und selbstverständlich löschen wir Stalker-Beiträge; wenn ein User einen anderjavascript:void(0);en durch alle Foren verfolgt.

Dem latenten Seitenhieb konntest du nicht widerstehen...gelle...hat dir Spaß gemacht damals mir endlich mal eine Rote zu verpassen und mir auch gleichzeitig einen Bann aufzuerlegen...deine Ignoranz auf meine Fragen in meinen PN sprechen Bände über dich...ich glaub so klammheimlich ist dir sogar ***** *******, ****** ****** ***** ******* ******** (ich hab mich mal besser selbst zensiert) für dich...ich persönlich halte dich als Mod schlicht weg für ungeeignet...mir alleine einen Straftatbestand vorwerfen zu lassen ist mehr als eine bodenlose Frechheit...da reicht nicht mal Peters soziopathisch ran....

Ich hab hier schon so viele Karten kassiert...über die wenigsten habe ich mich aufgeregt und lammertiert...bei der Roten von dir und der Gelben von deinem ignoranten Kollegen Saftsack...war das was anderes...damit hab ich mir jetzt endlich mal Luft gemacht und das Thema ist durch für mich...eine PN brauch ich ja von keinem von euch Beiden zu erwarten..

Und bevor es jetzt zu sehr OT wird und wir zu weit vom Topic abkommen...gehts hier mit weiter:
Gut ist allerdings das jetzt ein wenig Schwung in die Diskussion über das Verfahren mit dem AB kommt....

Ich bin raus aus der Diskussion und freue mich das doch noch ernsthaft diskutiert wird über das Thema...allein der Glaube fehtl mir...das sich in diese Richtung auch nur ansatzweise etwas geändert wird...so wie z.b. von den zwei Ex-Mods hier im Forum schon vorgebracht...
#
Brady schrieb:
Miso schrieb:

Und selbstverständlich löschen wir Stalker-Beiträge; wenn ein User einen anderjavascript:void(0);en durch alle Foren verfolgt.

Dem latenten Seitenhieb konntest du nicht widerstehen...gelle...hat dir Spaß gemacht damals mir endlich mal eine Rote zu verpassen und mir auch gleichzeitig einen Bann aufzuerlegen...deine Ignoranz auf meine Fragen in meinen PN sprechen Bände über dich...ich glaub so klammheimlich ist dir sogar ***** *******, ****** ****** ***** ******* ******** (ich hab mich mal besser selbst zensiert) für dich...ich persönlich halte dich als Mod schlicht weg für ungeeignet...mir alleine einen Straftatbestand vorwerfen zu lassen ist mehr als eine bodenlose Frechheit...da reicht nicht mal Peters soziopathisch ran....

Ich hab hier schon so viele Karten kassiert...über die wenigsten habe ich mich aufgeregt und lammertiert...bei der Roten von dir und der Gelben von deinem ignoranten Kollegen Saftsack...war das was anderes...damit hab ich mir jetzt endlich mal Luft gemacht und das Thema ist durch für mich...eine PN brauch ich ja von keinem von euch Beiden zu erwarten..

Und bevor es jetzt zu sehr OT wird und wir zu weit vom Topic abkommen...gehts hier mit weiter:
Gut ist allerdings das jetzt ein wenig Schwung in die Diskussion über das Verfahren mit dem AB kommt....

Ich bin raus aus der Diskussion und freue mich das doch noch ernsthaft diskutiert wird über das Thema...allein der Glaube fehtl mir...das sich in diese Richtung auch nur ansatzweise etwas geändert wird...so wie z.b. von den zwei Ex-Mods hier im Forum schon vorgebracht...

Über die Rote brauch ich mich...wie ich eben gesehen habe ja gar nicht mehr aufregen...
#
Schade, dass Du die Beiträge zur Sache ignorierst und doch wieder eine persönliche Sache draus machst.

Thomas (gereizt) hat es mMn sehr gut auf den Punkt gebracht. Wir alle machen hier Fehler. Ständig.
Damit müssen wir und müsst ihr leben.

Keiner von uns hat dabei böse Absichten, sondern es geht uns darum, diese Plattform hier, die die Eintracht zur Verfügung stellt, für alle nutzbar zu machen.

Und ich kann hinzufügen, dass obwohl ich zwar erst kurz als Mod dabei bin, es mir sehr schnell klar wurde, dass das eine sehr schwere Aufgabe ist.

Der AB ist dabei eine Hilfe. Mehr nicht. Ich achte auch relativ selten darauf, wer ihn gedrückt hat, sondern eher auf den Inhalt. Ausnahmen sind da nur, wenn bestimmte User eher selektiv (nach User) als objektiv damit umgehen.
#
So dumm.
Ich frage mich gerade, warum ich die Mods eigentlich gebeten habe, sich mit dem auseinanderzusetzen, was der Brady hier von sich gegeben hat. Eigentlich müsste ich es besser wissen, dass das vollkommen für den ***** ist.

Sinnlos, ernsthaft mit dir diskutieren zu wollen, Brady. Mit dir diskutiert es sich, wenns ums Forum geht, oder du mal deine Meinung nicht durch bekommst, oder es konkret um Mods geht, in etwa so gut, wie wenn man mit Pedro mal "ernsthaft" über den Trainer diskutieren möchte.

Hopfen und Malz verloren.
#
Brady schrieb:

Dem latenten Seitenhieb konntest du nicht widerstehen...gelle...hat dir Spaß gemacht damals mir endlich mal eine Rote zu verpassen und mir auch gleichzeitig einen Bann aufzuerlegen...deine Ignoranz auf meine Fragen in meinen PN sprechen Bände über dich...ich glaub so klammheimlich ist dir sogar ***** *******, ****** ****** ***** ******* ******** (ich hab mich mal besser selbst zensiert) für dich...ich persönlich halte dich als Mod schlicht weg für ungeeignet...mir alleine einen Straftatbestand vorwerfen zu lassen ist mehr als eine bodenlose Frechheit...da reicht nicht mal Peters soziopathisch ran....


Wenn es noch irgendeinen Beweises für Peters "soziopathisch" bedurft hätte, lieferst du ihn hier bravourös nach.
#
Brady schrieb:

Über die Rote brauch ich mich...wie ich eben gesehen habe ja gar nicht mehr aufregen...


Stimmt, die ist nach 6 Monaten nämlich abgelaufen. Was da groß Anlass zum Lachen ist erschließt sich mir aber leider nicht.
#
Wedge schrieb:
Morsche,

Ich fänd's schon nett, wenn beim Löschen, Sperren und übrigens auch Verschieben informiert würde.


Halllo, Wedge. Wenn Du oben noch mal nachguckst, siehst Du einen Satz, der mir sehr wichtig ist: Wir löschen selten. Und wie gesagt, es gibt immer eine PN bei gelben und roten Karten. Beim Verschieben gewöhnlich auch.

Wedge schrieb:
Natürlich muss man dabei den Aufwand im Auge behalten, wird ein Beitrag z.B. gelöscht, in dem sich bereits Dutzende User getummelt haben ist die Vorstellung all diese Leute per PN zu informieren kaum umzusetzen, im Gegensatz zum einzelnen Beitrag.

Hier könnte man mMn aber per Thread informieren. /quote]

Das ist das, was der Kollege gereizt ansprach. Wenn einer von uns einen Thread sperrt, steht darin eine Begründung.

[quote=Wedge] Die Motz können doch auch Teile von Threads löschen und den Thread selbst stehen lassen, warum also nicht statt komplett löschen nur sämtliche Beiträge eines Löschthreads entfernen, die Threadüberschrift und als einzigen Beitrag eine kurze Begründung stehen lassen und dann sperren.



Hier verstehe ich Dich nicht. Es gibt Threads, die wir sperren, dazu ist eine Begründung zu lesen. Es gibt Threads, in denen wir löschen, die sind dann noch da.  Erklär mal bitte, was Du meinst, ich kann gerade nicht folgen  

Wedge schrieb:

Beim Löschen/Sperren/Verschieben einzelner Beiträge im Thread könnte man das an entsprechender Stelle in den Thread schreiben:

An dieser Stelle wurden 999 Beiträge gelöscht. Begründung: xxx


Das ist das, was ich weiter oben meinte. Wir löschen, ja. Aber wir löschen selten. Gelöscht wird mit Begründung. Wie viele Beiträge im Zusammenhang damit gelöscht wurden -- ist das wichtig? Warum? Soll ich zehn Usern, die "Depp" oder vergleichbares schrieben, noch eine PN schicken?
Ich hab noch nicht raus, wann eine PN oder eine automatische Benachrichtigung sinnvoll wäre. Bin aber lernfähig und bitte um Belehrung  


Wedge schrieb:

Noch was zum Atombutton:

Grundsätzlich halte Ich das ganze für ein recht gutes Instrument um die Forumsgemeinde mit in die Verantwortung zu nehmen.

Die Motz kümmern sich um das ganze hier, wir sollten allerdings nicht vergessen, dass die Eintracht als Betreiber auch für unsere Ergüsse haftet, zudem kann hier alles mitlesen, was lesen kann sprich auch Minderjährige.

Andere Foren, die irgendwann in Kontakt mit den Abmahnungsanwälten oder in den Genuss echter Rechtsstreits wegen übler Nachrede o.ä. kamen lösen dass durch personalisierte Zugänge und machen damit die User für solche Fälle greifbar. Ich habe das jetzt bei zwei Foren erlebt und danach ist tote Hose, Ihr könnt Euch das Elend gerne mal bei Köln ansehen.

Wir haben den Vorteil, dass wir noch in einem Halbanonymen, relativ freizügigen Forum rumspielen können, dass auch noch durch uns, die Eintrachtfans, selbst verwaltet ist. In meinen Augen ein grosser Vorteil.

Um den Bogen zum AB zu spannen: Die 5 - 6 Motz sind sicher nicht in der Lage all die Beiträge, die hier täglich auflaufen alleine zu sichten. Ich halte den AB daher grundsätzlich für ein legitimes Mittel der Selbstkontrolle dieses Forums, dass uns hilft die Form Forum, die wir momentan haben zu sichern.

Was Denunziation angeht: Ich benutzen den AB äusserst selten, vielleicht jetzt 10 mal in den 6 Jahren, die Ich hier bin.

Meistens geht es um's aufräumen (Thread doppelt oder falsches Forum).

"Kann Dir doch egal sein." könnte man sagen und das stimmt auch, aber wie oben beschrieben ist das hier mMn unser Forum und die Motz unsere Vertreter gegenüber dem Betreiber, Ich versuche mit solchen AB Meldungen also nur diejenigen von uns, die sich hier freiwillig engagieren zu unterstützen.

Die weitaus geringere Anzahl meiner AB Meldungen (vielleicht 2 - 3 bisher) bezogen sich tatsächlich auf Sachen, die Ich hier für unangebracht halte. Da geht's dann tatsächlich um Dinge, die mir als Mensch widerstehen, z.B. der eine oder andere Rechtsaussen, der glaubt hier seine Menschenverachtenden Parolen abringen zu müssen.

Und wieder: Für mich ist das keine Denunziation, sondern meine Verantwortung in meinem Forum meine Vertreter bei Ihrer Arbeit zu unterstützen.

Das gleiche gilt übrigens wenn Ich Abends am Tresen stehe und neben mir einer vom Autobahnbau schwafelt: Den spreche Ich erst direkt an, wenn's nicht hilft wende Ich mich an den Wirt.

Was den Wunsch angeht informiert zu werden, wer mich denn per AB gemeldet hat: Davon halte Ich ehrlich gesagt nichts, denn das würde wie schon von anderen angeführt zu Privatfehden führen.

Die Motz haben für mich da auch eine vermittelnde Rolle. Sie müssen aus einer neutralen Position beurteilen, ob eine AB Meldung Konsequenzen hat und wenn ja welche.

Sie führen auch vermittelnd die Diskussionen mit Meldendem und Gemeldetem und halten den Kopf für das ganze hin, in welchem Ausmass kann man in den Nachbarthreads im @HP sehen.

Würde man rückmelden "Der und der hat Deinen Beitrag bei uns gemeldet" endet das doch nur in ewigen Threadschlachten, schlimmstenfalls in Keilereien am Stadion.

Über die "Vermittlungsstelle" Motz kann so punktuell eingegriffen werden ohne Flächenbrände auszulösen.

Andererseits haben die Motz mMn die Verpflichtung einen Misbrauch des AB zu verhindern, sprich wenn da einer ständig meldet und die Meldungen immer wieder auf den/die selben User zielen erwarte Ich schon, dass man sowas unterbindet.

Gruss

Wedge


Der Atombutton ist in meinen Augen ein prima Instrument. Er hilft mir, dahin zu schauen, wo es gerade brennt. Er weist mich auch darauf hin, wo jemand gerade so tobt, dass ich eingreifen muss.
Wenn der AB nach meiner Meinung und/oder der der Kollegen unberechtigt ist, hat er keine Folgen. Das kommt auch vor.
#
Miso schrieb:
Wedge schrieb:
Morsche,

Ich fänd's schon nett, wenn beim Löschen, Sperren und übrigens auch Verschieben informiert würde.


Halllo, Wedge. Wenn Du oben noch mal nachguckst, siehst Du einen Satz, der mir sehr wichtig ist: Wir löschen selten. Und wie gesagt, es gibt immer eine PN bei gelben und roten Karten. Beim Verschieben gewöhnlich auch.


Stimmt, aber nur an den Threadersteller. Wenn Ich als User  mich beteiligt habe und der Thread dann verschoben wird hab' Ich oft Probleme das Ding wieder zu finden.

Ich dachte also man könnte das Ding praktisch kopieren, den Original Thread schliessen und dabei darauf hinweisen: Verschoben nach xyz.

Damit sind dann alle informiert, die da schon unterwegs waren

Miso schrieb:
Wedge schrieb:
Natürlich muss man dabei den Aufwand im Auge behalten, wird ein Beitrag z.B. gelöscht, in dem sich bereits Dutzende User getummelt haben ist die Vorstellung all diese Leute per PN zu informieren kaum umzusetzen, im Gegensatz zum einzelnen Beitrag.

Hier könnte man mMn aber per Thread informieren.


Das ist das, was der Kollege gereizt ansprach. Wenn einer von uns einen Thread sperrt, steht darin eine Begründung.


Jep, aber beim seltenen Löschen ist der Thread weg. Hier ist es doch idR auch so, dass sich viele Beteiligen, daher dachte Ich man könne einfach den Threadinhalt löschen und nur die Löschbegründung stehen lassen.

Sperren ist ja so Okay wie's läuft, aber beim kompletten Löschen oder dem Löschen von Teilthreads sieht man halt nix mehr.

Miso schrieb:
Wedge schrieb:
Die Motz können doch auch Teile von Threads löschen und den Thread selbst stehen lassen, warum also nicht statt komplett löschen nur sämtliche Beiträge eines Löschthreads entfernen, die Threadüberschrift und als einzigen Beitrag eine kurze Begründung stehen lassen und dann sperren.



Hier verstehe ich Dich nicht. Es gibt Threads, die wir sperren, dazu ist eine Begründung zu lesen. Es gibt Threads, in denen wir löschen, die sind dann noch da.  Erklär mal bitte, was Du meinst, ich kann gerade nicht folgen  


Siehe oben

Miso schrieb:
Wedge schrieb:

Beim Löschen/Sperren/Verschieben einzelner Beiträge im Thread könnte man das an entsprechender Stelle in den Thread schreiben:

An dieser Stelle wurden 999 Beiträge gelöscht. Begründung: xxx


Das ist das, was ich weiter oben meinte. Wir löschen, ja. Aber wir löschen selten. Gelöscht wird mit Begründung. Wie viele Beiträge im Zusammenhang damit gelöscht wurden -- ist das wichtig? Warum? Soll ich zehn Usern, die "Depp" oder vergleichbares schrieben, noch eine PN schicken?
Ich hab noch nicht raus, wann eine PN oder eine automatische Benachrichtigung sinnvoll wäre. Bin aber lernfähig und bitte um Belehrung  


Nee, keine PNs. Nehmt die 50 Beiträge mit Beleidigungen raus und schriet in den thread "An dieser Stelle 50 Beiträge wegen Kopfstuhl entfernt".

Darauf will Ich ja grad raus, wenn Ihr was löscht oder teillöscht finde Ich es am aufwandsärmsten eben nicht PNs zu senden oder irgendwas automatisches sondern mit den vorhandenen Threads zu arbeiten, die findet jeder, der beteiligt war.

Miso schrieb:
Wedge schrieb:

Noch was zum Atombutton:...


Der Atombutton ist in meinen Augen ein prima Instrument. Er hilft mir, dahin zu schauen, wo es gerade brennt. Er weist mich auch darauf hin, wo jemand gerade so tobt, dass ich eingreifen muss.
Wenn der AB nach meiner Meinung und/oder der der Kollegen unberechtigt ist, hat er keine Folgen. Das kommt auch vor.


Ei sach' Ich doch  
#
Miso schrieb:
(mir wohnt kein SGE_Werner inne)


Niemand ist perfekt.  
#
So, nach endlosen Diskussionen und Argumentation dafür bzw. dagegen, hier endlich der Atombutton annersrum. Thread kann zu.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

#
HeinzGründel schrieb:
Sehr vergnüglich. Denunziantenbutton. So habe ich das Ding gestern Abend auch genannt. Um ca . 19 Uhr.

Und genau das isser auch.


Man könnte den auch Eintracht-Leaks-Button nennen, kommt wahrscheinlich ganz auf die jeweilige Sichtweise an  
#
Ob jemand den AB Button drückt oder nicht ist letztendlich seine Sache.
Was ich aber gar nicht ab kann ist, dann auf uns rumzuhacken, weil ein völlig danebengeratener Beitrag nicht gesperrt oder gelöscht wurde.
AB Drücken? Fehlanzeige.
Erst wenn die eigene Antwort (ohne Zitat des zu beanstandeten Teils) gesperrt wurde.
...und danke. Mein Stuhlgang ist in Ordnung.
#
bernie schrieb:
...Erst wenn die eigene Antwort (ohne Zitat des zu beanstandeten Teils) gesperrt wurde. ...

beanstandeten Beitrags.
bernie schrieb:

...und danke. Mein Stuhlgang ist in Ordnung.

Prima.  
#
Bigbamboo schrieb:
bernie schrieb:
...Erst wenn die eigene Antwort (ohne Zitat des zu beanstandeten Teils) gesperrt wurde. ...

beanstandeten Beitrags.
bernie schrieb:

...und danke. Mein Stuhlgang ist in Ordnung.

Prima.  


Nein, das ist nicht der beanstandete und gelöschte Beitrag. Der zitierte ist einfach nur dämlich.

Der Satz mit der "unge.ickten nationalliberalen" Kartoffel auf den Du die Replik gegeben ist ist inzwischen gelöscht.

Bitte
#
Um den ging's mir nicht - ich habe mich lediglich der Wortwahl angepasst, die im Thread zu finden war.


Teilen