>

Vorschlag: Atombutton annersrum

#
A M A F

All Mods Are Flimsy
#
KronbergerAdler schrieb:
A M A F

All Mods Are Flimsy


All Mods are fabulous? Ergibt so im Kontext keinen Sinn :P
#
firstjoe schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
A M A F

All Mods Are Flimsy


All Mods are fabulous? Ergibt so im Kontext keinen Sinn :P  


Mods sind niemals nie positiv.  
#
Bigbamboo schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Doch   ...

Mag sein. Aber so richtig oft war das dann sicher nicht.
Mittelbucher schrieb:
... Aber wie Misanthrop schon schrieb, im Zweifelsfall bitte nachfragen. Insbesondere wenn es sich um mehrere Folgebeiträge handelt, die gelöscht wurden, kann schon mal etwas vergessen werden.

Wer prüft denn bitte, ob seine Beiträge noch vorhanden sind?

Verstehe nicht, was an einer automatisierten Lösung so schlimm ist, wenn diese doch offenbar bereits in der Software hinterlegt ist.



Ich hab auch noch nie eine PN bei Löschung bekommen, oder werden Zitate ebenfalls gelöscht, wenn man den Ausgangspost löscht?
#
Scaramanga schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Doch   ...

Mag sein. Aber so richtig oft war das dann sicher nicht.
Mittelbucher schrieb:
... Aber wie Misanthrop schon schrieb, im Zweifelsfall bitte nachfragen. Insbesondere wenn es sich um mehrere Folgebeiträge handelt, die gelöscht wurden, kann schon mal etwas vergessen werden.

Wer prüft denn bitte, ob seine Beiträge noch vorhanden sind?

Verstehe nicht, was an einer automatisierten Lösung so schlimm ist, wenn diese doch offenbar bereits in der Software hinterlegt ist.



Ich hab auch noch nie eine PN bei Löschung bekommen, oder werden Zitate ebenfalls gelöscht, wenn man den Ausgangspost löscht?


Ja klar werden dann auch die Zitate gelöscht.  Aber von Dir zum Beispiel hat wahrscheinlich noch nie ein Mod einen Ausgangspost gelöscht und selten eine Antwort auf etwas, das gelöscht werden musste.
Es sollte klar sein: Wenn jemand hier etwas ablässt, was wir tilgen müssen, sollten und wollen, ist das kein Kleinkram. Wer darauf geantwortet hat, weil der Beitrag ihn empört hat, findet seine Antwort dann logischerweise nicht wieder -- sonst stünde der Stein des Anstoßes ja weiterhin hier im Forum.
#
Zu Misos Post nur schnell die Ergänzung, dass spätere Beiträge, die den anstößigen Beitrag zitieren, von der Foren-Software nicht automatisch gelöscht werden. Das müssen wir Mods manuell machen. Was echt zeitaufwändig sein kann.

Von daher ist es für uns eine große Arbeitserleichtertung, wenn gegen die Netiquette verstoßende Beiträge einfach per AB gemeldet werden, ohne dass User auf diese Beiträge im Thread per Zitat antworten.

---

Zur Frage, ob ein User eine Meldung bekommen soll, wenn ein Mod einen seiner Beiträge löscht, habe ich keine abschließende Meinung.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Frage nicht für so wahnsinning relevant halte. In den meisten Fällen (so meine Einschätzung als Neu-Mod) schreiben wir eine Benachrichtigung per PN oder, wenn mehrere Beiträge am Stück gelöscht wurden, zumindest einen Mod-Hinweis im Thread in roter Schrift. Das kann man imo kaum übersehen, selbst wenn man den Thread nur überfliegt.

Bei total offensichtlichen Verstößen, beispielsweise massiven Beleidigungen, dürfte der User selbst wissen, dass sowas hier nicht stehen bleibt, wenn ein Mod es sieht oder darauf aufmerksam gemacht wird.

Imo gibt es da deutlich dringendere Probleme hier im Forum. Nicht böse gemeint, aber meiner persönlichen Meinung nach verwenden einige hier (ich gucke niemanden persönlich an) viel zu viel Zeit für Fragen, wann was ein Verstoß ist und wann er wie zu ahnden ist und ob Mod XY im Fall 321 richtig gehandelt hat, anstatt einfach mal Beiträge zu schreiben, die das Forum lesenswert machen, weil sie humorvoll, kreativ, gut recherchert, tiefgründig oder sonstwas sind.  

Grüße,
Hammersbald
#
Bigbamboo schrieb:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11188810,12779641/goto/



und? Da sehe ich kein Argument. Im Gegenteil.
#
Die besonderen Regeln der heiligen Kuh SAW stehen weder in der Netiquette noch in den FAQs. Woher soll man die kennen, wenn man nicht seit langer Zeit regelmäßig hier rumstreunt?

Netiquette-Umsetzungsrichtlinie vom 12.2.2012 schrieb:

Gleichzeitig appellieren wir an altgediente Mituser, dieses Forum immer offen für Neuzugänge zu halten und den Eindruck zu vermeiden, "Neue" seien hier nicht willkommen.


Hier wurde ein Beitrag gelöscht, der gegen keine (!) der Grundregeln für das Verhalten in Fanforen verstößt. Und zwar ohne (!) Begründung.

Dabei ist das Löschen von Beiträgen in einem Internetforum - einem virtuellen Platz zum Austausch und Archivieren von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen - zumindest meiner Meinung nach ein sehr heftiger Eingriff.

Der betroffene User wundert sich natürlich und fragt nach. Selbstverständlich muss er das öffentlich machen, PN geht nicht, denn er hat ja keinen Hinweise darauf erhalten, wer ihn gelöscht hat. Immerhin bekommt er jetzt eine leicht nachvollziehbare Erklärung - garniert mit einer persönlichen Attacke von Moderatorenseite, die für sich spricht.

Ein schönes Beispiel für Überregulierung und Arroganz der Forumsureinwohner ...
#
emjott schrieb:

Dabei ist das Löschen von Beiträgen in einem Internetforum - einem virtuellen Platz zum Austausch und Archivieren von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen - zumindest meiner Meinung nach ein sehr heftiger Eingriff.


Das wäre es sicher, wenn es um das Löschen ungenehmer Meinungen geht. Aber die Löschung hatte ganz offensichtlich einen anderen, nachvollziehbaren Grund. Und da gleich von einem "heftigen Eingriff" zu sprechen, womit nichts anderes als "Zensur" gemeint ist, ist doch Blödsinn.

Und nebenbei... gleich in seinem allerersten (!) Beitrag hier im Forum hat der betroffene User nichts Besseres zu tun, den Mods Willkür und zweierlei Maß im Umgang mit Threads und Threaderöffnern vorzuwerfen. Toller Einstand. Von wegen Welpenschutz und so...  
#
Wenn du beim Löschen eines Links, der bereits am Vortag im SaW gepostet war von einem heftigen Eingriff sprichst ist das deine Meinung.
Die sei dir unbenommen.

Dennoch möchte ich dich bitten bei den Tatsachen zu bleiben. Der User hat nämlich nicht nachgefragt sondern vom Löschen unliebsamer Artikel gesprochen.

Wir sollen also auch in die Netiquette aufnehmen, dass SaW Doppelbeiträge gelöscht werden?
Gleichzeitig sprichst du von Überregulierung?

Wenn du das Arroganz von mir nennst sei auch das deine Meinung.
Auch die sei dir unbenommen.
#
emjott schrieb:
Die besonderen Regeln der heiligen Kuh SAW stehen weder in der Netiquette noch in den FAQs. Woher soll man die kennen, wenn man nicht seit langer Zeit regelmäßig hier rumstreunt?

Netiquette-Umsetzungsrichtlinie vom 12.2.2012 schrieb:

Gleichzeitig appellieren wir an altgediente Mituser, dieses Forum immer offen für Neuzugänge zu halten und den Eindruck zu vermeiden, "Neue" seien hier nicht willkommen.


Hier wurde ein Beitrag gelöscht, der gegen keine (!) der Grundregeln für das Verhalten in Fanforen verstößt. Und zwar ohne (!) Begründung.

Dabei ist das Löschen von Beiträgen in einem Internetforum - einem virtuellen Platz zum Austausch und Archivieren von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen - zumindest meiner Meinung nach ein sehr heftiger Eingriff.

Der betroffene User wundert sich natürlich und fragt nach. Selbstverständlich muss er das öffentlich machen, PN geht nicht, denn er hat ja keinen Hinweise darauf erhalten, wer ihn gelöscht hat. Immerhin bekommt er jetzt eine leicht nachvollziehbare Erklärung - garniert mit einer persönlichen Attacke von Moderatorenseite, die für sich spricht.

Ein schönes Beispiel für Überregulierung und Arroganz der Forumsureinwohner ...


Er kann in solchen Fällen eine PN an irgendeinen der Moderatoren schicken, der ihm die Löschung erklären könnte, ebenso wie die Regeln für den SAW + Gebabbel, die letztendlich lediglich der Übersichtlichkeit dienen.
Auf eine ganz normale Rückfrage hätte es mit Sicherheit eine ganz normale Antwort gegeben.

Gruß vom arroganten Überregulierer  ,-)
#
Ich möchte hier gewiss nicht noch Öl ins Feuer giessen und habe mir auch vorgenommen mich hier rauszuhalten. Jedoch möchte ich einmal bemerken das sich genau diese Fälle häufen.

[ulist]
  • Inhalte werden kommentarlos gelöscht
  • User weiß nicht was Sache ist
  • (wird evtl. auch demotiviert)
  • Meldet sich hier im Bereich weil er einfach nicht weiss wer da was gemacht hat
  • Bekommt eine Antwort mit der oben erwähnten persönlichen Note.
  • [/ulist]

    Auch das sich hier dann noch 2-3 andere Mods in diese Aktion einmischen und dann auch noch der ein oder andere User, trägt meiner Meinung nach nicht dazu bei, es aufzuklären.

    Unabhängig von den Fällen/Inhalten, sollte man sich vielleicht überlegen ob man dem User nicht doch ein wenig entgegen kommt und ihm eine Nachricht zukommen lässt. Auch hier wurde auf gut deutsch wieder gesagt: "Weil du scheiße baust, soll ich mir noch die Arbeit machen?" Ja bitte, denn das ist die Aufgabe eines Mods(zumindest meiner Auffassung nach).

    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will
    #
    firstjoe schrieb:
    Ich möchte hier gewiss nicht noch Öl ins Feuer giessen und habe mir auch vorgenommen mich hier rauszuhalten. Jedoch möchte ich einmal bemerken das sich genau diese Fälle häufen.

    [ulist]
  • Inhalte werden kommentarlos gelöscht
  • User weiß nicht was Sache ist
  • (wird evtl. auch demotiviert)
  • Meldet sich hier im Bereich weil er einfach nicht weiss wer da was gemacht hat
  • Bekommt eine Antwort mit der oben erwähnten persönlichen Note.
  • [/ulist]

    Auch das sich hier dann noch 2-3 andere Mods in diese Aktion einmischen und dann auch noch der ein oder andere User, trägt meiner Meinung nach nicht dazu bei, es aufzuklären.

    Unabhängig von den Fällen/Inhalten, sollte man sich vielleicht überlegen ob man dem User nicht doch ein wenig entgegen kommt und ihm eine Nachricht zukommen lässt. Auch hier wurde auf gut deutsch wieder gesagt: "Weil du scheiße baust, soll ich mir noch die Arbeit machen?" Ja bitte, denn das ist die Aufgabe eines Mods(zumindest meiner Auffassung nach).

    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will  


    Du willst Dich raushalten, gibst Deine Meinung dann aber doch preis und bemängelst zeitgleich dass sich 2-3 User (womit wohl auch ich gemeint war) einmischen?  

    Im konkreten Fall hätte ich es auch für besser gehalten, wenn der Beitrag des betroffenen Users nicht kommentarlos gelöscht worden wäre. Ich als Mod   hätte ihn vermutlich "nur" gesperrt (den Beitrag, nicht den User), den Text des Beitrags rausgenommen und einen kurzen Satz in den Sperrbeitrag geschrieben.

    Aber hier gleich wieder alles zu pauschalisieren, und den Mods böse Absichten zu unterstellen, halte ich für maßlos übertrieben. Du sprichst die persönliche Note an, die angeblich durch die Reaktion der Mods in die Sache kam. Kann es nicht sein, dass der betreffende User diese persönliche Note durch seine Folgeunterstellungen erst ins Spiel gebracht hat? Schau´ Dir doch nochmal den allerersten Beitrag des Users an - sein Einstand ins Forum war direkt mal eine Breitseite gegen sämtliche Moderatoren.

    Wenn, dann sollte man also fair sein, und nicht nur einer Seite die "Schuld" in die Schuhe schieben. Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass alles was ein Mod hier macht uneingeschränkt richtig sein muss. Aber dieses teils verdeckte, teils offene "ihr macht euren Job nicht richtig" finde ich einfach fehl am Platze. Denn das bringt erst die persönliche Note in solch eine Diskussion rein.
    #
    Tackleberry schrieb:


    Aber hier gleich wieder alles zu pauschalisieren, und den Mods böse Absichten zu unterstellen, halte ich für maßlos übertrieben.



    Damit ist eigentlich alles gesagt.
    Was hier wieder vom Stapel gelassen wird, weil ein doppelt geposteter Artikel gelöscht wurde - unfassbar.
    Hauptsache Drama.
    #
    Tackleberry schrieb:
    firstjoe schrieb:
    Ich möchte hier gewiss nicht noch Öl ins Feuer giessen und habe mir auch vorgenommen mich hier rauszuhalten. Jedoch möchte ich einmal bemerken das sich genau diese Fälle häufen.

    [ulist]
  • Inhalte werden kommentarlos gelöscht
  • User weiß nicht was Sache ist
  • (wird evtl. auch demotiviert)
  • Meldet sich hier im Bereich weil er einfach nicht weiss wer da was gemacht hat
  • Bekommt eine Antwort mit der oben erwähnten persönlichen Note.
  • [/ulist]

    Auch das sich hier dann noch 2-3 andere Mods in diese Aktion einmischen und dann auch noch der ein oder andere User, trägt meiner Meinung nach nicht dazu bei, es aufzuklären.

    Unabhängig von den Fällen/Inhalten, sollte man sich vielleicht überlegen ob man dem User nicht doch ein wenig entgegen kommt und ihm eine Nachricht zukommen lässt. Auch hier wurde auf gut deutsch wieder gesagt: "Weil du scheiße baust, soll ich mir noch die Arbeit machen?" Ja bitte, denn das ist die Aufgabe eines Mods(zumindest meiner Auffassung nach).

    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will  


    Du willst Dich raushalten, gibst Deine Meinung dann aber doch preis und bemängelst zeitgleich dass sich 2-3 User (womit wohl auch ich gemeint war) einmischen?  

    Im konkreten Fall hätte ich es auch für besser gehalten, wenn der Beitrag des betroffenen Users nicht kommentarlos gelöscht worden wäre. Ich als Mod   hätte ihn vermutlich "nur" gesperrt (den Beitrag, nicht den User), den Text des Beitrags rausgenommen und einen kurzen Satz in den Sperrbeitrag geschrieben.

    Aber hier gleich wieder alles zu pauschalisieren, und den Mods böse Absichten zu unterstellen, halte ich für maßlos übertrieben. Du sprichst die persönliche Note an, die angeblich durch die Reaktion der Mods in die Sache kam. Kann es nicht sein, dass der betreffende User diese persönliche Note durch seine Folgeunterstellungen erst ins Spiel gebracht hat? Schau´ Dir doch nochmal den allerersten Beitrag des Users an - sein Einstand ins Forum war direkt mal eine Breitseite gegen sämtliche Moderatoren.

    Wenn, dann sollte man also fair sein, und nicht nur einer Seite die "Schuld" in die Schuhe schieben. Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass alles was ein Mod hier macht uneingeschränkt richtig sein muss. Aber dieses teils verdeckte, teils offene "ihr macht euren Job nicht richtig" finde ich einfach fehl am Platze. Denn das bringt erst die persönliche Note in solch eine Diskussion rein.


    Stimme ich dir voll und ganz zu. Würde mich niemals hinstellen und sagen das alle Mods alles falsch angehen, schon garnicht das ich hier alles immer richtig angehe. Wenn aber ein Mod (wurst welcher, da ich in einer solchen Diskussion nicht der Person sondern den Posten den er inne hat gegenüber stehe) schreibt, das er mich nicht noch für "meinen Bockmist mit einer PN belohnen will", frage ich mich halt, ob das so korrekt sein kann bzw. die richtige Lösung ist.

    Das selbe ist hier in änlicher Form wieder passiert. Schreibt man einem User eine PN, weisst ihn darauf hin(ohne jetzt nen Aufsatz schreiben zu müssen), startet der ganze Dialog doch in einem ganz anderen Licht.

    So ist der User fast schon gezwungen sich hier zu melden, wird dann, so wirkt es leider, von 2-3 Mods und ein paar Usern belehrt und das ganze geht nach hinten los.

    Dieses Beispiel zeigt doch ganz klar, das bei einer pn, absolut nichts passiert wäre.

    Und ja ich melde mich hier wieder, obwohl ich das nicht vor hatte. Das mach ich nicht weil ich mich nun bestätigt fühle, sondern weil ich sehe das es auch anderen so ergeht, ergo ich es vieleicht doch nicht falsch eingeschäzt habe.
    #
    Seit Jahren das gleiche Problem...
    #
    bernie schrieb:
    Wenn du beim Löschen eines Links, der bereits am Vortag im SaW gepostet war von einem heftigen Eingriff sprichst ist das deine Meinung.

    Falsch verstanden ...  

    Grundsätzlich ist das Löschen von Beiträgen der zweitstärkste mögliche Eingriff in Internetforen (nach dem Sperren von Usern). Trotzdem können natürlich gelegentlich auch mal völlig harmlose Gründe dafür sprechen.

    Wie in diesem Fall!

    Wenn es aber doch eine ganz simple, leicht nachvollziehbare Begründung gibt, die auch noch in anderthalb Textzeilen passt, fände ich es selbstverständlich, diese dem betroffenen User unaufgefordert zukommen zu lassen. Einerseits neigt er dann nicht zu Zensurspekulationen, andererseits merkt er sich den Grund vielleicht fürs nächste Mal.

    Mich macht das aggressiv, wenn Beiträge von mir gelöscht werden und ich nicht weiß warum. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der so tickt.

    Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „lenken“)
    #
    Immer diese Willkür. Ts.
    #
    bei manchen menschen wundere ich mich mich wie sie im alltag klarkommen.


    Teilen