>

Tschüss, D&D [Stellungnahme in #331]

#
SGE_Werner schrieb:


Tu ich doch. Und doch kann ich allmählich verstehen, dass andere es stört, wenn aus einer etwas sachlicheren Diskussion eine unsachliche wird, weil immer die selben 3-4 Personen sich einmengen und dann immer mehr ins krude eigene Denkmuster abdriften. D


Eben, deswegen ja mein Vorschlag, rigoros die (eigentlich ungeliebte) Zensur einzuführen, sollte vom Thema des Threads abgewichen werden. Mal ein OT post ist ja ok, wenn dadurch dann aber seitenlange gegenseitige Bashtiraden werden, die null mit dem Ausgangsthema zu tun haben... reset
#
SGE-URNA schrieb:
SGE_Werner schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich verstehe tatsächlich nicht mit welchem Argument den Usern hier ein Ignore-Button verweigert wird?  


Das verstehe ich schon seit 4 Jahren nicht. Aber gut... es geht ja anscheinend um so was wie torpedierte Diskussionskultur und Meinungen die man dann nicht mehr lesen kann, man sie aber auch eigtentlich gar nicht mehr lesen will.  


Deswegen muss es ja die Möglichkeit geben, einen Mischmasch zu machen. Eine Ignore-Funktion, die es ermöglicht, User auszublenden. Sprich.

"vonNachtmahr1982 / Heute 11:54 - hat einen Beitrag geschrieben, sie haben die Beiträge von vonNachtmahr1982 ausgeblendet, wenn Sie den Beitrag lesen wollen, klicken sie hier"


Was spricht eigentlich dagegen, einfach drüberzuscrollen?  

das kann man bei einem user noch gezielt machen, gegen systematische propaganda ist das allerdings kein geeignetes mittel mehr. es geht letztlich gar nicht, wenn wie zuletzt im amoklaufthread die NRA ihre brainwash-show abzieht...
#
SGE-URNA schrieb:
SGE_Werner schrieb:


Tu ich doch. Und doch kann ich allmählich verstehen, dass andere es stört, wenn aus einer etwas sachlicheren Diskussion eine unsachliche wird, weil immer die selben 3-4 Personen sich einmengen und dann immer mehr ins krude eigene Denkmuster abdriften. D


Eben, deswegen ja mein Vorschlag, rigoros die (eigentlich ungeliebte) Zensur einzuführen, sollte vom Thema des Threads abgewichen werden. Mal ein OT post ist ja ok, wenn dadurch dann aber seitenlange gegenseitige Bashtiraden werden, die null mit dem Ausgangsthema zu tun haben... reset


und es geht ja auch nicht um OT, sondern um methode, um gezielte okkupation. dazu empfehle ich nachdrücklich meinen heute morgen verlinkten zeit artikel...
#
SGE_Werner schrieb:
....... aber man muss trotzdem irgendwie jeden Beitrag lesen, um zu schauen, ob da nicht doch was interessantes, normales dabei ist.

.


Verstehe ich nicht Werner. Wieso musst Du schauen, ob es da was interessantes gibt? Du würdest ja auch nicht schauen, wenn Du den User ignoriert hättest.

Oder wirst Du Deiner Neugier sonst nicht Herr?

Ich bin übrigens strikt gegen eine Ignorefunktion. Am End reagiert dann gar keiner mehr auf meine wohlfeilen Beiträge.

#
Ob es gezielte Okkupation ist... Nunja.

Auf jeden Fall ist es so, dass einige Agitation betreiben, sprich in fast jedem Thema mit den selben Sachen anfangen und in Kontext bringen.

Übrigens auch beim SPON-Forum so. Nur: Da wird vieles auch einfach mit einem müden Lächeln gesehen.

Mich würds mal interessieren, was passiert, wenn wir einfach entweder die Leute konsequent ignorieren, oder...

... wirklich einen Thread für Allgemeines machen. Sozusagen ein D&D-SLoSVT. (Sinnlos-oder Sinnvoll-Thread).

Aber das ist schwer zu bewerkstelligen. Jedenfalls, aber wie schon gesagt, das war schon früher so, ist es so, dass irgendwann auch das D&D in Frage gestellt wird, mehr als das Gebabbel, weil hier Dinge stehen, die weit über ein Fußballforum schon hinaus gehen bzw. dem, was hier stehen kann/sollte.

Dafür gibts andere Foren und Seiten.
#
kreuzbuerger schrieb:
SGE-URNA schrieb:
SGE_Werner schrieb:


Tu ich doch. Und doch kann ich allmählich verstehen, dass andere es stört, wenn aus einer etwas sachlicheren Diskussion eine unsachliche wird, weil immer die selben 3-4 Personen sich einmengen und dann immer mehr ins krude eigene Denkmuster abdriften. D


Eben, deswegen ja mein Vorschlag, rigoros die (eigentlich ungeliebte) Zensur einzuführen, sollte vom Thema des Threads abgewichen werden. Mal ein OT post ist ja ok, wenn dadurch dann aber seitenlange gegenseitige Bashtiraden werden, die null mit dem Ausgangsthema zu tun haben... reset


und es geht ja auch nicht um OT, sondern um methode, um gezielte okkupation. dazu empfehle ich nachdrücklich meinen heute morgen verlinkten zeit artikel...


Noch mal, ich sehe weder technisch noch argumentativ irgendeinen Grund die Ignore-Funktion den Usern hier vorzuenthalten. Es gibt im D&D einige Themen, zu denen ich sicherlich etwas sagen möchte. Nur aktuell macht es keinen Spaß (auch nicht das Durchscrollen) und wird vermutlich auch dazu führen mich hier früher oder später zu verabschieden, wenn weiterhin Forumsuser-Wünsche in der Ignore-Funktion des Seitenbetreibers landen (wenigstens da scheint es ja zu funktionieren)...
#
SGE_Werner schrieb:
Ob es gezielte Okkupation ist... Nunja.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11194204,271889/goto/
#
Hab lange, lange nicht mehr im D&D gelesen.

Vermutlich, weil ich keine Lust und Zeit habe, mich mit Quartalsirren und UFO-Nazis* mit zuviel Tagesfreizeit auseinander zu setzen.

Ich finde dieses Unterforum für verzichtbar. Die Irren können gerne WELT-Online und SPON zuspammen, hierher komme ich wegen der Eintracht.

*UFO meint nicht das ehemalige UFO hier, ich meine die Irren.
#
Ich bin / war ganz gerne im D&D. Im UE ist ja nur noch SAW, Spieltag und Noten. Viel mehr irgendwie nicht mehr. Aber jedem wie es ihm gefällt. Die Ignore-Funktion wäre ja weiß Gott nicht nur im D&D ratsam...
#
3zu7 schrieb:
Die Ignore-Funktion wäre ja weiß Gott nicht nur im D&D ratsam...


seh ich auch so.
#
Jo-Gi schrieb:
3zu7 schrieb:
Die Ignore-Funktion wäre ja weiß Gott nicht nur im D&D ratsam...


seh ich auch so.


Scheinbar aber zu schwer Umsetzbar.


Und vermutlich bin ich auch der Einzige der nach wie vor der Meinung ist das eine Igno-Funktion den Mods Arbeit ersparen würde. Aber die haben ja gerade eh nix besseres zu tun.  
#
Miso hat sich von Mod-Seite dazu geäußert.
Darf ich das als schlussendliche Auskunft der Mods verstehen in der Sache?
Oder wird noch beraten?
#
Mein Leitsatz:

"trau keinem über 60"

... neiin, das hhat Nichts mit Seniorenfeindlichkeit zu tun.

Ich schau mir die Entwicklung der Threads an.
Solche, die ich nicht von Anfang an mitlese wie "Frage zum Umgang mit Frauen..." und die dann trotzdem in kurzer Zeit regelrecht explodieren, lese ich nicht mehr oder nur den 1. beitrag und die letzte Seite.
Dann wird schon schnell klar, ob sich da nur wieder irgendwelche Hahnenkämpfe oder Fundamentalistenergüsse abspielen.
Diese Threads werdan dann von mir halbautomatisch ignoriert.
#
reggaetyp schrieb:
Es ist zum Kotzen.
Vier User. Schreiben ohne Rücksicht auf Verluste.
Halten sich an die Netiquette. Großartig. Offensichtlich ist das okay. Da spielt auch Revanchismus, Revisionismus, verborgener Faschismus, Sozialdarwinismus, Trolling, Spam keine Rolle. So lange man "Depp" vermeidet, darf man anscheinend alles kaputt schreiben.

Absolute Scheiße.

Und, nein, ich setze hier keine Links rein, um was es geht. So viel Zeit hab ich nicht.


Spricht für das Freiheitsverständnis einiger User wie hier mit nicht konformen Meinungen (mit Wissen der Mods) umgegangen wird.
#
Miso schrieb:
Ignorieren ist ein probates Mittel. Noch mehr gefällt mir - und begeistert mich - genauer Widerspruch, wie ihn gestern Xaver08 vorgebracht hat. Er hat den Müll mal gründlich auseinandergenommen, das dürfte auch beim zukünftigen Ignorieren helfen  
Zur Sache generell: ich verstehe, dass es Im D&D gerade anstrengend ist. Allerdings hat hier immer noch die Vernunft gesiegt, und das kann auch so bleiben, wenn sich genug Leute zu Wort melden. Das ist also wie im wirklichen Leben.
Ich jedenfalls werde keinen User wegen einer unliebsamen Meinung rausschmeißen. Es steht mir auch nicht zu, diese Meinung als falsch oder richtig einzustufen. Wieder wie draußen.
Ich kann persönlich der Auffassung sein, dass es sich um eine komplett bescheuerte und dürftig belegte Meinung handelt - das kann aber jeder für sich auch herausfinden oder eben auch nicht.
Ich ich sehe die erwähnten vier User ziemlich allein und die D&S-User gut dabei.
Und fingen wir damit an, unliebsame Meinungen rauszuwerfen - wo landen wir dann bald?


Dass Xaver08 hier einzig und alleine angemeldet ist, um im D&D Unterforum seine Propaganda zu verbreiten dürfte wohl eher den Tatsachen entsprechen. Zur Eintracht oder zum Thema Fußball hat er, wenn man alle seine Beiträge betrachtet, seltsamerweise nie etwas zu sagen. Vielmehr erkennt man, dass er sich sogar extra hier registriert hast um Stimmung bei immer denselben Themen zu machen. Auf dem Auge ist man aber scheinbar blind hier.
#
Du meine Güte!

Erst disqualifizierst Du Dich durch Deine abstrusen Beiträge im "Waffen-Thread" und wenn man keine Argumente mehr hat, wird hier über intolerante User und Mods rumgeflennt! Wie erbärmlich ist das denn!?!

Mimimi...

Unfassbar!
#
Aragorn schrieb:
Du meine Güte!

Erst disqualifizierst Du Dich durch Deine abstrusen Beiträge im "Waffen-Thread" und wenn man keine Argumente mehr hat, wird hier über intolerante User und Mods rumgeflennt! Wie erbärmlich ist das denn!?!

Mimimi...

Unfassbar!  


Ich hab den Thread hier nicht aufgemacht.  
#
Also eigentlich gibts ein Problem mit nur 3 oder 4 Leuten oder, die vehement Themen "zerreden", wie man so schön sagt?!

Welche Lösung schlagen die Opfer vor, die auch der normalen Moderation entsprechen (man kann kaum Leute sperren für 0 Netiquette-Verstöße)?
Welche Lösung schlagen die "Täter" vor, wenn sie denn an einer interessiert sind?

Welche Lösung haben die Moderatoren?

Das Thema geht mir nämlich allmählich aufn Keks und keiner weiß eine Lösung.
#
P.S.

Sollte man vllt. sich nicht überlegen, wie bei ZoLos-Beitrag zum Gebabbel vor 6 Jahren eine genauere Beschreibung fürs Dies&Das zu machen, also wo dort gewisse Grenzen gesetzt werden. Also die generelle Netiquette erweitern um Hinweise zum richtigen Umgang im D&D.

DD und GB sind einfach Foren, die mit Fußball nicht mehr viel zu tun haben und auch nicht wie ein Fußballforum zu führen sind. Das eine ist eher wie ein loser Freundeskreis / Chat zu führen, das andere wie ein politisches Forum (Die ratgebenden Threads wie "Ich brauch Hilfe - Verkehrsanwalt" sind da eher nicht das Problem).

Meiner Meinung nach ist das langsam nötig, denn im D&D gab es schon früher Phasen, die noch schlimmer waren als heute, wer Pedros Kämpfe hier gegen ebenso sture Köpfe kannte, weiß das. Und Verschwörungstheorien und Agitationen gab es hier auch schon.

Nur: Mit der Dauer ist das unfassbar ermüdend, ich kann verstehen, dass gewisse Leute sich aus dem D&D bzw. zumindest aus Teilen raushalten, zumindest wenn es um politische Themen geht und nicht um Ratgeber-Threads etc.
Auch ich habe die Beitragszahlen im D&D halbiert in den letzten Monaten, weil es einfach keinen Spaß mehr macht, weil immer wieder die selben Leute antworten und gleichzeitig für Diskussionen gar nicht offen sind, weil sie ihr festes unabrückbares Weltbild haben. Letzteres ist vllt. auch das Hauptproblem an den jetzigen "Problemkindern".

Wenn man aber etwas spezifischere Leitlinien extra für den Umgang im D&D erstellen will, braucht es Zeit, aber auch die Bereitschaft der Mods.

Ich sehe das Problem zwar aktuell nicht so tragisch wie hier manch anderer, aber langfristig gesehen sind diese Art von Disk... äh Blogeinträgen nicht förderlich.

So, genug geschrieben.
#
Noch ein Beitrag. Meine Güte. Langsam bin ich von mir schon genervt, weil ich nicht alles auf einmal poste.

Hab noch mal in der NQ nachgeschaut.

"Beleidigende, rein polemische, aggressive oder sonst provokative Einträge können gelöscht oder gesperrt werden."

Kann man die Polemik, Aggressivität oder die Provokation schon als eingetreten sehen?


Teilen