>

SAW Gebabbel 19. Januar

#
dawiede schrieb:

dann is aber "das versprochene" das falsche wort. ich hab nirgends gehoert oder gelesen, dass skibbes ziel is, dass boccia zufrieden ist


Aja, du kommst aber bekanntermaßen halt auch net auf die Bild-Seite. Grad selbst schuld.
#
MrBoccia schrieb:
aglo schrieb:
Er hat offensiven und ansehnlichen Fußball versprochen, [...] Und das sehen wir heute zweifellos.

klar. Zweifellos. Kurzpass hinne rum, dann Verzettelung von Altintop links draussen oder Halbfeldflanke von Ochs. Und zur Abwechslung mal hoch und weit auf Gekas.


Lies dir bitte mal hier im Thread alle meine Beiträge komplett durch. Dann wirst du merken: Ich setze das in einen Vergleich zu früher. Du scheinbar in einen Vergleich mit Spitzenclubs der teuren Sorte??
#
Tube schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich glaube, unter Funkel war das vielleicht ein- oder zweimal der Fall. Seit Skibbe gefühlte zwanzigmal. Oder sagen wir fünfzehnmal.


Du redest aber von den letzten 1 1/2 Jahren unter Funkel, oder?
Der Aufstieg; 6:0 gg Schalke; 6:3 gg Köln; Das Ding damals in Leverkusen, wo wir noch ne halbe Stunde nach dem Spiel das Stadion gerockt haben, weil wir so stolz auf die Mannschaft waren; Pokalfinale; UEFA-Cup usw. usf.

Da waren Dinger dabei, da bin ich aber 10mal mehr abgegangen, als seither unter Skibbe.
Ich will das garnicht schlecht reden, ich möchte ihn auch wirklich nicht wieder los werden, ich wollte nur mal klar stellen, dass die Probleme unter Funkel vor allem die letzten 1 1/2 Saison entstanden/bestanden.


Ich hoffe ja nach wie vor, dass es nur einige wenige sind, die denken:

Funkel gut, Skibbe schlecht
oder
Funkel schlecht, Skibbe gut.
#
Aachener_Adler schrieb:

Schlagt mich dafür (verbal natürlich nur), aber das Offensivspiel fand ich bei Funkel teilweise sogar besser. Weil zielgerichteter.  

Friedhelm, bist Du es ?!

Haben denn alle hier seit 1,5 Jahren Wahrnehmungsstörungen ?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
MrBoccia schrieb:
aglo schrieb:
Er hat offensiven und ansehnlichen Fußball versprochen, [...] Und das sehen wir heute zweifellos.
klar. Zweifellos. Kurzpass hinne rum, dann Verzettelung von Altintop links draussen oder Halbfeldflanke von Ochs. Und zur Abwechslung mal hoch und weit auf Gekas.
Ganz ehrlich: das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du nach dem Hannoverspiel, bei dem du vollkommen recht hast, jetzt auch alles infrage stellst. Wie die anderen Panikmacher.

ich stelle nicht alles in Frage, ich anerkenne die Verbesserung der Passsicherheit und das ab und an gezeigte gepflegte Spiel nach vorne. Leider sind wir aber zu ausrechenbar und zu unflexibel - nimm Schwegler aus dem Spiel, decke Gekas zu, und schon wars das mit der Herrlichkeit.
#
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
MrBoccia schrieb:
aglo schrieb:
Er hat offensiven und ansehnlichen Fußball versprochen, [...] Und das sehen wir heute zweifellos.
klar. Zweifellos. Kurzpass hinne rum, dann Verzettelung von Altintop links draussen oder Halbfeldflanke von Ochs. Und zur Abwechslung mal hoch und weit auf Gekas.
Ganz ehrlich: das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du nach dem Hannoverspiel, bei dem du vollkommen recht hast, jetzt auch alles infrage stellst. Wie die anderen Panikmacher.

ich stelle nicht alles in Frage, ich anerkenne die Verbesserung der Passsicherheit und das ab und an gezeigte gepflegte Spiel nach vorne. Leider sind wir aber zu ausrechenbar und zu unflexibel - nimm Schwegler aus dem Spiel, decke Gekas zu, und schon wars das mit der Herrlichkeit.


und liegt das am Trainer oder am Spielermaterial?
#
MrBoccia schrieb:
aglo schrieb:
Er hat offensiven und ansehnlichen Fußball versprochen, [...] Und das sehen wir heute zweifellos.

klar. Zweifellos. Kurzpass hinne rum, dann Verzettelung von Altintop links draussen oder Halbfeldflanke von Ochs. Und zur Abwechslung mal hoch und weit auf Gekas.


solche sachen kann skibbe natürlich nicht komplett abstellen, sonst wäre er trainer bei real madrid.
du zählst hier die schlechten dinge auf, die es bei jeder mannschaft gibt.
aber denk doch auch mal an die traumhaft herausgespielten chancen gegen schalke, das traumhaft herausgespielte 1:0 in lautern oder gegen dortmund.
das alles kommt nicht von ungefähr, dazu gehört viel arbeit mit dem ball und auch geduld, denn laufwege einprägen und passsicherheit erlangen sind dinge, die passieren im kopf.
#
MrBoccia schrieb:
aglo schrieb:
Er hat offensiven und ansehnlichen Fußball versprochen, [...] Und das sehen wir heute zweifellos.

klar. Zweifellos. Kurzpass hinne rum, dann Verzettelung von Altintop links draussen oder Halbfeldflanke von Ochs. Und zur Abwechslung mal hoch und weit auf Gekas.


Das ist ein großes Potential unserer Mannschaft. Wenn sich der Gegner hinten einigelt und nur auf Konter lauert hat die Eintracht zwar mehr Ballbesitz und das sieht auch mitunter ganz nett aus. Aber die Jungs kommen vorm gegnerischen Tor nicht zu Potte. Vieles ist zu sehr auf Gekas aufgebaut. Es fehlt noch ein Plan B. Daher auch die bescheidene Heimbilanz. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Das wird schon, da bin ich mir sicher.
#
tobago schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Schlagt mich dafür (verbal natürlich nur), aber das Offensivspiel fand ich bei Funkel teilweise sogar besser. Weil zielgerichteter.  


Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?

Gruß,
tobago


Och, das sah teilweise schon nicht schlecht aus:
http://www.youtube.com/watch?v=SopSIGxjGP8
(Ich schau´s mir immer wieder gerne an)

Und ich finde ebenso wie AA, daß die Gekas-Gewichtung uns schon etwas berechenbar macht...
#
Tube schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich glaube, unter Funkel war das vielleicht ein- oder zweimal der Fall. Seit Skibbe gefühlte zwanzigmal. Oder sagen wir fünfzehnmal.


Du redest aber von den letzten 1 1/2 Jahren unter Funkel, oder?
Der Aufstieg; 6:0 gg Schalke; 6:3 gg Köln; Das Ding damals in Leverkusen, wo wir noch ne halbe Stunde nach dem Spiel das Stadion gerockt haben, weil wir so stolz auf die Mannschaft waren; Pokalfinale; UEFA-Cup usw. usf.

Da waren Dinger dabei, da bin ich aber 10mal mehr abgegangen, als seither unter Skibbe.
Ich will das garnicht schlecht reden, ich möchte ihn auch wirklich nicht wieder los werden, ich wollte nur mal klar stellen, dass die Probleme unter Funkel vor allem die letzten 1 1/2 Saison entstanden/bestanden.


Klar waren auch unter FF Knallerspiele dabei. Die wurden aber in der Tat gegen Ende immer weniger. Und in den anderthalb Jahren unter MS gab es aber auch schon Spiele, wo man richtig abgehen konnte:
In Dortmund, gegen Leverkusen, gegen Bayern, in Bochum, in Lautern, gegen Mainz, gegen Wolfsburg, gegen HSV im Pokal...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Nun, ich messe den Erfolg des Passspiels an den herausgearbeiteten Chancen. Und da ist eindeutig eine klare Verbesserung zu sehen.

Dem kann ich nicht so zustimmen. Im Moment haben wir mit Gekas den lange gesuchten Knipser vorne drin, der uns die ganze Saison schon den A**** rettet. Die Eintracht steht meiner Meinung nach besser da in der Tabelle, als es der eigentlichen Leistungsstärke nach gerecht wäre. Ohne Gekas' "Zufallstreffer aus dem Nichts" wäre so manches Spiel ganz anders gelaufen. Dass Gekas über die Hälfte der Tore erzielt hat, spricht doch auch nicht gerade für ein tolles, variables Angriffsspiel.

WuerzburgerAdler schrieb:
Dass du dein Urteil an dem schlechten Spiel gegen Hannover festmachst ist nicht sehr fair.

Und ich finde diese Unterstellung unfair. Dass das Offensivspiel sich oft auf die Variante "lang und weit auf Gekas" beschränkt, ist keine Beobachtung nur des letzes Hannover-Heimspiels.
#
Gekas ist oft unsere einzige Spitze. Es ist klar, das Gegner versuchen, diese zu blockieren und es ist klar, das dann weniger nach vorne geht. Das sind einfache Gesetze im Fußball und haben nichts mit Defiziten von MS zu tun...
#
MrBoccia schrieb:
ich stelle nicht alles in Frage, ich anerkenne die Verbesserung der Passsicherheit und das ab und an gezeigte gepflegte Spiel nach vorne. Leider sind wir aber zu ausrechenbar und zu unflexibel - nimm Schwegler aus dem Spiel, decke Gekas zu, und schon wars das mit der Herrlichkeit.


Natürlich ist es aus mit der Herrlichkeit wenn die Leistungsträger abgemeldet werden. Leider haben wir noch nicht 6 Schweglers/Gekas in unseren Reihen. Aber der Weg den wir gehen geht genau in die Richtung des Versprochenen. Fussball spielen nicht bolzen und weiter oben etablieren. Ob es immer klappt ist eine andere Sache. Aber hier werden doch immer gerne Statistiken hergenommen. Vielleicht gibt es ja mal eine die Torchancen darlegt und die Passqoute ausdrückt und die dann gegenüberstellt was vor 1,5 Jahren gespielt wurde. Denn mit dem Gefühl, dass es besser geworden ist scheint man Dir nicht kommen zu können, du brauchst da schon eher Zahlen. Ich für meinen Teil sehe erhebliche Verbesserungen (natürlich nicht im letzten Heimspiel) kann die aber nur als Eindruck den ich habe widergeben.

Gruß,
tobago
#
Tube schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich glaube, unter Funkel war das vielleicht ein- oder zweimal der Fall. Seit Skibbe gefühlte zwanzigmal. Oder sagen wir fünfzehnmal.


Du redest aber von den letzten 1 1/2 Jahren unter Funkel, oder?
Der Aufstieg; 6:0 gg Schalke; 6:3 gg Köln; Das Ding damals in Leverkusen, wo wir noch ne halbe Stunde nach dem Spiel das Stadion gerockt haben, weil wir so stolz auf die Mannschaft waren; Pokalfinale; UEFA-Cup usw. usf.

Da waren Dinger dabei, da bin ich aber 10mal mehr abgegangen, als seither unter Skibbe.
Ich will das garnicht schlecht reden, ich möchte ihn auch wirklich nicht wieder los werden, ich wollte nur mal klar stellen, dass die Probleme unter Funkel vor allem die letzten 1 1/2 Saison entstanden/bestanden.


Moment.

Zum einen: du zählst da drei, vier Highlights auf, ich könnte dir locker zehn nennen.

Und zum zweiten: ich hab ja betont, dass es auch unter Funkel aufwärts ging. Die Tatsache, dass du die angesprochenen Spiele so gut in Erinnerung hast, ist doch hauptsächlich der damaligen Erwartungshaltung geschuldet. Wer hätte denn damals mit einem 6:0 gegen Schalke gerechnet? Heute hauen wir den HSV in einem grandiosen Spiel aus dem Pokal, man ist zufrieden. Damals hätte man Autocorsos veranstaltet!

Wie gesagt: die Kyrgiakos-Spycher-Nikolov-Orgien gehören seit Skibbe der Vergangenheit an. Wir dominieren den Gegner zuhause. Nicht immer, aber immer öfter. Wir erspielen uns Torchancen. Gefühlt drei- bis viermal so viele wie früher. Und man geht mit Begeisterung aus dem Stadion. Auch nicht immer, aber immer öfter.
Das ist es doch, was man - ohne Funkels Leistungen schmälern zu wollen - sehen muss.
#
Maabootsche schrieb:
tobago schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Schlagt mich dafür (verbal natürlich nur), aber das Offensivspiel fand ich bei Funkel teilweise sogar besser. Weil zielgerichteter.  


Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?

Gruß,
tobago


Och, das sah teilweise schon nicht schlecht aus:
http://www.youtube.com/watch?v=SopSIGxjGP8
(Ich schau´s mir immer wieder gerne an)

Und ich finde ebenso wie AA, daß die Gekas-Gewichtung uns schon etwas berechenbar macht...


Glückwunsch, du hast die Perle im Müllhaufen gefunden.
#
Aachener_Adler schrieb:
Fakten:

[ulist]
  • Die Meldungen aus dem Trainingslager klangen schon mehr nach Einigung, als es offentlich der Fall war. Egal, wieviel Glauben man den Blöd-Meldungen schenkt -- dass die Vertragsverlängerung noch nicht durch ist, bleibt Tatsache. Suboptimal.
  • Skibbes Ergebnisse sind minimal besser als Funkels erfolgreichste Saison und ein Stück besser als Funkels Durchschnittsergebnis. Allerdings mit einem Kader, der ein ganzes Stück besser
  • (und auch teurer!) besetzt ist. Das ist weder ein Grund zum Draufhauen noch ein Grund zum Ausbrechen in Euphorie.
  • Wenn Skibbe
  • [oder Schwegler oder Gekas oder Ochs oder Caio oder sonstwer] nicht verlängert, wird die Eintracht davon auch nicht untergehen.
    [/ulist]
    Fazit: Etwas mehr Gelassenheit täte gut...


    alles richtig, dass der kader aber besser wurde, ist aber zu großen teilen skibbes verdienst. ich bezweifle, dass schwegler hier, ohne skibbe, spielen würde. dann wäre es vermutlich rüdiger kauf geworden.
    #
    Maabootsche schrieb:

    Och, das sah teilweise schon nicht schlecht aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=SopSIGxjGP8
    (Ich schau´s mir immer wieder gerne an)

    Und ich finde ebenso wie AA, daß die Gekas-Gewichtung uns schon etwas berechenbar macht...


    Ei sicher hatten wir auch echte Highlights die man nicht missen möchte. Aber es geht doch hier um den Weg den wir gehen und das Gesamtpaket besser Fussball zu spielen. Ich kann diesem Video mit ein bischen suchen 10 gegenüberstellen die uns gg. Cottbus, Bochum, Köln oder gg. Bayern und Bremen wirklich in einer erbärmlichen Darstellung zeigen. Aber um rein punktuelle Spiele geht es doch nicht. Wir sind noch lange nicht am Ziel aber die Mannschaft ist auf dem Weg das zu leisten was Skibbe bei Amtsantritt versprochen hatte.

    Gruß,
    tobago
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    Nun, ich messe den Erfolg des Passspiels an den herausgearbeiteten Chancen. Und da ist eindeutig eine klare Verbesserung zu sehen.

    Dem kann ich nicht so zustimmen. Im Moment haben wir mit Gekas den lange gesuchten Knipser vorne drin, der uns die ganze Saison schon den A**** rettet. Die Eintracht steht meiner Meinung nach besser da in der Tabelle, als es der eigentlichen Leistungsstärke nach gerecht wäre. Ohne Gekas' "Zufallstreffer aus dem Nichts" wäre so manches Spiel ganz anders gelaufen. Dass Gekas über die Hälfte der Tore erzielt hat, spricht doch auch nicht gerade für ein tolles, variables Angriffsspiel.

    WuerzburgerAdler schrieb:
    Dass du dein Urteil an dem schlechten Spiel gegen Hannover festmachst ist nicht sehr fair.

    Und ich finde diese Unterstellung unfair. Dass das Offensivspiel sich oft auf die Variante "lang und weit auf Gekas" beschränkt, ist keine Beobachtung nur des letzes Hannover-Heimspiels.


    Entschiedener Widerspruch.

    Zum einen: Gekas kann seine Chancen nur machen, wenn er sie kriegt. Und er kriegt sie.

    Zum zweiten: unser Spiel heute auf lange Bälle auf Gekas zu reduzieren ist doch lachhaft. Meinst du, die Zuschauer gehen aus so vielen Heimspielen zufrieden aus dem Stadion, weil sie ein paar lange Bälle auf Gekas gesehen haben?

    Das Langzeitgedächtnis scheint doch mitunter etwas vom Wunschdenken verdrängt worden zu sein. Ich jedenfalls werde bei den Ochs-Jung-Schwegler-Kombinationen die Sotos-Spycher-Nikolov-Serien nicht vergessen.
    #
    aglo schrieb:
    Gekas ist oft unsere einzige Spitze. Es ist klar, das Gegner versuchen, diese zu blockieren und es ist klar, das dann weniger nach vorne geht. Das sind einfache Gesetze im Fußball und haben nichts mit Defiziten von MS zu tun...

    na ja. Sollte dann nicht ein guter Trainer reagieren, das erkennen und mittels Plan B dem Gekas-Zustellen entgegenwirken?
    #
    mickmuck schrieb:
    ich bezweifle, dass schwegler hier, ohne skibbe, spielen würde. dann wäre es vermutlich rüdiger kauf geworden.  




    Teilen