goyschak schrieb: Ich nutze seit geraumer Zeit ein Greasemonkeyscript, daß mir mal ein netter User programmiert hat. Man kann manuell User eintragen, deren Beiträge dann nicht erscheinen. Werden diese User zitiert, bleiben nur drei Punkte.
Es geht ja bei einer Ignore-Funktion auch nicht darum unliebsame Meinungen auszublenden, sondern User die nur rumstänkern und auf Krawall gebürstet sind zu entfernen.
Ich gebe zu, dass mein Glaube an das Gute im Menschen unter diesem Forum gelitten hat, speziell angesichts von Spieltagsthreads und Dauerkampagnen im UE.. Wenn jetzt aber User, die hier an dieser Diskussion teilnehmen und folglich an einem erträglichen Austausch interessiert sind, alles ausblenden, was nicht passt oder auch nur nicht passen könnte, wird es für uns Mods noch schwieriger als zuvor. Ich behaupte mal, dass ChristianW.s Initiative bereits einiges gebracht hatte: Mehr Aufmerksamkeit unsererseits und auch seitens aller User, die notorische Spielerbasher von frustrierten Forumsteilnehmern sehr wohl zu unterscheiden wissen. Wenn wir Mods jetzt aber mutterseelenallein, ohne Hinweis darauf, wo was brennt, die Threads durchforsten sollen, weil jeder potenziell nervige Kandidat von den dauerhaft aktiven Usern ignoriert wird, dann weiß ich nicht, ob mir das ganze Forumsleben überhaupt noch Spaß machen kann. Selbstverständlich spreche ich hier in erster Linie als Mod,, denn denn die oben benannte Vorstellung ist frustrierend. Dieses Forum lebt von der Teilhabe, nicht von der Ignoranz. Und um noch etwas weiter auszuholen, womit selbstverständlich nicht Du persönlich gemeint bist, aber Dich durchaus angesprochen fühlen sollst: Ich fühle mich so zum Müllmann degradiert. Alle blenden alle aus, die sie gerade schxxx finden, wird schon. Das nervt mich, wenn ich derweil die Kartenangebote- und gesuche sortiere, damit es übersichtlich bleibt, wenn ich dafür sorge, dass der neue SAW pünktlich und gepinnt dasteht, wenn ich mit Usern diskutiere, die über die Stränge geschlagen haben. Deinen Ärger kann ich ja nachvollziehen, den habe ich auch. Aber dies ist Dein und mein und unser Forum. Wenn Du Dich raushältst und nicht mitwirkst, vergraulst welche, mich zum Beispiel.Denn ich mach bestimmt nicht mehr mit, wenn sich ausgerechnet hier (!) eine Mentalität ausbreitet, die Service will. Ich bin hier kein Dienstleister, ich bin Fan und bemühe mich, es gut für alle zu machen. Bloß geht es nicht ohne wenigstens einen Teil von Euch allen. Nachsatz: Das klingt emotionaler, als ich es meine. Ich bin einfach angefressen.
Dann hätte ich im D&D im speziellen eine deutlich strengere Moderation, vor allem, was seitenlange Beiträge eines Users oder Dialoge zweier User angeht. Ansonsten bleibt mir beinahe zwangsläufig nix anderes, als diese Beiträge zu ignorieren.
@Miso, o.k. leuchtet ein. Ich dachte es würde auch für Euch Mods leichter wenn einfach nicht mehr so viel auf die Spammer und Nervensägen reagiert werden würde. Ich kann die Beiträge mancher Spammer eine Weile ignorieren, dann platzen aber doch unfreundliche Antworten heraus, was für Euch bedeutet, Ihr müßt Euch auch noch mit meinem Gepöbel befassen
Miso schrieb: Viel Text, deswegen zitiere ich nicht alles!
Ich möchte dazu sagen, dass ich mir auch gut überlege, wie ich dieses - für mich recht praktische - Ignorierskript jetzt benutzen werde. Im Spieltagthread kann man ja durchaus mal daneben hauen bei seiner Formulierung und auch von mir wurde (vollkommen zurecht natürlich, ohne jede Frage!) auch schon mal was gelöscht. (Allerdings nicht im Spieltagthread). Um eine einzelne Entgleisung von irgendwem geht es MIR ja auch gar nicht. Ich selbst stehe dazu, jeden Troll der mir begegnet, zu melden. Weil sie mich einfach total nerven. In sehr vielen Fällen wird mittlerweile auch echt gut gehandelt, gar keine Frage. Aber manche Ergüsse die man im Forum noch lesen darf, weil sie nicht zu 100% Trolling entsprechen sondern vllt. nur 98% (Wobei ich meine Grenzen da auch wesentlich! schärfer setze, als der Rest hier) will ich einfach nicht mehr lesen.
Ich möchte da jetzt auch niemanden namentlich anprangern (Obwohl es mich ja schon juckt) aber wenn ich bspw. in den RB Leipzig Thread schaue, dann möchte ich die offenkundigen Trollposts (Und nichts anderes sind Provokationen) eines bestimmten Nutzers mit dem Namen eines bekannten Torwarts, einfach nicht mehr lesen. Weil es mich nervt. Da sieht man nur Unterstellungen und wischiwaschiblabla von ihm. Ebenso möchte ich bspw. keine Beiträge mehr von einem gewissen Nutzer lesen, der mich öffentlich als Nazi beschimpfte, weil ich es für unrealistisch halte, dass alle ~200 Leute der Karlsbande Aachen bzw. deren Dunstkreis rechtsextremistisch sind und ich die Annahme heg(t)e, dass es auch Mitläufer gibt, die gar nicht wissen was sie da tun und einfach nur "cool" sein wollen und "dazugehören" wollen und ich es für wichtig halte, diese Leute entsprechend aus den Kreisen heraus zu bekommen. Das wurde mir von einem Nutzer als Verniedlichung an den Kopf geworfen und dann kam es zur entsprechenden Beleidigung. Die natürlich von mir gemeldet und sehr schnell entfernt wurde. Warum sollte ich also noch Wert darauf legen, zumal nie eine Entschuldigung erfolgte, von diesem Menschen etwas zu lesen?
Bei anderen Themen wie bspw. "Obama ist rassistisch, weil er Wahlkampf für Schwarze macht" gibt es von mir nur ein verständnisloses Kopfschütteln, aber keinen "Eintrag". Da kann ich drüber hinweg sehen, ohne jede Frage. Es geht mir nur um einige Extremfälle, wobei ich halt Extremfälle anders definiere, als manch anderer. Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass es hier im Forum SEHR locker zugeht. Was nicht schlecht ist/sein muss, nicht falsch verstehen bitte! Selber habe ich auch mal in einem größeren Forum (Nicht größer von der Mitgliederzahl, aber bei der Beitragszahl konnte man gut mithalten, wenn man das Gebabbel mal außen vor lässt ) als Mod "gearbeitet" und kenne den Stress ja nur zu gut. Da dort allerdings durchaus mit dem eisernen Besen gefegt wurde, reagiere ich vllt. etwas allergischer auf manch Trollpost, als manch anderer. Das ist aber mein persönliches Problem.
Eigentlich bräuchte ich zu diesem Thema ja auch gar nix zu schreiben und einfach nur die Leute ignorieren, die mich persönlich total stören, aber ich dachte mir: Legst halt mal öffentlich deinen Standpunkt dar.
@ Miso: Ich erspar mir weitere Kommentare. Ich schiebs mal auf Emotionalität oder sonst was... aber Sinn ergibt das für mich net viel was du da schreibst.
Funktion gibt es nicht. Punkt, die Mods und das Internet-Team haben gesprochen. Herzlich willkommen in "unserem" Forum.
Sorry, was soll denn dieser Bullshit andere User per App auszublenden; ein Forum ist kein kuscheliger Ort zum Schmusen, eher ein Austausch und Klarstellen von Meinungen und Ansichten, was für ein verweichlichter Haufen Sensibelchen es meint sich hier so wichtig zu nehmen, eine "Ignorefunktion" zu verlangen, ist mir persönlich eher peinlich.
Sorry, was soll denn dieser Bullshit andere User per App auszublenden; ein Forum ist kein kuscheliger Ort zum Schmusen, eher ein Austausch und Klarstellen von Meinungen und Ansichten, was für ein verweichlichter Haufen Sensibelchen es meint sich hier so wichtig zu nehmen, eine "Ignorefunktion" zu verlangen, ist mir persönlich eher peinlich.
@Nachtmahr: Nein, die Funktion gibt es nicht, aber wie Du hier nachlesen kannst, kann ein Script sie ersetzen. Und ich fände es eben schade, wenn die Idee eines "angenehmen Forums", wie es die Netikette vorschlägt, allein technisch und für jeden User individuell existierte. Denn die nervigen, gar beleidigenden Beiträge sind so ja nur ausgeblendet, sie stehen immer noch im Forum, sollten es aber nicht.
Und was nervig ist, ist auch sehr schwer zu entscheiden, weshalb ich weiter oben schon mal dafür plädierte, die Scroll-Funktion zu nutzen. Selbst wir Mods lesen nichts alles (schafft keiner), sondern scrollen eher mal zurück, wenn wir merken, dass ein Beitrag eine Prügelei auslöst.
Manche solcher Beiträge müssen dann gesperrt, manche sogar dringend gelöscht werden - da ist bekanntermaßen alles drin zwischen notorischem Spielerbashing, sinnfreien Pöbeleien gegen Mituser und Aufruf zur Straftat. Wo es gerade brennt, bekommen wir nicht nur mittels Durchlesen mit, sondern über Leute, denen etwas auffällt. Damit ist nun eine Überleitung geschaffen:
@reggaetyp: Eingreifen können wir da, wo User gegen die Netikette verstoßen. Ich weiß, auf welchen Beitrag Du anspielst, der hätte von uns gewürdigt werden sollen. Allerdings verläuft es so: Ein Beitrag, der gesperrt/gelöscht werden sollte, taucht auf. Nach einer Weile reagieren diverse User, es entspinnt sich eine, freundlich gesagt, kritische Diskussion darüber. Nach ungefähr drei Stunden klickt mal jemand den Atombutton an und wir stehen vor der Frage, was wir jetzt machen sollen: So tun, als wäre nichts gewesen? Alle 20 Beiträge mit teilweise guten, wohlüberlegten Gegenargumenten plus Zurückruderbeitrag löschen? Wäre das sinnvoll, richtig? Und wäre es fair gegenüber denjenigen, die hier wie auch sonst in der Gesellschaft aufmerksam sind?
Das muss man als Mod immer abwägen, finde ich. Um noch etwas weiter zu erklären: Gerade das Dies & Das kann ein schwieriges Terrain sein. Hier fordert oft User X, wir möchen gegen User Y vorgehen. Das geht aber nicht ohne Grund. Und obwohl ich mich persönlich über Beiträge ärgern kann, besonders dann, wenn sie mit ungeheurer Arroganz und zweifelhaften Argumenten mehrmals täglich in verschiedenen Freds vorgetragen werden: So lange sich der User an die Netikette hält, werde ich ihn hinnehmen und ehremtlich drüberscrollen, was er schreibt. Du musst das nicht, ich beneide Dich. Damit Übergabe;
@Taunusabbel: Ich bitte um Verständnis, wenn meine Antwort an Dich nicht so lang ausfällt. Also: Selbstverständlich hilft es uns, wenn kein Scheinkrieg ausbricht. Aber ich kann schon verstehen, wenn es einem reicht. Nur wäre es machmal viel hilfreicher, wenn man statt einer geschliffenen, aber dennoch beleidigenden Replik (Du bist nicht gemeint!) einfach den AB drückte. Denn die geschliffene, leider aber beleidigende Replik wird ja doch von uns gelöscht. Da verstehe ich manchmal die Mühe nicht. Damit @Kroni: Vehement vorgetragen In der Sache bin ich womöglich bei Dir, aber nicht in der Formulierung. Foren sind nicht dazu da, Grobheiten auszuhalten. Kein Mensch geht in ein Forum, um sich anpissen zu lassen. Bei Dir klingt es so, als wär Dir das egal. Sorry, wenn ich falsch liege.
Und an ChristainW.: Du bist so sehr dabei, dass ich Deine Fragen und Überlegungen lieber erstmal per PN klären würde. Aber Achtung,, und damit @ an elle Diskussionsteilnehmer: Ich habe ab übermorgen Ferien. Haltet Euch an meine Kollegin und meine Kollegen. Und brüllt den HSV weg.
...oder einfach mal einen fred schliessen....wenn einem der user nicht genehm ist und er nur durch arroganz und zweifelhafte argumente brilliert und sonst eigentlich nicht zu fassen ist....
Brady schrieb: ...oder einfach mal einen fred schliessen....wenn einem der user nicht genehm ist und er nur durch arroganz und zweifelhafte argumente brilliert und sonst eigentlich nicht zu fassen ist....
Mag ich jemanden ignorieren, bedarf es keiner technischen Optionen.
Dann hast Du eine bessere Selbstbeherrschung als ich. Wenn ich so manchen Müll lesen muß, dann kann ich gar nicht anders als drauf zu reagieren. Es würde meinem Blutdruck sehr gut tun, wenn ich gar nicht mehr in die Versuchung käme.
Ach was...
Ich gebe zu, dass mein Glaube an das Gute im Menschen unter diesem Forum gelitten hat, speziell angesichts von Spieltagsthreads und Dauerkampagnen im UE.. Wenn jetzt aber User, die hier an dieser Diskussion teilnehmen und folglich an einem erträglichen Austausch interessiert sind, alles ausblenden, was nicht passt oder auch nur nicht passen könnte, wird es für uns Mods noch schwieriger als zuvor.
Ich behaupte mal, dass ChristianW.s Initiative bereits einiges gebracht hatte: Mehr Aufmerksamkeit unsererseits und auch seitens aller User, die notorische Spielerbasher von frustrierten Forumsteilnehmern sehr wohl zu unterscheiden wissen.
Wenn wir Mods jetzt aber mutterseelenallein, ohne Hinweis darauf, wo was brennt, die Threads durchforsten sollen, weil jeder potenziell nervige Kandidat von den dauerhaft aktiven Usern ignoriert wird, dann weiß ich nicht, ob mir das ganze Forumsleben überhaupt noch Spaß machen kann.
Selbstverständlich spreche ich hier in erster Linie als Mod,, denn denn die oben benannte Vorstellung ist frustrierend. Dieses Forum lebt von der Teilhabe, nicht von der Ignoranz.
Und um noch etwas weiter auszuholen, womit selbstverständlich nicht Du persönlich gemeint bist, aber Dich durchaus angesprochen fühlen sollst: Ich fühle mich so zum Müllmann degradiert. Alle blenden alle aus, die sie gerade schxxx finden, wird schon.
Das nervt mich, wenn ich derweil die Kartenangebote- und gesuche sortiere, damit es übersichtlich bleibt, wenn ich dafür sorge, dass der neue SAW pünktlich und gepinnt dasteht, wenn ich mit Usern diskutiere, die über die Stränge geschlagen haben.
Deinen Ärger kann ich ja nachvollziehen, den habe ich auch. Aber
dies ist Dein und mein und unser Forum. Wenn Du Dich raushältst und nicht mitwirkst, vergraulst welche, mich zum Beispiel.Denn ich mach bestimmt nicht mehr mit, wenn sich ausgerechnet hier (!) eine Mentalität ausbreitet, die Service will. Ich bin hier kein Dienstleister, ich bin Fan und bemühe mich, es gut für alle zu machen. Bloß geht es nicht ohne wenigstens einen Teil von Euch allen.
Nachsatz: Das klingt emotionaler, als ich es meine. Ich bin einfach angefressen.
Ansonsten bleibt mir beinahe zwangsläufig nix anderes, als diese Beiträge zu ignorieren.
Falls Du gewisse neoliberale Monologe meinst: Ja. Da ist das sogar angebracht.
Öhm. Also selbständig filtern oder ignorieren?
Oder vielleicht doch mal moderativ eingreifen?
o.k. leuchtet ein. Ich dachte es würde auch für Euch Mods leichter wenn einfach nicht mehr so viel auf die Spammer und Nervensägen reagiert werden würde.
Ich kann die Beiträge mancher Spammer eine Weile ignorieren, dann platzen aber doch unfreundliche Antworten heraus, was für Euch bedeutet, Ihr müßt Euch auch noch mit meinem Gepöbel befassen
Moderieren! Am Ende gäb's hier sonst ja sogar noch sowas wie eine Meinungsvielfalt rechts der Linksjugend!
Ich möchte dazu sagen, dass ich mir auch gut überlege, wie ich dieses - für mich recht praktische - Ignorierskript jetzt benutzen werde. Im Spieltagthread kann man ja durchaus mal daneben hauen bei seiner Formulierung und auch von mir wurde (vollkommen zurecht natürlich, ohne jede Frage!) auch schon mal was gelöscht. (Allerdings nicht im Spieltagthread). Um eine einzelne Entgleisung von irgendwem geht es MIR ja auch gar nicht. Ich selbst stehe dazu, jeden Troll der mir begegnet, zu melden. Weil sie mich einfach total nerven. In sehr vielen Fällen wird mittlerweile auch echt gut gehandelt, gar keine Frage. Aber manche Ergüsse die man im Forum noch lesen darf, weil sie nicht zu 100% Trolling entsprechen sondern vllt. nur 98% (Wobei ich meine Grenzen da auch wesentlich! schärfer setze, als der Rest hier) will ich einfach nicht mehr lesen.
Ich möchte da jetzt auch niemanden namentlich anprangern (Obwohl es mich ja schon juckt) aber wenn ich bspw. in den RB Leipzig Thread schaue, dann möchte ich die offenkundigen Trollposts (Und nichts anderes sind Provokationen) eines bestimmten Nutzers mit dem Namen eines bekannten Torwarts, einfach nicht mehr lesen. Weil es mich nervt. Da sieht man nur Unterstellungen und wischiwaschiblabla von ihm. Ebenso möchte ich bspw. keine Beiträge mehr von einem gewissen Nutzer lesen, der mich öffentlich als Nazi beschimpfte, weil ich es für unrealistisch halte, dass alle ~200 Leute der Karlsbande Aachen bzw. deren Dunstkreis rechtsextremistisch sind und ich die Annahme heg(t)e, dass es auch Mitläufer gibt, die gar nicht wissen was sie da tun und einfach nur "cool" sein wollen und "dazugehören" wollen und ich es für wichtig halte, diese Leute entsprechend aus den Kreisen heraus zu bekommen. Das wurde mir von einem Nutzer als Verniedlichung an den Kopf geworfen und dann kam es zur entsprechenden Beleidigung. Die natürlich von mir gemeldet und sehr schnell entfernt wurde. Warum sollte ich also noch Wert darauf legen, zumal nie eine Entschuldigung erfolgte, von diesem Menschen etwas zu lesen?
Bei anderen Themen wie bspw. "Obama ist rassistisch, weil er Wahlkampf für Schwarze macht" gibt es von mir nur ein verständnisloses Kopfschütteln, aber keinen "Eintrag". Da kann ich drüber hinweg sehen, ohne jede Frage. Es geht mir nur um einige Extremfälle, wobei ich halt Extremfälle anders definiere, als manch anderer. Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass es hier im Forum SEHR locker zugeht. Was nicht schlecht ist/sein muss, nicht falsch verstehen bitte! Selber habe ich auch mal in einem größeren Forum (Nicht größer von der Mitgliederzahl, aber bei der Beitragszahl konnte man gut mithalten, wenn man das Gebabbel mal außen vor lässt ) als Mod "gearbeitet" und kenne den Stress ja nur zu gut. Da dort allerdings durchaus mit dem eisernen Besen gefegt wurde, reagiere ich vllt. etwas allergischer auf manch Trollpost, als manch anderer. Das ist aber mein persönliches Problem.
Eigentlich bräuchte ich zu diesem Thema ja auch gar nix zu schreiben und einfach nur die Leute ignorieren, die mich persönlich total stören, aber ich dachte mir: Legst halt mal öffentlich deinen Standpunkt dar.
.... .....
Tolle Funktion!
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung, liebe IT!
Funktion gibt es nicht. Punkt, die Mods und das Internet-Team haben gesprochen. Herzlich willkommen in "unserem" Forum.
Sorry, was soll denn dieser Bullshit andere User per App auszublenden; ein Forum ist kein kuscheliger Ort zum Schmusen, eher ein Austausch und Klarstellen von Meinungen und Ansichten, was für ein verweichlichter Haufen Sensibelchen es meint sich hier so wichtig zu nehmen, eine "Ignorefunktion" zu verlangen, ist mir persönlich eher peinlich.
[ ] Du hast den Thread komplett gelesen.
Schade, war wohl nichts.
Und was nervig ist, ist auch sehr schwer zu entscheiden, weshalb ich weiter oben schon mal dafür plädierte, die Scroll-Funktion zu nutzen.
Selbst wir Mods lesen nichts alles (schafft keiner), sondern scrollen eher mal zurück, wenn wir merken, dass ein Beitrag eine Prügelei auslöst.
Manche solcher Beiträge müssen dann gesperrt, manche sogar dringend gelöscht werden - da ist bekanntermaßen alles drin zwischen notorischem Spielerbashing, sinnfreien Pöbeleien gegen Mituser und Aufruf zur Straftat. Wo es gerade brennt, bekommen wir nicht nur mittels Durchlesen mit, sondern über Leute, denen etwas auffällt. Damit ist nun eine Überleitung geschaffen:
@reggaetyp: Eingreifen können wir da, wo User gegen die Netikette verstoßen. Ich weiß, auf welchen Beitrag Du anspielst, der hätte von uns gewürdigt werden sollen. Allerdings verläuft es so: Ein Beitrag, der gesperrt/gelöscht werden sollte, taucht auf. Nach einer Weile reagieren diverse User, es entspinnt sich eine, freundlich gesagt, kritische Diskussion darüber. Nach ungefähr drei Stunden klickt mal jemand den Atombutton an und wir stehen vor der Frage, was wir jetzt machen sollen: So tun, als wäre nichts gewesen? Alle 20 Beiträge mit teilweise guten, wohlüberlegten Gegenargumenten plus Zurückruderbeitrag löschen?
Wäre das sinnvoll, richtig? Und wäre es fair gegenüber denjenigen, die hier wie auch sonst in der Gesellschaft aufmerksam sind?
Das muss man als Mod immer abwägen, finde ich. Um noch etwas weiter zu erklären: Gerade das Dies & Das kann ein schwieriges Terrain sein. Hier fordert oft User X, wir möchen gegen User Y vorgehen. Das geht aber nicht ohne Grund. Und obwohl ich mich persönlich über Beiträge ärgern kann, besonders dann, wenn sie mit ungeheurer Arroganz und zweifelhaften Argumenten mehrmals täglich in verschiedenen Freds vorgetragen werden: So lange sich der User an die Netikette hält, werde ich ihn hinnehmen und ehremtlich drüberscrollen, was er schreibt. Du musst das nicht, ich beneide Dich. Damit Übergabe;
@Taunusabbel: Ich bitte um Verständnis, wenn meine Antwort an Dich nicht so lang ausfällt.
Also: Selbstverständlich hilft es uns, wenn kein Scheinkrieg ausbricht. Aber ich kann schon verstehen, wenn es einem reicht. Nur wäre es machmal viel hilfreicher, wenn man statt einer geschliffenen, aber dennoch beleidigenden Replik (Du bist nicht gemeint!) einfach den AB drückte. Denn die geschliffene, leider aber beleidigende Replik wird ja doch von uns gelöscht. Da verstehe ich manchmal die Mühe nicht.
Damit @Kroni: Vehement vorgetragen In der Sache bin ich womöglich bei Dir, aber nicht in der Formulierung. Foren sind nicht dazu da, Grobheiten auszuhalten. Kein Mensch geht in ein Forum, um sich anpissen zu lassen. Bei Dir klingt es so, als wär Dir das egal. Sorry, wenn ich falsch liege.
Und an ChristainW.: Du bist so sehr dabei, dass ich Deine Fragen und Überlegungen lieber erstmal per PN klären würde. Aber Achtung,, und damit
@ an elle Diskussionsteilnehmer:
Ich habe ab übermorgen Ferien. Haltet Euch an meine Kollegin und meine Kollegen. Und brüllt den HSV weg.
Geht doch.
Hab ich, macht es aber nicht besser.
Dieses Gejammer wird bald Zeichen einer ganzen Generation, nein Danke.
Mag ich jemanden ignorieren, bedarf es keiner technischen Optionen.
Peace
Dann hast Du eine bessere Selbstbeherrschung als ich. Wenn ich so manchen Müll lesen muß, dann kann ich gar nicht anders als drauf zu reagieren. Es würde meinem Blutdruck sehr gut tun, wenn ich gar nicht mehr in die Versuchung käme.