>

Robert Enke ist tot

#
Sehr schlimm wird auch das erste Heimspiel , insbesondere für die Spieler von Hannover, werden.

Den Anstoss da zu machen, wo der Sarg stand. Furchtbar.
#
Ich denke mal, der Anstoss wird nicht das schlimmste sein. In der Kabine den leeren Platz von Enke zu sehen. Der neue Kapitän, Frommlowitz... ich vermute mal, da geht den Spieler viel mehr durch den Kopf
#
Jermaine82 schrieb:
War gestern zum dritten mal (inclusive trauermarsch) am Stadion und kann es immer noch nicht fassen,dass er nicht
mehr da ist.wenn man sich die ganzen Kerzen ansieht,sich die Grüße,Botschaften durchliest bekommt man ne Gänsehaut und Tränen in den Augen.wie beliebt dieser mensch doch war.ich glaube er war sich dessen gar nicht bewusst.da ich in Hannover wohne,war ich immer der erste der gg deren Spieler gepöbelt hat aber bei Enke war das anders.der kam immer sympathisch rüber auch weil hier stets in den Medien über sein soziales engagement etc. berichtet wurde und er auch trotz seines Ruhms und erfolges auf dem Boden geblieben ist.nun ist er nicht
mehr da,werde sein auftreten und seine paraden,mit denen er mich oft zur weissglut gebracht hat wenn's gg uns ging,vermissen.von mir aus könnte er gg uns ab sofort jeden Ball halten und von mir aus noch 5 schießen.leider nur ein Traum...fands auch Klasse wieviele Fans von anderen vereinen vorbeischauen und ihre Fahnen,Schals,beileidsbekundungen niederlegen.Hamburg,Bayern,Dortmund,Schalke,Hertha,Köln,Nürnberg,bremen,gladbach,sogar die Stuttgart Ultras.von all denen konnte man was am Stadion finden.bemerkenswert auch die Braunschweig Schals,dessen Beziehung zu 96,der von Offenbach zu uns ähnelt."da sieht man mal wie unwichtig die aufgeblähten Scharmützel in der bundesliga sind"              R.I.P. Robert Enke  


Ich würde mal sagen, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist...

Kann das alles eigentlich immer noch nicht fassen - habe mir gerade nochmal ein Video von der Trauerfeier angeguckt, auf das ich zufällig gestoßen bin und natürlich gleich wieder in Tränen ausgebrochen. Ich glaube, ich bin ganz froh, dass ich die komplette Feier am Sonntag nicht sehen konnte!

Bis jetzt ist auf jeden Fall kein Tag vergangen, an dem ich nicht an Robert Enke denken musste... R. I. P.
#
Ich glaube, wir sind auch deshalb so betroffen, weil Robert - so komisch es im ersten Moment klingen mag - "einer von uns" war. Ich meine damit, wir gehen ins Stadion, wir gucken die Bundesliga im TV, wir lesen die Berichte dazu in den Zeitungen, da war er - wie die vielen anderen Bundesligaspieler und wie viele Mit-Zuschauer, die wir mehr oder weniger oft im Stadion sehen - einfach ein festes Mitglied der Szenerie, die uns wöchentlich begleitet, jahrein, jahraus.

Ich sagte noch in der vorigen Woche - fälschlicherweise - zu einem Kollegen, dass ich Enke noch vor einem Jahr hier bei uns im Stadion habe spielen sehen. Es war ein Trugschluss; ich habe später dann nachgesehen, auch vor einem Jahr beim 4:0 der Eintracht gegen 96 stand bereits einmal Fromlowitz im Tor.... so kann man sich irren, aber Enke war in meinem Kopf, obwohl es wohl schon wieder 2 Jahre her ist, dass ich ihn wirklich "live" habe im Stadion gesehen. Durch das Fernsehen verschwimmen manche Erinnerungen: Habe ich ihn live im Stadion oder doch nur im Fernsehen bei einem anderen 96-Spiel gesehen....? Robert war ein Teil von uns. Deswegen sind wir alle traurig und betroffen.
#
Soviel zur "Normalität". Seit gestern 20.59 Uhr keine Beiträge mehr.

Ich fand die Schweigeminute und den Anblick unserer Nationalspieler jedenfalls sehr bedrückend. Feine Geste auch von den Gästen mit den T-Shirts und dem Aufdruck, auch wenn es wohl von anderer Stelle organisiert bzw. em-/befohlen wurde.

Noch ein Spieltag mit eingehender Schweigeminute und alles wird beim Alten sein.

#
Landeck-Adler01 schrieb:

Noch ein Spieltag mit eingehender Schweigeminute und alles wird beim Alten sein.



Sorry, aber genau das ist auch gut so!
#
Seh ich genauso! Natürlich sollten wir das ganze jetzt nicht einfach "vergessen" - aber es bringt ja nix - die Bundesliga muß weitergehen und auch das Spiel heute ist für die Nominierung des WM-Kaders immens wichtig!
Ergo muß man auch irgendwann wieder zur Tagesordnung übergehen!
#
Landeck-Adler01 schrieb:
Soviel zur "Normalität". Seit gestern 20.59 Uhr keine Beiträge mehr.

Ich fand die Schweigeminute und den Anblick unserer Nationalspieler jedenfalls sehr bedrückend. Feine Geste auch von den Gästen mit den T-Shirts und dem Aufdruck, auch wenn es wohl von anderer Stelle organisiert bzw. em-/befohlen wurde.

Noch ein Spieltag mit eingehender Schweigeminute und alles wird beim Alten sein.

 


Das gehört sich auch so, es wird noch einmal Gedenkminuten am WE und wahrscheinlich bewegende Szenen beim nächsten Hannover Heimspiel geben und dann sollte der Hype auch mal aufhören. Es kann ja jetzt nicht die nächsten Jahre im Fussball ständig an Robert Enke gedacht werden. In Hannover können sie meinetwegen noch das Stadion oder eine Tribüne umbenennen und dann ist Alltag im Fussball angesagt. Es sind schon halbe Mannschaften bei Flugzeug unglücken gestorben und da wurde danach auch wieder Fussball gespielt.
#
Ihr habt völlig recht ich sehe das genauso! Habe mich da wohl unglücklich ausgedrückt. Mir ging es dabei um die Geschichte mit den Depressionen und dem Tenor jetzt dagegen vorzugehen und anderen Menschen zu helfen.

Es wird wohl momentan nur den traurigen Effekt haben das noch mehr Leute in einer ausweglosen Situation nicht mehr den Kopf bewahren weil diesem Fall soviel Aufmerksamkeit geschenkt wurde...

Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.
#
Landeck-Adler01 schrieb:
Mir ging es dabei um die Geschichte mit den Depressionen und dem Tenor jetzt dagegen vorzugehen und anderen Menschen zu helfen.

Und sollte man am nächsten Spieltag eine Schweigeminute in Anbetracht ziehen, so ist anderen Menschen gleichzeitig geholfen? Bullshit!
BTW: Wer bist du und warum trägst du diesen Namen?
#
Landeck-Adler01 schrieb:
Ihr habt völlig recht ich sehe das genauso! Habe mich da wohl unglücklich ausgedrückt. Mir ging es dabei um die Geschichte mit den Depressionen und dem Tenor jetzt dagegen vorzugehen und anderen Menschen zu helfen.

Es wird wohl momentan nur den traurigen Effekt haben das noch mehr Leute in einer ausweglosen Situation nicht mehr den Kopf bewahren weil diesem Fall soviel Aufmerksamkeit geschenkt wurde...

Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.



Ich finde du hast dich gar nicht so falsch ausgedrückt. Nur das Leben und die Bundesliga muss weiter gehen.

Die Frage die bleibt haben wir als Menschen was gelernt. Wird sich der Umgang untereinander verbessern. Ich hoffe ja - denke aber (leider) nein.

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Landeck-Adler01 schrieb:
Ihr habt völlig recht ich sehe das genauso! Habe mich da wohl unglücklich ausgedrückt. Mir ging es dabei um die Geschichte mit den Depressionen und dem Tenor jetzt dagegen vorzugehen und anderen Menschen zu helfen.

Es wird wohl momentan nur den traurigen Effekt haben das noch mehr Leute in einer ausweglosen Situation nicht mehr den Kopf bewahren weil diesem Fall soviel Aufmerksamkeit geschenkt wurde...

Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.



Ich finde du hast dich gar nicht so falsch ausgedrückt. Nur das Leben und die Bundesliga muss weiter gehen.

Die Frage die bleibt haben wir als Menschen was gelernt. Wird sich der Umgang untereinander verbessern. Ich hoffe ja - denke aber (leider) nein.

Gruss Afrigaaner


Ich formuliers bissl anders - Wird sich der Umgang untereinander dauerhaft verbessern. Meine Befürchtung ist, dass es zwar die nächsten Wochen noch in den Köpfen ist und solange bissl respektvoller miteinander umgegangen wird - aber irgendwann dürfte das dann leider auch wieder vorbei sein!
#
oko1979 schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Landeck-Adler01 schrieb:
Ihr habt völlig recht ich sehe das genauso! Habe mich da wohl unglücklich ausgedrückt. Mir ging es dabei um die Geschichte mit den Depressionen und dem Tenor jetzt dagegen vorzugehen und anderen Menschen zu helfen.

Es wird wohl momentan nur den traurigen Effekt haben das noch mehr Leute in einer ausweglosen Situation nicht mehr den Kopf bewahren weil diesem Fall soviel Aufmerksamkeit geschenkt wurde...

Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.



Ich finde du hast dich gar nicht so falsch ausgedrückt. Nur das Leben und die Bundesliga muss weiter gehen.

Die Frage die bleibt haben wir als Menschen was gelernt. Wird sich der Umgang untereinander verbessern. Ich hoffe ja - denke aber (leider) nein.

Gruss Afrigaaner


Ich formuliers bissl anders - Wird sich der Umgang untereinander dauerhaft verbessern. Meine Befürchtung ist, dass es zwar die nächsten Wochen noch in den Köpfen ist und solange bissl respektvoller miteinander umgegangen wird - aber irgendwann dürfte das dann leider auch wieder vorbei sein!



Oder halt so - wir verstehen uns
#
so wie ich das gelesen habe, wurde Gomez beim Länderspiel auch gleich wieder ausgepfiffen. Von daher alles beim Alten.
#
Karl_Hesselbach schrieb:
so wie ich das gelesen habe, wurde Gomez beim Länderspiel auch gleich wieder ausgepfiffen. Von daher alles beim Alten.


Auch wenn das vll. nicht gut rüber kommt finde ich weiterhin das pfiffe und jegliche emotion weiterhin zum Fussball gehört. Es wird weiterhin Spieler und schiri beschimpft, es wird weiterhin sprechchöre gg gegnerische spieler geben usw. und das gehört auch dazu. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht oder Rassismus im Spiel ist.
Natürlich gibt es labile Menschen die das nicht verkraften können, aber so ist Fussball nunmal und jeder weiß das und es ist nicht so wirklich Persönlich wie zb. in anderen Bereichen. Das fängt an mit mobbing in der Schule oder auf der Arbeit in den man hautnah kontakt zu anderen Menschen hat die einen beschimpfen.

Außerdem GLAUBE ich das es im Fall Enke nicht der auschlaggebende Punkt gewesen ist die Pfiffe oder sonstiges was von den Fans kam.
#
Sowas ähnliches hat ja auch Günther Netzer gestern gesagt!

Er meinte dass es das Leistungsprinzip im Profisport weiterhin geben wird und auch geben muß! Man kann jetzt nach Enkes Tod nicht einfach hergehen und auf alles und jeden Rücksicht nehmen so ala "ohgott, hoffentlich verkraftet der das psychisch". Gilt natürlich auch für uns Fans die in der Kurve stehen. Da wird es weiterhin heißen "Neuer ist nervös". Es gehört eben einfach dazu - Fußball ist ein Sport der von den Emotionen lebt!
Was ich mir für mich selber vorgenommen habe ist einfach zu überlegen dass die die da unten Fußball spielen ganz normale Menschen sind. Bisher hab ich mich des öfteren dabei erwischt wie ich gedacht hab "der is profifußballer, der verdient einen haufen geld, der muß das abkönnen". In Zukunft hab ich im Hinterkopf dass einer - bloß weil er Profi ist und viel Geld verdient - eben auch noch ein Mensch ist der seine Schwächen hat!
#
Sehr schön ausgedrückt, oko.  Besonders den letzten Satz sollte sich so mancher mal durch den Kopf gehen lassen .
#
Vollkommen richtig, was ihr schreibt. Gegen pfeiffen oder schimpfen ist generell nichts auszusetzen. Das gehört nunmal dazu. Früher war man diesbezüglich vielleicht auch nicht so empfindlich.

Gerade beim Gomez fällt jedoch auf, dass er sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein gezielt von den eigenen Anhängern ausgepfiffen wird. Nicht von den Fans des Gegners. Von daher finde ich das schon ein wenig fragwürdig, sich gezielt ein Opfer in den eigenen Reihen zu suchen und unmittelbar nach der Einwechslung loszulegen. Als ob das den Leuten gefallen würde, wie "der Auserwählte" vor ihren Augen scheitert. Dass der Junge darunter leidet und nicht befreit aufspielen kann, sieht wohl ein Blinder.

Mit Enkes Problemen kann man das sicher nicht vergleichen. Aber so massiven Druck und Abneigung von den eigenen Fans zu spüren ist auf Dauer auch nicht gerade eine gesunde Geschichte.
#
Karl_Hesselbach schrieb:
Vollkommen richtig, was ihr schreibt. Gegen pfeiffen oder schimpfen ist generell nichts auszusetzen. Das gehört nunmal dazu. Früher war man diesbezüglich vielleicht auch nicht so empfindlich.

Gerade beim Gomez fällt jedoch auf, dass er sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein gezielt von den eigenen Anhängern ausgepfiffen wird. Nicht von den Fans des Gegners. Von daher finde ich das schon ein wenig fragwürdig, sich gezielt ein Opfer in den eigenen Reihen zu suchen und unmittelbar nach der Einwechslung loszulegen. Als ob das den Leuten gefallen würde, wie "der Auserwählte" vor ihren Augen scheitert. Dass der Junge darunter leidet und nicht befreit aufspielen kann, sieht wohl ein Blinder.

Mit Enkes Problemen kann man das sicher nicht vergleichen. Aber so massiven Druck und Abneigung von den eigenen Fans zu spüren ist auf Dauer auch nicht gerade eine gesunde Geschichte.


du brauchst dir nicht den gomez raussuchen um so ein beispiel zu finden. ein blick in die eigenen reihen genügt...
#
Cino schrieb:
Karl_Hesselbach schrieb:
Vollkommen richtig, was ihr schreibt. Gegen pfeiffen oder schimpfen ist generell nichts auszusetzen. Das gehört nunmal dazu. Früher war man diesbezüglich vielleicht auch nicht so empfindlich.

Gerade beim Gomez fällt jedoch auf, dass er sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein gezielt von den eigenen Anhängern ausgepfiffen wird. Nicht von den Fans des Gegners. Von daher finde ich das schon ein wenig fragwürdig, sich gezielt ein Opfer in den eigenen Reihen zu suchen und unmittelbar nach der Einwechslung loszulegen. Als ob das den Leuten gefallen würde, wie "der Auserwählte" vor ihren Augen scheitert. Dass der Junge darunter leidet und nicht befreit aufspielen kann, sieht wohl ein Blinder.

Mit Enkes Problemen kann man das sicher nicht vergleichen. Aber so massiven Druck und Abneigung von den eigenen Fans zu spüren ist auf Dauer auch nicht gerade eine gesunde Geschichte.


du brauchst dir nicht den gomez raussuchen um so ein beispiel zu finden. ein blick in die eigenen reihen genügt...



wohl wahr, wohl wahr... nehm mich da nicht aussen vor. Habe auch desöfteren über Maier zum Beispiel gelästert....  :neutral-face


Teilen