>

Heribert Bruchhagen hat bis 2012 verlängert

#
tobago schrieb:

Die Vorgaben und Ziele kommen doch auch vom Vorstand. Die Umsetzung mit der Mannschaft muss doch der Trainer alleine verantworten, dann muss er auch die Möglichkeit haben es nach seinen Vorstellungen zu machen.

Wenn dem so ist, dann stimmt was an den vorgebenen Zielen nicht. Aber das Thema hatten wir ja schon.
#
3zu7 schrieb:
tobago schrieb:

Die Vorgaben und Ziele kommen doch auch vom Vorstand. Die Umsetzung mit der Mannschaft muss doch der Trainer alleine verantworten, dann muss er auch die Möglichkeit haben es nach seinen Vorstellungen zu machen.

Wenn dem so ist, dann stimmt was an den vorgebenen Zielen nicht. Aber das Thema hatten wir ja schon.


Was soll denn an den Zielen nicht stimmen?
#
Na, für mich stimmen die jedenfalls nicht. Später mehr, muss weg.
#
Afrigaaner schrieb:
...um den so verhassten HB los zu werden.


Seltsam, was mir so unterstellt wird. Warum sollte ich Bruchhagen hassen?

Ich hätte für meine Eintracht nur gerne fähige Leute in der Führung, und bei Bruchhagen und seinem bärtigen Ex-Spezi hatte und habe ich da eben erhebliche Zweifel.

Für die meisten hier scheint für Bruchhagen als Qualifikation auszureichen, dass er besser ist als Ohms oder Jedlicki. Wenn das der Anspruch ist, ok.

Wenn man aber ernsthaft den Verein weiterbringen will, kommt man mit Betonköpfen nicht weiter, zudem wäre etwas Fußballverstand hilfreich. Unsere Transferpolitik der letzten Jahre ist disaströs. Die Bruchhagensche Philosophie, dass am Ende der Transferperioden die Preise fallen, stimmt zwar, das hätte ihm nach einem Besuch beim Sommerschlussverkauf aber auch Lieschen Müller sagen können. Die hätte auch gewusst, was die Last-Minute-Schnäppchen so taugen. Zudem fällt die eklatante Fantasielosigkeit auf. Andere Vereine verpflichten auch mal günstige aber gute Spieler aus nicht so bekannten Ligen. Da war bei uns Vasoski der letzte.

Und auch das Finanzgebahren lässt sich diskutieren, nachdem es jetzt nicht mehr so rosig aussieht.

Zum Beispiel stellt sich die Frage, ob sich ein brauchbarer Mittelfeldspieler nicht längst über bessere Tabellenplätze refinanziert hätte. Aber dazu hätte es ja Visionen gebraucht - um Himmels Willen!
#
3zu7 schrieb:
Na, für mich stimmen die jedenfalls nicht. Später mehr, muss weg.

In der aktuellen Fan geht vor (erscheint am Samstag) wird was drin stehen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Afrigaaner schrieb:
...um den so verhassten HB los zu werden.


Seltsam, was mir so unterstellt wird. Warum sollte ich Bruchhagen hassen?

Ich hätte für meine Eintracht nur gerne fähige Leute in der Führung, und bei Bruchhagen und seinem bärtigen Ex-Spezi hatte und habe ich da eben erhebliche Zweifel.

Für die meisten hier scheint für Bruchhagen als Qualifikation auszureichen, dass er besser ist als Ohms oder Jedlicki. Wenn das der Anspruch ist, ok.

Wenn man aber ernsthaft den Verein weiterbringen will, kommt man mit Betonköpfen nicht weiter, zudem wäre etwas Fußballverstand hilfreich. Unsere Transferpolitik der letzten Jahre ist disaströs. Die Bruchhagensche Philosophie, dass am Ende der Transferperioden die Preise fallen, stimmt zwar, das hätte ihm nach einem Besuch beim Sommerschlussverkauf aber auch Lieschen Müller sagen können. Die hätte auch gewusst, was die Last-Minute-Schnäppchen so taugen. Zudem fällt die eklatante Fantasielosigkeit auf. Andere Vereine verpflichten auch mal günstige aber gute Spieler aus nicht so bekannten Ligen. Da war bei uns Vasoski der letzte.

Und auch das Finanzgebahren lässt sich diskutieren, nachdem es jetzt nicht mehr so rosig aussieht.

Zum Beispiel stellt sich die Frage, ob sich ein brauchbarer Mittelfeldspieler nicht längst über bessere Tabellenplätze refinanziert hätte. Aber dazu hätte es ja Visionen gebraucht - um Himmels Willen!



Ich dachte jetzt, da käme was Fundiertes....

Im Ernst: alle deine Punkte sind diskutierbar, widerlegbar und mitnichten einleuchtend. Und sie sind genauso hypothetisch wie die Möglichkeit, dass ein Mittelfeldspieler uns in höhere Regionen gebracht hätte.

Nicht hypothetisch sind die Fehler der Vergangenheit - wir kennen sie alle.

Nenne mir eindeutige, vermeidbare und von vornherein absehbare Fehler von HB und ich bin auf deiner Seite.  
#
Hat zwar nicht unbedingt was mit HB zu tun, aber ich frage mal so in die Runde und das ernsthaft.

Gint es bei der SGE so etwas wie eine "Vison" bezgl. der mittel und langfristigen Zukunft, damit meine ich nicht, dass man in der BL bleiben will, sondern handfeste Aussagen mit nachlesbaren und nachvollziehbaren Konzepten wohin man den Verein entwickeln will.

Wie man dahinkommt, sind die Verantwortlichkeiten geklärt, sind die Positionen mit Fachleuten besetzt, werden die Ergebnisse überwacht, wird bei einer Abweichung eine korrektive Maßnahme durchgeführt, kurzum wie ist der Verein und die Führung geregelt.

Kann man das irgendwo nachlesen, das würde mich mal interessieren.
#
ruhrpottkumpel schrieb:
Hat zwar nicht unbedingt was mit HB zu tun, aber ich frage mal so in die Runde und das ernsthaft.

Gint es bei der SGE so etwas wie eine "Vison" bezgl. der mittel und langfristigen Zukunft, damit meine ich nicht, dass man in der BL bleiben will, sondern handfeste Aussagen mit nachlesbaren und nachvollziehbaren Konzepten wohin man den Verein entwickeln will.

Wie man dahinkommt, sind die Verantwortlichkeiten geklärt, sind die Positionen mit Fachleuten besetzt, werden die Ergebnisse überwacht, wird bei einer Abweichung eine korrektive Maßnahme durchgeführt, kurzum wie ist der Verein und die Führung geregelt.

Kann man das irgendwo nachlesen, das würde mich mal interessieren.



Nein, kann man nicht.
#
ruhrpottkumpel schrieb:
Hat zwar nicht unbedingt was mit HB zu tun, aber ich frage mal so in die Runde und das ernsthaft.

Gint es bei der SGE so etwas wie eine "Vison" bezgl. der mittel und langfristigen Zukunft, damit meine ich nicht, dass man in der BL bleiben will, sondern handfeste Aussagen mit nachlesbaren und nachvollziehbaren Konzepten wohin man den Verein entwickeln will.

Wie man dahinkommt, sind die Verantwortlichkeiten geklärt, sind die Positionen mit Fachleuten besetzt, werden die Ergebnisse überwacht, wird bei einer Abweichung eine korrektive Maßnahme durchgeführt, kurzum wie ist der Verein und die Führung geregelt.

Kann man das irgendwo nachlesen, das würde mich mal interessieren.



Schick eine Mail an die Eintracht, sie werden dir bestimmt ihre Konzepte weiter geben  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nenne mir eindeutige, vermeidbare und von vornherein absehbare Fehler von HB und ich bin auf deiner Seite.    


Oh, es ist nicht so dass er fehlerfrei ist. Was erst jetzt passiert ist, das hat dem Ansehen der Eintracht, dem Trainer und Bruchhagen einen erheblichen Schaden zugefügt. Ich meine die Farce mit Amanatidis.

Bruchhagen hätte erkennen müssen (jeder Forumsdormel hat gewusst, dass es passieren wird), dass Amanatidis nochmal richtig auf die Kacke haut. Das war spätestens nach der Aktion im Herbst klar, dass er nur auf eine Situation wartet um nochmal loszupoltern.

Bruchhagen hat das weder proaktiv eliminiert, noch hat er eingegriffen als er hätte spätestens eingreifen müssen. Und das war m.E. bei der Pressekonferenz von Skibbe. Da hätte er entweder dabeisein  oder vorher mit Skibbe über die Eventualitäten der Antworten sprechen müssen.

So hat Skibbe eine Aussage gemacht und Bruchhagen hat nichts besseres zu tun, als diese Aussage direkt am Tag danach öffentlich aufzuweichen und dann Amanatidis wieder zu implementieren. Er hat das dann zwar so gemacht, dass das  m.E. nicht den völligen Gesichtsverlust von Skibbe nach sich zog, aber beschädigt hat es alle.

Bei Amanatidis ist mir das egal, der hat das gewollt und geplant. Aber Skibbe, Bruchhagen und vor Allem die Eintracht sind dadurch beschädigt worden. Das ist m.E. einer seiner größten Fehler hier gewesen.

Und der kann uns noch teuer zu stehen kommen, die Unruhe war mit Sicherheit alles andere als der Leistung zuträglich. Man kann nicht in Punkten ausdrücken was das verursacht hat, ich gehe davon aus es hatte einen erheblichen Anteil an dem was jetzt passiet.

Bruchhagen hat auch beim Spieler Caio nicht eingegriffen als der von seinem damaligen Trainer in der Öffentlichkeit immer wieder negativ zur Schau gestellt wurde. Auch hier sehe ich einen großen Fehler und ein forcieren der damaligen Situation. Das hätte man ebenfalls anders lösen können.

Ich sehe seine Defizite in der Führung der Mitarbeiter. Mein Wunsch ist es bereits seit Jahren einen Sportdirektor und zwar einen erfahrenen, dem keiner ans Bein pinkeln kann, zu etablieren. Das würde diese Defizite ausgleichen. Denn sonst macht er m.E. ganz gute Arbeit.

Gruß,
tobago
#
Vielleicht sollte man 2012 nicht nur den Umbruch in der Mannschaft sondern auch in anderen Bereichen durchführen. Würde ja vertraglich prima passen.
#
Wuschelblubb schrieb:
Vielleicht sollte man 2012 nicht nur den Umbruch in der Mannschaft sondern auch in anderen Bereichen durchführen. Würde ja vertraglich prima passen.


Das wären dann wohl zu viele Baustellen. Schaut man sich nur den HSV an, die ewig und 3 Tage gebraucht haben um einen "Sportdirektor" zu finden. Das Hoffmann jetzt noch jemanden wie Arnesen aus dem Hut gezaubert hat ist schon erstaunlich. Und der HSV hat schon ein ganz anderes Standing als wir. Der Mann den man da holt soll ja auch fähig und kompetent sein. Der Umbruch 2012 muss mindestens 1 Jahr vorher schon von den verantwortlichen Personen geplant werden, nächsten Sommer ales umzuschmeissen, das wird nicht funktionieren.
#
tobago schrieb:
Denn sonst macht er m.E. ganz gute Arbeit.


Nun ja, er spielt eben seine Spielchen. Auf den sportlichen Bereich verweist er gerne auf den jeweiligen Trainer, er selbst habe da zu wenig Kompetenz. Andererseits lehnt er Forderungen nach einem sportlichen Leiter kategorisch ab. Wir haben also einen Manager, der nach eigener Aussage nur über geringe sportliche Kompetenz verfügt.
Trotz Ausgaben im zweistelligen Millionenbereich ist es unter Bruchhagen nicht gelungen, die Mannschaft substantiell zu verstärken. Ob es nun an komischen Ideen des jeweiligen Trainers, an mangelhaftem Scouting oder an was auch immer lag, verantwortlich ist der Manager. Ohne den läuft gar nichts. Mit ihm offensichtlich aber auch nicht viel.
#
tobago schrieb:
Mein Wunsch ist es bereits seit Jahren einen Sportdirektor und zwar einen erfahrenen, dem keiner ans Bein pinkeln kann, zu etablieren. Das würde diese Defizite ausgleichen. Denn sonst macht er m.E. ganz gute Arbeit.

Gruß,
tobago


Und der würde dann keine Fehler machen?  

Ich glaube, der müsste erst noch gebacken werden....
#
Wass, so lange-geht ja mal garnicht. -Wenn ich an dass Gehalt denke und überhaupt.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Und der würde dann keine Fehler machen?  


Es gibt also nichts zwischen Bruchhagen und einem Unfehlbaren?
Sind wir schon so weit mit der Heiligenverehrung?

Oder hältst du es vielleicht eventuell denkbarerweise für möglich, dass ein anderer zumindest einige Dinge besser machen würde ?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Und der würde dann keine Fehler machen?  
Ich glaube, der müsste erst noch gebacken werden....


Natürlich würde der Fehler machen, aber vielleicht andere da seine Kernkompetenz im sportlichen Bereich liegt (Mitarbeiterführung sehe ich für den Posten übrigens als Voraussetzung) und er ausschließlich diesen ausfüllen müsste. Bruchhagen kämpft an allen Ecken, denn er ist für alles zuständig. Das ist wie bei einer Firma die wächst. Irgendwann kommt der Punkt an dem deligiert werden muss. Ich halte den bei uns seit zwei Jahren für überfällig.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Nenne mir eindeutige, vermeidbare und von vornherein absehbare Fehler von HB und ich bin auf deiner Seite.    


Oh, es ist nicht so dass er fehlerfrei ist. Was erst jetzt passiert ist, das hat dem Ansehen der Eintracht, dem Trainer und Bruchhagen einen erheblichen Schaden zugefügt. Ich meine die Farce mit Amanatidis.

Bruchhagen hätte erkennen müssen (jeder Forumsdormel hat gewusst, dass es passieren wird), dass Amanatidis nochmal richtig auf die Kacke haut. Das war spätestens nach der Aktion im Herbst klar, dass er nur auf eine Situation wartet um nochmal loszupoltern.

Bruchhagen hat das weder proaktiv eliminiert, noch hat er eingegriffen als er hätte spätestens eingreifen müssen. Und das war m.E. bei der Pressekonferenz von Skibbe. Da hätte er entweder dabeisein  oder vorher mit Skibbe über die Eventualitäten der Antworten sprechen müssen.

So hat Skibbe eine Aussage gemacht und Bruchhagen hat nichts besseres zu tun, als diese Aussage direkt am Tag danach öffentlich aufzuweichen und dann Amanatidis wieder zu implementieren. Er hat das dann zwar so gemacht, dass das  m.E. nicht den völligen Gesichtsverlust von Skibbe nach sich zog, aber beschädigt hat es alle.

Bei Amanatidis ist mir das egal, der hat das gewollt und geplant. Aber Skibbe, Bruchhagen und vor Allem die Eintracht sind dadurch beschädigt worden. Das ist m.E. einer seiner größten Fehler hier gewesen.

Und der kann uns noch teuer zu stehen kommen, die Unruhe war mit Sicherheit alles andere als der Leistung zuträglich. Man kann nicht in Punkten ausdrücken was das verursacht hat, ich gehe davon aus es hatte einen erheblichen Anteil an dem was jetzt passiet.



Gruß,
tobago


Du hast das nicht verstanden, tobago. Herr Bruchhagen steht Herrn Skibbe flankierend zur Seite.
#
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Und der würde dann keine Fehler machen?  


Es gibt also nichts zwischen Bruchhagen und einem Unfehlbaren?
Sind wir schon so weit mit der Heiligenverehrung?

Oder hältst du es vielleicht eventuell denkbarerweise für möglich, dass ein anderer zumindest einige Dinge besser machen würde ?



Doch, das halte ich für möglich.

Allerdings sieht die Realität so aus: auch wenn ich nicht immer mit HBs Aktionen einverstanden bin, so sind sie doch allesamt nachvollziehbar, begründet und von Vernunft geprägt.
Was die VVs resp. Sportdirektoren anderer Clubs so treiben, kann ich dagegen sehr oft nicht nachvollziehen. Ganz zu schweigen von HBs Vorgängern.

Oder kennst du einen, der seine Sache in vergleichbarer Position besser macht?

Insofern stünde ich einem Wechsel auf dieser Position mit extrem gemischten Gefühlen gegenüber.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
tobago schrieb:
Mein Wunsch ist es bereits seit Jahren einen Sportdirektor und zwar einen erfahrenen, dem keiner ans Bein pinkeln kann, zu etablieren. Das würde diese Defizite ausgleichen. Denn sonst macht er m.E. ganz gute Arbeit.

Gruß,
tobago


Und der würde dann keine Fehler machen?  

Ich glaube, der müsste erst noch gebacken werden....


Backen geht nicht. Leider!
Ich frage mich doch schon seit Beginn der Rückrunde, ob der Sprung des 1.FC Köln nicht ursächlich mit der Verpflichtung von Volker Finke als Sportdirektor zusammenhängt.
Aber wer duldet schon gerne "Fremde Götter" neben sich?
Da fehlt es offensichtlich an der hier schon vielfach angesprochenen Vision!


Teilen