>

Braune Kurven

#
Wo es viele (jugendliche) Arbeitlose gibt, hat das braune Pack es natürlich leicht(er) die Leute zu locken...
#
Haliaeetus schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Das Ding schrieb:
Seit vielen Jahren engagiert sich der BVB gegen Rassismus


Da muss ich wohl gerade nicht hingeschaut haben.
Der BVB ist mir in der Hinsicht nicht eben besonders aktiv in Erinnerung.


Beim BVB ist wohl auch das Hauptproblem, dass die Rechten dort besonders aktiv sind.  


Obs das Hauptproblem ist weiss ich nicht. Westfalen hat da so seine Last und Nazis lassen sich ja nicht wegdiskutieren. Aber eben auch nicht wegschweigen und wenn man sich vor Augen führt, wie viele Jahre da im Sicherheitsdienst des BVB so einiges im Argen war (und noch ist?) und Watzke das schlichtweg ignoriert hat, dann wundert einen halt auch nicht, dass die Arschgesichter sich willkommen fühlen.


Natürlich, da hast du freilich recht dass man beim BVB lange genug weg geschaut hat und das braune Pack sich da durch eingeladen gefühlt hat.
#
Neues aus Dortmund:

Störungsmelder auf blog.zeit.de
Neonazis überfallen Wahlparty im Dortmunder Rathaus

Angeführt wurde die Gruppe von Siegfried Borchardt, Spitzenkandidat der Neonazi-Splitterpartei Die Rechte. Besser bekannt ist Borchardt unter seinem Spitznamen “SS-Siggi”, als früherer Anführer der rechten Hooligan-Truppe Borussenfront. Bei der Wahl am Sonntag gewann er einen Sitz im Stadtparlament.
#
Ich habe mich da mal schlau gemacht, so gut ich es konnte.
Verbindungen der Fanszene in Dortmund zu organisierten Nazis bestehen ja unbestritten, alleine durch SS-Sigi und einige andere.
Da herrscht ein großes Problem. Interessant fand ich, dass mir gegenüber ein Dortmunder aus der aktiven Fanszene sagte, dass es sich bei den Personen, die ja auf den Fotos gut zu erkennen sind nicht um wirkliche aktive Mitglieder der Fanszene handelt. Das wunderte mich in so weit, dass "Die Rechte" ja immer wieder selbst diesen Bezug herstellen würde, die gelben Shirts der Angreifer, die von der Aufmachung her auf den ersten Blick ja auch von Fußballfans hergestellt werden könnten. Da wird also auch von politischer Seite gezielt mit dem Eindruck gearbeitet, es handelt sich um Leute der Fußballszene. Ebenso gab es ja das Wahlplakat mit SS-Sigi "Von der Südtribüne in den Stadtrat!"!
Also neben den Verbindungen der Nazis, bis in einige aktive Gruppen hinein, wird dies auch von der Partei gezielt eingesetzt.
#
" „SS-Siggi“ tritt ab – Die Rechte-Spitzenkader Giemsch rückt in Dortmunder Stadtrat nach. "

"Das „Maskottchen“ tritt ab. Für Beobachter der Dortmunder Neonazi-Szene kam die gestrige Ankündigung von Siegfried Borchardt, Szenename „SS-Siggi“, sein erst am 25. Mai errungenes Mandat im Rat der Ruhrpott-Metropole niederzulegen, keinesfalls überraschend. Die lokalen Strategen hatten Borchardts Rolle klar umrissen. Der Gründer der militanten Hooligan-Gruppe „Borussenfront“ sollte neben Stimmen aus dem Neonazi-Milieu auch den ein oder anderen rechtsgerichteten Fußballfan zur Wahl Der Rechten (DR) bewegen."

http://www.endstation-rechts.de/news/kategorie/die-rechte/artikel/ss-siggi-tritt-ab-die-rechte-spitzenkader-giemsch-rueckt-in-dortmunder-stadtrat-nach.html
#
Kennen vielleicht schon einige, ich hab es aber gerade das erste mal gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=eyAYPNznQZA
Dynamo Dresden - Eintracht Frankfurt - "Jude Jude Jude" "Dönerverkäufer"

Armutszeugnis, bedarf eigentlich keines weiteren Kommentares. Wenn ich mir allerdings Spielergebnis, unsere Blockfahne und die letzte Dynamo Saison anschaue, dann macht sich ein Gefühl der Genugtuung breit.
#
Korn schrieb:
Kennen vielleicht schon einige, ich hab es aber gerade das erste mal gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=eyAYPNznQZA
Dynamo Dresden - Eintracht Frankfurt - "Jude Jude Jude" "Dönerverkäufer"

Armutszeugnis, bedarf eigentlich keines weiteren Kommentares. Wenn ich mir allerdings Spielergebnis, unsere Blockfahne und die letzte Dynamo Saison anschaue, dann macht sich ein Gefühl der Genugtuung breit.


Respekt... ein 2 1/2 Jahre C-E.  
#
warts ab, er wird bestimmt auch noch mitbekommen was die unseren geantwortet haben.
und warum die dfl ermittelte  ,-)
#
Beim Regionalligaspiel in Worms gegen die Kartoffelbauern ist ein NPD-Mann samt Schergen aus dem Stadion entfernt worden.  

Wormser Zeitung
#
Rechte Parolen in Frankfurt gegrölt: Dresden-Fan verurteilt

Das Amtsgericht Frankfurt hat mal durchgegriffen. Ursprünglich hätte es 1800 € kosten sollen, auf 420 € wurde die Strafe dann heruntergehandelt - aber wer von 540 € im Monat lebt und davon über 300 € Miete zahlen muss, der ist damit wohl auch genug bestraft. Das macht der Typ nie wieder...
#
Da geben die Verantwortlichen der Braunschweiger Eintracht leider ein peinliches Bild ab...

http://www.deutschlandfunk.de/fankultur-kurvenkonflikt-in-braunschweig.1346.de.html?dram%3Aarticle_id=295456
#
Humpelheinz schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Humpelheinz schrieb:
http://www.publikative.org/2013/11/06/neonazi-geburtstag-in-aachen-fussball-saufen-pruegeln/

Einfach nur heftig, was in der Stadt abgeht. Die scheinen sich dort mächtig wohlzufühlen und können sich mittlerweile absolut unbehelligt austoben.  


Geil, da wurde ja mal wieder ein richtiger Sch....Artikel verlinkt.
Ob es ein Nazi war der dem Torwart eine verpasst hat...egal,macht sich gut.
Und natürlich hätte der Verein Stadionbesuchern Stadionverbot verpassen sollen, weil....naja dass sind halt Nazis, egal ob sie sich im Stadion nichts zuschulden kommen lassen.

Mal wieder die Meinung dass ein Fussballverein alle Probleme lösen soll die Staat, Polizei und die Gesellschaft (Vereine sind Teil davon, ist klar) nicht lösen wollen/können.
Herrlich die Empörung.  

Statt das neue Feindbild Aachen (Oder Braunschweig) anzugehen könnte man ja mal fragen wieso die Polizei nicht konsequent gegen die Rechten in der Stadt vorging.
Aber ne, lieber auf einem Verein rumhacken weil er nicht verhindert das Nazis abends in der Stadt Demonstranten angehen, irgendwie ist er doch mitverantwortlich.
Vereine sollen da durchgreifen wo sie Möglichkeiten haben, wenn etwas im eigenen Stadion passiert oder Auswärtsfahrer rechte Scheisse bauen. Fanprojekte, nicht die Augen vor rechten Tendenzen verschliessen.

Aber verdammt, hört auf alles in einen großen Topf zu schmeissen, zu vermischen nur weil euch der Verein nicht passt oder seine Haltung gegenüber Rechten zu lasch ist.
Etwas Fairness sollte doch drin sein, oder?  


Deine "Kritik" läuft vollkommen ins Leere. Weder im Artikel noch in meinem dazugehörigen Kommentar wurde einseitig der Club angegangen und als Schuldiger in der Misere gebrandmarkt. Es geht darum, dass sich bekannte und vorbestrafte Nazis sowohl im Stadion als auch in der Stadt Aachen sehr wohl fühlen - wofür nicht nur der Verein, sondern eben auch Polizei und Stadt Verantwortung tragen.

Am besten den Artikel noch einmal lesen & verstehen.


Der Artikel ist absoluter Bullshit. Wenn man einen "verirrten holländischen Fan" dem danach von den eigenen Fans deutlich gemacht wurde, dass es so nicht geht, als Hool betitelt, dann disqualifiziert man sich in meinen Augen.

Außerdem kannst Du einen Menschen, ganz egal welcher Gesinnung er angehört, nicht ohne triftigen Grund des Stadions verweisen. Und ob rechts- oder linksradikal. Es ist beides zum kotzen.
Was die allgemeinen Artikel angeht, die Stadt Aachen hat einige rechte Köpfe, ob es bedeutend mehr als in FFM sind, wage ich zu bezweifeln, aber bei ner kleinen Stadt kommt das eben mehr raus...

Und auch Verein, Fans, Stadt und Fanprojekt tun etwas dagegen. Jeder der nicht so nah dran ist und sich nur über die Zeitung informiert, sollte da doch mal lieber die Klappe halten. Vor allem, wenn es einschlägige linke Literatur ist und gerade die linke Szene hier mit der Holzhammermethode auftritt. Und sagt, wer nicht "Nazis raus" brüllt, der ist ein Nazi.

Aber die meisten wettern gegen die Presse, wenn sie etwas "Falsches" über die SGE schreibt, glauben aber sonst auch jeden Bullshit, den sie schreibt.

Nur schon mal vorab, denn die nächsten tollen und reisserischen Artikel werden nicht lange auf sich warten lassen, nachdem die Karlsbande seit Montag ihren Banner wieder aufhängen darf... Auch weil sie sich wiederholt mittels Banner gegen Rassismus, etc ausgesprochen hat.
#
Zicomania schrieb:


Was die allgemeinen Artikel angeht, die Stadt Aachen hat einige rechte Köpfe, ob es bedeutend mehr als in FFM sind, wage ich zu bezweifeln, aber bei ner kleinen Stadt kommt das eben mehr raus...

 


Also hat Aachen relativ gesehen mehr rechte Koepfe als FFM?
#
@Zicomania: Du bist also nah dran?
#
Zicomania schrieb:
Und ob rechts- oder linksradikal. Es ist beides zum kotzen.


Ach, schon lange nicht mehr gelesen.
#
Andy schrieb:
Zicomania schrieb:
Und ob rechts- oder linksradikal. Es ist beides zum kotzen.


Ach, schon lange nicht mehr gelesen.  


Musst Du doch mittlerweile dazu schreiben, sonst kommt irgendwer und schwadroniert über die Linksradikalen.
#
Andy schrieb:
Zicomania schrieb:
Und ob rechts- oder linksradikal. Es ist beides zum kotzen.


Ach, schon lange nicht mehr gelesen.  


irgendwie hatte ich den eindruck, dass die linksradikalen mit der raf irgendwie ausgestorben sind. mir fällt auch in den letzten 20 jahren keine einzige linksradikale gruppe von relevanz ein, die auch nur annährend so viele menschen das leben gekostet hat wie alleine die nsu. mir fallen auch keine linksradikalen ein die moscheen und asylantenheime abgefackelt haben.

sollte es irgendwann so sein, dann werde ich einen kreuzzug gegen die linksradikalen mit anführen, versprochen. bis dahin liegt mein fokus aber weiterhin auf rassisten und hitlerverstehern (ich wollte schon immer mal hitler in eine solche diskussion einführen, hiermit geschehen).
#
Zicomania schrieb:

Außerdem kannst Du einen Menschen, ganz egal welcher Gesinnung er angehört, nicht ohne triftigen Grund des Stadions verweisen. Und ob rechts- oder linksradikal. Es ist beides zum kotzen.
Was die allgemeinen Artikel angeht, die Stadt Aachen hat einige rechte Köpfe, ob es bedeutend mehr als in FFM sind, wage ich zu bezweifeln, aber bei ner kleinen Stadt kommt das eben mehr raus...



Is klar. Wenn bei uns nicht so viele Menschen wohnen würden käme heraus das sich eine der radikalsten und aktivsten Nazi-Kameradschaften mit NSU-Kontakten wie die des Aachener Land's hier in der Gegend befindet.
Merkst du noch was?


Und auch Verein, Fans, Stadt und Fanprojekt tun etwas dagegen. Jeder der nicht so nah dran ist und sich nur über die Zeitung informiert, sollte da doch mal lieber die Klappe halten. Vor allem, wenn es einschlägige linke Literatur ist und gerade die linke Szene hier mit der Holzhammermethode auftritt. Und sagt, wer nicht "Nazis raus" brüllt, der ist ein Nazi.


Frage beantwortet, du bist offensichtlich merkbefreit.
#
peter schrieb:
... und hitlerverstehern (ich wollte schon immer mal hitler in eine solche diskussion einführen, hiermit geschehen).


#
giordani schrieb:
Zicomania schrieb:

Außerdem kannst Du einen Menschen, ganz egal welcher Gesinnung er angehört, nicht ohne triftigen Grund des Stadions verweisen. Und ob rechts- oder linksradikal. Es ist beides zum kotzen.
Was die allgemeinen Artikel angeht, die Stadt Aachen hat einige rechte Köpfe, ob es bedeutend mehr als in FFM sind, wage ich zu bezweifeln, aber bei ner kleinen Stadt kommt das eben mehr raus...



Is klar. Wenn bei uns nicht so viele Menschen wohnen würden käme heraus das sich eine der radikalsten und aktivsten Nazi-Kameradschaften mit NSU-Kontakten wie die des Aachener Land's hier in der Gegend befindet.
Merkst du noch was?


Und auch Verein, Fans, Stadt und Fanprojekt tun etwas dagegen. Jeder der nicht so nah dran ist und sich nur über die Zeitung informiert, sollte da doch mal lieber die Klappe halten. Vor allem, wenn es einschlägige linke Literatur ist und gerade die linke Szene hier mit der Holzhammermethode auftritt. Und sagt, wer nicht "Nazis raus" brüllt, der ist ein Nazi.


Frage beantwortet, du bist offensichtlich merkbefreit.


Ich habe nie von der Qualität, lediglich von der Quantität gesprochen oder?
Ich bin auch nicht komplett weltfremd , dass ich behaupte, dass die , mittlerweile zwar verbotene, aber noch existente KAL, hier ist und von hier aus arbeitet.

Und weshalb ich merkbefreit bin, erklär mir doch mal bitte? Wenn ich tagtäglich mit dieser Problematik in Aachen arbeite....

Und ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, was links vs. rechts angeht. das radikal war schlichtweg falsch.sorry, dafür.

Aber es gibt nen tollen Satz : Wenn du immer weiter nach links gehst, dann kommst Du rechts wieder raus. Und wenn immer wieder Sprüche fallen, wie " Wenn Du nicht für uns bist, dann bist Du ein Nazi!" Wenn zwei Gruppen sich zoffen und sagst, das sollen die unter sich klären, dann bist Du ein Nazi? Weil Du dich nicht auf dasselbe Niveau begeben willst?
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, es geht nicht darum, dass ich Nazis oder Ras­sis­mus, Ab­leis­mus, An­ti­se­mi­tis­mus und An­ti­zi­ga­nis­mus, etc. nur ansatzweise gutheißen kann oder verteidigen. Ich spreche hier gerade nur von dem Zoff zwischen der ACU und der KBU.

Alles andere löst man aber auch nicht mit der "Holzhammer-Methode" , sondern Aufklärung und Gesprächen. Mann muss das Thema ansprechen und die Menschen sensibilisieren.

Wenn bspw. eine Piratenpartei, deren Vorsitzender Teil der ACU ist, hier ein Interview raus haut, dass rein polemisch ist, sich nicht auf Fakten stützt und Verein, Fans und Fanprojekt denunziert, ohen sich irgend wann einmal mit den veränderten Strukturen und Personalwesen auseinandersetzt, geschweige denn ein Interesse daran hat, sich also auch niemals bei Vertretern dieser meldet, dann ist das mMn durchaus lächerlich.

Leider ist da bei einigen älteren Menschen Hopfen und Malz verloren. Aber die Jugend die nachkommt, die kann man evtl. noch erreichen.

Zurück zum Fußball, die im Artikel genannte KBU redet wenigstens mit den Akteueren, nimmt an Aufarbeitungsrunden zur Vergangenheit teil, die ACU schießt nur via Facebook, Medien, Piraten dazwischen, hat aber scheinbar kein echtes Interesse in den Kontakt zu treten. Wie soll man denn an etwas arbeiten, wenn nur die eine Hälfte das will?

Noch einmal, ich distanziere mich ganz klar von irgendeinem rechten Gedankengut. Ich bin nicht ansatzweise rechtsoffen oder sehe die Probleme vor Ort nicht. Ich versuche mich so gut es geht, innerhalb der Strukturen, dagegen zu stemmen.

Und der Verein ist sowieso nicht rechts und 98% der Fanszene ebensowenig.
Leider ist es nunmal so, dass ein Verein auch ein Stück weit ein Spiegelbild der Gesellschaft ist... Am liebsten ohne Politik und v.a. rechte Gesinnung


Teilen