>

Kein Geld, kein Erfolg - was lief schief

#
sgesko schrieb:
Es bringt ja nichts darüber zu diskutieren, wer "recht" hat - ich finde aber, dass eine Diskussion in ihrer Substanz dann doch ein entsprechenden Richtwert in der Wertung "wer dem Ganzen vielleicht etwas näher ist" erhält.

Wie dem auch sei - im Thema des Scoutings und des Anbindens guter Talente und der sportlichen Entwicklungsmöglichkeit sind wir uns dann doch einig.
Immerhin ist das auch einer der Hauptgründe, warum es bei der Eintracht nicht läuft.
Heißt: Hier könnte man mit etwas Druck auf Bruchhagen aufzeigen, dass auch die Fans einen gewissen Sachverstand mitbringen. Denn, eines sollte man niemals vergessen - auf dem Feld ist Fussball erst einmal "einfach". Hier spielt die körperliche Präsenz, die Psyche und viele anderen Faktoren der Spieler eine Rolle. Sprich: Auf dem Feld kann der Zuschauer dann doch recht gut wahrnehmen, wie sich der einzelne Spieler so "macht".
Und das ist das Medium, das die Fans haben - vielleicht hätte man sich seitens der Fans vielleicht etwas kritischer äußern sollen?! Denn, am Support gegenüber dieser blutleeren Mannschaft konnte man nichts bemängeln.

Das alles hat doch schon mal direkten Einfluss auf die ganze "Eintracht". Es kann doch nur dann eine Eintracht herrschen, wenn sich alle Beteiligten (Zuschauer, Spieler, Verantwortliche) entsprechend Respekt reichen. Genau dies passiert nicht - die Spieler haben keine Lust auf das, was die Fans aber sehen wollen. Spielbegeisterung durch alle Umstände im Verein (sowohl positiv als auch negativ), Nähe zu den Zuschauern, in einem gewissen Maße die Verbundenheit. Denn, seien wir ehrlich - die Fans sind das Kapital der Eintracht.

Und das muss auch ein Bruchhagen begreifen. Er kann nicht verlangen, uns mit Angsthasen-Fußball zu füttern, um uns "satt" zu machen. Dies in einer Selbstüberzeugung, dass man dachte, der Größenwahn ereilt auch Bruchhagen.
Es geht hier auch nicht um die Personalie HB's. Mir geht es vielmehr darum, dass sich diese Selbstverständlichkeit bei der Eintracht auflöst und dass man offen über Lösungsansätze spricht, Aufgaben verteilt, Kompetenzen verteilt etc. Das sind alles Aspekte, die kaum beleuchtet werden - vorallem nicht von HB. Und dann kann man die Arbeit der letzten zwei Jahre - die leider ebenso entscheidend ist wie die der Jahre davor - mit mangelhaft bewerten.
Ein "Manager" in solch einer Position bzw. bei einem solchen Verein muss mehr zu bieten haben, als die Wege für den Aufstieg und mittelfristig das untere Mittelfeld zu legen.
Hier herrscht viel zu viel Potenzial (sowohl sportlich als auch finanziell), als dass man sich langfristig mit solch einem Anspruch zufrieden geben sollte:
Bzw. Ich will es nicht, weil ich mir sicher bin, dass es deutlich besser geht. Nimmt man alleine mal den Rang der Eintracht in der Region (ich gebe zu, er wird zusehends schlechter), die regionale Förderungsmöglichkeit junger Talente und zu guter letzt, wie schon mehrere User schrieben, die Möglichkeit des Sponsorings, des Marketings etc. Eben all das, was der Eintracht wohl mehr helfen würde, als HB zugibt. Oder welche Gründe gibt es dafür sonst? Wenn es aus reinem Selbstschutz geschieht, sprich, wenn es absichtlich blockiert wird, wäre das nicht weniger schlimm.

Also, ich möchte sagen: Jetzt ist die Frage, wie sich der Verein entwickeln will und wer dafür sorgen soll.
Wenn ich eine Konferenz einberufen würde und Überschriften vergeben würde, würde es so aussehen:


· Neuanordnung und Bearbeitung von Kompetenzverteilungen der verschiedensten Bereiche des Vorstandes
-> da wären Leute gut, die die Region gut kennen, wirtschaftliche Beziehungen pflegen, sportlich kompetent, weil selbst Jahre gespielt etc. (wenn nicht alles zusammen, dann auf mehrere verteilt)
-> womöglich wäre hierfür ein Sportdirektor von Nöten
· bessere Jugendarbeit (Scouting, Jugendbetreuung etc)
· der freie Umgang mit den Spielern bzw. der unangemessen Umgang mit den Spielern muss professioneller gestaltet werden (heißt, man muss die Spieler mehr in die Verantwortung durch bessere Trainingsmethoden nehmen... etc. - klar, das ist Trainer-Sache)
· der Umgang mit den Fans - in gewisserweise Anerkennung und Dankbarkeit

Alles sehr grob umschrieben, aber vielleicht ein Anfang.

Mfg,
sko    


Guter Kommentar - Danke
#
das schlimmste ist halt echt sprecht mal mit Leuten die Sponsoren bei der Eintracht sind oder waren und wie sie behandelt wurden. Sowohl von Mitarbeitern der Eintracht wie auch Spielern.

Viele von denen Sponsern nun andere Clubs weil Sie da von der Vorstandsebene betreut werden und wenn die Spieler auf Events erscheinen sich zu benehmen wissen
#
Es wirkt sich jetzt auch negativ aus das wir im Verein keine Opposition haben die Misstände benennt. Die jahrelange Selbstbeweihräucherung nach dem HB-Motto "Wir sind gut aufgestellt" hat zu der jetzigen Situation beigetragen.
#
realdeal schrieb:
Es wirkt sich jetzt auch negativ aus das wir im Verein keine Opposition haben die Misstände benennt. Die jahrelange Selbstbeweihräucherung nach dem HB-Motto "Wir sind gut aufgestellt" hat zu der jetzigen Situation beigetragen.


richtig es herscht einfach selbstzufriendheit mit der aussage besser geht es nicht. selbst wenn nur 10 leute im stadion wäre würde es heissen mehr fans sind einfach nicht zu mobilisieren das ist das maximum
#
Jaroos schrieb:
Es machte mal einmal eine Studie die Runde (absolut keine Ahnung mehr wo man sie jetzt noch finden könnte), in der gesagt wurde, dass die Taktik/Vorgaben/das System etc. eines Trainers noch bis zu 5 Jahre nach seinem Weggang zu spüren sind. Und in dem Fall glaube ich da ganz ganz stark dran.  


Dann ist also Funkel an der ganzen Scheixxe hier schuld? Ich wusste es!
#
Ich für meinen Teil vermute, dass das Wechseltheater zum beginn der Rückrunde hat der Mannschaft den Kopf dermaßen verdreht. In der letzten Zeit haben sich viel zu viele Spieler gedanken gemacht, wo sie in der nächsten Saison spielen...Adler im Herzen, aber nicht in dieser kopf- und rumpflosen Truppe!!!
#
Südattila schrieb:
Jaroos schrieb:
Es machte mal einmal eine Studie die Runde (absolut keine Ahnung mehr wo man sie jetzt noch finden könnte), in der gesagt wurde, dass die Taktik/Vorgaben/das System etc. eines Trainers noch bis zu 5 Jahre nach seinem Weggang zu spüren sind. Und in dem Fall glaube ich da ganz ganz stark dran.  


Dann ist also Funkel an der ganzen Scheixxe hier schuld? Ich wusste es!


das geleich dachte ich auch als ich den Beitrag gelesen habe
#
Kaner schrieb:
das schlimmste ist halt echt sprecht mal mit Leuten die Sponsoren bei der Eintracht sind oder waren und wie sie behandelt wurden. Sowohl von Mitarbeitern der Eintracht wie auch Spielern.

Viele von denen Sponsern nun andere Clubs weil Sie da von der Vorstandsebene betreut werden und wenn die Spieler auf Events erscheinen sich zu benehmen wissen  


Also HB und unsere Spieler wissen das nicht?
#
Tja frag mal Leute die bei events wie im tigerpalast oder in der alten Oper waren wie die Spieler sich verhalten haben.  

wäre ich ein Sponsor hätte ich 2 Tage später gekündigt. Bei der Vermarktung ist HB nie dabei immer nur Sportfive und das ist nur in Frankfurt so
#
Kaner schrieb:
das schlimmste ist halt echt sprecht mal mit Leuten die Sponsoren bei der Eintracht sind oder waren und wie sie behandelt wurden. Sowohl von Mitarbeitern der Eintracht wie auch Spielern.

Viele von denen Sponsern nun andere Clubs weil Sie da von der Vorstandsebene betreut werden und wenn die Spieler auf Events erscheinen sich zu benehmen wissen  


Nenn doch bitte Ross und Reiter, wenn du schon solche Gerüchte in die Welt setzt.
#
Ich habe doch nur eine Situation beschrieben. du kannst es glauben oder nicht. Ich werde sicher keine Leute die der Eintracht nahe stehen bzw. Sponsoren sind hier nennen. Ich kann nur sagen nach derren erklärungen war mir klar das soviele Leute die Geld haben ihre Guten Sitzplätze gekündigt haben.
#
Ich hatte mal einen thread erstellt der derzeit eventuell wieder interessant ist:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11178737,12500054/goto/
#
Wie kann man eigentlich den "Transfermarkt verschlafen", es gab soviele günstige Spieler auf dem Markt und die SGE kauft lieber einen ALTINTOP als einen BELLINGHAUSEN der frei wechseln hätte können.

WILLI REIMANN und FRIEDHELM FUNKEL wären die fähigen Trainer die wir bräuchten.
Willi macht aus scheixxe GOLD und Friedhelm hat die Mannschaft im Griff!

Kyrgiakos,Huggel,Hoffmann,Spycher,
Chandler, Inamoto, Fink...  sollte man sich z.B. überlegen zurückzuholen.
#
Südattila schrieb:
Jaroos schrieb:
Es machte mal einmal eine Studie die Runde (absolut keine Ahnung mehr wo man sie jetzt noch finden könnte), in der gesagt wurde, dass die Taktik/Vorgaben/das System etc. eines Trainers noch bis zu 5 Jahre nach seinem Weggang zu spüren sind. Und in dem Fall glaube ich da ganz ganz stark dran.  


Dann ist also Funkel an der ganzen Scheixxe hier schuld? Ich wusste es!


Damit nicht genug.
Jetzt dürfen wir uns dann noch fünf Jahre auf Rückrunde 2011 reloaded freuen.
#
Misanthrop schrieb:
Südattila schrieb:
Jaroos schrieb:
Es machte mal einmal eine Studie die Runde (absolut keine Ahnung mehr wo man sie jetzt noch finden könnte), in der gesagt wurde, dass die Taktik/Vorgaben/das System etc. eines Trainers noch bis zu 5 Jahre nach seinem Weggang zu spüren sind. Und in dem Fall glaube ich da ganz ganz stark dran.  


Dann ist also Funkel an der ganzen Scheixxe hier schuld? Ich wusste es!


Damit nicht genug.
Jetzt dürfen wir uns dann noch fünf Jahre auf Rückrunde 2011 reloaded freuen.  


Gibt es dann ein viertes, fünftes, sechstes, siebtes und achtes Bein?
#
Willensausdauer schrieb:
Misanthrop schrieb:
Südattila schrieb:
Jaroos schrieb:
Es machte mal einmal eine Studie die Runde (absolut keine Ahnung mehr wo man sie jetzt noch finden könnte), in der gesagt wurde, dass die Taktik/Vorgaben/das System etc. eines Trainers noch bis zu 5 Jahre nach seinem Weggang zu spüren sind. Und in dem Fall glaube ich da ganz ganz stark dran.  


Dann ist also Funkel an der ganzen Scheixxe hier schuld? Ich wusste es!


Damit nicht genug.
Jetzt dürfen wir uns dann noch fünf Jahre auf Rückrunde 2011 reloaded freuen.  


Gibt es dann ein viertes, fünftes, sechstes, siebtes und achtes Bein?


Wenn ich dereinst an diese Rückserie zurückdenken werde muss, werden es nicht die Daum'schen Sprüche sein, die mir hängen geblieben sind. Da drängen sich andere Gesichter auf.
#
Kaner schrieb:
das schlimmste ist halt echt sprecht mal mit Leuten die Sponsoren bei der Eintracht sind oder waren und wie sie behandelt wurden. Sowohl von Mitarbeitern der Eintracht wie auch Spielern.

Viele von denen Sponsern nun andere Clubs weil Sie da von der Vorstandsebene betreut werden und wenn die Spieler auf Events erscheinen sich zu benehmen wissen  


Mir kommen die Tränen ... Ein Sponsor ist in der Regel deswegen Sponsor, weil er sich einen Imagegewinn in der eigenen Außendarstellung und damit einen veritablen finanziell nachvollziehbaren Profit verspricht. Dass vielleicht nicht jeder profilneurotische Kleinspender aus Deinem Bekanntenkreis von Geschäftstellenmitarbeitern und Spielern die Füße geküsst bekommt, bedauere ich dennoch zutiefst. Daran werden wir arbeiten.
#
Grauer_Adler schrieb:
Kaner schrieb:
das schlimmste ist halt echt sprecht mal mit Leuten die Sponsoren bei der Eintracht sind oder waren und wie sie behandelt wurden. Sowohl von Mitarbeitern der Eintracht wie auch Spielern.

Viele von denen Sponsern nun andere Clubs weil Sie da von der Vorstandsebene betreut werden und wenn die Spieler auf Events erscheinen sich zu benehmen wissen  


Mir kommen die Tränen ... Ein Sponsor ist in der Regel deswegen Sponsor, weil er sich einen Imagegewinn in der eigenen Außendarstellung und damit einen veritablen finanziell nachvollziehbaren Profit verspricht. Dass vielleicht nicht jeder profilneurotische Kleinspender aus Deinem Bekanntenkreis von Geschäftstellenmitarbeitern und Spielern die Füße geküsst bekommt, bedauere ich dennoch zutiefst. Daran werden wir arbeiten.


#
Aus sicheren Kreisen (ich weiß, jetzt kommen die Schreier aus allen Löchern!!!) weiß ich, dass sich nur die wenigstens Profis der Eintracht benehmen können.

Die Spieler sollten neben Trainings en masse, Benimm-Kurse belegen. Vielleicht hilft das auch zu verstehen, dass Fußball mehr als Geld verdienen bedeutet... .
#
Grauer_Adler schrieb:


Mir kommen die Tränen ... Ein Sponsor ist in der Regel deswegen Sponsor, weil er sich einen Imagegewinn in der eigenen Außendarstellung und damit einen veritablen finanziell nachvollziehbaren Profit verspricht. Dass vielleicht nicht jeder profilneurotische Kleinspender aus Deinem Bekanntenkreis von Geschäftstellenmitarbeitern und Spielern die Füße geküsst bekommt, bedauere ich dennoch zutiefst. Daran werden wir arbeiten.


Und fangen da unsere Probleme nicht bereits an?
Im letzten Jahrhundert, waren wir wenigstens noch "Die Diva", es gab Skandale. Heute interessiert sich keiner mehr wirklich für den Verein Eintracht Frankfurt (uns Fans ausgeschlossen). Wir sind ein Mitglied des Produks Fußball Bundesliga, der Zugpferde jedoch ganz andere Mannschaften sind.
Das einzige wodurch wir derzeit auffallen sind negative Schlagzeilen über die Fanszene. Es soll dahingestellt bleiben, ob falsch berichtet wurde oder nicht. Fakt ist, Eintracht Frankfurt wird verbunden mit: aggresiven, gewaltbereiten Fans, die Woche für Woche auf Randale aus sind. Gut zu erleben, wenn man Woche für Woche zu Auswärtsspielen fährt.
Wie gesagt, auch wenn das nicht den Tatsachen entspricht, mit so einem Image gewinnt man keine großen Sponsoren (allerhöchstens Sponsoren aus dem Bereich der Pyrotechnik bzw. der Kampfsportbekleidung würden sich über ein solches Image freuen. Ob diese allerdings gut zahlen, wage ich zu bezweifeln  ,-) ) und kann eben auch diesen EInnahmeposten nicht erhöhen.

Allerdings glaube ich nicht, dass unsere Finanzen Schuld am Untergang sind. Die Fehler wurden auf anderer Ebene gemacht. Mainz, Hannover, Nürnberg, Freiburg, alle drei Vereine haben nicht mehr, oder nicht viel mehr Geld zur Verfügung gehabt wie wir. Wir spielen mit dem teuersten Kader der Eintrachgeschichte und werden voraussichtlich absteigen, während Hannover und Mainz international spielen.
Am Geld liegt es also gewiss nicht. Ich persönlich sehe die Fehler schon in der Zusammenstellung der Mannschaft, sowie den Transfers.
Ich hab mich schon in der SOmmerpause darüber aufgeregt, dass Skibbe ständig Mittelfeldspieler und Stürmer gefordert hat. Für mich war im Sommer schon abzusehen, dass wir ein Problem in der Abwehr bekommen werden. Wirklich jeder, auch ein Herr Bruchhagen und ein Herr Skibbe, musste davon ausgehen, dass Vassi und Chris keine gesamte Saison für uns spielen werden, wenn sie überhaupt in der Lage sind zu spielen. Vor dem Hintergrund der Hitzköpfigkeit von Franz und Ochs und den Erfahrungen der Vorjahre, in denen wir schon für Spycher keinen Ersatz hatten und Köhler einspringen musste, hätte hier reagiert werden müssen. Jedoch wurden dieses Problem von den Verantwortlichen weder im Sommer, noch im Winter gesehen.

Gleiches gilt für die "Postition" des Führungsspielers. Franz und Ochs sind zwar Hitzköpfe, jedoch keine Führungsspieler. Für mich waren unsere beiden "Führungsspieler" immer Ama und Chris. Im Winter hat man zumindest erkennen müssen, dass es mit den beiden in diesem Jahr nichts mehr wird und hätte das Problem in Angriff nehmen müssen.

Aber man war ja eingelullt von der glücklichen Hinrunde und wollte alles weiterkaufen lassen.
Dann kam der Absturz, der sich wohl schon vorher durch einen "Bruch" im Team und Grüppchenbildung angezeigt hatte und den Verantwortlichen hätte auffallen müssen. Man redete sich jedoch fleißig ein, es wird alles wieder gut. Nur nichts passierte. Und hier kommt der große Fehler Bruchhagens: Er hielt zu lange an einem Trainer fest, der sein Team scheinbar nicht mehr im Griff hatte und dessen Team drohte auseinander zu fallen. Warum und weshalb er so lange am Trainer festgehalten hat wird nur er allein wissen.

Wichtig ist, egal, ob wir das Wunder Klassenerhalt noch schaffen oder nicht, dass dies hinterfragt wird.
Ändern können wir die Fehler der Vergangenheit nicht mehr. In den letzten beiden SPielen hilft uns nur Glück und eine gehörige Portion Beistand des Fußballgott um noch mit einem blauen Auge die Saison abzuschließen.

Wichtig sollte sein, dass wir die Fehler nicht wiederholen.


Teilen