>

DARMSTADT 98

#
Ureich1907 schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Ureich1907 schrieb:
Lilienschweine!



Och nö, net der...
Haste Angst, dass die nach Mannheim kommen?
Das Bier kommt auch von da, aber schon seit 1679.  


Ich versteh den ganzen Hype net. Das Aufstiegsrennen war eh Pest gegen Cholera in der 2. Liga und da kleinere Übel ist aufgestiegen.  :neutral-face

Wenn ich nur daran denke was am Alsenweg so alles Falsch gemacht wurde die letzen Jahre und die Wirtschaft in Mannheim lieber den Hoppdreck die Kohle in den Hinnern wirft....    


So ist das nunmal in der provinzialen Gegend, da wird dann schnell mal dem Aushilfssheriff von SAP die Kohle nachgeschmissen.
Und so ganz stimmt das ja nicht, denn ein Teil des größeren Übel ist aufgestiegen.
Igittigittigitt ich mag den Namen gar nicht sagen.
Da freue ich mich für die 98er schon.
#
Tafelberg schrieb:
ich war live dabei, es war ein einmaliges Erlebnis wie auf dem Platz St. Pauli und Lilien Fans gefeiert haben. Ein unglaubliches Fussball Märchen wurde wahr...


Ich habe gestern auch dem - zu dieser Zeit noch eventuellen - Aufstiegsaspiranten die Referenz erwiesen und bin mal hingeradelt, freilich ohne eine Eintrittskarte zu haben. So bin ich kurz vor Halbzeit auf den angrenzenden Hockey-Kunstrasenplatz gegangen und habe am Damm hinter der Darmstädter Fankurve die Rücken der Lilienfans und ihre Körpersprache beobachten können...  

Zu meiner Überraschung tauchte ein alter Schulfreund aus meiner Grundschulzeit ebenfalls mit dem Radel auf, auch ein Groundhopper, er hatte immerhin - ganz Oldschool - einen Radio dabei, so war ich über die Zwischenstände in Karlsruhe, Lautern und beim FSV in D'dorf stets informiert.

Am Rande dieses Hockeyplatzes steht eine Fertig-Garage, auf der war von ca. 10 jungen Leuten ein ca. 2 Meter hohes Arbeitsgerüst nebst zusammengeklapptem Holz-Biertisch aufgestellt, sehr abenteuerliche Konstruktion... Ich: "Leute, erzählt doch mal, in welchem Spielfeldfeldbereich ist denn der Ball gerade...?" Sie: "Den sehen wir nicht, der ist gerade im toten Winkel!"  

Mein Freund war mehrfach voller Sorge, was bei einem Tor passiert, ob die ganze Stellage zusammenkracht...., zum Glück sind alle wieder heil runtergekommen.

Nach dem Abpfiff haben wir aus Respekt vor dieser Mannschaftsleistung den Rasen des Böllenfalltorstadions aufgesucht. Ich habe wohl alle zehn Minuten zu meinem Freund gesagt: "Eigentlich unbegreiflich, dieser Aufstieg!"

Unvergessen Marco "Toni" Sailer, der Mann mit dem Rauschebart, der als erster aus der Kabine kam und mit einem großen Bierglas um sich geschüttet hat. Auch wenn er in der ersten Liga versagen sollte, Sailer hat sich damit bereits jetzt in Darmstadt unsterblich gemacht...

Glückwunsch an den SV Darmstadt 98, seine Spieler und vor allem an Trainer Dirk Schuster! ich denke, dieser Mann hat dort einen Teamspirit reingebracht, der extrem stark ist und ohne den dieser Erfolg in keinster Weise möglich gewesen wäre.

Jetzt hoffe ich auf 6 Punkte für die Eintracht, der SVD soll gerne ein volles Bankkonto in der 1. Liga bekommen, jedoch bitte kein volles Punktekonto.  
#
Sir-Marauder schrieb:
Den Durchmarsch geschafft haben bisher 1860 München 1994, Düsseldorf 1995, Bielefeld 1996, Nürnberg 1998, Ulm 1999, Hoffenheim 2008 und jetzt Darmstadt.

1860 und Düsseldorf  kamen aus der Oberliga, Bielefeld, Nürnberg, Ulm und Hoffenheim aus der Regionalliga und Darmstadt aus der 3. Liga.

Längerfristig halten konnten sich nur 1860 (10 Jahre) und Hoffenheim (bis heute), Nürnberg und Ulm mussten direkt wieder runter und Bielefeld und Düsseldorf hat es im zweiten Jahr dann erwischt.

(siehe Wikipedia. smile:

Selbst wenn Darmstadt wieder runter geht, wenn sie nicht anfangen zu spinnen, können sie mit dem gGld, was sie jetzt verdienen, die Grundlagen legen, um zumindest längerfristig ein solider Zweitligist zu werden - also das, was sie bis nfang der 90ger Jahre schon mal waren.


ich möchte mich bei Dir recht herzlich für Deine Recherche hinsichtlich der Aufsteiger aus der 3. Liga, egal welchen Namen die früher hatten, bedanken.
#
iran069 schrieb:
Blablablubb schrieb:
friseurin schrieb:
weil ich es gerade seh:
das Bruchweg-Stadion hat gerade mal 18k Plätze. Würde sich kaum lohnen, dorthin auszuweichen.
Carl-Benz-Stadion hat 27k Zuschauer. Am Anfang, bei der Euphorie, wäre das womöglich auch zu wenig.
Denk, entweder Coface-Arena oder, wenn es sein muss, das Waldstadion.


Nach Mannheim fahren aber keine S-Bahnen...die Verbindungen im Rhein-Main-Gebiet halte ich da doch für besser.

Klar hat der Bruchweg kaum eine höhere Gesamtkapazität, aber anteilig viel mehr Sitzplätze. Und das würde sich doch klar auf die Einnahmen auswirken.

Egal wie, wir werden es merken. Nur leider gehe ich davon aus, dass zumindest unser "Auswärtsspiel" nicht am Bölle stattfinden wird.


Von Frankfurt fährt eine Regionalbahn über Darmstadt nach Mannheim  


Ist ja Wahnsinn, wer hätte das gedacht...
#
Ureich1907 schrieb:
[
Ich versteh den ganzen Hype net. Das Aufstiegsrennen war eh Pest gegen Cholera in der 2. Liga und da kleinere Übel ist aufgestiegen.  :neutral-face



Ganz ehrlich, uns hätte nichts besseres passieren können, wenn Darmstadt, Lautern und der KSC aufgestiegen wären. Was wäre das zusammen mit Mainz für ein Südwesten gewesen!? Jeden Spieltag mind. ein Südwestduell, an manchen zwangsläufig sogar zwei. Die Bullen hätten gekotzt!

Das Mannheim da leider keine Rolle spielt ist ne andere Sache.

Und gerade die Rivalität untereinander macht doch das Salz in der Suppe aus!
#
[quote=Blablablubb
Egal wie, wir werden es merken. Nur leider gehe ich davon aus, dass zumindest unser "Auswärtsspiel" nicht am Bölle stattfinden wird. [/quote]

Wird wahrscheinlich so wie beim FSV als wir in der 2. Liga gegen die ran mussten. Heimspiel für die Lilien im Waldstadion und somit volle Kassen für die und 3 Punkte für uns  
#
Am3ise schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=5dx3H0ct_1w

 


immer wieder erschreckend was man beim HR für witzig hält
#
Blablablubb schrieb:
Eintracht23 schrieb:
Ein Artikel von Sport1.

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/05/darmstadt-bundesligaspiele-auch-im-stadion-am-boellenfalltor

So ganz schlau werde ich aus dem Artikel aber nicht. Da steht auch was zu möglichen Ausweichspielen in Frankfurt oder Mainz.


Für mich bedeutet das, dass bei Risikospielen in ein anderes Stadion ausgewichen werden muss.

Und zum Thema mögliche Ausweichstadien:

Streichen kann man getrost Mannheim (zu weit weg) und Offenbach (Hassgegner).

Auch zu uns sind die Sympathien überschaubar, trotzdem halte ich das Waldstadion je nach Gegner für möglich.

Von der Größe passt am ehesten MZ, aber will man das Bundesland wechseln?
Wenn ja, dann käme statt der Coface-Arena auch noch der alte Bruchweg in Frage.


hehe, Risikospiel und dann nach Offenbach verlegen
Das ist ja wie Schuldscheine nach Athen tragen    
#
Ureich1907 schrieb:

... Ich versteh den ganzen Hype net. Das Aufstiegsrennen war eh Pest gegen Cholera in der 2. Liga und da kleinere Übel ist aufgestiegen.  :neutral-face ....


Naja, vielleicht versuchst Du es mal mit ein bisserl Einfühlungsvermögen für uns Sportmärchenromantiker;
Nachdem in den geldbetonierten Ligen seit Jahren fast nur so Werksmannschaften und Plastikvereine wie WOB, B04, SAP Hoffe, Kind96, RatPull, die Schanzer Audis auf dem aufsteigenden Ast rumkraxeln, ist es eine Wohltat aus der Ferne miterleben zu dürfen, dass es trotz akuter Armut, eines erst 7 Jahre zurückliegenden Konkurses und maroder Infrastruktur einem Traditionsverein wie den Lilien gelingt, den Bruchhagenschen Betonbann zu durchbrechen:
nach dem Abstieg in die vierte Liga, Rettung durch OFC Konkurs, Aufstieg nach der Hammerrele gegen Arminia und den Durchmarsch in die 1. Buli zeigt das doch das, was wir alle uns insgeheim auch mal für unsere Eintracht (auf höherem Niveau) wünschen - als Budgetzwerg gegen die Geldsäcke von FCB, WOB, S04, SAP und BVB die Betonmauer zu durchbrechen, und das nur mit Herz, Hirn und einem tollen Trainer, der seiner Mannschaft ein System gibt, das sie spielen können (statt sie zu zwingen, was zu spielen, was sie so nicht ganz hinkriegen)
Diese Mixtur bringt halt den "Hype", oder sagen wir mal, diese diebische Freude, dass es jemandem gelungen ist, die ehernen Regeln des Geldgeschäfts Fußball so eindrucksvoll zu durchbrechen.

Also: Super Lilien, Super Schuster, Super Derby nächstes Jahr
Und die Hoffnung, dass ein bisserl von dem Lilien-Geist auch durch den Stadtwald rauscht
#
philadlerist schrieb:

Naja, vielleicht versuchst Du es mal mit ein bisserl Einfühlungsvermögen für uns Sportmärchenromantiker...


Danke.
#
Jo, von den Vor-Schreibern sehr gut beschrieben:

Die Lilien zeigen doch allen "Logikern des Kapitals" im Fussball, dass (zumindest kurzfristig) entgegen allen Budgets usw. so etwas wie Teamspirit, Mannschaftsgeist usw. Berge versetzen kann und David den Goliaths der Ligen ein Schnippchen schlägt.

Dass so etwas nur bedingt laufen kann, hat Paderborn ganz taufrisch erlebt, dennoch dürfen die Ostwestfalen erhobenen Hauptes und mit einem Sack voll verdientem Geld in die 2. Liga zurückgehen. Dass dieser Rückschritt in die 2. Klasse bei vollem Geldsack eine gute Basis für die Zukunft sein kann, haben bereits in der Vergangenheit Freiburg und Mainz 05 gezeigt.

Auf höherer Ebene haben wir derzeit auch ein gutes Vorbild: Gladbach.
#
Hat mich sehr gefreut, dass die Lilien das Wunder perfekt gemacht haben, denn nix geringeres ist das, was sich da seit 2 Jahren abspielt. Toll, dass es sowas in den heutigen Zeiten noch geben kann. Einfach krass, was die aus ihren so beschränkten Mitteln machen. Mit dem geringsten Budget nach einem sensationellen Aufstieg der Durchmarsch; einfach Wahnsinn.
Sie werden natürlich so mit der krasseste Aussenseiter sein, den die Bundesliga je gesehn hat, aber dieses Jahr haben sie ich verdient. Hoffe echt, dass sie in die Struktur investieren, damit sie langfristig was vom Geld haben.
Werden 2 geile Derbies nächstes Jahr!
Ach ja, und für den FSV freuts mich auch, dass se nochmal mit nem blauen Augen davongekommen sind. Hab die schon unten gesehn...
#
Blablablubb schrieb:
Aber ist das Stadion erstligatauglich? Leider finde ich nirgends die aktuellen Anforderungen an ein 1.Liga-Stadion. Vielleicht weiß das ja SGE-Werner!?

Warum denn nicht? Die Anforderungen zwischen erster und zweiter Liga sind so unterschiedlich nicht, ich glaube es geht im Wesentlichen nur um zu schaffende Medienarbeitsplätze und TV-Flächen. Wenn man am Böllenfalltor gegen Karlsruhe, Kaiserslautern, 1860 oder Düsseldorf spielen konnte, kann man dort auch erste Liga spielen.
#
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/05/darmstadt-bundesligaspiele-auch-im-stadion-am-boellenfalltor

Ja auch 1. Liga ist möglich am alten Böllenfalltor, mit kleineren Auflagen
#
Ureich1907 schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Ureich1907 schrieb:
Lilienschweine!



Och nö, net der...
Haste Angst, dass die nach Mannheim kommen?
Das Bier kommt auch von da, aber schon seit 1679.  


Ich versteh den ganzen Hype net. Das Aufstiegsrennen war eh Pest gegen Cholera in der 2. Liga und da kleinere Übel ist aufgestiegen.  :neutral-face

Wenn ich nur daran denke was am Alsenweg so alles Falsch gemacht wurde die letzen Jahre und die Wirtschaft in Mannheim lieber den Hoppdreck die Kohle in den Hinnern wirft....    


Ich weiß gerade nicht mehr, wer dem Waldhof mit einer nicht geringen Finanzspritze vor ein paar Jahren den ***** gerettet hat. Wer war das nochmal...
#
Ureich1907 schrieb:
Lilienschweine!
Ah, ein RB-Leipzig-Fan.

Pech gehabt - vielleicht klappt's bei Euch ja nächstes Jahr...
#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
Ureich1907 schrieb:
Lilienschweine!
Ah, ein RB-Leipzig-Fan.

Pech gehabt - vielleicht klappt's bei Euch ja nächstes Jahr...




Red-Bull Leipzig gibt es schon seit 2007? Ehrlich? Muss ich noch mal nachschauen. So alt hätte ich jetzt nicht gedacht...  
#
Ingolstadt macht einen auf SGE und holt Bregerie von den Lillien.
Schade für die Darmstädter, damit verliert man einen wichtigen Mann.
#
Mainhattener schrieb:
Ingolstadt macht einen auf SGE und holt Bregerie von den Lillien.
Schade für die Darmstädter, damit verliert man einen wichtigen Mann.


Verstehe nicht wieso die einen auf SGE machen?  

Und Hanno Behrens wechselt laut B*** wohl zum Glubb  


Teilen